ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:09: Herzlich willkommen beim ÄrzteTag den Podcast der Ärztezeitung mein Name ist Alexander Joppich und mir gegenüber sitzt heute der Chefredakteur der Ärztezeitung Wolfgang pfannenberg kühlt sich Wolfgang Rössig Alex.

00:00:19: Was kann die Berufsordnung der Landesliga Rheinland-Pfalz ist seit Januar in Kraft getreten was ist das Besondere daran.

00:00:27: Ja das Besondere ist dass wir hier eine Berufsordnung haben einer Pflegekammer da gibt's ja noch nicht so viele in Deutschland erst gerade drei Stück,

00:00:37: Jana die Pflege kann man Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein und schließt sich die in Niedersachsen bei den anderen Bundesländern da gibt es ja noch spezielle Regelung die im Einzelnen noch diskutiert werden wo,

00:00:47: auch die Mitglieder auch der Pflegeberufe auch darüber zu entscheiden haben und ja etwas wie eine Berufsordnung gibt es schon für den Bereich der Pflege.

00:00:57: Das war mehr da wieder in der länderübergreifenden Berufsordnung gewesen nämlich der.

00:01:02: Du solche Pflegerat schon seinerzeit im Jahr 2004 2005 verabschiede David das eine Landespflege.

00:01:09: Alleine Berufsordnung hat ist so ein Novum und insofern natürlich auch schon mal ein wichtiges Signal für alle anderen Pflege kann man die momentan in Gründung.

00:01:18: Okay und konkret was regelt die Berufsordnung im Einzelnen ja die Regel im Prinzip konkret.

00:01:24: Alles das was die Angehörigen der Pflegeberufe dazu zählen halt die Altenpflege das zählt natürlich die Kinder und Erwachsenen Pflege und die Regeln im Prinzip grundsätzlich alle Rechten und Pflichten dieser Berufsgruppen.

00:01:38: Dann lass uns mal einen kurzen Ausblick wagen was bringt die Pflegekammer denn die Pflegerinnen Pflegern ja die.

00:01:45: Pflege Berufsordnung bringt den Angehörigen insofern auch ein Stück weit mehr politischen Rücken Rückendeckung das heißt sie

00:01:56: kümmert sich ja im Wesentlichen um die Belange erstmal der Pflege.

00:02:01: Elben die innerhalb des Berufs der Berufsgruppe sowohl was die Altenpflege als die Kranken für also auf die Krankenpflege angeht im Punkte Fortbildung etwa in diesem Bereich im Punktur auch Weiterbildung.

00:02:14: Und es findet eine Vereinheitlichung hier statt und ja kann man natürlich auch

00:02:19: über eine Pflegekammer auch mit einer Stimme sprechen man hat hier eine eine starke politische Vertretung auch wenn man vorher vielleicht mit mehreren stimmen einzelne Pflegeverbände hier das Wort ergriffen haben aber noch mal es geht ja letztendlich auch um

00:02:37: Themen ethische Themen wie etwa auch Schweigepflicht die Auskunftspflicht die Dokumentationspflicht und die pflichtig hat sich eben schon an.

00:02:46: Gesprochen zum Thema Fortbildung und auch zum Thema Weiterbildung und da übrigens muss man auch bei bedenken dass die Rheinland-Pfälzer hier schon die Nase vorn hatten.

00:02:56: Nimm sie also bereits schon Jahr 2017 sich auf eine Weiterbildungsordnung im Rahmen auch der Pflege bemüht haben also.

00:03:04: Zusammenfassend kann man wirklich sagen hier kommt zu mehr Tempo in den Bereichen dir ja so wichtig ist weil uns ja allen Ecken und Enden Pflegekräfte fehlen genau

00:03:14: und das sind die Pflegekammer damit gleich wichtig oder gar gleichbedeutend mit den Ärztekammern das denkst du ich das denke ich schon das mit der Konstruktion Pflegekammer hier auch ne

00:03:24: Aufwertung des Pflegeberufes durch durchaus stattfindet dass man hier auch nicht nur innerhalb der Kammer unter den Mitgliedern,

00:03:32: auch sich auf Augenhöhe begegnen sondern durchaus auch auf Augenhöhe mit den anderen kann man die wir erkennen das sind einerseits die.

00:03:41: Landesärztekammern wie aber auch die Landeszahnärztekammern und die Apotheken kann man die ja auch hier ihre Erfahrung gemacht hat.

00:03:49: Man darf die Diskussion allerdings nicht komplett ausblenden die in den vergangenen Monaten darüber geführt wurde über das Thema Pflicht.

00:03:58: Gliedschaft in einer Pflegekammer dazu gabs noch vor wenigen Monaten höchstrichterliches Urteil in Niedersachsen etwa.

00:04:05: Man darf das Thema nicht verdrängen dass grundsätzlich in Frage gestellt wird ob ein Prinzip der Kammern nicht irgendwo,

00:04:13: ja noch zeitgemäß ist also diese Frage die zu beantworten ist aber

00:04:18: wenn man wenn man also einen Strich drunter macht die aktuelle Situation in Rheinland-Pfalz zeigt schon in welche Richtung das gehen kann,

00:04:26: ja und die hat man also ich auch sehr stark an dieser allgemeine Rahmenvereinbarung die der Deutsche Pflegerat sicher dass eben angesprochen 2004 verabschiedet hat mit elf Verbänden.

00:04:35: Seinerzeit übrigens sehr stark angelehnt aber man geht da doch sehr sehr stark noch mal ins Detail.

00:04:41: Was letztendlich auch denke ich eine gute Orientierung da steht für alle in der Pflege beschäftigt ich habe wegen der Pflege wir sind gespannt wie es weitergeht Bilder Pistolen und vielen Dank dass du bei mir warst Wolfgang.

00:04:51: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us