ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:19: Zeitung heute ist Freitag der 10. Januar das Wochenende steht bevor.

00:00:25: Und eine eigenes reiche Woche liegt hinter uns gab's viele.

00:00:30: Neuigkeiten News und Neuerungen die wichtig und relevant für Ärzte waren und darüber wollen wir heute sprechen.

00:00:38: Mit Dennis Nestler Nachrichtenchef der Ärztezeitung.

00:00:42: Und stellvertretenden Chefredakteur sowie mit Anne Bäuerle aus der Medizin Dennis wir hatten gestern und Großkampftag und auch gestern so einen Podcast zu dem Thema gemacht.

00:00:52: Notfall Reform erste Pläne liegen vor die Überschrift bei uns Seite online war so wir sparen den Notfall retten was für Reaktionen gab es darauf

00:01:00: ja sie ist trudeln langsam immer mehr Reaktionen Einsatz werden ja gestern schon berichtet dass die Kassenärzte das als.

00:01:09: Richtigen Schritt einer Notfall Reform bezeichnet haben hat den banalen Grund.

00:01:15: Dass sie eine maßgebliche Rolle in dieser Reformen den Plänen von ihren sparen einnehmen dass sie stark aufgewertet werden hatten gestern auch schon berichtet ist sie.

00:01:24: Krankenhäuser als Deutsche Krankenhausgesellschaft das als absurd bezeichnet hat was davor gelegt wurde heute morgen kam dann.

00:01:33: Was heißt heute morgen heute Mittag mehr oder minder kamen die Pressemitteilung von dem Verband der leitenden Krankenhausärzte in Deutschland dem Paul K der.

00:01:43: Der diese Form Pläne als unverantwortlich Angebotsverknappung der Notfallversorgung bezeichnet hat er zeigte sich entsetzt über den Vorschlag den er als Deckmantel bezeichnet also.

00:01:54: Deckmantel der Verbesserung der Notfallversorgung die.

00:02:00: Das kassenärztliche System des Vertrags als System habe vielmehr mit seinem Sicherstellungsauftrag seit langem versagt

00:02:06: und sei jetzt natürlich Contest sagt der VLK wenn man jenen die angeblich versagt haben die fachliche Leitung der künftigen ihren Z überträgt sie

00:02:17: für die ist das absolutes No-Go harter Tobak ja ja die Kinder natürlich massiv auf die Barrikaden die erwarten ein riesen patiententourismus und sind sauer dass der Gesundheitsminister auf das Zitat Diktat der Krankenkassen und der KV

00:02:32: er gehört hat also das ist ein erwartbare Reaktion von den Krankenhausärzten.

00:02:37: Natürlich weil sie werden mit diesem Reformentwurf haben wir in dem letzten Podcast schon erklärt massiv beschnitten.

00:02:45: Wie das im Detail aussieht da haben wir auch genügend Artikel auf unserer Webseite zu finden aerztezeitung.de.

00:02:52: Ein weiteres großes Thema in dieser Woche war die mysteriöse Lungenkrankheit in china die ist jetzt entschlüsselt oder Anne.

00:03:00: Die ist jetzt entschlüsselt man hat aus einem Patienten jetzt die genetische Sequenz von diesem Virus entschlüsselt und hat den.

00:03:08: Virus auch bei 15 weiteren Patienten nachgewiesen es handelt sich um einen Coronavirus.

00:03:14: Coronaviren können ja recht harmlose Lungenkrankheiten auslösen aber auch schwere Krankheiten wie z.b. saß.

00:03:22: Also der eine oder andere erinnert sich vielleicht noch an dieser Epidemie im Jahr 2003.

00:03:27: In China wo fasziniert Menschen gestorben sind und dieses neue Coronavirus scheint jetzt irgendwo dazwischen zu legen die meisten Patienten haben jetzt nicht.

00:03:35: Schwere Symptome aber es gibt auch sieben Patienten die wirklich schwer erkrankt sind.

00:03:41: Du bist ja auch die Experten der uns für Infektionskrankheiten und hast dich die ganze Woche mit dem Thema beschäftigt wie geht's weiter in dem Kampf gegen die Ausbreitung.

00:03:50: Also für Europa sehen die Behörden die Gefahren jetzt nicht ganz so groß es gibt nur drei Flughäfen die in Europa eine direkte Flugverbindung zu Bhutan

00:04:02: die eine direkte Verbindung zu Johann chinesischen Metropole.

00:04:07: Hat wo diese Fälle aufgetreten sind es gibt bisher auch keine Übertragung von Mensch zu Mensch also.

00:04:13: Da besteht wohl keine Gefahr und außerdem gibt es auch bisher keine neuen Fälle also die Gefahr ist dafür Europa sehr gering.

00:04:21: Dann werden wir weiter beobachten wie sich das entwickelt danke Anne ein weiteres großes Thema in der Medizin.

00:04:28: War die Nachricht und die Schlagzeile Prostatakrebs-Screening mit PSA-Test er schädlich Dennis was hat es damit auf sich

00:04:35: das ist ein Vorbericht vom Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen gewesen vom equick der ist am Montag veröffentlicht worden

00:04:45: das equick ist beauftragt worden vom Gemeinsamen Bundesausschuss so ist in der Regel der lauf die Studienlage zu bewerten die es gibt hinsichtlich Prostata Screening im mittels PSA-Test und die Aussage ist man kann bei

00:04:59: Patienten die tatsächlich einen metastasiertes Prostatakarzinom haben bei 1000 Leuten

00:05:06: 3 überall von 12 Jahren ein benefit nachweisen also

00:05:10: da gibt's einen Nutzen für deinen Anteil das Problem ist bloß die haben in den elf Studien randomisiert kontrollierten Studien die sie untersucht haben mit immerhin fast eine halbe Million Teilnehmern

00:05:22: haben sie nicht herausgefunden oder nicht nachweisen können kein Evidenz gefunden dass es ein Unterschied für die Gesamtmortalität gibt und das ist nunmal das härteste Kriterium heißt unterm Strich die Evidenzlage die es gibt.

00:05:35: Keinen Beweis dafür dass durch ein PSA-Screening Leute insgesamt länger leben das Gegenteil haben sie allerdings herausgefunden ist nämlich dass das durch dieses PSA-Screening ein großer Teil

00:05:49: über diagnos

00:05:50: geziert wird das heißt es werden krebs krebs zu Tumorerkrankungen entdeckt die erstens nie auffällig geworden wären oder es werden sogar Leute mit einem PSA durch den PSA-Test fälschlich als

00:06:04: Prostatakarzinom Patienten erkannt und das führt dann letztlich in der Konsequenz zu über Therapie.

00:06:10: Den potentiell schädigenden Wirkung Inkontinenz ICD auf vorzeitigen Tod unterm Strich ist es laut equik mehr schaden als nutzen und diesem

00:06:19: Aussage ist vielleicht nicht irrelevant für die klinische Praxis weil um das PSA-Screening selbst gibt es seit Jahren bekanntermaßen ein Streit immer wieder die Diskussion an die aufkochen du sagst es immer wieder gibt die Diskussion es gibt große Studien die Cochrane Collaboration hat sich da vor Jahren zu geäußert es gab

00:06:37: und dann irgendwann also irgendwann kam mehrere Fachgesellschaften Farm in den USA zu einer relativ klaren Ansage und sagt

00:06:44: eigentlich wollen wir das nicht flächendeckend empfehlen sondern nur für spezielle Risikogruppen dann gab es vor ich glaube zwei zweieinhalb Jahren 2017 muss das gewesen sein gab's Reanalyse dieser

00:06:56: zwei großen Studien die man kennt wo man dann angeblich doch wieder hatten benefit sehen wollen und das ist ein ein ein ein

00:07:05: methodisches heruminterpretieren das ist echt fürchterlich und so ist nun mal Wissenschaft das gehört.

00:07:12: Zum hobeln dazu ja falsifizieren

00:07:15: verifizieren nicht so wirklich und dazu ist jetzt diese Metaanalyse Jesse quick vorab jetzt mal publiziert hat sicherlich wichtig es gibt zumindest eine Tendenz dahin dass man beim PSA-Screening genau gucken muss für wen das nützt

00:07:29: aber welche Auswirkungen hat diese Entscheidung jetzt für die Diskussion im Moment hat es jetzt keine rechtlichen Auswirkung wie gesagt das ist ein Vorberichte Stick weg ist

00:07:38: ist ja Stellungnahme Prozess das ist üblicherweise so irgendwann gibt's dann Endbericht das geht zum GBA zurück der dann auf dieser Basis entscheiden kann in welcher Form das eine Kassenleistung sein darf oder nicht so ist der Weg

00:07:50: Dean.

00:07:51: Klinisch tätigen Arzt für den praktisch tätigen Arzt ist der Vorbericht jetzt insofern wichtig als dass er noch einmal unterstreicht wenn ich Männer berate

00:08:00: zu einem Prostata Screening dann muss ich genau gucken Gibson Risikofaktor gibt es eine Familienanamnese gibt andere Risikofaktoren ich muss die Patienten über dieses shared decision making wirklich.

00:08:11: Aufklären und mit denen gemeinsam überlegen bringt dir das was alles klar danke dir Dennis eine weitere Schlagzeuger der Woche war frisch reingekommen jetzt

00:08:20: neue STIKO Empfehlungen zu Masern da wollen wir Wolfgang Geissel die Fragen der ist seit vielen vielen Jahren Wolfgang hallo hallo seit vielen vielen Jahren bist du.

00:08:31: Mediziner der Tür bei uns bei der Ärztezeitung und der Experte für das Thema Impfen was hat es mit der neuen Empfehlungen auf sich

00:08:38: ja die STIKO hat die Empfehlungen für die Masernimpfung Menschen in medizinischen Berufen erweitert alle die bis 50 Jahre alt sind und in am Patienten arbeiten

00:08:50: sollen jetzt zweimal

00:08:51: gegen Masern geimpft sein seit 1995 galt schon eine Impfpflicht für diese Menschen aber bisher war nur eine einmalige Impfung

00:09:00: empfohlen worden außerdem hat die STIKO die Gruppen präzisiert für die diese Impfempfehlung gilt und welche sind das

00:09:07: praktisch alle Mitarbeiter von Praxen Kliniken Pflege ganz neu wird jetzt auch gesagt dass alle Zahn alle Zahnarztpraxen dazugehören es wird gesagt dass alle Heilpraktiker Platz Praxen hinzukommen.

00:09:20: Dadurch sonst Kurier Wolfgang oder ja ich bin mal gespannt wie sich das umsetzen lässt es kommt hinzu dass nicht nur medizinische Berufe sondern alle die in Gemeinschaftseinrichtungen arbeiten

00:09:33: jetzt zweimal gegen Masern geimpft werden sollen das in Kitas Kinderkrippen Schulen Ferienlager Jugendherbergen

00:09:41: aber auch Wohngruppen alle diese Menschen sollen zweimal gegen was hat das bedeutet jetzt zweimal zweimal in ihrem Leben oder ja man sagt eben die einmalige Masernimpfung hat eine Schutzwirkung über 90% der weit über 90

00:09:56: Prozent dadurch ein Impfschutz gegen ein Schutz gegen die Maserninfektion haben es sind aber immerhin noch 556

00:10:04: Prozent die nicht geschützt werden und

00:10:06: wenn sie wenn sie zweimal geimpft werden dann geht man davon aus dass sie einen besseren Schutz haben oder dass mehr geschützt sind und das ist wichtig bei medizinischen Berufen vor allem zum Schutz der anvertrauten Patienten dass du sicher ausgeschlossen wird jemand nicht.

00:10:23: Masern hat aber auch zum Eigenschutz da muss man z.b. an Schwangere denken die gegen Röteln geschützt sein sollen

00:10:29: es gibt nur einen ein Kombinationsimpfstoff masern-mumps-röteln.

00:10:34: Und die zweimalige Impfpflicht erstreckt sich auf dieses diese MMR sogenannte MMR-Impfung eine Schwangere

00:10:41: wie z.b. in der Praxis arbeitet und nicht gegen Röteln geschützt ist könnte sich dort infizieren und würde dann auch ein großes Risiko haben dass ihr werdendes Kind dadurch beschädigt wird.

00:10:53: Gibt noch eine weitere Empfehlung die Windpockenimpfung.

00:10:56: Soll auch zweimal jetzt erfolgen die Windpockenimpfung war schon zweimal empfohlen worden für medizinische Berufe

00:11:04: da sind jetzt aber die Gruppen erweitert worden und zwar auch der berufliche Umgang mit Flüchtlingen Asylbewerbern ausreisepflichtigen oder Spätaussiedlern ich musste dich

00:11:15: Impfempfehlung zur Erneuerung der Stiege und da muss ich noch was ergänzen da kommen wir nicht drum herum Wärme am 1. März erstmals

00:11:23: in der Bundesrepublik wieder eine Impfpflicht bekanntermaßen

00:11:27: die ist vom Bundesrat gebilligt worden III am 01.03 in Kraft geht für Kinder die in Gemeinschaftseinrichtung sind geht für Erzieher gilt aber auch jetzt kommt zur Ärzte bekanntermaßen ja

00:11:39: wenn ich ärztlich tätig bin das heißt das hat im Prinzip zur Konsequenz dass diese STIKO-Empfehlung oder die neue Empfehlung dass ich mich jetzt zwei zweimal ich im Leben.

00:11:48: Impfen lassen muss nicht nur einmal dass die quasi eine Art Pflicht wird weil die gesetzliche Pflicht

00:11:55: in gewisser Weise sind wichtiger als allein dadurch dass der Gesetzgeber jetzt ab 13 halt festgelegt hat oder zum ersten drei dass ich mich schützen lassen muss.

00:12:05: Und die STIKO-Empfehlung hat

00:12:06: du mal dies entscheiden Charakter dass sie die Maßgabe ist wie zu impfen ist dann heißt das wenn ich die gesetzliche Impfpflicht habe bedeutet das jetzt auch ich muss mich zwingen zweimal impfen lassen also diese gesetzliche Impfpflicht die kommen wird erstreckt sich mehr oder weniger auf

00:12:21: die gesamten Berufsgruppen die ich eben genannt habe nicht nur Umgang mit Patienten sondern auch Umgang mit kleinen Kindern in Kitas

00:12:28: Krippen und so weiter und auch in Gemeinschaft anderen Gemeinschaftseinrichtung wunderbar vielen herzlichen Dank Wolfgang

00:12:35: und wir gucken weiter zu einem weiteren Schlagzeile der Woche neue Hausarztvertrag belohnt Ärzte für ti-anbindung ist es da da hatten wir auch gestern in unserem Podcast ausführlich schon drüber gesprochen.

00:12:45: Aber Dennis kannst du noch mal kurz zusammenfassen was es da neues gibt

00:12:51: genau das hatten wir gestern kurz kurz erwähnt I Hausarztvertrag der dezidiert eine zusatzpauschale vorsieht für die Digitalisierung der Arztpraxis

00:13:00: 8 € wenn ich drei Kriterien erfüllen erfülle pro Patient pro Quartal sbazv patient

00:13:06: das ist echtes Novum und in diesem Vertrag ist auch relativ neu dass die sogenannte chronikerpauschale bei chronisch Patienten nicht mehr an ICD-10 Diagnosen hängt.

00:13:17: Hätte zwar einen Aufreger in den letzten Jahren da ist das Bundesversicherungsamt dieses früher jetzt heißt das Bundesamt für soziale Sicherung gegen

00:13:24: vorgegangen und das haben sie jetzt nur verliert mit einer interessanten neuen Regelung das kann man bei uns nachlesen auf der Webseite.

00:13:32: Weitere Neuerungen betreffen die Arztpraxen im Thema praxisausweis

00:13:36: du sagst es gab den aufregende Fragen des Jahres kurz nach Weihnachten Tag traditionell der Chaos Computer Congress also der TTC vom Chaos Computer Club in Leipzig immer zwischen

00:13:48: Weihnachten und Silvester dort haben sie gezeigt dass die Ausgabe der Praxis Ausweise und der elektronische Heilberufsausweis nicht

00:13:58: ganz sicher ist also die Ausgabe ist nicht so sicher dass nur der Arzt der sie bestellt am Ende bekommt es war möglich dass.

00:14:05: Andere dritte sich diese Identität besorgen können konnten mit der Folge Wendy 1

00:14:10: t-connector sich an geschafft hätten hätten Sie Zugriff auf die TTT gehabt das ist insofern im Moment noch keine Sicherheitslücke weil in der TE ist kaum was drin er hätte ich auch Versichertendaten zugreifen wollen hätte ich der die entsprechende e.

00:14:24: Desjenigen Versicherten haben müssen also im Prinzip eigentlich kein großes Sicherheitsrisiko aber das wurde gestoppt

00:14:30: die Ausgabe der Praxis Ausweise und offenbar hat die KBV gestern Abend mitgeteilt sind gematik und Anbieter da jetzt dran danach zu ziehen und es soll in Kürze wieder.

00:14:40: Kürze sollen die praxisausweis wieder ausgeliefert werden das Thema Ausland im Blick.

00:14:47: Hat sich einiges getan die Woche in Österreich und in Polen und in Las Vegas voll vielen Dank das sind die Stichworte österreichisches

00:14:56: also näher als Las Vegas Österreich wird am Dienstag die neue Bundesregierung an

00:15:00: gelobt eine konservativ grüne erstmal sind die Grünen im Parlament stellen auch den Gesundheitsminister ist ein Volksschullehrer Journalist sehr Rudi Anschober das

00:15:11: allein ist jetzt für uns nicht wirklich die Neuigkeit die Neuigkeit ist das ein Koalitionsvertrag drin steht

00:15:16: das in Österreich ein Facharzt für Allgemeinmedizin eingeführt werden soll dass es in kleiner positive aufrege hat das hat man jahrelang in Österreich nicht geschafft die Allgemeinärzte haben sich da die Zähne dran ausgebissen über viele viele Jahre

00:15:29: und der soll jetzt kommen dass also die werden sicherlich gejubelt haben die Woche.

00:15:34: Holen sprichst du was an das ist eher ein Problem mit Deutschland nicht in Polen es gibt in Stettin an der Medizin Universität gibt's in deutschsprachigen

00:15:44: medizinstudiengang der wird von vielen genutzt die absolvieren dann ihr PJ in Deutschland und jetzt ist es wohl den letzten Monaten passiert des viele Medizinstudenten.

00:15:53: Die dann ihr Studium erfolgreich in Polen in Stettin abgeschlossen haben das PJ gemacht haben

00:15:58: in Deutschland z.b. in Brandenburg auf einmal die die Approbation versagt bekommen haben von den zuständigen Landesbehörden und das hat damit zu tun.

00:16:09: Dass die Landesbehörden verlang

00:16:11: dass sie in Polen noch gewisse Prüfungen unter anderem auf polnisch absolvieren müssen weil die halt in Polen Ursus sein und das ganze ist jetzt ein ziemliches hin und her

00:16:21: die verlangen jetzt vom Bundesgesundheitsminister das erst klären möge der wiederum schieß zurück und sag dir Landesbehörden ist das klären wir bleiben dran ambala nachzulesen natürlich online bei uns

00:16:31: und das letzte Thema dass du eingeläutet hast Las Vegas die Consumer Electronics Show Unterhaltungselektronik.

00:16:38: Ist nicht mehr nur das einzige Thema es geht auch um

00:16:41: digitale gesundheitsanwendung consumer Anwendung da haben wir massiv drüber berichtet war mit eigenem Podcast dazu gemacht am Dienstag irgendwann kommst Mandantenverrat Philipp Grätzel von Grätz natürlich unser iHealth Papst.

00:16:53: Das ist bestens auskennt der sich bestens damit auskennt das kann man nachhören kann man nachlesen bei uns da gibt es viele interessante Neuerung die auch für Ärzte und für die klinische Tätigkeit spannend sind.

00:17:03: Ich versage einfach rein gucken noch mal nachhören dann sind sie informiert bei aerztezeitung.de und auch hinter getrunken Ärztezeitung das war's dann für diese Woche.

00:17:12: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us