ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:06: Sich willkommen zum ÄrzteTag den Podcast der Ärztezeitung mein Name ist Wolfgang pfannenberg und ich bin Chefredakteur der erste Zeitung.

00:00:14: Ich möchte heute mit Professor Andrew Ullmann Herr Uhlmann ist Mitglied der FDP Bundestagsfraktion.

00:00:21: Und ob man im Bundestag Gesundheitsausschuss ist Professor für Infektiologie internist

00:00:26: Facharzt für internistische Onkologie am Uniklinikum Würzburg.

00:00:31: Und hier erreichen wir in auch heute nämlich in Würzburg ich grüße sie ganz herzlicher Professor Oehlmann könnte von der Berg.

00:00:37: Ja Union und FDP haben sich nach zweitägigen Verhandlungen am späten Mittwochabend dass er gestern Abend auf

00:00:43: 130 Milliarden Euro schweres Konjunkturpaket verständigt enthalten sind darin auch zehn Milliarden Euro für Investitionen in das Gesundheitswesen

00:00:54: dabei geht es unter anderem um eine Stärkung des öffentlichen Gesundheitsdienstes es geht um Krankenhäuser und die Impfstoff Entwicklung.

00:01:02: Und um die Bevorratung von Medizinprodukten wie etwa Schutzausrüstung.

00:01:07: Warum ist im Detail jetzt geht und ob das jetzt tatsächlich der große Wurf ist darüber spreche ich heute mit meinem Gastprofessor Ullmann bevor wir in die Details gehen ist das in Summe ich jetzt ja von vielen erwartete große Wurf immerhin sind 130 Milliarden Euro kein

00:01:25: Pappenstiel 130

00:01:27: Milliarden Euro ist eine Menge Moos nur in divide das wirkliche zielgerichtete Investitionen sind oder ob das wieder ein Gießkannenprinzip ist müssen wir sicherlich noch mal in detailgenaue uns anschauen

00:01:41: egal IV natürlich jetzt noch an Detail Kenntnis nehmen wir sicherlich noch mal in die tiefer hinein geben musste sie erst

00:01:46: gestern Nacht soweit beschlossen worden das wird sich noch Debatten im Bundestag hierzu geben

00:01:51: also über das was natürlich die Publikumsmedien heute im Laufe des Vormittags berichtet haben ist natürlich die Absenkung auf der Mehrwertsteuer ist das für sie auch überraschen

00:02:00: kommen die Absenkung von 1916 Prozentpunkte bitte einige Maßnahmen überraschend seine des war ja auch bei uns in der Fraktion auch durchaus auch in der Diskussion

00:02:10: gewesene Steuersenkung durchzuführen aber bin ich die Medien heute

00:02:15: komme ich das richtig verfolgt habe sie haben sie selber gerade gesagt wir wissen sie mich in Würzburg und war heute primär in der Klinik gewesen fehlen eigentlich die richtigen Steuersenkung die notwendig sind die Mehrwertsteuer ist sicherlich ein guter Schritt aber insgesamt muss man auch sehen dass der Solidaritätszuschlag immer noch existiert und auch nicht abgeschafft werden sollte

00:02:33: huhu.

00:02:34: Ja darf mir ein Blick auf das Gesundheitswesen von 130 Milliarden Euro sollen etwa zehn Milliarden Euro in das Gesundheitswesen fließen ich habe das eben gesagt für die.

00:02:45: 400 Gesundheitsämter in Deutschland.

00:02:47: Sollen vier Milliarden Euro bereitgestellt werden oft stiefmütterlich behandelt ist jetzt die Rede von einem Zitat Pakt für den ÖGD das hört sich gewichtig ansteckt das auf tatsächlich hinter der Förderung.

00:03:02: Zunächst einmal wird hier eine Summe an Geld benannt für mich ist doch viel wichtiger wie der Strukturwandel aussehen soll beim öffentlichen Gesundheitsdienst in das ist noch viel wichtiger natürlicher ist der Wandel ohne

00:03:15: Geld nicht funktionieren ob diese Summen ausreichend sind oder nicht sei erstmal dahingestellt lieber hätte ich gesehen eine Innsbruck

00:03:23: Tour Bundle die Pläne wie veröffentliche sind Handys in der Zukunft aussehen damit sie auch gestärkt sein auch den Aufgaben der öffentlichen Gesundheit auch nachkommen kann wie das aussehen soll wie erste Schritte Maja Digitalisierung ein durchaus richtiger Schritt aber wichtiger ist es ja auch noch das sieht Fachkompetenz in die Gesundheitsämter

00:03:42: qualitativ auch quantitativ hinein gebracht werden und dann auch die Versorgung in der Bevölkerung auch gewährleistet sein kann ich denke das ist es sind wichtige Punkte die eingangs hin müssen aber auch ist das jetzt gerade in der Pandemie

00:03:55: infektionsmedizinisches Kompetenz Fachkompetenz muss geschaffen werden dass ich auch eine Forderung dich immer wieder laute! Es nicht unmittelbar mit dem öffentlichen Gesundheit

00:04:04: viel zu tun sondern eher insgesamt der Fahrer für Infektiologie da sicherlich hilfreich in so einer Situation bei der nächsten Pandemie oder Badezeiten will dasselbe so schnell sicherlich nicht hinbekommen aber diese Strukturänderung die sind die wichtigsten Punkte die wir im öffne Gesundheitsdienst hinbekommen sollen müssen

00:04:22: den letzten 10 Jahren ist ja viel kaputt gespart folgende Bereich es geht natürlich um mehr Personal es geht um eine bessere.

00:04:31: Bezahlung es geht um die Attraktivität auch eines Berufsbildes sie mich dass hier in den oder der jenen den dem Bereich dort arbeitet.

00:04:40: Und es geht in dem Kontext auch um eine Änderung der Approbationsordnung nämlich dahingehend

00:04:45: das angehende Ärzte die Möglichkeit erhalten sollen im Gesundheitsamt etwa ihre Famulatur oder ihr praktisches Jahr zu machen.

00:04:54: Ist das was ist ja ganz konkretes ist das aus ihrer Sicht ein richtiger Schritt in die richtige Richtung.

00:05:00: Ich denke das ist eine sehr gute Maßnahme ist wenn man nachts

00:05:04: Studentinnen und Studenten Famulatur machen können es nicht hin Gesundheitsdienst aber auch im PJ als er war fast wäre das auch sehr sinnvoll diese Punkte würde ich durchaus unterstützen wollen um einfach

00:05:16: das Einverständnis aufkommen zu lassen bei den angehenden ärztlichen Kollegen die restlichen Gesundheitstees auch besser verstehen und ihre Aufgaben Gewahrwerden.

00:05:26: Ja da kommen in dem Kontext sicherlich immer noch eine Reihe an Aufgaben auf die Länder zu

00:05:32: das wird man dann wiederum in der konkreten Ausgestaltung nachher denn auch sehen, vielleicht zu den Kliniken der bereits ja seit Jahren bestehende Struktur Form für die Kliniken der in dieser Legislaturperiode ja geschaffen wurde.

00:05:45: Er soll jetzt noch mal um 3000000000 Euro aufgestockt werden etwa für moderne Notfall Kapazitäten für eine bessere digitale Infrastruktur für Kommunikation Telemedizin und so weiter

00:05:56: wären davon alle

00:05:57: Kliniken aus ihrer Sicht profitieren davon profitieren weit daher in ganz Deutschland ein Renovierungsstau

00:06:07: können wir weil die Länder ihre dualen Finanzierung nicht nachgekommen sind über die ganzen Jahre jetzt springt die Bundesregierung ein der Bund springt ein und das ist etwas was mich eigentlich irritiert denn wenn wir sagen Gesundheit ist Ländersache da warte ich auch dass die Länder ihre Aufgaben nachkommen das sind sie jetzt die ganzen Jahren nicht nachgekommen und wenn wir dann vom Bund jetzt alle Struktur Mängel

00:06:33: beseitige mit

00:06:34: Bundesgelder dann wäre es auch sicherlich wichtig dass wir vom Bund her auch da Strukturreformen für die Krankenhäuser anmahnen nicht nur in der Digitalisierung nicht nur in der Notaufnahme sondern auch sicherlich in der Zusammenarbeit zwischen den Sektoren und auch die bedarfsgerechte Krankenhausplanung in den einzelnen Regionen aussehen könnte

00:06:53: da würde ich gerne noch mal nachhaken ich zitiere aus dem Papier der großen Koalition von vergangener Nacht oft heiß ist

00:07:00: die Zusätzlichkeit und die Verteilung der Mittel erfolgen analog den geltenden Regelung des bestehenden strukturfond so steht es doch geschrieben.

00:07:09: Und der wenn ich mich richtig erinnere sieht ja die Verbesserung regionaler stationärer Versorgungsstrukturen zwar vor aber dazu gehört auch die Schließung kleinerer.

00:07:19: Und nicht mehr versorgungsrelevante definierter Krankenhäuser aus dem letzten Interview haben sie.

00:07:25: Auch gesagt dass sie Diskussion und einen krankenhausstrukturen vom wieder aufgenommen werden muss weil zum Teil auch durch die Pandemie die Probleme ja nicht vom Tisch sind

00:07:33: also das Vorhaben der Koalition so richtig doch zu überprüfen nicht jedes.

00:07:39: Klinikum Flächen Decken zu fördern sondern nach wie vor der Linie treu zu bleiben kleinere Häuser oder nicht überlebensfähige Häuser dann auch

00:07:48: vom Netz zu nehmen.

00:07:49: Ich würde jetzt pauschal nicht sagen das kleine Häuser vom Netz genommen werden denn Häuser können Sie auch spezialisieren und die können auch klein sein von dem von dem Bettenzahl her ja vielleicht sage ich ökonomisch unrentable Häuser.

00:08:03: Ja Ökonomie würde ich auch darf durchaus auch sekundär setzen sondern für mich ist es erstmal wichtig wie die

00:08:10: Versorgungsqualität aussieht das heißt auch kleinere Häuser Lust eine Spezialisierung da erreichen eine gute Behandlungsqualität ähnliche größere Häuser

00:08:20: in der Regel auch eine bessere Qualität haben weil die Masse der Fälle andere aufkommen und dann auch nebenübung vorliegt.

00:08:28: Super viel Macht beherrscht es auch umso besser beherrscht auch die Komplikation das gilt auch für kleinere Häuser mit der Spezialisierung die Ökonomie

00:08:37: an zweiter Stelle kommen da ist ja natürlich nein er gewinnorientiert halt kann es nicht funktionieren Funktion auch in den seltenen Fällen die Wichtigkeit ist.

00:08:47: Wenn wir diesen Strukturvorgaben muss es auch so funktionieren dass man sagt qualitativ schlechtere Häuser müssen angeschlossen werden oder wo ein

00:08:55: Bedarf in einem kleinen Ballungsgebieten ein über Bedarf durchaus existiert ist auch da könnten auch heute geschossen werden ist in ländlicher Region sie zu ihr anders aus der ABH an Mangel in der Situation dieser Differenziertheit haben die Strukturfonds eigentlich noch zu wenig Änderung gebracht

00:09:13: ja weiter geht es um Medizinprodukte Arzneimittel Impfstoffe

00:09:18: mit einer Milliarde Euro Willi Koalition an dieser Stelle mehr Unabhängigkeit von Lieferung aus dem Ausland herstellen wir kennen die

00:09:26: Problematik ja auch schon vor Corona Lieferengpässen.

00:09:29: Ist das ein richtiger Schritt hier wirklich die Situation auch zum Anlass zu nehmen hier einzuschreiten und zu sagen wir müssen einfach schauen dass wir bestimmte Dinge wieder zurück verlagern

00:09:39: raus aus China und Indien wieder zurück nach Europa ich kriege das gerade im letzten TÜV gesagt für mich besonders wichtig zurück nach Europa

00:09:47: EU Fördermittel jetzt Bundesregierung ausgerufen hätte da sticht die Frage ist das jetzt nur für Deutschland gedacht oh das ist auch.

00:09:54: Eventuell für europäische gemeinsame Projekte gedacht worden wir müssen jetzt nicht unbedingt eine.

00:10:00: Pharmaindustrie in Deutschland alleine aufbauen sondern wir müssen sehen als Partner innerhalb der EU dass wir die Industrie wieder stärken das auch Arzneimittel auch aus Europa kommen der nicht hier können wir eher für Versorgungssicherheit

00:10:14: und Liefersicherheit Sorgen als vom asiatischen Ausland.

00:10:18: Wir wissen dass die meisten Generika und das nicht oft hätten Produkte in der Regel werden ja in China und in Indien hergestellt.

00:10:26: Müssen halt sie das ja auch ein Schwerpunkt der Europa bringen können damit du auch diese Arzneimittel in Europa haben und soll ich auch ganz offen und möchte auch mit dem Risiko dass die

00:10:37: kosten für diese Arzneimittel für sind die welches nicht exorbitant höher ausfallen aber ich hier halte ich auch ist für ganz wichtig zu sagen

00:10:46: die Patientensicherheit ist für mich an erster Stelle und nicht der Kostenfaktor und sie will mir das gewährleisten dass die Produktion in der Europa wieder gebracht wird

00:10:55: dann haben wir auch für die Patientin was erreicht und auch was Gutes erreicht im Sinne der Qualitäts Besserung

00:11:01: in dem Kontext was Knappheit und Engpässe angeht wird eine weitere Milliarde Euro zur Verfügung gestellt für die geplante sogenannte nationale Reserve um etwa Schutzmaterialien dezentrale medizinischen Einrichtung und beim Katastrophenschutz der Länder 1 zu lang was

00:11:17: mir beim Lesen auffiel oder nicht auffiel war nämlich das Arztpraxen sich darunter aufgeführt waren haben sie eine Erklärung dafür weil da gab es ja auch.

00:11:26: Zu Beginn der Pandemie doch durchaus Engpässe.

00:11:31: Ich denke da ist zwei Seelen möglicherweise in der Koalition vorhanden zwischen knallharter Planwirtschaft und freie Marktwirtschaft hier muss man sehen dass auch eine gewisse Verantwortung sowohl in den Krankenhäusern wie auch in den Praxen vorliegen müssen dass sich der Bevorratung existiert das kommt nicht ohne Preis

00:11:50: und dazu müssen mussten natürlich diese Maßnahme auch irgendwie in die IBM's oder LG oder die Alice auch eingepreist.

00:11:59: Das ist eine Möglichkeit wie man davon macht dass man sofort musst du eine nur eine Praxis hast du dann Krankenhaus hast muss eine gewisse Menge an Bevorratung anhaben.

00:12:07: Die andere die andere Lösung ist dass ich eine zentrale Aufgabe Stelle beim Konzert ofenschutz.

00:12:13: Problem sehe ich in der Praktikabilität im Alter möglicherweise sehen zu kompliziert es sich auch nicht so ganz ausschließen wollen ist die garantiert halt das gewisse Materialien stabil bleiben Sinne der Sterilität nach einer gewissen Zeit auch abläuft.

00:12:26: Katastrophenschutz ist das möglicherweise wird gehortet und dann irgendwann mal rausgeschmissen neu gebracht.

00:12:32: Mir mein Krankenhaus in der Klinik ist wo man sowieso Infektionsschutz Maßnahmen regelmäßig durchführen unterschiedlich häufig

00:12:39: dann kann man da auch rotieren und immer einen gewissen Vorrat an Materialen vorbehalten

00:12:44: und das ist ja einfach auch ein Kostenfaktor das auch eingepreist werden müssen das System ob wir zentralen Katastrophenschutz oder nicht weiß ich nie ich weiß nur es in Hessen viele Schutzkittel existiert haben die aber nicht an die Arztpraxen was ist einfach ausgegeben worden sind so kannst eigentlich nicht funktionieren das ST müssen wir ganzheitlich denken das heißt die Niere lass den Kollegen Kollegen müssen geschützt sein

00:13:04: und die haben auch einiges Großartiges geleistet in der Pandemie Krise bisschen Verfassers Aufgabe Weise kaum noch Schutzanzüge vorhanden waren und in dieser Situation soll muss kein zweites Mal geben dabei spreche ich auch immer ganz gerne vor allem Stress das ist

00:13:20: Gesundheitssystem für die zweite Welle die auf die Wurst vorbereiten müssen denn die Warnung wohnen ja vor einigen Jahren gar nicht ernst genommen

00:13:27: ja lass mal not easily Impfstoff Forschung mit 750 Millionen Euro unterstützt werden.

00:13:34: Wozu ja auch die Initiative CB also die Koalition von epidermique preparedness Innovation Designer Zeiten nach

00:13:42: Ebola glaube ich 2015/2016 ja gegründet wurde.

00:13:47: Unterstützt werden um damit zu erreichen dass ein sicherer und wirksamer Impfstoff zeitnah zur Verfügung steht.

00:13:53: Sie sind uns einfach also die Frage ist das ausreichend bemessen schwierig zu beurteilen denn

00:13:59: insgesamt ist die klinische Forschung als Forschungsgebiete in in Deutschland immer stiefmütterlich behandelt worden jetzt wird Geld hinein gepumpt in die klinische Forschung für neue Impfstoffe finde ich erst einmal sehr gut und auch erwischt.

00:14:14: Ja ob er jetzt dadurch auch wieder schneller Impfstoffe reinkommen das sage ich jetzt nicht so zu beurteilen dann klinische Forschung.

00:14:22: Bedarf auch in langen Atem das ist nicht nach anderthalb Jahren

00:14:26: kann man Impfstoff nur wird Geld hinein gegeben haben das System denn wir werden auch Rückschläge haben in der klinischen Forschung ist es ganz normal wie du es auch in der normalen Vorschau

00:14:35: wieso kennen aber 750 Millionen Euro in die klinische Forschung für Impfstoffe in Deutschland ist eine gute Summe ob sie ausreicht müssen wir in den nächsten Monaten genau überprüfen der natürliche zu wissen wie viele

00:14:49: Forschungsstandorte gibt es sind ja nicht nur die universitären Standorte so muss aussehen dass durchaus auf Startups existieren die auch davor schon machen und auch diese stahl ab

00:14:58: Hamster die noch entsprechende staatlich Unterstützung zu erhalten oder letzte Frage an Sie wenn Sie.

00:15:05: So die Punkte alle mal Revue passieren lassen alle Maßnahmen so auf einem Blick ist das aus ihrer Sicht tatsächlich tragfähiges Konjunkturpaket fürs Gesundheitswesen.

00:15:14: Oder wo hätten sie beide ihre Partei noch nachgelegt.

00:15:19: Strukturell und finanziell also überleg jetzt erstmal vermisse das liegt aber auch

00:15:25: sicherlich zum Teil daran dass ich die Vorschläge Papier noch nicht kenne deswegen muss ich es eingeschränkte auch jetzt EEB urteilen ist

00:15:33: einfach nur Geld in ein System hinein zu pumpen

00:15:37: ist immer zu kurz gesprochen ist immer ein Politiker beliebter wenn er Geld in ein System hinein. Aber wichtiger ist dabei nicht nur das Geld hineinfließen auf Strukturwandel entsteht

00:15:46: und ist der Tour von den würde ich gerne in im Gesundheitswesen sehen dass wir eine bedarfsgerechte und eine hochwertige Versorgung in

00:15:55: Mietfläche auch haben das ist nicht mehr bei uns Gebieten gut läuft soll auch in ländlichen Regionen gegoogelt das ist jetzt unabhängig von der

00:16:02: covid-19 Pandemie und was ich mir wünsche dass wenn ich in so einer katastrophalen Situation rein gelaufen sind dieses Jahr vor einigen Wochen erleben mussten wo man kurz davor war keine Schutzkleidung mehr zu haben und die da diese Struktur müssen auch durchbrochen werden

00:16:16: wie sprechen die wir alle jetzt in den letzten acht Wochen wahrgenommen haben müssen gestärkt werden bei allem Glück die wir auch in dieser

00:16:23: Anime Situation haben und da werden wir sicherlich noch mal kritisch die Papiere durchschauen aber einige Punkte sind sehr lobenswert und auch stimmig und das muss man halt referenzierte auch anschauen bisher Dorfbach anrufen

00:16:36: dann bei Gelegenheit darüber berichten

00:16:38: Prof Uhlmann ihre Einschätzung ihre erste Einschätzung zu dem Konjunkturpaket dass die Koalition gestern Abend beschlossen hat heute vorgelegt hat.

00:16:47: Ich danke Ihnen ganz herzlich für diese erste Einschätzung und wie gesagt wir werden dann.

00:16:52: Und sicherlich dann noch mal darüber unterhalten wenn denn wirklich konkret diese Punkte alle in.

00:16:58: Gesetzte fließen die Zeit ist relativ knapp bemessen der noch zwei bundesratssitzungen vor der Sommerpause werden noch zwei parlamentswochen

00:17:05: also die Zeit wird knapp ich danke Ihnen aber bis dahin zunächst mal ganz herzlich für Ihre Einschätzung bis zum nächst.

00:17:11: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us