ÄrzteTag

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00:00:00: Music.

00:00:17: Ärztetag dem podcast.de Ärztezeitung heute ist der 9. Januar.

00:00:22: Und wir machen den Rollentausch heute steht mir gegenüber Mikrofon 2 Dennis Nestler Nachrichtenchef und stellvertretender Chefredakteur der Ärztezeitung.

00:00:33: Hallo Dennis Dennis dass du heute hier stehst.

00:00:38: Hat einen gewissen Grund heute gab's zwei ganz ganz interessant und wichtige Nachrichten für die Ärzte eine Sache betrifft des gesundes Ministerium des Hause sparen war wieder tätig.

00:00:47: Tennis was können die Ärzte erwarten eine ganze Menge die gesetzlich Maschinerie von Jens Spahn geht weiter.

00:00:55: Beamten neunten Tag des neuen Jahrzehnt und heute morgen gab es zuerst wie die Rheinische Post sonnen

00:01:04: Bonner Generalanzeiger wir habens dann relativ schnell auch bekommen einen neuen Gesetzesentwurf aus sein Ministerium zur Reform der Notfallversorgung.

00:01:12: Haben das war erwartet worden dass es kommt es gab ein.

00:01:16: Vergangen Jahr gab es dafür erste Konzept der erste Ideen aus dem Haus da gab es damals schon eine Menge Aufregung das heißt jeder wusste da kommt was aber das ist dann.

00:01:27: Um wieder mal so ein 50 seitiges Dokument die auf dem Tisch morgens fliegt das erwartest du da nicht an jeden Tag du weißt es kommt irgendwann und wenn es dann kommt dann musst Du überlegen was tust du jetzt jetzt platzt die Bombe wieder zum Innenministerium Erkenner

00:01:40: so so so in etwa war das heute morgen muss werde ich alles umräumen.

00:01:44: Die Zeitung umbauen online um Planitzer Pipapo eigentlich wollte man anderes Podcast Thema heute machen und also Notfallreform.

00:01:52: Ja und was sind die Inhalte also die sind

00:01:56: bei dem Web in großen Teilen so wie man wie man aus dem Konzept kannte aber in in wichtigen Details

00:02:03: hat er doch nachgebessert also man merkt dass er agida wie man heute so ist und lernfähiger Minister ist der zuhört und der auf Kritiker rein geht das wichtigste was in diesem Monat ist ein Referentenentwurf er.

00:02:16: Der also noch nicht eine Kabinettsvorlage jetzt ist das wichtigste was er da drin vorsieht sind sind drei wesentliche Reform Bausteine das eine ist dass es künftig an den Kliniken in Deutschland integrierte notfallzentren geben soll

00:02:30: die ihren Z das wusste man dass das kommen soll das Weide sind die

00:02:36: ist das gemeinsame Notfall Leitsystem gnl nennt er das also quasi eine Kombination aus 116117.

00:02:44: Und 112 das gibt es heute auch schon in Pilotprojekten und der Rettungsdienst soll ein

00:02:51: Leistungsbereich im SGB V also im Sozialgesetzbuch V werden das ist ja heute nicht dass Personenbeförderung das so ein Cro wusste man dass es so kommen wird war schon Basis der der ursprünglichen Konzept

00:03:05: der hat jetzt in ganz wesentlichen klein details nachgebessert die ihm dabei helfen.

00:03:12: Das Gesetz am Ende auch im Bundesrat durchzubringen.

00:03:16: Dort sind alle gespannt welche sind das welche sind das also fange bei hinten an beim Thema Rettungsdienst da war sein erster Vorschlag letztes Jahr dass er den Rettungsdienst komplett.

00:03:29: In die Verantwortung des Bundes.

00:03:31: Steckt er war es gab sogar die Idee einer Grundgesetzänderung bei der Rettungsdienst ist heute Ländersache das ist ein Grundgesetz auch so festgelegt das sind die Bereiche definiert

00:03:41: wofür Bund wofür die Länder zuständig sind und da sind die denn da sofort auf die Barrikaden gegangen im letzten Jahr dass das wollen die nicht natürlich du lässt dir nichts wegnehmen du lässt dir keine Verantwortung wegnehmen die haben gesagt das machen wir nicht mit.

00:03:55: Damit so eine Reform wäre zustimmungspflichtig gewesen hätten da einfach nicht unterschrieben so das macht er jetzt nicht clever sie hat clever.

00:04:04: Er bläst den Rettungsdienst bei den Ländern was er aber dennoch macht ist er macht den Rettungsdienst parallel dazu zu einem eigenständigen Leistungsbereich im im Sozialgesetzbuch 5 das hat

00:04:16: am Ende zwei Vorteile für den Rettungsdienst hat es den Vorteil heute ist er nur Personenbeförderung

00:04:22: ja es ist ein bisschen abwertend eigentlich endlich sind sie ein eigener medizinischer Bereich im Sozialgesetzbuch das ist eine Aufwertung.

00:04:31: Was aber ganz wichtig ist sobald sie Teil des SGB V sind also damit die die medizinische Rettung.

00:04:40: Könnte der GBA.

00:04:42: Per Gesetz ermächtigt werden Richtlinien für Qualitätsvorgaben zu erlassen und damit würde der wieder Kollege Thomas Hommel aus Berlin geschrieben hat.

00:04:51: In einem Beitrag heute kann der Rettungsdienst GBA fähig werden also erste Mal erstmals hätte die gemeinsame Selbstverwaltung die Möglichkeit

00:05:00: bundesweite Qualitätsvorgaben für den Rettungsdienst zu machen das wäre ein absolutes Novum und so wie er es jetzt formuliert hat könnte das eine Konflikt vermeiden.

00:05:10: Okay.

00:05:12: Welche anderen Punkte sind neu also neu im Detail bei den integrierten notfallzentren ist der Punkt das.

00:05:24: Es gab verschiedene Überlegungen wie man das anstellen kann es gab die Idee wir machen einen.

00:05:31: Gemeinsam Tresen in den Krankenhäusern von Vertragsärzten und Notfallaufnahme das ist jetzt raus diese eine Tresen ist wird aber noch besser die Notfallversorgung wird jetzt den

00:05:46: Kassenärzten also den Vertragsärzten quasi zu Geschwister die werden quasi damit massiv aufgewertet und die Kliniken

00:05:55: deutlich abzuwehren alleinige Verantwortung in überwiegender Verantwortung es heißt hier fachliche Aufsicht sie sie werden d-faktor aufgewertet sie die Vertragsärzte die KVN sollen.

00:06:08: Nach Vorgaben des Gemeinsamen Bundesausschuss oder ich muss es anders anders eigentlich auf den nach Vorgaben des Gemeinsamen Bundesausschuss sollen Kliniken in so einem Stufenplan gibt's seit 2018 ausgewählt werden die.

00:06:21: Solche notfallzentren sein können da gibt es drei verschiedene Stufen

00:06:24: die höchstmöglichen das könnten etwa 100 Häuser sein und die dritte die Basisstufe das sind etwa 1000 die so eine Basisversorgung machen können

00:06:33: und diese Häuser wären überhaupt erst einmal nach GBA Vorgaben befähigt zu nähen Set zu machen und Entwurf von sparen von heute sieht vor.

00:06:43: Also datiert ist er mit gestern 81 der entdeckte dead Entwurf jetzt sieht vor dass künftig die KVN.

00:06:50: In diesen oder an diesen Krankenhäusern es könnte auch sowas wie eine portalpraxis jetzt sich sein dass die dort

00:06:58: die Sicherstellung der Notfallversorgung fachlich führen sollen mit dem Prinzip ambulant vor stationär also immer gucken

00:07:06: kann ich diesen Notfallpatient noch ambulant behandeln wir wissen heute jeder zweite Notfallpatient in der Notaufnahme ist ambulant.

00:07:15: Abschließend

00:07:16: zu versorgen der muss nicht stationär versorgt werden und das ist eine ganz eindeutige Aufwertung der Vertragsärzte und auch dieses Thema Sicherstellungsauftrag für die Länder das gab es mal das war so eine Idee dass die nachts den Sicherstellungsauftrag von der Vertragsärzten übernehmen sollen das ist das ist weggefallen das gibt es nicht

00:07:36: dagegen ist die KBV aus ihrer Sicht natürlich absolut nachzuvollziehen massiv auf die Barrikaden gegangen und.

00:07:45: Spanner zugehört haben sich durch Gesang sich durchgesetzt da gibt's schon erste Reaktionen von den Ärzte Organisationen auf diesen Entwurf also die Idee die KBV hat das der muss jetzt noch mal gucken dass ich das richtig zitiere viele richtige Schritte hin zu einer zukunftsfähigen Notfallversorgung

00:08:00: in diesem Reformwerk verortet von der Deutschen Krankenhausgesellschaft ist das Wort Afro

00:08:09: überliefert für die Kliniken ist es ja wohl einer Frau das kann man auch verstehen weil diese Reform die jetzt kommt reiht sich wenn sie denn so durch das Parlament am Ende kommt das wird man sehen.

00:08:23: Wenn sie so kommt dann reizt sie sich ein in eine Menge von Gesetzesreformen und Vorhaben mit denen die Kliniken immer mehr beschnitten werden

00:08:32: und es gibt sehr viele Gesundheitsökonom die sagen das sei notwendig man hört immer wieder das Stichwort abfragt Prämie wir haben zu viele Krankenhäuser erwärmen stationär Überversorgung und und und also es ist im Prinzip

00:08:45: evident das wird zuviel Kliniken haben zuviel Klinikbetten und eine große klinikreform ist kaum zu bewerkstelligen weil für die Kliniken sind nunmal die Länder zuständig und mit denen ist das Spiel nicht zu machen ja das hört man jetzt alle orten.

00:08:59: Wenn es Strukturvorgaben vom GBA gibt was machen die Länder sie erlassen neue Landesgesetze und unter.

00:09:05: Umgehen damit quasi die Bundes Vorgaben ja und das was die Bundespolitik machen kann das macht sparen hier relativ klug auch mit anderen Gesetzen Mindestmengen ist auch so ein Stichwort er ist dass man auf dem Weg des SGB V immer wieder Vorgaben macht oder mit solchen kleinen Reform und die Kliniken purab wird zurück

00:09:23: trink und das Gesundheitswesen mehr und mehr ambulant isiert und es gibt gute Evidenz

00:09:30: können Sie jetzt nicht mit Fußnoten aufzeichnen aber wir können ja auch im Faktencheck mal machen es gibt gute Evidenz die dafür spricht es an ambulant

00:09:38: orientiertes Gesundheitswesen ein besseres sein kann als ein stationär fokussiert ist werden wir ja dann vielleicht sehen.

00:09:45: Die Frage ist aber natürlich auch können die Vertragsärzte das auch personell Stämmen ja das ist die die Größe und wahrscheinlich alles entscheidende Frage dazu hat man jetzt noch nicht so Details es gab vom Hartmannbund dazu heute ein.

00:10:00: Eine interessante Bemerkung das war der Michael Rauscher der das sagte.

00:10:08: Das wird eine Herkulesaufgabe für die Vertragsärzte ja das alles so zu stemmen also ja Rauscher ist er Sprecher des Hartmannbundes muss man

00:10:18: vielleicht noch ergänzen das wird eine Herkulesaufgabe die diese diesen Sicherstellungsauftrag in dieser Form noch viel intensiver als heute heute müssten sie ja nur müssen sie ja nur Bereitschaftsdienst Notdienst machen in dieser Form zu machen das wird spannend es gibt

00:10:32: unzählige Beispiele momentan Modellprojekte darf man sie gar nicht mehr nennen wo das bereits gelebt wird.

00:10:41: Beispiel ist es Uniklinikum Hamburg-Eppendorf die haben eine portalpraxis die wird von der KV betrieben

00:10:49: also die gehört der KV aber sie ist

00:10:52: im Uniklinikum angesiedelt neben der Notaufnahme und sie wird betrieben von den Ärzten die am Institut für Allgemeinmedizin und Poliklinik arbeiten und die versuchen dort der Triage und die haben.

00:11:04: Relativ gutes Gefühl und die für die.

00:11:07: Haben so und nach den ersten Jahren die die sie das jetzt machen den Eindruck das verändert was meins gibt's sowas ähnliches also.

00:11:16: Es ist nicht unmöglich aber es ist ganz sicher die Herkulesaufgabe.

00:11:20: Und Zerspaner damit sehr große Überraschung gesagt aber für Ärzte gab es noch eine zweite wichtige Meldung diesmal für die Hausärzte.

00:11:29: Dennis was hat es damit auf sich.

00:11:31: Ja das Thema Hausarztzentrierte Versorgung ist das Stichwort HzV-Novum uns auch einfach kurz genannt Hausarztverträge.

00:11:40: Wir wissen dass viele Millionen Versicherte eingeschrieben sind in Hausarzt Verträge gerade im Süd nach oblic ist es an ein sehr sehr

00:11:48: prominentes und upright angesiedelt ist Thema viel Hausärzte und versicherte machen dann nehme daran teil die AOK sei bekanntermaßen der Vorreiter

00:11:58: die Hausarztverträge haben für viele Hausärzte viel Gutes gebracht weil sie vor einem Befall Wertsteigerung in den zehn Jahren die es sie jetzt gibt

00:12:06: diese hat zvw gebracht haben uns war ganz enorm auch für Hausärzte diament übrigens nicht da dran teilnehmen das ist dieser positive Effekt.

00:12:16: Aber auch diese Hausarztverträge müssen immer weiterentwickeln heute ist eben bekannt geworden dass der das 13 Landeshaus Ärzteverbände

00:12:25: dir im deutschen Hausärzteverband am Ende zusammengeschlossen sind das also N13 Region mit der Techniker Krankenkasse ein neuer HZV Vertrag für die TK Versicherten verhandelt worden ist.

00:12:36: Und der hat einen novum oder der ist ein Novum der hat

00:12:39: gleich ganz viele Neuerungen und zwar welche dies in der Form noch nicht gab und zwar wir haben die Überschrift in der Zeitung drin neue Hausarztvertrag belohnt er hat sie für ti-anbindung also für die Anbindung an die Telematikinfrastruktur und es ist tatsächlich der erste Hausarztvertrag

00:12:56: in der Form

00:12:58: der dezidiert eine Förderung für die Ärzte vorsieht wenn sie ihre Praxis digitalisieren das ist relativ einfach zugreifen die haben fünf Kriterien definiert in den Vertrag unter anderem der Anschluss an die ti

00:13:12: die Nutzung des elektronischen Heilberufsausweis die Anbindung an kv-connect und die Übermittlung mit

00:13:20: elektronischen Arztbriefen die Verwendung des HZV online key für die Abrechnung beispielsweise in online terminservice für die Patienten der Praxis oder videosprechstunden und wenn ich mindestens drei von diesen Dingen erfüll.

00:13:33: Als Arzt

00:13:34: dann kann ich künftig für jeden Patienten zu der Grundpauschale 8 € zusätzlich bekommen und wenn ich mir jetzt mal nur rein nach Adam Ries überlegt wenn ich in der.

00:13:45: Region bettwurst vielleicht viele TK Versicherte gibt und ich relativ große Schein Praxis bin dann und ich

00:13:53: stell mir vor ich habe jeden jedes Quartal 100 TK Patienten in der Praxis die in der HZV eingeschrieben sind dann macht das Dreieck

00:14:02: keine 1000 € fast aus im Jahr das ist ja wirklich zu hören.

00:14:06: Aber die Frage ist natürlich wieso gibt es einen Bonus für den Anschluss an die Telematikinfrastruktur der ja eigentlich Pflicht ist dafür gibt's sicherlich zwei Gründe also zu zum ein muss man sagen die Techniker Krankenkasse.

00:14:20: Hat sich so ein bissel auf die Fahnen geschrieben sie wollen digitalisierungs Vorreiter sein ja es gab da letztes Jahr des.

00:14:28: Waren die meisten sicherlich mitbekommen dass sie Teekanne Partnerschaft mit dieser App da helfen gegangen hat ja die wollte diese App ihren Versicherten anbieten.

00:14:38: Ist dann dummerweise am Jahresende geplatzt weil es ein paar Sicherheitsbedenken gab bei dieser App aber Fakt ist die

00:14:44: die Krankenkasse will das Thema Digitalisierung besetzen und das können Sie auf diese Weise natürlich ideal und das andere ist die Krankenkassen haben ein großes Interesse dass die Ärzte sich an diese ti anschließen

00:14:56: weil es war ein für die Krankenkassen Stichwort versichertenstammdatenmanagement am Ende vieles erleichtert weil nur wenn ein Arzt angeschlossen ist

00:15:05: Patienten die bei dir die diesen Arztbesuchen dann dort auch die elektronische patient.

00:15:09: Benutzen können die eva ist auch ein Tool das natürlich eine Krankenkasse am Ende auch ihren Versicherten anbieten kann ist sinnvolle Service so also die Krankenkassen.

00:15:20: Haben ein riesengroßes in der Residenz die Ärzte daran teilnehmen und.

00:15:24: Da finde ich ziemlich blöd dass eine Katze sagt okay wenn ich das will dann zahle ich auch dafür dass es relativ einfacher zu verstehen da deal.

00:15:33: Die Vorreiterrolle diese wollen bekommen sind auch noch natürlich.

00:15:37: Wirklich spannend was heute passiert ist für die Ärzte und nachzulesen alles auf aerztezeitung.de in der gedruckten Ärztezeitung morgen.

00:15:46: Und vielleicht werden wir auch den ein oder anderen Podcast wieder machen.

00:15:50: Dennis erkennt man ja schon weil er normalerweise hier moderiert aber bei so richtige nachrichten Kracher da geht er dann an Mikrofon zwei so wie heute danke Dennis

00:15:59: sehr gerne und bis bald.

00:16:01: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

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