ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:14: Badgasse Ärztezeitung mein Name ist rudnay.

00:00:18: Heute die Gesprächspartnerin ist Dr Heidekraut erklärt derzeit Kindern in YouTube Videos aus Corona ist wie man sich schützt und wie richtiges Händewaschen funktioniert.

00:00:29: Im wahren Leben heißt sie allerdings dr Sibylle mottl-link und hat als Ärztin schon einige ganz verschiedene Berufsstationen durchlaufen.

00:00:37: Ja z.b. in der Herzchirurgie in der Herzforschung der Kinderheilkunde im Gesundheitsamt und in der Notfallmedizin gearbeitet.

00:00:45: Und ist derzeit am Klinikum Worms auf der Kinderintensivstation beschäftigt so ganz nebenbei pflegt sie aber auch eine besondere Leidenschaft Handpuppen.

00:00:54: Über 135 Lesung Smit macht Puppentheater komme dies allein im Jahr 2018 so meine Recherche ist sie damit eine der meist gebuchten kinderbuchautorinnen in Deutschland und Österreich.

00:01:06: Und somit ein herzliches Hallo am Telefon Frau Mathe Link oder sollte ich doch VDR Heidekraut sagen.

00:01:16: Sie haben als Ärztin wie ich in der Moderation gerade erwähnt hatte schon ganz verschiedene Berufszweige kennengelernt Kinderbücher geschrieben wie z.b. Frau Doktor hat einen Vogel,

00:01:25: sie machen comedy mit Handpuppen übrigens auch nicht nur für Kinder und engagieren sich als Ärztin mit der sprechenden Hand für gesundheitliche Bildung und produzieren jetzt sogar noch YouTube-Videos würden sie sich eher als ein unruhiger oder besonders kreativer Geist beschreiben.

00:01:39: Igel Pinguin kreative Ideen kommt nicht zu mir.

00:01:46: Ihr Markenzeichen sind Handpuppen dabei wie hat sich denn die Leidenschaft für Handpuppen bei ihnen entwickelt wir haben sie die an sich entdeckt noch vor dem Schreiben der Kinderbücher.

00:01:54: Angel bevor du bei meiner allerersten anstelle als ersten im Praktikum noch das doch mir heute gar nicht mehr sagen sonst

00:02:01: sag mir damit schon wie alt man ist als Ärztin im Praktikum habe ich vor also nicht überlegen 22 Jahren das erste Mal mit Handpuppen gespielt auf der Kinderstation damals in Mecklenburg-Vorpommern.

00:02:14: Und danke die Kinder gerade getröstet weil die obere Eltern damals noch da bleiben mussten auf Station und dann kannst du dich ja aufgemuntert und damit fing eigentlich das mit dem Handbuch,

00:02:28: bianca hat erstmal gute Nacht Lied gesungen und die Gitarre wurde an das schon fast Probleme mit den Schwestern bekommen habe weil Kinder Daniela aufgefahren als er starb.

00:02:42: Und haben sie da ein besonderes Schauspieltalent einfach oder haben sie auch wichtiges training bekommen.

00:02:48: Ich glaube ein Schauspieltalent in der Kinderheilkunde ist nie verkehrt da mal so ein natürlich!

00:02:57: Ja klar habe ich in der Schule auch in der Theater-AG gespielt und auch später immer mal wieder im Kindergarten gebrochene leiden will Truppe die für die Kinder was gespielt hat habe ich auch mitmacht also ich war im

00:03:10: immer so ne ja ne,

00:03:15: wenn man als Ärztin die mit Puppen spielt dann auf Station unterwegs ist wird man dich manchmal von den Kollegen auch milde belächelt.

00:03:23: Ja also am Anfang wurde tatsächlich dort mal gefragt ob ich vielleicht in der Midlife-Crisis bin.

00:03:30: War am Anfang ziemlich holpriges coming aus weil ich mal als ich gesagt hat also ich mache es erst zunehmen dr,

00:03:37: einen auf Puppen Comedy hier also das war am Anfang schon ziemlich peinlich mittlerweile ist es andersrum mittlerweile wenn ich wenig erzählen also dass ich frei habe dann mit zum Beispiel meine Oberärztin gefragt wohin fährst du denn und.

00:03:52: Gleich gesagt dass ich im Osten Deutschlands unterwegs bin dann hat sie also

00:03:57: hier wirklich es geht mir jetzt nach nachrichten denken gesagt ich finde es total klasse dass du so mutig bist und ich beneide dich drum also das hat sich das richtig vom peinlichen zum bewunderten

00:04:09: nun ist es jetzt auch schon neun Jahre her dass ich meine erste Lesung gemacht habe

00:04:14: und ja manchmal lohnt es sich einfach auch verrückte Dinge zu machen denke ich wo sind sie bei ihren Visum da in der Hauptsache unterwegs im Kindergarten schuhladen.de

00:04:22: also in Deutschland sind es hauptsächlich Bibliotheken den ich einladen und die Laden wiederum Kindergärten und Grundschulen ein.

00:04:31: Und in Österreich sind covid den Schuhen die haben dann einfach ein anderes Konzept der Leseförderung.

00:04:38: Haben Sie denn besonderes Thema was sie gerne mit ihren Puppen aufgreifen und vor allen Dingen haben sie auch bei den Puppen die sie als Assistentin ja mit Einsätzen auch eine Lieblingspuppe.

00:04:49: Die am Puppen die sind eigentlich die Profis darin peinliche Themen direkt anzusprechen und sprechen damit den Kindern und auch den Jugendlichen aus der Seele also m Puppen.

00:05:02: Dürfen Dinge sagen die ich niemals sagen würde.

00:05:06: Also da geht's um peinliche Dinge irgendwie das Thema der Ausscheidungen die Puppen ganz direkt auch in kindlicher Art und Weise ansprechen dürfen

00:05:16: und die Kinder erfreuen sich natürlich diebisch wenn ich mich darüber aufrege dass das die verpuppen sich daneben benehmen

00:05:22: oder auch also bei den Jugendlichen Erwachsenenprogramm der geht ja um Liebeskummer und auch

00:05:28: da gibt's morgen die man vom Schulhof kennt aber die ich natürlich als erste mal aussprechen würde und darüber freuen Dich sogar die Jugendlichen die Geschichte vor Lachen fast von dem Spiel.

00:05:40: Hallo ihr beiden Veranstaltungen nach der Spaß sind glaube ich alle meine Lieblingspuppe meine Lieblingspuppe also das kann ich gar nicht sagen.

00:05:49: Also momentan.

00:05:51: Spielt sich mein Hund immer mehr in den Vordergrund dazu gibt es noch gar kein Buch aber der ist schon nach den sieht man auch in den Videos und es ist eher gemütlicher Typ der Rettungshund mal sehen wie der sich entwickelt.

00:06:06: Aber natürlich also der Pechvogel konnte ich auch aber eigentlich alle so es ist die wenn sie nicht fragen würden welche von ihren Kindern mögen wir denn am liebsten.

00:06:17: Jeder hat so seine seinen besonderen Charakter und jeden jeder ja liegt mir auch mit seinem Charakter ganz besonders am Herzen liegen.

00:06:26: Na sie haben ja auch viel rein investiert ich habe gelesen sie hatten z.b. um der Schlange ein ganz besonderes Leben einzuhauchen auch Stimmtraining genommen stimmt das ja es war war ich dafür

00:06:38: etwas verzweifelt weil ich versucht habe der Schlange möglichst tief klingen zu lassen und es waren auch schon Veranstaltungen gebucht

00:06:45: und in dieser Zeit habe ich meine Hospitationen als Notärztin gesammelt und einer der Rettungsassistenten war Heavy Metal Fan

00:06:55: wo ist das nicht ganz so meine Musikrichtung die ich gerne höre ich höre lieber Klassik aber ich fand es so spannend wie der dafür sein Hobby gebrannt hat

00:07:04: dass ich dann mit ihm ins Gespräch kam und er erzählt mir dann von den Benz und eben auch von einer Band wo eine Frau singt die klingt wie ein Mann.

00:07:15: Aber ich natürlich total neugierig und dann hat er mir das Video gezeigt und dann.

00:07:20: Die Frau kann was was ich gerne können würde weil die kann auch drei Stunden auf der Bühne dann muss das doch möglich sein dass meine Schlange mit Viertelstunde reden kann ohne dass ich meine Stimme verliere,

00:07:32: also habe ich was gemacht das Hut ich habe ich dir angeschrieben die Heavy Metal Queen und die hat mir tatsächlich total nett zurück gemailt.

00:07:41: Mir eine Lehr-DVD für angehende Heavy Metal Sänger empfohlen also meine Familie hat dann auch gerade meine älteren Söhne dir an der Tür im Kopf dann knurrend im Wohnzimmer saß und.

00:07:56: Da ich habe und,

00:08:01: dann hat mir auch noch empfohlen dass ich eine Logopäde holen soll und nach 10 Sitzungen war es dann endlich soweit und ich konnte das nicht.

00:08:11: Ohne dass wir irgendwas weh tut Gutes tolle war dann auch der Rettungsassistent das dann erzählt hat.

00:08:18: Der er war ganz gerührt also wirklich ein ganz harter man sonst also sehen alle Einsätze gar nicht so zu schaffen machen aber als ich ihm dann erzählt habe was seine,

00:08:28: Ausführungen bei mir sind neukämper der ganz gerührt und erweitern und Max fand ich auch ganz viel Geschichte einfach.

00:08:36: So wie es scheint gegen ihn in die Ideen ja auch irgendwie nie aus woher nehmen sie die Geschichten heraus der Klinikerfahrung oder anders vorher.

00:08:44: Am Montag habe ich mit Geheimnis noch nicht gelüftet woher diese Geschichten alle kommen es ist

00:08:50: wahrscheinlich alles das ist das was ich mit der Familie erlebe es ist das was ich in der Klinik erlebe oder eben auch im Notarzteinsatz oder

00:09:00: auf Zugreisen also bin ich auf Lesereise bin fahre ich gerne Zug und schau aus dem Fenster auch da kommen ganz gut Ideen rein also

00:09:08: ich weiß nicht also internet die kommen einfach zu mir die Ideen und dann müssen sie ja zum Leben erweckt werden.

00:09:15: Umgekehrt dem sie denn manchmal auch ihren comedy Lesungen heraus auch Impulse für ihre Klinik Arbeit mit gerade wenn sie dazu was wir auf der Kinderintensivstation sind.

00:09:25: Oder sichern also bei meinen Lesungen ist es ja das,

00:09:29: adidas Markenzeichen quasi dass ich spontan auf mein Publikum reagieren muss das heißt ich nehme die Themen auf wo die Kinder gerade stehen und manchmal ist es dann so.

00:09:42: Zum Beispiel war ich mit meinem Programm in meinem Körper ist was los mit Darmbakterium und Körper Polizei unterwegs war einem

00:09:50: Kindergarten wo vorwiegend Kinder von Mitarbeitern von einer großen Pharmafirma waren und die haben sich dann gemeldet und

00:09:58: gesagt ja aber im Moment Körperpolizei machen das jetzt Lymphozyten Leukozyten T-Helferzellen oder wie andererseits gibt es auch Kindergärten woanders ein Kindergarten da

00:10:10: da waren sie zufälligerweise drei Omas von drei verschiedenen Kindern in innerhalb einer Woche verstorben und da war das,

00:10:18: matut also auch dessen Themen wo ich merke dass ich spontan als Ärztin darauf reagieren kann und auch werden muss,

00:10:27: Lesungen und das.

00:10:30: Hilft mir auch bei der Arbeit auf der Kinderintensivstation bin da ist es ja auch so dass wir auch spontan auch in schwierigsten Situationen reagieren müssen.

00:10:40: Mit den Kindern dann auch mit den Eltern mit dem Team also das hilft schon diese diese Spontanität auch in ernsten Themen ja würde ich schon sagen.

00:10:51: So spontan gefragt können Sie sagen was ihr schönstes Erlebnis bei ihrer Arbeit mit den Handpuppen schon mal war.

00:10:57: Die Vater-Kind Lösung also ich hatte mal eine Veranstaltung ich habe Schule und es war eine Vater Kind lesen angekündigt und das werde ich jetzt so noch nie gehört.

00:11:11: Das war in einem sozialen Brennpunkt die Verlesung und das Herrchen 60 Männer mit.

00:11:21: Verschränkten Armen und ernsten Gesichtern auf diesen Stühlen weil die Muttis und die erzählen sich überlegt hatten dass es so gute Idee ist und vor diesen Stühlen die sind 60 Sitzungen Männern waren,

00:11:35: auf in die Kindern quasi während der Lesung

00:11:38: ja geträumt haben also wer mir dieses zusammen als eine meiner ersten Lesung passiert ich glaube ich also da hätten wir eigentlich nur heulen raus aber als ich das gesehen habe habe ich mir gedacht

00:11:52: für eine Herausforderung und ich habe es mir dann persönlich zum Ziel gesetzt.

00:11:58: Diese harten Männer da alle mitgemacht haben und auch richtig.

00:12:03: Mit ihren Kindern und ist es eine Lesung die mir ewig in Erinnerung bleiben wird weil sie einfach so außergewöhnlich war und die haben mit ihrem wunderbaren Stimmen so toll mitgemacht dieser ganze Kindergarten hat gebebt es war einfach toll,

00:12:17: das wirklich ein ganz tolles Erlebnis sowohl für dich Väter als auch über den Kinder und ja ich glaube wir waren alle richtig,

00:12:25: richtig zufrieden und hatten tatsächlich auch wichtige Themen angesprochen eben bei meinem Leben geht ja immer in den Körper und die Gesundheit und wie man da eben auch als als Kind was tun.

00:12:38: Wenn man sie so mit Verve und Begeisterung von ihre Arbeit mit den Handpuppen.

00:12:43: Sprechen hört kann sie denn sagen für welchen Teil ihre Arbeit ihr Herz am meisten schlägt für die Medizin oder dann doch für diese Gesundheitsaufklärung mit Handpuppen.

00:12:54: Ich glaube das kann man nicht trennen.

00:12:57: Also ich schreibe gleich das immer gerne dass das eine ist also dass die Arbeit mit den Handpuppen mit den Lesungen das ist eine ziemlich abgehobene Sache.

00:13:07: Also eine sehr leichte Sache und manchmal ist meine Arbeit gerade so in der Notfallmedizin und auf der Kinderintensiv wär

00:13:16: sehr oft so und ich denke dieser dir die Balance zwischen diesen beiden,

00:13:22: sehr lustigen und leichten aber auch den sehr ernsten und sehr wichtigen diese Ballons die gefällt mir eigentlich sehr gut also ich stehe.

00:13:32: Mit beiden Beinen aber jeweils ist eine Bein auf einer anderen Seite also insofern das ist das schöne Ballons und ich will zeige ich,

00:13:41: könnte auch nicht nur eins machen davon sind die politische Karriere wäre jetzt nicht zu I Option gewesen für Sie.

00:13:50: Hat nicht sollen sein das hat sich irgendwie anders entwickelt.

00:13:56: Jetzt hat nur gerade aktuell die Corona Pandemie vieles was sie gerne gemacht haben ihr ganzen Auftritt und lesen uns Aktivitäten massiv ausgebremst.

00:14:05: Wie nehmen Sie denn ansonsten gerade das Thema Corona und Kinder war zumal sie auch selbst Kinder haben.

00:14:11: Meine Kinder sind Gott sei Dank groß genug die nehmen das mit Corona und mit der Quarantäne auch mein jüngerer Sohn musste dann gleich in der er

00:14:21: zwei Wochen gleich in Quarantäne deswegen waren wir gleich am Anfang betroffen aber ich glaube die beiden haben dass er als verlängerte Ferien

00:14:30: wahrgenommen und wenn uns.

00:14:33: Corona zu sagen als Verlegerin für Ferien in Erinnerung bleiben dann schickt es gar nicht so schlecht und ich hoffe tatsächlich dass es keine zweite Infektionswelle gibt die da

00:14:42: und irgendwie andere Erinnerung bescheren könnte.

00:14:50: Auf der Kinderintensiv Gott sei Dank nicht wir haben zwar einen Fall gehabt jetzt aber Gott sei Dank sehr ja

00:14:56: langen also nicht intensivpflichtig insofern betrifft es uns heute tolles Gefühl verfolgt in der Kinderheilkunde momentan noch nicht so

00:15:06: in den Marken die beiden Erwachsenen aber als Notärztin hat es mich schon eher betroffen.

00:15:12: Und da war ich bei meiner Eidechsen tatsächlich heilfroh dass ich für diesen Zeitpunkten immer genügend intensiv Plätze hatte auf die ich die Patienten hätte verlegen könnten.

00:15:24: Also das hat wirklich den Entscheidung Unterschied bei meiner Arbeit gemacht muss nur wirklich zusagen waren das dann auch die Erfahrung die sie dazu gebracht haben sie zu überlegen.

00:15:34: Aus der Not eine Tugend zu machen und aufklärungsvideos auf YouTube zum Thema Corona für Kinder zu publizieren.

00:15:41: Ja bestimmt ist natürlich immer so ein komisches dabei ich komme aus der Lehrer von die hier insofern wird es wahrscheinlich nicht ausbleiben

00:15:50: das ist immer wieder auch an Kinder komischen Einsatz hat aber

00:15:54: im Grunde bin ich eigentlich schon immer so ein Typ gegeben der versucht aus der Not eine Tugend zu machen deswegen fahre ich auch gerne als Notärztin.

00:16:03: Weil wir da auch spontan reagieren können müssen und das Beste aus der Situation machen müssen.

00:16:09: Und genau das habe ich auch in meinem Zimmer natürlich keinen Handpuppen gemacht ich habe gemerkt es fehlt mir.

00:16:17: Und auch da habe ich versucht das Beste draus zu machen und ich freue mich total dass du so einen tollen Anklang gefunden habt und ich so schöne Resonanzen bekomme also ich

00:16:27: finde dich sehr gehört weil dann kann ich nicht gerechnet dass du es wirklich so und die Menschen auch tatsächlich so berührt Weile ist.

00:16:35: Und das war mir nicht so klar weil es auch Hoffnung macht diese Videos die ich gemacht habe machen Hoffnung ich verstehe noch nicht ganz viel so aber,

00:16:44: das freut mich unglaublich was anderes sie sind es gewohnt ein lebendiges Publikum direkt von Angesicht zu Angesicht zu haben und dort auf die Reaktion direkt dann auch eingehen zu können und das ist natürlich nur reinstellt gar nicht so direkt vorhanden.

00:16:59: Aber sie haben viel dünner und darf ich trotzdem Feedback bekommen und das freut mich umso mehr,

00:17:05: obwohl sie sagt also die nicht schon angesprochen haben die direkte Rückmeldung die direkten in den Gesichtern zu sehen ist.

00:17:13: Wie viel uhr schon wahnsinnig und da freue ich mich auch wenn das alles rum ist dass ich dann wieder auf jede Seite gehen kann also mir war nicht du bist wie sehr covid.

00:17:21: Wenn vielleicht auch wirklich meine abschließende Frage was sind denn ihre nächsten Pläne können sie da schon was verraten was ich gerne machen würde.

00:17:29: Was ich gerne machen würde tatsächlich brenne ich darauf wieder mein Publikum zu sehen also ich habe Leserreisen geplant im Herbst und Winter.

00:17:40: Mal klappen würde wieder dass das wär ein Traum.

00:17:44: Bitte wieder wirklich schön und ich habe natürlich jetzt auch neue Programme in der Bahnhof z.b. habe ich mir tatsächlich eine.

00:17:54: Leberwurstbaum man beleidigte Leberwurst und zwar habe ich das Eis von meinen Büchern ist ein Obst und Gemüse Buch und da war ich eher also,

00:18:03: Uli zu gehen eher stiefmütterlich nötigen Buch weil das Buch gab vorher schon ich habe nur ein bisschen Text dazu gemacht und es geht um Obst und Gemüse und

00:18:12: dann wurde ich angesprochen ob es nicht ein Programm zu diesem Obst und Gemüse Buch gibt und dann dachte ich mir naja.

00:18:24: Und in ganz anderen Kontext hat mein Sohn der hat einen ganz anderen Kontext zugesagt jetzt sei doch mal nicht so eine beleidigte Leberwurst und darauf werde ich gemeint.

00:18:34: Die beleidigte Leberwurst und dieses beleidigte Leberwurst die ich mir hat bauen lassen die ist beleidigt weil sie nicht in Obst und Gemüse.

00:18:42: Puch vorkommt und sie wird sich verkleiden als Aubergine oder Zucchini und sogar als Ananas und sie mir trotzdem nicht in die gekommen und ich habe

00:18:53: Mit also das schon getestet im Kindergarten und sie sehen schon ganz wild auf die beleidigte Leberwurst und das Programm mit dem,

00:19:02: die super spannend an also wie viel Erfolg und ja das ist hoffentlich bald dann losgehen kann wieder virenaktivität ganz herzlichen Dank.

00:19:11: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us