ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:14: Impodcast der Ärztezeitung mein Name ist rudnay.

00:00:18: Heute möchte ich den Blick speziell auf Frauen in der Korona Pandemie rechten Hintergrund ist das etwa 75% der Beschäftigten im Gesundheitswesen Frauen sind.

00:00:27: Sie tragen zum einen wesentlich dazu bei dass der Betrieb in Praxen und Kliniken weiterläuft aber ebenso auch zu Hause trotz Kita und Schulschließung z.b.

00:00:37: Zum anderen sind sie aber auch gerade durch ihre Arbeit besonders gefährdet an covid-19 zu erkranken.

00:00:42: Angesichts der enormen gesellschaftlichen Herausforderungen durch die Corona Pandemie drohten und allerdings das Thema Gleichstellung an Wichtigkeit einzubüßen.

00:00:51: Daher haben 17 Frauenverbände in der Berliner Erklärung gemeinsam die Bundesregierung am Dienstag aufgefordert.

00:00:58: Ich engagierte der konkrete Verbesserung bei der Gleichberechtigung zu engagieren willst du diesen Initiatorin gehörte der deutscher ärztinnenbund.

00:01:07: Und daher begrüße ich nun ganz herzlich Frau Dr Christiane groß am Telefon die Präsidentin des Deutschen Ärztin Bundes hallo Frau Dr groß.

00:01:15: Alle Fortnite auf der große sie selbst haben zwei ihre Arbeit als ärztliche Psychotherapeutin inzwischen

00:01:21: ja Praxis in Wuppertal deutlich reduziert unter anderem um mehr Zeit für ihre ehrenamtliche Tätigkeit im deutschen Ärztinnenbund zu haben aber gerade durch ihr Engagement im deutschen Ärztinnenbund sind sie natürlich weiterhin im ständigen Austausch mit Kollegin.

00:01:35: Wie können sie ihren Eindruck schildern den sie zuletzt gewonnen haben in der Corona-Krise und den damit verbundenen Arbeiten Zusatzbelastung.

00:01:44: Also es ist so dass ich mir sagen kann dass es die Ärztinnen in der vollen Breite trifft das geht von zusätzlicher Arbeit von

00:01:53: total starker Belastung in Kliniken in denen sie mit Corona infizierten Patientinnen und Patienten zu tun haben bis hin

00:02:04: zu Kurzarbeit das ist zwar schwer zu begreifen.

00:02:09: Aber wir haben tatsächlich die gesamte Bandbreite wir haben auch schon die aktuelle Problematik das jetzt gerade

00:02:17: junge Kolleginnen und Kollegen gar nicht eingestellt werden weil man auch nicht weiß wie es in den Kliniken weiterläuft also tatsächlich von

00:02:27: totale Überbelastung bis

00:02:29: Kurzarbeit und Angst keine Stelle zu kriegen ist dieses gesamte Bandbreite da nicht nur bei Ärztinnen aber auf der ersten.

00:02:38: Was ist in der z.b. auch von den Kollegen erzählt worden oder widergespiegelt worden was das Thema

00:02:43: Erkrankungen oder die Angst vor Erkrankung angeht und auch das Thema dir zuerst Belastung

00:02:49: mit der Familie durch die Kita Schließung selbst wenn es da auch natürlich für ärztliches Personal die Notbetreuung gab auch das funktioniert der auch erst spät

00:02:57: und auch nicht immer voll umfassend.

00:03:00: Also ich glaube auch da betrifft es die Eltern die als Ärztin und Ärzte arbeiten ähnlich wie wie in den anderen Berufen die wichtig sind ich mag eigentlich diesen Begriff systemrelevante Berufe.

00:03:15: Gar nicht in den wichtigen berufen die Eltern muss

00:03:20: sich arrangieren sie mussten schauen wie kriegen wir die Kinder untergebracht und ich glaube es ist ja sowieso im ärztlichen Bereich schon ein Problem die Kinderbetreuung so zu koordinieren dass man sie auch.

00:03:33: Den Dienstzeiten überein bekommt und es ist.

00:03:39: Ähnlich wie in anderen Berufen auch da das in der Hauptsache die Mütter reduziert haben und sich um die Kinder kümmern

00:03:48: das ist leider bei den Ärztinnen nicht anders als bei den anderen Berufen dazu kommt noch dass sie ja ständig Gefahr laufen wenn sie in den Bereichen arbeiten die

00:04:01: infektionsgefährdet sind dass sie auch noch die Infektion mit nach Hause bringen

00:04:06: was ist noch mal eine Zusatzbelastung für Ärztinnen aber auch für andere Berufe im in den Krankenhäusern und in den Einrichtungen was in den Praxen passiert ist

00:04:18: auch wieder etwas das kann ich gar nicht so verallgemeinern das ist von zusätzlicher Arbeit

00:04:25: zusätzlichen Telefonaten es muss unglaublich viel inzwischen

00:04:30: telefonisch beraten und behandelt werden in den Praxen bis hin zu Facharzt.

00:04:37: Wachsen die nicht mehr wissen wie sie ihr Personal bezahlen können bzw die ihr Personal dann in Kurzarbeit schicken weil einfach die

00:04:45: Patienten Patientin nicht mehr dort hingehen.

00:04:49: Weil sie Angst haben sich zu infizieren oder auch weil bestimmte Behandlungen oder auch ambulante Operationen die ja nicht nötig waren auch verschoben werden das betrifft

00:05:00: auch Kolleginnen und Kollegen die in der Niederlassung sind also nicht nur Krankenhäuser.

00:05:07: Man kann es gar nicht verallgemeinern es ist so dass im ärztlichen Bereich wirklich die komplette Bandbreite zu finden ist zwischen Angst vor der Zukunft.

00:05:18: Angst vor Infektionen in die Familie schleppen Burnout gefährdete Kolleginnen und Kollegen bis ja

00:05:27: bis zu denen die in die Kurzarbeit geben mussten ist das weg sie sagt mir jetzt Angst vor der Zukunft das.

00:05:35: Ist einmal natürlich der wirtschaftliche Aspekt durch zu wenig Arbeit und Kurzarbeit das andere ist natürlich Angst vor der Zukunft vielleicht für junge Ärztin.

00:05:43: Die männlichen Kollegen wird Essen-Süd genauso treffen die in der Weiterbildung sind da ist ja auch vieles ins Stocken geraten.

00:05:49: Das betrifft natürlich die Weiterbildung auch also wenn wir irgendwo in Kliniken Kurzarbeit haben oder wenn wir im Kliniken nicht mehr die volle

00:05:58: Arbeitsintensität haben dann betrifft es auf die Weiterbildung es betrifft Studentinnen die ihr Praktikum nicht mehr machen wir zu Ende machen können dass sie Famulatur es betrifft Frauen in der Weiterbildung Männer natürlich auch und ist.

00:06:12: Ist

00:06:12: hast du die Gefahr dass alles verlängert wird und wenn wir jetzt den Aspekt auf die Ärztinnen setzen die dann zusätzlich noch mehr in die Kinderbetreuung reingehen dann ist natürlich der nächste Schritt.

00:06:27: Dass die Männer an diesem jungen Frauen einfach vorbeiziehen können weil sie

00:06:34: ihre Veröffentlichungen ihre wissenschaftlichen Arbeiten weitermachen können während die Frauen dann noch mehr ins Hintertreffen geraten als sie sowieso schon sind das heißt es wird auch für die Frauen ein weiterer Karriere.

00:06:47: Kommen Annalena baerbock sprach sogar von einem Rückfall in die 50er Jahre würden sie das so hart auch formulieren oder auch ja.

00:06:57: Also ich befürchte dass die Gefahr besteht und ich glaube deswegen sind wir ja auch so laut deswegen sind wir in der Berliner Erklärung ja auch so aktiv gerade jetzt und sagen es muss etwas passieren.

00:07:11: Es kann einfach nicht sein dass ich jetzt

00:07:14: die Gleichstellungspolitik als untergeordnet angesehen wird natürlich ist die Gesundheitspolitik und die Maßnahmen die man in auflegt um Corona einzudämmen ein ganz wichtiger Faktor aber man darf doch die.

00:07:27: Familien nicht aus dem Auge verlieren und natürlich muss man empört darüber sein wenn die Leopoldina in nur einem Satz im Grunde genommen die Familien berücksichtigt.

00:07:40: Was war denn wesentlich Anlass genau für diese offizielle Erklärung an die Bundesregierung.

00:07:46: Wir haben uns ja 2017 zusammen gefunden es gab es schon mal eine vor Berliner Erklärung vor der letzten Wahlperiode und 2017 haben wir uns zusammengefunden

00:07:57: um die Parteien auf die Problematik der Gleichstellung noch mal aufmerksam zu machen wir haben unsere Berliner Erklärung damals an alle Parteispitzen herangetragen wir haben mit Denise

00:08:10: notiert und waren dann eben auch froh dass ein Teil zumindest in der koalitions Erklärung aufgetaucht.

00:08:18: Und wir hatten uns schon 2017 vorgenommen 2019 eine Halbzeitbilanz zu ziehen und das hatten wir auch angefangen im im letzten Jahr

00:08:28: und die Corona-Krise ist letztendlich dazu gekommen und hat es dann für aber seine Mama wie wie in einem Brennglas sichtbar gemacht dass tatsächlich es nicht nur

00:08:39: noch kleine Schritte bis zur Gleichberechtigung sind sondern dass es ein langer Weg ist und dass wir jetzt eben

00:08:46: zusätzlich durch diese koronarer Situation Angst haben dass wir tatsächlich stecken bleiben und das ist

00:08:53: ihr zurück geht als in die richtige Richtung wir haben gerade in der Mitte des letzten Jahres haben wir umgeschwenkt und haben gesagt ja wir fordern die Parität.

00:09:02: Ja da waren wir ja ein Stück weiter als jetzt.

00:09:05: Placebo haben auch wie es im Koalitionsvertrag ursprünglich formuliert war das scheint ja auch irgendwie nicht so richtig voran zu kommen dass die Industrie quasi oder die Unternehmen das im auch wirklich packen würden können Sie das so unterstützen.

00:09:20: Ja als wobei ich jetzt bei in dem Thema Unternehmen nicht so drin bin mein Thema war eben dass ich auch den Fokus sehe auf das Gesundheitswesen eben gelegt habe

00:09:31: Und wenn man die sterben Anfrage der Grünen und die Antwort der Bundesregierung

00:09:37: Essig durchliest dann hat sich eben nicht viel geändert und wenn man an diesen Bestrebungen etwas zu verändern jetzt nachlässt ja dann wird es ebenso bleiben das heißt in der Medizin

00:09:49: 13 % Frauen auf den Lehrstühlen unter 20% in den Gremien überhaupt in den Vorstand.

00:09:57: Und das bei über 75% Frauen im Gesundheitswesen ja so dass die Gefahr besteht einfach dass wir es dass es stagniert.

00:10:06: Voran zu geben sie hat mir schon ein paar Punkte auch erwähnt wo sie Rückschritt in der Gleichberechtigung durch die Corona Pandemie die speziell bei Ärztin sehen wo sind denn nochmals besondere

00:10:16: berufsspezifischen gesundheitspolitische Forderung mit Blick auf diese Gleichstellung in dieser Berufsgruppe aus ihrer Sicht.

00:10:22: Ja in Richtung Forderungen bezüglich Corona

00:10:27: tue ich mir jetzt schwer denn das sind die gleichen Forderung letztendlich die wir die ganze Zeit schon haben auch ohne Corona nämlich eine Weiterbildung zu fördern die nichts sich

00:10:41: ganz entlang an den Zeiten einfach nur richtet sondern die die Qualifikationen abbildet

00:10:47: jippie ja ich glaube ich komme an dem Punkt wo ich dann sage ja da musst drüber nachdenken wie man die Elternzeiten verteilt auf Väter und Mütter gleichmäßig ich glaube da würde ich jetzt gar nicht so sagen hat sich viel verändert

00:11:01: es wird einfach nur akzentuiert durch Corona ich glaube wir müssten einen League.

00:11:07: Auf die Konsequenzen dieser Corona Epidemie in Bezug auf die Gendergerechtigkeit insgesamt legen

00:11:16: das heißt wir wissen ja noch gar nicht z.b. warum er erkranken offensichtlich die Männer leichter.

00:11:24: Ist es wirklich so was passiert eigentlich im Gesundheitswesen wo 75% Frauen arbeiten wie ist denn da die Erkrankungsrate tatsächlich habe ich habe da drüber noch nichts gelesen.

00:11:37: Liegt es einfach daran dass es noch keine Statistiken gibt ja wie erkranken z.b.

00:11:43: Im Gegensatz zu Ärztin im gibt's da eine Häufung oder gibt's keine.

00:11:48: An all diesen Fragestellungen müsste man letztendlich arbeiten um zu sehen vielleicht auch zu sehen gibt es hinterher tippen eine Benachteiligung der Ärztinnen.

00:11:58: Oder vielleicht auch der Ärzte ich weiß es bei ihren grundsätzlichen Forderungen was ist im Augenblick so der wesentliche Focus.

00:12:05: Also es ist tatsächlich so dass wir auch hier eine Forderung die wir die ganze Zeit schon haben tatsächlich die Gendermedizin im Fokus haben

00:12:15: auch hier ist es wie mit einem Brennglas das Coronavirus lich auf dieses Thema hinweist

00:12:22: letztendlich ist ja Gendermedizin ein Thema das tatsächlich nur etwas eingeschränkt gelehrt wird wir haben zu wenig

00:12:31: zu wenig Lehrstühle in der Richtung während noch nichtmals Forschungsinstitute ausreichend das heißt also wir haben dann überhaupt

00:12:39: die Ärztin und Ärzte einen Blick da drauf das wäre also eine Forderung tatsächlich mehr gendersensible Auswertungen zu machen denn das ist sie denn sie

00:12:49: Anamnesen schon zu leeren das wäre also eins dann wäre auch die Frage wie verändert sich

00:12:58: ja auch das Umfeld hat z.b. diese.

00:13:03: Soziale Distanzierung Schließsystem singt hat das etwas verändert wir hören zwar die Gewalt

00:13:11: zu Hause ist für geworden aber wir werden die Folgen auch erst später erleben ja und wir befürchten auch da das ist natürlich genderunterschiede.

00:13:21: Das Frauen mehr Gewalt erfahren oder auch Kinder auf das wäre natürlich ein Thema an dem wir als Ärztinnenbund weiter dran sind wobei auch das ein Thema ist wir vorher schon immer in die Öffentlichkeit

00:13:36: getragen haben einen ganz wichtigen Punkt finde ich noch

00:13:40: wir haben auch viel zu wenig darüber gesprochen das passiert eigentlich mit den Kindern über diese ganz langen.

00:13:48: Anrufen wo sie nicht mehr mit anderen Kindern spielen jetzt sind nur noch mit Erwachsenen zusammen sie lernen deren Rollen und wenn ich dann weiter denke dann lernt ein Mädchen

00:14:00: Mama ist jetzt zu Hause und kümmert sich um die Kinder.

00:14:03: Und ein Junge lernt Papa geht nach draußen und ich glaube das ist auch das was sie vorhin angesprochen haben ja das ist im Grunde genommen auf einmal wieder nach Haltung die haben

00:14:14: wir uns mal unsere Generation als Kleinkinder gelernt ja da waren die Mütter zu Hause und die Väter gingen arbeiten und vielleicht ist das auch eine

00:14:23: zusätzliche Gefahr dass wir auf einmal wieder falsche Rollenmodelle haben ja falsche Vorbilder also ich denke man mussten ganz weit denken was diese Krise angeht

00:14:35: und ich merke aber auch immer wenn ich mich in irgendeiner Weise äußere dann bekomme ich auf der einen Seite Angriffe ich sehe das zu eng.

00:14:45: Und der anderen Seite kriege ich Angriffe und sag das ist ja alles nicht ausreichend was was sie da erzählen ja das heißt also man bewegt sich auch permanent auf in einem Ballon.

00:14:58: Ja es gibt da einige Fragen die offen bleiben nach der Corona-Krise

00:15:02: und diese Risiko dass das richtig eingeben Rückschritt da ist bei all dem was erreicht worden ist für die Gleichstellung der Frauen glaube ich da ist ganz markant

00:15:11: ja aber auch erst kleinen Ausblick erwähnt man kann auch

00:15:13: das ein oder andere als Chance sehen nämlich bestimmte Fragestellungen nochmals durch die Corona-Krise jetzt besonders zu fokussieren gerade im Blick auf Gendermedizin bin ich richtig verstanden habe.

00:15:23: Ja genau auf Gendermedizin und auf gleichberechtigte Teilhabe

00:15:28: und da hoffe ich tatsächlich dass wir auch Erkenntnisse haben und mit Erkenntnissen kann man auch wieder wissenschaftlich Auto mentieren.

00:15:36: Mit wissenschaftlichen Argumenten kommen wir immer ein Stückchen weiter.

00:15:40: Dann hoffen wir dass sie da tatsächlich den wichtigen entscheiden Schritt auf weiterkommen und wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg bei ihrer.

00:15:46: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us