ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:14: Den neuen Podcast der erste Zeitung wir haben den 8. Januar kurz nach Silvester als kurzes gut eine Woche mir gegenüber sitzt Wolfgang fantenberg gerade aus dem Urlaub zurück.

00:00:28: Es ist etwas ganz anders Wolfgang was ist heute anders ja er auch alles Gute zum neuen Jahr und viel Erfolg und hat alles was man sich so wünscht.

00:00:38: Ja

00:00:39: anders ist schon auch für mich anders da dem ich jetzt ziemlich genau in wenigen Tagen 31 Jahre bei dieser Ärztezeitung bin ja beginnt ab

00:00:49: ab diesem Jahr ab 20/20 für uns auch wieder eine neue Zeitrechnung im Sinne von wir haben reduziert werden unsere print,

00:00:58: Ausgabe reduziert Warum ja warum weil wir natürlich gesagt haben einerseits schauen wir uns immer die Kosten an.

00:01:06: Ja und dann müssen wir natürlich sehen das auch so Dinge wie.

00:01:12: Portoerhöhung nicht an uns spurlos vorbei geht da muss man sich auch eher ehrlich machen auf der anderen Seite das ist sicherlich eine eine wirtschaftliche Betrachtung die dazu geführt haben dass wir durch die.

00:01:24: Sohn von drei Ausgaben in der Woche vor März Montag Mittwoch Freitag dass wir.

00:01:30: Jetzt unseren Frequenz Modus gewechselt haben auf Mittwoch und Freitag.

00:01:36: Einerseits die Kostenfrage die andere Frage ist natürlich die Afters noch in die heutige Zeit Leute mit schönen Printprodukten zu versorgen,

00:01:45: und müssen wir dann nicht stärker die digitalen Formate Klammer auf alle Welt redet über Digitalisierung meint offenbar auch immer nur das Beste,

00:01:57: Klammer zu wir haben es ganz konkret gemacht indem er gesagt haben.

00:02:02: Schon vor einiger Zeit nämlich Mitte des vergangenen Jahres wir setzen hier auf unsere online Formate.

00:02:11: Verpassen den ganzen in Relaunch aber nicht nur einen Regler sondern wir gehen dann noch einen Schritt weiter indem du auch hier versuchen neu.

00:02:19: Elemente zu implementieren über allem würde ich die große Überschrift auch drüber setzen.

00:02:27: Die Zeit wird nicht nur für uns sondern auch für Ärzte immer knapper.

00:02:31: Bürokratisierung Praxismanagement Personalmanagement das sind doch alles Fragen die den Arzt in der Praxis bewegen,

00:02:39: was hatte habe ich einfach nicht mehr die Ressource Zeit wie vielleicht,

00:02:43: Vorhof sind 20 Jahre wohin aller Ruhe mich hinsetzen konnte und neben meiner Regionalzeitung oder überregionalen Zeitung noch in aller Ruhe das printformate Ärztezeitung.

00:02:56: Gänse mit 40 48 Seiten genießen konnte

00:03:00: du sprichst auf den sogenannten Leser Wandel an der Leser wandelt sich und seine Interessen ist es nicht mehr so wie früher dass jeder automatisch zur Morgenlektüre aller Zeitung Greif

00:03:12: die Leute informieren sich über Smartphones über Instagram Facebook oder siehe Podcast auf Spotify und Co

00:03:20: das ist für uns mal aus der binnensicht gesprochen das kriegt der Leser der Zuhörer kriegt das ja gar nicht so mit aus der binnensicht.

00:03:28: Ja die Zeitung ist kein junges Platz in das ist eine eine eine Marke die hat viele Jahrzehnte auf dem Buckel,

00:03:35: und wir haben hier ein relativ krassen change gemacht das was du angesprochen hast das ist bei uns ist Stichwort online first,

00:03:42: sie haben eine gesamte Redaktionsgruppe eine Produktionsdrucker und das sind ja nicht wenig Leute bei uns von einer Tageszeitung Produktionsmaschine,

00:03:51: in eine Online first Redaktion umgemodelt und dabei machen wird trotzdem noch zwei Ausgaben in der Woche wie kriegen wir das eigentlich in das frage ich mich.

00:04:03: Ja das ist das was andere ganz großen Herausforderungen sein und es gibt ja nicht allzu viele Tageszeitung die in den letzten 40 Jahren gegründet wurde oder bzw die vor 40 Jahren fast 40 Jahren.

00:04:17: Gegründet worden und heute immer noch am Markt bestehen und das ist schon eine.

00:04:21: Wie heißt das jetzt du mutiger aber auch zugleich auch sehr ambitionierte Herausforderung der wir uns stellen nämlich neben der.

00:04:32: Dem dem Strategiewechsel online first parallel dazu dass es eben gesagt noch zwei Ausgaben in der Woche zu produzieren.

00:04:40: Ja das verlangt enorm viel Flexibilität auf der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die eine ganz andere Sozialisation das ist ja angesprochen über.

00:04:50: Einige noch oder einige Fehler über fünf Mal in der Woche gemacht hab so aber wir müssen.

00:04:58: Zwei Dinge dabei berücksichtigen wir müssen dabei berücksichtigen das Zimmer einen sich die Welt gewandelt hat nämlich die jungen Ärzte einfach nicht mehr diese Zeit auch mitbringen der zur Zeitung,

00:05:08: zu lesen und dass auch andere Informationskanäle Social Media natürlich auch in Konkurrenz zu steht auf der anderen Seite darf ich aber

00:05:16: unser klassisches Klientel nimm Ears UE 55 E60 nicht dabei außer außer Acht lassen also insofern

00:05:24: muss ich doch die Interessen versuchen die Interessen aller,

00:05:27: niedergelassenen Ärzte hier zu bedienen einerseits durch ein modernes Format mit modernen Elementen über die wir sicherlich noch sprechen werden im Digitalbereich.

00:05:41: Ärzte Zeitung künftig an jedem Ort an jeder Stelle verfügbar egal mit welchem device ich unterwegs mit dafür brauche ich halt nicht in der Praxis zu sein.

00:05:50: Sondors kann ich auf dem Smartphone oder auf dem iPad.

00:05:53: Sehen auf der anderen Seite aber für diejenigen die auch so sozialisiert worden sind die Ärzte Zeitung kennen als Printprodukt.

00:06:03: Aber auch hier mit der klaren Aufforderung auch hier darf ich den Arzt nicht die Zeit stehlen sondern muss ihn auch durch eine kluge.

00:06:11: Gescheite Führung durch die durch dieses Printprodukt.

00:06:16: Dorthin losen wofür ihn die wichtigen Themen zu and wo er für sich entscheidet das schaue ich mir heute an.

00:06:24: Und über die einzelnen inhaltlichen Schwerpunkte können wir ja noch mal kurz rein genau du sprichst an wir wir machen ja ohnehin etwas,

00:06:32: man kann fast sagen albernes wir reden in einem elektronischen Format über ein analoges Format es ist aber lass das hat es in sich du hast es schon gesagt die die Ärzte Zeitung,

00:06:42: die Zeitung

00:06:43: die kommt seit heute nur mehr zweimal in der Woche am Mittwoch und am Freitag arbeite halt einfach den Montag gestrichen ich meine ich weiß es ja ja oder haben wir ham was anders gemacht Wolfgang was haben wir an das gemacht was ist künftig anders,

00:06:58: in dieser Ärztezeitung für den Lehrer ja in dieser.

00:07:03: Digitale Kommunikation über analoges Produkt darf das digitale natürlich nicht zu kurz kommen und deshalb haben wir den Schnelldreher Ärztezeitung.

00:07:13: Das haben wir ja für 15-20 vor 30 Jahren,

00:07:16: warmer mit Print recht schnell als Tageszeitung wo hat sich halt da die Zeit geändert und die digitalen Formate sind hinzugekommen das spätestens da

00:07:26: für uns als recht Nachrichten getriebenes Medion natürlich uns online jetzt Bio zupass kommen.

00:07:36: Und deshalb werden sie auch online über das berichten über das was wir schon immer und was auch unsere starke war gebe ich das Nachrichten geschehen.

00:07:44: In den Bereichen Gesundheitspolitik und Medizin abzubilden bundesweit wie auch regional dabei bleiben wir werden das ganze entsprechen

00:07:53: durch moderne Formate zusätzliche Formate auch noch anreichert so dass wir auch hier die Möglichkeiten nutzen etwa gerade was was Datenjournalismus angeht hier stärker auch über,

00:08:06: Bewegtbild Grafiken die Leserinnen und Leser durch zusätzliche Information Versorgung,

00:08:14: und dann bilden wir im Prinzip eine Art ja wenn man in der Fachsprache sagt hat konnten tuen und aus diesem Content Pool destillieren wir die Meldungen und Nachrichten heraus.

00:08:26: Wurde von vornherein schon wissen dass jeder gewisse Karriere machen werden.

00:08:31: Ob das jetzt eine neue gesetzgeberisch Maßnahme ist neues Gesetz was diskutiert wird ob es die Berufsordnung ist ob sie Approbationsordnung ist ob es aber auch der EBM ist und andere Themen die für den abspannen sind wo wir sein,

00:08:46: hier richten wir noch mal den Fokus drauf und hier wollen wir diese Themen auch in der print Welt abbilden das machen wir natürlich.

00:08:56: Also an prominenter Stelle in den beiden Ausgaben die uns dann in der Woche zu Verfügung stehen am Mittwoch und am Freitag oder sagen wir bilden Hirten Schwerpunktthema,

00:09:06: und dieses Schwerpunktthema versuchen wäre interdisziplinär zu bearbeiten das heißt wir betrachten es aus medizinischer Gesundheits.

00:09:13: Politischer Sicht aber auch aus Sicht des Arztes in der Praxis nämlich aus der aus der Sicht des ja auch der Wirtschaft.

00:09:23: Und darüber hinaus haben wir Schwerpunkt Seiten wir werden auch künftig was die Medizin anbelangt auch einen kurzen knappen Überblick über aktuelle Studien.

00:09:35: Die fahren so dass er auf dieser Seite des Studien Update kurz und kompetent zusammengestellt und formuliert.

00:09:44: Auf dem aktuellen Geschehen ist oder das aktuelle Geschehen darüber informiert ist das gleiche gilt also auch für Themen zur Abrechnung das gilt für,

00:09:54: das Thema Praxistipp das dann haben wir eine Schwerpunkt Seite,

00:09:59: auf der Hauptstadt wir werden dann auch bestimmte Themen aus der Region wo wir wissen dass die,

00:10:07: über die Region hinaus eine bestimmte Rolle und Bedeutung haben stärker fokussieren und das wird unsere das ist nur eine kleine Facette auch eine andere Sache die ich auf jeden Fall noch ansprechen möchte

00:10:19: ist die ihr etwas bunter Seite am Ende einer jeden Ausgabe nämlich Menschen und Ereignisse auf die ich mich als besonders freut weil,

00:10:29: das macht einfach neugierig zu wissen oder zu erfahren was aus bestimmten Personen geworden ist die vielleicht mal einer Berufspolitik oder auch in der Medizin große Rolle gespielt haben die nicht mehr so mittendrin in der Gesundheitspolitik stehen und vielleicht ganz kuriose.

00:10:44: Andere Beschäftigung gefunden haben mehr will ich dazu auch gar nicht verraten aber ich finde das wird eine spannende Seite werden die uns noch mal so ein Blick in die,

00:10:54: ja in so die personale welt.de Gesundheitspolitik ausliefern würde klappt eine Gestalt weil die anderen Gestalten dann wird er nicht also ein ein Mensch von dem er wahrscheinlich noch mehr hören werden.

00:11:06: Ich fange der legendäre AOK Chef Christopher Hermann aus Baden-Württemberg.

00:11:11: Der sagte in dem letzten Interview dass ihr mit ihm hattet er geht jetzt nach Berlin und dann wird man mal sehen vielleicht gibt's ja dann doch irgendwas wieder.

00:11:20: Du nicht weißt du in etwa der dich ausgeprägte du hast ein Haufen Stichworte genannt Studien in Kürze entsperr.

00:11:28: Wenn man so dadurch raschelt dann fällt einem etwas auch als geübter erste Zeitungsleser.

00:11:34: An den Köpfen hat sich was geändert früher stand aber Gesundheitspolitik.

00:11:39: Und Medizin und Praktikum Wirtschaft das ist jetzt alles weg das ist das ist relativ deutlich oder ja das ist weg aber.

00:11:47: Aber gleichzeitig auch mit Dadaismus ich erklären weil das was,

00:11:53: immer unter den Begrifflichkeiten Gesundheitspolitik und Medizin Firmen vermehrter hat ja noch nicht dem Leser neuen tierung darüber gegeben und was ist jetzt konkret geht. Oder in welches Themenfeld innerhalb der Medizin ist geht.

00:12:08: Oder auch in der Gesundheitspolitik.

00:12:11: Wenn ich aber sag Leser der ich komme noch mal drauf zu sprechen die Zeit ist knapp und er möchte möchte gerne sich.

00:12:20: An dem Mittwoch nur über das Thema Studien kurz informieren.

00:12:25: Dann findet er hört ihr auf Seite 1 wieder eine inhaltsverzeichnis

00:12:30: oder was ist sofort auf welcher Seite diese Studien zusammengeschrieben sind er schlägt die Seite auf verschafft sich den Überblick und das war's dann wenn er darüber hinaus bestimmte Themen auch aus dem Bereich der Industrie,

00:12:44: wissen wir ja nun gut die vagabundiert denn bisher immer durch die Ressorts da war mal ein bisschen was aus der Gesundheitspolitik dann tauchen diese Beiträge aus der Industrie in der Wirtschaft auf,

00:12:55: dann vorwiegend dann auch in der Medizin weil es ja oftmals hier um die Entwicklung neuer Moleküle gehen,

00:13:01: und da sagen wir erst dass das Steuern der schon das Strukturieren wir vor dass wir sagen hier haben wir eine Seite,

00:13:08: wo wir diese Themen auch finden sowohl Produkte service & Produkte völlig richtig und darüber hinaus gibt es noch die zweite Seite neu auf dem Markt.

00:13:16: Wo wir auf dem Weser klipp und klar signalisieren das sind die Dinge die aus der Industrie kaum darüber hinaus wird es natürlich.

00:13:24: Wenn man das denn wieder zusammenführt mit wichtigen Erkenntnissen,

00:13:28: auf was die Forschung in Entwicklung angeht werden diese Themen durchaus natürlich nicht nur auf diesen Seiten stellen sondern wäre natürlich auch diese berühmte Karriere machen

00:13:37: bis hin zum Schwerpunktthema ja

00:13:40: werde hier plötzlich neue therapeutische oder Therapieansätze haben der denkt nur indikativ Zelltherapie mit dir einiges verändert haben absolut,

00:13:48: und dabei kann man noch ein Schritt weitergehen da sind wir dann beim Thema Digitalisierung wo wir sagen wir müssen die Therapie Optionen vielleicht auch mehr.

00:13:56: Generalistisch betrachten wo wir sagen weg von der reinen Betrachtung aus Molekülen.

00:14:02: Und vielleicht spielt der Medizintechnik künftig eine viel viel interessanter Rolle wäre Leben ja jetzt gerade zu Beginn des neuen Jahres erleben wir ja die Diskussion darüber dass wir in wenigen Monaten erleben werden das Medizinprodukt.

00:14:15: Der geringeren Gefahrenstufe also sprich 1 und 2 a,

00:14:20: auch verschrieben werden können von Ärzten verschrieben werden und von den Krankenkassen erstattet werden können wenn man das aber mal weiter denken in die nächste Generation.

00:14:29: Dieser App das man das dann zusammen führt beispielsweise auch mit mit neuem Molekülen die aus der pharmazeutischen Industrie,

00:14:40: zu neuen Arzneimitteln den Ärzten und damit natürlich auf den Patienten zur Verfügung stehen weg also eine ganz spannende Entwicklung deshalb versuchen wir auch hier eine ganz klare Führung ohne ganz klarer Steuerung der Leser,

00:14:53: mit an die Hand zu nehmen wie gesagt vor dem Hintergrund die Zeit.

00:14:57: Und er muss genau wissen wo er was findet und Einsatz dazu ganz ganz wichtig.

00:15:04: Ich muss dazu beitragen dass der Arzt für sich für seinen Arbeitstag im Mehrwert da.

00:15:11: Heraus ließ und das ist eigentlich glaube ich das A und O das ist es das große Thema Arbeitszeit 8 Minuten pro Patient im Mittel,

00:15:20: und dann kommen wir daher und nehme ihn auch noch mehr Zeit zum Lesen weg das heißt die neue Ärzte Zeitung wenn ich jetzt richtig zusammenfasse,

00:15:28: korrigiere mich bitte die neue Ärztezeitung ist eine Zeitung mit mehr Überblick aber mit mehr Tiefgang gleichzeitig absolut.

00:15:37: Wie man wenn man davon so ne ja wenn du so willst Werbebotschaft verpassen können mal die neue Ärztezeitung 9 Mal in der Woche das löst natürlich dann schon Erstaunen aus.

00:15:49: Moment mal er will mir ja nicht mehr Zeit klauen aber wenn ich ihm mehr.

00:15:53: Information wieder ausdehnen selektieren kann ja schaffe ich doch in größeren Anreiz und das versuchen wir damit zu erreichen wegen SA siebenmal in der Woche digital unterwegs plus zweimal.

00:16:07: Flankiert durch die beiden Printausgaben ich denke das ist ein Informationsangebot.

00:16:15: Das wär ja dem Leser zur Verfügung stellen dass es so auch in der Geschichte der Ärztezeitung in dieser Form noch nicht gegeben haben und ich freue mich natürlich oder,

00:16:25: wir in der Chefredaktion würden uns natürlich auch sehr darüber freuen wenn wir dazu entsprechendes Feedback oh ja aus der.

00:16:33: Aus der Runde bekommen und sagen frei von der Leber weg was ist gut was ist weniger gut wo an welchen Schrauben können wir noch drehen.

00:16:42: Aller letzter Satz von mir dazu es ist natürlich wichtig dass dies jetzt auch ein Prozesse ist wir starten jetzt in Neuland.

00:16:49: Wir haben jetzt noch früh im Jahr und wir haben uns selbst so als Ziel gesetzt,

00:16:55: einfach mal nach 3 4 5 Monaten die Sache mag,

00:16:59: zu reflektieren ob wir da auf dem richtigen Weg sind und da nachzujustieren wo wir auch erkennen dass bestimmte Dinge auch einfach im Vorfeld nicht abzusehen waren dass wir hier noch mal ein bisschen nach gustieren wird aber der Weg online first

00:17:14: der ist fix sek also.

00:17:18: Wenn du nicht online machst logisch online ist auch das Stichwort du hast es gesagt unsere Leser unsere Zuhörer sind herzlich eingeladen uns mitzuteilen.

00:17:31: Wieso unsere Änderung empfinden sowohl digital als auch in der Zeitung das geht meine ich ganz einfach per E-Mail z.b. an info.at aerztezeitung.de das ist ja der einfachste Weg.

00:17:41: Man kann glaube ich auch unter diesen Podcast direkt kommentieren das geht auch.

00:17:47: Und eine Postkarte geht auch nach wie vor die Anschrift steht im Impressum in diesem Sinne Wolfgang vielen Dank für die anderen.

00:17:56: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us