ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:15: Impodcast der Ärztezeitung mein Name ist rudnay ich leite das Online Ressort der Zeitung,

00:00:21: Thema heute ist die Öffnung von Schulen und Kitas die je nach Bundesland inzwischen in unterschiedlichem Ausmaß erfolgt ist.

00:00:29: Nach gefühlte rund acht Wochen dauert Ferien denn an diesem Thema scheint sich derzeit die Geister zu in zweien.

00:00:36: Mit zu den klaren Befürwortern gehört der Berufsverband der Kinder und jugendärzte.

00:00:41: Der Verband hat daher kürzlich zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene der Deutschen Gesellschaft für pädiatrische Infektiologie.

00:00:49: Unter Deutschen Akademie für Kinder und Jugendmedizin eine Stellungnahme veröffentlicht in der sie sich explizit für die möglichst zeitnah.

00:00:58: Und uneingeschränkte Wiedereröffnung von Kitas und Schulen aussprechen.

00:01:02: SPD Gesundheitsexperte und Epidemiologe Karl Lauterbach warnte hingegen postwendend von möglichen Virus Ausbrüchen in Schulen und die Gewerkschaft Verdi sieht den Infektionsschutz von KITA beschäftigen gefährdet.

00:01:16: Anfang Mai hatte auch der Virologe Christian Drosten von der Charité in Berlin vor einer Wiedereröffnung der Kitas gewarnt.

00:01:24: Und es ist ja tatsächlich so die bisherige Datenlage zu Kindern und Infektionsrisiko ist nicht einfach auszuwerten.

00:01:32: Und deshalb freue ich mich besonders dass ich heute am Telefon Doktor Thomas Fischbach den Präsidenten des Bundesverbands der Kinder und jugendärzte begrüßen darf.

00:01:40: Und von ihm möchte ich im Gespräch erfahren was die vier Verbände besteht das Kinderärzte und Hygiene gun

00:01:46: dieser klaren Aussage pro Öffnung von Kitas und Schulen bewogen hat und mit welchen Argumenten sie den Kritikern entgegentreten.

00:01:55: Hallo Herr Doktor Fischbach ich begrüße Sie am Telefon.

00:01:59: Hallo von euch hätte Fischbach vielleicht vorneweg gefragt wie haben sie denn in ihrer Praxis die Corona-Pandemie bislang erlebt und wir haben sie den Betrieb in der Zwischenzeit organisiert z.b. auch die anstehenden U-Untersuchungen.

00:02:12: Also ich bin in Solingen niedergelassen dass es im Bergischen Land im Städtedreieck zu Köln Düsseldorf Solingen ist die Fallzahl an Coronavirus Infektion relativ moderat.

00:02:23: Ich habe selber einen positiven Fall in der Praxis gehabt so dass das bei uns bislang gottlob recht milde verlaufen ist was wir beobachten ist dann erhebliche Verängstigung der Eltern

00:02:36: dir auch zur sicherlich Einzahl Rückgang in der Quartal Praxis von circa 30% geführt hat das ist natürlich auch etwas wo wir uns dann auch wirtschaftliche Basis zu besorgen Gedanken machen

00:02:50: diese Zahl entspricht auch in etwa den Beobachtungen im ganzen Land,

00:02:55: natürlich haben wir notwendige Hygiene Maßnahmen umgesetzt insbesondere als wir dann ja man muss ja sagen endlich auch Schutzmaßnahmen umsetzen konnten das heißt entsprechendes Equipment

00:03:08: über die KV bekommen haben wir haben Prävention die so etwa ein Drittel unserer Tätigkeit in der Praxis anbelangt weitergeführt.

00:03:17: Konnten das allerdings bei uns in der Praxis auch gut machen weil wir die Patientenströme gut trennen können das heißt so ganz langsam tritt bei Ihnen auch wieder so etwas wie Normalbetrieb ein.

00:03:28: Das ist so ja einen Normalbetrieb ähnlich wie in den Praxen haben die Verbände jetzt auch in ihrer Stellungnahme für Kitas und Schulen gefordert

00:03:36: diese Stellungnahme ist jetzt knapp eine Woche alt wie wir gerade gehört haben und ist sicherlich nicht unkommentiert geblieben callout aber hat er direkt postwendend reagiert

00:03:45: und Auftritte habe ich z.b. auch viele Reaktionen gefunden die allerdings wenig Verständnis für die Stellungnahme zeigt da ging es von realitätsfremd bis unverantwortlich.

00:03:55: Haben sie als Präsident des Berufsverbands der Kinder und jugendärzte jetzt eigentlich mehr positive oder doch mehr kritische Rückmeldung zu der Stellungnahme bekommen.

00:04:04: Natürlich haben wir beides bekommen die Stellungnahme beruht auf einer expert Bewertung der aktuell vorliegenden Dart Materialien.

00:04:12: Die nassen Kinder insbesondere bis 10 Jahre keine hauptbrenner das Coronavirus und da krankenwesen nicht selten als Erwachsene und wenn sie erkranken.

00:04:22: Bundes über 80% der Fälle von Erwachsenen infiziert und stecken dann signifikant weniger Menschen in ihrer Umgebung an als dies Erwachsene tun.

00:04:32: Warum das so ist ist noch Gegenstand der Forschung.

00:04:36: Ist ein ganz wesentlicher Unterschied im übrigen zur Influenza wo die Kinder die Hauptfeder sind also I Kranken und dann die Erwachsenen und die Risikopatienten.

00:04:46: Anstecken die dann im übrigen in sehr identisch sind mit denen alle Coronavirus Infektionen und die dann auch häufig versterben.

00:04:54: Im Wissenschaftsmagazin sein verschieden vor wenigen Tagen ein Studienbericht demnach im Erwachsenenbereich sogar sogenannte super Sprayer die Infektionskette befeuern.

00:05:05: Wie viele infizierte überhaupt niemand anderen anstecken das muss ich ja noch genauer untersucht werden und darauf bin ich sehr gespannt was ich dafür Ergebnis zeigen werden.

00:05:15: Sie sagten jetzt vor allem Kinder bis 10 Uhr haben aber im Schulbetrieb dadurch auch die große Gruppe der zehn bis wir bis zum Abitur rechnen 18 bis 19 Jährigen.

00:05:25: Aber auch die sind wesentlich seltener erkannt als dies bei Erwachsenen der Fall ist natürlich ist das so ein.

00:05:33: Ansteigendes Systemen irgendwann Bereich natürlich die Eltern Jugendlichen und jungen Erwachsenen auch das Niveau der erwachsen Eltern Erwachsene.

00:05:42: Gibt es ein paar Kritiken die sich immer wieder wiederholen wenn es um das Thema Kita und Schule Öffnungen geht.

00:05:49: Ja es gibt natürlich immer wieder zu auf alle Fälle und Mitteilungen vieles ist doch sehr sagen Angst gesteuert.

00:05:58: Man muss unterscheiden ob die Stellungnahmen und Kritiken aus dem Reich der Fachöffentlichkeit kommen

00:06:02: oder eben von Bürgerinnen und Bürgern auch ohne medizinische Grundkenntnis setzt sich auch die Kritiken aus der Fachöffentlichkeit die natürlich differenzierter sind sind und Blickwinkel abhängig

00:06:14: wir Kinder und jugendärzte in Hand sind die Pandemie Maßnahmen aus der Sicht der Kinder Jugendlichen und ihre Familien.

00:06:21: Wir sorgen uns um die Drohnen bereits eingetreten Kollateralschäden ist Lockdown die beispielsweise Verhaltensauffälligkeiten.

00:06:28: Folgen des Aussetzen von erforderlichen Therapien Vermeidung der ärztlichen Inanspruchnahmen auch dann wenn sie dringend erforderlich wäre.

00:06:36: Immer Zunahme der häuslichen Gewalt ist bedeutsam und natürlich einfach die damit verbundene Störung der natürlichen Entwicklungsmöglichkeiten der Kinder.

00:06:45: Dazu kommt dann die Schulschließung und die Einschränkung des Kindes Recht auf Bildung

00:06:50: hast du im Frühling nicht gewährleistet werden kann gerade eben nicht für die vulnérable Gruppe also eher lernschwache Kinder aus sozial schwachen Familien wo Sprachbarrieren zum Teil auch eine Bedeutung haben.

00:07:02: Also das seelische Wohl und die Förderung der weitere Entwicklung bzw die schulische Förderung der Bund mit dem Recht auf Bildung das ist für sie mit das stärkste Argument ist die KITA für die Kleinen bzw die Schulen für die älteren

00:07:15: mit den Sprechern Auflagen ihren Betrieb wieder aufnehmen sehe ich das richtig nur so richtig unsere Pilze durchaus

00:07:23: bitteschön Begleitung der Entwicklung und ich will da auch nicht falsch verstanden werden Fachleute die Virologen Epidemiologen machen sehr wichtigen Job und natürlich müssen wir auch

00:07:35: diese wissenschaftlichen Erkenntnisse wahrnehmen was ich kritisiere ist der etwas einseitige Blick man hat halt.

00:07:43: Andere Sprachgruppen für das gesellschaftliche Wohlergehen ebenfalls dann Bedeutung haben

00:07:49: quasi auf die Empfehlung aussprechen Gruppe aufgetrennt ich denke da an Pädagogen und Soziologen z.b. aber auch an tatsächlich in Kliniken und Praxen arbeiten die Ärztin und Ärzte.

00:08:02: Die aktuelle Datenlage die zwinkert zu einer erneuten Rechtsgüterabwägung zwischen dem wohlverstandenen Schutzbedürfnis von Herz ihren Erziehern Lehrerinnen und Lehrern beispielsweise

00:08:12: und eben dem Recht des Kindes auf Bildung und Erziehung und hier wollen wir einfach eine Neubewertung in unserer Stellungnahme zur Öffnung von Kitas und Schulen haben wir das auch getan.

00:08:22: Dass das natürlich ein auch Kritik hervorrufen würde es war seitlich von Anfang an klar.

00:08:26: Sie haben es ja gerade selbst erwähnt diesen Spagat zwischen den Rechten der Kinder einerseits in dem Schutz von Personen in ihrem näheren Umfeld andererseits

00:08:35: auch in der Stellungnahme wird darauf Bezug genommen und es heißt da wenn Erwachsene mit signifikant erhöhtem Risiko für einen komplizierten Verlauf bei saß Kopf 2 Infektion

00:08:45: im gleichen Haushalt leben sollten individuelle und kreative Lösungen in Eigenverantwortung und in enger Absprache angestrebt werden.

00:08:53: Hört sich gut an ich denke es lässt aber auch viel Interpretationsspielraum haben Sie dazu vielleicht ein Beispiel aus ihrer eigenen Praxiserfahrung um das näher zu erläutern.

00:09:03: Na ich will mal eins klarstellen wir müssen uns alle mit denen die Definition des Begriffes chronischkrank befassen

00:09:09: nach der Chroniker Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses gilt als chronisch krank wegen derselben Krankheit seit mindestens einem Jahr in ärztlicher Behandlung ist.

00:09:19: Und mindestens ein weiteres Kriterium erfüllt

00:09:22: entweder Pflegestufe 3 oder mehr aufweist einen Schwerbehindertenausweis mit einem Behinderungsgrad von mindestens 60% aufweist und regelmäßig medizinisch versorgt werden muss um eine Krankheit verschlimmern zu vermeiden

00:09:35: das muss aber in ärztlichen und individuell bewertet werden das ist macht mir die Sache natürlich dann auch schwieriger man kann das nicht einfach pauschal fest schreiben das habe ich die Formulierung auch in der Stellungnahme was reicht

00:09:48: setz dich und endlich müssen die betroffenen Familien das mit ihren Ärztinnen und Ärzten klären

00:09:55: ich bin allerdings auch und das ist jetzt nicht unbedingt dieser vertritt jetzt meine persönliche Meinung ich glaube dass wir ja ändern eigentlichen Landleben und für kein paternalistischen Staat wollen.

00:10:06: Ich habe selber hochbetagte Schwiegereltern die auch natürlich chronisch krank sind wie dass die meisten im Alter sind die auf die sich selber gesagt haben

00:10:15: wir möchten selber entscheiden können ob wir z.b. unser Enkelkinder sehen dürfen oder nicht und sagen z.b. wir wissen dass wir nicht der sehr lange zu leben haben werden Aussicht Licht

00:10:25: aber wir wollen uns da nicht einschränken lassen ich finde das ist ein akzeptables und nachvollziehbares recht ist dass jede Menschen zuzubilligen ist

00:10:35: und von daher

00:10:36: sind individuelle Maßnahmen sicherlich das was im Familien Kontext abgestimmt werden muss das ist doch heutige Thema in ihrer Praxis bei den Gesprächen dieses Risiko Erkrankungen und Schutz gegeneinander abzuwägen von Kindern und ihren Eltern.

00:10:50: Ja das ist es und ich sag's dir noch ganz offen ich viele Eltern sagen mir und gerade einem auch alleinerziehende meistens ja Mütter

00:10:58: das sieht die Forderung die seitens der öffentlichen Hand ausgesprochen werden also dass die Großeltern grundsätzlich ihre Kinder nicht sehen dürfen noch gar nicht umsetzen können.

00:11:08: Jobverlust und und und und und ich weil das brauche ich jetzt nicht weiter auszuführen.

00:11:13: Dafür hat eben auf der Stadt keine Lösung wenn es dann Ministerpräsidenten gibt ihr am Anfang der der Pandemie auf die Frage ja was denn jetzt nachdem Schulen kindergartenschließung.

00:11:22: Die Eltern machen sollten eine nahezu flapsige Auskunft gibt es müsste jetzt selber regeln dann finde ich da schon mal heavy.

00:11:29: Wir haben in Kinder und Jugendmedizin und uns gerade eben mit Blick auf für Risikobewertung bei Wiederzulassung von Schule und Kindergarten natürlich auch mit den Risiken der chronisch kranke Kinder beschäftigt

00:11:41: Cem auch eine Stellungnahme herausgegeben bei dir will ist uns übrigens nicht einfach gemacht haben es ist eine Stellungnahme die über die Deutsche Gesellschaft für Kinder und Jugendmedizin veröffentlicht worden ist aber da geht die Expertise von vielen.

00:11:54: Ja sogar im Konvent Gesellschaften 1 das sind die

00:11:56: einzelne sub Spezialitäten also beispielsweise die hämatoonkologen die Neurologen ist zittere und ich sage ich mal so ein Beispiel daraus in der Pädiatrie gilt beispielsweise ein Kind in Fall Remission nach einer hämato onkologischen Erkrankungen.

00:12:11: Und mehr als zwei Jahre nach der Chemotherapie nicht mehr zu Risiko Gruppe gleiches gilt übrigens auch für z.b. ein gut eingestelltes Asthma bronchiale das nur so

00:12:20: auf die Bewertung die wir innerhalb für Kinder und Jugendmedizin getroffen haben und dann noch mal auf die Hygiene

00:12:26: hätte zu sprechen kommen die auch ein wichtiger Bestandteil der Stellungnahme sind und die sowohl für die kleinen als auch für die Schulkinder umgesetzt werden müssen wir das dann in der Praxis tatsächlich funktionieren ich denke da vor allem an den Zustand so mancher Schultoiletten

00:12:41: wen sehen sie vor allem in der Verantwortung das ist hier konzeptionelle wie auch finanzielle Unterstützung gibt.

00:12:47: Das erste was mir jetzt zu Ihrer Frage einfällt ist dass ich mich daran erinnere wie der Zustand des Schultoiletten zu meiner Schulzeit war das zieht sich wahrscheinlich durch die Generation.

00:12:56: Ja war grauenvoll ja und sei so gab es auch nicht und immer Glück hatte das färbt ihr Handtücher aber nur immer Glück hatte ja jetzt aber zum Thema das ist

00:13:05: natürlich zuallererst mal die Aufgabe der Eltern ihren Kindern.

00:13:08: Die Nutzung meinem Finger des mund-nasen-schutz ist oder auch Hygieneregeln beizubringen ich glaube dass da jetzt auch viel getan worden ist also in zwei das Händewaschen sind zwischen glaube ich so

00:13:19: Gehirn der meisten angekommen dass das so ziemlich sinnvolle Maßnahme ist

00:13:23: ob das dann gelingen kann ist natürlich auch Alters und Entwicklung verbringe ich ne denken Sie also junge Kinder aber auch Kinder Menschen mit geistigen oder Beeinträchtigungen oder Verhaltensstörungen sind Ausmaß nicht in der Lage.

00:13:36: So ein Konzept einfach durchzuführen Abstandsgebot in kann man in der Regel bei kleinen Kindern nicht realisieren sind aber nach unserer Auffassung auch lästig.

00:13:44: Für die Hygiene Maßnahmen in öffentlichen Einrichtungen wie Schulen und im Bauch im Kindergarten,

00:13:50: sind natürlich die Betreiber zuständig das ganz klar und da sehen wir auch noch durchaus einen Handlungsbedarf ich glaube allerdings wenigstens wenn ich das so aus NRW höre

00:14:00: dass das dann den Schulträgern beziehen oder im Schulministerium angekommen ist und dass da hoffentlich dann auf dem nächsten vereinigen noch bleibende Verbesserungen stattfinden werden.

00:14:10: Ich möchte gerne noch auf einen weiteren Punkt in der Stellungnahme zu sprechen kommen

00:14:14: und zwar heißt es an einer Stelle dass Kinder und Jugendliche mit Verdacht auf eine saß Kopf 2 Infektion zeitnah untersucht werden sollen um eine solche Infektion zusichern oder auszuschließen.

00:14:25: Und ist das Problem aber doch dass die meisten Kinder gerade die kleinen bei den einen Infekt auftritt.

00:14:31: Das gar nicht auffällt weil sie keine oder nur ganz milde Symptome haben sehen sie darin nicht einen kleinen Widerspruch bzw wann sehen Sie in der Praxis dann einen Verdacht als gegeben an

00:14:41: ja das ist natürlich ein interessantes Phänomen also dann wird noch zuschauen müssen inwieweit völlig symptomfreie Kinder

00:14:49: überhaupt zu den Überträger der Erkrankung zählen das ist sicherlich noch Gegenstand der Forschung bislang haben wir ja sein des Robert-Koch-Instituts eine Empfehlung

00:14:59: ab nur bei symptomatischen Patienten Abstrich Untersuchungen durchzuführen wobei allerdings auch schon leichte Symptome eines Infekt der Luftwege.

00:15:08: Für die Indikationsstellung ausreichend ist symptomfreie Personen sollen ausdrücklich nicht einbezogen werden daran halten wir uns natürlich auch

00:15:16: gerade aktuell mehren sich nun die Berichte über mögliche gravierende Folgen einer saß CaF2 Infektion bei Kindern hier ist vor allem das Kawasaki-Syndrom zu nennen beunruhigt sie das.

00:15:28: Ja das können wir ja noch nicht abschließend beantworten das muss man sicherlich ernst nehmen die Fallzahlen sind jedoch so

00:15:35: klein das ist weitere Untersuchungen Bedarf und auch nicht alle Kinder die an der Hyper informatorischen Erkrankung erkrankt waren waren dann positiv auf das borona Virus getestet worden.

00:15:47: Gehen aber sicherlich die Untersuchung weiter wir reden von kleinen Fallzahlen vielleicht noch einmal zu dem Punkt symptomatisch asymptomatisch

00:15:55: sollten ihrer Ansicht nach generell mehr Kinder in den Kitas und Schulen getestet werden und sollten vielleicht außer den Kindern auch die Erzieher zum Lehrer getestet werden oder wurde das am Ende unsere Gesundheitssystem dann doch überfordern.

00:16:09: Also wie gesagt gibt es lange die soll schon Empfehlung des Robert-Koch-Instituts in dieser Richtung nicht sicher sollte man bei leichten Symptomen untersuchen ich habe in meiner eigenen Praxis und weiß das von anderen auch ist schon die Kinder abgestrichen die solche leichten Erkältung Symptome zeigt

00:16:25: davon war bislang ein Kind positiv

00:16:29: was heißt Shifty reden das wahrscheinlich auch von einer sehr geringen Zahl wahrscheinlich macht mehr Sinn die zieren Nation die Lehrerinnen und Lehrer zu untersuchen insbesondere natürlich dann wenn es in einer Schule oder in einem Kindergarten ein positives Fall gibt.

00:16:44: Apropos Lehrer sie haben in einem Bericht in der Welt die Kritik anklingen lassen dass ich nun augenscheinlich viele Lehrer krankschreiben bis muss das Atteste geben lassen wollen.

00:16:55: Können Sie das näher erläutern wie sie das meinten und worauf ihre Kritik da genau wusste.

00:17:00: Dafür habe ja schon viel Dresche bezogen vielleicht muss man 11 mal klarstellen es wurde seitens des Schulministeriums z.b. in NRW

00:17:08: das ja ebenso nicht geregelt dass ärztliche Atteste erforderlich waren sind grundsätzlich so deine Liste sogenannter chronische Erkrankungen veröffentlicht.

00:17:17: Die Pädagogen sollten eine Selbsteinschätzung durchführen.

00:17:21: Jetzt sicher teste wie gesagt nur bei Situationen wo die Betroffenen dass diese Situation nicht selber einschätzen kann.

00:17:28: Hat dazu geführt dass mit regionalen Unterschieden 20 bis 40% der Lehrerinnen und Lehrer einen Präsenzunterricht nicht mehr durchgeführt haben.

00:17:36: Dieses Vorgehen haben wir kritisiert und eine Ungleichbehandlung gegenüber anderen Berufsgruppen und hielt die ebenfalls eigentlich umgebracht unbeträchtliche sind Fiktion zur sie kurz fragen.

00:17:46: Hoffmanns wahrscheinlich sogar ein höheres da sie mir mit erwachsen zu tun haben denken Sie mal an Mitarbeitern zur Asche in Kaufhäusern in super in Baumärkten Busfahrer die Liste können Sie beliebig verlängern und sicherlich hat die inzwischen ja auch.

00:18:00: Gottlob revidierte Empfehlung des Robert-Koch-Instituts zu diesem Vorzüge Vorgehen geführt die alle Menschen über 60 gleich zur Risikogruppe gezielt hat.

00:18:10: Jan aber diesmal nur 8% der Pädagogen 60 Jahre oder älter sind und somit in dieser Gruppe der Altersdurchschnitt etwa 44 Jahren liegt beträgt der bei den niedergelassenen Haus jetzt und Pädiatern ca 56 Jahren.

00:18:23: Stellen sich einmal vor alle über 60-Jährigen Ärztinnen und Ärzte

00:18:27: würden die Patientenversorgung aus dem Homeoffice machen das ist das was wir kritisiert haben das war kein lehrerbashing aber wir verlangen schon eine Gleichbehandlung von allen in diesem Land Beteiligten die mit Kindern Jugendlichen zu tun haben

00:18:39: und für Gotte gottlob so betrachte ich das jetzt für gibt's da ja inzwischen auch ein einlegen.

00:18:45: Dann hoffen wir dass es gut weitergeht und dass es allen Unkenrufen zum Trotz zu keine verstärkten Infektionsquellen in Kitas und Schulen kommt.

00:18:54: Ich danke Ihnen ganz herzlich für das Gespräch hat dafür Spaß.

00:18:57: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us