ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:13: Herzlich willkommen zum ÄrzteTag den Podcast der Ärztezeitung mein Name ist Rebecca Höhl und unser heutiges Thema ist die Organspende

00:00:20: pünktlich zum morgigen Tag daran spinnt mit wem könnte ich besser darüber reden als mit dr Axel Rahmel den medizinischen Vorstand der Deutschen Stiftung Organtransplantation kurz ISO guten Tag Herr Doktor Rahn.

00:00:33: Guten Tag ich habe die Zahl der Organspenden ist in den ersten drei Monaten dieses Jahres deutlich gestiegen auch ein Resultat der jüngsten Gesetzgebung.

00:00:42: In der Tat haben wir ja in den ersten Monaten des Jahres im Januar Februar und März einen deutlichen Anstieg über dem Feuer gesehen er sich in einem Bereich von fast 20% bewegt hat.

00:00:54: Sehr erfreulich eine sehr positive Entwicklung natürlich für die Patienten auf der Warteliste.

00:01:01: Das jetzt die genauen Ursachen dafür sind das ist schwer zu beurteilen weil sie man erstens immer bedenken muss dass die Spenderzahlen sich sowieso von Monat zu Monat immer wieder

00:01:11: in unterschiedliche Richtungen bewegen das ist nicht nur in Deutschland so das ist überall so Organspende ist ja nicht vorhersehbar

00:01:18: aber es könnte schon gut sein dass das mit den gesetzlichen Maßnahmen im letzten Jahr zu tun hat legen können wir das natürlich im Moment noch nicht.

00:01:28: Es gibt Stimmen in I schafft die ohnehin sagen dass die Zahl der Organspenden gar nicht so aussagekräftig wäre viel wichtiger wäre die Zahl der Organspende bezogen Kontakte in den Kliniken wie werden sie das.

00:01:40: Ein wesentliches Ziel des Gesetzes das im letzten Jahr in Kraft getreten ist Verstärkung der Zusammenarbeit und der Strukturen in der Organspende war ja in den Krankenhäusern die

00:01:50: Aufmerksamkeit für das Thema Organspende zu wecken Transplantationsbeauftragte zu benennen Sie diesem Thema ganz gezielt zuwenden die auch die entsprechenden Rechte und Freiheiten in der Klinik um sich diesem Thema zu,

00:02:04: ein erster und wichtiger Indikator ob man sich tatsächlich mit der Frage auseinandersetzen natürlich.

00:02:09: Gib mal mit uns Kontakt auf wenn insofern ist in der Tat die Rate der Kontakte im Bezug auf die Organspende mit der DSO ein wichtiger Indikator dafür,

00:02:21: die Botschaft in den Kliniken angekommen ist das Organspende neben all den anderen Aufgaben ein wichtiges Thema in der Klinik ist

00:02:28: und von dem letzten Jahr haben wir sehen können dass die Zahl der Kontakte.

00:02:33: Mit der Deutsche Stiftung Organtransplantation zugenommen hat und dieser positive Trend hat sie in der Tat in den ersten Monaten des Jahres fortgesetzt.

00:02:41: Und hat die Corona Pandemie ja doch einiges durcheinander gebracht in den letzten Wochen überhaupt eigentlich Monaten.

00:02:47: Wie hat sich das denn auf die Arbeit in den Transplantationszentren ausgewirkt.

00:02:52: Die Corona pandemia tatsächlich einen unerheblichen Einfluss auf unsere Arbeit gehabt.

00:02:57: Der erste Schritt war natürlich zu überlegen wie kann man unter diesen Rahmenbedingungen das ist jetzt der Blickwinkel der Deutsche Stiftung Organtransplantation weiterhin eine sichere Organspende und Transplantation gewährleisten das hat bedeutet dass man Maßnahmen.

00:03:11: Zusammen ergriffen hat zur Spender Diagnostik das beginnt natürlich mit einer sorgfältigen Erhebung der Krankengeschichte aber auch den entsprechenden Laboruntersuchung also den Nachweis möge oder Ausfluss ist er der Infektion.

00:03:25: Antennen für die Transplantation Center und hat das natürlich bedeutet das bei,

00:03:30: jeder transportation abgebogen werden muss zwischen dem Risiko dass er potenzielle Organempfänger z.b. nach der Transplantation so eine Infektion.

00:03:40: Durchmacht und dann möglicherweise ein erhöhtes Risiko hat auf der anderen Seite aber auch das Risiko der Patienten auf der Warteliste.

00:03:48: Wenn sie an der Dialyse sind oder eine schwere Herz oder Leberschädigung haben natürlich durch das Virus auch besonders gefährdet ist also ein schwieriger Balanceakt der sorgfältig in den einzelnen Kliniken durchgeführt wurde.

00:04:01: Die erfreuliche Nachricht ist das in Deutschland im Gegensatz zu vielen unserer europäischen Nachbarländern die Organspende jedenfalls nicht dramatisch zurückgegangen ist im Vergleich zum Vorjahr ist auch im April

00:04:16: gemei die Organspende ich jetzt nicht deutlich schlechter als im letzten Jahr war es ein sehr positives

00:04:23: reichen aber setzte halt voraus dass man sich sehr intensiv mit der Frage auseinandergesetzt hat und alle Sicherheitsmaßnahmen für die Empfänger,

00:04:32: natürlich auch für die beteiligten Ärzte und Pflegekräfte ergriffen hat.

00:04:37: Auch der diesjährige Tag der Organspende findet ja wegen Corona leider nur digitalstadt was können wir denn erwarten.

00:04:45: In der Tat ist der typische Tag der Organspende ja dadurch gekennzeichnet dass wenn ein

00:04:51: Ort fahren in dem dann einen deine große Veranstaltung stattfindet mit Bühnenprogramm und ähnlichen das musste alles abgesagt werden das war geplant zur Halle in diesem Jahr

00:05:01: das wird werden wir nun im nächsten Jahr nachholen aber auch der digitale Tag der Organspende ist denke ich sehr interessant und auch sehr wichtig.

00:05:10: Erstens weil man auf das Thema Organspende hinweist aber auch fallen in erster Linie ein Tag des Dankes ist des Dankes der Organempfänger an die Organspender und ihre Familien und dazu gibt es eine eigene,

00:05:24: besondere Aktion die man auch auf der Webseite die dazu gehört als ich anschauen kann die webseite.

00:05:33: Diese Aktion die jetzt online stattfindet eine der Aktion die

00:05:38: auf der Webseite zu finden ist die Aktion geschenkte Lebensjahre da kann jeder transplantierte ein Foto von sich und die TA Zahl der geschenkten Lebensjahre die er durch die Transplantation gewonnen abmelden und daraus aus diesem Fotos.

00:05:53: Wird dann eine Collage erstellt der Gedanke dahinter ist aus der abstrakten Vorstellung.

00:05:59: Ja gar nicht wende dich ein Menschenleben rettet ein echtes Gesicht.

00:06:04: Der Organspende zu geben dem Dank ein Gesicht zu geben wie viel Menschen davon profitiert haben wer davon profitiert hat und welchen Umfang die Menschen profitiert haben also ein klares Signal des Dankes.

00:06:18: An die Menschen die sich zu Lebzeiten für die Organspende entschieden haben damit nach ihrem Tod anderen Menschen ein neues Leben geschickt werden kann.

00:06:28: Organspende und im Tank für alle Organspender ein Gesicht zu geben das ist eine schöne Botschaft und ich denke.

00:06:33: Wir können uns auf ein spannendes Programm auf digital freuen er dr Raml herzlichen Dank für das Gespräch auf jeder.

00:06:40: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us