ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:06: Ärztetag dem Podcast der Ärztezeitung Urlaubszeit Corona Zeit?

00:00:12: Während hierzulande die Lage im Moment ruhig scheint steigen weltweit die Fallzahlen von einem zum nächsten Rekordwert auch am Ballermann.

00:00:20: Nach jüngsten Eskapaden jetzt wieder eine stricte Masken Pflicht doch was passiert wenn Urlauber aus ihrem Feriendomizil zurück nach Deutschland kommt gibt es dann hier womöglich auch eine zweite Welle der Ingolstädter Hausarzt Anton Böhm hat jetzt einen Vorschlag

00:00:34: dazu gemacht er sagt.

00:00:35: Nach dem Urlaub 5 Tage Quarantäne und über diesen Vorschlag können wir jetzt mit ihm sprechen ein herzliches Grüß Gott nach Ingolstadt Herberge den sie haben.

00:00:45: Sonntag Münster Präsident Markus Söder einen offenen Brief geschrieben da hatte zuerst wieder DONAUKURIER drüber berichtet und in diesem offenen Brief fordern Sie für all jene die im Moment aus dem Ausland zurückkehren ob aus beruflichen Gründen oder aus privaten sie mögen doch bitte fünf Tage in Quarantäne gehen warum

00:01:02: im Moment ist es ja so dass die Leute aus dem Urlaub kommen.

00:01:08: Wir hatten jetzt fertig ich steige München aus dem Flieger aus kommen vier Stunden drauf zu uns wollen einen Abstrich eine körperliche Untersuchung.

00:01:19: Cobra vom Gesundheitsamt angeordnet und können dann auf die Quarantäne verzichten.

00:01:26: Und sich doch einen klar bis ist jetzt bitte nicht negativ gemeint wenn sich jemand in der Türkei gegen Griechenland egal in irgendwelchen Land nach dem Urlaub für seine Angehörigen und verabschiedet

00:01:39: der große Umarmung Szenen und ähnliches und bis er zu uns kommt dagegen wenn er mit dem Auto fährt maximal zwei Tage

00:01:48: das heißt

00:01:50: wenn er sich angesteckt hat ist er noch nicht hier amy ist dann sollen wir einen Abstrich machen der sowieso negativ sein wird.

00:01:58: Kann sondern nur untersuchen dass er auch keine Symptome bringen wird und ihn bestätigen dass er frei von der braucht keine Quarantäne

00:02:08: das heißt wir bestätigen aus was man sowieso vorher wissen dass es nicht stimmen kann.

00:02:15: Und da haben wir gesagt das machen wir nicht mehr wir machen erst am fünften Tag frühestens diese Vorgehensweise vorher werden dass ab heute vorbei

00:02:27: ich verstehe sie richtig sie haben schon von Gesundheitsamt von Gesundheitsämtern Leute geschickt bekommen die gerade aus dem Flieger gestiegen sind ja

00:02:36: ja wir haben das nicht so zum gesunden Abend auf die Firmen die an die Auflagen und dann machen wir die Zeit und sagen können wir das machen und wir haben jetzt gesagt aufgrund.

00:02:47: Da Inkubationszeit und so weiter ist es

00:02:50: nicht sinnvoll und wir werden keine Bescheinigung mehr raus sein von den wir als er doch wissen dass sie ich finnholz

00:02:57: Wetter sieht der PCR Test in der Zeit noch gar nicht anschlagen kann sie haben es gesagt Inkubationszeit liegt beim Coronavirus und median bei fünf bis sechs Tagen also jetzt mal ganz ganz platt gesprochen ich könnte im schlimmsten Fall sogar direkt auf dem Rückflug mich angesteckt haben bei jemanden der neben mir sitzt Finger und bemerkt dass erst eine Woche später oder.

00:03:15: Genauso ist es also

00:03:18: Wir haben dich Lisa für geschrieben minimum 5 Tage selbst dann würden ja nur 80% maximal 100% dabei, es gibt ja längere Inkubationszeit Mann unser bekanntes gibt zwar einige Zimmer aber eigentlich.

00:03:32: Ihr mehr als weniger und dumm ist unsere Forderung jeder werfen Risikogebiet kommt Minimum

00:03:40: 5 Tage Quad Antenne in Deutschland dann Abstrich dann Untersuchung insbesondere wenn jetzt dann die Schulen wieder anfangen fangen musste

00:03:50: Lehrer oder die Lehrerin hat fünf Tage vorher schon in Deutschland sein die Schüler am vorher darf die Schule gar bitte.

00:03:58: Es gibt ja nun vom Robert-Koch-Institut gibt es ja eine Liste der ja weltweiten Risikogebiete wird da sind also die Länder aufgeführt in den is pro 100.000 mehr als 50 Erkrankungsfälle binnen 7 Tagen gibt

00:04:11: und es gibt ja sehr wohl da auch schon die Regelung wäre aus so einem Risikogebiet.

00:04:16: Der muss eigentlich 14 Tage in die häusliche Isolation wäre das nicht ein schärferes Schwert oder sagen sie nein eigentlich aus jedem Land

00:04:24: DONAUKURIER hat er dazu nicht geschrieben der nimmt den ganzen Text ich habe extra Mais Beispiel hängt und aufgeführt wo er 14 Tage Quarantäne strikt vorgeschrieben sind und es wäre natürlich die vernünftigste ich bin ja fast der Meinung in Deutschland kann man das ja

00:04:41: bin immer gemein im Hinblick auf der Kanzlerkandidatur natürlich sowieso nicht durchziehen

00:04:46: cdiscount das politische Geschichte mit als Hintergrund den medizinisch mir sein Fach

00:04:52: sinnvoll zumindestens bei Risikogebieten 14-Tage zuschlagen und die anderen Ländern 5 Tage Minimum.

00:04:59: Ja sonst wenn wir in Bayern sondern freiwillige ich nehme sie mal süße Abstriche machen wie machen wir hier auch in der Praxis kaum 2

00:05:07: wachsen die Abstriche machen die eingemachten Söder Absicht die machen angemacht am Nachmittag infektionssprechstunde dass er heute 16 Personen gemeldet.

00:05:16: Anzüge Abstieg sonntag 15:14 Uhr habe ich gerade erfahren die Mitarbeiterinnen wenn es schon zu viel Abstriche machen dann.

00:05:25: Nächste Beinhofer seine Nähe aber jetzt sagt er Vorschlag ab Flughafen.

00:05:30: Halt dich fürs sehr bedingt gut geschadet kein Abstrich aber wie sinnvoll die sind.

00:05:39: Frag sie nennen sie Söder Abstriche das muss man vielleicht ganz kurz einmal für alle für alle nicht

00:05:44: Bayern wird der Abstrich ist in Bayern kann ja jeder bei der in Bayern wohnt und dir krankenversichert ist so einem Job

00:05:51: 21 möchte einen Abstrich das müssen die erste Mal hat es ist freiwillig Omas machen oder nicht aber jeder hat das Recht auf einen Abstieg den sogenannten freiwillige abschwingen minifilter Abstrich

00:06:05: das ist ein gängiges für jeden Menschen in Bayern und weil ich da schon darüber welche finden die doch wieder Beschwerden oder wie viel Bedenken haben aber so dies nicht formulieren und sagen meine könnte ich zu einem Abstrich kommen wäre natürlich auch genau befragt Hansi Symptome

00:06:20: wie geht's Werner und so weiter offiziell ist einfach ein freiwilliger Abstieg den jeder padersoft machen lassen kann wieso er gesagt hat wie er will

00:06:30: und erhalten Sie mal ganz Grund hat sie gefragt diese bayerische Teststrategie testen für alle die das wollt jetzt für klug oder ist es im schlimmsten Fall Ressourcenverschwendung ja.

00:06:41: Ich sag was ich vorher gesagt habe eine Absicht zu viel ist mir lieber als einer zu wenig der Weisheit letzter Schluss ist es auf mein Zimmer auf

00:06:50: das wäre mir dann sehen vielleicht noch mal kurz zurück zu dem Thema Quarantäne also wir halten fest geschlagen vor aus dem Ausland mal 5 Tage bitte außer eine Woche

00:06:59: im Zweifelsfall zu Hause bleiben bei den Risikogebieten sagen sie wäre es vielleicht sogar besser 14 Tage das zu machen ihr jetzt schaue ich mal auf die Haushalts Kontakten immer mal an ich war jetzt alleine am

00:07:09: ja Ballermann dass das Bild ging durch die Nachrichten der vergangenen Woche und ich komme symptomfrei nach Hause und würde nach ihrem Vorschlag

00:07:16: dann jetzt mal mindestens fünf Tage zu Hause bleiben wir jetzt wissen wir natürlich durchaus dass wir vor den ersten erkrankungs Zeichen bereit infektiös sein können und ich

00:07:25: ich könnte also in dieser Zeit natürlich auch längst Familienmitglieder infizieren wäre es dann nicht eigentlich konsequent zu sagen dann bleibt jetzt die ganze Familie mal zu Hause selbst wenn sie nicht im Urlaub mit war

00:07:37: das war mein Vorschlag damals am Faschingsmontag.

00:07:40: Für alle die aus Urlaub kommen Bayerischen Faschingswoche ner Woche Urlaub

00:07:47: die Scheiße doch Disney zu hart ist aber theoretisch haben sie natürlich recht geredet ist die Frage ob Quarantäne nicht heißt wir haben heute Anrufe auf Leute die.

00:07:58: App Kontakt hatten oder erst melde romanit einfach die Stars auch zu sämtlichen Familienmitgliedern head

00:08:07: mindestens wieder minimum 5 Tage also sie hat in der Praxis hat sich die schon welche mit der Warnung aus der App.

00:08:13: Interessant dann schauen wir vielleicht zum Schluss noch mal jetzt haben Sie also diesen Vorschlag da gemacht diesen Aufschlag haben diesen offenen Brief publiziert wie verhält sich denn mit feet.

00:08:26: Die aus der Kollegenschaft wie äußern sich den Kollegen zu ihrem Vorschlag

00:08:30: bis jetzt hat eine X vergiss mein Chef ihn aus seiner großen Praxis Susanne Eichler Großsachsen im fünf Standorten.

00:08:39: Auch so 10.1 oder was angerufen sie wird ab heute morgen genauso machen und 34 andere Kollegen haben auch angerufen haben gesagt richtig.

00:08:48: Du hast recht mir machen da auch so ich habe vergessen den Gesundheitsamt mitgeteilt also das sind keine mehr schicken müssen der sofort vom Flughafen kommt wir werden dem

00:08:58: nichts mehr bestätigen wir müssen dann Absicht machen es gibt ja den Süde Absicht incana haben aber wenn er vorher schon sagt er kommt.

00:09:07: Atem Risikogebiet rad-wm gar nicht zu kommen weil man eigentlich nicht sehen sondern er soll sich in fünf Tagen wieder melden.

00:09:15: Wie hat denn das Gesundheitsamt reagiert auf Ihren Hinweis dass sie die nicht mehr haben wollen die jetzt noch nicht ich weiß aber dass man dort.

00:09:23: Meine Meinung ziemlich spät verstehen okay das ist dann so der kollegiale ich sage mal in der Praxis umgesetzt sie weg.

00:09:32: Ja es ist ja so erwärmt ging kann nichts gegen den Staat sagen.

00:09:37: Ja ich halte Beamten ja aber wir können sagen so wie es jetzt gehandhabt wird halten wie es für falsch.

00:09:44: So wie es jetzt gehandhabt wird mit dem Jahr testen in Bayern direkt nach dem Urlaub ein Abstrich zu holen paytas Anton Böhm Hausarzt in Ingolstadt für falsch sein Vorschlag ist

00:09:55: mindestens fünf Tage Quarantäne nach der Rückkehr aus dem Ausland und dann ein Abstrich machen.

00:10:00: Herr Böhm ich bedanke mich für die Erörterung ihres Vorschlags und ich wünsche Ihnen alles Gute und eine schöne Sommerzeit danke.

00:10:07: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us