ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:06: Wir kommen am ersten Tag Team podcast.de Ärztezeitung im Lockdown wegen Corona mussten nicht mehr Schulen.

00:00:12: Sieht das Theater und Stadion schließen auch medizinische Kongresse Fortbildungsveranstaltung Qualitätszirkel z.b. die konnten nicht mehr stattfinden jedenfalls nicht als präsenztermin

00:00:21: ja aber haben sich Ärzte und medizinisches Fachpersonal dann doch Fortbildung können welche Lehren lassen sich aus dieser Zeit für die Zeit nach Corona ziehen steht die ärztliche Fortbildung womöglich vor einem Umbruch darüber können wir heute reden

00:00:35: mit Hans Michael Mühlfeld erst Hausarzt

00:00:37: mit großer Gemeinschaftspraxis in Bremen und der ist Vorstandsvorsitzender des Institut für hausärztliche Fortbildung im deutschen Hausärzteverband den EHF ich grüße Sie Herr Mühlenfeld

00:00:47: schönen guten Tag Herr Nessler das IHS muss man sagen

00:00:51: Hausärzte werden wissen nicht Hausärzte vielleicht nicht ist der große Anbieter hausärztliche Fortbildung für Ärzte für das Praxispersonal vielleicht sollten wir erst einmal ein orten bevor wir uns mit dem Doktor mit der Corona Zeit befassen von welcher Dimension weiterreden wie viele Präsenz Fortbildung veranstaltet denn üblicherweise des ERF so pro Jahr.

00:01:08: Adolf geht für den ärztlichen Bereich ungefähr 100 Veranstaltungen im Präsens das sind Hausärzte Tages ist die Praktika

00:01:16: sind aber auch viele kompakttage die wir anbieten und letztlich ja auch unser fortbildungswochen also doch dreistellig dann kam also Corona im März dann der Lockdown wie hat der sie denn erwischt.

00:01:28: Wer hat dass ihr erfüllt die hat er bestimmt weil durch den Wegfall der Präsenzveranstaltung hatten wir vereinigen das Problem dass sie jede Menge Kosten auf uns zugekommen sind die Hotels haben durchgängig auf Stornierungskosten verständlicherweise bestanden

00:01:44: und wir hatten leider natürlich keine Einnahmen mehr die das kompensieren konnten von daher war das schon für das ERF ne starke.

00:01:52: Finanzielle Herausforderung das heißt Einnahmen brechen weg auf der einen Seite die Kosten bleiben aber zu einem erheblichen Teil bestehen und auf der anderen Seite können Veranstaltung nicht stattfinden was war denn dann die Alternative.

00:02:04: Die Alternative für uns Zustand natürlich darin dass wir dann versucht haben und er ich würde mal sagen erfolgreich versucht haben

00:02:12: suche Nadine Aare aufzubauen und das ist uns auch glaube ich ganz gut gelungen wir haben im April Mai und Juni über 1000 Teilnehmer in unseren online Fortbildung.

00:02:24: Dann begrüßen können können Sie sagen wie viele Webinar so pi mal Daumen sie da veranstaltet haben in der Zeit.

00:02:35: Ja mehr oder weniger sozialen aus dem Nichts raus gehe

00:02:38: Nacht haben und ganz exponiert davon vielleicht auch erwähnen die Webinar Reihe mit Michael kochen Jürgen Herbers zum Thema Corona an

00:02:45: ja da habe ich mich sehr gefreut dass Michael Kochen dazu bereit war und an der Stelle.

00:02:52: Zu unterstützen und seinen Wissen einzubringen und ich glaube ihm hat selber auch Spaß gemacht und

00:02:57: die Teilnehmer waren durchgängig begeistert das muss man schon sagen dass die Gelegenheit leid gewesen sie verwenden da beim EHF den Hashtag wir kommen zu Ihnen also Webinar sagen sie das weiteres Mittel der Wahl in dieser Zeit digitale fort

00:03:09: Bildung von zu Hause aus der Praxis waren sie denn als IAF technisch überhaupt da drauf vorbereitet oder haben sie das quasi in der Nacht und Nebelaktion aus dem Stegreif aufgebaut

00:03:18: naja an Online-Fortbildung an sich arbeiten wir schon Jahren nur man muss sagen zum eine ist die Akzeptanz bei.

00:03:26: Den Teilnehmern in den for Corona Zeit nicht so hoch gewesen wie sie jetzt gewesen ist

00:03:31: aber wir hatten schon Erfahrung und konnten dadurch noch relativ schnell dann an den Start gehen und das aufkommende Interesse dann rauche befriedigen

00:03:40: das heißt sie hatten Erfahrung konnten also auf etwas zurückgreifen dann gehe ich davon aus so Schwierigkeiten Kinderkrankheiten wird es ja nicht Onko gegeben haben

00:03:52: da ist denn mal ein Browser der nicht funktioniert oder WLAN ist nicht stark genug solche Sachen aber.

00:03:58: Die grundsätzliche Technik mit der Mama schon gut vertraut und nicht auf deswegen ist er auch so schnell dann anstatt gegangen und auch letztlich so erfolgreich.

00:04:06: An den Start gegangen die Akzeptanz haben sie gesagt in der vockeroder Zeit für solche digitalen Formate war jetzt nicht so riesig ausgeprägt jetzt kann man sagen hat sich das geändert in dieser Corona Zeit

00:04:21: ja absolut also der Bedarf ist eben deutlich gestiegen und die Akzeptanz und jetzt sich glaube ich haben sowohl die Teilnehmer als auch via.

00:04:28: Als fortbildungsanbieter in somit hinten dazugelernt Erfahrung.

00:04:33: Die wir gemacht haben ist eben das ein Teil von Informationen von Wissenstransfer tatsächlich sehr gut über dieses Medium.

00:04:42: Gearbeitet werden kann ich das natürlich für Aktualität also hören Professor Cochem-Zell Sprechstunde gehört hat da sind ja Sachen drin die sind 3 Tage vorher im Land sind oder.

00:04:52: EMG veröffentlicht worden die hat der Bänder und eingespielt ist natürlich wirklich hochaktuell und ist einer der Vorteile im dieses Mediums.

00:05:01: Das sind auch kritisches Feedback zu diesen Formaten

00:05:05: generell Weg nach malo da kann ich nicht wirklich dran erinnern das gab es eben sehr positiv aufgenommen worden wird mir jetzt nichts ein was da an.

00:05:15: Negativer Kritik gekommen ist.

00:05:16: Interessanter Mühlfeld dann schauen wir mal auf das Flaggschiff des EHS wenn ich das so sagen darf das ist die Praktika der große Fortbildungskongress traditionell im Herbst Ende Oktober im hessischen Bad Orb

00:05:26: die wollen sie heuer ja veranstalten haben sie mitgeteilt vor ein paar Tagen wie kann das denn funktionieren in einem mutmaßlichen Corona Herbst wissen alle nicht ob er kommt wie wollen sie davor gehen.

00:05:37: Ja das war sozusagen ja langläufig bekannt ist wenn man Abstand hält und Gute.

00:05:44: Belüftung scheint ja das Übertragungsrisiko deutlich geringer zu sein wenn das nicht der Fall ist dann eben Mund und nasenmasken wie er werden die.

00:05:52: Seminar Größe die allerdings ja traditionell auf der Praktiker sowieso eher Kleingruppen ist weil Grenzen wir werden die Pausen so legen dass das Ganze entzerrt wird wir werden auch auf Gesellschaft Veranstaltungen verzichten

00:06:07: müssen wir werden die Räume weiter ausdehnen also um mehr Platz zu schaffen

00:06:12: und mit diesen Maßnahmen hoffen wir dann das für die Veranstaltung gut.

00:06:17: Über die Bühne bringen können wir sind dort mit der kurdo Direktionen im Ordnungsamt in Bad Orb in Kontakt.

00:06:23: Um unsere Maßnahmen unter Hygieneplan dort dann gut umsetzen zu können.

00:06:29: Zudem haben wir haben einen neues Tool eine App entwickeln lassen wir benutzen eine App für wo die Teilnehmer sich drüber akkreditieren können um auch dort möglichst Kontakte.

00:06:41: Zum Vermeiden das heißt den großen Ansturm im Foyer des Hotels dem man traditionellerweise kennt am ersten und am zweiten Tag den wird in dieser Form dieses Jahr wahrscheinlich nicht geben.

00:06:52: Genau den wird es mit Sicherheit nicht geben es kann man sagen wir hatten ja letztes Jahr schon diese Online Check-In Terminals das hat sich nicht so wirklich bewährt.

00:07:01: Aber hat ja auch schon dazu geführt dass dieser in dieser Stau diese langen Schlangen deine Anmeldung deutlich weniger waren mit der app wird man das Ganze noch mehr entzerren können.

00:07:11: Und das traditionelle berufspolitische Oktoberfest mit Brezel und Bier das wird wahrscheinlich dann nicht geben wenn ich euch beide und deswegen wären wir darauf verzichten denke ich.

00:07:26: Ein großer benefit Mühlenfeld der Praktika ist ja wenn ich das sagen darf neben dem Wellnessangebot und dem Wald

00:07:32: jemand vor der Haustür hat ja auch das Gesellige beieinander sitzen das ist ja wirklich so das was viele immer berichten was ihnen auch Freude macht dass man abendlich sich an der Hotelbar trifft und miteinander plaudert das kann dann teilweise auch schon mal bis in die frühen Morgenstunden gehen oder es gibt vom Listserver dieses privat organisierte Treffen im Ollis in

00:07:49: dieser Bar wird das heuer geben können oder setzen Sie daher auf die Vernunft der Teilnehmer die sagen halte doch einfach mal Abstand.

00:07:57: Ja mich glaube daraufhin in diesem Jahr verzichten müssen weil das sind natürlich tatsächlich nähe ich sage ja gerade Abstand und frische Luft also.

00:08:06: Filme vielleicht ein gutes Wetter haben dann wird man sich im Oli vielleicht vor der Tür draußen hinsetzen können.

00:08:11: Dann wird's das geben aber innen drinnen das halte ich nicht für angemessen in diesem Jahr aber wie häufig das Jahr ist wenn man dann mal ein Jahr etwas nicht erfreut man sich fährt im nächsten Jahr.

00:08:21: Umso mehr auf für dieses Event also quasi durchhalten auf das ist dann im nächsten Jahr wieder gut werden kann

00:08:32: risikofreudig sondern in die wissen schon genau was sie machen und ich glaube da sitze ich auch auf das Verständnis und die Einsicht der Kollegin und Kollegen

00:08:40: also in hausärztlichen Corona Cluster den wollen wir nicht den braucht auch keiner den will keiner Herr Mühlenfeld machen wir noch mal ein bissl generell das Thema fort

00:08:48: Bildung und das was wir vielleicht gelernt haben mit dieser Zeit was sie gelernt haben eine Sache will ich noch einbringen nämlich dieser oft ja postulierte Kollateralnutzen diese lockdownd.

00:08:59: Gibt es einige die da zitiert werden unter anderem das Thema Klimaschutz wir haben uns weniger bewegt wir sind kaum mehr geflogen war ja alles nicht möglich und auf einmal sieht man CO2 Emission gehen also in den Keller und das Thema Klimaschutz ist ja längst auch ein wirklich ärztliches Thema der ÄrzteTag hätte sich dieses Jahr damit befassen wollen als großes Thema ist jetzt ausgefallen

00:09:18: bitte nachholen vermutlich und jetzt haben wir diese Erfahrung aus den Webinaren was sie gesagt haben dass es da auch kaum Kritik

00:09:25: gibt es die Leute auf einmal gemerkt um 8 Uhr geht ja doch irgendwie jetzt bieten sie natürlich auch diese fortbildungswochen an das auch sehr sehr traditionell ganze Woche Fortbildung 30cm Punkte unter anderem eben auch auf den Kanaren das machen sie jährlich kann es sowas dann noch geben in Zukunft oder ist das eine Sache wo sie im EHF vielleicht noch mal drüber nachdenken wollen

00:09:44: ja wer bin da und natürlich Gedanken zu gemacht und du wie alles im Leben hat alles vor und nachteile und man muss.

00:09:53: Wegen und es ist ja so diese Kanaren fortbildungswochen oder alle Verbindungen die Beamten.

00:10:00: Mir viele viele Vorteile sie sind sehr bunt jede Stunde einen anderen.

00:10:04: Anderes Thema an den anderen referencing abfahren diese fortbildungswochen ja auch sicher nicht so guten Zuspruch.

00:10:11: Und erzähle ich es eben auch die Kanaren ist ein Erfolgsmodell dieses Jahr hatten wir drei Stränge die parallel laufen ist ja wenn vier Stränge parallel laufen deshalb.

00:10:20: Die Teilnehmer die Kollegen und Kolleginnen wollen lassen und da würde ich dann tatsächlich auch

00:10:26: wie kann ich den Anspruch erheben dass ich den Kollegen vor schreibe wie und wo sie ihre fort

00:10:31: Bildung machen sondern als fortbildungsanbieter muss erlaubt gucken was meine teilnehmen und Teilnehmer wollen und diese Fortbildung wollen sie halt die Akzeptanz ist wie gesagt sehr hoch zudem ist ja auch und da haben

00:10:44: das gehört ihm auch mit zu Entscheidungs bilden sind diese Verbindungen rein Teilnehmer finanziert da ist nicht ein Euro Sponsoring dabei

00:10:53: deswegen ist für mich als

00:10:55: IAF werde ich das anbieten solange die Teilnehmer das wollen wenn das nicht mehr gewünscht wird die Akzeptanz nicht so hoch ist dann wird man darüber nachdenken ob man das weitere wieder anbietet aber solange das im Moment so ist.

00:11:08: In der Gesamtsicht stehe ich dazu und halte das auch für einen Angebote was die Kollegen und Kollegen von uns.

00:11:16: Da geht also vor einem Moment diverses Angebot aus meiner Sicht glücklich werden und

00:11:31: wenn es nicht will braucht da ja auch tatsächlich hinfahren aber das ist ja in jedem Bereich entscheiden wir uns und ich würde es nicht so apodiktisch

00:11:38: sehen wie manche Kollegen und Kollegen das sehen

00:11:41: dann schauen wir zum Ende hin vielleicht so als ja take home message von unserem Gespräch am Mühlenfeld noch mal auf das ganz grundsätzliche

00:11:50: was sie so erfahren haben was sie so erlebt haben

00:11:52: was ihre lessons-learned ist aus dieser Zeit wo sie quasi von heute auf morgen wird dich ganz radikal ihr Fortbildungsangebot mit ihren Kollegen zusammen

00:12:01: und mussten was nehmen sie denn aus dieser Zeit an an Erfahrungen für die ärztliche Fortbildung ganz grundsätzlich mit was könnte denn aus ihrer Sicht in Zukunft nach Corona

00:12:11: hoffe ja alle hoffen einfach nachhaltig bleiben.

00:12:14: Hallo was mir das noch mal gezeigt hat ist dass man ärztliche Fortbildung wird häufig aus meiner Sicht zu zu eindimensional gesehen letztlich

00:12:22: jedes Jahr und kompetenzerhalt kompetenzerhalt von HausärztInnen Hausärzte und da ist das was sie klassischerweise als Fortbildung verstehen zu sowohl nur.

00:12:34: Nur ein ganz kleiner Teil denn in das dass wir generell als Fortbildung begreifen ist ja nur der Bereich Wissenstransfer und.

00:12:43: Wissenstransfer das kann man durchaus eben und das wurde noch mal bestärkt durch diese Farbe da kann man sicherlich online.

00:12:51: Einiges den Kollegen und Kollegen mit wem Aktualität sowieso alles andere ist ja da viel träger in der in der Umsetzung.

00:13:01: Und wir haben halt gelernt und werden es auch in der Zukunft in IAF anbieten wir amirap wie gesagt verschiedenste fortbildungs Formate.

00:13:09: Aber diese Seminare das werden wir im Portfolio behalten auch wenn wir in einer nach Corona Zeit

00:13:15: sein werden also von daher und das ist das was was ich positiv damit nehme weil sonst hätten wir uns wahrscheinlich nicht so schnell weiterentwickelt

00:13:24: Webinare werden bleiben sagt hans Michael Mühlenfeld das ist eine dieser Lehren aus der Corona Zeit für die ärztliche Fortbildung ich bedanke mich für das Gespräch im Mühlenfeld Ich wünsche Ihnen viel Erfolg

00:13:35: ganz besonders natürlich für die Praktika und dass da auch alles glatt läuft dir danke.

00:13:41: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us