ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:09: Einmal mehr soll es heute um covid-19 gehen aber nicht um Gütersloh oder die Massen Pflicht nein heute wollen wir auf Mühe.

00:00:17: Und den du dir blicken und ganz besonders auf die Versorgung von Patienten mit kardiologischen Erkrankungen während der Zeit

00:00:24: bis lockdowns und dazu kann ich jetzt telefonisch reden mit dem Kardiologen Professor Armin Imhof zuerst Oberarzt an der Klinik für Innere Medizin II und Kardiologie am Uniklinikum in Ulm.

00:00:37: Equira.de

00:00:38: Herr Imhof sie sind Hauptautor einer Studie zu den Auswirkungen Jaffe eben der Corona Pandemie bzw auch das lockte uns ja eben auf die Versorgung von Herz-Kreislauf Patienten wir haben schon gesagt diese Arbeit ist Jungs publiziert wurden journal clinical research in cardiology

00:00:54: und ich würde mal ganz kurz so einleiten Tiere Methode zusammenfassen und dann schauen wir gemeinsam und sie Ergebnisse an also ganz vereinfacht gesagt sie haben sich retrospektiv die hat die Inzidenzraten und Befunde derjenigen Patienten angeschaut

00:01:08: die sie am Uniklinikum

00:01:09: Ulm in den 31 Tagen ab dem 21 März behandelt haben die in der Notaufnahme aufgenommen wurden oder intensivmedizinisch aufgenommen wurden und bei denen am

00:01:19: Ende die entlassdiagnose gestellt wurde entweder akutes Koronarsyndrom eine Arrhythmie.

00:01:25: Oder ein präklinischer Herzstillstand festgestellt wurde und diese Befunde haben sie und ihre Kollegen dann mit denen aus dem gleichen Zeitraum in den drei Jahren davor verglichen und wenn man da rein schaut schon im Abstract eigentlich fällt einem relativ schnell Unterschied beim akuten Koronarsyndrom auf

00:01:42: ja immer was haben sie und ihre Kollegen da rausgefunden.

00:01:51: 20 25% je nach Diagnose weniger Patienten gekommen sind in diesem Zeitraum konkret in der Studien Periode wann ist etwa 90.

00:02:00: Patienten und den Jahren zuvor immer etwa 120

00:02:04: Hoya pro studienvergleich Zeitraum und was ihr ebenfalls feststellen konnten ist das Patienten die einen ein leicht Reform des Herzinfarkts hatten insbesondere Wie nennt das ein STEMI.

00:02:16: Du von denen noch so viel weniger gekommen sind als bei Patienten die einen sogenannten STEMI einen ausgedehnten Herzinfarkt an mit einem kompletten Verschluss eines Haupt Gefäßes.

00:02:26: Haupt Herzkranzgefäßes da sind die Zahlen ähnlich geblieben.

00:02:31: Bei diesem Patient wiederum war der Haupt gefunden dass sie aufgrund der Laborwerte offensichtlich später gekommen sind als in den Jahren zuvor

00:02:40: sie sie haben es angesprochen - 30 Patienten im Vergleich zum Mittel der drei Vorjahreszeitraum da reden wir von um die 20% sind ein Befund den sie da erhoben haben der wird ja auch bestätigt in das haben wir von der Charité gehört das Video dass Wissenschaft die Institut der AOK in hat das

00:02:56: Bild auch bestätigt und sie haben gerade gesagt nstemi ist sehr auffällig ja gibt's denn Erklärungsansätze warum gerade

00:03:03: ins Demi und nicht beim schweren STEMI das so auffällig waren.

00:03:08: Pandemie sind die Symptome der Patienten so ausgeprägt dass die möglicherweise etwas gezögert haben aus verschiedenen Gründen aber dass der Druck der Schmerz und die Angst am Schluss so groß geworden sind dass sie sich trotz allem.

00:03:21: Notfallmässig vorgestellt haben über den Notarzt oder auch direkt in die Klinik gekommen gekommen sind immens die E-Mail waren die Beschwerden möglicherweise beim ein oder anderen Patient nicht so ausgeprägt so dass er sich.

00:03:33: Entweder überlegt hat neuer mal sehen.

00:03:35: Oder sich überlegt hat es könnte ja auch was anderes sein oder dann zum Schluss später oder eben gar nicht gekommen ist

00:03:44: wir schauen gleich noch mal auf die Laborwerte sie hatten es angedeutet eins interessiert mich aber dazwischen noch nämlich was ich doch auch interessant fand das waren die Unterschiede dies anamnestisch gab bei dem Patienten die sie da oben haben und der war so dass während dieser

00:03:59: 31 Corona Tage im Vergleich zu eben diese Vorjahreszeitraum sieht doppelt so viele Patienten also nominell hat.

00:04:07: Die in der Vorgeschichte GTA oder ein Schlaganfall hatten das gab relativ weniger eine dyslipidämie anamnestisch

00:04:14: und auch auffällig der diastolische Blutdruck war höher

00:04:18: als in den Vorjahren das ist böse heterogenes Bild kann man daraus irgendwas ableiten aus diesen Unterschieden die teils signifikant teils nicht signifikant waren

00:04:27: wenn man die einzelnen Befunde anschaut wir sie nicht gemacht haben mit nach diesem sogenannten Konto ändern also Einflussfaktoren die das Ergebnis verfälschen können kontrolliert die statistische Auswertung aber es ist.

00:04:42: Klar und eindeutig dass man karik Charakteristika dieser Gruppen so insofern vergleichen muss um zu sehen ob es ganz.

00:04:49: Starke Verzerrungen der Daten gibt dadurch dass was wir gefunden haben sind Ausreißer

00:04:55: bei einzelnen gefunden also wie beispielsweise der diastolische Blutdruck erklärt aber keinesfalls als einzeln Befund und den Rückgang der Einweisungen bzw der notfallmässig in stationären Einweisungen

00:05:08: umgekehrt haben wir trotzdem passend du auch anderen Gerichten als wir beide einen Unterschied von etwa 3 Jahren die Patienten die in der Studien

00:05:18: Reithallen mrz gekommen bin 2020 die waren 67 Jahre alt im Durchschnitt und in den kontrollieren zuvor waren 70 Jahren Durchschnitt dass das wiederum deckt sich wieder

00:05:30: Daten aus anderen deutschen Zentren aber auch aus Europa und weltweit sogar

00:05:35: sodass diese Befunde aus meiner Sicht noch weiter untersucht werden muss was das bedeutet zur TA auch ein

00:05:40: ein Abo sklerotische Erkrankung besiegen sollte eine folge von atherosklerotischen Erkrankungen könnte man jetzt spekulieren dass möglicherweise Patienten die

00:05:49: in der Kontrollgruppe gekommen sind oder in der Kontrollgruppe niedriger waren dass die die in der Studien Periode gekommen sind tatsächlich.

00:05:58: Eine erhöhte Thromboseneigung aber auch diese Befund da die Anzahl relativ gering war Vergleich lässt sich

00:06:07: nur in deinem weiteren Analysen nachschauen mir für mich eine hypothesengenerierend den Befund den Mann und um seine weiter abklären muss

00:06:15: erklären tut aber den Rückgang bzw diesen Fall den Rückgang sicher nicht

00:06:20: bleiben wir doch mal ein bisschen im Labor weil wenn wir jetzt tatsächlich auf weitere Laborwerte die sie dann innerklinisch erhoben haben reinschauen dann wird die Sache etwas interessanter und dann kann man nämlich auch RM hoffe mal über mögliche

00:06:32: Ursachen sich Gedanken machen und Implikationen in ihrer Analyse haben sie für Patienten.

00:06:38: Beim Firma beim STEMI ja Unterschiede bei Plasmakonzentration von Troponin T und Kreatinin kinase gefunden

00:06:46: Bonität das war im Mittelmeer es dreimal höher als im Vergleichszeitraum und bei der TK immerhin noch fast doppelt so hoch soll das heißen her immer dass die Patienten über die wir da reden der Corona Zeit faktisch zu spät

00:07:01: ins Spital gekommen sind eindeutig davon ableiten das ist kein Beweis aber es ist so ein starker Hinweis.

00:07:10: Weil diese Laborwerte die wurden alle bei Aufnahme also innerhalb der ersten 10 Minuten wenn die Patienten zu uns ins Haus gekommen sind erhoben.

00:07:18: Falls du denn auch vergleichbar auch über die Jahre vergleichbar und die Verdreifachung bedeutet schlussendlich dass das betroffene new Kabel länger.

00:07:27: Blutungen gestört ischämischer und damit mehr

00:07:30: in den Apotheken kaputt gegangen sind und das Troponin deswegen deutlich erhöht war ein klarer Indikator dafür dass die Patienten deutlich später in die Klinik gegangen sind

00:07:39: und jetzt ist sie

00:07:40: eben gerade die Frage und es wird mich interessieren wie sie das ja klinisch erlebt haben auch im Gespräch mit dem Betroffenen mit dem Patienten was so die Beweggründe sind dass man später ins Krankenhaus gibt

00:07:51: das prägt er so ihre Erfahrung aus den letzten Wochen.

00:07:54: Mjam 2 Erfahrungen gemacht persönlich Erfahrungen zu meinem dass Patienten die solche Symptome hatten viel häufiger als in vorhin vor Corona Zeiten telefonisch Rat gesucht haben.

00:08:10: Und gefragt haben wie sollen sie mit dieser Situation umgehen. 1 und Punkt 2 ist dass einzelne Patienten unterschiedliche Ursachen oder mögliche Erklärungen dafür persönlich berichtet haben im persönlichen Gespräch beispielsweise

00:08:23: dass sie in der Umgebung Angehörige der Meinung waren

00:08:27: sie sollten mit ihren Beschwerden mit Brustbeschwerden ihr nicht in die Klinik gehen weil sie sich dort mit Corona infizieren könnten und der andere Teil der Angehörigen hat ihnen geraten gehe in die Klinik du hast warum Herzen du solltest dahin

00:08:41: und einer diese Patientin war in einem

00:08:45: Lieferservice nachdem die Gaststätten alle Touran als im im Nahrungsmittelbereich tätig und war maximal unter Stress weil er so viele Aufträge wie noch nie in seinem Leben hatte.

00:08:57: Und durchaus als mögliche Ursache eines Auslöser für ein akutes Koronarsyndrom gelten könnte ein zweiter Aspekt der.

00:09:05: Auch immer wieder berichtet wurde von den Patienten auch in Einzelgesprächen aber auch im Gespräch mit Kollegen berichtet wurde dass die Patienten

00:09:15: aufgrund.

00:09:17: Der Wahrnehmung der umgebungswahrnehmung viel häufiger ihre Symptome einer möglichen Corona Infektion als einer Lungenerkrankung zugeschrieben haben als primär dem Herzen das wiederum nennt man gaming.

00:09:30: Das heißt.

00:09:31: Alle reden von Corona valerine von covid sodass möglicherweise der Patient selber seine Symptome anders interpretiert hat als Info Corona Zeiten.

00:09:42: Um diese Gründe die ich ihn gerade genannt habe auch zu verifizieren komme ich nur in Spekulation zu verbleiben.

00:09:49: Haben wir eine Folgestudie aufgesetzte ethikantrag dazu wurde gerade eingereicht wie werden die Patienten die bei uns versorgt wurden nach ihren Gründen Fragen oder ob es Gründe gab dass sie tatsächlich verspätet in unsere Klinik gekommen sind das weite rausfährt.

00:10:03: Also wir alles ein bissl im Corona Tunnel sind alle Monate

00:10:08: könnte es im Zweifelsfall auch sein dass ja ärztliche Kollegen vielleicht auch zu weiter so ein bissel im Corona Tunnel sind

00:10:15: das ist jetzt eine Vermutung die sich wissenschaftlich bisher nicht erhärtet hat aber denkbar ist es auf jeden Fall das heißt dass wir bei Patienten bei allen Patienten die mit Husten Luftnot oder Brustschmerzen die Klinik gekommen sind.

00:10:29: Immer.

00:10:30: Coronavirus in Differential Diagnose gesehen haben außer es waren eindeutig andere Symptome so dass dieser Coconut Tunnel aus meiner Sicht durchaus auch unter Ärzten eine mögliche Erklärung dafür war für die einweisenden Kollegen halte ich das für

00:10:44: unwahrscheinlich also Notärzte

00:10:46: mit thoraxsyndrom schicken die Patienten wenn sie gerufen werden immer in die Klinik und dann ist die Zeitumstellung nicht mehr vorhanden sodass die Zeitverzögerung der späten also beispielsweise bei dance Taemin höchstwahrscheinlich.

00:11:00: Die Verzögerung bis zum ersten Kontakte also bis der Patient die Notfallrettung anruft Vergangenes und.

00:11:07: Danach der Abschnitt nicht mehr verzögert verschaukelt vielleicht zu guter letzte immer noch mal so

00:11:13: Blick nach vorne in zukünftige mögliche ähnliche Situation was könnte man denn da für eine Lehre daraus ziehen vielleicht auch in Sachen Aufklärung in Sachen Kommunikation aus der kardiologischen Sicht.

00:11:27: Die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie an relativ frühzeitig noch nicht am 19. März ein Statement verfasst und das auch veröffentlicht publiziert aber vor allen Dingen eben in medizinischen Fachkreisen publiziert.

00:11:39: Das nämlich die Notfallversorgung für die Patienten aufrechterhalten ist das ist trotz Corona und auch trotz Ressourcen die für Corona reserviert waren die Notfallversorgung dieser Patienten auf jeden Fall.

00:11:51: Durchgehend 24 Stunden und das ganze Jahr über gesichert bleibt das ist in den Kliniken bereitgehalten worden aber es ist nicht zwingend in die Öffentlichkeit gekommen.

00:12:02: So dass die aus meiner Sicht für die Zukunft für zukünftige Pandemien frühzeitig eine Kommunikation auf allen Kanälen des öffentlichen Meinung heutzutage als sprichst du Fernsehen aber auch die Social Media

00:12:15: Zettel Printmedien Post Podcast und so weiter Diesel.

00:12:22: Kommunikation frühzeitig stattfinden muss also wir machen einen lokbahnhof die Pandemie.

00:12:28: In den Griff zu bekommen und die Infektionsraten zu kontrollieren auf der anderen Seite sobald sie eines.

00:12:35: Der Notfall Symptome haben wie beispielsweise akute Luftnot akute Brustschmerzen oder eine Lähmung im Falle eines Schlaganfalls wenden Sie sich trotzdem sofort.

00:12:46: Notfallversorgung da die Notfallversorgung für diese Situation immer gewährleistet bleibt und das muss auf allen Kanälen frühzeitig stattfinden.

00:12:55: Falls das Paket des aufklärungspaket ist auf der einen Seite wie bekommen wir die Pandemie in den Griff und auf der anderen Seite alle

00:13:04: Patienten werden trotzdem in der Akutsituation versorgt also fasse ich mal so zusammen Aufklärung in solchen Pandemie und lockdownd Zeiten

00:13:13: ist eine Medaille mit zwei Seiten die eine Seite ist ja bitte schütze unser Gesundheitssystem bitte flutet dich die Arztpraxen und Kliniken auf der anderen Seite

00:13:23: wenn ihr Symptome habt.

00:13:24: Nimmt es ernst und geh zum Arzt.

00:13:34: Vielen Dank für das kurze Gespräch über ja diese doch interessante Arbeit von ihnen und ihren Kollegen die Implikationen auch für die Zukunft und in diesem Sinne.

00:13:43: Wünschen alles Gute und hoffentlich nicht mehr zu viele Stunden heute im Katheterlabor.

00:13:49: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us