ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:06: Ärztetag dem Podcaster Ärztezeitung die Corona Pandemie war wegen des lockdowns nicht nur ein großer Transmissionsriemen für die Digitalisierung die hat auch noch.

00:00:16: Was verändert nehme ich die Haltung der Deutschen und ihre Arbeitgeber zum Thema home office.

00:00:21: Hat die DAK jetzt in zwei Umfragen herausgefunden die da gibt es hat sie heute an diesem Mittwoch vor.

00:00:27: Und über die Konsequenzen auch was das für Gesundheitsberufe für Ärzte bedeutet.

00:00:32: Darüber können wir jetzt mit dem DAK Vorstandschef Andreas Storm reden der uns telefonisch aus Hamburg zugeschaltet sich Küsschen storm.

00:00:39: Guten Tag ja schon zunächst mal ganz persönlich meine Frage wie oft waren sie denn während der Corona Krise noch im Büro.

00:00:46: Ich war eigentlich regelmässig im Büro wir haben uns sehr schnell entschieden dass die

00:00:52: bei Vorstände der DAK-Gesundheit räumlich getrennt werden auch aus Sicherheitsgründen meine Kollegen haben sehr viel Homeoffice gemacht ich selber nur in Ausnahmefällen ich war also immer sozusagen an Bord in der Zentrale habe in der

00:01:07: Hochphase der Corona Krise über einen Zeitraum von vier Wochen auch jeden Tag eine Stunde lang den Krisenstab geleitet

00:01:17: aber eine wichtige Sache war das sehr sehr schnell eben auch auf Homeoffice für gesetzt haben

00:01:24: und in der Krise nicht nur sehr viel Homeoffice für praktiziert haben sondern eben auch geprüft haben

00:01:32: inwieweit wir im Krisenfall in der Lage wären unsere Arbeitsvorgänge dann über Homeoffice durchführen zu können und dabei hat sich gezeigt wir sind mittlerweile in der Situation dass wir 85% unserer Arbeitsvorgänge

00:01:47: im Homeoffice realisieren können und wir haben mittlerweile auch schon.

00:01:53: Erste Ergebnisse von Befragungen unserer Mitarbeiter die gezeigt haben dass die Arbeitszufriedenheit

00:02:01: bei uns durch Homeoffice deutlich weiter gestiegen ist

00:02:05: und hier sogar eine Steigerung der Produktivität haben also wir haben selber Homeoffice sehr stark eingesetzt und die Dinge die wir jetzt auch mit der Studie sozusagen im Allgemeinen

00:02:18: als Erkenntnis haben aber auch die Forderungen die daraus abgeleitet werden die haben wir bei uns selber

00:02:25: bereits umgesetzt und sind dabei für uns hältst auch eine nachhaltige Homeoffice Strategie

00:02:30: implementieren verstehe also Homeoffice nimmt auch bei der DAK in Zukunft mutmaße ich einen größeren Stellenwert ein das sind nämlich hin Aussagen dann schauen wir direkt

00:02:39: schick mal in diese Studie die die heute vorgestellt haben sind zwei Umfragen muss man sagen und zwar I 7000 Menschen in Deutschland repräsentativ befragt im Dez

00:02:48: zember zu den Themen Digitalisierung und Homeoffice und von denen konnten sie jetzt knapp 6.000 noch einmal im April befragen lassen das war mitten in der Lok

00:02:57: downside plus noch mal 1000 dazu dass es dann auch wieder 7000 das heißt sie haben im Prinzip Panel mit dem sie die Veränderung untersuchen konnte und jetzt wird's dann interessant bei den Ergebnissen die schauen wir uns mal gemeinsam an durch Gerona hat sich die Zahl derjenigen die mindestens mehrmals in der Woche Home Office machen mehr als Fett.

00:03:14: Das haben wir 39% der Befragten in der Corona Zeit angegeben die Zahl jener die fast täglich im heimischen Büro sitzen hat sich fast verdreifacht

00:03:22: von 10 auf 28 % sie haben aber auch noch ganz andere Dinge untersuchen lassen mit dem Befragung nämlich wie es den Leuten geht im Homeoffice Ja und mit der Digitalisierung und da wird es interessant was haben sie da rausgefunden

00:03:33: Natron

00:03:34: ja wir haben im Grunde genommen zwei wesentliche Dinge die dann auch für die Beurteilung des Instruments drop-off ist relevant sind herausgefunden das eine ist dass das die große Mehrheit positive Erfahrungen mit Homeoffice

00:03:47: gemacht hat das betrifft zum einen die Arbeitszufriedenheit

00:03:52: die konnte deutlich gesteigert werden weil z.b. der Weg zur Arbeit wegfällt was für viele schon ganz wichtiges Argument war weil man Arbeit auch

00:04:04: besser über den Tag verteilen kann und damit die Grundlagen gelegt werden können für eine bessere Work-Life-Balance

00:04:13: wir haben zum zweiten feststellen können und das ist natürlich auch für die Unternehmen und für die Arbeitgeberseite sehr sehr wichtig dass die Arbeitsproduktivität nicht.

00:04:24: Unter Home Office leidet ganz im Gegenteil es gibt sogar sehr starke Indizien dafür dass sie in vielen Bereichen durch Homeoffice gesteigert werden kann sodass im Grunde genommen eine Win-Win-Situation auftritt

00:04:36: Verbesserung der Arbeitszufriedenheit auf der einen Seite

00:04:39: und die Arbeitsproduktivität kann gehalten werden unter Umständen auch verbessert werden es gibt natürlich auch gewisse

00:04:48: Schattenseiten wenn man so will nehme ich eine große Herausforderung ist die Frage wie kann ich arbeiten.

00:04:56: Freizeit und Arbeit und Familie

00:04:59: trennen und auf eine vernünftige Weise in eine Balance bringen das ist bei Homeoffice in vielen Fällen natürlich schwieriger als wenn sie die klare Abgrenzung haben sie gehen morgen früh am Arbeitsplatz und kommen dann nachmittags oder abends wieder zurück nach Hause

00:05:17: und an der Stelle haben wir auch Probleme gefunden aber das hochspannende war das eben die ganz ganz große Mehrheit

00:05:23: auch von jüngeren Menschen die Familie mit kleinen Kindern haben

00:05:29: die gesagt haben unter dem Strich ist für uns Homeoffice eine große Entlastung des aber auch die zweite große Erkenntnis dann eine ganz ganz große Mehrheit

00:05:38: derjenigen die Erfahrung mit Homeoffice gemacht haben wollen dass das in Zukunft fortgeführt und ausgebaut wird das war

00:05:46: bei denen die bereits im Dezember Erfahrungen mit Homeoffice hatten ganz stark ausgeprägt da sagen jetzt 80% wir wollen in Zukunft mindestens soviel oder noch mehr Homeoffice wie bisher aber auch bei den Beschäftigten die.

00:06:02: Erst in der Korona Krise dann sozusagen aus der Not geboren ihre Erfahrung mit Homeoffice gemacht haben auch von denen sagen dreiviertel das ist eine gute Erfahrung und wir wollen das Homeoffice für uns

00:06:16: zu einem dauerhaften Teil unseres Arbeitsalltages wird

00:06:20: also quasi der collateral Nutzen dieser Krise wäre dann eine langfristige Veränderung in der Arbeitswelt die sich hier breit macht das auf einmal Leute ich kenne es auch aus meinem Kollegenkreis dass Leute auf einmal sagen ich will gar nicht mehr zurück zu Hause ist so schön verstorben sie haben aber schon was angesprochen nämlich es gibt auch

00:06:37: du bist seit effect.

00:06:38: Die überwiegend nicht den Nutzen den die Leute sehen haben sie gesagt aber schauen wir mal vielleicht auf langfristige Dinge die wir jetzt noch gar nicht so untersuchen können weil es eben doch erst jetzt ein paar Monate zurück liegt die Frage soziale Isolation vielleicht dadurch.

00:06:52: Bitte neue psychische Belastungen durch eben diese schwierige Trennung von Privatleben und Beruf dies hier und da gibt's besteht da nicht eine Gefahr auch drin.

00:07:00: Nach meiner festen Überzeugung braucht man ein nachhaltiges Home Office concept

00:07:06: sonst drehe tot die Gefahr also wenn man einfach nur sagt Homeoffice als solches ist die Lösung dass man dann genau im Homeoffice mindestens so viele Probleme wieder bekommt gerade auch für die gesundheitliche Situation der Beschäftigten

00:07:21: wie das bei der bisherigen Form der Präsenz Arbeit ist und deshalb ist ganz wichtig dass man zwei Dinge machen muss das eine ist

00:07:30: wir brauchen eine auf die.

00:07:32: Spezielle betriebliche Situation abgestimmte Konzeption für eine Kombination aus Homeoffice und Präsenz Arbeit

00:07:42: die Zukunft wird in vielen Fällen nicht ausschließlich dem Homeoffice gehören auch nicht ausschließlich der Präsenz Arbeit sondern einer Kombination aus beiden

00:07:53: und wie die aussehen kann

00:07:55: hängt natürlich von den Anforderungen im jeweiligen Arbeitsbereich und der Situation des jeweiligen Unternehmens ab II. Wir brauchen.

00:08:06: Ein ganz starke Begleitung durch das betriebliche Gesundheitsmanagement

00:08:13: denn das ist erforderlich dass zum einen die Trennung von Arbeit und Freizeit gelingen kann aber auch die Arbeitsumgebung und die Arbeitsbedingungen im Homeoffice so sind das auch unter gesundheitlichen als.

00:08:28: Sekten die Erde Homeoffice dann wirklich zu einer Erfolgsgeschichte werden kann haben Sie gerade angesprochen betriebliche Gesundheitsmanagement also Gesundheit am Arbeitsplatz

00:08:35: ein neues Thema das wissen wir wir wissen das ja berufliche oder berufsbedingte Schäden ein großes Thema sind wir reden über ergonomische Arbeitsplätze wir haben eine Arbeitsstättenverordnung wir reden über impfen durch Betriebsärzte ecetera Pipapo die Liste ist ellenlang und wenn ich an die Dinge denke die heute gemacht werden im betrieblichen Gesundheitsmanagement dann denke ich an der standortbezogene Vorsorge Gesundheitsvorsorge wenn ich jetzt mal schauen diese Perspektive die wir da haben dass wir eine Mischung haben wie sie sagen aus

00:09:04: Präsens im Büro und ein bisschen Homeoffice wie müsste sich so ein betriebliches Gesundheitsmanagement dafür die Zukunft eigentlich aufstellen.

00:09:12: Also braun im Grunde genommen drei Elemente das eine wenn sie jetzt betriebliches Gesundheitsmanagement

00:09:18: Vorort weiterentwickeln wollen oder ein neues System implementieren wollen dann geht das in erster Linie über Online Workshops und Schulungen weil der natürlich auch für die Implementierung beim

00:09:29: betrieblichen Gesundheitsmanagement teilweise im Moment eingeschränkt sind das in der klassischen Präsenz Form zu machen aber gerade mit Online Workshops und Schulungen kann man natürlich eine ganze Menge an dieser Stelle tun jetzt ist die zweite Frage wie muss denn ein betriebliches Gesundheitsmanagement aussehen dass es sozusagen auch im Homeoffice die Ziele erreicht die man erreichen will und dazu gehören dann Dinge die resilienztraining

00:09:56: dann auch Kurse zur arbeitsplatzergonomie also die Frage ist ist der einfache Stuhl in der Küche oder der Sessel im Wohnzimmer wird sich das

00:10:05: geeignete um ihr Homeoffice machen zu können und wenn man z.b. in seinem.

00:10:10: Versenden an seinem Präsenz Arbeitsplatz einen höhenverstellbaren Schreibtisch hat und man will in Zukunft

00:10:17: dauerhaft einen größeren Teil seiner Arbeitszeit auch im Homeoffice verbringen dann ist z.b. sowas auch eine Frage ob das nicht auch ins Homeoffice gehört dann ist ein Modul sicherlich die Ernährung die spielt

00:10:30: beim betrieblichen Gesundheitsmanagement in der klassischen weisen Rolle sie spielt aber gerade auch beim Homeoffice

00:10:37: eine wichtige Rolle das haben wir ja auch alle erfahren also die ersten Berichte kamen wie denn die Erfahrungen in der Corona Zeit waren

00:10:45: das oftmals auch im Bereich der Ernährung das ganze nicht ganz so ausgewogen gewesen ist also das spielt eine wichtige Rolle und dann z.b. kurze Entspannungs und Bewegungsübungen um einen Bewegungsmangel vorzubeugen das Bild Jannik

00:11:03: große Rolle wenn man von einer Videokonferenz zur anderen geht und Ritter Bausteine nicht nur ansprechen möchte

00:11:12: ist Führungskräfte auch für Führungskräfte brauchen mal brauchen wir jetzt spezielle Seminare zum Umgang.

00:11:21: Yara im mit ihrer neuen oder etwas veränderte Rolle wenn sie Mitarbeiter führen müssen die in großen Teilen eben nicht mehr

00:11:30: Präsenz vor Ort am gewohnten Arbeitsplatz sind sondern die aus der Ferne heben im Homeoffice

00:11:38: geführt werden müssen da gibt's auch neue Anforderungen und mit diesen drei Bausteinen dass man sagt wir haben hier Angebote

00:11:47: auf online Basis wir können eben die spezifischen Herausforderungen die Arbeitsplätze im Homeoffice mitsichbringen mit verschiedenen Modulen bedienen und für Führungskräfte gibt es dann entsprechend Homeoffice bezogene

00:12:03: Führungsseminare oder Fortbildungen damit kann man denke ich für eine nachhaltige Strategie.

00:12:11: Im jeweiligen Unternehmen sorgen wenn man Home Office dauerhaft zu einem Baustein für die künftige Arbeitsgestaltung machen möchte die Maßnahmen die sie umsetzen haben über die wir nachdenken müssen die Buddy beinhalten eine Menge

00:12:26: zum Thema health literacy also Gesundheitskompetenz quasi dass wir uns fit machen dass wir uns Schulen auch die Führungskräfte entsprechend geschult werden sind die da auch die Krankenkassen etwa die DAK in der Pflicht

00:12:37: wir haben Homeoffice angerweg Entschuldigung für Aachen

00:12:41: deine Anne ein ganz breites Spektrum von Angeboten zum betrieblichen Gesundheitsmanagement und in diese Angebote haben wir seit dem Frühjahr verstärkt unter dem Titel fit im Homeoffice

00:12:55: Workshops und Schulungen die genau diese Elemente beinhalten die ich eben beschrieben habe also wir haben hier passgenaue Angebote

00:13:04: aber ganz ganz wichtig ist dass man wirklich auf die spezifische Situation des Unternehmens eingeht.

00:13:12: Und schaut wie muss Homeoffice da organisiert werden dass es für das Unternehmen eine Erfolgsgeschichte wird und dann auf die spezifische Situation

00:13:22: der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der macht es natürlich einen Unterschied.

00:13:27: Da Kinderbetreuung eine Rolle spielt oder nicht weil bei Kinderbetreuung auch im Hinblick auf die Flexibilität der Arbeitszeiten noch mal ganz anderes Gewicht

00:13:37: gelegt werden muss als wenn Sie einen Mitarbeiter haben bei dem sie sagen können der ist zweimal in der Woche immer von 8 Uhr bis 16:30 Uhr fest im Homeoffice nee das ist bei einer Mutter

00:13:50: die einen Anruf bekommt dass Ihr Kind offenbar Schnupfen hat und deshalb aus der Kita nach Hause muss natürlich völlig anders die hat eine ganz andere Anforderung an Flexibilität nicht glaube oder.

00:14:04: Erwarte dass wir in den nächsten Monaten gerade beim Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf vor der großen Herausforderung stehen werden das junge Eltern im verstärkt auf solche flexiblen

00:14:18: Beschäftigungsformen angewiesen sein werden wenn sie die Balance zwischen.

00:14:24: Den verstärkten Anforderungen im Familienleben in der Corona Phase gewachsen sein wollen.

00:14:32: Tja nun neben der Vereinbarkeit Familie und Beruf auch noch eine andere Diskussion die just in der Politik stattfindet oder jetzt wieder hochkommt

00:14:40: das ist die Diskussion um ein Recht auf Homeoffice ja Storm und wenn man das jetzt weiter überlegt das ist das ein Recht auf Homeoffice wir haben die möglichen Gefahren vorhin kurz umrissen braucht es dann nicht wenn man über so ein Recht auf Homeoffice nachdenkt

00:14:53: nicht auch ein Recht auf Nichterreichbarkeit beispielsweise am Feierabend oder müssten wir dann nicht vielleicht über eine anti stress Verordnung in Anführungszeichen nachdenken das wird ja mal wieder postuliert.

00:15:03: Ja das sind ja zwei Fragen die diese sozusagen miteinander verbunden haben zunächst einmal sie merken ja dass ich ihn

00:15:10: oder Anhänger der Idee bin Homeoffice verstärkt einzusetzen allerdings in der

00:15:16: verantwortungsvollen Variante die stärker auch auf eine Kombination zwischen Homeoffice und Präsenz Arbeit hinausläuft

00:15:25: ich halte aber wenig davon über einen Rechtsanspruch auf Homeoffice so eine Art Zwangs Komponente mit reinzunehmen

00:15:33: weil Homeoffice nur dann eine Erfolgsgeschichte werden kann wenn sowohl die Beschäftigten als auch die Arbeitgeber vom.

00:15:42: Erfolg

00:15:43: dieses Vorgehens überzeugt sind und wenn man nun versucht der Wirtschaft über eine Verpflichtung und einen Zwang sozusagen Homeoffice ab zu trotzen dann befürchte ich dass wir zumindest in der Anfangsphase enorme Schwierigkeiten haben deshalb sollte man überlegen ob

00:16:00: ob man nicht auf dem Weg über verstärkte Anreize versucht Homeoffice auch für die Arbeitgeberseite so attraktiv zu machen das eben

00:16:10: die Erfolgsgeschichte Homeoffice eine fort

00:16:13: jung erfahren kann sie haben aber auch angesprochen die Problematik was denn passiert wenn es Menschen nicht gelingt

00:16:22: diese Trennung zwischen Arbeitswelt

00:16:25: und Freizeit oder Familie hinzubekommen und das kennen wir ja auch ohne Homeoffice aus anderen Fällen wenn geklagt wird das auch am Wochenende

00:16:34: irgendwo der Chef den Mitarbeiter anruft und hat jetzt diese oder jene Sache und denkt jetzt ich muss Samstagabend

00:16:42: plötzlich noch irgendetwas für die Firma machen und das sind ja Fälle wo.

00:16:47: Auch ohne Home Office diese Trennung nicht funktioniert

00:16:52: und an der Stelle halte ich es schon für wichtig dass wir im betrieblichen Gesundheitsmanagement

00:17:00: generell eben verstärkt auch auf diesen Aspekt stärker eingehen müssen um wirklich zu ermöglichen

00:17:10: dass die Menschen in der Lage sind auch den Ausgleich zu bekommen denn man kann auf Dauer nur dann sozusagen das Beste seiner Arbeitskraft im Arbeitsleben geben wenn die Work-Life-Balance stimmt.

00:17:23: Und wer glaubt er kann sozusagen die Work-Life-Balance neben liegenlassen der liegt sicherlich falsch und deshalb ist es wichtig dass man auch das Thema Stress in der Arbeitswelt achtet

00:17:36: interessant übrigens an unserer Stute ist

00:17:39: das bei den Teilnehmern die verstärkt Homeoffice gemacht haben während der Corona Phase die Stressbelastung leicht zurückgegangen ist ich wäre allerdings jetzt noch vorsichtig das ist ja ein relativ kurzer Zeitraum der zu verallgemeinern was man aber zumindest ableiten kann ist

00:17:55: das Homeoffice an sich keinen Faktor ist der zu einer Verstärkung im Stress Bereich führen würde

00:18:03: sitze ich im Auto mal ein positiver Befund das wird man ja beobachten können erstaunt zu guter Letzt muss ich die noch eine Sache fragen wir reden ja hier im ÄrzteTag Podcast über das Thema Homeoffice und jetzt liegt es ja auf der Hand des Gesundheitsberufe die also nah am Menschen sind Ärzte Pflegekräfte MFA beispielsweise dass wir die Home Office

00:18:22: jetzt nicht üblicherweise eine Option ist ja auch nicht wenn ich eine eigene Praxis habe was könnte man denn trotzdem aus dem Befunden aus ihren beiden Umfragen herausnehmen im als Ergebnisse.

00:18:33: Die man auch in Richtung Gesundheitsberufe spielen sollte was wäre denn der Lehrer die man daraus ziehen könnte die Umfrage

00:18:41: war vom Grundsatz her ja breiter angelegt Homeoffice war ein Schwerpunkt aber es ging auch generell um digitale Arbeitsformen und da hat sich gezeigt

00:18:52: das in der Corona Zeit sich auch die Zahl der Telefon und Videokonferenzen im Arbeitsleben verdoppelt hat wir hatten im Dezember

00:19:02: die Rückmeldung dass etwa 17% der Beschäftigten regelmäßig am Telefon und Videokonferenzen teilgenommen haben die im April Mai waren das bereits 35%

00:19:13: da gibt's natürlich einen sehr starken Bezug

00:19:18: auch zu digitalen Angeboten im Gesundheitsbereich ich nenne einfach mal die videosprechstunde und ich halte es für einen ganz ganz großen Erfolg dass es jetzt gelungen ist.

00:19:30: Die videosprechstunde grundsätzlich auch für das AU geschehen einzusetzen würde mir wünschen dass wir da noch ein bisschen mutiger sind und auch weitere Alternativen noch einbauen aber das ist ein Beispiel dafür

00:19:44: wie im ärztlichen Alltag die videosprechstunde zunehmend ein Instrument sein kann die.

00:19:52: Zu einer Entlastung sowohl für die Ärzte und ihr Praxisteam

00:19:58: aber natürlich auch für eine Entlastung für die Patienten führen kann

00:20:05: wenn wir an den Krankenhausbereich denken da wird auch eine ganz ganz wichtige Aufgabe sein

00:20:11: etwas stärker noch das Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf in den Blick zu nehmen ich bin mir sehr bewusst dass.

00:20:21: Ärzte und auch Pflegekräfte die während der Corona Krise nun wirklich

00:20:27: bis an den Rand der Erschöpfung gearbeitet haben jetzt wahrscheinlich sagen na ja das ist leicht daher gesagt wir sollen wir da Vereinbarkeit von Familie und Beruf regeln können gerade dann wenn wir in so einer Krisensituation dessen bin ich mir schon sehr bewusst

00:20:40: trotzdem ist es denke ich für den normalen Arbeitsalltag gerade auch in den Krankenhäusern in den Reha Einrichtungen und auch im Bereich der Altenpflege sehr sehr wichtig dass wir versuchen

00:20:56: hier eben zu einer Verbesserung der Situation zu bekommen weil

00:21:03: ist gerade für die stark belasteten Menschen für die Mitarbeiter im gesamten Gesundheitswesen wichtig ist

00:21:10: dass auch sie eine Chance bekommen ihre Work-Life-Balance herstellen zu können das gehört zu den schwierigsten Dingen weil da die Anforderung besonders hoch sind das ist mir klar

00:21:21: aber das ist ein Thema dem wir uns denke ich sehr sehr stark zuwenden müssen und viele der.

00:21:29: Positiven Möglichkeiten die unsere Studie für das Homeoffice gezeigt haben gelten ausdrücklich natürlich sehr stark im Dienstleistungsbereich aber es ist vollkommen klar dass jemand der in der Krankenpflege oder in der Altenpflege arbeitet

00:21:45: für jetzt nicht hingehen kann und sagen kann ich mache da einfach Homeoffice deshalb muss man da sehr genau hinschauen und wir müssen alles dafür tun.

00:21:55: Die Menschen die im Gesundheitswesen eine großartige Arbeit leisten hier nicht abgehängt werden.

00:22:03: Pflegekräfte Ärzte und MFA nicht abhängen was das Thema wird lifebalance betrifft das ist eine der Lehren die Andreas Sturm zieht aus den er

00:22:12: müssen dieser zwei Umfragen.

00:22:14: IT Matteo und Fernbehandlung sieht er noch mehr Möglichkeiten wenn wir mutiger wären verstorben ich bedanke mich für das Gespräch über diese jap.

00:22:23: Druckenden ja Umfrageergebnisse und ich denke wir bleiben am Ball was das Thema Homeoffice angeht wünsche ich alles Gute auf jeden.

00:22:30: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us