ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:15: Ich bekomme zum ersten Tag dem Podcast Ärztezeitung mein Name ist Alexander Jokisch.

00:00:20: Immer wieder wird in den Medien das Thema psychische Störungen durch das Coronavirus aufgegriffen während manche mit den gesellschaftlichen Veränderungen infolge der Pandemie gut zurechtkommen.

00:00:30: Ja ihn ja sogar etwas Positives abgewinnen können entstehen bei anderen Schlafstörungen Angst Stress und manchmal sogar Depressionen.

00:00:38: Was tun dagegen jetzt schickt sich die private Heiligenfeld Klinik in Berlin an das Problem anzugehen.

00:00:45: Ärzte und Patienten haben in der Pandemie gemeinsam ein zweiwöchiges kurzzeitprogramm entworfen das Betroffenen mit Süchtigen Leuten helfen soll.

00:00:53: Darüber möchte ich mit dem Chefarzt der Heiligenfeld Klinik reden herzlich willkommen Sven steffes-holländer ja vielen Dank für die Einladung freue mich.

00:01:01: Sehr gerne Herr steps ohne da gehen wir mal zum Anfang zurück der kam denn wann auf die Idee der sagt jetzt mal flapsig Therapie to go.

00:01:09: Sie waren ja wie die meisten anderen auch von heute auf morgen mit weitreichenden Veränderungen konfrontiert und haben auch gemerkt

00:01:20: das hatte ich in der Zeit der Corona Pandemie sich die Bedürfnisse der Patienten und Patienten verändern

00:01:27: Kurzzeittherapie an Verfahren was wir schon länger anwenden und was wäre aber in der Zeit.

00:01:36: Ja Pandemie dann angepasst überarbeitet und verändert haben das Konzept gab's schon vorher und was haben sie dann daran gedreht dass es besser passt für die Pandemie.

00:01:47: Sie hat mir schon erwähnt tatsächlich beziehen wir unsere Patienten sehr intensiv in die Therapie mit 21

00:01:56: verschiedene Menschen gemeldet und Humbucker äußere normale Behandlungszeit beträgt etwa 6 bis 8 Wochen

00:02:04: unsere für Selbstständige gerade auch für Ärztin.

00:02:09: Psychotherapeuten für diese Berufsgruppe die auch einen hohen existenziellen Druck haben ist es ein Zeitraum der Suizide nicht tragbar ist oder existenzielle Ängste eher noch verstärkt.

00:02:21: Na ja haben wir dann gemeinsam geguckt was brauchen diese Patienten

00:02:26: Moments angeguckt wie kann eigentlich das Beste aus unseren Programmen zusammenpacken so bündeln dass diese Patienten sicherlich nicht innerhalb von zwei Wochen ihre Lebensgeschichte aufarbeiten können sich aber soweit stabilisieren können dass sie sich wieder gerüstet fühlen

00:02:44: die Herausforderungen dieser besonderen Zeit.

00:02:48: In der Beschreibung des Konzepts steht der etwas von Achtsamkeit im Parlament Meditation das sind jetzt erstmal wolkige schlafgeräte können Sie mir vielleicht zwei drei konkrete Therapie Elemente nennen die den anders besonders machen.

00:02:59: Wir haben tatsächlich in der Gruppen basiertes Konzept und haben uns überlegt für zwei Wochen ist es zu kurz an wirklichen Gruppen psychotherapeutischen Prozess zum Stall.

00:03:11: Und daher legen wir den Fokus auf lösungsorientierte Einzelgespräche innerhalb dieser Zeit

00:03:18: und auch die Kurzzeit Patienten brauchen da viele von uns ja in einer Phase der Isolation gelebt haben ist ja besonders des Erlebens von

00:03:28: Unterstützung und Gemeinschaft wichtig also kombinieren wir auch.

00:03:34: Einzel und gruppentherapeut Osterangebote das heißt sie auch die Kurzzeitwecker ziehe Enten

00:03:40: gesagt nach Vielzahl tatsächlicher ärztliche Kollegen werden auch im Therapiegruppen z.b. zum Thema Achtsamkeit aber auch in körpertherapeutische Gruppen beim kunsttherapeutische

00:03:54: systemische Gruppen integriert damit sich für die Patienten nicht das wiederholt was in der häuslichen Situation statt.

00:04:01: Es ist ein Fuchs der auf die Gruppe ist auch bei denen kreativtherapien was ich blieben habe beim Meditieren also alles findet erstmal einer Gruppe quasi statt nur die Einzelgespräche nicht natürlich.

00:04:10: Also wenn unsere Patienten wenig Zeit mitbringen müssen wir natürlich versuchen die Zeit so sinnvoll wie möglich zu nutzen ohne aber dabei Druck entstehen

00:04:21: zu lassen wir haben uns so konzipiert dass sich die Therapie nicht hat sich auf 7 Tage die Woche

00:04:27: konzipieren das ist in der in der Woche ein normaler Therapie Tag und am Wochenende Angebot im Vormittagsbereich so du wirst schon noch die Möglichkeit zur Regeneration zum Verarbeiten der uns gibt

00:04:41: und in der Woche waren wir unsere Patienten schon an Therapie Anteil von etwas 25 bis 30 Therapiestunden in der Woche.

00:04:51: Also da ist alles eingeschlossen da ist auch Sport und Bewegung eingeschlossen Entspannungsverfahren und eben auch die therapeutische Arbeit im Umgang mit der Krise.

00:05:03: Sagen welche Elemente im Rollstuhl sind also gibt es am häufigsten die Gespräche am Rücken die Kunsttherapie.

00:05:08: Also wir versuchen da man möglichst ausgewogenes Bild zu vermitteln also

00:05:14: Einzelgespräche beispielsweise sind bei uns finden dreimal in der Woche statt

00:05:20: in den Gruppen therapeutischen Angeboten ist es sehr vielfältig wäre wenn ja

00:05:26: hauptsächlich auch erlebnisorientierte kreativ therapeutische Elemente an wo es eben nicht um den kognitiven Zugang zur Problematik geht sondern auch mal auch die Gefühls und Körper Ebene desintegrieren.

00:05:41: Beleben das nach der Therapie mehr als jeder zweite ambulant oder stationär wieder aufgenommen wird jetzt könnte ich auf die Idee kommen zu sagen das zeigt dass ihr Konzept in der Kürze Zeit gar nichts bringt was würde denn Antworten.

00:05:53: Da würde ich ihn wieder sprechen die Patienten die zu uns in der zur kurz hatte gekommen sind in der Tat im Ausnahmefall Therapie erfahrene Patienten sondern das ist

00:06:03: Mastzellen Zech I Zugang zu Psychotherapie.

00:06:07: Die Schwelle ist oft sehr hoch das heißt es gibt nur charme Schwelle eine Schwelle sich einzugestehen dass man es hat sich professionelle Hilfe und Unterstützung braucht

00:06:17: und nachher gibt's die Kurzzeittherapie ihr eine Form von Orientierung

00:06:22: es ist auch so wenn es dir das wäre natürlich mit dem Patienten besprechen wie geht es weiter nach der Phase der Stabilisierung was braucht es noch

00:06:31: es ist ausreichend quasi diese zwei Wochen die einen Boost zu haben für den Alltag wird auch das noch eine kontinuierliche Unterstützung oder sind die Themenstellung die durch die

00:06:42: Runa Isa an die Oberfläche gespült werden so schwerwiegend dass es tatsächlich noch mal eine intensivere begleiten.

00:06:50: Da voll kein Zugang zum psychotherapeutischen System gab es ist eher so dass die Kurzzeittherapie da die Hemmschwelle etwas herabsetzt um überhaupt die eigenen Problematik bearbeiten.

00:07:04: Das ist quasi die Idee dass Menschen mit schweren Erkrankungen einen leicht zu gecleant Einstieg in der langfristige Behandlung haben ich sage jetzt mal sehr provokant viele denken sich dann wahrscheinlich naja es fühlt sich ja gar nicht hier wie eine Irrenanstalt an das hilft mir wirklich dann mache ich weiter

00:07:17: genau also das ist ja tatsächlich auch die Erfahrungen auch wir sind ja ein lernendes System wir mussten vieles um lernen in der Zeit zu der Corona Pandemie und haben auch festgestellt tatsächlich

00:07:29: der Klinik am Eichert ein Raum ist der eben

00:07:34: in dieser Zeit Gemeinschaft vermittelt das Gefühl vermittelt nicht mit der Problematik alleine zu sein.

00:07:40: Und von daher ist es natürlich so unsere Patienten machen die Erfahrung dass das was sehr wohltuendes und unterstützendes.

00:07:49: Gibt es in dem Sinne die Möglichkeit in der Kurzzeittherapie zu variieren

00:07:55: Säntis für zwei bis vier Wochen ausgelegt und in der Regel findet es auch in diesem Zeitraum statt gibt aber die Möglichkeit dann zu einem späteren Zeitraum noch mal wiederzukommen um tiefer in die Thematik einzusteigen.

00:08:09: Wir sind ja eine Privatklinik wie sieht's denn da mit den Kosten aus wie viel kostet die Therapie und gibt es da Regelung für Kassenpatienten also z.b. kooperieren sie mit bestimmten Kassen.

00:08:18: So wir sind in der Kur Krankenhaus für Privatversicherte und Selbstzahler bieten Rehabilitation

00:08:24: Berufsgenossenschaften an das sind dann Patienten die Wiege oder Arbeitsunfälle erlitten haben und psychische folgeleistung haben

00:08:32: und so dass die Kurzzeittherapie sowohl über die Krankenversicherung finanziert werden kann oder auch als Selbstzahler im berechnen danach nachdem app Ziffern ab für alles andere

00:08:46: Waldhäuser aufmachen ganz eben schon angesprochen eine Hauptzielgruppe sind ja vor allem Menschen die wenig Zeit und ein hohes Prestige haben also Manager Ärzte

00:08:55: Kamm in einem anderen Interview Oma gesagt dass vor allem Führungskräfte auf die Therapien meiden weil sie befürchten dass bei Bekanntwerden ihre Führungskompetenz in Frage gestellt wird

00:09:04: wie sprechen Sie denn Ärzte Manager an um diese Befürchtung zu zerstreuen.

00:09:08: Nur tatsächlich ist es so oder dass ich darf viel über Mundpropaganda abspielt das heißt es gibt Kolleginnen und Kollegen die von ihren positiven Erfahrungen Bericht.

00:09:18: Bei Managern und Führungskräften ist natürlich die Kurzzeittherapie

00:09:22: enorm attraktiv soll man die unter Umständen in einer ersten Herangehensweise auch sagen kann ich bin zurzeit im Urlaub

00:09:30: oder ich bin erstmal nicht erreichbar es ist es natürlich sehr viel schwerer zu verbergen wenn Sie 6 bis 8 Wochen weg sind als für den Zeitraum von zwei bis drei Wochen.

00:09:40: Und daher denkt es tatsächlich ja auch die Hemmschwelle was wir anbieten ist in jedem Fall die Möglichkeit eines Gesprächs um.

00:09:48: Erwartungen miteinander abzustimmen um auch Ängste Sorgen und Befürchtungen anzusprechen und vieles lässt sich dadurch Catechin Ausfallstunden ausbauen.

00:09:58: Dievini auch Unternehmen in der Pflicht bei psychischer Krankheit mehr Tradition zu leisten was kann in ein betriebliches Gesundheitsmanagement erreichen.

00:10:07: Also tatsächlich sind wir als Klinik auch vor allem in Behörden und Institutionen im betrieblichen Gesundheitsmanagement aktiv auch in Finanzamt abbrechen Institutionen und innenwirtschaft

00:10:19: was ich in den Bereichen.

00:10:22: Übergreifen feststelle ist es nicht alleine mit Kursen zur Stressbewältigung getan ist dass es.

00:10:32: Kind psychosoziale Unterstützungssysteme

00:10:35: auch gerade in größeren Behörden OSM kein Klima gibt um über eigene Ängste zu sprechen über um eigene Gefühle auszudrücken aus psychotherapeutischer Sicht eher Basisarbeit

00:10:47: dass man überhaupt über Gefühl erleben spricht das war Emotionsregulation spricht dass man auch Entspannungsverfahren in diesen Institutionen etabliert das sind oft erste Schritte hinzu Kolumnen

00:11:00: Gesundheitsamt.

00:11:02: Also uns als psychosomatiker ist dieses Feld ja sehr nahe da wir uns sowieso mit den Themen Stellung von Konfliktbewältigung von Kommunikation von Resilienz von

00:11:14: der Kernteam unserer Arbeit.

00:11:18: Und das sind ja häufig auch die Konflikt liegen die in Unternehmen entstehen und von daher können wir unsere Expertise.

00:11:27: Dann tatsächlich auch zu Lösung innerhalb von Unternehmen zur Verfügung stellen.

00:11:32: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us