ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:14: Willkommen zum ersten Podcast der Ärztezeitung mir gegenüber sitzt Wolfgang Schattenberg seines Zeichens Chefredakteur der Ärztezeitung.

00:00:25: Seit langer langer Zeit beim platt dabei daran the news & politics Wolfgang christlich.

00:00:32: Warum kann man uns jetzt hören früher konnte man uns nur lesen.

00:00:37: Ja war ein kluger Informatiker mir gesagt hat das ist jetzt so in und deshalb muss man muss man uns jetzt auch hören können.

00:00:46: Ich bin mir nicht ganz sicher was der nach 12 Monaten bevor ich wahrscheinlich kommt dann noch Bewegtbild dazu.

00:00:53: Als ob die nicht schon genug hatten von meinem täglichen Quälereien in Form eines Telegramm Kommentars aber jetzt muss man.

00:01:00: Auch noch hören also der mich dann als Rheinländer kennt weiß dass der an deiner ja an sich ohne Punkt und Komma redet.

00:01:08: Und insofern die Sätze der durchaus schon mal 7 Minuten 50 andauern können also jetzt ist es an der Zeit dass du mich unterbrechen muss.

00:01:17: Na gut dann will ich das hiermit tun jetziges machen wir das ja nicht nur damit wir deine Sätze ohne, die sieben Minuten lang und jeden Tag anhören könnt das auch.

00:01:28: Aber es gibt ja auch noch andere Gründe ich sag mal Stichwort junge.

00:01:32: Von Lasern kann man gar nicht reden junge Ärzte angehende Ärzte dafür war das sprichst du natürlich immer anders uns ja ich will dir sagen seit Tagen aber mindestens drei Monaten von der letzten anderthalb Jahren eigentlich beschäftigt hat

00:01:46: da wir wissen ja dass das junge Leser.

00:01:51: Ja würde ich dann eher in den modernen Medien unterwegs sind als Jungs und und was ist da alles gibt instagram und Spotify.

00:02:00: Unter die muss man natürlich auch erstmal mit modernes wissenschafts Medium auch ein Stück weit Rechnung tragen das heißt wir müssen uns da.

00:02:10: Anpassen die Zeichen stehen auf Veränderung und alles was es bisher in diesen Formaten gab ist so ein bisschen oldschool,

00:02:19: das heißt nicht dass wir uns komplett davon verabschieden aber das heißt dass wir uns hier im Stück wird auch diesen modernen,

00:02:25: Medien er auch durch ausstellen müssen um auch hier irgendwo auch um Bedürfnis zu befriedigen jetzt ist es ja so.

00:02:35: Das prägt jede Zeit und jedes Magazin die Leser schwinden junge Leute lesen bevorzugt online das ist vielleicht auch ein Klischee das nicht immer ganz genau stimmt das.

00:02:48: Heißt für uns wir versuchen mit diesem Podcast Formaten,

00:02:53: Leute auf einen Kanal zu erreichen wo wir so bist wo wir sie bis dato gar nicht erreicht haben mit dem Briefkasten erreichen Gehalt nur spezielle Leute jetzt hat aber so ein Podcast Format natürlich auch noch.

00:03:04: Ein ganz anderen Vorteil für uns wenn du daran denkst an den guten klassischen Journalismus.

00:03:11: Da gab es dir vorm die macht man und andere Stil vor machte mal nicht Stichwort Vermischen von Nachricht und Meinung das ist bei uns im klassischen Journalismus tabu.

00:03:22: Podcast Format ermöglicht uns aber was ganz anderes wo siehst du den Nutzen von so einem Format also der große Nutzen ist ja,

00:03:31: dass wir auf der einen Seite sehr wohl das erinnert sich so ein bisschen an den angelsächsischen Journalismus der diese harten Grenzen ja auch nicht zu schnell Nachrichten unter dem Kommentar oder,

00:03:43: dem Hintergrund ja auch kennt das wäre aber sehr wohl über Sprache über solche Formate erkennen lassen wo es dir eine Nachricht und wann setzt die Kommentierung ein also wir haben hier,

00:03:56: wirklich mehr Spielmöglichkeiten im im direkten Gespräch sehr darauf aufmerksam zu machen zu unterscheiden wo wir jetzt die Nachricht haben und wo die Einordnung.

00:04:09: Ob das nachher in so einer Art Faktencheck wie wir das ja und so aus dem klassischen elektronischen Formaten etwa aus denen auf den berühmten,

00:04:18: Fernseh Diskussion CANopen Faktencheck da sicherlich noch mal angeschlossen werden könnte.

00:04:26: Ist eine Frage die wir dann uns stellen müssen wenn wir dann vielleicht mal für die ein oder andere Einschätzung Kritik bekommen und die Leute sagen das war ein.

00:04:36: So und dann haben wir immer die Möglichkeit in unserem in unserer Sozialgesetzbuch Nummer 85 Lachen ob es denn tatsächlich zustimmt oder.

00:04:46: Kann ich dir sagen wir haben hier sehr viel mehr Möglichkeiten die wir hier über diese,

00:04:50: diese Audio Schiene ausspielen können als das vorher unmöglich war ausschließlich halt nur über das gedruckte Wort,

00:04:59: also das was wir seit seit jeher machen unsere Marke unsere Zeitung gibt es schon einige Jahre.

00:05:06: Also einige Jahrzehnte muss man eigentlich sagen das was wir seit jeher auf Papier machen also die Welt erklären erlebbar machen in,

00:05:15: Wort und Bild das machen wir jetzt quasi in einem Audio Format kommentieren die Welt,

00:05:20: wollen sie ein Ordnungs auch ein bisschen persönlich darf deswegen reden wir auch hier perdu weil wir noch mal in der Redaktion alle per Du sind quasi die Welt er hörbar machen für uns das kann man dass du darüber schreiben,

00:05:34: absolut aber das ist ja,

00:05:38: mit Verlaub nicht die einzige Aktion die wir dazu machen und wenn man sich dann auf unserer relaunchen website.

00:05:48: Seit Oktober da mal anschaut was wir dort an Veränderungen auch aber geführt haben.

00:05:56: Dann stellt man fest dass dies ein weiterer Mosaikstein ist in dem Gesamtbild in der Gesamtkomposition sich moderner.

00:06:06: Aufzustellen aber nicht nur moderner sondern zugleich auch Kompetenz Effizienz und natürlich auch Faktenwissen über solche Formate zu transportieren.

00:06:20: Ich will da ein ganz klein wenig ausholen aber Fakt ist ja dass die Zeit immer knapper wird.

00:06:27: Nicht nur für uns sondern auch für den für den wir das ganze machen nämlich für den niedergelassenen Arzt vorlegen und dass wir natürlich auch ein Stück weit.

00:06:37: Darauf setzen müssen die Dinge auf den Punkt zu bringen indem wir sie kurz beschreiben indem wir Leser Anreize erhöhen,

00:06:45: und schließlich auch herausstellen warum das für den Arzt wichtig ist dass er jetzt diesen Podcast sich anhört.

00:06:53: Oder diese Meldung liest weiß ich für ihn unmittelbar dann auch eine Relevanz für sein tägliches.

00:07:01: Also Mehrwert schaffen für den Arzt das ist mit ein Grund warum wir auf diese neue Formate auch setzen.

00:07:10: Und das wäre mir ja noch mal dann auch an anderer Stelle noch mal vertiefen gerade auch.

00:07:14: Blick auch auf unsere dann neue Form der Ärztezeitung die wir als Printprodukt zweimal,

00:07:21: in der Woche am Mittwoch und am Freitag erst die dann zweimal in der Woche erscheinen wird das wird dann die Überraschung die Waren an.

00:07:30: Anfang Januar erklärt er lügt er wird an den Vorhang der neuen Ärztezeitung.

00:07:34: Jetzt kommen wir noch mal zurück zu diesem Podcast dass wir machen das jetzt in einer allerersten Episode und in den nächsten Episoden wollen wir noch mit anderen Kollegen reden,

00:07:44: da gehe ich ein wenig durch durchs Haus und wir hatten die Idee.

00:07:48: Das wäre so bissl in Jahresrückblick machen will machen das jetzt ganz neu für uns und wir fummeln uns da jetzt auch erstmal so zurecht dann haben wir uns gedacht Mensch.

00:07:58: Haben soviel ist Doris geschrieben was ist denn bei uns so hängen geblieben.

00:08:02: Und bevor ich jetzt dann die Kollegen befrage was ist deine Story was ist deine Geschichte dein Thema von dem du jetzt sagst kurz vor Weihnachten.

00:08:12: Also das ist das Ding dieses Jahr für mich gewesen.

00:08:16: Also du erlebst dich ja selten sprachlos aber das ist so eine so eine Situation wo man wirklich länger also wirklich länger drüber nachdenken muss.

00:08:25: Und zwar in den 32 Jahren die ich jetzt im Januar,

00:08:28: wieso ein bisschen mit dem Thema Gesundheitspolitik beschäftige war kein Jahr so und dass ich mich jetzt konkrete erinnern könnte das so getrieben war von einer Vielzahl von gesundheitspolitischen Themen

00:08:41: als dass man sie tatsächlich am Ende des Jahres auf einen kleinen Zettel schreiben könnte und sein das war das ja wir haben die Jahre gehabt.

00:08:51: Ich sag jetzt mal gerade einfach mal willkürlich ein Jahr ausnutzen und 89 als die Gesundheitsreform in Kraft getreten war.

00:08:59: Also kluge Wissenschaftler Gesundheitsökonomen ich will da jetzt mal keinen Armen gegen die haben nennen die haben daraus eine gewisse Regelmäßigkeit entdeckt die ich gesagt hab Gesundheit.

00:09:13: Performance Spinne in Spielen immer sich in gewissem Zyklen.

00:09:17: Nämlich immer dann wenn eine neue Regierung gebildet da gibt's Gesundheitsreform und dann wird die umgesetzt und so weiter und so fort.

00:09:24: Was wir ja erleben in den 20 Monaten oder über 20 Monaten in denen wir jetzt die,

00:09:31: neue Koalition haben ist ein Feuerwerk an Reformen.

00:09:37: Die Ansagen Reförmchen aber man kann mit Fug und Recht sagen in 20 Monaten 20 Projekte angestupst zu haben ist schon eine stolze Leistung deshalb würde ich nicht von der Reform sprechen sondern von der Fülle der Reformen.

00:09:51: Und dann aber ganz ehrlich ist und geht dann wirklich jetzt mal eine Stufe tiefer und Haut auf die alten Reform völlig unabhängig davon ob man das alles toll findet was ersparen da macht dann muss man anerkennen,

00:10:06: das ist wirklich die Baustellen sind die an denen gearbeitet werden muss und das betrifft sowohl die.

00:10:15: Ambulante Versorgung das betrifft die stationäre Versorgung Wer Leben das Thema Pflege das vorrangig von von Spahn seinerzeit angepackt wurde.

00:10:25: Mittlerweile diskutieren wir,

00:10:27: über Berufsrecht über Formen die seit den 60er 70er Jahren liegengeblieben sind und man fragt sich dann immer warum hat das so lange gedauert und warum dein Herz für die allen klingt das wie Aktionismus,

00:10:42: für die anderen klingt das so als ob dann Minister sitzt deshalb job macht und den Sofa steht,

00:10:48: dass dieser Job von nine-to-five halt nicht zu erledigen ist sondern durchaus auch an sieben Tagen in der Woche und 24 Stunden wie gesagt ohne dass damit bewerten zu wollen dass das alles Gute.

00:11:01: Aber ich finde sowas ist schon einmalig.

00:11:04: Was ich jetzt in den letzten 30 Jahren Gesundheitspolitik hier in diesem Jahr 2019 erlebt so also das,

00:11:12: das Stichwort was man immer wieder hat ist das Arbeitstempo der Flyer ist leise so ein Stichwort das in Zusammenhang mit Jens Spahn irgendwie bemüht wird,

00:11:20: jetzt ist er 22 Monate im Amt glaube im Februar war der Antritt seiner Zeit der hat sie ja genau also knapp 22 Monate,

00:11:30: kann man da jetzt schon also wäre es vermessen jetzt schon zu behaupten im Zusammenhang mit dem Arbeitstempo dass er der größte Gesundheitsminister aller Zeiten werden könnte.

00:11:42: Ja das ist immer schwierig sowas jetzt aus der Perspektive.

00:11:48: Aus der aktuellen Situation heraus zu beurteilen weil viele Reformen werden,

00:11:55: erst dann ihre Wirksamkeit aus zeigen wenn sie tatsächlich in der Versorgung und dann noch ankommen Wer erleben ja immer wieder gewisse Zeit Zeitverzögerung,

00:12:04: wenn andere Form in Kraft getreten ist auch die finanziellen auswirken die die bisweilen solche Reformen haben dir dazu führen,

00:12:13: das denn auch sofort bei den Krankenkassen sich das auswirkt wir leben dann wieder entsprechende Verschiebung,

00:12:19: Diane prognostizieren dass es der Untergang der Krankenkassen ist auch immer so lange wir noch irgendwie 28 Milliarden da auf der hohen Kante haben also zusammengenommen Rücklagen bei Krankenkassen und über den Gesundheitsfond.

00:12:33: Es gab auch Situationen da stand die Krankenkassen mit sieben bis neun Millionen Milliarden Entschuldigung Milliarden Euro in der Kreide also das ist immer relativ.

00:12:42: Aber jetzt schon von dem von dem von dem großen Minister zu sprechen das würde glaube ich ein bisschen vermessen sein wir werden mal abwarten wie das weitergeht aber Fakt ist doch ein.

00:12:55: Auch da bitte am Jahresende wieder mit dem bisschen Distanz,

00:13:00: wir haben Großdemonstration im Jahr 2008 erlebt das sind 10.000 I in Stuttgart in Berlin sonstwo in der Republik auf die Straße gegangen,

00:13:10: Damen Protestaktion erlebt gegen eine,

00:13:14: grüne Gesundheitsministerin wo wir gedacht haben also schlimmer geht's nimmer ja das mit dem Urlaub Schmidt richtig sind ja auch auf die Straße gegangen und jetzt haben wir eine Situation.

00:13:27: Ziemlich genau vor einem Jahr gehabt also um dieses terminservicestellen Gesetz gehen wo wir auch gedacht haben jetzt eskaliert ja eine Situation.

00:13:37: Es kam zu großen Aussprache im Januar es kam auch hier zu vereinzelten Brot.

00:13:44: Zionen aber bei weitem nicht in dem Ausmaß wie wir es in den letzten 30 Jahren erlebt haben,

00:13:51: und siehe da das tsvg wie ist heißt es in Kraft getreten und ich kann nicht perse erkennen dass hier ein Minister auf der einen Seite und die Verfasste Ärzteschaft auf der anderen Seite auf,

00:14:04: Stunden laufen halt aber das gehört dazu ja das gehört halt dazu und und ich denke mal.

00:14:13: Um das hier normal zu runden das ist schon denke ich auch in gewisser dass das schon im Respekt ist dem man hier die Minister auch Zeug,

00:14:24: dass er sich nicht mit kleinen kleinen aufhält sondern die Dinge durchaus anfangt für war,

00:14:31: bisweilen auch den Bogen überspannt aber das gehört möglicherweise ich kann das nur als.

00:14:37: Betrachter nimm das so war als Strategie und als Politikstil,

00:14:43: sehen dass er durchaus auch bereit ist mal zwei Schritte vorzugehen und dann einen Schritt bewusst wieder zurückzugehen aber am Ende sein Ziel nämlich den Plan den irgendwo im Koffer durchzusetzen dass er dieses,

00:14:57: Ziel wirklich nachdrücklich verfolgt.

00:15:01: In der Regel damit auch erfolgreich ist und ein zurückrudern hier oder da wird gar nicht als solches wahrgenommen sondern als.

00:15:11: Prozess als Ergebnis Prozess,

00:15:14: wie hast du kein Mann sagte kein Gesetz verlässt den Bundestag so wie es in den Bundestag eingebracht wurde und das ist für ihn und Schlüpfer vielleicht auch Maxim interessant also der Spanier 20.19 liegt hinter uns.

00:15:28: Wenn die SPD jetzt nicht ausfährt wo du danach sieht ja im Moment nicht aus,

00:15:33: dann liegt ein weiteres spannendes Spanier 20/20 vor uns ja und da haben wir dann viele Gelegenheiten auch ein Podcast in der Zeitung.

00:15:43: Und Gedanken zu machen was da passieren wird nicht wahr.

00:15:46: Das auf jeden Fall und ich warte mal so eine bisschen eine Prognose für das Jahr 2020.

00:15:54: Also das Thema sektorübergreifende Versorgung also ich weiß viele mögen den Begriff übergreifende Versorgung nicht weil übergreifend hängt irgendwie mit Übergriff zusammen und vielleicht hilft ja auch tatsächlich was daran aber das ist das Thema.

00:16:09: 20/20 was tut sich im Klinikbereich in der stationären Versorgung,

00:16:15: aufgrund auf der wirtschaftlichen Situation vieler vieler Kliniken und dem Thema an sich dass viele Menschen umtreibt wie stark ist jetzt die Ökonomie in den Kliniken,

00:16:27: ist da spielt der gesundheitliche Versorgung noch hat gesundheitliche Versorgung in den Kliniken nach diesen Stellenwert in,

00:16:33: sie eigentlich haben sollte und wie ist das bitte und verhält es auf der einen Seite von Kliniken auf der anderen Seite von niedergelassenen Ärzten vielleicht gibt's da Kluwe Kooperationsmodelle,

00:16:43: über die war jetzt möglicherweise nur spekulieren aber über diese konkrete schon diskutieren können 12 Monate.

00:16:52: Später und das Thema Gebührenordnung sicherlich für Ärzte nehme ich was passiert mit der neuen Gebührenordnung für Ärzte,

00:17:00: die erst haben ihrerseits ihre Hausaufgaben im Jahr 2019 gemacht für war für viele war es wieder zu lange gedauert aber jetzt liegt etwas.

00:17:08: Und da darf man natürlich gespannt darauf sein was Politik mit diesen Vorschlägen auch macht und.

00:17:16: Peter liegt das Spiel war jetzt wie gesagt im Feld der Politik ansteckbar natürlich mit in der Zwickmühle na sowas so lange SPD und vor allem, Lauterbach als Koalitionspartner hat wirds darf sie ja eigentlich nach dem Drehbuch keine neue GOÄ,

00:17:31: ja das ist richtig das ist das verspannen ja auch dazu gesagt für insofern so absurd es klingt haben wir uns ja schon auch unsere Gedanken gemacht ob das ein Verbrechen,

00:17:43: der Koalition möglicherweise den Ärzten insofern nutzen könnte als dass die Karten komplett neu gemischt.

00:17:52: Werden müssten also gerade auch was die Koalition angeht ohne da.

00:17:57: Prophet sein zu wollen aber es sind ja nur nicht ganz so gute Werte die die SPD auch jetzt nach ihrem Führungswechsel,

00:18:05: hat als das jetzt zum großen Koalitionspartner wieder reduzieren könnte also das wird mal abwarten aber das Thema an sich ohne es in den Details schon diskutieren zu wollen.

00:18:19: Wird es sicherlich zu einem der beiden großen Themen neben der stationären und ambulanten Versorgung und dem zusammen der Zusammenarbeit zwischen beiden Bereichen,

00:18:29: durchaus für das Jahr 2020 Karriere machen und was in dem Kontext noch im.

00:18:35: Zusammenhang auch mit der Approbationsordnung noch erfolgen was das kann man jetzt in einzelne sehen aber das sind so die zwei,

00:18:41: wie ich denke Schwerpunkt Themen die und 20/20 beschäftigen werden und dann natürlich täglich aufbereitet halten wir versuchen ja schon nach zu halten wie das Tagesgeschäft dann auch von uns dann auch wieder,

00:18:54: kritisch aufgenommen und bewertet wird spannend Wolfgang ich danke dir war ein sehr geiles Gespräch wir schauen was das kommende Jahr bringt wir halten.

00:19:03: Unsere Zuhörer unsere to Leder unsere Zuschauer auf allen Kanälen up-to-date man sieht hört und.

00:19:10: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us