ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:16: Im patkas der Ärztezeitung mein Name ist rudnay.

00:00:20: Heute geht es um das Thema telefonische Krankschreibung dann am Donnerstag Mittag stand erneut die Telefonaten auf der politischen Agenda.

00:00:28: Nach dem einstimmigen Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses wird nun die befristete Sonderregelung zur telefonischen Feststellung einer Arbeitsunfähigkeit letztmalig verlängert.

00:00:38: 2 bis einschließlich 31 Mai diesen Jahres ab dem 1. Juni 2020 gilt dann somit wieder das alte Prozedere.

00:00:47: Nämlich dass wir die ärztliche Beurteilung ob eine versicherte oder ein Versicherter arbeitsunfähig ist eine körperliche Untersuchung notwendig ist.

00:00:55: Im Vorfeld hatte es allerdings Örtliche stimmen die geben die für eine längere Beibehaltung der telefona u plädierten.

00:01:01: So auch Andreas Storm Vorstandschef der DAK-Gesundheit bin ich jetzt ganz herzlich am Telefon begrüße Hallo Herr Sturm hallo Frau live.

00:01:10: Noch am Mittwoch hatten sie die Auffassung der Krankenkasse bekräftigt dass die Sonne Regelung zur telefonischen Krankschreibung bei leichten Atemwegsbeschwerden bis Ende des dritten Quartals verlängert werden sollten.

00:01:21: Nun ist es allerdings wie gerade gehört doch anders gekommen überrascht sie die einstimmige Entscheidung mit den Stimmen der Ärzte und was sagen sie generell zu der Entscheidung.

00:01:31: Ja ich bin in der Tat etwas überrascht denn gerade die Umfrage der Ärztezeitung hat ja gezeigt dass in der Ärzteschaft doch eine sehr sehr starke Tendenz zu einer

00:01:42: längerfristigen Ausweitung dieser Übergangsregelung zumindest bis zum Ende der aktiven Corona Phase

00:01:50: oder sogar darüber hinaus besteht und insofern ist diese einstimmige Entscheidung des GBA natürlich etwas überraschen

00:01:58: sie ist auch aus zwei weiteren Gründen finde ich überraschend denn zum einen.

00:02:05: Tja die aktuelle Lage in der Corona Krise durch eine anhaltende Instabilität geprägt die Bundeskanzlerin hat das Jahr gerade gestern im Deutschen Bundestag

00:02:16: war einmal deutlich gemacht.

00:02:18: Dass das was wir in den nächsten Wochen vor uns haben so etwas ist ja ich möchte mal formulieren die ein Ritt auf der Rasierklinge.

00:02:27: Und von daher man noch sehr vorsichtig sein muss mit der Annahme.

00:02:33: Dass das Infektionsrisiko nun deutlich geringer geworden seit wir haben aber darüber hinaus auch generelle Gründe.

00:02:41: Die dafür sprechen dass wir.

00:02:44: Die Art und Weise wie wir mit kurzfristigen Krankheiten umgehen doch überprüfen sollten ich will mal auf drei Aspekte Hinweisen zum einen.

00:02:54: Ist es so wenn wir die das auch geschehen bei der DAK-Gesundheit einmal auf die gesamte denn.

00:03:01: GKV hochrechnen dann haben wir jährlich etwa 27, 8 Millionen Krankschreibungen und das bedeutet werktäglich,

00:03:13: und 111.000 Arzt Kontakten nur wegen den Krankschreibungen das heißt ein erheblicher Teil

00:03:22: der auch im internationalen Vergleich ja sehr hohen Zahl von Arzt Kontakten in Deutschland ist auf diese kurzfristigen Krankschreibungen zurückzuführen

00:03:31: dann darüber hinaus ja zum zweiten

00:03:34: auch in regional unterschiedlich ausgeprägte wachsende Kapazitätsproblemen im niedergelassenen ärztlichen Bereich auch die sprechen eigentlich dafür nach neuen intelligenten

00:03:47: Lösungen zu suchen um ein Stück weit Entlastung für die Arztpraxen erreichen zu können und zum dritten ist es ja so.

00:03:57: Dass wir etwa dabei AU Fällen bei Erkältungskrankheiten aber auch bei anderen Erkrankungen natürlich generell auch die

00:04:06: Ansteckungsgefahr für das Praxispersonal und für andere Patienten mit bedenken müssen und all diese Faktoren sprechen eigentlich dafür

00:04:16: dass man nach neuen Wegen im Hinblick auf das krankschreibungs Geschehen in Deutschland suchen sollte und ich würde mir wünschen dass wir

00:04:25: die Corona Krise sozusagen ein Stück Freiheit als einem Innovationsschub für neue intelligente Lösungen für diese Fragen nutz.

00:04:35: Sie haben es ja gerade auch erwähnt die Zahlen der Krankschreibung für welche Erkrankungen werden denn eigentlich im Normalfall die meisten Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung nach ihren Zahlen und Daten ausgestellt und für welche Dauer.

00:04:48: An der Spitze stehen natürlich die Atemwegserkrankungen an zweiter Stelle die Magen-Darm-Erkrankungen und dann spielen auch noch eine größere Rolle Zahnschmerzen und Rückenschmerzen.

00:05:02: Wenn der das Krankheitsgeschehen im Bereich der DAK-Gesundheit einmal auf die gesamte GKV hochrechnen auf der Basis der Daten des vergangenen Jahres.

00:05:11: Knapp 28 Millionen Krankschreibungen pro Jahr bis zu sieben Tage.

00:05:16: Und davon mehr als die Hälfte nur Krankschreibungen bis zu drei Tagen also das macht schon deutlich dass ein großer Teil der Arztbesuche in der Tat auf solche kurzfristigen Krankschreibung entfällt.

00:05:29: Und sie hatten sie auch erwähnt die Sonderregelung während der Corona-Pandemie hat sich vor allen Dingen gegeben wegen der Infektionsgefahren für das Praxisteam und die anderen Patienten.

00:05:39: Diese Infektionsgefahren nicht vielleicht so gravierend wie bei der Corona-Pandemie bestehen ja auch generell bei anderen erkältungs Erkrankung oder Magen-Darm.

00:05:48: Wenn man das jetzt so gegeneinander abwägt wie sehen Sie da Chance und Risiken verteilt auch jetzt mit Blick auf die Corona-Pandemie die etwas am abklingen scheint.

00:05:56: Ich halte gerade diesen Aspekt dass die persönliche Begegnung in der Arztpraxis durch neue intelligentere Formen der Kommunikation

00:06:06: ersetzt werden könnten im Hinblick auf die Ansteckungsgefahr z.b. auch bei Magen-Darm-Erkrankungen die für wirklich ein sehr relevanten als,

00:06:16: und da gibt es ja Ansätze das beginnt bei der videosprechstunde

00:06:21: das geht aber natürlich weiter wenn der ab dem nächsten Jahr die elektronische Patientenakte haben werden dann wird es natürlich in Zukunft

00:06:30: Steffi leichter sein auch digitale Kommunikationswege zu wählen die es dem Arzt erlauben

00:06:37: Mit dem Patienten kommunizieren zu können und sich natürlich dann auch ein Bild über die Notwendigkeit einer Krankschreibung zu machen ohne

00:06:47: dass ein Besuch in der Arztpraxis direkt erforderlich ist.

00:06:52: Wir essen rückblickend auf die letzten Wochen der Pandemie schauen können Sie das sagen ob es einen merklichen Anstieg eigentlich am Krankschreibungen gab wegen leichter Beschwerden der oberen Atemwege.

00:07:04: Oder bewegt sich das zumindest meine DAK Patienten was ist auf, nur für diese Indikation anging im üblichen Rahmen.

00:07:12: Wühlmaus im Grunde genommen drei Phasen unterscheiden die erste Phase war,

00:07:17: bis zum Beginn der Pandemie Welle dann auch die sich im deutschen Krankheitsgeschehen signifikant niedergeschlagen hat das war etwa bis zur elften Kalenderwoche in diesem Jahr und da hatten wir insgesamt einen

00:07:31: deutlichen Rückgang im auch geschehen gehabt sowohl gegenüber dem Vorjahr als auch gegenüber dem Jahr 2018.

00:07:39: Wir haben dann über einen Zeitraum von zwei bis drei Wochen natürlich einen signifikanten Anstieg erlebt der aber sozusagen den Einbruch in den Wochen davor.

00:07:51: Nicht näherungsweise ausgleichen konnte.

00:07:53: Dieser Anstieg war natürlich auch deshalb nicht überraschend weil der die klare Ansage war dass man schon bei sehr leichten Erkältungssymptomen sofort den Weg der Krankschreibung wählen sollte

00:08:06: und nicht überlegen sollte ob man trotzdem etwa an seinen Arbeitsplatz geht

00:08:11: weil ja die Vermeidung des Kontaktes mit den Arbeitskollegen und die Vermeidung einer Gefährdung seiner Mitmenschen im Vordergrund stand deswegen war natürlich sozusagen eigentlich der Tubus herbeigeführte S6

00:08:24: das ist die kurze Zeit.

00:08:26: Zu einem signifikanten Anstieg der AU Meldungen im Bereich der Atemwegserkrankung gekommen ist interessant ist die Entwicklung.

00:08:35: Dann etwa ab der 40. Kalenderwoche hier haben wir einen ganz massiven Rückgang der AU Meldung gegenüber den Vorjahren.

00:08:44: Das muss man sich aber noch mal sehr sehr genau anschauen weil dahinter steht wahrscheinlich auch der Sondereffekt dass ein erheblicher Teil der Menschen die jetzt in Kurzarbeit sind natürlich keine Anmeldungen.

00:08:57: Antragen und die spannende Frage wird sein wenn man diese Zahlen dann mal analysiert und den Kurzarbeiter Effekt raus rechnet wie sich die Dinge darstellen aber im Moment

00:09:09: ist die Statistik die das reine formale AU geschehen Signifikanz unter den beiden Vorjahr.

00:09:17: Mit diesen Krankschreibung in Form von telefonischen Kontakten.

00:09:21: Mache mir die Kritik verbunden dass ein gewisses Missbrauchspotenzial vorhanden ist dann es ist ja nicht so leicht nachprüfbar ob die Beschwerden tatsächlich so vorhanden sind wie stehen Sie zu dieser Kritik.

00:09:33: Das ist eine Kritik die man natürlich ernst nehmen muss wobei dahinter sich ja sicherlich.

00:09:38: Eine ganze Reihe von Faktoren verbergen können denn die Frage ist ja was bewegt einen Arbeitnehmer dass er

00:09:46: dann gegebenenfalls missbräuchlich eine Anmeldung anfordert um mich am Arbeitsplatz erscheinen zu müssen das sind natürlich Dinge die kann das Gesundheitswesen und die kann der Arzt alleine natürlich auch nicht lösen sondern darin

00:10:01: mit Sicherheit noch viele andere Faktoren ich als aber für wichtig.

00:10:05: Dass wir versuchen mit einer Evaluierung Studie auch festzustellen wie hoch das tatsächliche misthaus Potential ist.

00:10:15: In der Hochphase jetzt der aktuellen Corona-Pandemie Lösung halt dies aber für sehr problematisch hier missbraucht betrachte anzustellen weil ja

00:10:25: Aufforderung an die Menschen gewesen ist selbst bei aller geringsten Erkältungssymptomen

00:10:31: über den Weg der Krankschreibung zu wählen und auf keinen Fall zum Arbeitsplatz zu gehen also in einer solchen Situation fällt natürlich sehr sehr schwer.

00:10:40: Dann festzustellen ob da etwas mit kräußlich gemacht worden ist das wird aber für die Erkrankungsfälle seit Mitte April natürlich wesentlich leichter festzustellen sein und deshalb wichtig.

00:10:53: Dass man diesen Aspekt.

00:10:55: Jetzt auch noch mal etwas genauer unter die Lupe nimmt haben Sie das auch schon ziehen lesen.

00:11:08: Und dazu haben sie eine Evaluationsstudie durch den GBA angeregt auf welche Aspekte wäre es ihnen dabei den wesentlichen angekommen heinersberg hatten sie schon mal gesagt Missbrauchspotential leicht näher brachten wo ist das vorhanden wo auch nicht.

00:11:22: Ja dann ist der zweite Aspekt natürlich die Frage inwieweit werden die Praxen tatsächlich entlas.

00:11:28: Auch das ist sehr sehr relevant weil wir müssen ja auf der einen Seite die positiven Aspekte auf der anderen Seite die negativen Aspekte also gerade im Hinblick auf Missbrauch.

00:11:39: Nebeneinander stellen und dann eine Abwägung treffen und ganz entscheidend ist noch ein dritter. Nehme ich die Frage,

00:11:46: optina.ru gegebenenfalls für bestimmte Indikationen ein genereller weg sein könnten und wenn ja,

00:11:55: muss sie noch durch andere Möglichkeiten z.b. auf digitalem Wege Gelse Arzt-Patienten-Kontakt es ergänzt werden um in Zukunft die Zahl der Arzt

00:12:07: Besucher also der hat ja der Arztbesuch in den Praxen wegen Krankschreibung signifikant reduzieren zu können und deshalb hätte ich mir gewünscht dass man dazu eine Evaluierung Studie macht und die derzeitige aus

00:12:20: Name Regelung zumindest solange fort schreib.

00:12:24: Ist eine solche Studie abgeschlossen ist nicht natürlich jetzt davon ab wie lange das dauern würde ob man das innerhalb von zwei bis drei Monaten schafft aber eine Verlängerung über einen solchen Studienzeitraum.

00:12:36: Hätte ich für wünschenswert und das wäre ja auch im Einklang offenbar mit der Sichtweise.

00:12:41: Einer großen Mehrheit in der deutschen Ärzteschaft falls die Umfrageergebnisse der Ärztezeitung.

00:12:49: Ja eine gewisse Repräsentativität beanspruchen können

00:12:52: sie haben kurz schon gesagt über die Indikation Atemwegsbeschwerden hinaus könnten ja auch möglicherweise andere Indikationen mit für eine telefonische Krankschreibung in Frage kommen was wir uns gerade auf den Erfahrung von Hausärzten denn

00:13:05: ich bin ein Podcast in der auch für die Ärztezeitung geführt hatten hatte eine erfahrene Ärztin gesagt dass sie durchaus ihre Pappenheimer kenne.

00:13:12: Und wissen wer wirklich etwas habe und werde nur eine AU wolle tatsächlich vielleicht ein verlängertes Wochenende genießen zu können.

00:13:19: Das spricht natürlich auf einen ganz ganz wichtigen Aspekt ansehen,

00:13:23: entscheidend ist dass es eine enge Arzt-Patienten-Beziehung geht das heißt eine Tele am8 ja,

00:13:31: dann überhaupt keinen Sinn wenn ein kranker Mensch irgendeinen Arzt an wählt oder eine Arztpraxis mit der in seinem ganzen Leben noch nichts zu tun gehabt hat wie deshalb.

00:13:43: Wenn die telefonische Krankschreibung mit einer Arztpraxis erfolgt bei der der Arzt dem Patienten kennt.

00:13:52: Dann ist natürlich auch von vorneherein schon mal grundsätzlich eine sehr sehr gute Voraussetzung dafür gegeben.

00:13:59: Dass der Arzt auch die Aussagen des Patienten gut einschätzen kann und das sind auch Elemente die man bei einer Weiterentwicklung des Modells der telefonischen Krankschreibung mitberücksichtigen muss.

00:14:13: Haben sie sich da schon überlegt für welche Indikation sowas in Frage kommen kann überlegt und was ja auch vom,

00:14:20: Präsidenten der Bundesärztekammer von der Doktor Reinhard mehrfach genannt worden ist sind natürlich Magen-Darm-Erkrankungen,

00:14:29: da hängt natürlich vom wäre Grad der Erkrankung ab.

00:14:34: Da dies für sinnvoll dass man versucht eine Konsenslösung zu finden also dieses Thema muss in der Ärzteschaft ausführlich diskutiert werden ich könnte mir vorstellen dass es ein Thema ist mit dem sich auch der ÄrzteTag befassen könnte.

00:14:48: So dass man sich da mal überlegt für welche Indikationen man einen

00:14:53: anderen Weg als den bisherigen in der Krankschreibung gehen könnte und dabei kann dann auch eine Rolle spielen auf digitalem Wege also z.b.

00:15:04: Über Fragen die der Arzt an den Patienten stellt und dann kann man ja auch einen

00:15:09: regelhaften Fragebogen vorsehen den der Patient zu Hause beantwortet und dann wird er dem Arzt zukommen lässt und dass man auf dieser Basis Entscheidungen trifft

00:15:20: dazu kommt dann natürlich auch die Möglichkeit dass man zunehmend digital auch zu Hause

00:15:25: den Gesundheitszustand in bestimmten Fällen erfassen und auswerten kann also Stichwort Telemedizin

00:15:32: auf solche Dinge könnten in Zukunft natürlich eine Rolle spielen hier würde ich mir wünschen dass man einen Fahrplan

00:15:40: aufstellt um solche neue Wege auch mal systematisch auszuprobieren weil sie könnten in der Tat eine erhebliche Entlastung für die Ärzteschaft und natürlich auch

00:15:51: für die Patienten bedeuten,

00:15:53: wichtig ist dass man dabei natürlich die Missbrauchsfälle aufdecken und Regelung finden muss sie mit möglichst wenig Missbrauchsmöglichkeiten verbunden sind.

00:16:04: Regieren wäre eine große Chance für eine positive Weiterentwicklung unseres Gesundheitssystems von dem die Ärzte die Praxisteams aber vor allen Dingen auch die Patienten.

00:16:17: Damit letztlich auch alle gesetzlich Krankenversicherten deutlich profitieren könnten.

00:16:22: Dann nehmen wir das mal hier Schluss wurde als gute Anregung für den kommenden ÄrzteTag.

00:16:27: Ja 20-21 mit denn nächste Woche müssen wir leider diesmal drauf verzichten.

00:16:34: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us