ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:21: Und Materialien wie Zement und Titanen kommen zum Einsatz,

00:00:26: ein oder andere kann es sich vielleicht schon denken es geht um die Endoprothetik da die dabei ausgeführten Operationen an Hüft und Kniegelenk mitunter Stunden dauern und somit viel Kraft und Ausdauer von einem Operateur verlangen

00:00:37: gilt dieser medizinischer Bereich bislang auch als typische Männersache.

00:00:41: Nicht so allerdings für dr Verena Hilgen Oberärztin am Tabea Krankenhaus in Hamburg die ich damit ganz herzlich am Telefon begrüße hallo Frau Dr Hilgen,

00:00:49: hallo vielen Dank für die Einladung ich begrüße Sie ganz herzlich sie sind eine von deutschlandweit gerade mal zehn weiblichen und sehne Operateur innen.

00:00:57: Und haben sie frühzeitig nach ihrem Medizinstudium an der Hochschule Hannover und der Facharztausbildung in der Unfallchirurgie und Orthopädie,

00:01:05: auf den Bereich Endoprothetik spezialisiert erzählen Sie doch mal wir haben sie die Leidenschaft fürs operieren an sich entdeckt.

00:01:13: Ja das ist eigentlich schon relativ früh bei mir entstand und zwar schon im Studium in Hannover wir hatten da öfter Blockpraktika und den weißen 56 Sebastian der Orthopädie.

00:01:24: Volluntersuchung Kurse waren im Operationssaal und da habe ich halt ein bisschen merkt dass mich die Leidenschaft doch für den Twins Apparat und der kann uns Bilder und für die Knochenchirurgie mich gepackt hat und dann in den Semesterferien.

00:01:39: Formuliere den Orthopädischen Abteilung und auch in einer großen orthopädischen Praxis in Weilerbach beeindruckt wie hoch hat der Benefit ist auch nach orthopädischen Operationen und habe dann gedacht okay das könnte was für mich sein.

00:01:52: Über eine praxisfamulatur in Hannover die auch an eine große Klinik Angelegenheit hat.

00:01:58: Hinbekommen im Operationssaal ja liebe von hakenhalter genannt oder erste oder zweite OP assist.

00:02:05: Und war dann Torte dreieinhalb Jahre tätig und habe gemerkt dass selbst nach drei Jahren freue ich mich auch wieder operas.

00:02:11: Prothesen am Endoprothesen Operation und ich war immer super gespannt auf jeder Operation alles zweimal anders und ja das war so da war ich vor den Flammen abgesagt okay.

00:02:23: Ich werde eine Politikerin sind ja auch noch sehr jung,

00:02:27: ich weiß nicht wollen sie den zuhören ihr Alter verraten aber sie sind bereits senior Operateuren was heißt hört man das welche Voraussetzungen und Qualifikationen benutze braucht man dazu.

00:02:41: Also in erster Linie muss man Fachärztin sein oder Fachärzte für Orthopädie Unfallchirurgie Chirurgie und Sänger nach der sechsjährigen Fahrradausbildung.

00:02:51: Kinderklinik und jede Klinik hat die Möglichkeit.

00:02:56: Über ein unabhängiges Zertifizierungssystem also das endocert System sich ja zitieren zu lassen und dann muss ich ja kurz erklären also senderzahl das hat er die Initiative der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und orthopädische Chirurgie.

00:03:10: Die hat zusammen noch mit der Arbeitsgemeinschaft Endoprothetik und dem.

00:03:13: Berufsverband Fachärzte Orthopädie Unfallchirurgie diese Initiative ins Zertifizierung gegründet haben und damit soll halt der medizinische Standard und die Qualität seine politischen.

00:03:23: Hochgehalten werden und na ja jede Klinik als jeder Operation kann sich zertifizieren lassen meldet sich dann dort an.

00:03:30: Unterm gell ich dann halt im zertifizierten einem speziellen Audit wo dann die Struktur einfach aussetzen der Klinik geprüft werden aber auch jeder einzelne Operateur.

00:03:40: Dann halt nachweisen wie ehrlich und das eine bestimmte Anzahl an Operation durchführt das fängt dann an mit 50 Eingriffen pro Jahr hauptoperateur.

00:03:48: Und deine Operateur mit über 100 Eingriffen also primär Endoprothetik also primäreinsatz.

00:03:53: Künstlichen Gelenk aber auch Wechseloperation und das habe ich dann 2015 gemacht direkt nach der Fahrradausbildung.

00:04:01: Habe ich angemeldet wurde dann hauptoperateur in und im Folgejahr darauf 2016 Oberärztin in meiner jetzigen Klinik.

00:04:07: Dann gehen die UPC natürlich rasant hoch wenn man hauptsächlich in der Endoprothetik arbeitet sodass ich dann schon 2017 letztendliche meine Zahl mehr als erfüllt habe und wäre 101h operiere

00:04:19: was ist eine erstaunliche Zahl also das aspect und diese Operationen sind ja tatsächlich nicht so einfacher sie sind ärgern lange

00:04:27: und sie erfordern auch in gewissen körperlichen Einsatz hat sie das nie abgeschreckt.

00:04:32: Ich glaube letztendlich ist das in vielen Bereichen Chirurgie so dass es andere Trainingssachen ist dass man halt erstmal lernen muss lange zu stehen am OP-Tisch dass man sich konzentrieren muss man manchmal Stummschaltung ist

00:04:45: und schön das ist aber im Grunde genommen erlernbar ist und dass man halt auch vielleicht ein bisschen Durchhaltevermögen braucht ein bisschen sich durchbeißen müssen bestimmt sitzt.

00:04:53: Und von den körperlichen Voraussetzungen bei mir hat sich bin halt auch jetzt keine kleine zierliche Person.

00:05:00: Ich bin noch ein bitte 80 groß und habe auch relativ Kraft in den Armen für mich war das immer einfach auch die schweren Gerätschaften zu halten die Regen und die Friesen und.

00:05:09: Eigentlich von körperlichen her meine männlichen Kollegen nicht ebenbürtig wobei man aber auch sagen muss es gibt ja auch sehr viele.

00:05:16: Ja von der körperlichen Konstitution der kleinere Kollegen die halt auch diese Berufe durch findet endlich musst halt sagen das ist jetzt.

00:05:23: Man sagt er gibt es einen Ausschlusskriterien aber es ist in der Tat schon was da braucht man schon so ein bisschen,

00:05:30: ja in der Knochenchirurgie braucht man doch auch ein bisschen Durchhaltevermögen und Kraft das ist das ist korrekt ja.

00:05:36: Willst du drei Dinge aufzählen sollten diese besonders an ihrem Beruf lieben welche würden ihnen da spontan einfallen.

00:05:43: Hallo erster Linie gefällt manchmal votiert Aktion in der Klinik

00:05:48: mit den Namen okay Schwester mit den Stationen Schwester mit den Kollegen und den Patienten lass uns halt sehr abwechslungsreich als ich gerade mal so gerne durch den Tage durch die einzelne Bereiche das,

00:05:59: eines der schönsten immer dem schönsten und immer für die Kommunikation mit dem Patienten nach erfolgter Operation wenn die dann zufrieden sind und

00:06:08: Postkarten aus dem Skiurlaub dann steht hallo Frau Dr das Knie ist super danke Günther...

00:06:19: Und wenn er das ist wirklich eher Sport nicht mehr aber ja das ist so eine Sache wo ich immer denke ok dann hast du mal das ganze gemacht halt irgendwie das halt auch bei der Benefit auch einfach da ist.

00:06:29: Ja das zweite ist halt was mir sehr am Herzen liegt ist auch die Ausbildung junger Kollegen bei uns in der Abteilung die aus Facharztausbildung machen ich find's halt sehr wichtig man die halt.

00:06:38: Bildet das auch die das Operieren erlernen und ja dass man sie einfach teilhaben lässt und dem eigenen wissen was man so über die Jahre angehäuft hat und was man immer noch weiter anhäuft dann lernt er letztendlich nie aus,

00:06:50: wichtig am dass ich mir mal besonders am Herzen sie auch weitergegeben werden das ganze und das versuche ich immer umzusetzen soweit es geht bei uns in der Klinik.

00:06:58: Ja das ist das dritte ist sein auch so deshalb hatte auch keinen Stillstand der Medizin ist dass man die Möglichkeit hatte ich Fortbildungen Kongresse und die ganze

00:07:06: Veröffentlichungen man sich stetig weiterzuentwickeln Innovationen kennenzulernen und dann aber auch von seinem Chef.

00:07:14: Deckung hatte Andy auch umzusetzen bestimmte Struktur in der Klinik zu verändern alles so im Sinne der patientenorientierten Versorgung dazu die drei Sachen die mir

00:07:24: gefallene Magazin Buch noch mal einer Klinik hat sich sehr perfekt an gibt es denn auch drei Dinge die ihn wenig gefallen

00:07:32: oder am wenigsten wenigsten.

00:07:43: Ärztemangel den man ja überall auch in der Presse wieder lesen kann und auch hören kann das auch nie gespürt halt erzählt hat manchmal so ein bisschen die Zeit dass man so rum doch immer das Gefühl beim Patienten auch mit Kollegen eigentlich müsste.

00:07:58: Und ich muss man davon davon darf machen und mit meiner kommt auf müssen die Ausbildung der Assistenzarzt an kürzer dran wenn man wirklich Zeitmangel hat das ist.

00:08:08: Nicht immer bisschen ärgert ich kann das ganz gut wenn ich Überstunden kompensieren dass das zweite Manko dass man dann natürlich wenn man sich sowas Zeit nimmt halt der nie Zeit immer hinten dran hängt das macht das.

00:08:20: Planbar wann man dann immer nach Hause geht am Tagesende es gibt ja auch so kein kein Schichtsystem für die Assistenzärztin der Regel und und auch für die Oberärztin Chefärzte sodass,

00:08:29: von Schicht zu Schicht und kann natürlich übergeben also man geht da nach Hause alles fertig ist und das ist dann halt mal mehr mal weniger früh

00:08:37: und damit hat er kein Deutscher noch viel von anderen Ländern halt lernen und da sind bisschen die Situation halt zu verbessern die unten.

00:08:45: Jetzt ein bisschen dieses Thema widerspiegelt das halten

00:08:49: voll in der Chirurgie da ist es meines Erachtens immer noch so dass man mich selber auch erlebt in der Fahrradausbildung oder als Frau so in der Chirurgie als Assistenzarzt sind doch irgendwie

00:09:00: wahrgenommen wird aber sobald man dann in die nächst

00:09:03: erinner aussteigen möchte zu Oberärztin und das wirklich macht man möchte sie Endoprothetik werden oder möchte ich hier oben werden das dann immer so ein bisschen doch auch kritisch gesehen wird und wenn man

00:09:14: doch was kleineres suchen als andere suchen das gefällt mir immer noch am wenigsten Chirurgie dass die Frauen da sind diese.

00:09:22: Sprechender Akzeptanz noch nicht ganz gefunden haben wenn es in die höheren Positionen geht also es liegt es tatsächlich eher an den Klinik Strukturen als an dem Interesse für dieses Fach dann werden sie eingangs erwähnt

00:09:35: da auf der einen Seite ist es körperlich anstrengend aber nichts zu trotz dass sie sind eine von zehn weiblichen Sehne operateurin das ist ja nur wirklich noch als Rarität zu bezeichnen,

00:09:44: ja das ist in der Tat so das habe ich mich auch gewundert als ich das mache ich verstehen aber auf der Seite von endocert.de

00:09:50: so ungefähr hinkommt und ja das ist halt 1700 zertifizierte Operateure in Deutschland und nur sehr sehr wenige Frauen darunter insgesamt und ja liegt es jetzt an den Klinik Strukturen.

00:10:02: Ich denke in der Regel schon das ist ein bisschen Strukturen liegen vielleicht müsste man aber auch vorher im Studium wo ein bisschen besser die chirurgische

00:10:09: repräsentiert vielleicht auch ein bisschen mehr Praxiszeiten Studium ein Jahr mehr

00:10:14: Praktik habe ich das damals erfahren habe wo man dann wirklich auch sagen kann okay das interessiert mich weil ich auch kennengelernt habe

00:10:20: natürlich ist es auch so dass ich in den deutschen Krankenhäusern doch noch ein bisschen was ändern kann auch für die Frauen in unserer Gesellschaft auch die Möglichkeit einer Teilzeitbeschäftigung und auch die Gültigkeit in einem Teilzeit Oberärztin das ist halt in vielen komischen bis

00:10:35: noch nicht ganz akzeptiert und es erfahre ich auch immer wieder aus meinem Freundeskreis muss auch viele Oberärztin gibt die auch in der Chirurgie tätig sind das da halt.

00:10:45: Noch einiges getan werden kann und das müssen attraktiver zu gestalten wieso Thema schwierige Vereinbarkeit Beruf und Familie.

00:10:53: Genau ich glaube das ist immer noch so viele so ein bisschen abschreckt wo dann vielleicht auch schon früh im Studium oder auch früh da Fahrradausbildung manchmal auch von oben herab

00:11:01: echter geredet wird als es eigentlich ist dass man keine Zeit hat dass man man Tag und Nacht arbeiten muss und dann da die Frau sicher entnommen in erster Instanz und die Kinder kümmert vielleicht der Partner auch noch Arzt ist auch hier senden.

00:11:14: Wird man schon von Goethe gestellt und noch immer alles zu managen zu vereinbaren von daher ist es so dass da halt.

00:11:21: Das hat sich von Viernheim europäischen Länder noch eine Scheibe abschneiden kann und das auch ein bisschen zu verbessern für die Freundschaft das verschreckt so ein bisschen ab es ist gar nicht so die die die Sache dass Frauen das nicht können wenn er Chirurgie sondern eher.

00:11:34: Britta auf der lebende Beweis dass es geht

00:11:37: genau auf jeden Fall ist es ihm musste schon ein bisschen kritisch sehen also man muss schon so ein bisschen dadurch habe ich mir schon früh wie bemerkt dass man nach dem Abitur

00:11:48: Mathe Studium Tag angefangen zu arbeiten wusste ganz genau was ich dir dann hat mir mal gesagt also muss erst Oberärztin werden kannst du eine Familie Grund warum funktioniert nämlich nicht mehr und das ist auch das dass ich das hier meiner Freundin sehe und

00:12:00: also bei mir hat geklappt und ich bin sehr glücklich da wo ich jetzt.

00:12:04: Gerade weil ich sehr stringent und auch sehr erfolgreich ihren Weg gegangen sind was könnten sie jungen Kollegen und vor allen Dingen auch in dem Fall Kolleginnen raten die sich für das Fach Chirurgie interessieren weil vielleicht aufwies Bereich Endoprothetik.

00:12:17: Ich würde den Meerjungfrau Legenden erraten es einfach zu machen also wäre es Begeisterung für ein Facharzt oder wer für seinen Job suchen

00:12:25: dann sage ich mal das wird auch wahrgenommen auf den Vorgesetzten und wir über singen männlich sind und die werden dann immer auch gefördert mal wieder ausgebildet man bekommt Operationen und unser dann ist es somit auch die Bereitschaft.

00:12:39: Bisschen übers Verlangen auch verarbeiten dann schafft man es auch als man braucht kein Durchhaltevermögen und das kann jeder haben und von daher ist.

00:12:48: So das glaube ich nicht dass die Frau schlechter gestellt ist als der Mann man muss sich einfach hervortun.

00:12:55: Gesamtheit des großen Pool zu häufigeren Assistenzärzten und das hat bei mir gut funktioniert dass Du Dich jemanden jemanden einfach zu machen.

00:13:03: Behalten Sie jetzt einen Wunsch noch frei hätten wir sind ja gerade am Jahresende und das neue Jahr steht vor der Tür.

00:13:10: Was würden sich für sich und ihren Beruf im Jahr 2020 den Wünschen ich bin da wo ich bin also.

00:13:24: Reithalle Chefarzt für die mich wirklich fördern und fordern und für mich geht eigentlich stetig und voran dass ich bin an Dich so sehr glücklich wie es bei mir gerade ist was ich mir allerdings ist für den Beruf wünschen würde dann wirklich mehr weibliche Führungskräfte und zwar

00:13:40: nicht auf seine einer Frauenquote raus und dann weiß ich es können und weiß ich sie es verdient haben weil sie hier halt mit Fachkompetenz und Empathie auch eine Abteilung leiten können

00:13:50: denke ich das wäre mein Wunsch für 2020 ein sehr schöne Wünsche ich hoffe er geht in Erfüllung ich drücke ihnen die Daumen.

00:13:56: Ganz herzlichen Dank für das spannende Gespräch und diesen Einblick in einem sehr spannenden Buch ich glaube das ist durchaus motivierend auch für andere Kollegin.

00:14:05: Gerne tschüss.

00:14:06: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us