ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:06: ÄrzteTag dem Podcast der Ärztezeitung an dem heutigen Freitag den 26. Juni.

00:00:13: Wollen wir mal wieder in die Gesundheitsämter gehen das hat einen guten Grund wo wir wieder ein klasse in Gütersloh haben unter anderen

00:00:20: stellt sich die Frage wie gehen die Gesundheitsämter mit solchen Klassen um

00:00:25: und sind sie gewappnet für eine mögliche zweite Welle und darüber will ich heute reden mit Doktor Ute Teichert bis die Vorsitzende des Bundesverbands der Ärztinnen und Ärzte im Öffentlichen Gesundheitsdienst der BVG die größte Vorteil Schatz

00:00:38: ja machen Nüsse,

00:00:40: schauen wir gleich zu Beginn mal Frau Teichert nach Gütersloh wir hatten jetzt doch einige Wochen der Ruhe bundesweit so war das Gefühl wir sind aus diesem bundesweiten Lockdown ein bisschen rausgekommen

00:00:51: und nun gehen wir offenbar wieder in eine Phase hinein wo es um ca lokale bekämpfen der Ausbrüche Geht wie gelingt das den

00:01:00: dann denn im Moment haben sie das Feedback von Kollegen vor Ort insbesondere auch aus diesem betroffenen Regionen

00:01:05: ja ich habe Feedback ich habe auch Kontakt zu den Kollegen dort vor Ort natürlich will keiner sozusagen derjenige sein bei dem der Ausbruch losgeht weil,

00:01:15: das was wir da ja im Moment in Gütersloh sehen dass er springt ja quasi fast jegliche Dimension die man sich vorgestellt hat handelt sich um den Griff.

00:01:24: Corona Ausbruch europaweit und wissen ja schon gewaltige zahlen die da im Moment ans Tageslicht kommen und.

00:01:30: Das ist glaube ich nichts mit dem man so schnell jetzt wieder gerechnet hatte aber so ist das nunmal Viren sind unberechenbar wir wissen nicht.

00:01:38: Wo und an welcher Stelle der nächste Ausbruch kommt und deswegen ist es umso wichtiger sich darauf gezielt vorzubereiten.

00:01:45: Für die Kollegen jetzt vor Ort ist das natürlich sehr viel,

00:01:48: von jetzt auf gleich das ist ja das Problem das ging ja sehr schnell hoch dort so dass man also gucken musste wie man damit klar kommt

00:01:56: es gibt ja die diese magische Zahl 50 also 50 Neuinfektionen in einem 7-Tages Zeitraum des wurde einmal so

00:02:05: mehr damit abgeschlossen zwischen den Landes Ministern in dem Corona Krisenstab und gesagt hat sobald es über 50 in den letzten sieben Tagen geht müssten wir wieder über lokale Lockdown Maßnahmen reden jetzt reden wir hier in Gütersloh konkret.

00:02:18: Über 1000 neue Erkrankung in kürzester Zeit und ich erinnere mich wir hatten eine episode gemacht vor einigen Wochen Frau Teichert da haben sie schon in Zweifel gezogen was diese Zahl 50 eigentlich soll woher sie kommt und

00:02:30: die Ämter überhaupt in der Lage sind damit umzugehen immer noch mal dieses konkrete Beispiel 1000 neuen fektion ist das überhaupt für ein Gesundheitsamt zu händeln

00:02:39: na gut hast du mich noch mal drauf ansprechen also liest als magische Zahl zu bezeichnen kannte ich noch,

00:02:45: ich bin nach wie vor der Meinung dass das zu hoch gegriffen war das sehen wir ja jetzt auch ne wir sind wie schnell das geht und wie viel Leute davon betroffen sind.

00:02:55: Auf der anderen Seite sehen wir aber auch dass es gut ist dass man eine Grenze hat an der man sich orientieren kann und dann sage ich mal dass er fast egal wo wir diese Grenze fixieren wenn wir sagen ok das ist ein Maßstab.

00:03:06: An dem wir uns orientieren und sie bemerken ja jetzt dass es nicht nur sozusagen Lokal so ist sondern dass ich auch die anderen Bundesländer aber auch europäische Länder an dieser Zahlen.

00:03:16: So und dann finde ich es natürlich das große Problem an der Geschichte dann muss man auch gucken dass quasi die Vereinbarung die Dahl betroffen sind auch eingehalten werden.

00:03:24: Und das war ja jetzt doch an etwas schwierig ist wenn man das von außen gesehen hat wobei das immer schwer ist das zu urteilen wenn man nicht selber im System ist.

00:03:33: Aber es hat ja doch letzten eine Zeit lang gedauert bis quasi die vereinbarten Maßnahmen.

00:03:38: Auch Vorort durchgesetzt wurden für die Gesundheitsamt heißt das natürlich so zu die sind mit ihrem Personal sage ich mal ja immer zu wenig ausgestattet gewesen sage ich das schon.

00:03:49: Seit langem seit vielen Jahren und schon vor der Corona Panini bis die Pandemie sind zum Teil ja freiwillige und hilft Katze zur Unterstützung in die Gesundheitsämter gekommen ich weiß AKUT dass auch in Gütersloh unterstützt wurde ich weiß das auch Gütersloh schon vor Ausbruch.

00:04:04: Geplant hat Neueinstellungen zu machen aber das sind bisher nur Planung gewesen also die haben ich habe Stellenausschreibung von den gesehen ja noch angekündigt.

00:04:12: Dass sie mehr ausbilden wollen aber das haben sie natürlich jetzt in den wenigen Wochen noch gar nicht umsetzen können wo sie jetzt mit der zweiten Welle confer.

00:04:21: Darf ich auch der Grund warum der jetzt so umfangreich ist weiße Personal aus anderen Bereichen hingegangen gekommen ist also wir haben ja.

00:04:28: Bundeswehr da wir haben Polizei ist ja noch mal zur Verstärkung dahin gekommen aber ich weiß auch dass die Gesundheitsamt da aus der Region ringsrum auch Personal zur Verstärkung in die betroffene Region geschickt habe.

00:04:41: Und das ist sicherlich gut dass das so gut funktioniert aber wir sehen ja auch dass das jetzt eine Zeit lang gedauert hat das ist jetzt schon über eine Woche.

00:04:49: Dafür von diesem hohen Zahlen da wissen natürlich wäre es einfacher Mann wäre gleich am Anfang schon

00:04:55: sozusagen damit umzugehen nun Quarantäne müssen ja am Ende auch überwacht werden wie ist das denn überhaupt zu händeln in so einer Situation war ein ganzes Stadtviertel unter Quarantäne gestellt

00:05:07: gib mir dann änder ich das kriegen sie alleine als Gesundheitsämter doch wahrscheinlich gar nicht hin.

00:05:11: Nein das geht überhaupt nicht das sehen wir auch warum da die zusätzliche Verstärkung gekommen ist ich weiß dass in ganz Nordrhein-Westfalen sind drei Hundertschaften Polizisten

00:05:20: Furtwangen zusammengezogen worden und in die Region Gütersloh verlegt worden ich weiß auch dass die konkret

00:05:27: sozusagen die einzelnen Unterkünfte da kontrollieren und auch gucken ob die Menschen sich an die Quarantäne Vorgaben halten und so weiter und so fort das können die Gesundheitsamt auf gar keinen Fall leisten das ist auch nicht deren Aufgabe

00:05:39: und deswegen das sind ja auch ordnungsbehördliche Maßnahmen die müssen dann eben von den anderen Behörden Ordnungsamt Polizei mit,

00:05:48: übernommen werden dass das scheint mir allerdings ganz gut dazu klappen.

00:05:52: Sind zumindest die Informationen die ich von dort bekomme und wir wissen ja auch aber wir sollen ja auch in den Medien und das auch nicht mehr alle,

00:05:59: da sind die Familie Quarantäne Anordnung bekommen haben das scheint aber an mehreren Faktoren zu liegen wenn ich das richtig verstanden habe unter anderem daran dass viele die da betroffen sind,

00:06:09: am auf der deutschen Sprache gar nicht mächtig sind und wir hatten ich hatte gestern noch mit denen gesprochen.

00:06:14: Das wird noch mal darauf hingewiesen wurde das also auch Material in fremdsprachige Ausführung,

00:06:20: vorhanden sein müsste wenn man in irgendwelchen Informationen gibt ja schauen wir mal nach vorne

00:06:26: es gibt ja die Hypothese dass zwei Coronavirus jetzt auch dauerhaft wahrscheinlich leben müssen dass er sich hier einnistet

00:06:32: bei uns zumindest mal eins weil jetzt sind wir in der Situation des Sommers es ist warm die Leute gehen raus also das Risiko der Übertragung wird dadurch schon mal reduziert und danach erleben wird Ausbrüche vor uns steht dann irgendwann aber auch mein Herbst und danach ein Winter

00:06:47: und es gibt

00:06:49: dieses Damoklesschwert dastro Szenario der zweiten Welle und dann stellen wir uns vor das Ganze vielleicht noch in Kombination mit der saisonalen Influenza Frau Teichert,

00:06:58: wie sind wir aus ihrer Sicht in Deutschland aus Sicht der Gesundheitsämter auf eine mögliche zweitewelle vorbereitet.

00:07:05: Aber ich weiß nicht ob man dieses Szenario tatsächlich so am beschreiben muss das hört sich immer so so tsunami sich als würde eine Welle sozusagen aber eine in wegrollen und man kann damit gar nichts machen.

00:07:17: Was ich habe dieses Bild so richtig ist ob man nicht vielleicht auch sagen muss es kann auch genauso gut passieren dass jetzt das dass wir im Moment sehen nämlich diese heute diese hot.

00:07:26: Die an einzelnen regionalen Gebieten auftreten dass diese sozusagen mehr werden sich vergrößern und sich über diese hot.

00:07:34: Sozusagen wenn die zusammenfließen ja dass ich dann größere Flächen bilden und dass ich über die Art und Weise.

00:07:40: Virus weiter ausbreitet das wäre ja auch eine Theorie die unter Umständen möglich sein könnte dann ist es ganze nicht mehr ganz so bedrohlich sowie ich werde überrollt von irgendwas was ich nicht.

00:07:51: Bearbeiten kann.

00:07:53: Gesundheitsämter sind im Fokus momentan der Politik die Gesundheitsämter sollen aufgerüstet werden ich hoffe auch dass das jetzt mit Nachdruck passiert.

00:08:02: Das ist jetzt eine Frage der Zeit sein also wie schnell werden wir weitere Infektion haben wie schnell werden wir

00:08:10: Flächen Decken Ausbreitung des Virus sehen dagegen steht sie jetzt wie schnell kriege ich neue Leute in die Gesundheitsamt da Geld ist ja jetzt offensichtlich da.

00:08:18: Im Konjunkturpaket ist ja adressiert auch dass man das Personal den Gesundheitsämter aufstocken will.

00:08:24: Aber und das ist mir ganz ganz wichtig es nützt nix wenn ich quasi das ganze Geld jetzt über den öffentlichen Gesundheit.

00:08:31: Bitte hier nach dem Motto davon ist genug da und jetzt sehen wir mal zu dass wir da Leute einstellen wir haben ein großes Problem jetzt.

00:08:39: Aktuell mit Einstellung das haben wir schon länger und das liegt an der tariflichen Ungleichheit für Ärztin und R.

00:08:47: Ärztin und Ärzte die in Gesundheitsamt arbeiten verdiene rund 1500 €.

00:08:52: Weniger als Ärzte in den Kliniken und unter diesen Bedingungen finde ich kaum jemand der bereit ist in den in den Bereich als mischen Gesundheit.

00:09:00: Zu wechseln das heißt einer der aller aller wichtigsten Forderungen ist das dass es eine tarifliche Angleichung gibt.

00:09:06: Für die Ärztin in Gesundheitsämtern und da gibt es gerade aktuell wieder erhebliche Probleme weil die Arbeitgeberseite sich weigert Tarifverhandlung zu führen.

00:09:15: Also sozusagen ein Huhn ein Schlag ins Gesicht für die Gesundheitsämter die jetzt in den.

00:09:21: Wochen immer alle Aufgaben bis zur Erschöpfung erfüllt waren und die Kommunen sagen jetzt ja aber wir wollen die tarifliche Entlohnung nicht angehen.

00:09:29: Und das wird ein großes Problem ich kann nicht einerseits sagen ich brauche ständig neues Personalstelle Geld bereit und neues Personal einzustellen und dann ist aber die bezahlungs Personals so schlecht dass das so unattraktiv ist das keiner da hin will

00:09:42: aber das wird nötig das Problem geben und ich glaube das sah ganz dringend auch wenn dieses Problem angegangen werden muss Arbeitgeber Seidewitz

00:09:50: bei ihnen vertreten durch die VKA durch die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeber das sind bei ihnen die Landkreise und die Stadtkreise und jetzt haben wir die Situation dass der Bund sagt hier ist Geld

00:10:02: bitte nehmt dieses Geld um die Gesundheitsämter zu finanzieren das heißt die Kommunen haben doch eigentlich jetzt zusätzliche Mittel die sie da abrufen können aus diesen Konjunkturpaket warum.

00:10:14: Glauben sie weigern die sich jetzt einfach dafür dieses Geld zu nehmen zu sagen okay jetzt zahlen wir euch mal besser.

00:10:21: Ja ich finde das absolut unverständlich da bleibt mir sozusagen der Atem fast weg wenn ich darüber nachdenke dafür dass die Kommunen die Gesundheitsämter gehören zu den Kommunen.

00:10:32: In allen Veröffentlichung die wir ja tappen wenn die Gesundheitsämter nach vorne kamen dann steht immer der Landrat und der Oberbürgermeister steht immer mit oder in der Presse die ganze Presseerklärung ja es läuft immer über diese die kommunale spitz.

00:10:46: Und das sind dieselben die jetzt sagen ihr kriegt nicht mehr Geld das kann ich überhaupt nicht.

00:10:52: Was hat glaube ich am 1. wenn ich versuche deine Erklärung für zu finden was mit Kästchen Denken zu tun dass es zumindestens das Argument was ich bisher immer gehört habe.

00:11:01: Das heißt naja Inula in einer Stadtverwaltung ja da arbeiten ja auch andere Berufsgruppen und man kann jetzt nicht eine einzelne Berufsgruppe darauf Hülsen aber auch das ist nur ein vorgeschobenes Argument

00:11:14: denn ich weiß dass es für einige Berufsgruppen das konkret gibt so kriegen z.b. die Leute die in die Verwaltung gehen

00:11:20: die kriegen besondere Zahlung weil es eben auch so schwierig ist als die Leute zu bekommen und man muss eben sehen die Konkurrenz in der Ärzteschaft ist groß und wenn alle anderen

00:11:29: Berufsgruppen eingeschlafen des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung deutlich mehr verdient als Ärztin Gesundheitsamt dann dann muss ich nicht mit sie wundern wenn keiner kommt und sie stellen annehmen will.

00:11:41: Anderer Aspekt bei der ganzen Sache nehmen wir mal an spiel mir mal grüne Wiese und der VKA kommt irgendwas zu Ihnen und sag Frau Teichert sie haben ja so recht.

00:11:50: Vergleichen jetzt mal an an den TV Ärzte vom Marburger Bund selbst wenn das geschehen würde wo wollen sie das Personal hernehmen in den Ämtern wenn ich überlege bis ich meinen Facharzt für öffentliches Gesundheitswesen Tasche habe Vergehen mein paar Jahre.

00:12:02: Das stimmt da haben sie recht aber ich brauche ja nicht nur das fertig ausgebildete Fachärzte sondern ich kann dir natürlich auch schon während der Weiterbildung einsetzen ja das ist das Modell wird ja auch im Krankenhaus hat.

00:12:14: Assistenzarzt und Oberarzt kann ja auf allen Ebenen da Steuern und ich brauche auch tatsächlich nicht nur Ärztin und Ärzte ich brauche auch andere Berufsgruppen

00:12:22: in den Gesundheitsangaben wir brauchen auch ganz dringend z.b. hygienekontrolleure die haben eine kürzere Ausbildungszeit und ich brauche auch anderes Fachpersonal medizinische Fachpersonal.

00:12:34: Und wir sind allerdings auch immer schlechter bezahlt als in anderen Bereichen also das wird insgesamt eine schwierige Kiste wenn der öffentliche Dienst,

00:12:43: mich auch insgesamt an Attraktivität zum Land kommen wir noch zu einem anderen Aspekt Vorteil hat die Gesundheitsämter in Deutschland,

00:12:51: dürfen seit dieser Woche über

00:12:54: KV Rezepte wenn man so will Laborleistung sprich saß coronatus beauftragen wir wissen alles gibt eine saß Coronavirus II Verordnung von Gesundheitsminister Jens Spahn die besagt

00:13:08: das auch

00:13:09: also automatische Personen risikoperson ob vom Gesundheitsamt oder aus der App heraus ein Test erhalten sollen zu Lasten der gesetzlichen Krankenkassen genauer ist wird hier die Liquiditätsreserve des Gesundheitsfonds genutzt und seit Mittwoch.

00:13:23: Also seit vorgestern gibt

00:13:25: das für sie ein Formular ÖGD das ist eine Abwandlung des Muster 10 dass alle niedergelassenen Ärzte kennen für die gibt es ein Muster 10c und zusätzlich ist jetzt haben Sie also Kontakt mit dem KV System und dürfen damit abbrechen neue Erfahrung für Sie.

00:13:40: Ja sehr gut sehr spannende nachher Erfahrung wenn ich es mal auf den Punkt bringen nicht für alle wir haben einige Gesundheitsamt da die schon mit der KV abrechnen weil sie bestimmte Leistungen erbringen aber flächendeckend ist das bisher noch nicht passiert.

00:13:54: Ich finde das sehr spannendes System da ich sowieso der Meinung bin dass wir im Gesundheitssystem in dem Augenblick auch jetzt mal umdenken müssen.

00:14:03: Also diese strikte Trennung zwischen ambulant stationär und öffentliche Gesundheit und der eine darf mit dem anderen nichts zu tun haben und wir halten dieses Thema auseinander habe ich persönlich immer schon für sehr schwierig empfunden.

00:14:15: Ja wir reden über Menschen wir reden über Beziehungen und da kann ich nicht sortieren wie sind die Menschen versichert treffen und danach mein ärztliches Handeln ausrichten finde ich in ganz schwierigen.

00:14:27: Und von daher bin ich sehr froh dass ich jetzt so an den ersten Stellen da sozusagen mal Veränderungen ergeben die uns vielleicht auch mal auf dem Weg in eine Systemveränderung zeigen können dass es doch geht dann bisher von mir alle diese Bemühungen.

00:14:40: Außen vor gelassen ich darf mit dran erinnern als Präventionsgesetz kam 2015 hatten sich noch vehement dagegen gewehrt und hat Gewürz kann auf gar keinen Fall sein.

00:14:49: Hat irgendwie den Utd finanzieren oder dass sie was miteinander zu tun haben und da hat man den öffentlichen Gesundheit.

00:14:55: Komplett aus dem Gesetz rausgelassen heute weiß man dass es ein Fehler war vielleicht hat man auf diesen Fehler jetzt gelernt und vielleicht ist das ein erster Schritt in einer ein neues Denken und eine neue Richtung das würde ich mir auf jeden Fall sehr wünsche.

00:15:08: Gleich muss man noch eins dazu sagen Gesundheitsminister Jens Spahn hat in dieser Rechtsverordnung die KBV.

00:15:15: Sie als Bundesverband der Amtsärzte bvg.de

00:15:18: und die maßgeblichen Verbände der Laborant wieder quasi an einen Tisch gezwungen da stand da so drin und die Frist war tatsächlich der vergangenen Mittwoch wie haben Sie diese Verhandlung erlebt war das konstruktiv

00:15:29: also ja frag konstruktiv deine wir sind ja auch außerhalb der vollbesetzten Zeit für ein Ergebnis bekommen wenn ich das mal so sagen würde.

00:15:37: Da treffen unterschiedliche Systeme aufeinander die vorher nichts miteinander zu tun hatten man muss glaube ich auch erstmal gucken dass man sich mit einem gemeinsamen Sprache sozusagen verständigt

00:15:47: das war jetzt ein erster Aufschlag der ist ja erfolgreich sozusagen durchgeführt worden.

00:15:54: Erhoffe mir dass das auch für die Zukunft Aspekte eröffnet.

00:15:58: Darf man in diese Richtung weiter denken kann das ist noch ein Weg also da sind schon noch durchaus unterschiedliche Denkansätze auf den verschiedenen.

00:16:07: Möchte das mal so ausdrücken das Gute ist ja in diesem Leben man kann miteinander reden man kann auch aufeinander zugehen kann miteinander verhandeln und ich finde es immer besser man tut das mal als Mann schließt das kategorisch Verein,

00:16:20: über eine Sache Frau Teichert müssen wir am Ende noch sprechen und zwar fünf Buchstaben

00:16:24: DEMIS das deutsche elektronische Menschen und Informationssystem ein wenn man so will riesiges Vernetzungsprojekt steht seit fast zehn Jahren auf der Agenda

00:16:34: wurde mal in eine Reform des Infektionsschutzgesetzes dem RKI ins Stammbuch reingeschrieben sowas einzurichten hat sich dann immer ein bisschen verzögert vermutlich auch aus guten Gründen oder aus Gründen,

00:16:44: und jetzt auf einmal geht es an den Start und zwar

00:16:48: erzwungen von Gesundheitsminister Jens Spahn in dieser Pandemie hat die gematik eingeschaltet die kennen wir vor allem von der Telematikinfrastruktur von der Gesundheitskarte und auf einmal heißt es,

00:16:59: DEMIS fängt an zu funktionieren und die ersten Labore würden schon Testergebnisse über DEMIS melden was lange währt wird endlich gut Frau Teichert.

00:17:07: Ja das ist natürlich ein Mammutprojekt das muss man wissen weil sehr sehr viele Akteure in dieses System mit rein gehen sollen und wir adressieren ja nicht nur die Gesundheitsamt Zandvoort Koch-Institut sondern auch alle die die zur Meldung

00:17:21: sind die natürlich auch alle mit unterschiedlichen Systemen arbeiten also

00:17:24: die Arztpraxen haben unterschiedliche Software die Labore und so weiter Kitas und Schulen haben eventuell gar keine auch diesen zur Meldung verpflichtet ja auch da muss man gucken

00:17:34: wie man die ins System rein kriegt das sind Hürden quasi die von Anfang an sehr hoch waren und glaube ich deswegen auch eine Verzögerung des Projektes mit sich gezogen haben was jetzt passiert ist ja auch nicht das DEMIS,

00:17:45: sofort von jetzt auch gleich sozusagen umgeschaltet wird und funktioniert.

00:17:49: Sondern man hat jetzt quasi den Teil für covid-19 rausgeholt und sagt wir machen das jetzt nur quasi für die Geschichte und Rauchen erstmal exemplarisch einen ganz kleinen Schnittbereich sozusagen von dem DEMIS auf der funktionieren soll.

00:18:04: Ich glaube dass das deswegen auch noch mal so eine enorme Fahrt aufgenommen hat.

00:18:08: Weil ja parallel dazu auch die App programmiert worden ist und auch für die App braucht man ja Schnittstellen vom Labor um die Laborergebnis rein zu geben und ich glaube dass es dadurch insgesamt.

00:18:18: Sage ich mal etwas schneller ging jetzt dieses DEMIS aufzusetzen ohne dass ich aber als ich bin keine Expert ihr Experten ich kann also nicht sagen.

00:18:27: Diese Vermutung richtig ist aber da ist ja noch mal sehr viel Power zusätzlich reingekommen also es ist wie gesagt nur ein Ausschnitt von dem ist der jetzt an Start gehen wird ich bin nicht sicher dass DEMIS komplett.

00:18:38: Sozusagen jetzt auch in der nächsten Zeit kommen würde ich habe das so verstanden dass wir uns jetzt erstmal auf den Bereich covid konzentrieren und damit.

00:18:46: Ausprobieren wie das ganze System läuft das DEMIS jetzt so schnell kommt vor allem auch für die Labore hat natürlich auch einen guten Grund wir wissen ja alle dass es seit auch kurze meine nichtnamentliche Meldepflicht direkt ans rkeg für

00:18:59: alle Tests die beauftragt wurden also ob negativ oder positiv müssen die Labore melden sobald sie ein Test gemacht haben und dann natürlich das Testergebnis und wir wissen

00:19:08: etwa 300.000 400.000 Test werden im Moment wöchentlich gemacht und da hat schon das RKI

00:19:14: seinerzeit gesagt wenn wir so viele Faxe jetzt aufstellen müssten das können wir gar nicht bearbeiten die wurde jetzt einstweilen ausgesetzt die Labore müssten das noch nicht melden aber damit man das sinnvollerweise umsetzen kann braucht man dann

00:19:26: digitales tuen ja unbedingt das hat ja jetzt die ganzen Pandemie noch mal sehr deutlich gezeigt wie wichtig das ist dass wir uns auf den Weg machen das wäre auch sage ich mal die

00:19:36: ein Zusatz für die uns die Digitalisierung bietet nutzen ja und bei denen Zahlen und bei den Mengen über die wir reden das ist ja ohne ohne digitale Unterstützung wird nicht machbar also von daher ist es sind alle Ansätze in die Richtung,

00:19:49: finde ich sehr begrüßenswert tatsächlich auch die App als zusätzliches Addon aus dem technischen Bereich ja aber wo man aber vorsichtig sein muss glaube ich.

00:19:58: Das ist nur in der Bewertung wenn man sagt ja damit spart man Personal ein.

00:20:03: Kann man ja auch schon seit vielen Jahrzehnten ja das haben wir gesagt ne dann papierloses Büro also ganz toll brauchen wir alles nicht mehr und so weiter und so fort de facto also bei mir ist es eben.

00:20:14: Ich mache beides also ich habe sowohl noch Papiere im Büro.

00:20:17: Als auch natürlich digitalisiert alles und das bringt auch noch mal neue Herausforderung trotzdem wir mal ja den Weg nicht müssen dann möchte auch Internet nicht müssen und andere Sachen die man hat

00:20:27: aber ich erlebe das oft dass es erst als Zusatz dazu kommt und sich Veränderungen auch erst langfristig einstellen

00:20:35: das bringt mich zu meiner letzten abschließenden Frage nämlich das Thema Digitalisierung sie haben's gerade angesprochen ich nenne es mal

00:20:41: Corona als digitalisierungs fest oder Transmissionsriemen zu noch mehr Digitalisierung wir haben jetzt gerade über DEMIS gesprochen es ist eine Sache wir haben über die App gesprochen dass euch auch über den RKI Server am Ende wenn wir haben

00:20:54: von sormaz gelernt einem Tool zur Überwachung von epidemiologischen geschehen kommt vom Helmholtz-Zentrum ganz viele neue Tools die

00:21:03: uns quasi retten sollen in einer Pandemie wie haben sie das erlebt Frau Teichert diese ja wahnsinnige Beschleunigung in der Digitalisierung

00:21:12: also einerseits finde ich es ist eine große Chance,

00:21:14: einerseits möchte ich auch ein klein bisschen warnen was ich im Moment tatsächlich erlebe ist was ganz viele es gut meinen und jetzt also höre noch die Gesundheitsamt dann an diese nicht richtig digitalisiert der kein Problem Schreiber mal schnell in Bruckmühl.

00:21:29: Dann kann die damit arbeiten ich kriege sehr viele Angebote von Firmen die spezielle Tools Software oder sonst.

00:21:36: Machen für Gesundheitsamt da und Dias auch zum Teil am an einzelnen Gesundheitsamt dann ausprobieren aber das wenn wenn das Schule macht.

00:21:44: Dann führt es genau zu dem Flickenteppich oder unterstützt den Flickenteppich den wir jetzt schon haben.

00:21:49: Ja jedes Gesundheitsamt nutzt ein eigenes Tool dadurch wir das Problem wie sind die Schnittstellen und wie kriege ich die Daten von A nach B transportiert.

00:21:57: Und im deswegen finde ich das ausgesprochen schwierig und da wünsche ich mir wirklich das jetzt mit dem digitalisierungspaket.

00:22:04: Was vom Bund kommt das da auch eine klare Struktur dahinter ist dass man das nutzt.

00:22:09: Um eine digitalisierungs Struktur aufzubauen Innenflächen deckend in den Gesundheitsamt dann dass die mal miteinander vernünftig kommunizieren können über Videokonferenzen das dafür die Technik da ist.

00:22:21: Ja das sieht vielleicht auch mal eine Plattform haben wo sie ihre Unterlagen hinstellen können im Moment muss jeder

00:22:28: jedes Gesundheitsamt geht jeden Tag auf Robert-Koch-Institut auch die Homepage und sucht sich da die Neuerung raus ja und dann kriegt noch vom Land die Neuerung das muss jedes Gesundheitsamt Neu filtern.

00:22:38: Ja sowas könnte man ja auch gut mal zentral digitalisiert machen solche Geschichten und genauso auch mit der Software.

00:22:45: Doch nichts wenn wir jetzt irgendwie 50 verschiedene Systeme in Deutschland haben über die Tagebuch App oder die Überwachung von Kontaktpersonen deswegen haben wir uns auch entschieden dass wir sormaz mit unterstützen werden also BMG.

00:22:59: Und die Akademie für euch nicht Gesundheitswesen HZI und noch andere Partner werden gemeinsam versuchen das Sommer voranzubringen weil das die übergreifende Klammer ist sie für alle in großen benefit hat.

00:23:10: Sicher gibt es einzelne die da vielleicht noch andere Lösung haben aber ich glaube das ist uns nicht.

00:23:16: Das ist Alpha Scherf die Problematik nur wie wir es jetzt gesehen haben wenn der eine Listen per Hand führt der andere hat eine Tagebuch App.

00:23:23: Und der dritte macht das über den zentralen Server dann ist es nicht möglich das zusammenzubringen.

00:23:29: Und das brauchen wir aber eine Pandemie wir müssen ja Übersicht haben ja es reicht ja nicht mehr aus dass ich lokal weiß wie es aussieht sondern ich will ja auch gerade gucken.

00:23:37: Nebenan und das Virus wie gesagt hässlich nicht an Grenzen und schon gar nicht an Landkreisgrenzen oder Ländergrenzen dass es dem Virus eigentlich völlig egal,

00:23:46: ob Zettel oder App Frau Teichert am Ende bleibt das Problem der Flickenteppich fehlende Interoperabilität sagen sie.

00:23:55: Ich danke Ihnen für dieses interessante Gespräch und ich habe das Gefühl es war nicht das letzte Mal und in diesem Sinne möchte ich Ihnen ein gutes Wochenende wünschen.

00:24:05: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us