ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transcript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:17: Mama ist rudnay und ich leite das Online Ressort der Zeitung heute möchte ich Ihnen eine Frau vorstellen in Wilhelmshaven eine echte Institution ist.

00:00:26: Helgard schodde ist mit über 70 Jahren nehme ich seit nunmehr fast 50 Jahren in ihrem Beruf als Physiotherapeut inaktiv.

00:00:33: Es gibt kaum jemanden in dieser Stadt und in der Umgebung der sich nicht kennt.

00:00:38: Wenigen Jahren hat sie ihre Erfahrungen sogar genutzt um eine besondere Hilfe für Kinder mit spastischen Lähmungen zu entwickeln und patentieren zu lassen.

00:00:47: Podcast möchte ich von ihr erfahren wie es zu dieser Entwicklung haben und wie man es schafft so lange als Physiotherapeut in diesem anstrengenden Beruf fit zu bleiben.

00:00:56: Ein herzliches Hallo oder moin moin Frau schade weil sie sind über 70 und immer noch aktiv in Ihre eigenen Physiotherapiepraxis,

00:01:05: und das ist ja durchaus eine für den Therapeuten körperlich fordernde Aufgabe wie haben Sie es denn geschafft sich über all die Jahre fit in ihrem Beruf zu halten.

00:01:15: Ja ich bin eigentlich eine sehr sportliche Frau noch heute Nacht und ich habe sehr viel Sport in meinem Leben gemacht.

00:01:22: Und ich habe mich in meiner Praxis eigentlich mit weil ich kann ich begeisterte Physiotherapeuten bin ich habe meinen Jungs immer geliebt und könntest das hält ein auch einmal dann so fit auch so lange weiterzumachen das heißt sie verbinden mit ihren Beruf auch so eine Art Berufung.

00:01:37: Ja das meine ich schon das ist auch eine Berufung sonst man das gar nicht so lange durch.

00:01:42: Das sind ja doch eine ganze Menge Berufsjahre auf diese zurückblicken können was hat sich in ihrem Beruf über diese vielen Jahre für sie verändert

00:01:49: und könnten sie auch heute noch jungen Kollegen raten diese Beruf zu ergreifen auch gerade hinsichtlich der wirtschaftlichen Situation immer wieder in der Kritik

00:01:57: muss überdies für mich sagen ich bin hier eigentlich kinderphysiotherapeutin ich mache nur so nicht nachvollziehen und Kleinstkinder dafür habe ich eine spezielle Ausbildung gemacht,

00:02:06: und sonst würde ich meinen jungen Kollegen ich bin immer wieder warten Physiotherapeut zu werden aber die Voraussetzung ist dass die wirklich auch sich immer fortbilden,

00:02:16: das ist das wichtigste davon machen brad und dann Beruf und immer auf dem neuesten Stand zu bleiben.

00:02:21: Jetzt gerade in der Korona Pandemie war sicherlich auch schwierig in Kontakt mit dem Patienten bleiben die vielen Ängste na an jemand heranzukommen wie haben Sie denn weite ihre Patienten betreut und sie gehören auch rein er altersmäßig zumindest zur infektionsgefährdet in Gruppe.

00:02:36: Wie haben die hygienische Maßnahmen getroffen was wir haben Mundschutz mit Mundschutz und Handschuhen gearbeitet war Praxis.

00:02:42: Ich habe die ganze Zeit weiter gearbeitet in meiner Praxis ich habe wenig Kontakt zu ihm deswegen gehabt das heißt du mit mir auf auf Kommando gearbeitet,

00:02:51: aber ich habe ja die ganze Zeit durchgearbeitet das einzige was du über die Pflegeheime die haben jetzt immer alle wieder geöffnet.

00:02:58: Und ja auch damit ich dir eine Schutzmaßnahme mit Mundschutz und mit Tanzen war das eine besondere Herausforderung weil sie ja sagen sie betreuen vor allem Kinder und da ist ja natürlich schwierig so eine Distanz zu wahren weil

00:03:11: die sind ja doch viel offener und wollen auch vielleicht auf einen zukommen er das geht in die Kinder muss dir behandelt werden die haben die irgendwelche Schäden.

00:03:20: Mit nicht alles erledigt werden die eben schlimmer oder wird eben dann haben wir die Küste wie die Candy auf meinem muss die Mutter nie was sagen was sie zu Hause ihre Kinder machen können.

00:03:29: Und das hat er noch gut funktioniert dass sie haben ja heute Eltern sehr stark sehr gut anleiten können habe ich gemacht.

00:03:36: Sie haben über die vielen Jahre auch sicherlich jede Menge patient bedeutet können überhaupt sagen wie viele das waren,

00:03:42: und ob es besondere Patientengeschichten gibt die in den Erinnerung geblieben sind deine Mutter hat mich jetzt

00:03:52: Torticollis Schiefhals Kind diverso geboren werden oder die Show Verletzung durch den Geburtskanal gezogen wären das Bewusstsein Muskulatur verletzt,

00:04:00: denke ich kann dir sagen 5678 und ich weiß gar nicht eine stolze Zahl.

00:04:07: Ja können wir den Erfolg hattest ja dann weiß man hat man kann mit beiden Kindern davon habe ich glaube das hat mich auch immer wieder weiter zu machen weil ich immer immer kommt weiter bei den Kindern.

00:04:19: Ist Ihnen denn trotz der vielen vielen Patienten die sie betreut haben eine oder die ein oder andere Patient Geschichte in besonderer Erinnerung geblieben.

00:04:28: Ja diese DVD vergessen Kupferstich jetzt die für den ich jetzt auf diese Hose entwickelt habe hier ein stell mich auf die Idee gebracht hat das ist aber fair was ganz besonderes muss ich sagen,

00:04:37: und doch war sehr beschäftigt dieses Kind kam eigentlich.

00:04:42: Ich habe ich Zeit 3 lebensmonat in Behandlung und der Junge ist eigentlich zu spät gekommen da hat er hat keine schon Fehlbildung gehabt genehm ist wieder so hat eigentlich immer den Strom fehlen Leitung gehabt,

00:04:55: kriege ich dieses Kind im ersten Lebensjahr Tag erfasst,

00:04:59: bitte schreibt ihr heute keine spastische Lähmung aber ich habe ihn erst erhalten und das Gehörschutz so weit ausgebildet.

00:05:10: Ist das einfach zu spät darüber nachgedacht worden dass der Kinderköpfe spielt der Katja,

00:05:15: ja wie schade und was haben sie dann noch erreichen können oder was haben sie noch alles über die jedenfalls nur nach diesen aber wir können.

00:05:29: Aber er kann heute gehen nur den Rollstuhl er kriegt doch jeden Tag diese Ruhe,

00:05:37: dieser hohe ist ja etwas ganz Besonderes was sie entwickelt haben

00:05:40: ja dem sie ihre Erfahrung mit spastischen Lähmung bei Kindern genutzt haben noch ein bisschen weiter zu überlegen was kann ich machen dass diese X-Beine diese Fehlstellung des die Knie immer da zusammen gerutscht sind dann Fisch

00:05:51: leichter wieder trennen lassen und die Muskulatur sich entspannt wie sind sie denn so da drauf gekommen.

00:05:56: Das Licht in sage aber in Escherichia kann ich die Kinderklinik hier in Deutschland ich will was behandelt und da wo deine Fuß Orthese für ihn entwickelt,

00:06:05: und da kann ich sehr auf die Decke und werde diese fußorthese jetzt regt diese korrigierende fußorthese dann noch eine abduktions also eine abschreib Hose für den für die Beine dann haben was,

00:06:16: optimal erreicht und dadurch deutlich auf die Idee gekommen und diese Hose wirkt eigentlich dass er die Beine nicht mehr zusammen kriegen kann der wird schon Schaumstoffteil Sachen die Beine Gesetz.

00:06:27: Dieser Schaum schafft keine der ist in der Hose integriert.

00:06:31: Erinnerung integriert das können Sie auch sehen aber sie auf meiner auf meiner Homepage gucken dann RTL Nord hat einen Film auswählen ist das kriege ich das ganz genau erklärt was mit dir los ist.

00:06:43: Das eine ist ja natürlich die Idee zu sein ja das könnte funktionieren wir probieren das Außen aber das dann weiterzuentwickeln sie haben das auch patentieren lassen war das ein leichenweg.

00:06:53: Nein nein ganz schwierig ich habe gesagt das patentieren lassen also Design Risiko für mich ist das ist ja nicht viel Geld und den Tieren das dann der Firma Otto Bock.

00:07:04: Und wurde das dein aufgenommen nicht immer erzählen bei mir

00:07:16: ein Lokal mit Anhänger und nehmen uns das in zwei Herren orihi sich über Motoren über Irak sowaswillichauch Schauspielerin sie eigentlich

00:07:29: ist ein Bäder Automobile dass Ihre Firma Otto Bock.

00:07:32: Wie kommen Sie denn darauf oder mit dir das erzählt dass ich dich mein Fuß das Zimmer Otto bock vorgestellt habe jetzt aber die haben wollten dass ich angenommen habe und hatte ich bin Ortovox Deutschland Chef

00:07:42: wie spiele ich das noch mal sehen und habe ihm das immer vorgestellt er war begeistert.

00:07:48: Oder habe ich abgesagt lange Testverfahren gemacht über anderthalb Jahre mit Kindern aus ganz Deutschland und wie die Wirkung dieser Hose ist und die ist impulsiv aus gefeiert haben wir es passiert mehr gekauft.

00:07:59: Jetzt gibt es ein Markgraf das Produkt das dann vielen Kindern auch da zur Verfügung gestellt werden kann.

00:08:08: Haben Sie denn auch Pläne noch für die Zukunft wo sie sagen das bräuchte ich noch gerne machen oder.

00:08:13: Ich habe doch meinen eine Idee was ich noch nicht ganz fit durch ich möchte noch was entwickeln für eine sogenannte skiveitsch für ältere Menschen immer da bist doch nicht mehr durch das habe ich nachts alle beide mich damit ich auch nicht weiter drüber reden,

00:08:24: aber sie haben doch trotzdem weiter Ideen wie man das überhaupt nicht in der Woche gehe ich am Patienten arbeitet sondern.

00:08:34: Sehr schön was was der ihn dann jetzt auch noch über dieses eine Projekt was den Schiefhals betrifft auch so für ihre Arbeit in der Praxis besonders wichtig für die Zukunft.

00:08:45: Ich dachte ich habe 17 Kollegen meiner Praxis für den covid 10 meiner also wir haben halt jeder guten Ergotherapeutin und Physiotherapeuten,

00:08:53: und mein Kind immer nur dass wir sehr gut sind dass wir alle sehr gut arbeiten das ist mein Profil.

00:08:57: Bin in seine Papiere machen und die Leute die junge Leute motivieren.

00:09:06: Und das gelingt ihn offensichtlich denn so ein Team mit 17 Leuten oder Ballkleid.

00:09:11: Ich danke Ihnen ganz herzlich für das Gespräch hast eine spannende Geschichte von ihnen wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg mit der Arbeit danke ebenfalls.

00:09:20: Music.