ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:06: Willkommen beim Ärztetag dem Podcast der Ärztezeitung jedes Jahr kommen Deutschland und 800.000 Kinder zur Welt

00:00:13: Babys die ein Kinderarzt brauchen und im Zweifelsfall auch stationär versorgt werden wollen doch um die Kinderkrankenhäuser ist es hierzulande nicht mehr wirklich gut bestellt klagen nicht nur für die Jade.

00:00:25: Warum das so ist und wie es sich womöglich ändern diese

00:00:28: darüber kann ich heute mit Professor Dominik Schneider reden der Kinderarzt ist im Vorstand der DGKJ der Deutschen Gesellschaft für Kinder und Jugendmedizin und der ist Direktor der Klinik für Kinder und Jugendmedizin am Klinikum in Dortmund und von dort

00:00:41: ist denn jetzt telefonisch zugeschaltet ich grüße Sie Herr Schneider Hallo Herr Schneider vielleicht muss ich sie etwas Persönliches direkt vorweg mal Fragen sind sie eigentlich auch Fußballfan.

00:00:50: Ja natürlich und ICE haben zugesagt Klinikum Dortmund könnte es sein dass sie dann auch den Borussen die Daumen drücken.

00:00:58: Ja natürlich das unbedingt ja ich freue mich auch wenn wir irgendwann wieder ins Stadion können und war dann auch direkt wieder anfeuern können

00:01:05: ja ich glaube darauf freuen wir uns alle also das war vielleicht ganz notwendig dass für diesen Interessenkonflikten Anführungszeichen mal geklärt haben dass wir den zumindest offenkundig ab

00:01:13: kundig gemacht haben es geht mich um folgendes sie hatten Anfang Juli auf Twitter also es war genau gesagt der 1. Juli geschrieben sie sein traurig und in diesem Tweet ging es tatsächlich um die Million Bürgschaft des Landes Nordrhein-Westfalen für

00:01:29: Schalke 04 und das während sie mit ihrer Kinderklinik in Dortmund dem Land NRW seit über 15 Jahren hinterher liefen

00:01:37: um Mittel für ihre baufällige Kinderklinik zu bekommen deswegen seien sie traurig haben sie damals geschrieben dann habe ich die per E-Mail gefragt ob wir nicht mal in einer Podcast Episode darüber reden wollen dann haben sie mir sinngemäß geantwortet dass sie auf diese Reaktion auf ihren Tweet auf diesen abendlichen Tweet eigentlich doch etwas überrascht waren und das Problem

00:01:56: sehr viel größer auch sehr viel komplexer ist die baufällige Kinderklinik in Dortmund eigentlich nur eine Mini Facette des Ganzen

00:02:02: Herr Schneider dann gucken wir uns mal das Ganze an wie sieht denn die Krise der stationären Kinder und Jugendmedizin aus.

00:02:08: Ja wir vielleicht noch vorab ich mein dass er wirklich sie hat eine Spende Büro abends gehabt und hat das dann gehört den Nachrichten und dann das war ein spontaner Seufzer und ich

00:02:18: musst du auch sagen auch wenn ich natürlich was gelber Fußballfan bin freue ich mich wenn Schalke 04

00:02:23: in der Bundesliga bleibt und der Verein soll auch unbedingt bestehen bleiben ich bin jetzt kein Schalke Hasser sondern ich bin nur Borussen Fans also das vielleicht noch vorab so kühlt das hat mich ja einfach deswegen so berührt weil wir tatsächlich wo ich seit vielen Jahren hier in Dortmund.

00:02:36: Versuchen Fördergelder zu kriegen und verschiedenste Anträge gestellt haben auch gerade wieder einen Antrag stehen haben und die Sie das jetzt nicht nur in Dortmund dann ist sie ist in vielen Kinderkliniken das Investitionen gerade für die stationäre Pädiatrie einfach immer so mit

00:02:52: in dem letzten Bereichen was gefördert wird ich glaube es gibt keine

00:02:57: Klinik in Deutschland der innere Medizin oder der Urologie oder der Orthopädie die darauf angewiesen sein sollte über Spenden finanziert zu werden aber es gibt viele Kinderklinik nee den Neubau nur

00:03:10: erreichen können weil im Millionenbeträgen dafür gespendet wird weil die Staaten also die Länder dann lässt sich Ihre Investition Pflicht nicht nachkommen und das ist etwas

00:03:21: warst du einfach bei mir in diesem Seufzer dann gemündet ist auf Twitter.

00:03:27: Und da wo ich überrascht war für dich Zwitter dann würde ich viral gegangen ist auf den haben jetzt mehr als 400.000 Leute gelesen ja Herr Schneider Fußball und Kinder- das geht immer das zieht bei den meisten.

00:03:39: Ja das stimmt schon und Emotionen wenn man traurig ist wohl auch aber dass das Problem ist ja in der Pädiatrie das betrifft ja nicht nur dass wir auf dem Kinderkliniken sind die halt weil ich wirklich sie unter problematischen

00:03:53: Bedingungen bestehen sondern sind ja auch die laufenden Prozesse die in der Pädiatrie auch schwierig sind.

00:03:59: Ja wissen dass die Zahl der Kinderkliniken in den letzten 20 Jahren erheblich zurückgegangen ist weil einfach viele Kinderkliniken geschlossen worden sind.

00:04:08: Das ist gerade in ländlichen Regionen mit geringer Bevölkerungsdichte ein großes Problem wir wissen dass mit der Einführung müsst ihr T-Systems die allermeisten Kinderkliniken.

00:04:18: Defizitär sind für uns sie können sich natürlich auch vorstellen dass er auch alle wirtschaftlich denken dem Geschäftsführer und Krankenhauskonzerne.

00:04:26: Dann natürlich auch lieber in Bereiche investieren die mehr profitabel sind mehr Gewinn abwerfen.

00:04:32: Wir sind eine große Versorgungslücke in der ambulanten Pädiatrie

00:04:36: auf und zu kommen nicht nur bei den niedergelassenen Kinder und jungen ersten aber auch nicht Spezialambulanzen und sind halt auch viele andere strukturelle Probleme mehr

00:04:45: die wirklich viel größer sind als das Problem ob wir eine Förderung für den Neubau der Kinderklinik in Dortmund kriegt es ist wirklich ein deutschlandweit es Problem quer durch alle Länder quer durch alle Regionen sie haben schon mögliche Ursachen

00:04:58: angedeutet die wollen wir die wollen wir am Ende vielleicht noch mal ein bisschen näher durchleuchten aber eine Sache interessiert mich dann doch noch mal sie haben gesagt

00:05:07: eigentlich sind es dann immer die Kinderkliniken es sind immer die Abteilung für die Kinder und Jugendmedizin die zuerst runter gestrichen werden von den Listen warum ist das so.

00:05:16: Das hat viel damit zu tun wie man glaube ich auch wirtschaftlich auf die Kliniken insgesamt aber auch die Kinderklinik Wie schaut grundsätzlich glaube ich das

00:05:26: der Gedanke der jetzt auch im Rahmen der Corona Krisen noch mal propagiert wurde nämlich dass man Medizin auch als Daseinsvorsorge.

00:05:33: Tracht muss das der der vergessen wird.

00:05:36: Und gerade in der Pädiatrie muss man sagen die Kliniken und auch das was sie niedergelassen Kinder und junge Ärztinnen leisten ist wirklich Daseinsvorsorge und das ist wirklich ein.

00:05:45: Dienst an der Gesellschaft denn die Kinder die wir als.

00:05:50: Patienten gut behandeln und bei denen wir auch durch Vorsorge Erkrankung verhindern das sind natürlich die gesunden Erwachsenen der Zukunft

00:05:57: und das muss erstmal stärker gewertet werden und unter sehr wirtschaftlichen.

00:06:04: Kriterien einer wirklich durchgetakteten Medizin kann Kindermedizin die funktionieren denn wir haben einmal mit einer sehr hohen Notfall Quote.

00:06:14: Das heißt 80% der Kinder die in Kliniken kommen sind völlig ungeplant gleichzeitig haben wir aber ein breites.

00:06:21: Spektrum wir behandeln wirklich vom Scheitel bis zur Sohle alles alle verschiedene krank wir haben das das heißt sie haben die ganze.

00:06:29: Medizin der Erwachsenen auch noch einmal im kleinen und das.

00:06:34: Kann vielleicht mal so ein Beispiel illustrieren wenn ich eine Staatsexamensprüfung halte dritte Staatsexamen dann wundert sich immer die Internisten

00:06:41: wie ich dann auf einmal von einem kleinen Frühgeborenen zu einem Jugendlichen mit einer Multiple Sklerose springe und dann wieder zu chronisch entzündlichen Darmerkrankung zu Rheuma Erkrankung

00:06:51: Krebserkrankung Hypertonus und alles das ist alles etwas was in der Pädiatrie beheimatet ist.

00:06:57: Und das muss man alles vorhalten aber es wird halt nicht immer bedient das ist ja eine. II. Wir haben natürlich oft auch Kinder die.

00:07:07: Unter sehr unspezifischen Symptomen kommen wo man auf die Insel Richtung sehr großer Diagnosen

00:07:14: denk muss also z.b. fiebrige Kind das Kampf.

00:07:18: Wo man eine Hirnhautentzündung ausschließen muss man macht die komplette Diagnostik und lässt sich Wasser im doch nur ein harmloses Dreitagefieber wie sich dann im Verlauf herausstellt aber man hat dann lässt sich eine

00:07:29: kleine DJI aber einen großen Aufwand dann kommt noch dazu dass wir natürlich auch einen sehr großen.

00:07:36: Betreuungsaufwand haben bei mir immer die Kinder im Kontext ihrer Familie sehen dass er sie haben auch immer einen sehr großen Beratungsbedarf und das sind viele kleine Faktoren die dazu führen dass das die IT system wo wir unsere Fälle.

00:07:50: Mit abrechnen eigentlich das was wir leisten nicht wirklich gut abbildet und das ist auch bei einem London System setzte man dass wir dieses Thema als lernendes System bezeichnet ist das immer noch nach 15 Jahren nicht erreicht von dass die Pädiatrie

00:08:05: kostendeckend abgebildet.

00:08:06: Das liegt natürlich auch daran dass wir Vorhaltekosten haben für Fälle die nicht immer regelmäßig reinkommen ich kann Pädiatrie nicht planen wie

00:08:15: einen Hüftgelenks Ersatz oder anders in der Medizin ich muss immer für alles bereitet sein aber muss mein Arsenal nur selten zucken und darüber geht darum die apparative und auch sachliche Ausstattung.

00:08:28: Genau also erstmal wir haben natürlich viele Geräte die wir auch nicht immer kontinuierlich nutzen weil dann die 1ner kann dann halt oft auch sehr seltene Erkrankung sind.

00:08:38: Und das Weite ist die sind halt im Wesentlichen sprechende Medizin wir machen sehr viel.

00:08:43: Überm Gespräch will ich sehr viel über Pflege die Kinderkrankenpflege ist sehr.

00:08:48: Hochspezialisierte und auch extrem wichtig aber auch sehr zeitaufwendig und leider wären halt alles

00:08:55: für alle live im TV personalintensiv sind die Gespräche intensiv sind sind im TT-System nicht gut berücksichtigt das ist eine altbekannte Kritik und die hat die System also die haben gesagt jetzt schon mal so als ein Schwerpunkt dieser Krise ist einfach

00:09:09: Kinder- und Jugendmedizin stationäre insbesondere ist einfach teuer und entsprechend dann auch defizitär für die Krankenhäuser dann haben wir ja auch eine

00:09:19: Versorgungs strukturelle Situation also sie haben schon angedeutet es gibt da diese Zahlen der Stiftung Kindergesundheit die hat es mal zusammengetragen und sagt seid

00:09:28: 91 ist jede fünfte Kinderabteilung geschlossen worden in der Republik vier von immerhin zehn.

00:09:34: Betten in diesem Kliniken sind abgebaut worden also 40 % weniger und da fehlen uns also jetzt kapazit.

00:09:40: Reden und dann stellt sich die Frage liegt das jetzt alleine an dem Rotstift der Länder die ja für die Klinik Planung zuständig sind oder vielleicht auch an der Tatsache dass wir diesen Geburtenanstieg ab 2010 nicht erwartet hatten.

00:09:53: Alle Tiere wurden hognose sind ja immer schwierig das was sicherlich der entscheidende Faktor ist ist das aber die Verweildauern in den Krankenhäusern extrem gesunken sind also in der allgemeinpädiatrie liegt die durchschnittliche Verweildauer ungefähr bei drei Tagen gut drei Tagen und das ist halt extrem gesunken

00:10:10: das kann ich auch so in meinen 25 Jahren klinischer Tätigkeit auch überblicken die erkranken werden jetzt einfach viel stringenter und viel.

00:10:18: Schneller behandelt und die Kinder viel schneller wieder nach Hause geschickt.

00:10:22: Als es früher der Fall war was ich aber im Prinzip auch nicht verkehrt findet denn wir nehmen die Eltern mit rein in die Behandlung.

00:10:29: Und die Eltern wollen ja auch nach Hause das ist ja auch richtig so aber ich trotzdem muss ich dann halt wenn ich das Kind 3 statt 6 Tage habe muss ich die Mutter auch so fit machen dass sie auch mit einem noch nicht komplett gesunde dem Kind nach Hause gehen kann nicht wir haben in der Tasche Konzentration

00:10:45: der stationären Versorgungslandschaft in Deutschland.

00:10:48: Das ist in einem gewissen Punkt auch richtig aber wir müssen auch gucken dass es halt die in Bevölkerungs schwachen Bereichen dass wir mittlerweile doch Situationen haben wo Kinderkliniken wird sich auf

00:10:59: lange dich nicht erreichbar sind für lange Fahrzeiten erforderlich sind wo auch

00:11:04: Probleme bestehen Wenzenbach Schlüssel Endrunde Frühgeburtlichkeit and bestehen oder Selters

00:11:09: das dann spezialisierte frühgeboren versorgen nicht einfach zu erreichen ist und da ist wirklich die Zitrone absolut ausgequetscht und damit

00:11:18: in solchen kleinen Städten und Bevölkerung schwachen Regionen.

00:11:24: Überhaupt eine gute Basisversorgung in der Pädiatrie möglich ist muss man diese kleinen Abteilung einfach auch finanziell unterstützen das ist eine Forderung der DGKJ dass wir für die Fläche dann auch

00:11:37: sicherstellungszuschläge brauchen

00:11:39: wie aber dann auch in der Pädiatrie landen müssen es kann nicht sein dass es so quasi mit eingemischt ist in einen internistischen Zuschlag oder einen geburtshilflichen Zustand die müssen dann auch tatsächlich in der Pädiatrie auch landen

00:11:51: sie haben da schon die Ungleichgewichte auch angesprochen die es ja auch innerhalb der Kinder und Jugendmedizin gibt also ich sag mal so Level 1 Zentren die sind die AGB sich besser

00:12:01: Hierteis jetzt die Versorgung von chronisch kranken Kindern da kommt da vielleicht gleich noch mal drauf ich möchte eine natürlich sagen

00:12:08: das ist ja an einen Punkt der immer angeführt wird dass sie sie neonatologischen Fälle so extrem teuer sind aber die sind auch so teuer.

00:12:17: Also wir haben jetzt einen Kind gerade entlassen da ist glaube ich sie am Ende eine Summe von knapp 400.000 rausgekommen das ist aber ein Kind das neun Monate bei uns gelegen hat es extrem.

00:12:28: Auch wenn ich Interesse mehr behandelt werden muss mit einer Isolation Pflege auch über eine lange Zeit das ist auch ein extremer Aufwand dir da gefahren wird und das ist gerade mal in solchen Bereichen kostendeckend die Neonatologie.

00:12:42: Ist auch.

00:12:43: Halbwegs planbar aber auch da ist es so dass wir Phasen haben wo innerhalb von zwei Tagen fünf kleine Frühgeborene kommen und dann 30 Tage kommen auch nur fünf.

00:12:53: Das heißt auch das ist sehr volatil und auch hier haben wir extreme Vorhaltekosten und wir kriegen indiretti halt immer nur das abgebildet.

00:13:02: Was passierte und nicht das was wir vorhalten

00:13:05: das ist einfach ein Profil brauchen da einfach auch eine Unterstützung für unsere Bereitschaft für eine spitzen Versorgung und wir brauchen natürlich für solche Fälle wie diese eine fallen jetzt der diese Riesen.

00:13:17: Welche Nummer hat für solche extreme kosten Fälle brauchen wir natürlich auch

00:13:21: eine Lösung wie man so etwas in die IT system oder in anderer Weise abdecken muss

00:13:27: und das sind dann da kommst du jetzt auf Ihre Frage zurück bei den chronischen Erkrankungen sind das dann oder schweren akuten Account sitzt dann halt auch immer wieder diese Ausreise

00:13:37: die einfach in die misch einer dir die Kalkulation nicht passen also ich erinnere mich jetzt an eine.

00:13:44: Leukämie Patienten die bei uns am Gründonnerstag gekommen ist mit einem extrem schweren Verlauf und die am Wochenende vor Pfingsten.

00:13:53: Gegangen ist also wirklich.

00:13:55: 7 Wochen bei uns im Krankenhaus gelegen hat mit der allen möglichen schweren Komplikationen krankheitsbedingt und das ist natürlich in einer die AG nicht abbildbar und für solche Ausreißer Fälle die wir halt auch haben braucht man einfach Lösung

00:14:09: in der Pädiatrie aber auch in allen anderen Fächer natürlich auch

00:14:12: wie diese Lösung aussehen könnten das hatten sie jetzt schon angedeutet lassen Sie uns das am Ende noch mal zusammenfassen also Stichwort Vorhaltekosten Zuschläge etc schauen wir noch mal bisschen in die Problemanalyse oder vielleicht in die

00:14:24: Problembeschreibung in die Befundung hinein sie haben das Thema Pflege angesprochen wie wichtig das ist wie aufwendig das ist in der Pädiatrie und jetzt hören wir dass es.

00:14:35: In den Kinderkliniken immer mehr ein Mangel eben an Kinderkrankenschwestern kinderkrankenpflegerin gibt und die Kliniken können die Betten dann nicht mehr belegen weil sie schlicht und ergreifend einfach nicht nicht mehr das Personal dafür haben woher kommt dieser Mangel.

00:14:48: Ja also das ist in der Tat eine Katastrophe und vier Kinderärzte und so unsere Verbände haben größte Sorge dass der durch die generalistische Ausbildung und pflegeberufereform

00:14:59: nur noch um so schlimmer werden wird ich glaube grundsätzlich haben wir in der Pflege und über alle Disziplinen hinweg kein Problem

00:15:07: junge Leute für die Pflege zu begeistern ich glaube auch dass in den letzten Jahren sicherlich auch zu wenig ausgebildet worden ist da hätte man noch viel mehr Nachwuchsförderung machen müssen aber.

00:15:19: Gesehen auch natürlich das eine Abwanderung teilbar sind am ambulante Pflegedienst zukommen zu und wir haben.

00:15:26: Brauche ein strukturelles Problem das von dem Norden Geber vom GBA vorgegeben worden ist nämlich das ist diese extreme Ruhe

00:15:34: Personal Vorgabe in den Perinatalzentren

00:15:37: die Jacke von Anfang an so konzipiert war das eigentlich ganz klar war dass das in dem Arbeitsmarkt wir im Moment aufgestellt ist in Deutschland eigentlich gar nichts

00:15:47: ABBA ist so viel hätte man gar nicht ausbilden können dass man das hätte abdecken können und das führt natürlich dann auch wieder zu einer gewissen Kannibalisierung innerhalb der Kliniken wenn danina innerhalb von Kliniken an.

00:16:00: In Richtung Neonatologie dann Personal verschoben wird und andere Bereiche zu kurz kommen und grundsätzlich finde ich.

00:16:09: Sicherlich den Ansatz dass man die Pflege noch einmal in der Ausbildung reformiert.

00:16:15: Lindholm aber es ist für uns Kinderärzte unvorstellbar dass Pflegekräfte ans Kind

00:16:23: gehen in die nicht eine Kinder spezifische Ausbildung auch haben und da haben wir große Bedenken das mit der generalistischen Ausbildung die spezifische expertise

00:16:35: der ausgewählten Pflegekräfte für Kinder für kleine Kinder aber auch der diagnostische Blick bei

00:16:41: ja normalen Säuglingen und Kleinkindern dafür zu kurz kommt und da sehen wir mit großer Sorge den nächsten Jahren entgegen Kinder sind ja auch keine kleinen Erwachsenen nicht wahr.

00:16:52: Ja klar also ich meine für das wichtigste Tool dass ich als diensthabende Arzt hatte war die erfahrene Kinderkrankenpflege Kraft auf der Station die mich angerufen hat und gesagt hat Dominik dieses Kind gefällt mir nicht.

00:17:05: Und das ist der Punkt wo bei jedem Kinderarzt die Alarmglocken angeht für eine Kinderkrankenpflege Kraft sagt

00:17:14: da ist ein Kind nicht in Ordnung weil die einfach sind diesen diagnostischen dick und die sind erfahren im Blick haben und das ist etwas anderes

00:17:21: Alpen eine Pflegekraft kommt die er eigentlich in der erwachsen Schläge ist uns ganz anders auch mit ihrem Patienten.

00:17:28: Interagieren kann ja also das ist bei den Säuglingen und den kleinen Kinder müssen aber noch mal ein anderen Blick für die Kinder und das muss man trainieren.

00:17:35: Das spezifische Ausbildung Schneider jetzt haben wir über

00:17:39: zwei Problemfelder schon gesprochen nämlich einerseits das Jacken und Jugendmedizin teuer ist und im THG Bereich einfach defizitär ist das ist der eine Aspekt

00:17:48: jetzt war ja als zweite Aspekt ist der strukturelle Aspekte nehme ich die Versorgungslandschaft die Zahl der Betten die Zahl der Häuser und ist Personal und jetzt kommt auch noch eine dritte Aspekt dazu und wir wissen ja alle.

00:17:59: Hausplanung

00:18:00: Investitionsfinanzierung der Häuser das ist ja jetzt mal in Ländersache die Erlöse kommt von den Kassen bzw von der Privatversicherung Unfallversicherung aber Finanzierung ist zunächst mal

00:18:10: Ländersache könnte es denn nicht auch sein dass die die AG nur ein Teil des Problems sind sondern eben auch die Länder

00:18:17: ein zweiter Teil dieses Problem weil sie schlicht ihren Investitions Pflichten nicht nachkommen und man dann jeden Verwaltungsdirektor eines Krankenhauses irgendwie vielleicht verstehen kann wenn er anfängt aussehen die AG

00:18:29: erlösen die Investitions Lücken zu stopfen.

00:18:31: Ja also ich ich könnte die Frage kurz mit Ja beantworten die haben da vollkommen Recht wir haben eine duale Krankenhausfinanzierung und eigentlich sollen aus dir dies keine Investitionen

00:18:45: getan werden vor allem auch keine baulichen Investitionen und das ist ja in den Ländern auch unterschiedlich gehandhabt worden also wenn man sich

00:18:53: definanzierung im Krankenhaus Betten und in Infrastruktur in den Bundesländern anschaut dann sind Spitzenreiter die südlichen Länder und auch einige ostdeutschen Länder und da sind andere Länder wie

00:19:05: Nordrhein-Westfalen halt am Ende der der Kette alle wir haben am wenigsten Investitionsförderung gehabt sein des Landes.

00:19:13: Und das ist natürlich eine Ungleichheit die so für uns inakzeptabel ist.

00:19:19: Ähm und ich muss jetzt vielleicht auch mal eine Lanze für die verwaltungsdirektoren rechnen.

00:19:25: Es ist ja nicht so dass die der aus Gehässigkeit der Pädiatrie Investition verweigern sie haben schließlich auch nicht das Geld und müssen natürlich vor allem auch.

00:19:33: Gesamtklinikum erstmal überlebt und wirtschaftlich Post pariert und dann sind natürlich die Mechanismen dass man da spart wo man kann.

00:19:42: Und in der Pädiatrie hat man eigentlich bei 80 % Personalkosten der Pädiatrie hat man eigentlich nur die Möglichkeit den Personal zu sparen und das ist natürlich in der Pädiatrie.

00:19:52: Eigentlich eine völlige Verkennung dessen was man eigentlich machen muss eins müssen wir in Personal investieren in das ist unsere Leistungen

00:19:59: und deswegen verstehe ich die die Strategien der verwaltungsdirektoren aber das Problem bei den Investitionen Krankenhäuser das ist das ist ja ein langes politisches Problem dann schauen wir doch noch mal auf die Forderung die die DGKJ hat dieser

00:20:13: diese Befunde über der war jetzt sprechen die sind ja nicht neu die sind ja nicht erst

00:20:17: auch in Corona Zeiten entstanden ist ein unabhängiges Phänomen und die DGKJ hat ja schon länger dabei Position am Tisch liegen was eigentlich ja zu ändern wäre Herr Schneider vielleicht können Sie uns das noch mal so bisschen kursorisch erklärend was aus Sicht der Kinder und jugendmediziner da hat passieren müsste

00:20:34: auch mit Blick auf die Finanzierung Schrägstrich dir tschüss

00:20:37: ja also das ist ja schon darauf diskutiert worden ist gibt ja auch unterschiedliche Spektren der vorderen und es gibt ja einen das eine Extrem der Forderung ist.

00:20:47: Dass man sagen würde man sollte die Pädiatrie komplette aus dem dir dieses System herausnehmen das wird in der Tat ernsthaft diskutiert.

00:20:54: Ich persönlich und das ist jetzt erstmal meine persönliche Meinung halte das nicht unbedingt.

00:20:59: Für eine sinnvolle Strategie solange man nicht weiß was in die Alternative ist da müsste erstmal eine gute Alternative arbeitet werden ich glaube aber dass man das India t-system heilen könnte.

00:21:09: Aber ich glaube man braucht sicherlich Zuschläge einmal für die Sicherstellung Infotour schwachen Gebieten aber auch für maximal.

00:21:18: Versorger die auch um solche extrem Kostenfalle Abfluss

00:21:23: gleichen der zweite Punkt ist wir haben eine Problemzone die den teilstationären Bereich.

00:21:32: Wir haben viele kurz Liga wir haben auch Leistungen die wir weder Ambulanz noch vollstationärer bringen können z.b. wenn sie ein Kind.

00:21:40: Für eine MRT Untersuchung narkotisieren müssen dann ist das wirklich nicht gut ambulante abrechenbar sie können das aber auch nicht wirklich guten Gewissen stationär aufnehmen.

00:21:51: Wir haben dann auch immer wieder Fälle wo wir die untere grenzverweildauer unterschreiben weil einfach sich.

00:21:58: Bei der stationären Aufnahme die Situation komplett anders darstellt als im weiteren Verlauf und dann doch

00:22:04: eine schnellere Klärung der anfangs dramatischen Situation ergibt Beispiele was sie am Anfang langsam

00:22:11: aufnahme mit Verdacht auf Meningitis am nächsten Tag geht's dem Kind wieder gut ja und solche Sachen das sind ja einmal die. Die ums dir dieses dem herumgehen.

00:22:20: Der zweite Bereich ist vier Kliniken leisten.

00:22:23: Neben den niedergelassen Kinder und jugendärzte ganz wichtige ambulante Versorgung sind gleichzeitig aber da auch.

00:22:30: Immer so am Tropf und an der Angel der Kassenärzten Vereinigung wir brauchen eigentlich.

00:22:36: Um eine spitzen Versorgung auch Ambulanz anbieten zu können von den Kliniken Pädiatrie Institutsambulanzen mit einer langfristigen Planbarkeit die nicht wieder Geriatrie

00:22:45: anyfeeder Geriatrie genau das ist genauso wie Kinder er zum Kinder und jugendärzte die niedergelassen haben soviel in der Grundversorgung in der Fläche zu tun.

00:22:54: Dass sie eigentlich kaum diese spitz

00:22:56: für Versorgung in Spezialitäten in der Onkologie Kardiologie oder Rheumatologie und was auch immer anbieten können wir brauchen aber diese.

00:23:05: Spezialisierte Versorgung speziell für Kinder und das bauen wir mit einer Bestandssicherung mit einer langfristigen Planung einer auskömmlichen Finanzierung.

00:23:15: Dafür alle was wir uns auch wünschen ist natürlich dass wir

00:23:19: die Kinderkrankenpflege noch aufrechterhalten dass wir eine spezialisierte Versorgung von Pflegekräften in der Kinderpflege auch weiter rechts aufrechterhalten können auch unter den Bedingungen der generalistik das ist für uns ganz wichtig.

00:23:32: Und wir hoffen auch dass wir bei den Punkten die sich jetzt in dir t-system ändern wie z.b. Ausgliederung.

00:23:40: Der Pflegekosten dass wir da auch fair behandelt werden gerade wenn wir großen Bereiche haben wo wir haben einfach aufgrund der Arbeitsmarktsituation nicht.

00:23:49: Nachbesetzen können also das sind dann schon wieder spezielle Probleme aber ich glaube das sind so die die wesentlichsten Punkte gibt ja

00:23:57: in der Tat ein aktuelles Positionspapier der DGKJ es gibt doch schon früheres aus dem Mai ich würde sagen für die Hörer kleine Serviceangebot wir verlinken das mal in den Shownotes in den Episoden Hinweisen dann kann man sich das noch mal

00:24:09: anschauen durchlesen was sie da konkret fordern was ich jetzt interessant fand gleich zu Beginn

00:24:14: als sie über das Thema diaci gesprochen haben Zuschläge sicherstellungszuschläge Wartezeiten vorhaltepauschale fand ich den

00:24:21: Satz interessanteste gesagt haben sie glauben dass man das auch.

00:24:25: Die AG heilen kann sie erinnern sich vielleicht der Schneider erstmal im letzten Jahr 2019 gab es diesen

00:24:31: ärzte Appel der seinerzeit glaube ich am Stern veröffentlicht wurde wo doch endlich unterschrieben hatten sogar

00:24:37: kann man die letzt sich gefordert haben wir schaffen das die AG System einfach mal ab wir finden das blöd soweit würden sie nicht gehen habe ich sie da richtig verstanden.

00:24:49: Nee so weit würde ich nicht gehen denn ich bin ich bin kein Freund davon ein paar Sachen abzuschaffen ohne eine gute Alternative zu haben also ich wechsele das Pferd nur wenn ich weiß dass es anders jetzt gut kennt mich und ich kenne im Moment

00:25:04: Paradies glaube nicht sind das die Lösung ist dass man zurück zu einem System geht wie es vor 30 Jahren war ich glaube das ist nicht zielführend ich glaube aber dass wir die

00:25:15: Medizin und vor allem die Kindermedizin von dem Primat der Ökonomie befreien müssen wir müssen die Pädiatrie als Zukunftssicherung als Daseinsvorsorge wirklich begreifen und dann wenn man das einmal schafft

00:25:29: ja dann wird man es auch schaffen dass man nicht an dem Tag an dem Krankenbetten rechnen muss und dass man auch.

00:25:35: Kliniken so ausstatten kann das Kinderkliniken auch wirklich attraktivsten und dass sie Patient sich dort wohlfühlen

00:25:41: du sag du übrigens auch einer der diesen Appell seiner Zeit mitunter Zeichen hat er nämlich Reinhard Busse aus Berlin der sagte auch eigentlich weiß ja gar nicht was nachdem die AG abschaffen kommen sollte

00:25:51: das von vor dem diaci will er eigentlich auch nicht mehr haben wo die Leute ewig in den Betten gelegen haben Herr Schneider wir halten mal fest so jetzt nicht erkennen der Forderung ist dass man als für die Kinder und Jugendmedizin einfach Teile aus die sind die Aguiar aus dem muss das Thema Kommerzialisierung das ist das große Problem über der Finanzierung generell da muss man

00:26:10: Anreize finden

00:26:11: sie haben das Stichwort eingangs verwendet es geht um Daseinsvorsorge Wohlfahrt auch im besten Sinne und man muss er lässt sich etwas vorhalten es kann nicht immer nur um Leistungen am Ende gehen und wir wissen ja auch wie das diadie System durchaus auch ein Negativ Anreiz für Mengenausweitung ist z.b.

00:26:29: Aber nicht nur in der Orthopädie jetzt möchte ich ganze

00:26:32: Ende Herr Schneider noch mal pas pro toto auf eine doch wieder kleine versette dieses jetzt größeren Problems dass wir jetzt auch nur anreisen konnten in diesem Gespräch betrachten nämlich wieder auf ihre Klinik über die sie eigentlich gar nicht sprechen wollten mit mir nämlich ihre baulichen Mängel für die sie seit Jahren nicht die nötigen Mittel bekommen wie äußert sich das denn konkret bei Ihnen

00:26:51: wir haben ja hier in Dorner groß Kinderzimmer mit der großen Kinderchirurgie und der Kinderklinik die Kinderchirurgie ist in der ehemals Europas modernsten Kinderklinik.

00:27:01: Stefan unser 30 das sind für dich die Delegation aus England vorbeigekommen und ich mal die moderne Kinderklinik anzuschauen dieses Klinik steht immer noch.

00:27:09: Und das ist der bessere Gebäudeteil denen den der neue Gebäudeteil ist in den 60er Jahren gebaut worden und mit der Qualität des damaligen Baustil zu uns

00:27:19: das was beiden Kliniken gemeinsam ist dass sie halt für eine andere Pädiatrie gebaut wurden die neue Kinderklinik von 1964

00:27:28: dieser sind Fiktion stream gebaut der war quasi jede Station eine große Infektionskrankheit der erste Stopp war die Polio Station

00:27:36: und dann ging es über Diphtherie und die verschiedenen Stockwerke weiter und das ist einfach nicht mehr angemessen damals in den sechziger Jahren war Elternbesuch.

00:27:45: Undenkbar ja die Eltern dürfen über den Balkon gehen und er mal durchs Fenster gucken mehr nicht

00:27:50: ja mittlerweile sind die Eltern regelmäßig mit aufgenommen in wir haben keine police station wir haben keine Anwendung mehr wir haben auf der Station in der Kinderkrebsstation und die hat eine anderen infrastrukturellen bedarf

00:28:02: und lass uns erstmal das dass wir

00:28:05: na Klinik brauchen in der wir für den Kindern wirklich lebendige Strukturen spiele Erziehungs Angebote Bewegungsmöglichkeiten anbieten können das ist so in so einem alten Gebäude einfach nicht möglich

00:28:19: das andere ist natürlich dass du auch bauliche Mängel sind wir haben.

00:28:23: Probleme dass die Zimmer überhitzen im Sommer wir haben einige Zimmer in denen wir nicht gut isolieren können wo mehrere Kinder und Eltern zusammen liegen im Gemeinschaft.

00:28:33: Das sind Sachen die man eigentlich jetzt auch gerade im Corona nicht mehr machen kann weil wir brauchen viel mehr istallation zu anhand vielmehr Mutter Kind Einheiten und das kann man einfach in so einem alten Gebäude nicht abbilden das Weite ist wir bräuchten auch etwas wo wir.

00:28:47: Zander müssen Kinderchirurgie und Kinderklinik gemeinsam in eine gemeinsame Notaufnahme und Ambulanz kommen um Kinder halt auch.

00:28:54: Den breiten Blick mit deinen desclean gemeinsam anschauen zu können und das sind Strukturen die einfach in so einer baulich getrennten Situation aber nicht.

00:29:03: Möglich sind also das heißt sie haben aber strukturelle Probleme und hat sich bauliche Probleme und es ist nicht so dass die Klinik ist hier zusammenbricht aber ist einfach.

00:29:11: Anders konzipiert hat man das jetzt heute machen würde also stationäre Versorgung von Kindern und Jugendlichen ist heute eine andere als vor 60 Jahren sagen sie und natürlich muss man darauf auch.

00:29:22: Baulichen Umständen reagieren jetzt haben sie eben auch gesagt Nordrhein-Westfalen trägt in Sachen Klinik Investition auch so ein bissel auch die rote Laterne im Vergleich zu anderen Bundesländern haben sie Kontakt zu Gesundheitsminister Laumann

00:29:34: ja natürlich der hat sich das auch hier angeschaut und ich glaube wenn es nachher Laumann persönlich gehen würde und der hätte das Geld in der Tasche würde er das direkt raus geben das wäre aber man muss ja auch sagen wir sind nicht die einzige Kinderklinik die baulich in schwierigen Strukturen ist

00:29:49: das trifft die Uni Essen in ähnlicher Weise die haben jetzt aber Gott sei Dank die Bauförderung jetzt geschafft was mich sehr freut dass du ihn betrifft aber auch andere große Kinderklinik gibt die auch einige bauliche Probleme haben das ist nicht in Dortmund ab Problem

00:30:02: und auch nicht immer am Willen des Gesundheitsministers abhängig sondern dann oftmals auch am Willen des Finanzministers der Laumann hat uns ja schon mit einer teilförderung auch bedacht für die Kinderonkologie und auch die realisierte Kinderchirurgie das heißt ein Teil.

00:30:20: Tini konjugierter.

00:30:22: Ist in einen Neubau auch umziehen würde können wir das natürlich schwer machen wenn ein Drittel der Klinik umzieht und der Rest bleibt 300 Meter davon entfernt

00:30:31: was heißt man müsste eigentlich jetzt auch dahin kommen dass man das komplett macht aber das sind natürlich jetzt doch Wunder Spezifika Schneider

00:30:37: es gibt viel zu tun man müsste jetzt eigentlich sagen packen wir es an wenn dann das Geld dafür kommt ihr halt ich wünsche Ihnen jeden Ich wünsche Ihnen jedenfalls alles Gute ganz speziell für die Irre Klinik in.

00:30:51: Natürlich wünsche Ihnen auch alles.

00:30:53: Kinder- und Jugendmedizin in Deutschland das Thema werden wir weiter im Blick behalten und ich könnte mir vorstellen wir haben das Thema jetzt wirklich nur grob gestreift

00:31:01: dass ich das ein oder andere Gespräch dazu notwendigerweise noch einmal auftun wird vielen Dank und ich habe mich freuen vielen Dank.

00:31:10: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us