ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:07: Komm beim ÄrzteTag dem Podcast der Ärztezeitung.

00:00:09: Heute an diesem Donnerstag dem 25 Juni wurde in Berlin die Behandlungsfehler Statistik 2019 der Medizinischen Dienste der Krankenkassen MDK Folge

00:00:19: für uns ein Grund mit einer Person darüber zu reden die sich bestens aus.

00:00:24: Behandlungsfehler und dem Vermeiden von Behandlungsfehler nämlich der Vorstandsvorsitzende des Aktionsbündnisses Patientensicherheit.

00:00:32: Dr Ruth Egger und Frau Hecker erreiche ich jetzt quasi direkt auf der Pressekonferenz in Berlin ich Chrissi

00:00:40: Olga sie sind ja auch Fachärztin für Anästhesie sie sind am Uniklinikum Essen Chief patients Safety Officer also ihre Tätigkeit ist ganz ganz eng auf vielen Ebenen mit Behandlungsfehlern verknüpft vielleicht mal ganz provokant zum Einstieg gefragt aus ihrem Berufsalltag was sind denn so typisch Behandlungsfehler die inneren Augen geblieben sind schon fast ein Tubus in den Magen lege und nicht

00:01:08: in die Luftröhre weil ich das nicht merke und der Patient an der Sauerstoffunterversorgung stirbt

00:01:13: und ich vermute mal das ist auch ein Fehler der doch hier und davor kommt auf jeden Fall davor

00:01:22: manchmal wird er nicht bemerkt und das führt dann wirklich zum Schaden für den Patienten bis hin zum Versterben des Patienten doch nicht dass man das behandeln Moment wirklich erleben will jemanden wünschen möchte

00:01:33: haben heute die medizinischen Dienst zur Hans gesagt

00:01:35: der Krankenkassen und ihr Spitzenverband der MDS eben die Ergebnisse der Fehlerstatistik 20910 vorgestellt ich muss mal ganz kurz die Zahlen 14500 Gutachten hatte am vergangenen Jahr gegeben da wollen die Gutachter in etwa eine viertel Fehler festgestellt haben ohne knapp 3000 Fällen also eine Fünftel aller Gutachten haben die Gutachter dort ein

00:01:54: nachweislich ein Schaden festgestellt Kräuter ist das nur die Spitze des Eisbergs.

00:02:00: Ja das ist Spitze des Eisbergs also es werden ja nicht alle Fälle beim MDK in der es gemeldet wenn man das melden nur die Patienten die einen hohen Leitungsdruck haben und sich auf den Weg

00:02:12: Liebe geben es wären ja auch nicht alle Fälle bei den Gutachterstellen der Ärztekammer gemeldet viele Fälle erreichen den Raum außerhalb der Arztpraxis oder des Krankenhauses nicht und viele Fälle werden ja auch

00:02:23: gar nicht wirklich wahrgenommen da ist halt ein ein Schaden entstanden den man dann als Komplikation Zufälligkeit dann

00:02:32: ausspricht und es wird nicht wahrgenommen dass es ein vermeidbarer Schaden sein wird

00:02:37: also müssen wir davon ausgehen dass auch mutmaßlich iatrogene Schäden sehr viel mehr sind.

00:02:42: Ganz genau wobei wir ja gar nichts wissen also bis auf diese Zahlen Daten Fakten die beim MDK liegen und bei den Gutachterstellen der Ärztekammer liegen wissen wir nicht

00:02:52: alles andere ist Hörensagen deshalb fordern wir ja auch klare Daten lagen durchaus anonymisiert und freiwillig Medizinsysteme zu benutzen oder auch Schadensfälle zu melden völlig anonym und freiwillig richtig eben kommen wir gleich noch mal eins noch

00:03:10: was relativ klar ist das natürlich die invasiven Fächer am häufigsten mit diesen Fehler Vorwürfen konfrontiert sind ganz vorne auch die operativen Fächer allgemein Chirurgie Unfallchirurgie Orthopädie zwei Drittel aller Gutachten in dieser Statistik betreffen die stationäre Versorgung Eintritte die ambulante Versorgung mein sitzmanns Verhältnis jetzt Frau Hecker 600 Millionen ambulante Behandlungsfälle pro Jahr in Deutschland demgegenüber stehen etwa 18 Millionen 19 Millionen stationäre Fälle auf den ersten Blick ein krasses

00:03:38: Fitness oder das ist nicht viel sagen ja auch 95

00:03:43: dann aller Behandlung laufen erstmal gut dass du trotz ist jeder Schaden ein Schaden zu viel weil da hängt ja nicht nur der Patient und seine Angehörigen mit drin dauerhaft.

00:03:53: Ohne Shaker gut heraus entsteht oder ein Leben dass ich mir so geführt werden kann wie es vorgeführt wurde sondern auch die Ärzte leiden und Pflegekassen leiden darunter II Opfer und

00:04:04: da ist es ganz ganz wichtig dass man darüber sprechen kann und keine Belastung mit sich rum trägt jahrelang wir kennen ganz viele junge Kolleginnen und Kollegen

00:04:13: die auf dem Arztberuf aufschreiben weil sie Behandlungsfehler erlebt haben selber gemacht haben und dann dementsprechend aufgefangen worden sind ein großes Thema auch gerade in dieser Corona Zeit ich möchte noch mal ein bisschen auf diesen ambulanten Bereich blicken also was tatsächlich auf der Hand liegt wo gehobelt wird fallen Späne und das ist bei invasiven Eingriffen natürlich machen sehr viel höheres Risiko aber im ambulanten Bereich müssen wir nicht davon ausgehen dass da auch sehr viel mehr

00:04:40: Fehler passieren als wir heute erkennen können

00:04:43: ja es gibt aus dem Jahr 2019 eine Studie wieso Studie ist glaube so im Januar Februar März diesen Jahres.

00:04:53: Hoffentlich worden und zwar die Studie auf der Basis von Umfang

00:04:57: reichen Patienten und Angehörigen Befragung entstanden und da wurden halt Fragen gestellt wir haben sie den Arzt Aufenthalt in der Ambulanz in der Praxis erleben haben sie wahrgenommen dass man sich die Hände desinfiziert hat haben sie wahrgenommen dass bei ihnen vielleicht dann was verwechselt worden ist ist bei ihnen Patienten Schaden entstanden das ist eine sehr interessante Studie wieder auf Hinweis das gerade auch in der ambulanten Versorgung ist noch einiges zu tun gibt

00:05:24: diese studiert leider unter Coruna nicht wahrgenommen worden weil sie kurz vor unserer Krise so in die Öffentlichkeit gehen und nicht viele davon kann das genommen haben das kann man ja ändern das ist nämlich auch das nämlich jetzt auch mal das Aufforderung an unsere Medien auf vielleicht ich diese Studie noch mal anzuschauen vor Hacker

00:05:42: können denn solche Fehlerbericht Systeme ja Methoden Tools das ist ja eine ganze Mischung am Ende helfen auch dem niedergelassenen Arzt.

00:05:49: Also unsere fehlermeldesysteme der Pforte die menzyk alt haben sollten dazu anregen erstmal in der ab

00:05:55: Praxis selber über Fehler zu reden also es war gar nicht bestimmt dass man das irgendwo hin meldet sondern eher vor eine Kultur zu entwickeln wie redet man über Fehler wie

00:06:06: man untereinander Kritik wenn er mal über Fehler redet ist das auch immer einige Kommunikation eine kritische Kommunikation wie leiten wir Maßnahmen ab auch durchaus in einer kleinen normalen Praxis und mit dem

00:06:18: ersten Projekt haben wir sehr gute Erlebnisse gehabt mit Praxen die sagten oh das ist ja echt super so mal angeleitet zu werden die man dann auch Maßnahmen ab.

00:06:26: Radikand der zweite Schritt ist natürlich dass die Praxen auch bereit sind diese Fehlern die fehlermeldesysteme einzugeben das ist.

00:06:33: Ist jetzt der zweite Schritt den wir versuchen bei den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten zu aktivieren

00:06:39: Und wenn man auch über diese Fehler einfach mal im Qualitätszirkel spricht das ist ja auch eine Möglichkeit Fehler des Monaten Qualitätszirkel wer hat was zu berichten damit andere daraus lernen können

00:06:50: sie sagen die Fehlerkultur die ist ganz entscheidend wenn man lernt ja miteinander über Fehler reden zu können dann kann man daraus lernen wenn Fehlerkultur kann helfen Fehler Behandlungsfehler zu vermeiden und gibt es sie auch durchaus Überlegung und

00:07:04: wenn ich das so sagen darf sie sind ja ein gutes Beispiel dafür dass man das ganze auch strukturell etabliert wie eben am Uniklinikum Essen mit ihrer Funktion als Chief patients Safety Officer genügt

00:07:14: denn eine gute Fehlerkultur oder reicht das oder kommt sie denn bei allen Ärztinnen und Ärzten am Ende an stellt sich doch die Frage.

00:07:22: Braucht es nicht vielleicht im Qualitätsmanagement stationär wie ambulant Überlegungen über eine mögliche Verpflichtung ich mache das mal in Anführungszeichen solche Systeme auch einzusetzen.

00:07:31: Ja genau also es ist tatsächlich so

00:07:35: das Uniklinik Essen dich entschieden hat diese Position so zu besetzen um die Sicherheitskultur wir sprechen darüber von Sicherheits als Fehlerkultur einen besonderen Stellenwert oder die Entwicklung dahin einen besonderen Stellenwert

00:07:48: zugeben das heißt ich in meiner Funktion nehme vor allen Dingen an Schadensfall Sitzung Besprechung teil um auch da ein ausgleichender

00:07:58: dazu meint dass es nicht zu Fehler Vorwürfen oder zu strafen kommt sondern dass wir eher gucken was können wir daraus lernen und für die Verbreitung Sorge und für die Akzeptanz auch Sorge dass unsere Zielsysteme benutzt werden und das zweite ist dass ich natürlich auch indirekt

00:08:14: Arztfehler bewährte oder Fehlermöglichkeiten bewerte das ist Glauben besser aus.

00:08:19: Fehler passieren häufig nicht aufgrund von fachlichen Problemen also ich ich weiß nicht wie ich spritzen soll oder wie ich operieren soll sondern die Fehler entstehen häufig aufgrund von systemischen und strukturellen Problem und da hat

00:08:34: durchaus auch schon der Einkauf was mit zu tun oder das Personalmanagement welche Mitarbeiter werden ausgesucht die werden die eingearbeitet und durchaus auch die anderen indirekt

00:08:44: hätten einen Schlüssel wie z.b. Medizingeräte welchen Pool haben wir denn da

00:08:51: wie werden die Mitarbeiter dann darin geschult das hat alles Einfluss auf die Patientensicherheit und aus diesem Rundung Salman 360°.

00:08:59: Bitte bekommen nicht nur der direkten Einflüsse ich als Arzt Krankenschwester noch was falsch sondern auch der indirekten Einflüsse und die zu bewerten

00:09:07: das hat ist es ja im Uniklinikum so richtig gewesen diese Position damit zu besetzen

00:09:11: sind also Überlegungen dass man sowas für verpflichtend auf mehreren Bereichen mehreren Ebenen im Gesundheitswesen machen solltet ihr könnt vielleicht Kommunikation lernen wie rede ich im Team Teamtrainings zu verpflichten das ist ja in der Flug und in der Kernindustrie verpflichten das regelmäßige Training stattfinden und dazu gehört nicht nur das training wie operiere ich sondern wie arbeite ich im Team zusammen ich glaube das ist ganz

00:09:37: elementar weil wir ja auch viele Leasing Ärzte und Krankenschwestern haben weil sie ständig

00:09:44: Sims ändern wenn man ständig irgendwo einspringen muss und wenn man da auch eine solide gemeinsame Basis der Kommunikation und der Interaktion im Team zurück.

00:09:53: Essen kann weil man das gemeinsam ausprobiert hat dann ist das halt auf einen sehr hohen Stellenwert für die Patienten Sicherheit wir sind ja wie die Flug Industrie und auch die Kernenergie oder Öl.

00:10:02: Vom Insel und die Banken insgesamt auch eine kritische Infrastruktur und ich finde das ist sehr sehr.

00:10:09: Zumindestens ich auch nicht bezahlt also das muss man ja alles aus den jetzigen jiajia lösen oder aus den Krankenkassen erlösen für die niedergelassenen Arzt.

00:10:17: Bezahlen also das muss seitlich auf der Politik klar sein eine Verpflichtung bedeutet da natürlich auch finanzielle Ressourcen zur Verfügung zu stellen.

00:10:26: Sicherheit in der Medizin kostet Geld Sicherheit in der Medizin ist eine Teamaufgabe und braucht einen 360° Blick sagt Ruth Egger Vorstandsvorsitzende des Aktionsbündnisses Patientensicherheit.

00:10:39: Für das Gespräch mit Ihnen bedanke ich mich sehr an dieser Stelle wünsche ich einen schönen Donnerstag.

00:10:43: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us