ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:08: Herz bekommen zum ÄrzteTag den Podcast die Ärzte Zeitung die heutige Vormittag stand ganz im Zeichen der Pflege zum einen ging es um den care Klima Index der heute vorgestellt wurde

00:00:18: und dann gab es noch einen Pflegepersonalregelung Konzept auf dass ich die Klinik Lobby der pflegerat und werde ich verständigt haben es soll die angeblich Starnberg ina Regen zu personaluntergrenzen ablösen

00:00:29: wir wollen heute das Thema reden und zum einen habe ich heute Wolfgang fantenberg hier

00:00:33: hallo Wolfgang du bist Chefredakteur bei uns hallo Alex und dann habe ich Thomas Hommel noch in der Leitung aus Berlin erst hauptstadtkorrespondent hallo Thomas.

00:00:42: Hallo Alex hallo Wolfgang hallo Thomas.

00:00:44: Wolfgang vielleicht zunächst erstmal zum Klima Index sind die Ergebnisse ja heute präsentiert wurden nachvollziehbar bei den ganzen politischen Aktivitäten die wir in den vergangen Jahren erlebt haben.

00:00:53: Ja das ist eigentlich das was was heute schon gewundert hat also wir erleben ja jetzigen klimaindex zum Thema Pflege jetzt im dritten Jahr in Folge.

00:01:02: Ja und die Ergebnisse dimmen nicht mit dem überein wie die Wahrnehmung ist was Politik in Sachen Pflege in den letzten drei Jahren auch an Aktivitäten unternommen hat

00:01:14: und da muss man schon fast sagen dass die Gesetze in Rekordzeit seit 2017 auf dem Weg gebracht wurden aber man muss natürlich auch dabei sehen dass einige Gesetze ersten Jahr 2020 also in diesem Jahr in Kraft treten werden und damit erst

00:01:29: so richtig denke im Laufe des Jahres erst zu ihrer Entfaltung kommen werden ich denke da etwa auch an das pflegebudget dass man für Kliniken gemacht hat ich denke

00:01:37: ja auch an die generalistische Ausbildung

00:01:41: die jetzt kommen wird über das pflegeberufegesetz und etwa auch um den Umbau des Medizinischen Dienstes ja es sind also viele Aktivitäten unternommen werden vielleicht wird das dann 2020/2021 ist richtig wirksam.

00:01:55: Okay und das siehst Du an Zusammenhang zwischen dem Mary mein nichts heute vorgestellt wurde und in dem neuen Konzept vom Pflegepersonal

00:02:02: also das denke ich auch dass hier eine große Rolle auch spielt wie die Arbeitsbedingungen innerhalb der Pflege geregelt werden wir müssen dabei beruhigt sich in das auf der einen Seite

00:02:12: der Klima entdeckt so eine leichte Gewichtung hat Richtung alten und Krankenpflege ja wobei der

00:02:20: Personalschlüssel oder die Untergrenzen Diskussion natürlich eine Diskussion ist aber da wird der Tom natürlich mehr zu sagen können die sich im Klinikbereich natürlich auch abspielt muss auch hier unterschiedliche Positionen seit Jahren gibt.

00:02:34: Aber durchaus hier ein neues Modell vorgestellt und dass der Tom sicherlich besser erklären dann gebe doch mal zum Thomas Thomas der klimaindex sagt die Stimmung in der Pflege hat sich aufgehellt.

00:02:45: Kriegt ja das Thema öfter auf den Tisch kennt sich damit aus er hat so eine Erklärung dafür

00:02:49: davon Aufhellung würde ich jetzt nicht unbedingt sprechen was ich dem Oberbegriff stören bei den Pflegekräften wann es gibt 1,2 Millionen war gebaut die ihren Beruf größtenteils auch reden die sagen es ist ein.

00:03:03: Wichtiger Beruf meine Bekannter Beruf habe die Rahmenbedingungen stimmen nicht ja bestimmt schon seit Jahren nicht mehr

00:03:11: wann kotzt jetzt mit den Krankenhausbereich etwas Hoffnung wenn man sagt ich richtig die Pflegekosten auf sind die AG Strauß genommen zu haben.

00:03:20: Und jeder neue zusätzliche Stelle.

00:03:23: Oliver die Katzen zu finanzieren das nährt die Hoffnung dass daneben neue Kollegin und neue Kollegen auf die Station kommen aber die müssen draußen am Arbeitsmarkt erstmal gefunden werden und er ist wach.

00:03:37: Den Bereich Pflege anbetrifft wie leergefegt das sagen alle

00:03:40: da du dich dann da die Stimmung auch schon wieder ein und es kommt auch jetzt im Zuge dieser Pflege Kostenregelung

00:03:49: dazu dass innerhalb der Pflegebranche Creme auf alten weil die halten pflegen und die haben Volante Pflege sagt so eine umfängliche Finanzierung unserer Arbeit unserer Stärke geht Krankenhaus Genrich.

00:04:02: Und deswegen tue ich die natürlich dass jetzt alle Kollegen auf der alten und ambulanten Pflegeeinrichtung Krankenhaus aufmarschieren.

00:04:08: Das hört sich ja eher relativ pessimistisch an Wolfgang wie bekommt man denn eine echte Trendwende bei der Pflege hin.

00:04:15: Also ich denke dass die Arbeitsbedingungen hier in den Einrichtungen und das würde ich sowohl für das Krankenhaus also für die vielen Altenpflegeeinrichtung Aussehen hier eine ganz entscheidende Rolle spielen aber das ist ja kein.

00:04:28: Ist doch jetzt mal keinen besonderer Bereich das erleben wir ja in vielen Berufen wo wir darüber reden welche Fortbildungsmöglichkeiten etwa die doch Beschäftigten haben.

00:04:36: Im jetzt hier in unserem konkreten Fall in der Pflege welche Teilzeitmodelle etwa auch hier den Pflegekräften auch zur Verfügung gestellt werden und last but noch least dass das Thema wie ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

00:04:51: Und natürlich und Thomas hat das Thema eben auch schon angesprochen die sehr ungleiche Bezahlung.

00:04:58: Ja in der Altenpflege immer im Vergleiche zur zur Krankenpflege aber auch da muss man ein Stück weit

00:05:04: sicherlich berücksichtigen dass auch hier Politik versucht hat in den letzten Monaten

00:05:10: für die gewisse Flächen deckende Tarifstruktur dann auch Sorge zu tragen und das sind Elemente die durchaus auch wieder neue Anreize bieten können Leute die in der Pflege gearbeitet haben auch wieder zurückzurufen

00:05:23: und letztendlich natürlich auch das Thema qualifizierungs Möglichkeit dass man also auch hier jeder nach seinen Fähigkeiten einsetzt ich denke also auch hier ganz insbesondere auch an die

00:05:33: Pflegehilfskräfte

00:05:35: die hier nach Ausbildung machen die ja oftmals über die Länder auch konkret geregelt ist die innerhalb von 1 bis 2 Jahren auf fit gemacht werden können also jeder nach seinen Fähigkeiten.

00:05:45: Okay Thomas oder Schuld hat heute angekündigt der die steuerüberschüsse auch in Kliniken geben zu wollen

00:05:50: und es fiel heute das Wort vom Grün Kritik Harald Weinberger ist ein guter Tag für die Pflege im Krankenhaus hat er recht

00:06:00: von Olaf Scholz Reinheim Altstadt Schlagerstar die etwa 19 Milliarde Euro dir 2019 wieder Bund 20910 erwirtschaftete

00:06:08: auch für Investitionen in Krankenhausbereich vorstellbar sind zweieinhalb dazu muss noch abwarten was dann daraus wird, auch schon die ersten Stunden der Krankenkasse sagen Vorsicht nicht mit der Gießkanne da irgendwas aus.

00:06:21: Guten wir brauchen den Strukturwandel II

00:06:25: Harald Weinberg hat sich zudem von dir von euch auch schon angesprochenen pflegepersonaluntergrenzen in den Kliniken geräuchert konkret zu dem neuen alternativ Vorschlag von pflegerat

00:06:37: Krankenhausgesellschaft und Verdi der heute in Berlin vorgestellt worden ist ich war dort zugegen man war sehr positiv gestimmt optimistisch

00:06:45: dass man nun einer Tarifkonzept hat mit die man relativ schnell diese ungeliebten unter grenzenlos wird

00:06:51: nee glaube ich nicht immer von Excel-Tabellen aus Berlin das hatte ich nur die halbe Wahrheit dass die aus Berlin kommen liegt auch daran dass die Selbstverwaltung

00:07:00: sich nicht auf die Untergrenze einigen können spricht die Krankenhaus glaube uns die dicksten Katzen hatten die Möglichkeit.

00:07:07: In Gesprächen deine eigene Lösung herbeizuführen das haben sie nicht hinbekommen dann hat der Span gesagt okay dann mache ich das und.

00:07:16: Dann eben den Kliniken so vor die Nase gesetzt jetzt hör mal aus der Nummer wieder raus

00:07:21: und hatte dieses Konzept vorgelegt und bemerkenswert fand ich das gesagt wurde und man will sich an bedarfsgerechter an guter Pflege orientieren.

00:07:31: Ich habe Untergrenzen sondern Obergrenzen

00:07:34: das ist auch alles richtig dass du dann den Patienten geben wenn er im Krankenhaus sind ich ja gerne aber bedeutet eben auch man braucht

00:07:42: schlachte 40 bis 80 000 zusätzliche Pflegekräfte Sohle Schätzung die die heute da vorgetragen haben woher die kommen sollen.

00:07:51: Musste mal noch nicht so genau man auch natürlich besser Rahmenbedingungen mehr Personal aber ich mache dann ein großes Fragezeichen dran ob sich das so schnell realisieren

00:08:01: eine ganze Menge Holz über schon hören dann lass uns am Ende mal zum kurzen Fahrt zur Pflege kommen ich.

00:08:07: Guck mal dich an Wolfgang was willst du sagen wie sieht's bei der Pflege aus was passiert.

00:08:11: Also ich denke allein die Themen dichte die wir jetzt in den letzten Tagen erleben wir haben gestern

00:08:17: über die Berufsausübung gesprochen zum Thema pflegekammern heute reden wir über den Klima Index reden über Panzer personaluntergrenzen bedienen reden über intelligente Systeme auch die Arbeitsbedingungen nachzubessern nachzuschärfen

00:08:31: wird das Thema stärker ins Bewusstsein auch der Öffentlichkeit bringen und ich würde mir wirklich wünschen dass vielleicht ein Index in einem Jahr etwas anders aussieht als die Zahlen ist heute noch beschreiben und die Betroffenen offenbar auch der Politik und auch den eigenen

00:08:46: Arbeitsbedingungen immer noch wie ich finde sehr schlechtes Zeugnis ausstellen.

00:08:52: Und da würde ich mir wirklich wünschen wenn auch anerkannt wird das für das Thema auch gearbeitet wird und sich Politik durchaus und viele viele andere.

00:09:01: Sich Gedanken darüber machen wie man die Situation wirklich so verbessern kann dass das was Thomas eben angesprochen hat nämlich das Hauptprogramm Hauptproblem.

00:09:10: Qualifizierte Kräfte zu finden sich in absehbarer Zeit doch etwas hoffentlich entspannt wird Thomas wie kriegen wir die Pflege Kuh vom Eis.

00:09:19: Gute Frage ich hatte eine Antwort oder ich habe eine Überzeugung ich glaube 100 200 300 € mehr Brutto Gehalt am Monatsende werden es nicht richten so lockt man keine jungen Menschen in einem Beruf

00:09:31: da stimmt sich glaube man braucht seine neue Kompetenzen für die Pflege man braucht statt Delegation Substitution ärztlicher Leistungen

00:09:40: ich glaube das Krankenhausärzte auch bereit sind oder bereit.

00:09:44: Wären in der Mehrzahl etwas abzugeben und an anderen anderen Tätigkeiten ja weil sie selber auch im Dauerstress sind.

00:09:53: Und wenn man dann einen jungen Menschen sagt hier hast du ein Berufsfeld oder eigenständig Dinge entscheiden kannst eigenständig etwas tun kannst.

00:10:02: Wird man mehr für den Beruf als Euro mehr im Portemonnaie ja wir merken Pflegeassistenten Dauerbaustelle danke euch dass er heute wirst ihm geredet hatte mit dir.

00:10:12: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us