ÄrzteTag

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00:00:00: Music.

00:00:06: Bekommen ÄrzteTag den Podcast der Ärztezeitung die heutige Episode dreht sich gewissermaßen um Nebenwirkungen.

00:00:13: Und zwar die unerwünschten Wirkungen ja nicht der Corona Pandemie die selbst eine unerwünschte Wirkung ist sondern auch die Nebenwirkung

00:00:21: unsere Intervention dagegen ganz konkret voll war es heute anschauen wie die Pandemie Kinder mit einem Typ 1 Diabetes mellitus betroffen hat der NATO hat jetzt ein deutsches Ärzteteam.

00:00:32: Erste Forschungsdaten veröffentlicht über die können wir uns heute mit dem erst Autor der Arbeit die im jamaa publiziert wurde unterhalten der Pädiater Clemens Kamrath.

00:00:41: Gestern Uniklinikum Gießen stellvertretende Geschäftsführerin der Oberarzt an der Abteilung für allgemeine Pädiatrie und Neonatologie und er ist spezialisiert unter anderem auf kinderdiabetologie und jetzt ist er uns telefonisch aus Mittelhessen zugeschaltet ich küsse ja Kamerad.

00:00:55: Ja schönen guten Tag Herr nößler da Kamerad sie haben also ich habe es gesagt mit Kollegen untersucht wie es Kindern mit

00:01:01: einer Typ-1-Diabetiker Diagnose zwischen Mitte März und Mitte Mai dieses Jahres ergangen ist also mitten im Lockdown war das und ganz besonders haben Sie anhand der Daten aus dem DPV Register aus der

00:01:13: Diabetes Patienten Verlaufsdokumentation nach der Ketoazidose-Problem geschaut was haben die da herausgefunden

00:01:20: wir haben mit die Rate der ketoazidosen und angeschaut bei Kindern und Jugendlichen mit der

00:01:27: 9 technote Diabetes mellitus Typ1 und er haben den Lockdown Zeitraum gewählt vom 13. März beginnen das war so der Zeitpunkt wo die meisten.

00:01:38: Bundesländer

00:01:39: den Schulschluss und den Schluss der Kindertagesstätten beschlossen hatten und haben die Rate an diabetischer Ketoazidose bei Diabetes

00:01:50: Manifestation oder bei der Diagnose des Diabetes.

00:01:54: Dann verglichen mit dem gleichen Zeitraum der beiden Vorjahre also 13.03 bis 13.05 2019 und 2018 wir konnten insgesamt.

00:02:06: 532 Kinder und Jugendliche in Deutschland identifizieren mit der neuen Diagnose Diabetes mellitus Typ 1 in diesen zwei Monat

00:02:15: das Hand ist das die

00:02:17: Zahl etwas vergleichbar ist mit den beiden Vorjahren im Jahr 2019 hat mir im gleichen Zeitraum 503 Diabetes meine Schwester

00:02:25: John im Jahr 2018 456 Diabetes Manifestation das ist ein nicht signifikanter Unterschied.

00:02:33: Aber wir haben einen deutlichen Anstieg der Rate an ketoazidosen gesehen

00:02:38: Piraten Ketoazidose lag 2019 bei 24,5% und 2018 bei 24,1% und jetzt Seite sich während des Corona logtime towns doch einen dramatischen Anstieg auf eine

00:02:54: Ketoazidose Rate von 44,7% das ist in das ist schon ein dramatischer Anstieg und eine deutliche Steigerung der patientengefährdung denn man darf nicht vergessen dass sie diabetische Ketoazidose eine lebensbedrohliche

00:03:09: Erkrankung darstellt das ist bekannt

00:03:11: hey das kann man dazu sagen wenn man also den jetzigen Zeitraum bis 218 219 vergleicht ist natürlich kleiner 0,001 vielleicht noch mal ganz kurz methodisch dass wir das auch geklärt haben die Diabetes Patienten Verlaufsdokumentation

00:03:25: vielleicht können sie da noch kurz einordnen welche Relevanz dieses Register hat.

00:03:29: Ruf uns kinderdiabetologen hat das Register eine außerordentliche Relevanz geführt wird das von Professor Hall mit Sitz in Ulm und hier werden mehr als 90

00:03:38: Prozent aller Kinder und Jugendlichen mit Typ 1 Diabetes in Deutschland dokumentiert und uns gibt das Register letztendlich als Diabetes

00:03:48: Zentrum eine Rückmeldung über die Qualität der Versorgung das halt als Diabetes-Zentrum bekomme ich eine Rückmeldung nicht nur wie viele Patienten mit Typ 1 Diabetes versorge ich

00:03:59: sondern im Vergleich zu den anderen Zentren wie ist meine Stoffwechseleinstellung also wie ist der HbA1c wert meiner Patientengruppe wie.

00:04:08: Die Rate an Entgleisung also an schweren Hypoglykämien oder ein Ketoazidose-Problem dann habe ich mit einer Insulinpumpe therapiert das heißt ich kann meinen Zentrum einordnen und vergleichen mit dem anderen Zentren in Deutschland und so dient es der Qualitätskontrolle

00:04:24: und es zeigt noch gibt doch einen Wettbewerb unter dem diabeteszentren mit dem Ziel eben die Qualität der Versorgung zu optimieren

00:04:32: also wir reden da auch von der Gewissen Repräsentativität wenn sie sagen 90% aller Kinder und Jugendlichen die da erfasst sind noch mal zu den Ergebnissen.

00:04:41: Umso mal auf den Punkt zu bringen sie haben gesagt dass fast jedes zweite Kind in dieser Lockdown Periode diese untersucht haben fast jeder zweite Jugendliche 44,7 %

00:04:51: mit einer Typ-1-Diabetiker neu Diagnose.

00:04:53: Ketoazidose hatte fast doppelt so häufig also 1,84 fach 1,5 Fach wie in den Vergleichszeitraum soweit jetzt mal der Befund das ist ja schon mal deutlich und krass genug wenn man das so sagen darf versuchen wirst direkt mal mit dem Interpretation Herr Kamerad was könnten denn Gründe sein für diesen Anschlägen mitten ist noch

00:05:11: ja so generell kann man sagen dass die.

00:05:15: Ketoazidose eine Folge einer verspäteten Diagnose des Typ-1-Diabetiker darstellt eine Verspätung kann verschiedene Ursachen haben das kann sein dass die Eltern das nicht richtig erkannt haben die Symptome des Diabetes.

00:05:30: Dieter klassischerweise wären Polyurie Polydipsie Gewichtsabnahme Leistungsknick kann auch sein dass der zuständige Arzt.

00:05:39: Die Diagnose nicht richtig gestellt hat und die Symptome nicht richtig interpretiert hat die beginnende diabetische Ketoazidose zeigt sich häufig durch.

00:05:48: Bauchschmerzen Erbrechen und kann auch man als Magen-Darm-Erkrankung viel.

00:05:53: Diagnostiziert werden oder dann die schwerere Ketoazidose da stellt sich dann die bekannte kussmaulsche Atmung einer so

00:06:01: das erhöhte Atemfrequenz vertiefte Atemzüge und das kann durchaus auch mal mit einer Bronchitis oder eine Infektion der oberen Atemwege.

00:06:09: Fehlinterpretiert werden und du kommst auch dazu dass wir außerhalb der Korona Zeiten schon etwa 25 % der Patienten bei Diagnosestellung mit einer Ketoazidose

00:06:20: wem das also auch schon so unabhängig vom Corona eine zu hohe.

00:06:26: Bei etwa 3.000 Manifestation von Kindern und Jugendlichen.

00:06:31: Mit Diabetes mellitus Typ 1 in Deutschland im Jahr macht das etwa 800 Kinder und Jugendliche mit Ketoazidose bei

00:06:38: Manifestation aber das ist sowieso schon zu hoch zu mir und jetzt kommt es während des lockdowns offensicht.

00:06:44: Seiner weiteren Verzögerung der Diagnosestellung

00:06:49: und da gibt es sicherlich verschiedene Erklärungsmodelle wobei ich sagen muss dass wir das in unserer Studie nicht systematisch erfasst haben das heißt die die Gründe

00:06:58: dass die Diagnose verzögert gestellt wird das kann vielfältig sein das kann Psychologe Schiss.

00:07:05: Ursachen haben wenn wir malt I z.b. die Angst vor einer Infektion da darf man nicht vergessen dass er gerade am Anfang der Pandemie also hier im März im April der auch gerade durch die Medien App viele Bilder.

00:07:19: Gesendet wurden die.

00:07:21: Z.b. in Italien dramatische Verhältnisse in den Krankenhäusern wo Patienten aufsuchen beatmet werden muss

00:07:29: oder auch in New York haben wir wirklich schlimme Bilder gesehen so dass natürlich das eine Situation vermittelt in der das Krankenhaus.

00:07:39: Vielleicht nicht als sicherer Ort sondern vielleicht heißt.

00:07:42: Orts wahrgenommen wird wie man möglichst vermeidet es heißt die Angst sich vielleicht auf dem Weg zum Kinderarzt oder ins Krankenhaus.

00:07:52: Mirkovic

00:07:53: 19 zu infizieren hat sicherlich eine Rolle dabei gespielt dass der eine oder andere eben die Symptome nicht als so dramatisch bei seinem Kind wahrgenommen hat und jetzt Zusagen jetzt

00:08:04: ich ins Krankenhaus oder geh zum Arzt andere Ursachen können auch in der Kommunikation letztendlich des Gesundheitssystems selber liegen da gab es.

00:08:14: Initial während der Korona Pandemie.

00:08:17: Sicherlich begründet auch durch zu wenig Schutzausrüstung in einzelnen Bereichen ja viele Aufrufe eben nicht in die Kliniken zu kommen nicht

00:08:27: den Kinderarzt oder den Arzt direkt aufzusuchen sondern möglichst eben zu Hause zu bleiben das war natürlich darauf gezielt das.

00:08:35: Campen mit Symptomen einer Atemwegserkrankung also Verdacht auf Corona nicht gleich in die Praxen oder in die Krankenhäuser marschieren und hier andere Patienten oder eben das Personal anstecken aber auch

00:08:47: diese Aufforderung zu Hause zu bleiben wurde natürlich der sehr breit gestreut und wo gab es sicherlich bei einigen Unsicherheiten

00:08:56: ob man denn jetzt mit den Symptomen dass das Kind jetzt hier trinkt sein bisschen flacher ist ob sich da wirklich lohnt oder ob das schon ausreicht

00:09:05: jetzt eben das Krankenhaus aufzusuchen oder eben den Kinderarzt aufzusuchen

00:09:10: also eine Sache von der wir wahrscheinlich ausgehen müssen es haben sie da angedeutet ist dass die Barriere in dieser Zeit erheblich gestiegen ist multifaktoriell begründet also Angst ist so ein Stichwort dass sie genannt haben auch der Aufruf der Appell dir ja Furcht vor Infektion und dann auch

00:09:27: anderer Aspekt der vielleicht mit rein spielt ja das Gebiss sein man ist ein bisschen von Corona gebeizt und deutet jedwedes Krankheitszeichen erstmal ab

00:09:36: auf differentialdiagnostisch könnte es eine saß Coronavirus Infektion sein wir hatten das beim akuten Koronarsyndrom

00:09:43: oder Luftnot Brustenge auf einmal fehlinterpretiert wurde als es könnte ich ja irgendwas respiratorisches sein und jetzt auch hier Atemnot dann im schlimmsten Fall sie haben gesagt kußmaul-atmung eventuell

00:09:54: auch fehlinterpretiert also das halten sie nicht für ausgeschlossen.

00:09:57: Die absolut also das hatte ich halt gesagt die kussmaulsche Atmung die erhöhte Atemfrequenz können durchaus als Atemwegsinfektion fehlinterpretiert werden und man sie dann durch beim Kinderarzt anrufen und ihr Kind vorstellen

00:10:10: möchte man kann es sein dass sie erst mal aufgefordert werden im Chor ohne Abstrich zu holen dann vergehen wieder vielleicht 24-Stunden wertvolle Zeit in der Zeit verschlechtert sich die Situation beim Kind und der

00:10:21: Gesundheitszustand mitunter dramatisch wenn wir dann schon im Bereich der Ketoazidose sind und die haben auch noch mal aufgeschlüsselt nicht nur Ketoazidose allgemein sondern auch

00:10:30: schwere Ketoazidose durch war dann definiert als ein pH unter 7,1 und da hatten wir auch einen deutlichen Anstieg und auch bei dem

00:10:39: kleiner sechsjährigen eine Verdopplung der rattern schwerer Ketoazidose-Problem die Patienten noch mal deutlich zu spät kam auch wenn es schon Symptome per Stoffwechselentgleisung sicherlich vorhanden war neben diesen

00:10:52: psychologischen Barrieren dass man sich gleich nicht ins Krankenhaus getraut hat oder dort Sorge hatte infiziert zu werden war natürlich auch dann der

00:11:00: direkte Zugang zum Arzt erschwert dass es häufig telefonisch abgeklärt wurde Reptile medizinisch versucht sicherlich wurde den ein oder anderen körperlichen Untersuchungsbefund zu zu vermeiden

00:11:14: und dann kann es natürlich ebenfalls noch mal dazu führen dass eben eine Diagnose nicht richtig bestellt wird weil man eben die körperliche Untersuchung braucht man muss den hydrationszustand.

00:11:26: Beurteilen außerdem Hautturgor man kann vielleicht das Aceton in der Atemluft der riechen man muss bei

00:11:33: der beschleunigt Einatmung eine Auskultation durchführen und eventuell daneben auch Blut oder Urin Befunde um eben die Diagnose zu sichern.

00:11:42: Und da ist das Risiko eben gegeben wenn man ihr nur telefoniert oder eine telemedizinischen Ansatz will dass es zuviel Diagnosen kommt

00:11:50: also ich höre das schon mal ein erstes kW raus einen eine erste lessons learned ist das sind so einer Krise wo wir alles ein bissl in dem Tunnel sind wir etwa dann cial diagnostisch Obacht geben müssen dass wir nicht alles erstmal ohne dieses ausschließlich rubrum des Erklärens einer Infektion stellen das natürlich berücksichtigen aber eben auch drauf achten dass wir anderen abwendbare fährlich Verläufe im Blick

00:12:13: behalten eine andere Sache die Sie gerade angesprochen haben die fällt sehr intensiv auf in ihrer Arbeiten zwar das sind die unter sechsjährigen sie haben schon gesagt speziell auch mit

00:12:22: Blick bei der schweren Ketoazidose man jetzt generell mal schaut

00:12:27: die adjustierte risikorate verglichen mit den zwei Vorjahreszeitraum bei den unter sechsjährigen liegt bei 2,75 fach bzw 2,3 zweifach also bis zu dreifach das Risiko für die unter sechsjährigen gibt's denn da

00:12:43: Nackenbraten Erklärungsansatz warum eben gerade die kleinen so deutlich davon betroffen sind.

00:12:48: Hat unseres auch aufgefallen dass gerade die Vorschulkinder so eine stark erhöhte Rate an ketoazidosen.

00:12:55: Jetzt zeig mir haben muss man ganzer sagen keine Daten dazu die das wirklich jetzt erklären sondern das muss ich jetzt etwas spekulieren

00:13:04: das eine ist von was wir schon besprochen hatten die Angst der Eltern

00:13:09: das Gesundheitssystem aufzusuchen mit der Angst vor Infektionen und ich glaube einfach das liegt in der Natur des Menschen dass die Jünger die Kinder sind umso mehr machen wir uns Angst und Sorgen von der Infektion und gerade bei Corona dass er eigentlich paradox weil

00:13:23: die Wahrscheinlichkeit dass ich ein Kleinkind schwer an Corona infiziert.

00:13:28: Ja sehr sehr gierig ist man muss sagen dass die meisten Kleinkindern ja asymptomatische Fälle Verläufe haben oder sehr sehr milde Verläufe also hier haben wir so ein bisschen diese paradoxe Situation vor ihrer Zunahme Angst wenn man das jetzt Vergleich mit dem echten Risiko

00:13:44: zweite ist das muss man aber auch jetzt noch ein bisschen davor sich genießen was ich mir vorstellen könnte wir hatten ja während dieser Lockdown Situation das also schwul und

00:13:53: Kitas geschlossen waren und das aber auch viele Eltern jetzt im Homeoffice Gehalt der arbeitet haben das heißt sie hatten nicht mehr die Trennung zwischen privat und.

00:14:02: Beruflichen Leben sondern die hatten da eine Vermischung wir haben also zu Hause gearbeitet und mussten parallel ihre Kinder betreuen das heißt bei den Vorschulkindern den Tag gestalten bei den Schulkindern

00:14:15: die Hausaufgaben

00:14:16: und in Unterricht unterstützen also mehr könnte mir vorstellen genau das eben viele Familien da auch in gewisser Weise überfordert waren und eben das auch noch mal dazu führt ist und durch das

00:14:28: Kennzeichen wie eine Diabetes Manifestation eben erst später wahrnimmt und nicht gleich sieht

00:14:35: das ist ein reziprokes Verhältnis wie gesagt wir befinden uns hier auf der spekulativen Ebene sie haben das nicht untersuchen können aber die erste naheliegende Vermutung wäre wenn die Kids zu Hause sind weil die Kita und die Schule geschlossen sind dann

00:14:49: wäre jetzt die erste Vermutung da jammern man sieht sie mehr man hat sie besser im Blick und müsste doch relativ schnell herausfinden

00:14:55: da ist was anders vielleicht rufe ich mal lieber doch den Kinderarzt an auf der anderen Seite das wäre jetzt so die gegen gegenläufige these das

00:15:03: genau das was Sie sagen diese Stresssituation ein dann vielleicht doch eher auch als Eltern überfordern kann und vielleicht sogar die Pädagogen

00:15:11: in Kita und Schule ein etwas professionell geübter Hand Blick für sowas haben wie gesagt das ist nur Spekulation aber es ist denkbar oder

00:15:18: dass wir dich denkbar wir können auch vorstellen auch wenn der Diabetes Typ 1 unendlicher relativ plötzlich auftritt ist es ja dann.

00:15:28: Im Einzelfall trotzdem einen Übergang dass die Kinder Anfangszeit langsam mehr zu trinken das geht ja nicht von jetzt auf gleich dass wir dann jeden Tag mehr

00:15:37: sie werden müde schlapp Arzt und dann im Wechsel das irgendwann in die in die Ketoazidose

00:15:44: und bleibt es auch so wenn das Kind dann jeden Tag um sich hat dass man in diese langsam Veränderungen nicht mehr so wahrnimmt und dass es weiß was anderes ist wenn man zwischendurch.

00:15:53: Bei der Arbeit war und dann das Kind abholt und dann ein aufhält Mann das Kind aber schmal ums Gesicht aus oder die Erzieherinnen sagt dass der aber sehr sehr viel getrunken hätte das kann sicherlich eine Rolle dabei spielen

00:16:04: eine Sache Herr Kamerad müssen wir klären nehme ich die Frage ob sie untersuchen konnten ob eines dieser Kinder einer dieser Jugendlichen über die wir hier reden

00:16:14: die selbst von Corona betroffen waren bzw ob die eventuell in einem Haushalt gelebt haben der mit dem Corona Fall zu tun hatten sie da zu Daten auswerten gibt dass das Register überhaupt her.

00:16:27: Zu dem damaligen Zeitpunkt wurde das nicht untersucht es war ja auch so dass es in dem Zeitintervall den sie untersucht haben nicht alle Patienten die in der Klinik statt

00:16:36: zu mir aufgenommen wurden gleich eine Corona Testung hatten das richtete sich ja nach den rki-empfehlung sodass Sie keine flächendeckenden.

00:16:44: Du damals durchgeführt haben und es wurde auch in DPV damals noch nicht dokumentiert das ist jetzt anders mittlerweile werden PC Ergebnisse Antikörper Befunde in DPV dokumentiert.

00:16:55: Dass wir hoffen in Zukunft bei den Auswertung da eine klare Datensammlung zu haben um uns hier positionieren zu können

00:17:04: eben die Corona Infektion selber vielleicht hier eine Rolle spielt wird denken dass die Corona Infektionen selber bei dem erhöhten auftreten am Ketoazidose Zain lich keine Rolle gespielt hat wir hatten

00:17:18: stand vom RKI vom 13.05 damals etwa 10.000 dokumentierte Fälle bei Kindern und Jugendlichen zu dem Zeitpunkt bei etwa 13 Millionen.

00:17:29: Kindern und Jugendlichen in Deutschland also die Wahrscheinlichkeit lag bei unter 1 zu 1000 auf und vielleicht Dunkelziffer etwas höher gelegen hat dürfte das also bei unserem repräsentativen.

00:17:40: Der Klient hier keine besondere Rolle gespielt haben dann gehen wir doch zum zum Ende hin der Kamerad mal so bissel indiya take home message was man aus ihrer Arbeit

00:17:49: nimm kann auch wenn es teilweise spekulativ natürlich noch ist weil sie vielleicht auch aus der klinischen Erfahrung die sie gemacht haben in dieser Zeit auch mit ihren Kollegen zusammen vielleicht mit dem kann und überlegen wir mal.

00:18:00: Wie man bei der künftigen vergleichbaren Krise.

00:18:03: Etwas besser machen könnte wir stehen ja immerhin auch noch vor dem großes Fragezeichen Corona Herbst mögliche zweite Welle das ist ja nicht ausgeschlossen im Moment

00:18:12: also überlegen wir mal es gab es seinerzeit relativ früh eben diese Warnung bitte geht nicht ins Krankenhaus bitte

00:18:19: überfüllt nicht die Arztpraxen wir brauchen unser Gesundheitssystem jetzt wir müssen es freihalten für.

00:18:25: Situation mutmaßlich wie Norditalien war diese ich sag mal

00:18:30: vorsichtig diese er eindimensionale Warnung vielleicht etwas zu platt müsste die differenzierte ausfallen in Zukunft

00:18:38: aus heutiger Sicht sicherlich ja das ist natürlich

00:18:41: im Nachhinein noch immer einfach zu sagen aus damaliger Sicht war natürlich noch eine andere Situation man hatte eben noch nicht diese ganzen Daten über die Verläufe man hatte sicherlich ein Mangel an Atemschutzausrüstung an Masken

00:18:56: und auch Sorge dass das Personal durch ihre Infektion dann eventuell ausfällt und man dann in einen betreuungs Engpass kommt und daher hat er das sicherlich alles seine Berechtigung aber jetzt meine zweite Welle würde ich mir wünschen dass eben die Darstellung sich ändert.

00:19:13: Dass man eben die Angst versucht rational einzuordnen das Risiko eben sich in der Klinik oder beim Gang zum Arzt

00:19:23: infizieren doch sehr sehr gering ist im Vergleich eine nicht diagnostiziert oder spät diagnostizierte Erkrankung eventuell gravierende.

00:19:32: Nachwirkungen und erfolgen haben kann

00:19:35: die mediale Darstellung sollte auch möglichst also motivieren dass man das Gesundheitssystem aufsucht und eben nicht abschreckend wirken und auch natürlich Berichte mit Warnung vor unnötigen Arzt

00:19:48: suchen wie wir es am Anfang der Pandemie eben hatten sind schwierig weil der Patient als Laie ja gar nicht

00:19:56: entscheiden kann ob jetzt ein Arztbesuch unnötig ist oder nötig ist letztendlich muss er das ja selber entscheiden und ist mit dieser Entscheidung überfordert also wann immer der Patient oder die Eltern meinen jetzt den Arzt aufsuchen zu müssen

00:20:10: dann hat das eine Berechtigung.

00:20:12: Sollte also um es kurz zu fassen jegliche bei Jere die dazu führt dass Eltern oder Patienten den Arztbesuch vermeiden aufschieben.

00:20:20: Oder das Ganze durch die Fleisch Einholen von Abstrich Ergebnis und verzögert wird das sollte man vermeiden dass ein

00:20:27: direkten Zugang seiner ärztlichen Versorgung sollte immer gewährt sein und das wäre dann vermutlich auch ein Appell an die Kollegen

00:20:36: im Krankenhaus vor allem aber auch im niedergelassenen Bereich dass man sich natürlich dann noch organisieren muss dass man im Fall einer künftigen vergleichbaren Situation.

00:20:45: Selbst wenn es jetzt im Herbst sein sollte was niemand hofft dass man dann frühzeitig womöglich höre ich so ein bisschen raus ja auch Strukturen sich überlegen muss

00:20:55: wie kann man die normale grundständige Flächen deckende Versorgung gewährleisten also dass man sagt

00:21:01: Kinderarztpraxen sind zugänglich da dürft ihr hingehen und parallel dazu machen als Beispiel infektambulanz and dass man das auch Trend Fernanda das wäre doch sicherlich auch als probates Mittel oder.

00:21:10: Navigieren Trennung probates hat man ja auch dann geschaffen indem man Corona Zentren eingerichtet hat aber ich sag's noch mal auch die Ketoazidose türlich dann schnell am Telefon wenn die Mutter berichtet dass das Kind schnell atmet.

00:21:23: Als Atemwegsinfekt fehlgedeutet werden und dann würde durch wegschicken des Patienten zu einem Corona Zentrum natürlich wertvolle Zeit verstrichen gehen also wichtig ist glaube ich bei der Akutversorgung einen direkt.

00:21:36: Zugang

00:21:37: zum Arzt oder zur Ärztin in die Praxis oder auch ins Klinikum in die Notaufnahme das ist ja so keine erhöhten Barrieren gibt die das verzögert das ist glaube ich ganz ganz essentiellen was haben wir gelernt ja nicht nur von der Karte von Ketoazidose sondern auch

00:21:52: von der erhöhten Rate an Herzinfarkten und Schlaganfällen also wir sehen ja in mehreren Sektoren eine verzögerte Diagnose

00:22:00: und dann fortgeschrittenen Krankheitsstadien die letztendlich hat seiner patientengefährdung führen

00:22:05: und vorsicht vor der differentialdiagnostischen Schere im Kopf sondern dass man da eben noch offen bleibt vielleicht eins zum Ende hin und das Thema

00:22:13: über die Ferne so etwas zu diagnostiziert es geht vielleicht bei der ein oder anderen Krankheit das geht vielleicht bei Chroniken relativ gut die.

00:22:21: Man die kann man dann Telefon vielleicht über videosprechstunde sich anschauen da hat man schon mal die Patientengeschichte im Kopf die anderen mesisch TT jetzt reden wir über.

00:22:30: Diagnosen und sie haben schon gesagt.

00:22:33: Geht eigentlich bei diesem Kids nicht wirklich so gut die will man mal anfassen da muss man mal ein Labor machen da muss man einfach Inaugenscheinnahme machen wir haben jetzt gelernt

00:22:42: Tele Behandlung Fernbehandlung das war so ein bissel ja das hat ein riesen Schub gewonnen dieser Corona Zeit und ist natürlich auch Infekt

00:22:50: vorbeugend bis auf Computerviren vielleicht was wäre denn so ihr kollegialer.

00:22:55: Für ähnliche Situation wenn es wieder dahin geht dass man dafür bauen jetzt das fern Behandlungsangebot aus auch zum Schutz der eigenen Praxis der eigenen Klinik wie sollten ihre Kollegen hier wachsam bleiben ewig wie könnten Sie idealerweise wachsam bleiben.

00:23:10: Also ich sehe schon den Stellenwert der Telemedizin bei der Versorgung chronischer Erkrankung des heißt das in Patienten die ich kenne wo ich den bisherigen Verlauf kenne und die

00:23:19: nicht zu einer akut Vorstellung sondern einer Routine Vorstellung zu mir kommen wollen werde ich schon den Stellenwert der

00:23:26: Telemedizin und da hat sicherlich die Corona Pandemie auch zu einem Schub gesorgt also wir haben jetzt bei uns beispielsweise im Diabetes Bereich eine videosprechstunde eingeführt hätte sicherlich ohne Corona länger gedauert und es konnten jetzt implementieren und es funktioniert auch wunderbar dadurch dass die Patienten mittlerweile

00:23:45: die Daten Ihrer Glucose Messungen digital übermitteln können aber das geht wunderbar

00:23:50: aber wie gesagt es muss ein Patient sein den ich kenne und es muss eine Routine

00:23:55: Kontrolle sein und ganz anders sehe ich das bei akut Vorstellung mit akuten Beschwerden da ist die in.

00:24:02: Klinische Untersuchung unverzichtbarer muss den Patienten die sich richtig gesagt haben

00:24:07: anfassen können um z.b. den Hautturgor erfassen wir müssen den Patienten klinisch untersuchen die Atemwege auskultieren alles was dazu gehört und eben auch den ein oder anderen

00:24:18: Heft machen Blutzucker in dem Falle oder ketonmessung das ist Telemedizin ist nicht möglich also Telemedizin würde ich sagen ja für die

00:24:27: Chroniker Versorgung für Routinekontrollen aber vorsicht bei Akutversorgung von Patienten also doch hier ein hohes Maß an Fehldiagnosen

00:24:37: sonst haben also leide ich jetzt mal quasi als kollegialen Tipp ab.

00:24:41: Wenn in die videosprechstunde oder in die Telefonsprechstunde ein neuer Patient zu mir kommt mit einem akuten Fall den ich dich einschätzen kann dann wäre ihr Ratschlag

00:24:51: gib den doch bitte den Ratschlag kommt in die Praxis es geschieht euch nichts genau das wäre eine gute Deckung es wird schon so kommt in die Praxis lasst euch untersuchen

00:25:00: und im Gegensatz zu Beginn der Pandemie wo Schutzausrüstung Mangelware waren bei mir auch alle Kliniken oder Praxen die Möglichkeit.

00:25:08: Eigenschutz ist es davon auch nicht vergessen natürlich kann jeder Patient ein asymptomatischer Träger sein aus auch hier gilt natürlich eine entsprechende Masken Pflicht und Abstandsregelung.

00:25:19: Damit lässt sich aber auch in der Sprechstunde oder Akutversorgung er ist mit Sicherheit für sowohl den Patienten als auch das Personal gut durchführen.

00:25:29: Wenn Schutzausrüstung in den Praxen vorhanden ist wonach es im Moment aussieht dann sollte man spätestens dann sollte man Patienten in die Praxis holt insbesondere wenn es um akute Vorstellungen geht was wir jetzt gelernt haben bei den Feldern von Ketoazidose.

00:25:43: 1-Diabetes Neudiagnosen und.

00:25:46: Ich glaube Herr Kamrath das DBV wird uns noch sehr viel mehr Daten liefern können in den nächsten Monaten spätestens dann im nächsten Jahr es war interessant mit ihnen über.

00:25:56: Diese Situation zu reden und über die lessons-learned die wir aus dem Block town in diesem Jahr ziehen konnten und ich wünsche Ihnen.

00:26:04: Diesem Sinne einen schönen Sommer alles Gute und vielleicht hören wir uns ja mal wieder der wieder hören ich danke Ihnen herzlich für.

00:26:10: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

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