ÄrzteTag

ÄrzteTag

Was ist eigentlich Alexithymie, Professor Grabe?

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Alexithymie bedeutet „Unfähigkeit, Gefühle zu lesen und auszudrücken“. Wer von dieser „Gefühlsblindheit“ betroffen ist, kann seine eigenen Emotionen und die Emotionen anderer nicht deuten und hat auch keine Worte für sie.

„Betroffene spüren keinen seelischen Schmerz“, sagt Professor Hans Grabe, Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Greifswald, im „ÄrzteTag“-Podcast. Doch obwohl die alexithymen Personen seelische Veränderungen nicht als solche wahrnehmen, wirkten sich diese doch auf die körperliche Gesundheit aus. Die Folge können Anspannung, Schmerzen oder Schlafstörungen sein.

Grabe berichtet im „ÄrzteTag“-Podcast, wie Ärztinnen und Ärzte alexithyme Persönlichkeitszüge erkennen und wie sich die „Gefühlsblindheit“ auf die Diagnose anderer Erkrankungen auswirken kann._ (Dauer: 25:01 Minuten)_


Kommentare


Neuer Kommentar

Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us