ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:15: Karte Ärztezeitung mein Name ist rudnay heutiges Thema sind die neurologischen Symptome die offenbar auch mit covid-19 Erkrankungen einhergehen können.

00:00:25: Denn immer mehr Berichte deuten darauf hin dass der Virusinfekt weit mehr als eine Lungenentzündung auslösen kann.

00:00:31: Hier ist neben den Erblanden transienten Geruchs und Geschmacksstörungen auch von Schlaganfällen bis hin zur Meningoenzephalitis die Rede.

00:00:39: Da ist eine aktuelle Forderung der Deutschen Gesellschaft für neurointensiv und Notfallmedizin kurz dgni.

00:00:46: Auch neurointensivmedizin damit zum Prognose Team gehören sollten wenn es bei Patienten zu einer dramatischen Verschlechterung kommt ihren intensivmedizinische Betreuung erfordern.

00:00:56: Unterstützt die diese Forderung von Professor Julian Bösel Chefarzt an der Klinik für Neurologie in Kassel und die signierte Präsident der dgni.

00:01:05: Wetter Bösel ich begrüße Sie ganz herzlich am Telefon.

00:01:08: Ja guten Morgen wo bist du böse was sind deine kurz zusammengefasst die markantesten und am besten abgesicherten neurologischen Befunde im Zusammenhang mit der covid-19 Erkrankung.

00:01:18: Ja abgesichert ist

00:01:20: noch relativ wenig muss man einräumen aber es gab über die letzten Wochen doch viele Publikationen und Nachrichten

00:01:29: die stark nahelegen das ist auch eine neurologische Affektion gibt bei der Erkrankung und vielleicht kann man das zunächst mal in

00:01:39: direkte und indirekte Beeinträchtigung des Nervensystems unterteilen.

00:01:46: Und wenn sie noch markantesten und am besten abgesicherten befunden Fragen dann fange ich mal an

00:01:52: mit den Hinweisen auf eine direkte Affektion es gab da z.b. aus Japan den Bericht waren Patienten mit einer Meningoenzephalitis und Anna eine Serie von epileptischen Anfällen.

00:02:07: Der dann im Liquor tatsächlich ein Virusnachweis hatte.

00:02:12: Ein weiteren Liquor Nachweis soll es bei einem Patienten in China gegeben haben auch wenn das noch nicht in einem richtigen Journal erschienen ist bisher.

00:02:22: So nur auf der Homepage des Krankenhauses dann einen weiteren überzeugenden Fall gab es bei einem Patienten

00:02:30: mit Enzephalitis in New York City der daran verstorben ist und bei dem dann in der Obduktion im Gehirn

00:02:38: Virus nachgewiesen wurde und auch in Endothelzellen nachgewiesen wurde also das sind schon zwei oder drei sehr überzeugende Hinweise auf eine ein direkten Befall.

00:02:50: Durch das Virus muss man sagen dass sie in angesichts

00:02:54: der großen Zahl infizierter und auch verstorbener weltweit natürlich nur sehr sehr wenige Fälle

00:03:01: es könnte schon mal ein gewisser Hinweis darauf sein dass die direkte Affektion das heißt also die Enzephalitis oder Meningitis durch das Virus vielleicht gar nicht so häufig vorkommt.

00:03:14: Zahlenmäßig bedeutsamer ist möglicherweise die indirekte.

00:03:19: Auswirkung der Virus in Virusinfektionen z.b. gab es nicht wenige Berichte über die chemische Schlaganfälle

00:03:27: in Zusammenhang mit der Virusinfektion.

00:03:32: Fährt man bei mehreren Patienten auch in der Blutkonzentration Hinweise auf Information und Hyper

00:03:40: koagulabilität gefunden.

00:03:42: Das könnte die Grundlage davon sein und ganz besonders beeindruckend war eine kürzliche Fall Serie New England djournal

00:03:50: von jungen Patienten aus New York also alle unter 50 mit groß Gefäßverschlüsse die ansonsten überhaupt gar keine vaskulären Risikofaktoren hatten.

00:04:02: Und dann hat so eine ganzkörper Infektion auch das können wir auch von anderen Infektionen sicherlich

00:04:10: para oder auch postinfektiöse

00:04:12: Auswirkungen auf das Nervensystem also z.b. wurden Fallserien veröffentlicht zum GO barré-syndrom oder auch zu miller-fisher-syndrom also Affektion inflammatorische.

00:04:23: Neuropathien.

00:04:24: Und ein Fallbericht zeigte z.b. auch eine akute hämorrhagische nekrotisierende Enzephalopathie wie man sie z.b. nach Zytokin stürmen von Infektion beobachtet also

00:04:39: insgesamt zahlenmäßig.

00:04:42: Gib noch nicht soviel man kann zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht so richtig Inzidenzraten oder so angeben

00:04:49: aber in den Einzelfällen doch sehr alarmierend und das sollte sicherlich anders dazu geben ein Bewusstsein für die neurologischen Auswirkungen zu entwickeln.

00:04:59: Mich Erkenntnisse gibt es denn über die Wege wie das Virus das Nervensystem befällt oder möglicherweise befällt.

00:05:05: Ja ich hatte eben ja schon diesen einen Fall dem Obduktionsbefund nicht nur Änderungen sondern auch Endothelzellen genannt das ist

00:05:14: zusammen mit dem Wissen dass andere Coronavirus

00:05:19: früher in anderen Epidemien auch schon solche Wege genutzt haben das ist ein ziemlich starker Hinweis darauf dass eine wichtige rote die hämatogene Route ist die Viren könnten sich zum Beispiel aus dem Blut an Endothelzellen andocken die Endothelzellen haben wir auch das Ace2.

00:05:37: Und das tmprss2 das sind beides wichtige membranbestandteile für

00:05:44: den Eintritt des Virus in Zellen und diesem Wege könnten sie dann z.b. die Blut-Hirn-Schranke überwinden also hämatogene Route ferner wird auch lymphatische Ausbreitung

00:05:56: diskutiert und die andere wichtige Route könnte sein transnasal und Transen ab

00:06:03: Tisch über den Bulbus olfactorius ins Gehirn oder auch über andre Hirnnerven.

00:06:10: Die mit dem Hirnstamm in Verbindung stehen z.b. das wäre auch denkbar das mit dem

00:06:16: ganz nah sein Weg und dem Bulbus olfactorius das ist auch schon längere Zeit erzählt diskutiert worden weil Riechstörung als

00:06:25: covid-19 Symptom recht häufig gefunden worden sind man muss aber sagen wenn jemanden Riechstörung hat

00:06:31: dann heißt das wirklich nicht hier automatisch das da auch ne neurologischer Beteiligung eine Rolle.

00:06:37: Denn das können auch und ich denke das wird auch für die Mehrheit der Fälle zu treffen das können auch lokale Effekte auf Schleimhaut Rezeptoren sein

00:06:46: also nicht gleich panisch werden bloß wird ein Riechstörung vorhanden ist.

00:06:50: Umgekehrt stellt sich vielleicht auch die Frage wenn eine Infektion mit dem Coronavirus vorliegt verschlechtern sich dann unter Umständen auch bestehende neurologische Erkrankung gibt es da zu Erkenntnisse.

00:07:00: Für dazu gibt es meines Wissens noch keine belastbaren Erkenntnisse man kann sich natürlich gut vorstellen dass jemand

00:07:08: der schon eine Vorschädigung des Gehirns hat und oder des Nervensystems hatte und dann noch so eine schwere Virusinfektion insbesondere vielleicht auch eine schwere Lungenerkrankung mit

00:07:22: Intensivmedizin Bedarf erleidet dass das dann auch negative Auswirkungen auf seine Grunderkrankung hat und der eine oder andere

00:07:31: Patienten neurologischen Erkrankung mag auch anfälliger sein für die Infektion aber dazu gibt sie gesagt meines Wissens noch keine.

00:07:39: Belastbaren Untersuchung die gehen aber in diesen Tagen los also es gibt registerstudien die darauf fokussieren Patienten mit neurologischen Vorerkrankungen gezielt zu betrachten.

00:07:52: Sie hat uns ja schon erwähnt es gibt neurologische Schäden sie sind nicht besonders häufig aber das was man bislang weiß

00:07:59: ist das ihrer sich doch durchaus alarmierend und ich denke das ist mit ein Grund gewesen dass ihre Gesellschaft auch fordert das neurointensivmedizin damit hinzugezogen werden sollen wie genau soll denn dann das multidisziplinäre Vorgehen bei einem schwerkranken covid-19 Patienten aussehen.

00:08:14: Alle Parameter an Herz Hirn und Lunge gegeneinander abzuwägen.

00:08:21: Man brauchte wie so oft an multidisziplinären Ansatz na man muss mit verschiedenen fachgeselle

00:08:29: streichen zusammenkommen und sich um Diesel Komplex erkranken Patienten kümmern

00:08:33: Neurologen und Neuro Intensivmediziner sollten da unbedingt eine Rolle spielen und zu Rate gezogen werden also das ist wenn jetzt ein

00:08:44: Patient einsperren Verlauf hat mit covid-19 dann wird sicherlich die ganze Situation sehr stark durch die Lungenerkrankung oder sogar das Lungenversagen geprägt sein und es kann sehr leicht passieren dass neurologische Begleiterscheinung dann

00:09:00: maskiert sind und gar nicht auffallen und es ist einfach wichtig dass alle Erz.

00:09:06: Bitte diese Patienten betreuen wachsam sind und ein Bewusstsein dafür haben und niederschwellig z.b. den Neurologen zum Konsil hinzu holen oder auch eine Bereitschaft haben neurologische Diagnostik durchzuführen

00:09:19: das ist ganz wichtig und dann ist es natürlich auch wichtig wenn

00:09:24: wenn wir hier mal in die Situation kommen sollten bisher ließ sich das ja zum Glück abwenden und so bleibt es hoffentlich auch, werden wir mal in die Situation kommen sollten das reagiert werden muss also entschieden werden muss welcher Patient

00:09:38: ein intensivbett und ein Beatmungsgerät bekommt dann ist auch da wichtig neurointensivmedizin hinzu zu

00:09:45: viel wenn es um Patienten geht die Hirnerkrankung haben weil ansonsten die Prognose und Aussicht der Behandlung sicherlich

00:09:55: fachlich nicht zuverlässig genug eingeschätzt werden kann Gesellschaft sie hatten erwähnt hat sich ganz konkret Gedanken auch aufgrund einer Umfrage zu diesen allokations Kriterien

00:10:05: für den Fall einer Katastrophe und einer größeren Erkrankungswelle.

00:10:09: Mit reagieren auch gemacht und diese Ergebnisse waren auch in Kürze publiziert werden habe ich gelesen können Sie denn dazu schon etwas Näheres verraten.

00:10:18: Ja also vielleicht sage ich zunächst mal das zu diesem Thema triarc zur Ressourcenallokation

00:10:25: die deutsche ls17 leere Vereinigung für intensiv und Notfallmedizin die tv eine wirklich sehr gute S1 Leitlinie herausgegeben hat mit acht Fachgesellschaften und dazu gehört auch

00:10:38: die Deutsche Gesellschaft für neurointensiv und Notfallmedizin die dgni also da sind wir schon mal beteiligt gewesen und das ist wirklich eine eine gute

00:10:48: Einreichung meiner Meinung nach und darüber hinaus haben sich einige neurointensivmedizin a.

00:10:55: Der Frage beschäftigt welche Rolle

00:10:58: wie die neurointensivmedizin hat dieses diese Trias Frage sehen und er ich will da wirklich nicht besonders viel zu sagen weil ich jetzt auch nicht viel dafür in diese Studie durchgeführt habe sondern nur daran beteiligt.

00:11:09: Aber zum einen kam bei dieser Umfrage auf die sich 50 neurointensivmedizin a aus ganz Deutschland gemeldet haben heraus dass no Intensivmediziner in Prognose oder allokations Teams integriert werden sollten

00:11:25: wenn so eine Situation auftrete und bei der Trias ist den Befragten richtig.

00:11:33: Den Mutter seine Patientenwillen zu eruieren und auch die Vorerkrankungen auf die neurologischen Vorerkrankung mit einzubeziehen in die Entscheidungen des Weiteren ist wichtig dass

00:11:44: Patienten Alter aber durchaus auch welche Rolle dieser Patient spielt als z.b. ob es jemand ist der im Gesundheits

00:11:54: dem arbeitet eine Pflegekraft ist ein Arzt ist und so weiter auch solche Überlegungen sind befragte durchaus bereit bei einer Trias mit einzubeziehen.

00:12:06: Keine leichte Entscheidung.

00:12:07: Überhaupt nicht in eine sehr sehr schwierige Entscheidung und deswegen ist es auch so wichtig dass man sich da auf eine gemeinsame Grundlage beziehen kann und dass das nicht bei dem einzelnen hängen bleibt deswegen möchte ich auch noch mal diese

00:12:21: TV Empfehlung da nennen und auch sehr loben dass das zustande gekommen ist noch mal einen Schritt zurück.

00:12:31: Neurologischen Beteiligung das eine ist die Diagnostik gibt es denn auch schon mögliche therapeutische Ansätze bei neurologischen Komplikationen im Zusammenhang mit covid-19.

00:12:41: Die waren ja z.b. auch Antikoagulanzien diskutieren.

00:12:44: Ja ich glaube das wäre wirklich viel zu früh da jetzt schon drüber zu spekulieren oder gar irgendwelche Empfehlung zu machen

00:12:51: weil die ganze Erkenntnis zu diesem Aspekt von covid-19 wirklich bisher auf kleinen Fallserien und Fall berichten beruht ja so da jetzt therapeutische Option abzuleiten das wäre

00:13:05: unseriös rein theoretisch könnte man sich vorstellen dass wenn man

00:13:11: inflammatorische Auswirkung aufs Nervensystem beobachtet dass man diese

00:13:17: ähnlich behandelt sie bei anderen Informationen oder anderen Assoziation mit Infektionen nämlich immunmodulierend oder Immunsuppressiva sie z.b. per steroidstoß

00:13:29: Jaffna aber wie gesagt damit mit Vorbehalt gab auch Serien von Patienten mit Georg barré-syndrom in Zusammenhang mit covid-19 die

00:13:41: wie sonst auch beim GBS mit intravenösen Immunglobulinen behandelt worden sind und das schien ganz gut geklappt zu haben also.

00:13:50: Ist so eine ein Element und das andere betrifft die Zirbe vaskulären Komplikationen es scheint so zu sein dass covid-19 Patienten ja eine thrombogene.

00:14:04: Blutkonzentration haben und auch woanders im Körper zu Thrombosen und Embolien führt und es ist vermutlich sinnvoll bei diesen eine sehr konsequente Thromboseprophylaxe durch

00:14:16: zu führen möglicherweise in manchen Fällen auch eine gerinnungs wirksame Antikoagulation.

00:14:23: Das ist mir zumindest eine Arbeit geläufig.

00:14:27: Der gewisse Signale kommen dass es sinnvoll wäre aber das ist wirklich noch keine vernünftige Grundlage um.

00:14:35: Hast du sagen dafür ist jetzt eben wichtig dass man registerstudien

00:14:40: durchführt wo auch die Neuro Affektion ein Rolle spielt und wenn man dann

00:14:45: systematisch diese Dinge beleuchtet und Erkenntnisse zu Inzidenzen und Verläufen hat dann glaube ich dann kann man erst auch etwas zu.

00:14:56: Aktion sagen

00:14:56: es gibt eine große registerstudie europaweit Leos in die sollen jetzt auch neurologische Aspekte Einzug halten und die Forschungsgruppe ignite aus der dgne.

00:15:09: Hat jetzt eine Studie aufgelegt mit Fokus auf neurointensivmedizin bei covid-19 die pandemic Studie.

00:15:18: Wir wollen hoffen dass wir daraus erkennt sie gewinnen die tatsächlich dann auch therapeutische Option eröffnen.

00:15:24: Ich möchte die Gelegenheit das Gespräch mit ihnen auch nutzen auf den deutschen Tag des Schlaganfalls am kommenden Sonntag hinzuweisen denn auch ihre Fachgesellschaft hat.

00:15:33: Die andere Fachgesellschaften auch darauf hingewiesen das spürbar weniger Patienten mit neurologischen Notfällen und deren Anzeichen in den letzten Wochen in die Kliniken und die Notaufnahmen gekommen sind

00:15:45: wie ausgeprägt ist das denn gewesen tatsächlich und kann man mehr machen als immer wieder zu appellieren dass Patienten Warnsignale etwa eines Schlaganfalls ernstnehmen.

00:15:55: Dann tatsächlich den Notruf wählen Corona Pandemie hin oder her ja ganz ganz wichtiges Thema

00:16:02: vielleicht sogar am wichtigsten von allem was wir jetzt hier bis heute gespuckt besprochen haben wir haben tatsächlich gesehen dass Patienten mit neurologischen Notfällen und ganz besonders auch Schlaganfällen weniger häufig in unsere Notaufnahme kommen.

00:16:17: Und man kann ja nur nicht annehmen dass ich da die Inzidenzen verändert haben sondern das wird sicherlich im Wesentlichen die Angst sein sich im Klinikum mit Corona zu infizieren vielleicht

00:16:30: liegt es auch daran dass Zuweiser überwältigt sind von Ananas Becken der Corona Erkrankung und.

00:16:37: Deswegen diese Symptome nicht so in dieser Form wahrgenommen werden oder ja dass man insgesamt dass so eine gewisse Ablenkung vielleicht auch passiert ist aber es ist tatsächlich passiert und mancherorts

00:16:49: hat man einen Rückgang von Schlaganfallpatienten in Größenordnung von 30 bis 40

00:16:55: Prozent beobachtet mich ganz besonders der Addi nur leichte oder mittelgradige Symptome

00:17:02: haben die aber unter Umständen genauso sehr gefährdet sind weil sie in Bälde dann doch ein schweren Schlaganfall erleiden können

00:17:10: also wir haben ganz recht man muss appellieren man kann das gar nicht oft genug tun appellieren an die Öffentlichkeit appellieren an die niedergelassenen Kollegen an die Notärzte an die Rettung

00:17:25: dienstler

00:17:26: dass Patienten mit Schlaganfall verdächtigen Symptomen in die Kliniken gebracht werden und es ist sicherlich viel wahrscheinlicher dass diese Patienten Nachteile erleiden

00:17:38: durch ihren Schlaganfall als durch das Risiko sich mit Krone zu infizieren

00:17:45: unklar diese Abfälle sind wichtig und die wurden auch schon von der dgni aber auch von der Deutsche Gesellschaft für Neurologie DGN und natürlich auch von der deutschen schlaganfall-gesellschaft getätigt.

00:17:58: Man kann aber auch denke ich seine lokalen Netzwerke.

00:18:03: Nutzen also die ganz normalen Kontakte denke Neurologen Schlaganfall Neurologen sollten sich an

00:18:11: diejenigen niedergelassenen oder anderen Zuweiser wenden in ihrem Bereich und da können möglicherweise auch die neurovaskulären Netzwerke sowie Schlaganfall Netzwerke über ihre Kanäle

00:18:25: auch all inclusive Telemedizin gute Dienste leisten

00:18:29: das Bewusstsein dafür zu schaffen das Coronavirus an einer optimalen und raschen Schlaganfallversorgung ändern sollte.

00:18:38: Also passt das schon ganz gut der Fokus des Schlag Tag des Schlaganfalls liegt ja auch ein bisschen dieses Jahr auf dem Thema Telemedizin und Vernetzung per Telemedizin.

00:18:47: Wenn sie durchaus unterstützen ihn ganz herzlich für das umfassende und sehr interessante Gespräch herzlichen Dank.

00:18:54: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us