ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:06: Wir kommen am ersten Tag dem Podcast der Ärztezeitung auch am heutigen Mittwoch wollen wir uns einmal mehr mit den Wirkungen

00:00:13: der Corona Pandemie beschäftigen heute nicht pathophysiologisch sondern auf der Versorgungsebene und das ganz speziell am Beispiel des Freistaats Bayern denn dort ist eine Gruppe von Haus und Kinderärztin jetzt quasi der Kragen geplatzt

00:00:27: Warum darüber kann ich heute mit dr Hannes Blankenfeld reden der Allgemeinmediziner.

00:00:31: Praxis in Schwabing ist Mitautor der saß Coronavirus 2 Leitlinie der degam und er hat sich für seinen Master of public health mit Epidemiologie und Biometrie beschäftigt

00:00:41: und jetzt ist er mir telefonisch aus München zugeschaltet ich küsse ja Blankenfeld.

00:00:46: Hallo ihnen ja und etlichen Kollegen ich hatte schon gesagt war also Jungs der Kragen geplatzt und zwar in Form

00:00:52: 1 offenen Brief den sie am Sonntag an das bayerische Gesundheitsministerium die Staatskanzlei in München Landtagsabgeordnete aber auch die Landesärztekammer die Kassenärztliche Vereinigung und dann ihren Bayerischen Hausärzteverband gesendet haben wir dann die Details einsteigen und schauen was sie da ja geschrieben haben was sie fordern

00:01:10: vielleicht zunächst haben Sie denn schon Antwort aus diesen Institution erhalten.

00:01:14: Ja tatsächlich habe ich Antwort bekommen gestern hat mich der Vorsitzende des Ausschusses für Gesundheit und Pflege per E-Mail kontaktiert der

00:01:24: von der CSU und heute hat mich eine Gesundheitspolitik genossen Landtag von den Grünen per E-Mail kontaktiert in weitere Gespräche sind wir noch nicht aber Mathe

00:01:33: mein der Diskurs scheint ja öffnet er Blankenfelder gib mir direkt mal medias res zu ihrem offenen Brief zu dem was Sie da schreiben sie kritisieren da drin also sie und ihre Kollegen.

00:01:42: Abgesagt die aus ihrer Sicht mangelhafte Versorgung mit Schutzausrüstung für medizinische Einrichtung und sie kritisieren das neue sass Test

00:01:50: Konzept im Freistaat untermStrich fordern sie und ihre Kollegen dass Sie doch bitte vor solchen Entscheidungen einbezogen werden also

00:01:57: im Speziellen die Berufsverbände der Haus und Kinderärzte in diese Beratungen mit einfließen sollen am Anfang soweit das mal in Kürze kursorisch zusammengefasst den Brief und ihre Petition dann können wir in den Shownotes zu dieser Episode verlinken dann kann sich jeder anschauen vielleicht auch mit zeichnen er Blankenfeld

00:02:13: was waren denn die Gründe für diese Petition die Gründe für diesen Brief und das gerade zum jetzigen Zeitpunkt.

00:02:19: Jetzt muss ich gleich was machen was man vielleicht die tun soll Dance Moderator korrigieren das und hat gesagt sie haben uns aufgeregt über die mangelnde Versorgung mit Schutzausrüstung tatsächlich muss man.

00:02:30: Good umstellen Wärmestube die Versorgung mit mangelhafter Schutzausrüstungen aufgeweckt denn das war.

00:02:37: Die Woche so dass Micha Bayerischer Rundfunk kontaktiert hatte die zu diesem Thema recherchiert haben deutschlandweit und nicht nur in Bayern insgesamt sind ja einige die Sprache von 800000 Masken

00:02:49: aufgefallen die einfach nicht tauglich sind

00:02:52: und die wurden von uns verwendet von dem Kofferraum und hier in Bayern hat mich gar keiner kontaktiert ob ich sowas vielleicht auch bekommen habe.

00:03:01: Hundefutter eine Aufreger und II Aufreger der dann am Ende zu diesem Brief geführt hat war dass am vorvergangenen Sonntag bekanntgegeben wurde dass er ab Mittwoch dem 1. Juli hier ein neues bayerische Testkonzept haben

00:03:15: für den jetzt jeder wenn er selber das glaubt dass er das braucht sich einen Abstrich machen lassen darf und der Staat.

00:03:23: Die Kosten aufkommt montags immer dann von der KV dazu informiert worden wie wir das ab Mittwoch

00:03:28: zu rechnen haben und wie das zu verstehen ist Frage und haben dann gleich schon der Abfahrt slabinja Dienstag ging schon los dass wir Anfragen bekamen um zu diesem Abstrich und dann geht's mehreren Kollegen gut ist.

00:03:41: Die Anfragen einfach uns in der täglichen Arbeit zusätzlich stören

00:03:45: und wir dann erst am Ende der Woche mitbekommen haben dass der Hausärzteverband in keiner Weise eingebunden war also die Diskussion.

00:03:55: Über so ein Konzept mit der Basis wie immer nicht im Vorfeld stattgefunden hat.

00:04:00: Zum Testkonzept kommen wir gleich noch mal bleib mal noch ganz kurz bei dem astenersi habe schon gesagt es geht gar nicht um die Quantität sondern um die Qualität in Sachen

00:04:10: Manti tät hatte Gesundheitsminister Jens Spahn ja vor einigen Wochen dann gesagt der Hof ist voll will heißen der Bund hat eine Menge in mäßig Millionen davon bestellt ist denn auch hier hoch voll mit Masken mittlerweile.

00:04:22: Wenn man das so sagen will ja ich habe erstmal genug Masken für die nächste Zeit lustigerweise kam letzten Freitag noch mal eine große Sendung von der KV 300 ffp2 Maske auf denen auf der Box schon drauf steht

00:04:37: non-medical use

00:04:38: also die sind überhaupt nicht für den medizinischen Bedarf vorgesehen das heißt natürlich nicht dass sie nicht vielleicht doch geeignet sind aber sie sind da eben nicht zertifiziert und dafür nicht hergestellt und

00:04:49: hätte dann zumindest erwartet dass mir die KV ein Schreiben dazu belegt dass man diese Masken eben doch einsetzen kann weil sie getestet wurden Pipapo.

00:04:58: Nicht vergessen darf wir sind nicht mehr im Katastrophenfall und damit bin ich als Arbeitgeber verantwortlich für das was ich einsetze.

00:05:06: Geht doch nicht um meine Gesundheit sondern auch um die Gesundheit meiner Mitarbeiter und ich habe keine Ahnung wie das rechtlich ist wenn ich jetzt diese mach.

00:05:14: Einsätze die offiziell nicht für den medizinischen Gebrauch vorgesehen sind und eine meiner Mitarbeiterin steckt sich an wer wer weiß wer dann rächt sich auf mich zugeht und sagt du hast hier deine.

00:05:24: Fürsorge für deine ArbeitnehmerInnen verletzt und bildhaft hatte, für das sind so unter anderem die Dinge die immer keiner bedenkt die aber für uns in der Praxis

00:05:32: eine gewichtige Rolle spielen also noch mal Tacheles sie haben von von ihrer KV jetzt neu Masken bekommen und es betrifft wahrscheinlich andere Kollegen von ihnen ganz genauso wo dezidiert drauf steht non-medical use und wenn sie die jetzt einsetzen im Zweifelsfall haben sie Befürchtungen kollidieren sie erstens mit dem Berufsrecht zweitens mit der Berufsgenossenschaft oder

00:05:51: Ja und drittens

00:05:52: bitte die vielleicht nicht also ich will nicht in meine Mitarbeiterin meine Patienten schützen und dazu muss ich mich dann drauf verlassen dass das was ich da bekomme auch korrekt ist

00:06:04: nicht nur wenn ich jetzt hier von der KV bekomme sondern auch wenn ich selber einen kaufe auch hier muss ich mich ja darauf verlassen dass das was ich kaufe nebenbei bemerkt momentan zu Wucherpreisen dass das dann tatsächlich das ist was was ich erwarte

00:06:17: und ich selber kann das nicht prüfen und was machen sie jetzt mit diesen Masken die sie da bekommen haben kommt jetzt erstmal die Ecke.

00:06:23: Na die habe ich natürlich mal auf wenn es wieder in Anführungszeichen in die Katastrophenfall hinein läuft dann ist

00:06:30: eine nicht so effektive Masse immer noch besser als keine Maske auf gleiche gilt ja auch für unsere Community Mask wo wir selbstgenähte Masken tragen die sind natürlich auch das schlechteste von dem was man haben kann aber besser als besser als nichts das ist ja schon dieses Beispiel angesprochen Bayerischer Rundfunk hat er recherchiert hatte auch mit ihnen dazu gesprochen zum Thema.

00:06:49: Qualität dieser Masken und da ist also die Rede des wurde von höchster Stelle nämlich aus dem Hause sparen wir ja bestätigt dass eben mindestens 800.000 dieser Masken von mangelhafter Qualität sein sollen und es gab ja auch seinerzeit die waren Meldung von RAPEX diesen diesen europäischen ja Frühwarnsystem für Mängel bei Produkt

00:07:09: und jetzt muss man davon ausgehen dass diese 800.000 mangelhaften Schutzmasken ja vielleicht sogar nur die Spitze des Eisbergs sind und sie haben

00:07:17: Bayerischen Rundfunk seinerzeit gesagt sie wissen gar nicht ob sie welche bekommen haben hat sich das denn mittlerweile mal klären können ist da ein bisschen Licht bei ihnen ins Dunkel gekommen.

00:07:26: Na ja klar der der Bayerische Rundfunk wollte natürlich dass ich selber erstmal noch nicht nachschaue und habe dann ich habe ihm meine.

00:07:32: Fotografiert was ich da so da habe und dann haben die recherchierst und an dem Tag des Interviews haben sie mir dann quasi eröffnet

00:07:38: wo kann ich nachgucken und dann sehe ich da an dritter Stelle eine der Masken die ich habe ist eine von denen die gerückt wird und das war natürlich so gewünscht dass ich das nicht vorab recherchiere aber ehrlich gesagt.

00:07:52: Man darf halt davor bevor der BR auf mich zugekommen ist auch nicht auf die Idee gekommen das zu recherchieren einfach weil ich meinen Kopf.

00:07:59: Kann ich frei hatte dafür und ich bin eben nicht aktiv von KV oder sonst im angegangen worden und

00:08:05: sonst schreiben Sie mir mit jedem Unsinn ein Fax hier kann kein Fax bitte prüft ob eure Masken in Ordnung sind und das ist das was zu unserer Aufregung geführt hat und das ist das muss man ehrlicherweise auch dazu sagen dass da ist Bayern kein Einzelfall wir hatten als diese ersten für Anmeldung kommen bei anderen KV nachgefragt und da hieß es quasi unisono

00:08:24: wissen wir eigentlich nicht wer was bekommen hat ne also das wurde dann doch relativ rasch einfach verteilt

00:08:30: ich kann man ja alle anschreiben und sagen guckt mal was ihr habt also da musst mir ja nicht sagen du hast was du dann ich spreche hier dann von selber aber man braucht zumindest mal Hinweis jetzt schauen wir mal in auf mögliche Hinweise zu diesen bayerischen Testkonzept das ist ja nun auch eines was ihnen er sauer aufgestoßen ist in Bayern das wissen wir alle soll sich ja nun wirklich jeder auf saß Coronavirus 2 testen lassen können wenn er das denn will

00:08:53: auf Kosten des Freistaats

00:08:55: wenn es keine GKV Indikation beispielsweise gibt und das soll die zitiert also dieses testen über die KV stattfinden also über die niedergelassenen Ärzte und die können sich dafür freiwillig melden und werden dann wahrscheinlich in seiner Datenbank gelistet erste Frage her

00:09:10: lankenfeld haben sich auch schon gemeldet dafür machen sie damit

00:09:14: reden wir haben die Möglichkeit womit wir nicht gerechnet hatten ist wie schnell das anzieht das ist tatsächlich in der Stadt in München die Anfragen sind schon über 30 wir haben bereits in zweieinhalb Tagen 16 Abstriche gemacht.

00:09:28: Fahr nicht alles Falsche Testsystem da war noch ein paar mit Indikation also Menschen mit Symptomen aber der Rest war bayerisches Testkonzept

00:09:37: und dass die KV das weißt dass ich das mache haben wir auch erfahren denn es melden sich Patienten anderer

00:09:43: wachsen bei uns und sagen die KV habe uns mitgeteilt als Testmöglichkeit in Schwaben und das Mann bitte schon.

00:09:51: Nicht vergessen darf ich besorge auch Menschen ohne Corona mit Erkrankungen und habt kann ich eigentlich über Arbeitsmangel nicht beklagen und es kommt jetzt alles und top wenn man die KV wie sich hier verlautbart sagt alles kein großer Aufwand.

00:10:04: Da kann ich nur lachen wir brauchen mindestens 15 Minuten für Gespräche Verwaltung Durchführung des Tests und das ganze muss ja auch.

00:10:13: Die ja isolieren von meinem restlichen Patienten in sind potentiell ja doch Corona Patienten auch wenn die Chance dass ich einen raus Fische extrem niedrig sind.

00:10:22: Wenn ich das nicht jeden behandle als hätte er es haben würde es haben können

00:10:27: ja dann kann ich meine Praxis zu machen wenn ich zur täglichen positiven Fall hatte mich eben nicht korrekt verkleidet und andere Patienten isoliert hat dann schauen wir doch gleich mal in ihre Praxis Inzidenz haben Sie unter diesem Patienten ihr da schon kam mit den positiven Befund gehabt.

00:10:41: Nein natürlich nicht dann natürlich nicht also sie kritisieren sie und ihre Kollegen kritisieren in ihrem offenen Brief dieses testen für allen Anführungszeichen als Ressourcenverschwendung und was man sehr wohl hört draußen wenn man mit

00:10:53: bekannten unterwegs ist von vielen Leuten hat man dass das irgendwie so dieser Trank dieser Wunsch bei den meisten doch ist jeder wüsste gerne aber infiziert war aber Antikörper vielleicht hat und die große Hoffnung habe Langenfeld ist ja irgendwie der Wunsch nach so ein bisschen Immunität wenngleich da doch etliche? Im Moment dran sind und auch

00:11:12: das Thema Unsicherheit solcher Test ist in der Bevölkerung ist jedenfalls mein Eindruck nicht so hinreichend Flächen Deck.

00:11:20: Kann dann jetzt auf der anderen Seite das ist dann die zweite Seite der Medaille melden die Labor Anbieter Kapazitäten von mittlerweile fast einer Million Test die sie durchführen könnten

00:11:29: pro Woche

00:11:30: abgerufen im Moment das sind jetzt die jüngsten Zahlen von gestern sind so um die 400.000 Test wöchentlich jetzt mal bisschen salopp formuliert da ist noch Platz um Thermo Cycler also warum nicht einfach mal ein bisschen mehr testen.

00:11:43: Geben wir kritisieren nicht als solches dass man mehr testet sondern wir kritisieren dass kein Testkonzept da dahintersteckt

00:11:50: die sagen der der sich betroffen fühlen der kann testen kommen dann machen sie den

00:11:55: zeigen Sie den Ausdruck salopp Bock zum Gärtner wer muss entscheiden ob jemand getestet wird das müssen zum einen wir Ärzte wenn wir sagen hier ist.

00:12:05: Und das ist ja gar kein Problem das war ja vorher schon so hier ist jemand mit Symptomen den sollte ich testen aber was ich bisher nicht als Möglichkeit hatte ist jemanden zu testen wo ich sage der hat zwar keine.

00:12:16: Symptome aber der ist Kontaktperson oder der ist an der Kritischen stelle hier wüsste ich schon gerne ob eine Infektion vorliegt das war mir verwehrt vorher ich durfte ja diese Menschen nur als Privatleistung dann testen denn das

00:12:29: etymologische Test.

00:12:31: Dem Gesundheitsamt und all die überfordert sind allein von der schieren Menge ist das nicht gemacht worden also her fern begrüßen dir dass wir jeden testen können

00:12:40: finde testen wollen aber das Problem ist wer die Entscheidung trifft das muss anders rumlaufen als es hier gelaufen ist.

00:12:48: Praxis zeigt dass das auch genauso ist ich habe jetzt ganze Familien die kommen wollen

00:12:53: um dich testen zu lassen weil sie nämlich zwei Tage später in den Urlaub fahren und vorher hätten sie 500 € für die Testung der Family ausgeben müssen jetzt halt herüber für sie weiß auch gar nicht ob die Regierung ob dir das klar ist heute Test

00:13:06: Anfrage bekommen werden und ehrlicherweise sowie das drin steht darf ich denen das ja gar nicht verweigern denn jeder hat das Recht sich testen zu lassen.

00:13:14: Meine Aufgabe zu sagen nee du darfst bist und das zweite was sie vorhin angesprochen hatten

00:13:20: auch dieses Durcheinander sehe ich in der Beratung dann einige Anfragen gehabt die gefragt haben ob wir es bei diesen Abstrich die Antikörper mit Test.

00:13:28: Und redest du gar nicht klar dass ein Abstrich was ganz anderes ist als eine Antikörper Untersuchung.

00:13:33: Bedeutet für mich wieder Diskussion zu sagen warum keine Antikörper untersucht werden warum das nicht bezahlt wird den Leuten ist nicht klar dass ein Abstrich nur die akute Infektion in diesem Moment nachweisen kann

00:13:45: und natürlich eine sehr kurze Halbwertszeit hat dann heute negativen Abstrich haben und übermorgen an Corona erkrankt sein einfach weil der Abstrich 15 Stunden zu früh kam.

00:13:55: Und das heißt es ist wieder sehr viel Grad und bedarf in der Praxis.

00:14:00: Und ich will gar nicht auf Honorar anspielen das ist eine eigene Diskussion die will ich gar nicht führen aber ich habe gar nicht die Zeit

00:14:06: so viel zu machen bzw die Zeit muss ich mir auf der Versorgung meiner anderen Patienten rausschmeißen und.

00:14:13: Das noch anmerken das allerschlimmste war ja dass das Testsystem Bayern.

00:14:18: Gärten 7 in Kraft getreten ist und gleichzeitig unsere zentralen feststellen in Bayern geschlossen wurden und da muss ich doch sagen also

00:14:27: dümmer geht's nimmer wenn ich schon mehr testen will dann muss ich doch die Strukturen aufrechterhalten die das von der Kapazität her leisten können.

00:14:36: Und das sind die teststelle jetzt dürfen sie niedergelassen Hausärzte machen und die machen das freiwillig das heißt ich bin jetzt.

00:14:43: Anführungszeichen der Dumme der sich gemeldet habe dass er es macht weil ich einfach auf die Bevölkerung ja nicht im Stich lassen will aber jetzt muss ich mit steigenden test Zahlen rechnen.

00:14:52: Und was auch wieder nicht bedacht wird wir haben momentan so eine niedrige Inzidenz das sind natürlich wenig Sorge auch in der Bevölkerung haben aber lassen Sie wie damals nach Fasching da Ende der Sommerferien einige importierte Fälle zurückkommen

00:15:06: oder plötzlich wieder mehr Fälle und dann steigt die Sorge der Bürger in Bayern

00:15:10: Deutschland deutlich an und das meine sieht wie schnell dann die Nachfrage nach diesen Bayern Test hier steigen wird und zwar so schnell dass wir das nicht mehr leisten können und das wird dann auch sicher in Probleme der Labor Kapazität kommen können

00:15:25: dass das ist einfach etwas was

00:15:27: es gibt kein Konzept dahinter ist wird nicht bedacht dass die Situation sich in der Pandemie innerhalb von wenigen Wochen massiv ändern kann

00:15:36: da gibt jetzt gleich ein paar Nachfragen die kommen jetzt mal Stück für Stück gleich hinterher aber eins wird wenn ich sie da hoffentlich richtig verstehe ist im Prinzip die Forderung dass man sagt daher testen für alle bitte nicht so formulieren dass es heißt jeder.

00:15:51: Jetzt der will sondern dass man den Ärzten einräumt dass sie entscheiden können wir klugerweise zu testen wäre.

00:15:57: Genau das ist eine ich möchte die Freiheit haben jeden Test testen zu können den ich.

00:16:03: Überlegt gerne mit Leitlinien die mir sagen was das sein soll aber den ich dann abstreichen kann ohne dass ich mir Gedanken machen muss

00:16:12: wir packen das und das andere was sie angedeutet haben also

00:16:16: testen für alle geht an den Staat wird groß verkündet in der ganzen Republik als der Modell gefeiert mit der entsprechenden nachgelagerten politischen Diskussion auf der bayerische weg jetzt ja gut ist oder nicht und gleichzeitig sagen sie werden die Testzentren die Abstrich Zentrum zugemacht diese Schwerpunkt Einrichtungen

00:16:33: was wir im übrigen auch in anderen Bundesländern erleben und was da auch regelmäßig jetzt für Streit sorgt hätte dann der Freistaat aus ihrer Sicht ich mache mal ein bisschen sogar so suggestiv hätte der Freistaat aus ihrer Sicht wenn er schon sowas vorlegt

00:16:45: dann eigentlich auch dafür gerade stehen müssen und sagen müssen okay wenn wir wollen dass alle sich testen lassen dürfen dann richten wir als Freistaat auch solche Testzentren ein.

00:16:54: Wie ist das von außen mitbekommen ist das halt einen ein hin und her zwischen Staat und zwischen KV und natürlich alle ihre juristischen Vorgaben haben die KV war offensichtlich nicht in der Lage

00:17:07: das habe ich nicht mehr in der Lage Teststrecken offenzuhalten einerseits war die Nachfrage gering ist und damit werden Sie unlukrativ und andererseits weil nach Beendigung.

00:17:17: Das Katastrophen passieren Bayern die rechtliche Grundlage entfallen ist.

00:17:23: Was bin ich gleichzeitig natürlich jetzt massiv passiere dass mehr getestet wird.

00:17:28: Enthält ja, das Argument weg dass ihr in die Nachfrage nicht haben denn die steigt ja jetzt und offensichtlich haben sich die Akteure immer wieder nicht

00:17:36: abgesprochen ist meist die linke Hand nicht was die rechte tut oder sie wissen sonst ignorieren dass das ist für jemanden der an der Basis den müsst immer ausbaden musste am Wochenende verkündet wird

00:17:47: extrem ärgerlich das ist ja letztlich eine der Kernforderungen in diesem offenen Brief da haben sie einige Punkte formuliert

00:17:54: eben unter anderem dieses Ressourcen verschwenden testen für alle bitte abzustellen aber einer doppelten sogar I. Den sie da formulieren lautet bitte liebe KV und bitte lieber Freistaat bindet doch.

00:18:07: Die Berufsverbände der Haus und Kinderärzte in diese Entscheidung mit ein findet das heute überhaupt nicht statt.

00:18:15: Ihr findet schon statt aber das Dilemma ist es findet immer falsch statt also es gab einen offenen Brief oder eine eine eine Information vom bayerischen Hausärzteverband oder Herr Bayer am letzten Freitag dann gesagt hat ja die sind jetzt

00:18:28: in Gesprächen mit der Regierung um die offenen Fragen zum Test kommt

00:18:32: zu beantworten aber das ist schon wieder eine Woche nachdem verkündet wird da frage ich nicht wie kann das passieren diese offenen Fragen müssen doch

00:18:41: meinem laienhaften Verständnis vorher geklärt werden nicht erst im Nachhinein wenn man den Problem schon haben.

00:18:48: Also im Vorfeld bitte im Vorfeld die Frage die wissen wie es an der Basis wirklich passiert ich höre immer von den Politikern oder sonstigen Entscheidungsträgern wie Sie sich vorstellen wie das an der Basis stimmt halt.

00:19:03: Gibt es genug Menschen im Land die wissen wie es abläuft und dann kann man sich mit einer repräsentativen Befragung von den entsprechenden ein bild machen scheint nicht stattzufinden zumindest.

00:19:13: Wenn es stattfindet Mütze ignoriert zu kann ich mir diese diese politischen Entscheidungen nicht erklären eine er wissenschaftliche ja Rand Frage

00:19:22: zum Thema testen für alle stellt sich aus meiner Sicht noch was sind eigentlich zwei Fragen nämlich wir haben ja immer mehr Berichte über Dunkelziffer ne also das ist ja eine Sache die uns relativ früh angefangen hat zu begleiten wie hoch die Durchseuchung tatsächlich ist ohne das beste Deck

00:19:38: tiertime jetzt haben wir Berichte aus den USA gibt es in Studien Studien die veröffentlicht werden aus verschiedenen Regionen T7 kam jetzt Jungs in der Schweiz ne Meldung und da heißt es dann immer so hat gerade durch solche und könnte fast zehnmal höher liegen als die offiziell detektierten Fälle es zeigen und wäre es dann nicht epidemiologisch geradezu

00:20:00: Boden mehr zu testen Sie haben schon gesagt dass sie eigentlich mehr testen wollen nur bitte mit ärztlichen Sachverstand

00:20:06: also aus ihrer Sicht die sind ja auch in der AG Infektiologie der degam tätig wäre es nicht klug mehr zu testen um ein besseres Bild dazu zu bekommen und gleich die zweite Frage noch dazu in Sachen Antikörpertest die also der Laie durchaus dann irgendwie erwartet in Sachen da bin ich jetzt ein bissel immun wäre das nicht etwas was man dann auch erstatten sollte in so einem.

00:20:26: Das Konzept ruf mal zurück hier zum einen das mehr testen

00:20:33: die Punkte Ziffern wie viele schon infiziert warm ist das Meer Abstrich testen vergleichsweise Nutzung relevant denn mit dem Abstrich können Sie die akute Erkrankung detektieren das heißt.

00:20:47: Können zwar schon viele krank gewesen sein und bin eine hohe Dunkelziffer dann haben wir zu mir aus schon in einzelnen Regionen 10% Durchseuchung das kriege ich ja mit dem Abstrich nicht raus denn das hätte ich ja nur einen einen.

00:20:59: Google ist Zustand viele testen brauchen wir und das ist vollkommen klar dann müssen wir Ressourcen verschwenden das brauchen wir um

00:21:08: kleine Ausbrüche rechtzeitig zu erkennen und mit entsprechenden Containment Maßnahmen also Fall Gütersloh das ganze wieder einzufangen damit es nicht zum Flächenbrand.

00:21:17: Und dafür müssen wir viel testen aber nicht weil jemand persönlich sich betroffen fühlt sondern bei dir epidemiologisch medizinisch sagen

00:21:24: hier in der Situation ist es wichtig dass er viel testen um zu erkennen ist ein Ausbruch hier im Gange oder nicht das zweite ist

00:21:32: mit den Antikörpern mit den Antikörpern können sie ja den akuten verkaufen fallen nicht erkennen denn die Antikörper kommen wenn überhaupt erste Zeit nach der Infektion das heißt Antikörpertest Zungen haben nichts mit der Containment Strategie

00:21:45: und indem sie Antikörper nachweisen ist dass das zu dem Ausbruch führt schon längst vorbei

00:21:52: das ist zu spät dran die Antikörper brauchen sie aber natürlich und epidemiologische rauszufinden wie ist denn die Beleuchtung haben wir in einer Reha

00:22:00: Region schon viele Erkrankungen gehabt aber wenn man sich anschaut also da die haben diese Schweizer Studie angeschaut da waren 10% gesagt waren aber nur 900 Leute die untersucht wurden also 90 habe nur Tanz.

00:22:12: Von Dohna lokalen Geschichte auf größere Räume zu schließen ist natürlich sehr schwierig und deswegen frage ich mich schon lange

00:22:22: Deutsche Gesellschaft für epidemiologie hat.

00:22:24: Anfang an gefordert warum haben wir nicht sehr viel mehr Anstrengungen dass wir vernünftige Antikörper Untersuchungen Flächen deckend in Deutschland durchführen und dass es eben nicht nur diese eine Studie von Stritzky.

00:22:37: Die Lieblichkeit geschafft hat hier in München haben wir eine Studien

00:22:42: guck mir zu tut aber da habe ich das 16 noch keine Veröffentlichungen gesehen die haben absichtlich gesagt wir wollen erst an die Öffentlichkeit geben wenn unsere Daten ist hinreichend sicher sind

00:22:52: dafür bin ich auch bin kein großer Fan von diesen Veröffentlichungen ganz vorab die off

00:22:57: Malz auf den wissenschaftlichen Standards gar nicht genügend denn dann haben wir irgendwelche Zahlen in der Öffentlichkeit aber Wissen gar nicht so können uns gar nicht damit auseinandersetzen wie repräsentativ sie gut sind sie dann also

00:23:09: zusammenzufassen ja wir brauchen erstens viele Abstriche

00:23:14: Uhrzeit genau da wo die Ausbrüche fällt stattfinden das könnten wir da können wir nicht abwarten bis die schweren Fälle auftreten sind wir müssen abstreichen bevor die da sind und das heißt da müssen wir großzügig Abzeichen das wird viel Geld kosten aber das muss sein.

00:23:29: Zweitens ja wir brauchen Antikörper Untersuchungen damit die epidemiologischen mehr über dieses Virus erkennen mehr über die Frage herdenimmunität möglich ja oder nein.

00:23:39: Pipapo nein wir brauchen die Antikörper nicht im Einzelfall weil jetzt.

00:23:45: Herr Meier oder Frau Müller wissen möchte ob sie im März als sie den Stutzen hatten ob das Coronavirus.

00:23:51: Große Dilemma ist das einfach da dann das falsch positiv falsch negative und noch viele andere Probleme des Massentourismus Screenings hineinkommen der sprengt jetzt hier den Rahmen

00:24:03: bleibt einfach eine NRW Nick nützliche Untersuchung für den Einzelfall während Bevölkerungs

00:24:10: Fitness gesehen eine wichtige Untersuchung ist das heißt ich versuche es mal mit.

00:24:15: Mein etwas vereinfachen den Worten zusammenzufassen wie aus ihrer Sicht ein besseres Testkonzept aussehen könnte also ich nehme mit erstens mehr testen ja natürlich aber bitte.

00:24:25: Ärztlich entschieden und dazu gehört Abstriche in den Einzelfällen wo man von der akuten

00:24:32: Cluster Situation ausgehen muss und aber bitte auch die Möglichkeit Antikörpertest Zungen zu machen.

00:24:39: Nicht ärztlich die Antikörper Testungen möchte ich aus der medizinischen Basisversorgung raushalten ja wissenschaftlich.

00:24:47: Das ist eindeutig ja weil weil sie können da nicht zu den akut Fall entscheiden und das ist wissenschaftlich interessant epidemiologisch interessant aber hilft mir im

00:24:57: also dann in der Praxis wenig ich untersuche das gerade mal an in meiner kleinen Praxis ich habe trotz

00:25:05: Arten von Antikörper Testungen bisher 20 Antikörpertest gemacht weil die Patienten auch nach ausführlicher Aufklärung darüber das als IGeL Leistung einfach haben wollten

00:25:15: und dann ist es für mich immer noch so dass ich sage dann mach besser ich diesen Test und kann denen das Ergebnis.

00:25:21: Vernünftig erklären als wenn ich sage nein kriegst du nicht bei mir weil dann geht er die Nachbar Praxis und kriegt dort also bei alledem 20 Felgen ist nicht einmal ein

00:25:31: ernsthaft der Wissensvorsprung herausgekommen entweder wurde bestätigt dass diese Patienten Schnupfen hatten aber eben kein Corona

00:25:41: weil der Antikörper negativ ist oder der Antikörper war positiv aber da war das Krankheitsbild

00:25:47: vor 456 Wochen so klassisch mit diesem Beruf Störungen dass ich vorher schon wusste ja das war wahrscheinlich Corona und das heißt am Ende weiß keiner keiner mehr als vorher.

00:25:58: Und leider können wir ja auch auf dem Antikörper nicht sagen dass jemand damit immun ist

00:26:02: Kinderfahrräder davon aus aber sie wissen ja wie kontrovers das diskutiert wird ob die Antikörper Immunität nachweisen wie lange die besteht viele offene Fragen dir dazu auch ziemlich rezente da hatten die da drauf in hindeuten dass sie Tita doch relativ schnell auch wieder ab

00:26:17: absinken

00:26:18: Herr Blankenfeld vielleicht eins müssen wir zum Ende hin tatsächlich noch thematisieren sie haben zwar gesagt über Honorar wollen sie gar nicht reden aber ich möchte gerne über Honorar reden oder vielleicht etwas über komplexeres ich sag nur Formulare Formulare von der Wiege bis zur Bahre das ist ja so ein naja doch sarkastischer Spruch und der Vertragsärzten der sie alle betrifft

00:26:38: betrifft am Ende eben auch die Abrechnung und wenn man sich das jetzt bei diesem Satz Coronavirus Test anschaut da erlebt man eine ziemliche ich sag's mal freundlich Heterogenität Vivaz abzurechnen ist wie welche Formulare und Labor Bestellungen zu verwenden sind jetzt kommt ja bald das Formular das muss der 10c das kommt ja auch noch in ihre Praxis mit rein

00:26:58: war ganz alle blicken sie dann noch durch wann sie was bei wem korrekterweise abrechnen müssen.

00:27:04: Zuerst muss ich dann natürlich rede ich auch gerne über Verrat und das betrifft uns auch ich will nur.

00:27:11: In der Diskussion sagen das ist nicht der erste.

00:27:14: Ist einer von vielen und geht's grundlegend um was ganz anderes nämlich um intelligente teststrategien damit wir gemeinsam diese Corona Pandemie am Ende

00:27:23: so gut wie möglich meistern das nicht als Unternehmer als Arzt in einer Praxis natürlich davon Nora auch sehr beschäftigt und aufregt

00:27:32: ist eine andere Sache ich will nur das man nicht am Ende sagt da ja man die Ärzte wieder über Frau Nora und der Rest ist in Wurst sondern

00:27:40: wieso jammern über was ganz anderes und auch über das Panoramabad ist.

00:27:48: Blicke durch aber nur weil ich mich wahnsinnig damit beschäftige die Abrechnung Vorgaben passen mittlerweile nur auf 2 DIN A4 Seiten wir haben fünf verschiedene Testsituation in Bayern die nachdem was es ist.

00:28:03: Und mit unterschiedlichen Ziffern unterschiedlichen abrechnungsziffern und unterschiedlichen auch noch haben also es ist ein totales durcheinander und sie können die vorstellen letzte Woche bei meinem medizinischen Fachangestellten CRM

00:28:16: dann versuchen wir es mal utopisch Herr Blankenfeld überlegen wir uns mal oder stellen Sie sich vor sie seien

00:28:22: in Personalunion der Bundesgesundheitsminister der Bewertungsausschuss der Vorsitzende des gkv-spitzenverbands und der KBV Vorstandsvorsitz in einer Person und sie hätten die Chance das zu vereinfachen für sie und ihre Kollegen.

00:28:37: Könnte sowas denn idealerweise gelöst sein in so einer Zeit wie dieser.

00:28:42: Es macht sicher Sinn in der Kodierung klarzumachen welche Situation wir haben haben wenn sie

00:28:49: Personen mit Symptomen haben wenn die Personen die Kontaktperson ist haben wir die Person die aus anderen ideologischen Gründen einen Abstrich trägt ich habe nichts dagegen dass die Damen paar Schlüssel haben denn dann kann man hinterher auch besser aus

00:29:01: wenn der codiert sind könnt ihr noch hinterher auswärts.

00:29:04: Nur sagen ich mache Abstrich und guck dir das mit einer Diagnose dann wissen wir hinterher auch nicht genau warum ist denn was passiert und wir lernen nicht auf dem was wir machen dagegen wehre ich mich ganz

00:29:14: aber dann.

00:29:15: Will ich eine Ziffer mit einem Preis für das dafür machen und nicht in den verschiedenen Situationen hat die Person Beschwerden.

00:29:25: Bin ich gar nichts für den Abstrich das ist der in der Grundpauschale beschränkt hat die Person Kontakt und die App sagt ihr dann kriege ich 10 € für den Abstrich

00:29:33: hat die Person Kontakt mit einer App sag's ihr dann darf ich gar nicht abstreiten in der muss ich super Gesundheitsamt machen kommt die Person aber Aussicht.

00:29:42: Heraus auf mich zu und möchte das ganze als bayerische Testkonzept dann kriege ich 16 €.

00:29:48: Da aber die Grundpauschale nicht abrechnen und dann gibt es noch die fünfte Variante des Gesundheitsamt.

00:29:53: Mir mach bitte eine Reihenuntersuchung an kriege ich 120 € die Stunde und muss dazu viele Abstriche machen wie ich will also das kann's nicht sein also idealerweise eine Leistungsziffer für den Abstrich eine laborziffer für den PCR Test

00:30:08: dann aber unterschiedliche ICD 10 Codierungen

00:30:10: 345 g ICD 10 Codierung die und hinterher Aussetzer machen warum wurde abgestrichen vielleicht noch mal so ein Resümee sie haben diese Petition gestartet die sind da jetzt auch im Gespräch ja quasi mit jemandem aus dem Landtag haben sie gesagt

00:30:27: ob ich da wirklich ins Gespräch kommen das zeigt sich das zeigt sich die Hoffnung wie geht's weiter.

00:30:35: Die Hoffnung ist das tatsächlich die Politik einsieht.

00:30:40: Das ist so nicht glücklich ist und dass die Gespräche die jetzt mit dem bayerischen Hausärzteverband stattfinden intensiver werden und dass solche

00:30:47: Schnellschüsse die letzte Woche nicht mehr stattfinden da muss ich überhaupt nicht mit dem Gespräch sein wenn irgendjemand meint sie könne was sinnvolles dazu beitragen werde ich nicht sagen aber an sich bin ich auf meiner Praxis mit der Leitlinie ich muss persönlich da jetzt nicht damit sprechen

00:31:03: aber es gibt genug Leute die da was zu sagen haben und die sind

00:31:08: mehr als bereit mit der Politik zu reden das wäre mein Wunsch und mein zweiter Wunsch wäre natürlich das dann was vernünftiges bei raus kommt.

00:31:17: Bitte keine Schnellschüsse sagt Hannes Blankenfeld und bitte im Vorfeld miteinander reden das muss er nicht selbst machen das kann auch sein Berufsverband machen.

00:31:25: Sagt Hannes Blankenfeld aus Schwabing in München ich bedanke mich sehr für das Gespräch und ich wünsche Ihnen alles Gute und natürlich auch Erfolg mit ihrer Petition und den Gesprächen die.

00:31:36: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us