ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:13: Willkommen beim ÄrzteTag den Podcast der Ärztezeitung ich bin Madeleine Schäfer Landes Korrespondenten in Berlin in der vergangenen Woche hat der Berliner Senat eine Infektionsampel geschlossen

00:00:25: die drei Indikatoren die Produktionszahlen Neuinfektionen sowie Auslastung und Kapazität der Intensivbetten sollen dem Senat als Hinweise dienen

00:00:34: ob gegebenenfalls beschlossene Lockerung in der Pandemie wieder eingeschränkt werden müssen die Berliner Amtsärzte kritisieren das Vorgehen der Berliner Gesundheitssenatorin in einem offenen Brief.

00:00:45: Einer von Ines Patrick larscheid er leitet das Gesundheitsamt Berlin Reinickendorf.

00:00:55: Ist ein Muss und man kann sich auch denken dass Leute wie wir die immerhin.

00:01:00: Öffentlicher Gesundheitsdienst für 3,6 Millionen Menschen kann nicht ein Schnellschuss machen sondern.

00:01:09: Wir haben uns in dem Moment laut zu Wort gemeldet übrigens natürlich auch mit breiter politischer Unterstützung in unserem jeweiligen Umfeld das darf man nicht vergessen bei solchen.

00:01:23: Zu Wort gemeldet weil wir gesehen haben dass zum einen hier richtige Entscheidung anstehen zu denen wir.

00:01:33: Nicht nur beizutragen haben sondern zu denen beizutragen einfach unter Verpflichtung auch sein muss.

00:01:40: Obwohl wir seit Wochen

00:01:43: immer wieder ja in in Telefonkonferenzen sind dieser Sänger Zeit auch gar nicht mehr von unserer Senatoren begleitet wurden sondern mit Personal aus ihrer Verwaltung die das liefern

00:02:01: Festplatte gibt immer wieder nachgefragt haben oder uns einfach nicht kommuniziert das ist ein sehr ernstes Problem wir haben natürlich auch gesehen weil wir ja

00:02:15: die einzelnen Segmente und Sektoren hinaus gut vernetzt sind weil wir gesehen haben dass auch andere Teile der Ärzteschaft einfach nicht gehört werden

00:02:25: sehr problematisch weil wir natürlich hier aus der Medizin gewohnt sind kooperativ

00:02:32: Günstling verarbeiten und wir wissen dass niemand von uns die Weisheit mit Löffeln gefressen hat das nur die gemeinsame Abstimmung

00:02:40: Einfluss nehmen auf die Kollegen und das Einfluss spüren der Kollegen am Ende zu einem Ergebnis führt was solide ist.

00:02:50: Haben wir einfach einzufordern versucht vor allem die beschlossene Corona-Ampel lehnten die Amtsärzte ab doch warum genau.

00:02:59: Problem was wir mit der Infektionsampel hatten als die Namen verloren und nicht nur die Berliner ansatsu sondern, schwer auch die Kasse Aushilfe Reinigung Berlin.

00:03:09: Vertreter Tausender niedergelassenen Kollegen sie war

00:03:14: ausziehbarer Ampelfarben Bildung es war für uns nicht nachvollziehbar auf welcher Grundlage diese Zahlen so sind wie sie sind

00:03:24: nachvollziehbar ist das ja eine politische Entscheidung ist das eine inhaltliche eine fachliche Entscheidung und wenn es eine inhaltliche fachliche Entscheidung ist.

00:03:34: Western eure Grundlagen der auf den ihr entscheidet

00:03:37: perfekt weil dieser Ampel und gleichzeitig als etwas gar nicht starres verkauft wurde sondern es hieß na ja wenn bestimmte Werte erreicht werden dann fangen wir mal an

00:03:50: eben nicht nach einer Strategie aus sondern.

00:03:54: Plakative Maus damit hatten wir unsere Schwierigkeit wir konnten eine wissenschaftliche Grundlage für dieses Vorgehen nicht erkennen und wir konnten auch nicht die Kopplung von.

00:04:05: Spiele Marzahn wann ganz unklar SS.

00:04:12: Das vorgestellt wurde herrschte für uns vollkommen des Verwirrung weil gar nichts aber auch welche hinten.

00:04:22: Der besten definiert sind es die Zahlen die wir als Grundlage nehmen müssen.

00:04:30: Oder Intensivbetten die vorgehalten werden sollen sind es die Intensivbetten die allgemein zur Verfügung stehen das macht man für eine etwas kleinliche Diskussion

00:04:43: aber einsetzbar ist oder nicht mit deinem kritisch kranken Patienten dann muss ich natürlich sehr genau wissen wie viele dieser Betten sind denn da.

00:04:52: Voltigieren reden wir hier von vorgehaltenen Betten reden wir von Betten aus dem Routinebetrieb und so weiter diese ganzen Fragen blieben ja unbeantwortet

00:05:01: denken musst weil

00:05:08: für alle die damit zu tun haben auch Sicherheit haben musst was sind denn die Zahlen über die wir hier reden.

00:05:15: Die Zahlen also die Grenzwerte sorgen immer wieder für Diskussionen denn eine covid-19 Infektion ist nicht immer gleich zu bewerten liegt die Zahl der Infizierten ist von entscheidender Bedeutung.

00:05:26: Sondern das örtliche auftreten

00:05:30: im riesiges Ausbruchsgeschehen im Moment ist das in aller Munde in einem fleischverarbeitenden Betrieb ist und der Rest des Landkreises praktisch frei

00:05:41: Todesstern hat 101 in Infektionen habe bei denen ich in vielleicht einem Viertel der Fälle sagen kann naja es bestand Kontakt zu Patienten

00:05:54: schon herkommen das kann ich ziemlich sicher zumindest epidemiologisch nachverfolgen.

00:06:00: Der viel stärker als so Einzelereignisse

00:06:05: zurück überhaupt nicht bin also im Gegenteil sind großen Ausbruch kann ich oft viel leichter einschätzen auch hinsichtlich der Kontakte

00:06:19: Ausbrüche bei insbesondere wenn bestimmte Gruppen von Patienten an beteiligt sind.

00:06:25: Richtig überbrücken kann darum sind zusätzlich festgelegte Zahlen zwar das ist mir völlig klar immer ein politischer Wunsch

00:06:35: angemessen nach ab welchem Wert reagieren sie dann und wann wird ihre Verwaltungen eingehalten.

00:06:42: Ob du noch überhaupt nichts zu tun kann auch ein singuläres Ereignis ein ziemliches Problem sein während wieder andere Ereignisse zusammen

00:06:54: und immer noch nicht das ist das riesen Problem was wir mit Zahlen haben wie soll es in Zukunft weitergehen.

00:07:01: Der Umgang mit Corona in den folgenden Monaten sieht larscheid als große Herausforderung speziell wenn im Herbst die erste Erkältungswelle kommt.

00:07:10: Wie werden wir dann in der Lage sein zu differenzieren was es war wie werden wir in der Lage sein zu differenzieren wo muss ich vorsichtig sein

00:07:19: bin ich vielleicht bereit

00:07:22: früher auch immer da waren die ich nie gut fand aber aber die irgendwie so für alle auch normal waren wie z.b. im Winter kann man sich an Schnupfen

00:07:34: Hinrichtung von Menschen Dennis 14 covid werden in von 6 Monaten

00:07:43: für dich wird covid-19 weiter existieren

00:07:48: Problem wie wollen wir denn zukünftig damit umgehen ich stelle mir eine Arztpraxis vor wenn der sitzt das halbe Wartezimmer und hustet Ende Oktober Fähre nicht überraschen

00:08:02: von dem Umgang mit solchen Sachen und da wünsche ich mir das einfach wir Fachleute weiter im Gespräch bleiben dass wir uns darüber Gedanken machen

00:08:12: aber das wird vor allem zukunftsorientiert zu anderen müssen die derzeitige Situation die können wir beherrschen wir kennen die Mechanismen wir haben die Instrumente das ist ganz erfreulich

00:08:23: damit auch umgehen kann aber wir brauchen ja einfach für unser Land.

00:08:29: Eine Ahnung davon wie wir das hier zukünftig händeln wollen und da sehe ich doch sehr sehr viele ungeklärte Fragen in der Korona Krise habe die Welt verstanden welchen Stellenwert die medizinische Versorgung hat.

00:08:44: Außerdem haben alle Ärzte sich gut vernetzt.

00:08:47: In ihrer Zusammenarbeit gab es bei allen Beteiligten den Wunsch gemeinsam für den Patienten das Beste zu erreichen.

00:08:54: Die Pandemie offenbarte aber auch Fehler

00:09:04: Kommentierung diese Vorstellung dass Medizin besser wird wenn wir sie weitestgehend von staatlichen Einflüssen

00:09:12: das Alter.

00:09:15: Also jetzt doch ja in der Sackgasse führt und dass wir gut beraten sind wenn wir weiterhin Medizin als ein Teil der Daseinsvorsorge.

00:09:28: Für mich einen einzigen Erkenntnis und Julian einfach persönlich gemerkt deine Reihe Kollegen die so ticken wie wir und mit denen man wirklich was erreichen kann

00:09:41: die auch Verarbeitung der natürlichen frühzeitig erkannt hat dass wir ziehen immer auch politisch ist.

00:09:50: Medizin von Politik ab zu koppeln funktioniert überhaupt nicht und umgekehrt und ich auch.

00:09:58: Und so werden Mediziner und Politiker auch weiterhin in der Pandemie zusammenarbeiten.

00:10:04: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us