ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:17: Name ist rudnay und ich leite das Online Ressort der Zeitung.

00:00:21: Die Corona Pandemie hat auch für die Geburtshilfe weitreichende Folgen zwar sollen Schwangere die wichtigen Versorgungsmöglichkeiten rund um die Geburt ihres Kindes auch weiterhin in Anspruch nehmen.

00:00:32: Doch herrscht auch hier eine deutliche Verunsicherung so wurden zeitweise auch die Väter bzw andere Begleitpersonen aus den Kliniken verband.

00:00:41: Die Sorgen und starken Reglementierungen hat auch der Berufsverband der Hebammen deutlich zu spüren bekommen.

00:00:47: Ich freue mich daher Ulrike geppert-orthofer die Präsidentin des deutschen Hebammenverband ist jetzt am Telefon begrüßen zu dürfen.

00:00:54: Von ihr möchte ich erfahren was ich in den letzten Wochen in ihrer Arbeit geändert hat.

00:00:58: Und wie aus Hebammen sich die Geburt der noch sicher vonstatten gehen kann sodass statt infektions sagen die Freude auf den Nachwuchs überwiegt hallo Frau geppert-orthofer.

00:01:08: Hallo Frau Neidhardt Ohrdruf weil ich habe es ja schon gesagt die Hebammen begleiten die Schwangeren gebären und auch dann die Mütter mit ihren Neugeborenen in einer sehr sensiblen Lebensphase die Corona Pandemie hat das aber gehörig durcheinandergewirbelt hat man den Eindruck

00:01:23: was waren oder sind denn derzeit die größten Herausforderung dabei um vielleicht den Schwangeren die Sorgen zu nehmen und zu sagen ja die Geburt ist sicher keine Panik.

00:01:33: Also in der Tat ist es so dass KRONEHIT erstmal die Verunsicherung gestiftet hat und zwar auf allen Seiten.

00:01:39: Ich sag dir dass du nun beantworte Ration Eltern sehr verunsichert sind und das kommt ja der grundsätzlichen Herausforderung die damit verbunden sind geh zu gebären und noch on top dazu lieber des Kindes verändert das Leben der Familie und leben.

00:01:54: Und dem gerecht zu werden und im Mittelpunkt zu stellen dass die Geburt eines Kindes des prank für Eigentum Leben einer Frau und einer Familie ist ist für die Hebammen Arbeit dir der Familie und Fernbedienung geben ganz große Herausforderung.

00:02:08: In der Regel können sich die Menschen die Frauen die Familien in solchen Situation als wenn Kind geboren wird auf mich sicherheitsvertrag wollte verlassen und

00:02:17: das hat Corona jetzt noch mal wirklich durcheinander gebracht.

00:02:21: Wir hatten ja keinen Erkenntnisgewinn und so haben sich zwar schrecklich auch die Maßnahmen was die Hygienerichtlinien angeht.

00:02:28: Das Tragen von Schutzkleidung bist du lassen von Eltern oder Begleitpersonen vor Geburt wechseln und alles hat sich verändert in der ersten Zeit und es mussten neue Rutsche gefunden werden

00:02:42: willst du wohl für die Betreuung im Krankenhaus als auch für die Betreuung im häuslichen Umfeld oder in ambulanten Einrichtungen von Hebamme.

00:02:50: Ja also da war die nächste Frage welche Schutzkleidung ist man und wozu tragen die heute muss die gewechselt werden wie stelle ich sicher

00:02:57: dass ich weder mich selber insistiere noch eine Infektion von einer Frau zu anderen trage das war eine große Verunsicherung zu Anfang

00:03:06: die rutschen hat sich da geändert es werden zum Turm selbstgemacht in beiden Verträgen im Krankenhaus bei der Aufnahme im ambulanten Bereich telefonieren die Kollegen Spiel und haben bei jedem Hausbesuch die die Aufforderung oder

00:03:18: ich auch vertrauen Sie über die Gesundheit datus der Familienangehörige.

00:03:25: Und es so ist da natürlich in der Zwischenzeit Ruhe eingekehrt Innenkreis seinem ist es nach wie vor so dass es ist alle

00:03:34: sehr unterschiedlich interindividuellen von Region zu Region bei Werken für die föderalen Strukturen aber auch vom Krankenhaus zu Krankenhaus aber es gibt

00:03:44: ich bin die Krankenhäuser bei dem ist es so dass ein Kreissaal freigehalten wird für den Fall dass eine Frau Binder bestellte kriege ohne Infektion zur Geburt kommt.

00:03:54: Da wirds dann alles dafür getan dass ich eine eins-zu-eins-betreuung hat das keine Kollegen der Hebamme betreut die Frau während der Geburt wichtig behält sich im gleichen Raum auf Zwischenraum nichts mehr und steht das Haus so kontinuierlich

00:04:09: Seite,

00:04:10: so stellt natürlich auch sicher dass dieses Risiko minimiert werden kann aber das ist natürlich auch genau die Form der Betreuung in jeder Frau

00:04:19: Geburt Zustellbasis machen

00:04:21: eine gelernt beim europäischen Ausland vor und hier können wir wir schaffen das auch sich das Bestellen für einige wenige Frauen und das ist aber die Form der Betreuung von der alle Frauen total profitieren gehörten die besten.

00:04:35: Was ist outcome angeht es gibt gerade eine Lenze

00:04:40: Siri die bestätigt dass diese Betreuungsform über 50 outcome Parameter verbessern kann.

00:04:46: Was heißt eigentlich diese Ausnahmesituation die wahrscheinlich für ganz wenige Fälle weiß nicht gibt's da überhaupt schon zahlen wie viele infizierte Frauen dass ich dich Kinder jetzt ins Hörwelt gebracht haben aber auf jeden Fall dieser Tatsache.

00:04:59: Das hat ein eins zu eins Schlüssel dann möglich ist würden Sie sagen das ist eigentlich das was wünschenswert wäre für jede Geburt.

00:05:06: Elefanten lange bester wünschen bleibt für jede Geburt und das ist ja auch durch das Gesundheitsministerium Mittwoch einbauen bei uns ermöglichen möchte.

00:05:14: Wenn dir denn insgesamt sagen dass ich jetzt überall die Unsicherheiten die er sowohl auf Seiten der Gebärenden als auch natürlich auf

00:05:20: Seite ihres Berufsverbandes also auch natürlich die Hebammen wollten sich ja nicht infizieren oder eine Infektion weitertragen das da so eine Art modus vivendi gefunden wurde wo man sagt ja so können wir aktuell ganz gut arbeiten

00:05:31: bzw wie ging es z.b. auch was die Versorgung mit Schutzkleidung angeht war ihr Berufsstand dass er gut mit versorgt.

00:05:38: Wir sollen natürlich schon fest dass wir jetzt im Juni zu seiner Krisen Normalität zurück gefunden hatten

00:05:46: Häufigkeit der Veränderungen der Hygienemaßnahmen

00:05:50: wird schon deutlich geringer geworden und so kann man sich natürlich auch an diese Krise gewöhnen zwar anfangs was für uns eine sehr schwierige Situation vor allem der Freiberuflichkeit war es so dass die Hebamme Film komplett vergessen

00:06:04: wurdest du gab's keine Regelungen an Schutzausrüstung kommen wir waren da manchmal bei der Pflege mitgedacht manchmal beim Gesundheitspass.

00:06:14: Aber im angelseiten wenn Schutzausrüstung Mangelware ist dann falls Sie beim da einfach durch das Raster und das ist uns nicht mehr weiter.

00:06:24: Ja das ist doch bei der kindernotbetreuung so geschätzt hatten wir anfangs wirklich alle alle Hände voll zu tun und dafür ein Bewusstsein bei den Einrichtungen aber auch in den Behörden verschaffen das Hebammen da nicht mehr mit gemeint sein können auf mich genannt werden.

00:06:38: Das habe ich jetzt so ein bisschen noch mal gespielt aber das ist Status jetzt wie sich das nächste Woche da ist XI.

00:06:48: Hat in dem Zusammenhang mit der fehlenden Schutzkleidung sind ihnen denn Fälle bekannt wo sich Kollegin infiziert haben.

00:06:55: Auch da gibt es keine verlässlichen Zahlen wir wissen von wenigen Einzelfällen können Beamte aber keinen Überblick darüber wir können das nicht verlässlich sagen.

00:07:05: Also man kann auch nicht sagen es lag an fehlender Schutzkleidung oder war es einfach net vizion wie es jeden anderen auch hat er wischen kann

00:07:14: zu anderen Menschen die ich selber Stahlkette darzustellen das ist total schwierig.

00:07:19: Unter den Schutzmaßnahmen fällt ja aktuell auch das empfohlen wird das sowohl die Hebamme als auch die Schwangeren unter der Geburt eine Maske tragen da würde mich interessieren wie Sie da zu stehen macht das Sinn oder erschwert dass unter Umständen den Geburtsvorgang.

00:07:33: Also an dieser Regelung das Hebammen und Gebärende und Mundschutz tragen sollen während der Geburt zeigt sich auch die Spannungsfeld

00:07:41: zwischen Arbeitgeber Fürsorge zum Schutz des eigenen Personals und Bedürfnissen der Frauen also der von der Geburt schon mal erlebt hat weiß dass das nur eine ganz zentrale Rolle spielt und.

00:07:54: Wer schonmal Mundschutz getragen hat weiß das dann musst du

00:07:58: Atmung aber wirklich sehr erschwert und deswegen verlieren wir das für eine individuelle Vorgehensweise weshalb wir erwarten beckerwirt Festungen wegen hausetest.de Schlangenfrauen ausführliche Anamnese

00:08:11: Gaby Testung ebenso dass man eine hohe Sicherheit über den Infektionsstatus beider Personen hat und wenn die gesund sind dann erübrigt sich

00:08:22: alter Mundschutz für die Frau wissen keine gegen bekannt das wirklich durch

00:08:29: regel ärgert die Frau drum gebeten und mangelt es toleriert hat sie dann auch wenn sie es nicht mehr toleriert dann sind da aber die Klinik wird das ist Bowdenzug

00:08:40: abends hat mir das schon ganz pragmatische Wege gefunden am Ende und wenn man das tatsächlich noch mit einer ordentlichen Testung begleiten würde wäre es noch besser für beide Seiten.

00:08:48: Genau und sicher ist es natürlich auf so dass die Hebamme mehr ausreichend mit mach's gut geschützt werden ist dann.

00:08:56: Einmal deine Lösung für die Frauen und für die Hebamme da bestimmt auch auf Lebenszeit in welchen Krankenhäusern da haben sie einen einfachen Schutz und den acht Stunden am Tag auf und auch nur eine das geht nicht.

00:09:10: Also einen Mundschutz ist normaler Monchique ist kein ausreichender Schutz für einen selber ist nach einer kurzen Zeit durchfeuchtet und überhaupt gar kein Schutz mehr alles A&O bezahlen und ist es istikbal mal

00:09:24: Hebammen in Freital Ausweis beantragen können bei Bedarf zu den

00:09:31: Neuregelung die sich jetzt im Zuge der Corona Pandemie etablieren mussten gehört auch eine Sonderregelung wonach z.b. die freiberuflichen Hebammen Kurse und Beratung bei Beschwerden in der Schwangerschaft und auch bei der Betreuung im Wochenbett

00:09:44: per Videotelefonie anbieten können oder auch als Mischform.

00:09:47: Das ist jetzt bis Ende September auch verlängert worden wird dieses Online-Angebot eigentlich den Bedarf der Schwangeren gerecht bzw wird das überhaupt von den Schwangeren angefragt oder eingefordert.

00:09:59: Wir freuen uns natürlich sehr darüber das ist gelungen ist das schnell mit dem GKV-Spitzenverband durch diese Sonderregelung zu vereinbaren

00:10:06: sie hat natürlich das Ziel den persönlichen Kontakt zu reduzieren und da ist natürlich schon da Widerspruch Strom weil er Hebammen Arbeit lebt natürlich von dem engen persönlichen Kontakt und Beziehungsaufbau von mir und von Vertrauen

00:10:19: und was ist natürlich in den persönlichen Kontakt leichter herzustellen und stößt er in der Online Betreuung durchaus an Grenzen.

00:10:28: Es ist eine gute Lösung wenn schon

00:10:30: Vertrauensverhältnis und die Betreuung von Hebamme und Mutter oder werdender Mutter besteht und kann man einige Versuche mit Sicherheit auch online durchführen für ein Beziehungsaufbau ich verstehe ja nicht eher schwieriger

00:10:44: ja dann ist gut dass ja diese mich Möglichkeiten ja auch gibt immer aber da und genau darstellt

00:10:50: möchte feststellen ist das doch diese Frauen wirklich auch eine große Angst haben ich dich nicht und hat sich selbst anzustecken und so stellen wir auch Fell

00:10:58: dass einige Angebote einfach deutlich weniger nachgefragt werden als vor Corona Seiten was z.b.

00:11:07: Schulhaus Besuchern füttern Geburtsvorbereitung

00:11:11: da waren zunächst Vorbehalte überhaupt in YouTube gegenüber dann Frauen häufig das Angebot nicht angenommen weil sie dachten wir sind noch so früh in der Schwangerschaft und machen dann trotzdem Geburtsvorbereitungskurs wenn Anwesenheit,

00:11:24: kurze wieder möglich sein es ist ja jetzt wieder fast überall möglich in Gymnasium und dann auch

00:11:30: in der Wochenbettbetreuung wir haben eine Erhebung gemacht bei unseren Mitgliedern wie die Nachfrage nach den einzelnen Leistungen sich verändert hat und in der Wochenbettbetreuung sie dann starke.

00:11:44: Muster zeichnen in der Schwangerenbetreuung ist es ebenso natürlich die Geburt findet statt in der Geburtshilfe ist es nicht so das ist auf der 1.

00:11:54: 4. Kind auf die einzigen Kolleginnen sie keinen Verdienstausfall an einigen Kolleginnen.

00:12:01: Außerklinische Geburtshilfe.

00:12:07: Aber ansonsten geht die Leistung schon zurück und stellt auch nicht aus Kisten durch die Online-Angebote das natürlich das was uns gerade große Sorgen bereitet weil wir wissen nicht in Betreuung ist.

00:12:20: Er hat es ganz am Rande kurz auch erwähnt finanzielle Einbußen bei wem das stärkere oder bei wem nicht es gab auch Sonderregelung und zur finanziellen Unterstützung auch für die Schutzkleidung z.b.

00:12:30: Spiel oder erweiterte Abrechnungsmöglichkeiten von Leistung hat es aber insgesamt ausgereicht.

00:12:36: Also wir kämpfen lass mich vor noch dafür dass es auf einen Schutzschirm für Hebammen gibt im Moment mit dir genau wegen diesem Argument bin dass ich den T-Online Betreuungsmöglichkeit lieb und dazu eine Geburt geständig verschiedene

00:12:50: und ich finde der Stadt sind Gedichte aus allen Schutzschirm und die geschaffen worden rausgefallen aber die Einkommenseinbußen von unserem Kollegen Bild

00:12:58: teilweise doppelt rechtlich oder sowas da haben sich jetzt mal für die kurze Zeit überbrückt Bari.

00:13:06: Aber wenn das jetzt noch länger anhält dann musst du auf das jemand was getan werden wir haben schon lange vor der Corona-Krise ist wirklich Schwierigkeiten bedarf der Frauen bedeckt und Heike Medlingen

00:13:19: Hamster Falls natürlich Gesicht.

00:13:23: Merkur covid haben von 60 bis 80% im Schnitt ist der Einkommen Russland oder der Umsatzrückgang bei Hebammen bei über 40%

00:13:35: gleich da brauchen wir noch die richtige jetzt ist die Hebammen Ausbildung auch gerade in einem besonderen Umbruchphase.

00:13:43: Weg von der schulischen Ausbildung hinter einem Bachelor-Studiengang hat die Corona-Krise auch hier bei der Ausbildung von Hebammen etwas ins Stocken gebracht macht es das noch schwieriger.

00:13:54: Jetzt kommt halt als zusätzliche Belastung zur Umstellung dazu meinte EU-Richtlinie dieses rosa ist und 2013 umgestellt werden wollte dein also am.

00:14:05: Am 8. Januar 2020

00:14:08: ja ist jetzt vorbei und wir haben die gesetzliche Grundlage dafür erst Ende des vergangenen Jahres bekommen also werden einfach mal ein paar Jahren überrascht.

00:14:17: Hast und Hamdan in die gesetzliche Regelung eine neue Übergangsphase bis zwei Jahren kommen.

00:14:24: Und das wird es natürlich schwer hart zu halten zu sein.

00:14:27: Die Hochschulen sind dran für Arbeit auf Hochtouren an der an der Überführung wir haben ja einige Studiengänge im hochschulische

00:14:35: und müssen ausgebaut werden das läuft aber es ist natürlich durch Gerona noch mal deutlich erschwert worden weil wir in allen Hochschulen auf.

00:14:43: An Hochschulen Kursangebote.

00:14:47: Jetzt soll es ja auch ein neues Förderprogramm geben und zwar über das ein Änderungsantrag in das Bestehen intensiv und rehabilitations stärkungsgesetz wie stehen sie denn zu diesem neuen Förderprogramm.

00:14:59: Also positiv daran ist, so verhalten dass überhaupt angekommen wird es ist jetzt.

00:15:04: Erst als Änderungsantrag von diesem Musik Pflege und Rehabilitation stärkungsgesetz wieder zurückgezogen worden.

00:15:13: Wie umfänglich aber Angelegenheit ist als dass man in wenigen

00:15:18: Betten auf einfach verändern könnte von der Ausgestaltung 0,5 Hebammen stellen auf 500 Geburtenziffer durchweg ist er enttäuscht es ist,

00:15:29: im Schritt aber er ist noch so klein man muss da wirklich Nagelveränderungen stattfinden lassen das zeigt ja auch dass dieses Gutachten

00:15:38: dass das Bundesgesundheitsministerium Anfang des Jahres herausgegeben hat die Sonne letztes Jahr erhoben wurde dieses Jahr dann veröffentlicht da zeigt sich jetzt unterhalten.

00:15:51: Das ist

00:15:52: weiterhin von MAC Fotos von Hebammen bekommen Wert während aber 70% der Geburtskliniken nein das ist eine Gehbahn Bedarf haben.

00:16:01: In dem Gutachten im vergangenen Jahr addieren und herausgefunden dass im Durchschnitt eine Hebamme geht Kreisen arbeitet 22 Stunden in der Woche arbeitet als im Vertrag hat gute halbe Stelle.

00:16:15: Viele davon während bereit bin Stellenumfang zu erhöhen wenn ich die Arbeit beginne undeutlich ändern würden.

00:16:22: Das wünsche ich nicht tun denken 43% darüber nach ihre Arbeitszeit Energie weiter zu reduzieren und 28% sogar darüber nach die klinische Tätigkeit ganz aufgegeben.

00:16:34: Und das obwohl

00:16:35: 84% der Hebamme tatsächlich in der Geburtshilfe Diener zu 98% Winter im Krankenhaus stattfinden als Herzstück ihrer Arbeit gehen.

00:16:45: Dieses Gutachten zeigt uns dass die Hebamme mit ihrer Berufswahl zufrieden sind.

00:16:51: Sachbearbeiter Arbeitsbedingungen haben mit denen sie dauerhaft überlastet sind und so nicht weiter arbeiten können also wenn man daran was ändern möchte dann mussten man.

00:17:02: Da muss mehr kommen als 0,5 stellen auf 500 Geburt.

00:17:06: Wir haben im vergangenen Jahren Geburtshilfe Vorschlag sein Geburtshilfe stärkungsgesetz vorgelegt da sind in den Gründen man wie man die Arbeitsbedingungen zu verbessern kann dass sie für das Arbeiten in der Klinik für Hebammen wieder attraktiver wird und

00:17:20: Hebamme Geburtshilfe Arbeiten wären wir auch schon mal ganz kurz einen Vergleich mit Kollegin in der EU gezogen

00:17:28: wo sehen sie da die Hebamme in Deutschland im Vergleich zu Kollegen im Ausland und wo ist da ihr vor Trainingssystem was man z.b. ein eigenes Gesetz dann mit überführen könnte wohl sein da muss auf jeden Fall ganz vordringlich was passieren.

00:17:41: Alec brauchen wir natürlich in verlässlichen Betreuungsschlüssel wir möchte ebenso wie in anderen Ländern üblich dass eine Hebamme nur für eine Frau zuständig ist bei uns

00:17:53: betreut eine Hebamme bei drei oder noch mehr Frauen während der Geburt.

00:17:59: In jedem dritten gehen findest du diese eins-zu-eins-betreuung wie es in anderen Ländern sichergestellt ist gar nicht mehr stört weil so viel los ist.

00:18:08: Die Hälfte der gepan betreuen dann drei Frauen gleichzeitig.

00:18:13: Weinbrand Prozent vier Frauen und 11% der mehr als 4 Geräte gleichzeitig und vorstellen.

00:18:22: Mehr als eine Frau gleichzeitige wissen genau das geht nicht das Frauen geht auch

00:18:26: Brüste spannen seit ich komme gleich wieder und gleichzeitig bieten die Frauen wiederum bei ihr zu bleiben.

00:18:34: Immer wenn eine Frau sind wichtig bitte die andere in der Situation in der sie benötigt werden alleine lassen ist für beide Seiten dann nicht schön ja ist natürlich total ist total

00:18:48: nicht nachvollziehbar in anderen Ländern ist es üblich dass eine Hebamme,

00:18:54: für einen Kreißsaal zuständig ist in dem eine Frau ist und dann ergibt sich daraus automatisch eine eins-zu-eins-betreuung und die Hebamme verlässt

00:19:03: bin einfach nur auf den Stoff drauf der ist so eingerichtet dass die Dokumentation und alles innerhalb dieser der Werkstatt ist also auch egal wie lange die Geburt dauert.

00:19:13: Dann wird natürlich diese Kollegin abgelöst sondern habe für die gilt das gleiche wie das ist nur für diese Frau zuständig und nicht noch eine andere.

00:19:22: Das ist das Beste wollen da braucht man natürlich erstmal Davie auf Möglichkeiten zusätzliche stellen.

00:19:29: Außen Beispiel wenn Krankenhaus ihren müssten wollte ich gerade freiwerdende Stelle aus schreibt sondern wenn wir streiten jetzt gehe oder Tippfehler bestellen aus dann ist es.

00:19:39: Im Sinne eines Arbeitgebers beginne längst eine Signal hier verbessern wir die Arbeitsbedingungen nach halten und dann sind Sie auf die Bewerberinnen.

00:19:49: Einkommens auch.

00:19:52: Wenn gleiche wird nur in der Mangel verweigert dann findet keine attraktiven Arbeitsbedingungen für Hebammen das ist.

00:20:00: An der Stelle an der wir jetzt sind wir waren ja andere Länder vor 20 Jahren und dann einfach den Schritt gewagt

00:20:07: denken jetzt nicht darüber nach Niederkassel halt manuell verwalten sondern wir schauen was ich denn der Bedarf das Frauen

00:20:14: Was brauche ich Frauen und mit gute Betreuung zu kriegen und das versuchen wir zu erreichen und habe dann Schritte eingeleitet

00:20:20: Richtung und haben das jetzt sicher gestellt dass eine Hebamme nur eine Frau betreut bist funktioniert sogar in England im NLZ,

00:20:31: machen soll das dann bei uns nicht funktionieren also was wir hier uns darüber hinaus noch erwarten von einer Putzhilfe sterben Krefeld.

00:20:39: Neben der Sicherstellung eine eins-zu-eins-betreuung während der Geburt für Mutter und Kind auch ich Bestellung in der Geburtshilfe stärker abgebildet wird ausgebildet aber weißt du ja.

00:20:53: Und was wir erleben im Kreise ihrer Geburt geborgen gebären ist eine Konzentration auf der Prävention.

00:21:04: Benötigt aber nur ein kleiner Anteil von Frauen und deswegen wünschen wir uns mit dem neuen geburtenstärkstes oder erwarten wir unseren neuen Ärger Geburtshilfe stärkungsgesetz was es auf eine größere Transparenz.

00:21:17: Und Qualitätsindikatoren dafür geht sie die ich benutzen mit Appetit

00:21:22: bin gerne die PDA rate und die steckt Dorade mit aufnehmen aber auf die Gebärpositionen und die Stillzeit im Kreißsaal Geständnisse dann Dienstleistung Bondings.

00:21:33: Kreißsaal sodass auch Bestellung und die Tatsache dass.

00:21:38: Geburt in normaler physiologischer Prozess ist eine erhöhte Aufmerksamkeit bedarf aber eben.

00:21:45: Das nicht automatisch bedeutet medizinisch internation dass das auf abgebildet wird in unserem Qualitätsindikatoren.

00:21:52: Ja ich drücke ihn ganz fest die Daumen dass das auch wirklich keine weiteren 20 Jahre braucht bist Deutschland dann auch diesen Betreuungsschlüssel hat.

00:22:00: Ganz herzlichen Dank für das ausführliche Gespräch dann auch.

00:22:04: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us