ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:12: Ärzte Zeitung wir sind zurück aus der Sommerpause und freuen uns unseren hören wieder täglich interessante Podcast Gespräche anzubieten mein Name ist rudnay.

00:00:22: Und ich leite das Online Ressort der Zeitung.

00:00:25: Ein Thema dass uns bereits schon seit Anfang des Jahres begleitet ist die Corona-Krise wenn sie fordert unsere Gesellschaft in einer gänzlich ungewohnten Art und Weise heraus.

00:00:35: Das neue sass Koch zwei Virus und die daraus resultierende Erkrankung covid-19 sein uns nämlich besonders deutlich wie viel wir eigentlich nicht wissen.

00:00:44: Die Wissenschaft steht vor der Herausforderung mit ständig neuen

00:00:47: oft widersprüchlichen Studiendaten und zum Teil begrenzten Ressourcen in der Medizin umzugehen und daraus möglichst evidenzbasierte Entscheidung abzuleiten.

00:00:56: Die Politik muss ihrerseits auf die wechseln Gegebenheiten im infektions geschehen schnell und effektiv und zugleich maßvoll reagieren und die Bevölkerung zu schützen und die Wirtschaft nicht zu sehr zunehmen.

00:01:07: Der Bevölkerung wird wiederum durch Einschränkung ihrer gewohnten Lebensweise ein hohes Maß an Solidarität abverlangt.

00:01:13: Um nur ein paar wenige Hauptaspekte zu nennen bei vielen dieser Aspekte ergeben sich zudem weitreichende ethische Fragen nicht nur für Angehörige von Gesundheitsberufen.

00:01:24: Wie schwer es ist dabei Politik und Wissenschaft unter einen Hut zu bringen.

00:01:28: Hat auch Bundesgesundheitsminister Jens Spahn z.b. weil seine Idee eines immunitäts Ausweises gemerkt denn es sind mehr als praktische Fragen zu Antikörpertest um zu klären.

00:01:38: Er hat daher den deutschen Ethikrat um eine Stellungnahme gebeten das war im Mai in dieser Zeit hat sich der Deutsche Ethikrat auch gerade neu formiert.

00:01:47: Unter anderem ist die Professorin Alina Büchs zur neuen Vorsitzenden gewählt worden.

00:01:52: Zuvor aber die 42-Jährige Ärztin die auch ein Magister Abschluss in Philosophie und Soziologie hat bereits vier Jahre Mitglied im deutschen Ethikrat.

00:02:00: Seit 2018 ist Alena Büchs zudem Direktorin des Instituts für Geschichte und Ethik der Medizin

00:02:06: die Professorin für Ethik der Medizin und gesundheitstechnologie an der medizinischen Fakultät der TU München.

00:02:13: So und nach den vielen einleitenden Worten freue ich mich nun sehr Frau Professor büchsentelefon direkt begrüßen zu dürfen um von ihr mir Einblicke zu bekommen über ihre bzw die aktuelle Arbeit des Deutschen Ethikrates

00:02:24: hallo Frau Professor Büchs.

00:02:26: Hallo schönen guten Tag schön sie am Telefon zu haben Ende Juni teilte der Ethikrat bereits mit in seiner Plenarsitzung sei entschieden worden der Stellungnahme zum immunitäts Ausweis mehr Zeit zu widmen.

00:02:38: Dieser Ärzte Wertung der Komplexität der Lage zu verstehen die noch intensivere und umfängliche Abwägung verlange.

00:02:44: Es kommt ja immer wieder auf neue und bessere Antikörpertest mit hoher Spezifität auf dem Markt inzwischen möglicherweise sogar die ersten zuverlässigen point-of-care Test.

00:02:54: Gleichzeitig wird immer wieder in Frage gestellt wie lange eine Immunität überhaupt vorhalten kann also die Lage ist ziemlich komplex und deswegen würde mich interessieren,

00:03:03: wie weit ist der Rat der mittlerweile beim Thema immunitäts Ausweis bekommen können Sie denn zumindest skizzieren wie der Rat bei der Erarbeitung dieser Stellungnahme vorgehen wird.

00:03:14: Also das ist immer ganz schwierig wenn man ein Gespräch gleich damit beginnt das war das.

00:03:19: Sagen darf und wir sind mitten in unsere Beratung und da ist es bei uns die gute Praxis und regelt dass wir

00:03:25: und dazu nicht öffentlich behalten aber ich kann ihm sagen dass wir tatsächlich festgestellt haben dass das mit dem Sachstand ja sehr beweglich ist als es wirklich ein Pudding an die Wand nageln weil einfach quasi täglich neue Studien erscheinen auf der einen Seite und auf der anderen Seite haben wir auch festgestellt dass

00:03:41: das auch mit Blick auf die ethischen Fragen einfach doch sehr komplexes Thema ist und deswegen nehmen wir uns jetzt noch bisschen mehr Zeit wir sind also wirklich,

00:03:49: drin versuchen natürlich so zeitnah wie möglich da etwas zu sagen aber es bedarf da einer gewissen Sorgfalt wir wollen das nicht aus der Hüfte schießen.

00:03:57: Wie Flechten dafür einen Schritt zurückgehen von der aktuellen Diskussion um den immer die TS Ausweis zurück sie haben ja Amt ja generell in einer Zeit angetreten in der dicorona Pandemie.

00:04:08: Oftmals schwierige Koexistenz von Politik und Wissenschaft besonders ins Licht der Öffentlichkeit gehoben hat.

00:04:14: Wenn man so sagen möchte die Wissenschaft ist er der Erkenntnisprozess die Politik muss wiederum konkrete Entscheidung treffen.

00:04:20: Und wie schwierig das es haben ja Kontroversen um den Virologen Christian Drosten auch gezeigt der damit ins Feuer der Kritik geraten ist ziehen Sie selbst denn daraus Konsequenzen für die Beratungstätigkeit des Deutschen Ethikrates.

00:04:34: Aber das ist glaube ich ein Spannungsfeld in dem alle die Wissenschaftler die sich in die sogenannte Politikberatung Wagen stehen und ich

00:04:42: kann mir schwer vorstellen dass in den letzten Wochen und Monaten darüber nicht viel nachgedacht wurde und natürlich haben wir auch im Ethikrat darüber nachgedacht als Gremium aber auch als einzelne Mitglieder.

00:04:52: Der bleibt herausfordernd gerade wenn Sophie Bedarf macht Politikberatung besteht wir sind ja als Ethikrat kein Gremium das sozusagen

00:05:02: tagespolitische Beratung anbieten kann so sind wir einfach gar nicht aufgestellt das machen alle Mitglieder ja ehrenamtlich

00:05:09: zusätzlich zu ihrer ganz normalen beruflichen Tätigkeit wir treffen uns im Plenum

00:05:13: einmal im Monat gleichzeitig ist aber das Plenum der Souverän also die Entscheidung der passieren alle im Plenum das ist eine andere Form der Politikberatung die sozusagen insgesamt etwas langsamer ist

00:05:25: als die Politikberatung die Kollegin und Kollegen aus der Wissenschaft beispielsweise Christian Drosten in den letzten Monaten

00:05:32: gemacht haben und die ich auch zum Teil sagen in meiner Funktion als Professoren für Medizinethik als Person mache und viele andere Ethikrat mit sie da auch

00:05:41: da ist es ganz besonders schwierig wenn man als einzelne Person sich da hinein wird.

00:05:47: Dass man doch auch konfrontiert wird schnell heutzutage beispielsweise auch in den sozialen Medien mit Missverständnissen oder auch mit einer sehr.

00:05:56: Oder damit man mit einem relativ geringen Wohlwollen das einzuteilen

00:06:00: gegen schlägt auf der anderen Seite übernimmt man glaube ich eine ganz wichtige Funktion und wie als Wissenschaftler haben auch meiner Ansicht nach Kollektiv eine Verantwortung

00:06:10: wenn wir Wissenschaft betreiben die für ihren gesellschaftsrelevanz haben kann das auch in die Gesellschaft rein zu tragen also das ist so ein das ist eine stetige Suche nach einer guten Balance und ich muss sagen Patentrezept habe ich das ja auch nicht.

00:06:23: Wenn Sie das so sagen ist es wichtig an die Öffentlichkeit zu gehen aber man muss sich halt eben auch überlegen wie man das dann macht wie sie das dann für den deutschen Ethikrat aus

00:06:32: braucht es da eventuell auch für den Ethikrat neue Formate für Veranstaltungen um den Austausch von Politik und Wissenschaftlern auch in einer breiteren Öffentlichkeit zu befördern und wir könnten dann z.b. solche Format aussehen.

00:06:45: Also ich glaube dass wir das eigentlich schon ganz gut hingekriegt haben in der Vergangenheit wir haben

00:06:51: breites Spektrum an Veranstaltung vom harten also wir haben diejenigen die wirklich ganz direkt in die Politik gehen wir haben parlamentarische Abende indem wir unsere Arbeit ganz konkretes bei denjenigen vorstellen für die sie dann total auch entwickelt wurde es gibt

00:07:06: treffen dann auch bilaterale Treffen zwischen Ethikrat und Politik

00:07:11: aber auch unsere Arbeit über Social Media und unsere öffentlichen Veranstaltung da hat er auch eine ganze Reihe von Formaten mit Livestream inzwischen und die auch wirklich sehr gut gesucht sind also die sind die regelmäßig rammel voll und wir müssen uns schon seit

00:07:25: vor dem Termin schießen und hat jetzt eben über den Livestream die Möglichkeit dann noch auch Online Zugang zu verschaffen das ist natürlich weiß dass sie jetzt mit Blick auf die gegenwärtige Situation noch weiter ausloten werden was wir auch machen sind

00:07:38: öffentliche Sitzungen und wir machen Expertenanhörung and laden und verschiedene Stimmen ein die wir für unsere Arbeit noch brauchen also ich würde denken dass wir eigentlich schon ganz gutes Portfolio haben aber natürlich kann man da immer noch besser werden

00:07:52: gerade jetzt mit Blick auf die neuen Herausforderungen in denen so die üblichen Präsenzveranstaltung.

00:07:58: Einfach nicht mehr so funktionieren können wie das in der Vergangenheit war sind wir im Moment gerade dabei zu überlegen welche neuen kreativen Formen noch in Frage kommenden ganz spannende Veranstaltungen Herd

00:08:10: muss ich sagen geht national Ethik Werte der ganzen Welt versammeln gemeinsam mit der EU-Kommission ist das etwas was wir dieses Jahr in Berlin veranstalten und da sind wir dabei auszuloten wie wir so eine Hybrid Veranstaltung

00:08:23: hinbekommen können mit.

00:08:24: Etwas Präsenz aber auch ausführlichen online Stream und chat Funktion dass Fragen eingebracht werden können dass man richtig da auch intensiv in die Diskussion kommt und da freue ich mich drauf dass wir das gerade ausloten

00:08:37: das hört sich sehr spannend an sie haben ja auch schon einige Erfahrung im Grebien sammeln können deswegen würde ich vielleicht ganz konkret auf Themen auch noch mal eingehen diese

00:08:45: dort bearbeitet haben unter anderem waren sie Stellvertreter Direktorin im englischen Ethikrat und im deutschen Ethikrat haben sie z.b. zwei Jahren an die Arbeitskräfte zu Eingriffen in die menschliche Keimbahn geleitet

00:08:57: was zeichnet denn einsetzen generell den deutschen Ethikrat um.

00:09:00: Hier im Land zu bleiben dabei aus bei dieser Arbeit und wir haben sie selbst diese Diskussion bei der Beratung von Themen in den vergangenen vier Jahren wahrgenommen.

00:09:09: Was waren z.b. ganz besonders wichtige Themen die vielleicht sogar noch weiter wirken.

00:09:14: Aber fange ich mal mit der zweiten Frage das immer ganz schwierig das ist so als würde man unter seinen Kindern sein Lieblingskind aussuchen sollen aber ich muss natürlich zugeben dass wir gerade mit Blick auf die Arbeit im Ethikrat

00:09:25: diese Arbeit an den ethischen Implikationen von Eingriff in die Keimbahn schon sehr wichtig war und

00:09:32: ich habe auch intensiv mitgearbeitet noch in der letzten Rat Periode Damen an unserer Stellungnahme ersten Stellungnahme zu Corona Pandemie die wir sehr früh also noch im

00:09:41: die sogenannten alten Ethikrat unter der Leitung von Peter dabrock veröffentlicht hatten

00:09:46: das war nur zwei Themen nicht ganz überraschend die mich da sehr beschäftigt haben was den Ethikrat auszeichnet und was sie noch ein bisschen unterscheide z.b. vom englischen Ethikrat und ihren anderen Etiketten ist.

00:10:00: Zunächst einmal dass wir eben nicht so eine Art Rock Beratungsgremium sind sondern dass bei uns eingebaut ist in die Struktur wie wir arbeiten eine gewisse eine gewisse Zeit die wir uns nehmen.

00:10:10: Müssen für Themen das kann variieren also wir haben auch schon ein Themen zwei Jahre gearbeitet das ist natürlich möglich das auch deutlich schneller zu machen aber wir gehen tief in die Debatten hinein

00:10:22: wir schauen uns die Info Sonne natürlich ethischen Fragen tatsächlich sehr ausführlich an wir haben auch immer wieder sehr viel zu sagen zu rechtlichen Fragestellung Riley

00:10:33: rechtlichen Fragestellungen und die sozialen Frage stellt braucht ja miteinander verwoben sind also wir versuchen der wirklich eine breite Perspektive zu nehmen und

00:10:41: und das ist eben nur etwas Außergewöhnliches wir zwingen uns nicht.

00:10:47: Eine Einstimmigkeit herbeizuführen im englischen Ethikrat gibt es nicht sogenannte Minderheiten oder Sondervoten.

00:10:54: Und das ist etwas dass uns auch immer mal wieder deutlich wird vorgeworfen wird warum kommt ihr denn jetzt nicht mit einer Stimme in wieder aus ist doch viel zu kompliziert so kann man doch die Politik nicht beraten und da sage ich immer

00:11:05: ja aber es bildet oft eben die ethischen Debatten ehrlicher ab.

00:11:12: Denn da gibt es zum Teil gut begründete mehrere Positionen und es gelingt und wir bemühen uns immer sehr um den Konsens also wir arbeiten.

00:11:21: Würde ich darauf hin dass wir eine Konvents Position anbieten können gerade wenn es um die konkrete Politikberatung geht,

00:11:27: aber wir versuchen auch gleichzeitig eine Transparenz und eine gute Abbildung auf der kontroversen zu bieten und das haben wir in verschiedenen Stellungnahme in der Vergangenheit immer wieder gemacht und das wird ein bisschen auch im Ausland als ein Markenzeichen des deutschen Ethikrat verstanden.

00:11:42: Ich habe es gerade auch angesprochen diese Komplexität von Themen sind denn in der gegenwärtigen Formation von 24 Ratsmitgliedern.

00:11:50: Aus ihrer Sicht alle Disziplinen Kompetenzen und Lebenslagen vertreten also aktuell sind sie hat vor allem Philosophie und Jura Medizin die Sozialwissenschaften und die Theologie die das Gremium prägen.

00:12:02: Also darauf kann man natürlich eigentlich nur mit nein antworten wenn man ein.

00:12:06: Wunschkonzert hätte würde man die Zahl der Disziplin natürlich noch erweitern aber wir sind eben wir sind so schon eine.

00:12:13: Wirklich großes Gremium dass er gemeinsam Texte schreibt also jeder der das mal gemacht hat weiß ich craftet mit ihr 20 Leuten eine echte Herausforderung ist und ich glaube

00:12:23: dafür dass wir auch in relativ unkompliziertes Ernennung Verfahren haben also die eine Hälfte der Mitglieder wird von der Bundesregierung die andere Hälfte vom Bundestag ernannt

00:12:32: haben wir glaube ich eine schöne Ballons und sind auch ein Recht diverses Gremium dass man da immer besser werden kann das ist überhaupt gar keine Frage.

00:12:39: Was wird zusätzlich machen ist uns weitere expertise

00:12:44: weitere Perspektiven und auf weitere Stimmen noch rein zu holen also bei der schon eben erwähnt öffentlichen Sitzungen aber auch bei unseren Anhörungen.

00:12:52: Machen wir das sehr regelmäßig geladen auch zum Teil ad-hoc.

00:12:55: Hatten doch rein wenn wir da einfach eine bestimmte bestimmten fachlichen Hintergrund waren die wir selbst dem rad nicht haben müssen wir natürlich dafür sorgen dass wir uns da die Perspektive rein holen aber wir haben auch schon viele Befragungen und Anhörung gemacht sozusagen zivilgesellschaftliche stimmen

00:13:10: hinein zu bekommen also wir versuchen wirklich sehr

00:13:13: möglichst inclusive breites Spektrum von von Stimmen und Perspektiven in unsere Arbeit einfließen zu lassen.

00:13:20: Mit Anfang 40 sind sie das auch zugleich eines der jüngsten Ratsmitglieder ist das Alter ein Thema für diese Aufgabe.

00:13:27: Also ich glaube ich bin gar nicht mehr als der jüngsten Mitglieder das war ich beim letzten Mal vor vier Jahren als ich ernannt wurde wir sind glaube ich inzwischen gibt es eine ganze Reihe.

00:13:36: Jüngeren in Anführungszeichen Ratsmitgliedern ich denke da natürlich über meine alte relativ wenig nach das können sich denken im alltäglichen Umgang ich werd das noch wieder gefragt ich glaube

00:13:46: das ist wirklich sinnvoll ist dass wir im Rat einer Breite Altersverteilung haben auch wieder mit Blick auf unterschiedliche Perspektiven

00:13:54: und bei mir ist es einfach so dass ich tatsächlich schon vielleicht auch recht ungewöhnlich lange Gremien Erfahrung habe aber

00:14:02: ansonsten ist es glaube ich relativ unabhängig vom Alter da geht's um eine gewisse Qualifikation da geht's ja auch um das Vertrauen dass diejenigen die einen dann letztlich wählen in einsetzen und da habe ich mich natürlich sehr gefreut dass ich auch in der

00:14:16: ja vorher demonstrieren konnte beim dass das ganz gut funktionieren kann also ich glaube das hat mit dem Alter nur sehr marginal zu tun.

00:14:25: Sie sind jetzt als Vorsitzende auch in der medialen Öffentlichkeit künftig das Gesicht des Deutschen Ethikrates und sie haben schon gesagt.

00:14:32: Es gibt durchaus unterschiedliche Position innerhalb des Rates die müssen sie moderieren die müssen sie auf der anderen Seite aber in der Öffentlichkeit wirklich bündig und konzeptionell dann als Beratungsergebnis präsentieren

00:14:43: aus dem Nähkästchen geplaudert wie werden sie denn diese Aufgabe angehen.

00:14:48: Das ist eine schwierige Frage ist nur wirklich gute Frage und das ist immer eine Herausforderung da sollte man doch ganz ehrlich sein ich bemühe mich sehr.

00:14:57: Immer zu unterscheiden wann ich in der Funktion der Ratsvorsitzenden spreche und dann verhalte ich mich ganz klar.

00:15:04: Nur zu den Themen die wir schon bearbeitet haben und zu denen wir auch eine Position haben und versuche die natürlich besonders effektiv auch in die in die Öffentlichkeit zu tragen.

00:15:14: Gleichzeitig werde ich natürlich ständig zu irgendwelchen Dingen gefragt und soll mich als Ethikrat vorsitzender

00:15:21: weißt du das tue ich nicht ich nehme aber auch die ein oder andere natürlich Gelegenheit wahr als professores Medizinethik zu sprechen denn immerhin höre ich ja nicht auf Wissenschaftlerin zu sein mein Hauptjob ist Schatz Harry vorbei.

00:15:33: An der TU München oder muss man einfach darauf sehr achten dass man jeweils unterstreicht in welcher Funktion man spricht

00:15:41: manchmal ist es auch so dass das leider untergeht also dass man da selber sehr dass das sehr betont aber das hat ja Beispiel weggeschnitten

00:15:49: wird oder doch in ihr in der Überschrift steht ewig Ratsvorsitzende sagt XY oder z das ist mir Gott sei Dank bisher noch nicht passiert aber ich weiß dass das passieren kann und deswegen ist das Beste was man da tun kann einfach sehr transparentes immer wieder zu unterstreichen.

00:16:02: Letzter Satz dazu natürlich ist es so dass sich die Funktionen auch gegenseitig beeinflussen also meine Arbeit als Medizin ethikerin meine eigene wissenschaftliche Perspektive.

00:16:14: Ist natürlich auch präsent in meiner Funktion im Ethikrat ich versuche da natürlich nicht selbst.

00:16:21: Wer starb zurückzunehmen in der Rolle als Vorsitzende näher zu moderieren einen strukturierten Diskurs zu ermöglichen aber ich bin nunmal auf Medizinethik Herrin.

00:16:31: Und umgekehrt ist es so dass für meine wissenschaftliche Arbeit sie aber dem Ethikrat.

00:16:36: Unglaublich wertvoll ist weil man da sehr viel lernst also ich ich hoffe und glaube dass ich diese beiden Funktion gegenseitig befruchten und ich versuche das immer wieder sehr bewusst

00:16:46: zu machen wo ich in der ein und wo ich in der anderen Rolle spreche und da einfach auch sauber zu bleiben.

00:16:52: Ja keine leichte Aufgabe bei den Aufgaben das Arbeitsprogramm des jetzt neu formierten Ethikrates.

00:16:59: Gibt es denn da breit so eine Art Fahrplan oder Einigkeit über das Arbeitsprogramm jenseits des immunitäts Ausweises diese Aufgabe ist ja von außen durch den Bundesgesundheitsminister ja plötzlich herangetragen worden und wie werden dem eigentlich auch ausgewählt oder priorisiert.

00:17:14: Aber das wählt das klenow das diskutieren wir und besprechen wir und es werden Vorschläge eingebracht und das Geld das Plenum,

00:17:21: das Arbeitsprogramm also da habe ich auch überhaupt keine vorgeordnet der Position möchte ich auch nicht haben also neu ich bin die Vorsitzende ich bin nicht in die Chefin oder so die was vor ordnet oder deinen Stempel drauf drückt.

00:17:32: Und wir haben jetzt im Rat schon eine Reihe von Themenfeldern ausgemacht die uns beschäftigen werden neben natürlich Fragen die mit der Corona Pandemie zu tun haben sind das auch noch Fragen vom Verhältnis zwischen Mensch und Maschine.

00:17:47: Was ist ein Thema dass uns beschäftigen wird und wir haben gleich am Anfang bereits eine AG gegründet die sich mit den Fragen zur Selbsttötung beschäftigen wird schon mal was gibt's auch noch so Tagen außerhalb der Paritätische Themen es ist aber nicht.

00:18:01: Möglich und auch nicht Usus bei uns dass wir zusammen zu Beginn der Radtour iode in the 14 Jahres Masterplan bauen.

00:18:08: Machen wir nicht also wir wir projektieren Themen die wir in der nächsten Zeit angehen wollen aber haben natürlich auch noch Offenheit.

00:18:16: Gegenüber Anfragen die etwa dann noch von der Politik oder bitte nach ethische Orientierung die von der Politik an uns herangetragen werden und es haben auch immer wieder die Möglichkeit über.

00:18:27: Veranstaltung wo wir also teilweise auch etwas kurzfristig ihre Vorläufer haben Themen in die Öffentlichkeit zu bringen also wir versuchen so eine Mischung aus.

00:18:36: Themen die wir setzen und dann einer gewissen Offenheit im Verlauf der rad Periode weitere Themen mit aufzunehmen.

00:18:44: Bei diesem Recht auf Selbsttötung das Gerd ja schon länger dieses Thema wie weit ist da die Arbeit gediehn.

00:18:52: Auch da weil wir da jetzt im Moment mitten in der Beratung sind kann ich ihn inhaltlich dazu keine Antwort geben aber da werden wir auch unter anderem im Rahmen dieser AG eine öffentliche Sitzung haben

00:19:03: und dann drei von Überlegungen bereits recht zeitnah also vermutlich schon im Herbst vorstellen können.

00:19:09: Gibt es vielleicht so abschließen gefragt ein besonderes weiteres Thema dass ihnen selbst sehr am Herzen liegt dass sie gerne vielleicht diskutieren würden mit den Kollegen im Ethikrat und dass sie auf die Agenda gerne setzen würden bei vielleicht auch was medizinisches sind ja

00:19:24: von Haus aus Ärztin.

00:19:26: Also ich bin sehr glücklich mit unserer gegenwärtigen Themenauswahl falls jemand der an der Technischen Universität München zum neuen gesundheitstechnologien vor ich könnte sich vorstellen dass das Thema

00:19:37: Mensch Maschine natürlich eines ist das nicht sehr interessiert aber das ist immer die Qual der Wahl mich interessieren tatsächlich alle Themen die wir uns gewählt haben und deswegen bin ich auch sehr begeistert

00:19:48: von unserem kurzfristigen Arbeitsprogramm ein Thema dass ich für die

00:19:53: Zukunft wichtig finde wo ich aber in keiner Weise irgendwie vorgeben möchte dass wir uns das noch mal auf die auf die Tagesordnung setzen oder

00:20:01: wenn wir das tun sollten Sie es als dass wir auch in der vergangenen Rat Periode schon mal im Rahmen einer Veranstaltung auch gespielt haben und das.

00:20:08: Tatsächlich dieses Thema des Verhältnisses und Wissenschaft.

00:20:12: Politik und Politikberatung also wenn Sie so wollen das ist ein Wetter Thema denn das wird uns weiter alle als Wissenschaftler auch immer mehr beschäftigen gerade jetzt auch nach der Erfahrung in der Pandemie.

00:20:25: Können und sollten wir expertise in die Öffentlichkeit in die Politik tragen und ich glaube dass es einfach diesen Themen die einfach nicht weggehen werden sondern die.

00:20:35: Vermutlich eher wichtiger werden kann ich mir auch gut vorstellen.

00:20:40: Ganz herzlichen Dank für die vielen interessanten Hintergründe und ihre Einschätzung zu den Themen bedanke mich ganz Erstgespräch ich bedanke mich auch.

00:20:49: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us