ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:07: Willkommen beim ÄrzteTag

00:00:08: dem Podcast der Ärztezeitung an diesen heutigen Freitag gehen wir ein bisschen in die Sommerpause die eigentlich keine echte Sommerpause ist.

00:00:20: War wollen wir verzichten für drei Wochen auf die Printausgabe das hat Tradition bei uns im Sommer aber die Nachrichten Maschinerie die läuft weiter www aerztezeitung.de natürlich.

00:00:32: Und was das in diesen nächsten drei Wochen bedeutet und was das zurückliegende Corona Halbjahr für uns bedeutet

00:00:39: darüber spreche ich heute mit Wolfgang Schattenberg unserem Chefredakteur ich grüße dich Wolfgang flüssig.

00:00:47: Eine kurze Verschnaufpause in Sachen ja Sommer Päuschen.

00:00:51: Wollen wir auch beim ÄrzteTag Podcast machen nicht mehr täglich wird er erscheinen die nächsten drei Wochen jedenfalls danach wieder ganz normal gewohnt Montag bis Freitag immer jeden Tag und trotzdem wollen wir in den nächsten drei Wochen hier und da.

00:01:04: Weiterhin mit interessanten Gästen über aktuelle Themen sprechen Wolfgang.

00:01:08: Ja und das ist davon eine Menge gibt also Themen und Menschen haben wir ja in den vergangenen Monaten und Wochen gezeigt.

00:01:15: Wo wir eben täglich mit diesem Menschen gesprochen haben ist es gibt den Podcast ja jetzt schon seit Dezember

00:01:23: Mitte Dezember des vergangenen Jahres 16 Darum genau 16. Dezember Zeit also für uns auch für ein kurzes Zwischenfazit Dennis wie viel

00:01:31: Gespräche sind dann insgesamt geführt worden mit dieser heutigen die 153 mehr als 150 Episoden ja.

00:01:40: Und was sind das denn eigentlich für Menschen die ihr wir

00:01:43: befragt haben soll jetzt wird's langen ich bitte darum dich an zu schneien dich festzuhalten das dauert jetzt zwei Stunden also ich sag mal so kunterbunt

00:01:52: und persönlich kann ich sagen bin ich eigentlich sehr zufrieden ihr habt man könnte sagen ein bisschen begeistert wie sich das entwickelt hat mit dem ÄrzteTag anfangs war das ja du erinnerst dich zurück JSON-Format wo wir aus der Redaktion aktuell über Themen gesprochen haben und

00:02:05: Sams kommentiert analysiert zum bisschen mal zu zweit mal zu dritt und dann.

00:02:10: Kann das ganz schnell dass er ÄrzteTag sich selbst entwickelt hat und uns mitgeteilt hat nein ich will ein Format sein wo ihr bitte mit Gästen redet und das ist ein Selbstläufer geworden dieses neue Interview Format da haben wir Gäste

00:02:21: mit den reden über aktuelles über Themen der Zeit über ganz große Themen ich sage mal Josef Schuster du erinnerst dich ja da hatten wir Jahrestag hast du mit ihm geführt hast Gespräch Zentralrat der Juden vorsitzender aber auch Internist und die die Reihe ist wirklich Kunter.

00:02:35: Also das sind namhafte Vertreter aus Medizin und Politik ich zähl mal ein paar auf

00:02:39: Eckhard Nagel haben wir da wir haben die DDG Präsidentin Monika Kellerer just gehabt wir haben den DSO Vorstand Axel Rahmel gehabt den medizinethiker urban Wiesing

00:02:50: wir hatten mein persönliches Highlight die Statistiken Katharina Schüller zum Thema unstatistik wer hat

00:02:56: den stellvertretenden Inspekteur des Sanitätsdienstes der Bundeswehr den generalstabsarzt Stefan Schütz

00:03:01: Garten Susanne johna mit dabei Doris Pfeiffer Peter boppart Jörg Debatin Gesundheitsminister Jens Spahn Wolfgang habe ich die Interview beim Hauptstadtkongress beim digital wir hatten den FDP-Politiker ein Schulmann gleich zweimal wer hat

00:03:15: den Sachverständigen Ratsvorsitzenden Ferdinand Gerlach Gerda Hasselfeldt in ihrer Funktion als DRK Präsidentin und das ist jetzt der Anfang der Liste aber eben auch Leute wie.

00:03:26: Mainarchitekten Stefan Schütz der hat über pendimi Architektur mit uns gesprochen eine ganz hörenswerte Episode aber eben auch die Leute von der

00:03:34: Basis jetzt zuletzt am Montag dieser Woche war es der Ingolstädter Hausarzt Anton böhm

00:03:39: die wirklich an der Front der medizinischen Versorgung stehen und die da auch mal willkommen in diesem Podcast auch mal so bisschen Kummer kaesmacher sein wie läufts an der Front.

00:03:47: Ja also du du sprichst schon an sehr viele illust hole heute viele Leute aus der Versorgung.

00:03:53: Mit denen Du überwiegend ja Kollegin rudnay aufgebrochen hat und ich mit dem einen oder mit der ein oder anderen.

00:04:02: Und wird bei mir die Frage auf ob sich die Themen über die ihr über wegen mit dem gesprochen also ein bisschen Clustern lassen oder ob das schwierig ist

00:04:10: ich habe es versucht im Vorfeld ich habe die Liste noch mal angeschaut und ich muss eigentlich sagen leider kann man das überhaupt nicht Clustern das ist so

00:04:19: und als ich würd sogar sagen ist es schön ist dass man sich klasse dann kann er sie wirklich so heterogen und breit wie die gesamte Medizin und mal ist thematisch und da könnte man jetzt Cluster machen aber schau her das

00:04:30: geht mal um die Bedeutung von Mimik für die Compliance dann geht es um das PSA-Screening dann geht es um Kassen Finanzen die Söder Abstriche.

00:04:38: Stichwort Anton Böhm ja

00:04:40: die Corona Krise generell die war natürlich ein großes Thema für uns präzisionsmedizin erinnert dich du hast ein Gespräch geführt dazu über Hausärzte die sich nackig machen vor der Fotokamera hatten Hebammen ja und die Herausforderung speziell für Hebammen Riesenthema der öffentliche Gesundheitsdienst der virologische Tunnelblick haben wir mit dem Virologen zusammen

00:04:58: Sport und so weiter und so fort also so richtig Clustern fällt mir persönlich schwierig aber.

00:05:05: Wenn man das schon schwer Clustern kann gibt es aber doch mit Sicherheit auch ein Interesse bei den Zuhörern das heißt gibt es da so eine so eine Hitliste gibt es da

00:05:13: Favoriten das kann man ja alles statistisch kann man das ja alles auswerten und und gibt's denn da so den absoluten Favoriten oder die Top Five oder Top Ten.

00:05:23: Also es gibt halt durch die Top Five und wenn ich das Gefühl habe ich versuche das mal zu Clustern dann geht es in den Top Five immer um Streit

00:05:31: es geht immer um Dinge wo seine dafür und ein dagegen Gebo wo zwei oder mehrere Seiten gegeneinander stehen und die Kontroverse einfach debattiert wird der absolute absolute Spitzenreiter seit ist den ÄrzteTag gibt es die Episode vom 27.Mai Prostatakrebs der Streit ums

00:05:48: PSA-Screening den hat unser Kollege Thomas Meißner geführt da hat er um das Thema PSA-Screening für wie viele Leute seid sind sinnvoll gesprochen mit Urologen dann haben wir das Thema

00:05:58: Impfgegner und verschwörungs Anhänger was ein die Folge vom 18 meist auf Top 2 dann

00:06:04: Klassiker hat der Kollege Alex joppig vom deutschen Krebskongress mitgebracht wie Jens Spahn die epatient

00:06:11: Axel Hecker vor den Kopf gestoßen hat diese sogenannte Hacker das sind Leute vom Chaos Computer Club und da hatte sie sparen seiner Zeit zum bis aus dem Fenster gelehnt dann Platz 4

00:06:20: ein Gespräch mit Martin Scherer von der Dekan im ÄrzteTag mit dem Titel wir müssen zuerst die Hausarztpraxen Schützen waren Gespräch am 13. März und zuletzt eine relative rezente Episode das war das Gespräch mit Jonas Schmidt

00:06:35: canna-seed aus Hamburg den Virologen zum Streit

00:06:38: über Corona Maßen wo er gesagt hat dass er Streit das ist Kindergartenniveau und der hat so ein bisschen seinen den Hero logischen Blick kritisiert das ist mal so Top-Five oder merkt man immer es geht um kontroverse Sachen spiegelt sich das denn irgendwo in den Abo zahlen.

00:06:51: Wieder ja ich würde mal sagen so was von also mit dem mit jeder dieser Knüller Episoden geht es nach oben die Zugriffszahlen kann man eigentlich so sagen kenne im Moment nur eine Richtung

00:07:01: das zeigt nach oben ist wächst und wächst und wächst mittlerweile kann man mal sowieso aus dem Nähkästchen plaudern haben wir 25 000 Abonnenten im ÄrzteTag und insgesamt haben wir 60000 Hörer damit erreicht.

00:07:13: Ja dann haben wir ja recht schnell.

00:07:15: Einen eigenen covid-19 Kanal etabliert ich glaube das war so Mitte März beim 26 ja Mitte März haben wir so die ersten Überlegung dazu angestellt

00:07:26: dafür haben wir Professor Martin Scherer der Name ist eben schon gefallen im Präsidenten der deutschen.

00:07:31: Gesellschaft für Allgemeinmedizin wirklich andere monierten Experten aus Hamburg dafür gewinnen können

00:07:37: wie groß war und ist das Interesse an diesem Podcast Sonderformat.

00:07:43: Also in zahlen kann ich das nicht ich auch ausdrücken das war also du hast es gesagt Ende März sind wir damit live gegangen da haben wir jetzt bislang 37 Episoden gemacht insgesamt anfangs 5 Mal in der Woche

00:07:55: dann dreimal in der Woche zuletzt haben wir das dann wöchentlich immer mittwochs gemacht des Corona Update mit Martin Scherer das ist im Moment noch in der Sommerpause

00:08:03: und wenn man das in Zahlen ausdrückt haben wir 30000 Menschen.

00:08:08: Mit den Corona Update mit diesen 7:30 Episoden erreicht und immerhin 20 000 Abonnenten das ist eine Menge und das Interesse

00:08:16: das fand ich sehr interessant war insbesondere bei den Hausärzten enorm weil die so im März Ende März das Gefühl hat

00:08:23: ihre Stimme wird gar nicht gehört es wird nur noch über virologische

00:08:26: Gartengeräte über Epidemiologie infektiologische Sichtweisen aber nicht über die Versorgung in der Praxis in der Arztpraxis und das fanden die dann eigentlich ganz dufte so wurde es mir zurück gespielt über Hörer und Leser Feedback dass sie das.

00:08:40: Klasse finden jetzt mal ein eigenes Format zu haben wo sie zu Wort kommen und der Zuspruch in Form von Leserbriefen höherer Briefen der war enorm das habe ich in der Kürze in der

00:08:50: Mängel nicht so soll sonst nicht so erlebt und es sind vor allem die Menge Diskussionen entstanden dadurch wie geht's denn hier zum weiter mit dem mit dem ÄrzteTag und dann noch mit dem.

00:09:00: Crona Podcast mit dem Corona Podcast in der machen wir mal Corona Podcast zuerst wie geht's mit dem weiter wir haben uns überlegt

00:09:07: das ist so ein bisschen das Credo von Martin Scherrer wir sind im Corona Tunnel und es ist alles nur noch Corona und Corona wird die neue Index Erkrankung das ist die Gefahr die er immer gezeichnet hat und das darf nicht passieren weil es ist nunmal nur eine von vielen Erkrankungen und wir kriegen ja auch schon die Nebenwirkung wird und deswegen haben wir gesagt wir entwickeln discoroller Update zu einem evidence Update weiter und wollen dort künftig nach der Sommerpause ja aus dieser Corona Höhle heraus komm und generell medizinisch wissenschaftliche Evidenz eigentlich zerpflücken und mal so ein bissel

00:09:35: von der evidenzbasierung her einordnen wie aussagekräftig ist denn aktuelle Wissenschaft für Ärzte der ÄrzteTag die haben ja gesagt Wolfgang der geht jetzt mal in die Sommerpause ganz kurz

00:09:46: aber.

00:09:47: Er sendet trotzdem weiter in den nächsten drei Wochen nicht mehr täglich sondern punktuell und ich kann schon mal so ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern was für so für Themen in Vorbereitung haben das eine ist das Thema Schwangerschaft die kann nämlich beim Rauchstopp.

00:09:59: Helfen das wollen wir uns mal anschauen wir haben das Thema Euro kohweed

00:10:04: also wie funktioniert Corona im Hirn was macht das dort da gibt es eine spannende Arbeit da wollen wir mit dem Forscher aus Berlin reden mit dem Arzt dann gucken wir uns in die Corona Niere mal an das haben wir uns auch vorgenommen das Thema Ketoazidose und Typ 1 Diabetes mellitus Eisen Nebenwirkung der ist lockdowns haben wir als Thema.

00:10:23: Schweden wir wollen nach Schweden gucken mit einem schwedischen Hausarzt unter anderem wie das dort passiert und dann ganz besonderes Highlight kann ich ankündigen für den kommenden Mittwoch

00:10:32: das Thema das verrate ich aber nicht schade also gespannt was was uns Allah Mittwoch erwartet

00:10:40: ja und jetzt haben wir ganz ganz viel über Podcast gesprochen Wolfgang aber so ein bisschen wollen wir ja.

00:10:46: Auch ein bisschen rekapitulieren wir haben jetzt einen Corona Halbjahr erlebt dieses Corona Halbjahr er zerrt sicherlich was gesagt hat Jubiläum in Anführungszeichen am Montag

00:10:56: das ist dann exakt 6 Monate her dass es den ersten Fall in Deutschland gehabt und wir haben gesehen wie Corona ja das bestimmte Thema war wirklich sechs Monate lang vielleicht 4-5 Monate in Deutschland und nur mal so zur Einordnung dass man das meine Zahl packt seit Jahresbeginn haben wir bei der Ärztezeitung

00:11:12: über 1700 Artikel zu Corona publiziert also Nachrichtenmeldung Berichte Hintergründe Analysen Kommentare iz da fragt man sich dann schon so

00:11:22: und sonst so Gesundheitspolitik ist da nichts mehr los? Ja man könnte den andere tatsächlich haben aber ich denke schon dass es andere Themen

00:11:31: nicht damit gänzlich aus dem aus dem Fokus geraten sind vielleicht sogar im Gegenteil also dass die die Pandemie die Diskussion über Corona hat ja viele Dinge auch wieder offen an den Tag gelegt die manchmal vorher schon diskutiert hatte aber jetzt dadurch dass man

00:11:47: aus der pandemische Situation noch mal jetzt mit dem mit der Lupe auf dieses Thema drauf hat ist es glaube ich noch mal viel.

00:11:54: Deutlicher gewirkt geworden dass hier unmittelbarer Handlungsbedarf auch angesagt ist

00:12:00: also die Pandemie als Brennglas an was für Themen denkst du da, wenn ich denk ich denke an an Themen etwa wie die wie die Notfallversorgung da erleben da auch aktuell wieder eine sehr interessante Diskussion zwischen denen die in der Klinik arbeiten und denen die in der Versorgung

00:12:15: arbeiten jetzt in diesen Tagen die ähm dann schon wieder so ein bisschen erinnert an die for Corona Zeit wo im Prinzip gerade die Diskussion über diese integrierte notfallzentren an den Krankenhäuser wer soll da das Sagen haben jetzt plötzlich auch wieder wieder aufflackern aber ich denke natürlich auch an Diskussion etwa

00:12:33: um das Thema Digitalisierung und insbesondere hier auch und das Thema patientenschutzgesetz indem schließt DSG ja richtig.

00:12:42: BDSG dem schließlich ja auch.

00:12:45: Die Regelung zur elektronischen Patientenakte auch auf definiert worden sind und ich denke jetzt mal auch an das große Thema der Lieferengpässe.

00:12:53: Nicht nur in dem Arzneimittelbereich also wo.

00:12:57: Arzneimittel wirklich knapp geworden sind auch unter anderem in der intensivmedizinischen Versorgung auch hierzu hat es war als es eine neue Verordnung gegeben.

00:13:07: Und an die Bevorratung von Medizinprodukten das haben wir ja hautnah dann auch mitbekommen wo jetzt praktisch ne neue Diskussion auch darüber geführt.

00:13:15: Was inwiefern hier Reserven angelegt werden müssen national regional europaweit also international also es gibt eine ganze Reihe.

00:13:25: Von Themen die im Kontext der covid-19 Pandemie nicht liegen geblieben sind und und das ist nicht überraschend gibt es auch neue Themen

00:13:34: die in der Diskussion vorher nicht so eine große Rolle gespielt haben wie beispielsweise einer dich an das Thema öffentlicher Gesundheitsdienst dazu gab es dann auch gestern noch mal eine Klärung der Bundesärztekammer dazu die sich da noch mal explizit zu geäußert hat welche

00:13:49: Punkte hier erfüllt sein müssen

00:13:51: ja du sprichst eine Reihe an Themen an die schon immer irgendwie Baustellen waren was auch jeder wusste Themen an den man sich seit Jahren ab arbeitet jetzt

00:14:00: das Thema zuletzt was Du genannt hattest ÖGD Gesundheitsämter die kämpfen seit Jahren um eine bessere Bezahlung und es passiert

00:14:06: nichts jetzt im Moment die Verhandlung beim VKA mit den kommunalen Arbeitgebern ist stockt wieder die wollen gar nicht verhandeln so in der Summe wenn ich mal deine Themen zusammenfasst das klingt jetzt nicht so als hätten wir eine Sommerpause zu erwarten politisch oder

00:14:17: also ich denke auch hier im Gegenteil die Sommerpause wird eine sehr diskussionsfreudig sein das erleben wir ja wirklich auch in diesen Tagen einmal auf europäischer Ebene.

00:14:28: Beratungs Marathon kurz ab

00:14:31: abgeschlossen bei in Sonne geht es um 1,8 Billionen Euro allein 790 Milliarden Euro die an Zuschüssen und Krediten gewährt werden also da ist auch noch nicht dass das letzte Wort drüber gesprochen auch dazu gab es gestern ja auch im EU-Parlament entsprechende

00:14:48: Diskussion weil auch hier.

00:14:50: Was mal auf dem ersten Blick die sieht aber auch der Gesundheitsbereich wie der tangiert wurde und die Forschungen und die Forschung ist auch nur das Stichwort hier die Initiative im Wahlkampf zum Thema Europa gegen den Krebs Manfred Weber Manfred Weber EVP also dass das.

00:15:06: Pop tears in so einer Situation durchaus noch mal hoch werden ist wenn es darum geht Gelder neu einzusetzen auch für den Gesundheitsbereich das gilt aber auch für die Diskussion auf nationaler Ebene

00:15:18: wo man sich natürlich und zurecht darüber Gedanken macht wie eine mögliche zweite Infektionswelle verhindert werden kann also.

00:15:26: Ein großes Thema ist dabei natürlich die Testung auch der Urlaubsrückkehr hat auch das an ein Dauerthema dass uns sicherlich auch den nächsten Tagen noch weiter beschäftigen zwischen Frage machst du Urlaub in dem Risikogebiet hast du das vor.

00:15:38: Na sind die Türkei steht jetzt nicht unbedingt bei mir auf dem Zettel also ich ich denke es wird irgend sowas wie Heimaturlaub sein verstehe die Themen gehen uns nicht aus im Gegenteil

00:15:48: es könnten ja mehr werden ja also dass das ist richtig und darüber gerne selbstverständlich auch berichten was eben gesagt

00:15:55: Print machen wir jetzt die Pause für die nächsten drei Wochen aber wir wären natürlich auf der Website weiter berichten sachlich seriös und und ausgewogen

00:16:05: ohne in einen alarm oder Beschwichtigung Modus zu verfallen das ist mir ganz wichtig zugegeben.

00:16:11: Das ist nicht immer einfach Dennis der ist es nicht aber ich habe den Eindruck dass es uns wie auch vielen anderen Medien eigentlich ganz gut gelungen ist ja somit Nüchternheit auf die Dinge zu schauen und aufzuschreiben was ist und raus wie du sagst weder jetzt

00:16:25: der Betroffenheit zu signalisieren alarm zu machen oder zu sagen das ist ja nur ein Husten lasse.

00:16:32: So also du hast gesagt drei Wochen Prinz Hause am 19 August geht's dann weiter mit unserer gedruckten Ärztezeitung online.

00:16:41: Wie gehabt jeden Tag erreichbar für alle die wissen wollen was in Medizin Gesundheits und Berufspolitik passiert und natürlich im Podcast.

00:16:50: Wolfgang du fährst jetzt in Urlaub.

00:16:53: Nach Hause wünsche ich dir viel Erholung und wir hören uns wieder spätestens in drei Wochen

00:17:02: dann wieder im regulären Podcast Modus ist ÄrzteTag und in diesem Sinne würde ich sagen wünschen wir allen unseren hören und hören.

00:17:10: Wurde Sommerzeit Wiederholung und möglichst wenig Corona wünsche ich Ihnen euch natürlich auch Dennis ja natürlich auch alles da.

00:17:17: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us