ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:14: ZEITUNG es ist Dienstag der siebte erste heute beginnt traditionell die Consumer Electronics Show in Las Vegas.

00:00:23: Das Event der Unterhaltungselektronik aber auch für Ärzte interessant.

00:00:32: Dazu haben wir jetzt live quasi unseren Korrespondenten Philipp Grätzel von Grätz vor Ort ist er ich grüße dich Philipp guten Morgen.

00:00:41: Guten Morgen Dennis hallo schön dass du da bist er muss sagen es ist 6 Uhr dreißig Uhr Ortszeit bei dir während wir hier miteinander sprechen.

00:00:49: Du bist die Sonne geht gerade auf Sonne geht gerade auf sehr schön dies IST Consumer Electronics Show das hat man das hat man,

00:00:58: verbunden im Kopf mit Unterhaltungselektronik Handys Elektroautos ist ein riesen Thema wenn man in die Zeitung schaut Radio hört und Computerspiele.

00:01:07: Und jetzt bist du dort du bist selbst Arzt muss man dazu sagen bis dann eHealth Profi allerdings auch Journalist Korrespondent auch für uns warum muss die SIS Ärzte interessieren.

00:01:20: Also das natürliche hat eine Messe für Unterhaltungselektronik mit ganz vielen spannenden Dingen von 8k Fernsehen über Smart Home sie sprichwörtlich wenn ihr die selbst das Essen bestellen

00:01:32: ich bin zu Kameras fürs autonome fahren aber seit einigen Jahren jetzt schon bist du im Rahmen der See ist auch eine nette Idee Veranstaltung für die Zahngesundheit an.

00:01:42: Bitte das Haus Crack und ganz interessante dem Zusammenhang bei der aller ersten Pressekonferenz vor zwei Tagen hier.

00:01:51: Wer wurde gesagt dass 15 LED Lampen aus Gesundheitsanwendungen.

00:02:02: Elemente von großes Thema.

00:02:08: Im Bereich tja tracking gesundheitstracker aber auch mehr und mehr

00:02:12: für medizinische Anwendungen relevant wird also Armbanduhren die smarte kluge Armbanduhr die regelmäßig Gesundheitsdaten aufzeichnen ich würde mal sagen da bekannteste davon ist die Apple watch war vielleicht nicht der erste aber der bekannteste mittlerweile

00:02:27: die hat ja mit der Apple heart study glaube ich hieß sie mit dem einkanal EKG dass sie aufzeichnen kann ziemlich für Furore gesorgt was was gibt's in diesem Bereich Wearables neues.

00:02:38: Bärbel Superman riesen Klimadiagramm eigene Nummer anzeigen Kontakte sich nur mit der Arbeit beschäftigt die Uhren sind da einen Bereich.

00:02:48: Irgendwann wird das Ganze riding amerikanische.

00:02:58: Uhr vorgestellt von dem Hersteller Büdingen der ist auch in Deutschland bekannt mit blutdruckmessgeräten schick aussehen und mit uns zusammenarbeiten und dieses Unternehmen besingt seine.

00:03:10: Uhr vorgestellt die mit nur ein einkanal EKG kann sie das ja auch die Apple watch kann wie du gesagt hast sondern auch unter anderem die Sauerstoffsättigung

00:03:20: wecken kann und ganz Franken Alarmfunktionen Herzmuskel aber auch eher in Richtung Schlafstörungen Schlafapnoe Störungen

00:03:30: und andere Erkrankungen geht die Sauerstoffsättigung relevantes das ist also eine Art Art Apple watch die aber doch deutlich mehr kann.

00:03:40: Spiel außerdem ein bisschen anders wie weint es so dass der Akku über 30 Tage hält und damit insgesamt bin im Einsatz.

00:03:47: Denke die Momente geeigneter ist weil es halt auch ein Unternehmen das was Medizinprodukten erstellt.

00:03:54: Anderes ganz Ungewöhnliches das geht ja nicht nur um Uhren kommt von dem Unternehmen adidas aus den USA.

00:04:02: Gerne Windel entwickelt sich an Erwachsene richtet also eine Windel für ältere Menschen in Pflege Kontext.

00:04:10: Kann erkennen wenn Urin abgeht und Stuhl abgeht die ganz Fiebermessen umgeht als Bewegung.

00:04:17: Sensor sodass man auch überwachen kann ob du die entsprechenden Patienten aufstehen sich bewegen oder vielleicht.

00:04:25: Ja dort findet sie nicht mehr bewegen also eine Windel die Umschläge context eine ganze Reihe an.

00:04:32: Super Überwachungsfunktion machen kann nicht anders am Anfang erst mitgekriegt aber je länger ich drüber nachgedacht umbringen.

00:04:39: Überzeugender haben dich dieses Gerät oder die Überwindung zumal sie auch nicht gerade Weisheitszahn.

00:04:49: Verstehe also due to du kriegst um den gleichen Preis eine digital angeschlossen Windel.

00:04:55: Schokolade genau Alemannia darf ich das jetzt nicht so.

00:05:00: Man muss sie dann waschen wenn du vorstellen dass es weiterhin der wegwerfwindel die hat integrierte Sensorik und die

00:05:06: Technik kommt allerdings über sonnenbach picclick.de man da dran hängt also sprich das was in der Windel drinne sein was man dann wegwirft ist relativ billig dass man Bahnübergang,

00:05:20: im Glück den man an die Winterlandschaft und deswegen das vergleichsweise günstig.

00:05:24: Und diese also ob jetzt Windel oder urige Zunge ganz anderes.

00:05:30: Ganz andere Smart devices oder very Pilz was ist denn das jetzt einfach Spielereien Gadgets die die die mir als

00:05:37: in Anführungszeichen Patient er Freude machen oder haben die auch schon ganz deutliche klinische praktische Ärzte relevante Einsatzzwecke gefunden.

00:05:48: Dann werde ich immer die große Frage es gibt sicherlich vielen was man in den Bereich getvids ein riskieren würde es gibt nur Schlauch durchgesehen neues Armband für die Apple watch mit dem man seine

00:05:59: Fett Muskel Körperzusammensetzung messen Camp entgegen bei Körperwaage,

00:06:04: im Dach ist sicherlich Ehrengäste auf der anderen Seite.

00:06:10: Gibt's auch schon Geräte wie schon die er die angesprochene Uhr die ganze Nacht alarmiert und dann ausreichend wer macht die Welt und das.

00:06:21: Kann ein Hinweis auf Schlafapnoe-Syndrom sein oder vielleicht. Überwiesen worden oder erst viel später aufgefallen weil die Diskussion um die DLRG.

00:06:31: Hundeohren muss ja auch in Deutschland mittlerweile geführt das sind natürlich auch die man sich in echten medizinischen Anwendung vorstellen kann dass alles Mutter trägt überprüft werden in entsprechenden Studien.

00:06:46: Solange das nicht geschehen ist ist uns erstmal eingeführt aber ein get etwas genutzt wird kommen immer mehr Menschen

00:06:55: also die Titelheld Anwendungen in dieser Form von eben Uhren und meinetwegen auch Windeln da geht's oft um diagnostische Fragestellungen oder diagnostische

00:07:05: erfahren dass ihr etwas aufzeichnen Monitoren vielleicht auch sogar alarmieren kann wie sieht's im Bereich Therapie aus

00:07:13: Zimbra steht still helfen neue therapeutische Produkte vielleicht

00:07:20: der komplett sein heute erst an deswegen kann ich im Moment noch ein bisschen Beispiele nennen die neben dem Vorfeld Veranstaltung mit Behinderten vorgestellt wurden ich bin vorher noch mal durch die Lüftung durch eine ganze Reihe ganz anschauen

00:07:34: eine sehr spannende Kumpel koreanische Unternehmen neofect das ist eine Anwendung die in der Schlaganfall Rehabilitation angesiedelt ist das ist im Prinzip einem.

00:07:43: Digitale balanceplatte auf der der Schlaganfallpatient Bernhard Laufband Konstruktion wo er sich rechts und links festhalten kann.

00:07:52: Steht und durch Gewichtsverlagerung Computerspiele lenkt.

00:07:57: Überweise man die Muskulatur der uns mit der trainiert man dann aber auch das Gleichgewicht,

00:08:04: im Gleichgewicht sind nach dem Schlaganfall wieder trainieren kann das habe ich selbst ausprobiert von dir ein anderes.

00:08:13: Therapeutisches Beispiel werde ich mir morgen bisschen genauer anschauen und meine Mutti gehen muss irgendwas bekommen hat dann sicher Chemnitz ist eine Kamera.

00:08:22: Über eine App und künstlich Intelligenz mit Hörgeräten interagiert aber ich bin sozusagen die Leistungsfähigkeit von Hörgeräten

00:08:30: muss verstärkt indem ersetzen Funktion hinzugefügt wird die in Richtung Lippenlesen geht andererseits,

00:08:38: kamera festgestellt werden kann mit dem Bär nur geredet und dann diese Person noch gezielter verstärkt werden kann man das nur mit einem Hörgerät möchte ich erwähnen entfalten.

00:08:50: Wo die Menschen immer älter werden und Schwerhörigkeit immer häufiger dann gibt's natürlich eine ganze Menge therapeutische Anwendungen.

00:09:01: Abgetan Elektrostimulation in allen Varianten gibt es T-Shirts Digipass Gürtel sie gibt es als Pflaster,

00:09:08: wo man dann jemanden dazu hat dran dass du einstellen kann wir haben das gefällt wie man gerne hat jemand den Eindruck hatte seinem gut tut das,

00:09:19: gute Bücher in der Regel am Patienten mit Schmerzen Muskelschmerzen oder andere schwarze Karten da sind.

00:09:27: Danbury üblicherweise Käse gemacht worden 27/3 Patienten sind indirekt nicht anprobiert anprobiert waren das ist so ein bisschen die Daumen.

00:09:37: Geht in Richtung Geld jetzt aber ist natürlich irgendwo uninteressante Anwendung die man auch weiterentwickeln könnte und dann auch größer und dann bei mir geht überprüfen könnte.

00:09:45: Wollten aber in vielen Fällen noch nicht also es ist schon so ich

00:09:49: wir noch mal diesen diesen Begriff Unterhaltungselektronik verwenden da entsteht gerade was in den letzten Jahren was vielleicht früher mal so aus diesem Bereich Unterhaltungselektronik kam und jetzt irgendwie ein medizinischen Nutzen aufzeigt was man weiter entwickelt neue Methoden die 1. mal wie Visum Gadget wirken aber die irgendwann einmal zeigen sie Apple watch in der Riesen Studie

00:10:09: wow da passiert was genau genau befinde.

00:10:15: Ich bin gerade bei der Überwachungstechnik normal zu den diagnostischen Sachen zurückgeben ihre teilweise im Rahmen der.

00:10:25: Der training Sportage würde den Rahmen von sportmedizinischen machen entwickelt worden.

00:10:34: Dann eben zunehmend in die aufrechte Medizin kommen im therapeutischen Bereich die eingesetzten Kamera auf die kommen.

00:10:42: Überwiegend aus Bereichen wie die Motten rumfahren für Messschieber der genannten Kamera die dann.

00:10:49: Transformiert wird auch eine medizinische Anwendung Adressbuch sich gegenseitig kann auf jeden Fall sein

00:10:54: spannend spannend wenn man an diese Stichwort iHealth denkt sie hatte telehealth für Digitalisierung der genauso Schlagwörter und dieser semantischen Wolke hierzulande Deutschland

00:11:05: dann landet man ganz oft bei der Telematikinfrastruktur

00:11:09: und bei Problemen mit Konnektoren mit Kartenlesern und mit Frustration bei den Ärzten also ist alles ja der negativ besetzt

00:11:19: bist du auch jemand der sich im Bereich ti verdammt gut auskennt also der einfach alle Bereiche dieses digitalen ab Gras weitet

00:11:26: so eine CSD neblig wie wird dort diskutiert über das Thema Digitalisierung gibt's auch kritische Stimmen.

00:11:35: Es gibt natürlich hier auch gerne bestimmen das gibt's Symposien gewidmet.

00:11:42: Datenschutz.net Mittwoch Potentialen beschäftigen aber jetzt hier auf der,

00:11:51: Computer Elektronik schaue ist das hat sich irgendwie sind die Möglichkeiten stehen da immer ganz weißen Vordergrund ist schon bisschen eklig aus Deutschland kommt ein bisschen

00:12:03: allein in den Zettel Hausbereich und Leo im Europapark das ist.

00:12:10: Mit bräuchte ich mit dir zutraust beschäftigt über 1000 Barbara aus aller Welt irgendwas Niederlanden mehrstufiger Frankreich eine ganze Menge Serie Luke suchen also ausgestattet ich immer noch so.

00:12:25: Digitale Aufbruchstimmung in diesem Patienten.

00:12:31: Bereits mit versenden Gitarren Anwendungen in Deutschland denke ich nur weiter so ein bisschen unterrepräsentiert ist und vor allem die Begeisterung nicht so weit getragen wird dass sie dann auch.

00:12:44: In anderen Ländern wahrgenommen wird also Europa hier auf der CES ist Niederlande Frankreich.

00:12:50: Spanien und ne ganze Menge Großbritannien das ist nicht Deutschland wenn man noch mal zu

00:12:56: einem anderen Beispiel zurückgehen was ich immer noch nicht genannt hatte was ich auch gesehen habe hier in Las Vegas das ist nur kleines Haus großes Werkzeug dass mir ganze Menge Verschiedenheit diagnostischer Modalitäten in sich vereint und,

00:13:08: optierender unter Anleitungen bis achtzehnjährige Sprechstunde benutzen kann.

00:13:12: Und ich auch ganz spannend vor allem weil es mich auch an Deutschland erinnert hat das geht so in Richtung nach der Disco mit künstlicher Intelligenz unterstützt mich auf jeden dann nicht mehr viel falsch machen kann und der Arzt.

00:13:24: Dann wird Ortlieb was mit dem Herz gemacht Noten Anwendung.

00:13:29: Wie wird dir vorgestellt die kommt auch auf den USA könnte man sich irgendwas ausmachen gut vorstellen was du möchtest Kontakt Hintergrund

00:13:40: hinzugezogen werden bei Bedarf das gibt den anderen Ländern das ist ja prima von meinen Mitbewohnern

00:13:46: in Deutschland hat das bei Rettenberg Jonas Praxis versucht in letzten Monaten,

00:13:52: mit einem Modell was ist auch ganz überzeugen können eigentlich nur wird irgendwas leben in Baden-Württemberg von der kassenärztliche Vereinigung so schwer gemacht natürlich jetzt anderswo umschauen und dass man sich.

00:14:04: Im Moment nicht wundern muss dann heute Lösungen eben eher nicht aus Deutschland kommen mag wobei man sagen muss das natürlich durchsetzt oder digital Versorgungsgesetz I.

00:14:14: Göttingen Aktivitäten von Jens Spahn in Richtung auf Rezept in Deutschland auch eine ganze Menge Bewegung jetzt reingekommen ist die man aber noch hier in Las Vegas sieht

00:14:24: hoffe es wird also vielleicht noch einige Jahre dauern bis dann auch eine deutsche Halle oder ne Menge deutsche Aussteller dort sind die dcs

00:14:33: das haben wir jetzt von dir gelernt ist eben keine reine Consumer Electronics Unterhaltungselektronik Ausstellung mehr sondern entwickelt sich hin zu einer.

00:14:43: Messe die sich eben mit allen digitalisierungsthemen auch im Bereich Gesundheit und Medizin beschäftigt das ist ja nicht irgendeine Nummer ich meinte die die hat sie 1967 wurde dieses erste Mal veranstaltet damals noch als.

00:14:58: Von anderen schau mittlerweile müssten das so um die 180.000 Besucher sein die da noch bis Freitag jetzt teilnehmen kann man sagen dass sich die sie es so richtig.

00:15:08: Bisschen in Richtung Leitmesse für den still hält entwickeln wird.

00:15:14: Nagold schon sagen kann ist dass sie jemand Leitmesse für gesundheitsbezogene Computeranwendungen wäre oder schon schon ist in den USA wie gesagt dann knapp 20% Darstellungsfehler schon Wort,

00:15:26: wir haben ja etwas länger auf dem Fernseher komplett.

00:15:30: Dann können unbehindert stattfindet um 1 Uhr kommt erst und irgendwie beschäftigt sich ausschließlich mit Gesundheit Wearables und Sportmedizin oder Sport.

00:15:39: Anwendung im was wir hier.

00:15:44: Nichts haben sind so klassische Gesundheit als wie Bremen wir Krankenhaus alpinpark soweit wie ich ihn ja keine Rolle

00:15:51: Löwen die vorhin angesprungen Telematikinfrastruktur also die Vernetzung der Verletzung von Ärzten untereinander von Habsburg Krankenhäuser dass ich hier alles überhaupt kein Thema das findet in den USA anderen

00:16:03: aber diese ganzen Patienten Anwendungen anderes nicht bekannt dass es da noch andere Netze gibt die.

00:16:10: Im größeren Maßstab macht nicht nur in den USA sondern auch sonst auf der Welt das ist schon eine sehr sehr große Nummer hier

00:16:19: oder wird auch ernst genommen von mir selber spritzen Beispiel mehr so zwei Tagen Beteiligungen

00:16:33: für die bereits digitale Patienten Anwendungen therapeutische Anwendungen monitoring Anwendungen sicherlich der place to go im Moment hier in den USA,

00:16:42: also wird der sparen sicherlich noch ein.

00:16:45: Gute Gesundheitsmesse stärkungsgesetz auflegen müssen um sowas in auch in Deutschland zu etablieren sie jenseits jenseits von der Medizin was hast du da bei der CES doch spannend gefunden oder was was was erwartest du was noch spannend werden könnte.

00:17:00: Ja das habe ich schon super hier also man sieht mir ganze Menge behindertengerechte beste Medizin ist mit irgendwas beschäftigt wie man dann wird optimiert Android.

00:17:14: Vulkanisches in Deutschland auch schon einmal kürzlich gerade gelaufen kombatan.

00:17:20: Hydrobike Samantha V ist eine Kreuzung aus elektronischen Fahrrad im Flugzeug mitnehmen auf Wasser elektrisch laden kann haben wir ganz schick gemacht 17 Lake Las Vegas,

00:17:31: wie wird vorgestellt und das sah so aus dass man seine sofort selber aussteigen hätte wollen dürfte man nicht die aber das kann ich mir schon so sehr sehr gut vorstellen

00:17:40: bei der Presseveranstaltung vorgestern war eine Sache

00:17:47: du bitte an meine Kinder erinnert hat und wo ich deswegen eine Weile stehen geblieben bin für die Generation Instagram eine selfie Drohne sagt man dann

00:17:57: in die Luft hält und gestanden im allen möglichen Lagen aber lebensgefährlich fotografiert die selfie Drohne hat eine App auf dem Handy und

00:18:05: kann ich mit der app sozusagen starten und Steuern und dies liegt dann vor mir oder in einiger Entfernung oder im Canyon und mach das ein Foto von mir in irgendeiner

00:18:16: Situation die mit einem selfie Stick sicherlich lebensgefährlicher wäre aus Prinzip der Drohne aufnehmen

00:18:21: gute Manieren an allen Ecken und Enden natürlich gelaufen warum.

00:18:29: Ist ja auch in diese Stadt mit ihren Cousinen und deswegen nicht immer mit ihrem.

00:18:33: Leuchtreklame einfach einfach faszinierend fragen wir noch gar nicht gestellt hast du schon im Casino.

00:18:42: Ich bin mehrfach durchgelaufen ich habe mich aber noch nicht getraut mich an weil ich noch nicht verstanden habe es genau geht aber ich lösche noch mal.

00:18:52: Ich glaube man muss einfach nur ein paar Cents einwerfen und irgendwas drücken und in der Regel kommt nichts raus.

00:19:01: Donald Duck Comic Comics immer so in denen man wirft Münzen rein und wenn man gewinnt dann Sprudel die Menschen daraus durch das nicht machen IV angeben muss

00:19:10: und war schon deswegen habe ich mich da auch noch nicht so ganz rein getan auch dazu die Digitalisierung ein.

00:19:17: Ja er spannt du Philips vielen Dank für das Gespräch jetzt ist es schon fast 7 Uhr bei dir.

00:19:24: Vielen Dank für die Information jetzt gehst du gleich zum Kongress zum ersten Tag und wirst uns weiter auf dem laufenden halten.

00:19:31: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us