ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:13: Willkommen zum ÄrzteTag den Podcast der Ärztezeitung mein Name ist rudnay und ich leite das Online Ressort der Zeitung.

00:00:21: In Zusammenhang mit der Eindämmung der Corona Pandemie ist auch die Bundeswehr vielerorts im Einsatz.

00:00:26: Dabei taucht sie mitunter auch anstellen auf an denen man eigentlich nicht direkt an sie denken würde.

00:00:32: Also nicht nur in den Krisenregionen mit covid-19 Ausbrüchen sondern auch z.b. zur Unterstützung in Gesundheitsämtern so etwa in der Hauptstadt Berlin.

00:00:41: Im Gespräch mit Generalstabsarzt dr Stefan Schütz dem stellvertretenden Inspekteur des Sanitätsdienstes der Bundeswehr.

00:00:49: Möchte ich heute mehr erfahren wie die Bundeswehr ihre Aufgaben in der Korona Krise konkret sieht und wo sie bislang bereits aktiv geworden ist.

00:00:59: Hallo Herr Doktor Schöpf ich begrüße Sie am Telefon

00:01:08: neuerdings sieht man z.b. bei Pressekonferenzen zu aktuellen saß Koch zwei Hotspots immer mal wieder auch einen Bundeswehrangehörigen mit auf dem Podium zuletzt ist das z.b. Gütersloh aufgefallen aber auch vorher schon konnte man

00:01:21: von bundeswehreinsätzen hören etwa in Greiz Thüringen oder auch in Göttingen und vielen anderen Orten.

00:01:27: Inwiefern ist die Bundeswehr bei covid-19 Ausbrüchen denn involviert wenn man so sagen würde die Luftwaffe gegen während das dürfte er doch wenig helfen.

00:01:36: Ja aber die hat auch ich auch alle gespielt dass du den ganzen also die Bundeswehr selber die hilft dann sehr vielerlei Hinsicht Dame helfende Hände die Unterstützungsleistungen machen Altersheim zum BBDO

00:01:50: bisschen Amberger Altenpflege Unterstützung dieser Epidemie Scout die diese Nachforschungen machen

00:01:57: wir haben auch im Altersheim in Schliersee vollständig den Betrieb übernommen als Not am Mann war also wir helfen da sehr viel und natürlich im Gesundheitswesen weil wir sind mit unseren Krankenhäusern

00:02:10: vollintegrierte gecilir Patientenversorgung und Darmstadt ist auch entsprechend vorbereitet auf die covid Patienten und waren da mittendrin

00:02:19: und keine Zuschauer.

00:02:21: Waren die Bundeswehr direkt von Anfang an mit involviert mit ihren Einsatz in die Corona klingt so oder hat sich das im Laufe der Zeit dann gesteigert wo dann glaube hier sind Hotspots hier wird besonders noch mal in Bedarf nötig.

00:02:33: Geile waren von Anfang an schon dabei den sie mal erinnern die ersten Repatriierungen von deutschen Bürgern aus China z.b.

00:02:41: Da waren wir schon beteiligt und wir waren mit unserem Institut für Mikrobiologie

00:02:46: in München auch an der Entdeckung und Validierung des ersten Testes beteiligt mit der Fall der gemeinsam mit dem Herrn Professor haben wir gemeinsam diesen Nachweis entwickelt das ist

00:02:57: unbekannt aber bitte die haben das gemeinsam gemacht als wir waren von Anfang an dabei.

00:03:02: Wenn man jetzt den aktuellen Einsatz in einem Hotspot wie Gütersloh sieht wie viele Ärztinnen und Ärzte bzw auch Assistentinnen und Assistenten des Sanitätsdienstes sind denn da so in Gütersloh inaktiv dabei

00:03:14: gibt es auch Studierende die mithelfen und sind es auch immer die Soldaten im aktiven Dienst oder auch Reservist,

00:03:20: die ganze Bandbreite,

00:03:29: die Universitäten die am Betrieb eingestellt haben haben wir unsere sign-tech Offizieranwärter

00:03:35: ja auch mehrere hundert zurück kommentiert und die wurden dann als helfende Hände eingesetzt in den Innen an allen möglichen Institutionen von Bundeswehrkrankenhaus bis auch in,

00:03:45: in den zivilen Gesundheitswesen und die haben dann unterstützt die sind jetzt wieder in ihren Universitäten und lernen fleißig und dann parallel haben wir schon im März Reservisten Aufruf gehabt und da haben sie.

00:03:57: Also wahnsinnig viele Reservisten gemeldet am Ende waren fast 4000 freiwillige Meldungen und wir haben über 400 davon eingesetzt.

00:04:05: Mobile geachtet haben dass sie nicht aus dem Gesundheitswesen kommen also aktiv im tv Gesundheitswesen sind dann da waren wir da aufpassen da wären sie doch gebraucht und wir haben aber viele die früher bei uns waren an Ausbildung gemacht haben,

00:04:18: und die dann sich jetzt wieder bereit erklärt haben zu helfen also auch überwältigend.

00:04:24: Wie man auf der Freiwilligkeit setzen kann in diesem Bereich hat uns sehr überrascht und sehr positiv überrascht

00:04:30: und sonst natürlich unser der gesamte sein TCS wir haben immer so ein Schaubild

00:04:35: sagen also die sind fast 19.000 man die stehen im Prinzip bereit zu unterstützen und aus diesem

00:04:41: wenn dann einzelne ärzte in der dann nach Gütersloh geholt und dann 20:30 Uhr

00:04:47: und die Soldaten + andere die nicht der Sanität angehören die da unterstützen und dir sind da sehr flexibel in der Unterstützung

00:04:55: wie war das Personal dann doch sehr gut auch aufgestellt.

00:04:59: Ja ja alles Bier sind ein leistungsstarker Sanitätsdienst und wir haben halt Personal wir haben auch in die Reserve Kräfte und

00:05:07: das dann am Anfang ganz wichtig weil wir sind strukturiert also wenn wir Unterstützung Anfragen bekommen also wie heißt der Amtshilfeersuchen nach ganz offiziell die werden dann über die Kommunen und Länder an uns gestellt dann geprüft ob was können

00:05:21: und wenn wir das dann machen dann ist das schon so dass wir dann auch mit einer leistungsstarken Elementen auch dann vor Ort sind,

00:05:29: diese Amtshilfe ist ja offensichtlich z.b. auch in Berlin angefragt wurde bei den Gesundheitsämtern wie konkret kann man sich das denn vorstellen wie der Sanitätsdienst der Bundeswehr in einem Gesundheitsamt mithilft.

00:05:41: Da muss man immer sagen die Gesundheitsämter die sind ja so Opfer von Sparmaßnahmen gewesen und die kam jetzt auf einmal in der Rolle rein wo rosianu ganz zentral in der Pandemie Bekämpfung eingesetzt worden sind und dann nicht tolle Arbeit geleistet haben

00:05:56: allerdings wenn es darum geht Ansteckung scatton nachzuverfolgen

00:06:00: Morgen erinnern für Personal die dann einfach auf wie im Callcenter Leute nachverfolgen um dann hier in Fett Ketten zu analysieren und das ist das was wir im Prinzip anbieten.

00:06:09: Für die 100m dass da Bilder z.b. unsere Musiker aus wir haben ja viele Musikkurs und die sind in zwei Funktion Sanitäter.

00:06:18: Und die kriegen extra Schulungen dass sie im da entsprechend eingesetzt werden sind super engagiert,

00:06:24: weil öffentliche Konzerte sind ja wie wir alle wissen zurzeit nicht so angesagt und wie setzen wir daheim und die machen das mit unwahrscheinliche Magengeschwür.

00:06:35: Der Sanitätsdienst der Bundeswehr verfügt auch sie haben es erwähnt über eigene bundeswehrkrankenhäuser insgesamt 5 Stück an der Zahl und,

00:06:44: die behandelt auch zivile Patienten.

00:06:52: Und wie war dort der Ablauf jetzt während der Korona Pandemie wurde dort ebenfalls auf die elektiven Einkäufe verzichtet also Männer die gleichen Maßnahmen und Beschränkungen auferlegt wie bei den normalen Krankenhäusern.

00:07:06: Ja werden ja den Aufruf von Bundesgesundheitsminister Spahn der hat der Lukas herausgegeben für das gesamte Gesundheitswesen und hat er da auch,

00:07:13: wie hat in Anführungsstrichen angeordnet dass die elektiveingriff heruntergefahren werden und die Kapazitäten in den Heike also intensivbeatmung hochgefahren wird.

00:07:23: Das haben wir natürlich auch gemacht also wir haben ganz konsequent nur noch Notfälle und Tumorpatienten behandelt also sie jetzt in unbeschwerten Chirurgie,

00:07:32: und haben aber regressiv Kapazitäten verdoppelt.

00:07:36: Sodass wir im Prinzip dann nachher immer genügend freie Kapazitäten hatten und eben entsprechende Vorsorge betrieben haben.

00:07:45: Mussten diese Kapazitäten sehr intensiv genutzt werden diese ausgeweitet haben für Intensivpatienten

00:07:53: oder ich bin mal so sagen in Deutschland ja durch alle unsere Maßnahmen darf man ja nicht vergessen also wir haben ja Maßnahmen getroffen.

00:08:00: Und auch unsere Lockdown gehabt und auf die Konsequenz wie das in Deutschland durchgeführt worden ist.

00:08:06: Hat dazu geführt dass wir eben diesen Belastung die befürchtete Überlassung Gesundheitswesen bei uns ja nichts erlebt haben

00:08:13: das wird mir auch genau gegen spiegeln in den bundeswehrkrankenhäuser wir waren niemals als zu keinem Zeitpunkt waren wir in einem kritischen Zustand dort.

00:08:23: Kommt es jetzt auch langsam wieder zu einer Normalisierung im Klinikbetrieb.

00:08:31: Oder versucht Sonne angewiesen auf das wieder der elektrisch betrieben anfängt natürlich immer mit der Flexibilität dass man wieder zurück in denen Krisen Betrieb hineingehen kann.

00:08:42: Aber die auch im gesamten und als wären die Patienten die müssen sich erstmal wieder dran gewöhnen dass sie mit ihren Erkrankungen an die Krankenkasse kommen das merken wir auch.

00:08:51: Erdbeeren meinte Radar entweder weil das gut meinte ich gehe nicht ins Krankenhaus da werden die Kapazitäten für andere gebraucht oder auch andere die sagen die sollen sich nicht anstecken das schreibt noch ein bisschen in der Bevölkerung wird langsamer.

00:09:06: Die bundeswehrkasernen selbst das sind ja auch viele Menschen beieinander teilweise auch enger zusammen gab es da auch Hotspots der Pandemie.

00:09:14: Und konnten sie tatsächlich die Abstandsregel im Dienst immer einhalten.

00:09:25: Und da wurde,

00:09:26: also sehr zügig wurde aufgelockert also es wurde z.b. Regelung getroffen das sind zwei Mann in einem Büro sitzen neben einer Homeoffice macht der andere dann verbleibt.

00:09:37: Und trotzdem hatten wir ja in manchen Kasernen eben eine Häufung von Zellen also in Hamburg Bar in einer Kaserne.

00:09:43: Dann anfangen Erinnerung dann werden die Soldaten Soldaten halt alle hin Kantine geschickt.

00:09:49: Und dann entsprechend eben auch im mit dem den ganzen fristen,

00:09:53: zu Hause gelassen und dass diese Regelungen haben wir für alle Rahmenbedingungen gefunden also wären den Einsatz geht der geht vorhin Quarantäne der geht manchmal im Einsatzgebiet im Krankenhaus ganz,

00:10:04: so wie wir das für sinnvoll erachten und deren ja Spezialisten bei uns im Sanitätsdienst die beraten uns dann auch mit allen Maßnahmen natürlichen Hengste Abstimmungen Robert-Koch-Institut.

00:10:16: Diesem Zusammenhang stellt sich auch die Frage wie sah das denn aus bei den Bundeswehrangehörigen die auf Auslandseinsätzen unterwegs waren wie groß war da das Risiko einer Ansteckung

00:10:26: mussten z.b. Bundeswehrangehörige wegen einer schweren Erkrankung sogar ausgeflogen werden,

00:10:34: aber letztendlich durch die Regelung dass wir vor dem Einsetzen Rand ene machen also mit 14 Tagen Einzelunterbringung von Soldaten Soldaten

00:10:43: bevor die in den Einsatz vorlegen haben wir in unserem Kontingenten nur im Einzelfall mit Corona zu tun gehabt also wir können Brotaufstrich sowieso sagen

00:10:53: diese ganzen Maßnahmen mit Abstand halten Kantine Vorsorge treffen die wirken ja und wir sind eben eine Nation die auch in den Einsätzen sehr sehr wenig Corona Infektion wenn einer

00:11:07: auffällige solange noch Verdacht hat dann sollte nach Hause gebracht getestet und im Zweifelsfall dann eben auch isoliert.

00:11:16: Beim Testen würde ich vielleicht auch neugierig mal nachfragen gibt es auch inzwischen verstärkt Test auf Antikörper bei der Bundeswehr.

00:11:24: Ja aber auch da geht es ist ja so dass diese Tester so eine gewisse Unsicherheit in sich haben der wird sich in der.

00:11:31: Zeit wahrscheinlich die Genauigkeit dann auch entwickeln und wir haben ja auch dieses Problem dass die melden Infektionen auch wahrscheinlich keine dauerhafte Immunität oder auch Antikörper produzieren.

00:11:42: Da wird noch einiges zu erforschen sein aber wir haben eben die Test Kapazitäten auch,

00:11:48: die Bette hat es aufgefallen und innerhalb von Wochen auch dann erhebliche Kapazitäten gehabt die natürlich auch dann auch genutzt worden sind und wir ja gerade auch in den Krankenhäusern eben dann Maßnahme ergriffen haben

00:12:01: das eben wie bei den zivilen Besuch Sperrung dass das Personal regelmäßig getestet wird

00:12:07: das eben da keine Infektionen passieren also auch das durchgeführt worden unter

00:12:13: auch mit eigenem Labor die dann gegeben versorgt es zuwider unterstützter.

00:12:18: MS auch viele Beispiele genannt wo innerhalb von Deutschland die Bundeswehr aktiv geworden ist wo sie Hilfe geleistet haben wie soll das denn in der Zeit im Ausland aus haben sich da die Aufgaben des Sanitätsdienstes unter Umständen geändert.

00:12:32: Oder Ansicht einmal wichtig das Militär einsatzbereit bleibt also ich meinte auch solche Erkrankungen die wir jetzt haben wir so eine Pandemie die hat Auswirkungen auf den Grund Betrieb hier also wenn man auf locker z.b.

00:12:45: Oder Grundausbildung unter erschwerten Bedingungen durchführt also mit abstandshaltung und

00:12:51: Verlagerung von Ausbildung nach Hause also die Rekruten haben z.b. ein Monat

00:12:56: vor der bojahr Einberufung haben sie Fernstudium Betrieben ein Tablet zu Hause eben sich vorbereitet Damen und Theorie gelernt haben.

00:13:05: Also völlig ungewohnte Ausbildungsmethoden die wir jetzt sehr sehr mit großem Erfolg durchgeführt haben und im Einsatz nebenbei haben wir versucht die Infektionsraten oder die Infektion zu vermeiden weitestgehend gelungen.

00:13:19: Aber natürlich hat man auch im Einsatz eben die die Aktivitäten eingeschränkt man hatte auch dacht' aufgelockert man hat doch.

00:13:27: Abstand Regeln eingeführt so dass auch die Kontakte zu der Zivilbevölkerung oder so da deutlich reduziert.

00:13:33: Wichtig ist einfach dass man unter diesen Rahmenbedingungen weiter seinen Auftrag.

00:13:38: Also auch im Auslandseinsatz seine Aufgabe erfüllt und deswegen auch nicht einfach sagen wir schicken keine mehr ins Ausland sondern wir machen das mit 14 Tage Quarantäne und manchmal wenn man Pech hat.

00:13:49: Dann muss man auch noch nachher 14 Tage in Quarantäne das ist nicht erfreulich aber wird durchgeführt und hat auch Erfolg.

00:13:57: Sie hatten es zwischendurch auch schon mal erwähnt dass sie eine sehr sehr große Resonanz hatten das Reservisten sich auch mit einbringen wollten in die Unterstützung in die Arbeit der Bundeswehr und

00:14:08: geh mal davon aus dass es auch ein Effekt war der Aktion Reserve hilft die im März ins Leben gerufen wurde von der Bundeswehr.

00:14:16: Da kann ich nur dazu sagen die waren eine Woche später als wir also wir als Sanitäter,

00:14:21: wir haben den Aufruf gemacht da da gab's das Reserve ist noch nicht sondern daran wir in den digitalen Medien an der Aufruf gemacht haben gesagt wir brauchen Sanitätspersonal der Reserve.

00:14:33: Und da sind auch einem Wochenende einen Woche vor dieser Reserve hilft sind wir da entsprechende.

00:14:39: Tagsüber Holzfurnier da hat man ein Wochenende 2000 Meldungen die heute an.

00:14:45: 40 Stunden Betrieb aber die dann generiert und dann die Leute auch dann am Ende gefiltert und am Ende ja über 400 auch dann einberufen.

00:14:54: Eine abschließende Einschätzung.

00:14:56: Blick was diese Krise vielleicht sogar an positiven Effekten haben könnte nämlich auf die Bewerberzahlen für die Sanitätsdienst der Bundeswehr könnten sich vorstellen dass die Bewerberzahlen für den Sanitätsdienst der Bundeswehr steigen könnten.

00:15:09: Ja erstens elvermann sichtbar das muss man auch reden also treffe aber sehen dass wir eine sinnvolle Tätigkeit ausüben ist ja sowieso sondern Vorteil wenn man im Gesundheitswesen tätig ist die Arbeit macht Sinn.

00:15:22: Ja und das sieht man auch beim beim Militär schon fertig

00:15:25: dass du mal einfach satter mal sehen da kann man hochklassig Medizin machen das ist attraktiv das kann man denke ich mal durch die Öffentlichkeit die wir durch diese Maßnahmen gekriegt haben kann man das glaube ich erkennen.

00:15:37: Bewerberzahlen sind für den Sanitäter ich alle Wellentäler rauf und runter sind unverändert positiv werden immer deutlich mehr Bewerber als wir stellen haben.

00:15:47: Und wir sehen auch nicht dass es da dramatische Einbrüche gibt natürlich werden Corona wurde wenig geprüfte nennen das erstmal Centern und so weiter aber ich mache mir da keine Sorgen.

00:15:58: Wir sind attraktiv und wir haben im Militär auch eine besondere Rolle und in dieser Kombination Gesundheitswesen und Militär,

00:16:06: wir sind ja für viele attraktiv und dann auch sehr gute Programme wie z.b. im Auto sein Test Offizieranwärter Programm wo das Studium vollkommen bezahlt wird es natürlich auch attraktiv.

00:16:19: Ein interessanter Einblick in die Aufgaben der Bundeswehr.

00:16:28: Also diese auf ein Ziel ausgerichtet seines im Krankenhaus also auf die covid Bedrohung.

00:16:34: Der Rücken auf einmal Abteilung zusammen die sich sonst ein bisschen kritisch sehen.

00:16:38: Da werden der Reservisten interessiert da werden Leute die in Regimentern arbeiten die also andere Aufgaben haben die Wände integriert in die Krankenhäuser und das Zusammengehörigkeitsgefühl das ist gewachsen dieser Krise.

00:16:51: Und Jochen gehe ich als Kommandeur auf dieser Krankenhäuser habe ist dass wir ein bisschen davon war.

00:16:58: Ja das wäre schön das wünsche ich Ihnen viel Erfolg dass das auch tatsächlich anhält und bedanke mich ganz herzlich für das Gespräch mit Ihnen.

00:17:04: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us