ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:15: Ärztetag dem Podcast der Ärztezeitung mein Name ist Margarete Urbanek und ich werde heute sprechen über die Digitalisierung in Corona Zeiten

00:00:23: was hat es mit dem Aufschwung auf sich und welche Lösungen die sich gerade auftun werden auch unabhängig von der Pandemie den Weg in den Regelbetrieb schaffen.

00:00:31: Darüber spreche ich heute am Telefon mit Professor Jörg Debatin Professor Debatin leitet seit einem Jahr den health Innovation Hub des Bundesgesundheitsministeriums.

00:00:40: Eine Ideenfabrik für digitale Gesundheitslösungen.

00:00:43: Zu seinem Einstand in Berlin im vergangenen Jahr sagte Debatin die zukünftige Medizin wird sich vielmehr an den wahren Bedürfnissen der Patienten orientieren.

00:00:52: Guten Tag einen wunderschönen guten Tag.

00:00:55: Der Professor Debatin es scheint als hätte die Corona Pandemie die Medizin der Zukunft stellenweise ziemlich schnell zur Gegenwart werden lassen wo sehen Sie die größte Währung.

00:01:04: Das ist richtig wir haben das wirklich in sehr kurzer Zeit und was der digitale Anwendungen der Medizin angeht sie sehr viel an Erfahrung sammeln können

00:01:13: ich glaube das was ich das richtige Leben verändert hat ist.

00:01:16: Die Menschen jetzt den Nutzen derartiger digitaler unterstützungs Tools auch erkennen oder ein Leben erstmal und damit dieser Nutzen für Sie IP greifbarer ist.

00:01:27: Ich denke eine ganze Menge davon wird bleiben bestimmt nicht eben alles aber

00:01:32: insbesondere die videosprechstunden die Möglichkeit mit dem Arzt des Vertrauens Itzehoer interagieren ohne dass man eben dahin sich bewahren muss im Badezimmer sitzt

00:01:43: dann eben mit dem böse mit dem Arzt und aufbrechen zu können ich glaube solche Dinge werden sicherlich bleiben.

00:01:49: Gerade an der Videosprechstunde ist in der Vergangenheit aber auch viel Kritik gewachsen unter anderem von der freien Ärzteschaft der Vorsitzende der freien Ärzteschaft Wieland Dietrich wurde vergangene Woche in einer Meldung mit den Worten zitiert

00:02:03: die von der IT Lobby gepostet Telemedizin sei entzaubert worden seine Kritik man könne bei der Telemedizin nicht von Behandlung sprechen sondern vielmehr nur noch von Beratung.

00:02:13: Zusammen wir dann sehen wir die Frage wie man wie man die Entwicklungen also beurteilt aber

00:02:18: insgesamt sind immer nur die Zahlen und anschauen muss man doch feststellen das vor 3 Monaten

00:02:24: etwa 1500 Ärzte mit auf videosprechstunden Portalen angeschlossen waren und diese Dienstleistung ihren Facetten angeboten haben.

00:02:34: Heute sind es eben mit dem Bike über 100000 der niedergelassene Ärzte die eben entsprechende video

00:02:40: Sprechstunden Möglichkeiten anbieten in so wenn hat sich schon was getan.

00:02:44: Ich glaube ganz wichtig bei allem was wir in Sachen Digitalisierung und Medizin besprechen unter einführen und umsetzen ist das ist das.

00:02:53: Eben nicht eine Lösung ist für alle Probleme und nicht eben für alle Patienten und so gibt es zweifelsfrei in der ganze Menge von versenden die auch in Zukunft sagen.

00:03:02: Ich möchte meinen Arzt persönliche sehen und persönlich erleben und das ist auch gut so es gibt darüber hinaus auch ganz viele medizinische Indikation Gründe warum der Arzt das dicke ich mit dem Patienten direkt hinter ein Muss

00:03:14: zum Beispiel in der körperliche Untersuchung Herz Abhören Lunge abhören jetzt das kann man eben virtuell nicht machen will man doch gar nicht tun aber es gibt eben doch eine ganze Reihe von

00:03:26: Interaktion und von Arztbesuchen die man durch video

00:03:29: Dadic nicht gut ersetzen kann und ich denke da eben an die Routine bei Gespräche gerade bei chronisch erkrankten Patienten

00:03:37: aber natürlich auch und dabei Rezept Verlängerungen und vielen anderen Dingen tatsächlich wo es darum geht

00:03:43: eben ein Kontinuum wo das Kontinuum der Interaktion aufrechtzuerhalten unter die wenn sich der Kollegen

00:03:49: also zu sagen feststellt dass der viel der Therapie auch mit Rat geben zu tun hat dann liegt er natürlich vollkommen richtig das Arztgespräch hat auch sehr viel mit Beratung zu tun Fragen mit Beruhigung et cetera und die glaube ich gerade diese Dinge

00:04:04: kann man dadurch gut abfedern bei keiner fordert ja eben den den Einsatz losen

00:04:09: Audi vollkommen Streichung eben des Arztbesuches und der Medina Satz sich Video sondern.

00:04:14: Ihr seid Angebot ich persönlich glaube dass wir dass sie sich einpendeln wird wahrscheinlich wird es im Viertel vielleicht ein Drittel vielleicht ein bisschen mehr bisschen weniger von Arztbesuchen geben oder Arzt-Patient-Beziehung geben die auf diese Art und Weise stattfinden.

00:04:29: Sie hatten jetzt kurz die Rezept Verlängerung angesprochen die durchaus durch Telemedizin stattfinden könnte.

00:04:36: Ein weiterer Punkt ist da ja unter anderem auch die Täler Rudi wieso funktionieren könnte trotzdem hat der GBA CDU nicht nochmals verlängert.

00:04:45: Auch die Kassenärztliche Bundesvereinigung hat sich dafür ausgesprochen und hat gesagt dass aus der TU gehöre zum Schritt in den Regelbetrieb dazu.

00:04:53: Jetzt ist die Frage einen Schritt vor einen wieder zurück kommen wir in den Regelbetrieb oder was wird sich tatsächlich halten.

00:05:00: Naja also ich erstmal muss mir ja sehen dass du mir gerade ein bisschen schon eine Menge an Lockerungen gab ich denke da zum Beispiel an die 20% die Kontingentierung eben der Videosprechstunde NAB Rechnungen weggefallen ist

00:05:13: bezüglich der Arbeitsunfähigkeit glaube ich zum einen dass es wichtig ist Idris ein Kontakt gibt zwischen Arzt und Patient.

00:05:21: Ohne din sollte eine AU nicht ausgestellt werden dieser Kontakte aus meiner Sicht sollte mehr als Angebot telefonisch sein also

00:05:29: denke hier wäre Video aus

00:05:32: Knochen sinnvoll oder eben das was wir eben im im Regelbetrieb haben halt der klassische Arztbesuch und warum ist das abgeschafft worden und das liegt auch so ein Stück weit daran dass wir im Augenblick die eigentlich geeigneten digitalen Tools dafür noch nicht alles gibt eben die elektronische AU so in dieser Form noch nicht es ist angedacht und es ist

00:05:51: vorgesehen dieses auch teilbar mit der Einführung der elektronischen Patientenakte

00:05:56: Auge dieses zu ermöglichen und ich bin mir ganz sicher dass es gibt ganz nebenbei gibt es ja immer noch laufende Pilotversuche und Pilotprojekte die das ansprechend umsetzen.

00:06:06: Habe ich habe das Gott Verständnis dafür dass man sagt naja

00:06:09: also aus der Not Seebären Corona Zeiten war das ganze wichtig dass wir ja diese Möglichkeit der telefonischen Abo eben Shuffle aber habe jetzt wo sich die Situation eben doch dort ich beruhigt hat

00:06:21: geh mir bitte wieder auf das zurück was wir vorher hatten allerdings ersetzt das aus meiner Sicht in keiner Weise

00:06:28: Webinhalte das eben dass wir das in Zukunft nicht eben mit Video oder und dann eben mit ner elektronischen AU Bescheinigung auch eh dann wieder aufnehmen so sollte das meiner Sicht eben sein.

00:06:39: Das heißt sie würden sagen der Aufschwung in der Digitalisierung

00:06:43: den die Krone Pandemie jetzt mit sich gebracht hat dass man den noch mal ein bisschen ausbremsen müsste auch um Diskussionen zu führen vielleicht auch um 10 Uhr Datenschutz oder ähnliches wie es jetzt bei der Corona waren App oder so z.b. gemacht wird.

00:06:57: Glaube ich nicht es geht nicht ums ausbremsen also sehen Sie ich würde natürlich sehr gerne gesehen haben dass wir auch ein Bier Rezept schon hätten und dass man eben den Patienten auch den Weg zur Apotheke erspart leider wurde das noch nicht weil das andere Rezept haben wir noch nicht

00:07:12: Autoservice nicht haben werden natürlich nicht irgendwie arbeiten dran und Mitte nächsten Jahres wird die gematik die App für das eherezept zur Verfügung stellen wir alle hätten uns gewünscht

00:07:21: wäre jetzt schon da sind die das eben für die Yahoo auch

00:07:25: kann man muss einfach sehen wenn die die Instrumente für die Instrumente digitale oder andere Natur können eingeführt werden die auch wirklich reich sind die technisch schreibt sind und wo wir die Grundlagen geschaffen haben.

00:07:36: Die Grundlagen beinhalten selbstverständlich eine intensive Diskussion und auch Berücksichtigung

00:07:42: eben des Datenschutzes und deshalb ist es ja ganz wichtig auch wenn sie ansprechen eben in dir tracing the proximity tracing ab

00:07:50: bist du jetzt zwei Dinge doch daran richtigerweise festhalten mit richtigerweise für sein erstes für das freiwillig.

00:07:57: Und zweitens die Anonymität muss gewährleistet sein und genau wie dieses hat er wird jetzt nur umgesetzt

00:08:04: ich persönlich glaube dass das eben auch mit einer zentralen Erlösung im möglich gewesen wäre aber seit unsere jetzt nun gewissermaßen nicht mehr in der Vergangenheit wird müssen wir nach vorne gucken ich bin da ganz oben fest davon überzeugt dass wir inhaltlich diese diese

00:08:20: Filme die dating-app brauchen um Infektionsketten früher zu erkennen um sie auch dann früher und konsequenterweise

00:08:26: also der bildet nur die drei Siebe dafür bezahlen und der muss jedem eben klar werden und dieser ist aus meiner Sicht eben sehr vertretbar

00:08:35: weil die Information die ich bekomme als jemand der eben in der Nähe

00:08:39: von der einer Person war die verifiziert infiziert ist in die diese Information ist anonym sie sagt mir nicht wann ich mit dieser Person in Berührung war oder in die in der Nähe dieser Person war und wo das war oder gar wer das war.

00:08:53: Insofern haben wir die Anonymität gewährleistet und dembe dieser Konzeption der proximity tracing und wir haben natürlich die Freiwilligkeit für gewährleistet bei keiner

00:09:02: dann für der Weise in Deutschland.

00:09:04: Eben eine Diskussion führt dahingehend dass man die Menschen verpflichtet diese App runterzuladen anders ganz nebenbei wie in vielen anderen Ländern also.

00:09:13: Unseren glaube ich dass wir eher sehr sehr gut diesen Spagat zwischen auf der einen Seite.

00:09:18: Orientierung an den Werten die uns als Gesellschaft noch wichtig senden dazu gehört eben ein

00:09:24: Prinzip des Datenschutzes Verständnis eben beruht auf Freiwilligkeit und Anonymisierung auf der einen Seite und auf der anderen Seite den Nutzen den wir damit verbinden dazu diesen Spagat durchaus in Deutschland Umsätze.

00:09:37: Was ist für sie die wichtigste Lehre die sie in punkto Digitalisierung während der Corona Pandemie ziehen.

00:09:44: Ich glaube bezüglich der digitalen Medizin geht es bestätigt dass zumindest mein Eindruck das ist ganz wichtig ist dass wir wegkommen müssen von einer theoretischen

00:09:55: dann normal PowerPoint bezogenen Diskussion über nutzen und Gefahren hin zu einer realen

00:10:01: gefahren kann man auch theoretisch ganz gut abklopfen und sich vorstellen den Nutzen den muss man erleben und dieses erlebt das

00:10:09: das wird jetzt vielen Menschen zuteil gesehen WoW und das war sich eben aus meinem normalen Leben kenne das kann ich das wirklich in Teilen da wohl sinnvoll auch auf die Medizin übertragen sozusagen das soll jetzt kein kompletter Ersatz zu sein sondern dass ein Zusatzangebot was es erleichtert gewisse

00:10:28: Interaktionen im Mittel die Leistungserbringern in der Medizin zu vereinfachen das ganz nebenbei geht nicht nur für Ärzte das geht eben auch für viel Therapie Besucher so bin ich ganz überrascht dass es doch eine Reihe von Physiotherapeuten gibt die sagen WOW

00:10:43: auch mit Apps und mit digitalen Tools kann ich meine Patienten auch in einer solchen Situation weiter betreuen.

00:10:50: Sofern sollten wir eben diese wegen öffnen und unter immer der Berücksichtigung dessen was uns wichtig ist als gesellschaftlichen Wert unter da werde ich nicht müde zu unterstreichen dazu gehört immer die Freiwilligkeit

00:11:03: na das also keine Zwangsmaßnahmen hier

00:11:05: aber wenn die Menschen das wollen sehen dass es soeben entsprechend angenehm ist dass es praktisch ist dass es mir Zeit Spardose effizienter ist

00:11:14: und ganz nebenbei mir hilft nicht gesünder zurück schneller gesund zu werden oder meine Gesundheit besser zu reiten

00:11:22: dann bin ich gehört das eben in das Gesamtspektrum der Medizin in Deutschland dazu und dann diese Erfahrung ja dieses Erleben

00:11:30: das ist das was die Diskussion in den nächsten Monaten und Jahren prägen wird das meiste und damit wird es aus meiner Sicht viel leichter als die Abwägung zwischen nutzen

00:11:40: Hunde hingefahren aufhörte.

00:11:43: Bewusst zu machen und in deinen wird es daneben für uns gegeben besonders die Gefahr so das was man über kleine und es wird andere Gebo rezan wow der Nutzen des Überzeugens.

00:11:53: Wir eben in die gefahren weil wir sie nie auf Null reduzieren können müsste pechsalbe Security dass wir diese Gefahren in Kauf nehmen so wie wir das eben anderen Bereichen des Lebens auch tun.

00:12:03: Ganz kurz noch zum Abschluss welche Projekte verfolgen sie gerade ganz aktuell

00:12:12: sollen wir die Corona-Krise zu bespielen sondern natürlich ging es uns primärumlaut in die Digitalisierung der Medizin im insgesamt und da stehen im Vordergrund eben ist die app auf Rezept

00:12:24: und in da haben wir jetzt nun eben einen wichtigen Meilenstein erreicht mit der

00:12:29: Veröffentlichung der Verordnung für die digitalen Gesundheitsanwendungen und die Veröffentlichung des Leitfadens seit wenigen Tagen oder seit Jahr zwei Wochen und ist es möglich eben beim Befahren Anträge

00:12:41: zu arm Bestattungen Media Apps auf Rezept abzugeben die werden dann im bifang jetzt evaluiert und ich bin natürlich gespannt darauf

00:12:50: wer das Rennen gewinnen wird und dann der Mann die erste Erdbeben free Babka Rezept verschrieben werden kann das II natürlich elektronische Patientenakte wo wir uns alle gewünscht hätten

00:12:59: dass sie jetzt schon verfügbar gewesen wäre dann hätten wir uns sehr viel des Dokumentationsaufwand das unter der Umgebungen unter Schwierigkeiten die der lieber damit hatten hätten wir uns sparen können auch das eherezept wäre dann schon verfügbar gewesen.

00:13:13: Und da bin aber die Themen

00:13:15: und jetzt natürlich beschäftigen die Eva kommt zum 11 20 21 dassy Rezept für ich bereits gesagt habe für Mitte dieses Jahres 20-21 wie soll das ausgestaltet werden sodass es eben auch ein Maximum an Nutzen entfaltet

00:13:29: das sind Fragen mit denen wir uns jetzt

00:13:30: weiterbeschäftigen natürlich aber immer noch so wird unsere Arbeit überlagert durch Corona und hier gibt es eine ganze Reihe von Dingen in die wir machen wobei hier bis nicht so sehr um Einzelprojekte geht sondern training um Standards und so haben wir

00:13:45: insbesondere Kai Heitmann aus unserem Team Kuku mit ins Leben gerufen Kokosfett für Corona Komponenten Standard

00:13:53: wieso das eben die vielen digitalen tut sie jetzt eben entstehen und genutzt werden

00:13:58: dass wir Ihre Daten nicht verloren gehen sondern dass wir jetzt eben eine Interoperabilität gewährleisten sodass diese verschiedenen Apps miteinander kommunizieren können und

00:14:08: für den von sofern von Patienten gewünscht ihre Daten später auch in einer elektronische Patientenakte

00:14:14: aufgenommen werden können also ganz wichtig dass wenn man es macht dass wir es jetzt so machen dass es nicht Daten Inseln gibt und sondern eben dass es Standards gibt das ist einer unserer Schwerpunkte da unterstützen wir natürlich auch die nationale Forschungs in

00:14:29: über die Daten von einem Uniklinika ja gesammelt und vieles andere mehr also eine Menge zu tun aber eben nicht nur Corona spezifisch.

00:14:38: Bruder sehen wir ein Cent Stück bei Drücken bin gerade auch wenn es darum geht z.b. jetzt in kurzer Zeit die Standard zu etablieren die vendanges Wetter Weise

00:14:48: in der Diskussion eben schon seit längerer Zeit haben aber wir ziehen uns an Feier wir orientieren uns ans Nomad

00:14:54: Anna dai congiunto Handgelenk und allem anderen was uns gib international kompatibel macht aber darüber hinaus auch ganz konkret die Interoperabilität eben dieser Datenströme gewährleistet.

00:15:06: War ich danke ihnen fürs Gespräch und wir sehen ob das Erleben der Vorteile

00:15:10: digitaler Medizin auch in Zukunft die Diskussion prägen wird.

00:15:17: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us