ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:13: Ärzte Kunstmärkte Tag dem Podcast Ärztezeitung mein Name ist Alexander Joppich

00:00:17: selten icon sie dir das Leben so stark für viele verändern wie die Coronavirus Pandemie viele sind im Homeoffice wir laufen im Supermarkt nur noch mit Mund Nasen Bedeckung rum.

00:00:28: Ärzte müssen ihre Praxen umgestalten für eine Gruppe ist diese Zeit aber vielleicht noch prägender und zwei junge Mediziner hat die den Arztberuf gerade erst erlernen.

00:00:37: Wie funktioniert denn die Weiterbildung in Zeiten von Corona,

00:00:39: um davon einen Einblick zu halten geht meine Leitung heute nach Mainz zu Doktor Cornelius weiß vom jungen Forum des Berufsverbandes deutscher Internisten hallo nochmals hallo guten Morgen.

00:00:49: Weiß sie meine Karriere Weiterbildung am Doktorhaus Schmidt Klinikum in Wiesbaden im Sitz mal mit wie sieht denn der Alltag in Corona Zeiten für Assistenzärzte aus was hat sich da verändert.

00:00:58: Jade.

00:01:00: Assistenz ärztlicher Perspektive hat sich eigentlich was ganz spannendes getan und zwar wir wissen ja eigentlich aus Studien dass der durchschnittliche Arzt in Weiterbildung sein Beruf als zutiefst sinnstiftend empfindet

00:01:12: aber im normalen Stationsalltag also ohne Corona.

00:01:16: Häufig zu einem psychischen bruchkorn bei dem die eigenen Ideale scheinbar ja in Konkurrenz zu den Erforderlichkeiten im Gesundheitssystem stehen

00:01:26: und die wissen auch dass die Leistungs und Aufopferungsbereitschaft ein innerhalb der jungen Ärzteschaft der hoch ist,

00:01:33: aber eben gerade wegen dieser hohen Ideale und während der Korona Krise passiert was ganz spannendes

00:01:40: nämlich das trotzdem nun also zumindest zu Beginn der Krise erhöhten Arbeitsbelastung die eigene Arbeit wieder als zutiefst sinnstiftend empfunden wird weil man eben genau das machen kann worum es eigentlich geht nämlich eben für den einzelnen Patienten da zu sein.

00:01:55: Auch wenn man diese natürliche diese übergeordnete Dimension sieht also das ist hier nur Gesellschaft prägende Erkrankung geht.

00:02:04: Auch noch dazu beiträgt dass gerade die jungen Ärzte wieder spüren wir sinnvoll dass es was wir eigentlich tun weil wir so ein bisschen ausblenden können.

00:02:14: Diese ganze Marktorientierung.

00:02:17: Die Reben gottseidank pausiert ist und man erkannt hat dass man das tut was eigentlich geht sich nämlich um die Patienten zu kümmern natürlich ist die

00:02:26: Arbeitsbelastung in einigen Fachgruppen deutlich gestiegen was aber aus meiner Perspektive und auch was vielen Gespräch mit den Kollegen ja gar nicht dazu beiträgt dass die Unzufriedenheit gestiegen ist sondern ganz im Gegenteil eben aufgrund dieser

00:02:41: und Zustiftungen wie man seine eigene Arbeit aktuell erlebt das nicht als schlimm bewertet wird.

00:02:48: Kann ich daraus herausfinden dass die verschiedenen Bereiche unterschiedlich betroffen sind das auch bei den Assistenzärzten ja das auf jeden Fall wir haben in der Natur der Erkrankung liegt es ja das ist eine internistischen Focus gibt gern Zeit.

00:03:02: Die internistischen Ärztin Weiterbildungen die

00:03:05: allgemein ärztlichen Kollegen und auch die Intensivmediziner sind natürlich da an der Front wenn es darum geht die Krankheit selbst zu behandeln

00:03:14: aber das ganze hat ja so eine große Dimension das viele andere gesundheitliche Aufgaben auch von ärztlichen Personal erledigt werden müssen und das andere Berufsgruppen die jetzt bei dieser einen Erkrankung

00:03:27: nicht direkt im mitbetroffen sind in der Behandlung wie z.b. Augenärzte oder Orthopäden

00:03:32: Pia natürlich mit eingebunden werden weil andere organisatorische Aufgaben erledigt werden müssen wie z.b. die triagierung die Einschätzung auf welche Station und unter welcher Dringlichkeit ein Patient behandelt wird und das in den Bereichen auch

00:03:45: manchmal etwas weniger Arbeit anfällt sind sie dort auch längst überfällig Überstunden.

00:03:52: Abgebaut werden können und wohingegen das natürlich bei den internistischen Kollegen ist er zu vermehrten Überstunden kommt weil es in den meisten Kliniken,

00:04:01: corona Aufnahmestation gibt als auch

00:04:04: bestätigte Corona Station also mit ausschließlich Patienten mit einer bestätigen Infektion die natürlich auch versorgt werden müssen zu den normalen Diensten als die gibt schon Unterschiede aber alle sind gleich wichtig bei dieser gesandt Herausforderung.

00:04:17: Karte zum Beginn der Pandemie gab es ja deutlich weniger elektive Operationen wir hatten im Mai den stand dass ein Drittel der Arzt in Weiterbildung fürchten dass ihre Weiterbildung aufgrund der Pandemie nicht immer förderlich Maß erfolgen kann

00:04:30: wie sieht's da mittlerweile aus hat sich das wieder normalisiert ja also man versucht natürlich im vernünftigen Maße jetzt wieder die normal

00:04:38: Betrieb Schritt-für-Schritt aufzunehmen und ich muss sagen dass mein Eindruck ist dass da doch sehr verantwortungsvoll gehandelt wird und man immer versucht abzuwägen zwischen dem

00:04:49: was ist denn medizinisch wirklich auch notwendig man muss ja auch sagen viele Operation verschieben sich jetzt langsam um 1 bis 3 Monate.

00:04:58: Und das kommt ja dann auch langsam in den Bereich der auch nicht mehr verantwortlich ist dass man sagt okay.

00:05:04: Eben gerade bei abklingender Pandemie hoffen wir mal bleibt dabei.

00:05:09: Sodass mein Eindruck ist das langsam aber sicher wieder hochgefahren wird es bleibt weiter reduziert.

00:05:15: Und mein Eindruck ist auch dass viele Ärzte in Weiterbildung auch in den chirurgischen Bereich.

00:05:21: Natürlich verstehen dass es möglicherweise dazu kommen kann dass sich die Weiterbildung etwas verzögert aber wir haben sind ja,

00:05:30: zum Glück in der Lage dass ich das jetzt nicht auf dem halbes Jahr oder dreiviertel Jahr zieht,

00:05:35: sind dann vielleicht es sich um ein oder zwei Monate nach hinten verschiebt dass man auf seine operationszahlen kommt.

00:05:42: Ich gehe davon aus dass er das weiter in die in die Richtung geht dass wir bald hoffentlich müssen dreimal auf Holz klopfen zum Normalbetrieb übergehend kann weil wir es bisher ganz okay im Griff haben.

00:05:54: Okay das entspannt sich langsam jetzt gibt's aber sag ihr seid ihr sehen eben schon gesagt dass die Sinnstiftung wegen der gib mir Zeit wieder stärker in Vordergrund geht

00:06:04: man auch umgekehrt sagen es gibt manchmal eine bessere Ausbildung weil weniger Patienten mit in den Kliniken sind und man mehr Zeit pro Patient hat.

00:06:11: Ja das ist eine ganz spannende Entwicklung wo ich denke dass man eine Weiterbildung bekommt die in den weiterbildungskatalog and gar nicht so erfasst ist

00:06:19: wir haben in Deutschland normalerweise ja die Luxus Situation dass es eben nicht zu solchen Pandemien kommt dass wir keine großen Erkrankungswelle haben sie die gesamte Gesellschaft.

00:06:30: Drohen oder betreffen und jetzt so.

00:06:34: Bekommt jeder Arzt auch natürlich eine epidemiologische Weiterbildung und auch eine Weiterbildung im Sinne von einer Krisenbewältigung.

00:06:43: Und man kann schon sagen dass

00:06:45: eben dadurch dass die Kommunikation zwischen den Chef und mit den Krisen Stäben die muss so eng sein damit auch jeder Assistenzarzt versteht

00:06:53: was sich ändert weil die Taktung so schnell ist

00:06:55: ändert sich wir haben bei uns in der Klinik sie mir jeden Tag ein Update über die Gesamtsituation in Deutschland und wie diese Situation Auswirkung auf unsere Klinik hat? Müssen ärztliche Entscheidung im gesellschaftlichen Kontext getroffen werden.

00:07:12: Und das ist natürlich eine Erfahrung die gar nicht vorgesehen ist in der Weiterbildung weil man eben wie man seinen Standard Abläufen so ein bisschen auch verfangen ist.

00:07:21: Das heißt natürlich kann es sein dass man bestimmte Zahlen

00:07:24: nach hinten verschieben muss weil man eben nicht auf sein elektiven Operation oder dein elektrischen Eingriffe kommt ja aber auf deiner Seite

00:07:31: bekommt man auch so ein bisschen ja man kann vielleicht sagen so eine kleine Lektion fürs Leben wie eben eine gesundheitliche Notsituation auch was sehen kann und da ist mein Eindruck wirklich dass beim großen Zusammenhalt gibt es gibt eine große Solidarität zwischen.

00:07:43: Allen Berufsgruppen also auch die pflegerischen Berufen den medizinischen hilfst berufen und und und so dass das als.

00:07:51: Kann ich mal Gesamterlebnis als gesamten Notversorgung Situation sicherlich etwas ist was.

00:07:57: Einem in der Persönlichkeitsentwicklung und auch in der medizinischen Gesamtverständnis schon weiter trinkt.

00:08:02: Ja so dass es vor Nachteile wie sieht's denn mit den Facharztprüfung ausgibt oder hat es hier bereits Verschiebung gegeben ja das auf jeden Fall,

00:08:11: das ist ein bisschen tragisch weil das natürlich auch für die Kolleginnen und Kollegen den finanziellen Aspekt hat wenn ich 3 Monate 6 Monate später

00:08:21: meine Prüfung erst machen kann kann ich natürlich auch keinen facharztgehalt bekommen und.

00:08:27: Natürlich auch so tauchen Aspekt den man nicht vernachlässigen darf dass diese Prüfung und die Prüfungs Leitungen natürlich immer von sehr erfahrenen Kollegen auch durchgeführt werden und.

00:08:37: Widerfahren blinkender natürlich mitunter in höherem Alter auch zu Risikogruppen gehören und deswegen war man da sehr vorsichtig und hat in der Abwägung gesagt okay wir wollen kein gesundheitliches Risiko eingehen.

00:08:49: Und müssen dann so ablegen dass die Prüfung sich teilweise nach hinten verschieben aber die Ärzte Weiterbildung wurden in den Kliniken trotzdem weiter beschäftigt dann.

00:08:57: Ja das auf jeden Fall also zumindest in den Akutkliniken gab es soweit ich weiß

00:09:04: keine Kurzarbeit es gab natürlich aber auch kleinere Kliniken auch Rehakliniken in denen teilweise Kurzarbeit angemeldet werden musste weil eben die Kapazitäten und die die Betonung der medizinischen Versorgung natürlich eben auf der Pandemie lag.

00:09:18: Zum Schluss eine ganz persönliche Einschätzung was haben Sie denn durch die Pandemie gelernt sind sie den Arztberuf jetzt anders als vorher.

00:09:25: Ja so ich muss schon sagen das natürlich wussten wir alle in der Theorie und auch ich dass das natürlich eine total.

00:09:32: Wichtige und Sinnstiftung Tätigkeit ist man ist jedoch im Alltag so oft abgelenkt von bürokratischen Joch und den Dokumentationspflichten,

00:09:44: und dem schnellen Abarbeiten von eben vielen Patienten stellen sodass.

00:09:51: Ist mir auch schon geholfen hat mich wieder auf das zu besinnen um was es eigentlich geht nämlich eben den Menschen zu helfen.

00:09:59: Vielen Dank und beste Grüße nach Mainz vielen Dank für das Interview.

00:10:03: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us