ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:06: Bekommt man mehr Ärztetag den Podcast der Erz.

00:00:09: Fast drei Milliarden Menschen weltweit nutzen jeden Monat Facebook Instagram und WhatsApp diese sogenannten sozialen Netzwerke sind.

00:00:17: Andere als unumstritten münzgerät Mark Zuckerberg wieder in die Schlagzeilen für den Umgang mit Rassismus beispielsweise

00:00:24: warum das auch an einer deutschen Krankenkasse nicht spurlos vorübergeht darüber kann ich heute mit Christian Bock reden den Marketingchef der Barmer ich begrüße Sie am Telefon Erfolg Hallo.

00:00:34: Hallo NSA Tabak vergangene Woche hat die Barmer mitgeteilt das war am Donnerstag dem 2. Juli ganz genau

00:00:41: dass die Barmer Tiere Werbung auf Facebook und Instagram stoppt warum

00:00:47: vielleicht fange ich aber ein bisschen am anderen Ende an also das Grundprinzip von sozialen Medien ist ja erstmal ein gutes na also es gibt die Möglichkeit zu kommunizieren es gibt die Möglichkeit für Menschen die sich untereinander zu vernetzen weitreichend zu kommunizieren in gewisser Weise auch demokratisch zu kommuni

00:01:01: Firmpate ohne Ersatzwagen Gatekeeping oder sonstiges miteinander in Kontakt zu treten

00:01:07: natürlich auch ein Grund der nicht nur für Menschen untereinander die Kommunikation erleichtert sondern auch ein Grund warum Unternehmen und warum auf mehere als Krankenkasse sein überhaupt

00:01:17: bei Facebook aktiv bin das warum der überhaupt

00:01:19: für diesen Kanal diese diese Plattform die soziale Netzwerke nutzen um uns mitversicherten mit Interessenten zu verbinden und mit denen auch die ganz sehr direkt.

00:01:28: Und intensive Kommunikation einzugehen das geht ja über dieses.

00:01:32: Netzwerk für die soziale Netzwerk über diese Plattformen besonders gut und für viele Menschen ist es eben auch.

00:01:38: Sehr einfacher sehr unkomplizierter Zugangsweg zu zur Barmer und wiederum auch ein sehr einfacher und unkomplizierter weg mit für uns mitversicherten zu reden dass du das sozusagen erstmal Hintergrund Bier

00:01:52: mögen erstmal soziale Netzwerke in denen wir sagen uns kommunikativ aufzeigen können das heißt Herr Bock um das klarzustellen die Barmer ist auch weiterhin auf Facebook ist ging es nur um die Werbung nicht wahr

00:02:02: genau da muss ich das anguckt dann muss er ja sagen die Felder hat Tränen also das was wir an Kommunikation auf Facebook haben also unsere

00:02:11: Niefern werbesprech nennt unsere organische Kommunikation die werden noch weiterführen bei der da ja auch die Möglichkeiten haben in Kontakt mit unseren Versicherten

00:02:19: kann man dafür auch weitermachen die andere Seite ist tatsächlich die Werbung und da geht's ja sehr viel stärker auch um das Geschäftsmodell

00:02:27: Franz Ackerbürger der von Facebook und da wird das Geld verdient und da wird ja auch recht viel Geld verdient wie wir wie wir ja alle wissen und in diesem Zusammenhang haben wir

00:02:37: und auch im Rahmen dieser Diskussion die dann aufgekommen ist sie aus Amerika rüber girl rübergekommen ist zu uns und dann sehr viele Werbetreibende

00:02:46: große Werbetreibende angestoßen hat zu sagen

00:02:49: wir möchten da jetzt erstmal einen Punkt setzen ein Zeichen setzen um Facebook auch zu zeigen wir mögen das nicht dass sie da tun bzw hätten lieber dass sie bestimmte Dinge tun rum in bestimmten Bereichen Kommunikation anders zu gestalten also.

00:03:04: Anders gesagt facebook hat ja die Möglichkeit hate speech Rassismus Fake News auch zu unterbinden das könnten sie ja tun sie sind da bisher sehr zurückhaltend der Druck den wir

00:03:15: glauben zu erzeugen das nicht wie alleine da wäre das wahrscheinlich sehr wirkungslos aber im Rahmen einer solchen Kampagne als mit vielen Unternehmen da hoffen wir ja das face.

00:03:25: Sich da auch sind und vielleicht ist es ja nicht nicht nur ein Thema des Geldes bei Facebook sondern auch ein Thema das Image ist das da ja auch leiden könnte.

00:03:34: Sie sehen die Barmer da also im Konzert in einer konzertierten Aktion mit vielen anderen Unternehmen das ist ja mittlerweile dreistellig Großunternehmen die da gesagt haben stop jetzt gehen wir dann ein zweimal kein Geld mehr aus sie haben gesagt Herr Bock.

00:03:46: Fake News das störte sie i hate speech Mobbing was all diese Dinge am Ende ist es eben auch Rassismus wir haben schon angedeutet aber mach das noch mal ganz konkret was stört Sie wirklich konkret an dem was face.

00:03:57: Und Instagram da falsch gemacht oder was was machen die aus ihrer Sicht falsch falsch machen durch Unterlassung aus meiner Sicht na sie hätten die Möglichkeit also

00:04:06: rassistische Gruppen rechtsradikale Gruppen zu unterbinden sie hätten Heftigkeit Newsgruppen die Möglichkeit.

00:04:13: Sehr viel stärker zu unten drunter binden als sie das bisher tun genau da ist der. Also wie er ich würde sagen das falsch machen liegt in Unterlassung was sie tun es einfach nicht und das ist das was mich in dem Fall und so viele andere.

00:04:26: Auf glatten und machen das machen das sind andere Plattform besser also ich als mal.

00:04:31: Bitterfeld mir da ein Weg wenn ich da so durch die durch die Streams gucke da steht auch ein Haufen mit Verlaub

00:04:37: Bullshit teilweise drin covid-19 im Moment ist sozusagen der Fokus auf Facebook.

00:04:53: Nach Blattform gerichtet was vielleicht interessant wäre wir wir reden ja bei

00:04:58: Marketingausgaben wir wollen jetzt nicht über die Sinnhaftigkeit von Marketingausgaben reden das soll keinen BWL pro Seminar werden hier reden wir natürlich auch da drüber na ja das sind Versicherten Gelder im weitesten Sinne und dann interessiert natürlich auch die Versicherten am Ende auch die Leistungserbringer natürlich wie viel gibt denn die Barmer so aus bei Facebook kann man das sagen

00:05:17: aber das kann man so nicht sagen das ist tatsächlich ein ein Geschäftsgeheimnis wie viel wieder ausgeben es ist im Verhältnis zu

00:05:24: anderen Werbetreibender türlich wenig und man kann ja im Grunde das ja auch öffentlich zugänglich wie viel wird

00:05:30: theoretisch sozusagen als Werbebudgets zur Verfügung haben da gibt's dann in der Festlegung zu aber das ist natürlich bei weitem nicht auf Facebook dann bezogen aber dazu kann ich jetzt nichts sagen möchte ich auch nicht sagen

00:05:42: wir könnten ja mal den Geschäftsbericht der Barmer verlinken dann weiß man zumindest um das Gesamtbudget verbockt.

00:05:47: Kommen wir noch mal zu den Fake News ja Mobbing hast das ist der Grund gewesen der Banner wir wir wissen ja alle dass wir

00:05:53: insgesamt in sehr polarisierenden Zeiten leben und ich sag mal Facebook und Co das ist jetzt nur so ein Trend Glas auch auf unsere Gesellschaft Mobbing hast Rassismus insbesondere das gibt

00:06:04: auf der Straße ganz genau so und jetzt frage ich mal ist es da nicht ein bisschen wohlfeil zu sagen wann macht das jetzt an face

00:06:12: Burgfest bis zu meiner nicht eigentlich sagen wir ziehen uns komplett aus der Gesellschaft mit Werbung zurück

00:06:17: jetzt bissel vereinfacht gefragt jetzt glaube ich ein bisschen sehr vereinfachte ich finde auch nicht wohlfeil weil Facebook im Grunde noch mal ein besonderer Resonanzraum ist ne also wir alle wissen das ja das

00:06:28: das auch eignet eben durch seine Struktur durch seine Verfasstheit da besonders leicht polarisierend oder

00:06:35: marianske man polarisieren bzw diskriminierend sich zu äußern da ist

00:06:39: eben noch mal eine besondere Möglichkeit sich kann sich verstärken wenn man kann seine teilanonyme agieren das ist jetzt auf der Straße also wie sie formulieren auf der Straße in ebenso in der Form noch nicht möglich außerdem wenn ich das aus unserer Perspektive www.de auch überall da wo es nicht in anderen Umfeldern zeigt nicht werden wollen wo genau das

00:06:59: an solche man an ein solches großes Thema und eine solche Polarisierung erfährt

00:07:03: von daher wir suchen uns ja sonst auch unsere Werbeplätze unsere Kommunikationskette auch aus als würden wir in anderen doch.

00:07:11: Printmedien in anderen Dingen auch tun wenn man so auf Erden finde ich das jetzt.

00:07:15: Ich wohl fein doch noch nicht findest gerechtfertigt und ich finde es auch wichtig dieses Zeichen zu setzen und vielleicht mal am am Rande gestern sagte mir eine Kollegin wir müssen doch etwas.

00:07:24: Tun was wäre denn wenn unsere Kinder mal fragen dass wir das alles zugelassen haben und jetzt kann ich ihn nicht jeder einzelne unbedingt was tun in diesem Zusammenhang aber als Unternehmen und deswegen finde ich diese Aktionen auf diese konzertiert

00:07:36: wir uns eigentlich ganz schön und ganz wichtig da haben wir ein paar mehr Möglichkeiten eben weil wir Werbegelder einsetzen und

00:07:43: das für ein Druckmittel eben gegen diese Plattform sein kann jeder einzelne ist da deutlich.

00:07:48: Begrenzter beschränkter in seinen Möglichkeiten aber es gibt eben auch viele Leute die sie sehen und die ist auch sehr sehr klar sehen und.

00:07:55: Umfrage gesehen von Siwa im 80 % der Menschen in Deutschland für worden auch in solchen Bugattis gibt tatsächlich.

00:08:03: In der Gesellschaft auch einen anwählen oder einen Wunsch dazu dass es Klarheit gibt dass es auch Haltung gibt auch von Unternehmen Haltung gibt sich dazu zu stellen und damit es einfach noch mal auf die Barmer bezieht

00:08:14: ganz Unfall fast bei deiner Krankenkasse ist solidarisch na sozusagen der Kern das ist unsere Wurzel und wie als Barmer haben uns immer klar auch gezeigt auch geäußert eben auch auf Facebook auch auf Instagram

00:08:27: zu bestimmten Themen wo wir gesagt haben Toleranz ist uns besonders wichtig dass andere im Christopher-Street-Day ist wo wir immer sozusagen auch unsere

00:08:35: aus Dings begleiten gesetzt haben das Thema Ehe für alle also wir haben sozusagen immer diese Stellungnahmen diese Haltung auch bezogen und das finde ich ist es dann auch nur konsequent wenn man diesen Weg.

00:08:46: Dann auch geht's das heißt März nicht dass er für einen Werbetreibenden sein kann

00:08:50: jetzt gehen wir mal davon aus dass der stoppe das Barmer werbe Engagement Facebook nicht sofort in den Ruin treiben wird aber auf der auf der anderen Seite Herr Bock verstehe ich sie dann auch richtig bei dem afd-parteitag würden sie jetzt keinen stand aufstellen

00:09:03: ich würde fährt nicht auf politische Parteien festmachen damit das würde ich nicht tun soll es gibt nun sehr genau und im sehr genauen Blick wo wir werden würden und wo wir nicht werden würden also ich verstehe es es geht da auch Einheit Entschuldigung parteipolitisch sind wir ohnehin erstmal neutral ne also da würden wir müssen sie ja Körperschaft gar nichts machen er aber

00:09:23: es ist ja wohl ein gesellschaftlich Bindestrich politisches Statement so habe ich sie verstanden und.

00:09:30: Würden Sie sagen dass sie sie Krankenkassen generell da in der Pflicht sehen also glee die gesamte GKV Gemeinschaft in der Pflicht sehen

00:09:39: am Ende muss das auch jede Krankenkasse für sich entscheiden wie sie sich da zu herzustellen wer sich da eher dafür hält also in der Pflicht den Tod wird mir jetzt begrifflich etwas zu weit gehen wir würden uns natürlich freuen wenn sich viele anschließen ob das passiert und wie das passiert ist wird man

00:09:56: sehen müssen ich habe jetzt noch keine genauen Informationen.

00:09:59: Meiner Sicht aus meiner ganz persönlichen Sicht aus Sicht der Barmer dann wäre das nicht schöne Zeichen ja vielleicht zu guter Letzt gefragt

00:10:07: wie warst du mit dem Zuspruch seitens der Versicherten zu ihrer Aktion

00:10:10: also in das ist so ähnlich wie hier die Bevölkerungsumfrage sehen aber wir haben also ich habe jedenfalls bei mir ist kein negatives Date mit angekommen es hat sehr viel Zuspruch gegeben es hat von Versicherten Zuspruch gegeben es hat auch sehr viel Zuspruch aus

00:10:24: der Kollegenschaft gegeben was er auch immer gutes Zeichen ist also das wie das Selbstverständnis eines Unternehmens ist und ja.

00:10:32: Ich bin jetzt erstmal nur sagen dass alles in einem Rechner sehr sehr viel Zustimmung für diesen Schritt vorhanden ist

00:10:39: dann versuch das doch mal zusammen Herr Bock Krankenkassen stehen für Solidarität ein wichtiges Zeichen und das heißt eben auch sich genau zu überlegen wo man die Werbegelder ausgibt und dann vielleicht auch mal in Richtung.

00:10:51: Bock und andere ein Zeichen zu setzen.

00:10:53: Und Marketingbudgets 12 und einzufrieren Herr Bock ich danke Ihnen für das Gespräch und für das erklären warum die Barmer einstweilen nicht mehr wird auf face.

00:11:02: Dann schauen wir mal wie es weitergeht ich wünsche Ihnen auch gutes Gelingen danke.

00:11:06: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us