ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:09: Good night ich leite das Online Ressort der Zeitung das Herz in beide Hände zu nehmen ist für dr Dilek Gürsoy.

00:00:16: Mach ein Redewendung wenn es und Courage geht wann immer Sie einen Brust.

00:00:20: Zum Beginn einer Herzoperation und wenn sie mit einem ersten erfahrenen Blick sieht ob es dem Herzen bisher gut oder schlecht ergangen ist erfüllt sie Ehrfurcht und Demut.

00:00:30: Ist sie fasziniert von der Schönheit des Handwerks der Herzchirurgie ihre Leidenschaft für den Arztberuf und hier vor allem für die Herzchirurgie hat die Medizinerin aus Neuss schon früh entdeckt.

00:00:40: Zielstrebig hat die Tochter türkischer Gastarbeiter sich auftun ist schon mussten mit beiden Händen ergriffen und sich langes eine von wenigen Frauen

00:00:48: in diesem als Königsdisziplin bezeichnet medizinischen Bereich der Herzchirurgie und auch vor allem der Kunst Herzchirurgie etabliert.

00:00:55: Laut Bundesärztekammer gibt es von den gut 38000 Berufstätigen Chirurgen insgesamt 8400 Frauen.

00:01:02: Und gerade mal 5% von ihnen sind überhaupt in einer Führungsposition.

00:01:06: Dilek Gürsoy strebt auch eine solche Führungsposition an und ich freue mich nun diese besondere Ärztin heute am Telefon begrüßen zu können und

00:01:13: mich mit dir näher über ihren nicht immer einfachen Weg und ihr Erfahrungen in der Herzchirurgie unterhalten zu können hallo Frau Glaser ich begrüße Sie am Telefon.

00:01:21: Hallo von den vielen Dank.

00:01:24: Ärzte mit Migrationshintergrund Oberärztin zunächst am Herzzentrum Duisburg im Team von prof dr reiner Körfer danach Station an weiteren Kliniken.

00:01:33: Erste Frau die in Europa ein komplettes Kunstherz eine Patientin implantierte Medizinerin des Jahres 2019.

00:01:40: Das sind oft genannte Schlaglichter ihre Biografie aber wird Ihnen das als Person als Ärztin genauer gesagt Herzchirurgie gerecht.

00:01:48: Ich finde nicht also das sind nur so Schlagwörter die die sich gut anhören geht oder Schlagzeile sind aber in der diesem Bettchen und diese Schlagzeilen steckt so viel Arbeit vorher und nachher die man schon mal geschickt.

00:01:59: Und im ich darüber keine nachfragen bevor man solche Operation durchführt

00:02:03: aber natürlich eine Phase des wirklichen ihre Male assistieren Nächte um die Ohren schlagen über Nacht in der Klinik bleiben freiwillig um zu sehen wie es dem Patienten danach geht oder war es auch Forschung angeht in so einem Tierstall 7-8 Stunden nicht klimatisierten Raum stehen dass man alles gerne machst für genau diese Schlag

00:02:24: Zeile ja es ist nur ein Moment das ist nur

00:02:26: der dank oder das Ergebnis der eher langweiligen arbeiten und wir müssen noch viel verstehen dass es nicht einfach einfach so kommt da muss man viel investieren.

00:02:36: Das heißt sie haben sehr lange darauf hin gearbeitet und insgesamt aber stand ihr Berufswunsch schon sehr früh fest dass sie Ärztin werden wollte

00:02:43: und auch der Wunsch für die Fachdisziplin war früh geweckt was genau machte und macht für Sie denn das Besondere der Herzchirurgie aus.

00:02:50: Also es ist mir eine Herzoperation gesehen habe nicht live sondern von einer Kuppel aus fand ich das eine Serie ästhetische Chirurgie und eine der unwürdige Chirurgie man denkt an eurem Herzen Hauptschlagader könnte dass jedes

00:03:02: guten und so weiter im Gegenteil ich habe das Einstein sehr sehr ruhige schwach gesehen natürlich so ein schlagendes Herz zu sehen

00:03:09: das habe ich von meinem Chef dass er immer gesagt hat es gibt nichts schöneres als ein schlagendes Herz und hat er recht

00:03:14: und ich bin passiert einfach von dem Organen die wir diesen Patienten helfen können wenn das Herz komplett krank ist und isst man es rausnehmen kann und beschenken sich hinsetzen kann es ist schon sehr faszinierend alles.

00:03:26: Das heißt also einen Wechsel in eine andere Fachdisziplinen war nie eine wirkliche Option für Sie im Grunde genommen

00:03:33: nein eigentlich nie natürlich hat immer so gefrustet Tage wo es nicht so lief wie wie man es gerne hätten ab wann haben wir glaube ich alle als Assistentin dann als gleichwertig aber in die Allgemeinmedizin oder mache ich dann doch irgendwie Radiologie oder so aber es sind halt nur so Minuten gewesen wo man darüber nachgedacht hat aber wenn das

00:03:50: schönheit einfach das Herz schlägt dann eigentlich für immer schon so einen kleinen Einblick gegeben wie das war bei ihrer ersten Herzoperation

00:03:58: wie könnte das noch mal bisschen näher schildern und auch jetzt der Vergleich nach so vielen Operationen die sie inzwischen auch durchgeführt haben ist das jetzt inzwischen alles Routine geworden.

00:04:06: Wann erste Operation mal eine Herzklappenoperation bei einer Patientin mit einem Herzklappenfehler das ist genau die Diagnose die mein Vater auch hatte als er verstorben ist

00:04:15: und natürlich hatte ich während dieser Phase diesen kleinen Gedanken ok an so einer Sache ist dass sein Vater gestorben ist operiert ich das und die passieren ist in zwei Stunden fertig therapiert und dir geht's gut das war so ein kleiner Moment wenn sie dich geprägt hat aber als ich die OP

00:04:29: durchführen durfte weil das auch so ein endlich so so nach dem Motto endlich jetzt darf ich auch mal rein

00:04:34: ich habe jetzt fleißig gearbeitet ich habe viel assistiert viel geguckt immer auch so geguckt und so assistierte dass es dem anderen gegenüber leichter fällt und

00:04:43: es war so endlich mal so der Gedanke jetzt bin ich dran das ist jetzt aber auch gut so ich habe mir das verdient das war mein Gedanke und dann habe ich einfach ruhig man Operation gemacht natürlich ist dann bei der ersten Operation sehr viel Hilfen die auch vom gegenüberstehenden Oberarzt Kollegen werde ich dann ein für Ding Sache aber trotzdem ein war sehr glücklich dass wir jetzt endlich anfangen und durfte und ja das hat

00:05:04: dann so deinen Weg dann merke mal du wusstest jetzt kommt viel mehr und heute als Routinearbeit macht das noch den gleichen Spaß hat es noch die gleiche Faszination.

00:05:14: Auf jeden Fall auf jeden Fall immer na also jeder Patient ist ein anderer Mensch wir

00:05:20: während der rüber Patienten vorher auf und jeder hat eine andere Geschichte jeder hat eine andere Vorerkrankungen und

00:05:25: der Patient ist es der anders ist der Eingriff an sich ist gleich Standard und Routine aber wir denken immer da dran

00:05:33: mit den ganzen Gefühlen die wir jetzt aufgesogen haben von diesem Patienten in einem so ein Vorgespräch dass er das alles jetzt glatt laufen muss und deshalb habe ich bei jeder operas

00:05:41: Firmen Erfurt Demut und weiß dass ich auch einiges schiefgehen kann Fehler passieren können und dass das jetzt ziemlich schnell und zügig gehen muss alles und der Patient zufrieden sein muss postoperativ und nach Entlassung aus der Klinik und deshalb ist es sicherlich handwerklich eine Routine irgendwann.

00:05:59: Aber jeder Mensch ist anders und darf jeden muss man sich anders ein lassen Hermes gerade gesagt das schlagende Herz ist das hauptsächliche Ziel das ist faszinierend.

00:06:07: Und Fehler passieren aber trotzdem es ist menschlich einfach wie gehen sie eigentlich persönlich mit Fehlern um die wenn man ständig im OP steht auch mal passieren können.

00:06:16: Also ist es ja nicht ohne Grund haben wir erst wieder eine Weiterbildung.

00:06:20: Und man sieht viel man sieht gestandene Chirurgen die Fehler macht man beobachtet sie und sagt sich okay das kann dir vielleicht auch später passieren und das Zusammensein einen auch dann wenn man dann selber da steht

00:06:31: sicherlich hier treffen wir alle Fehlentscheidungen am Anfang mit die erfahren noch nicht da ist und wir haben gleich Selbstzweifel aber das darf nie von Dauer sein

00:06:40: das würde uns Henry unserem tun.

00:06:42: Wir müssen immer mit bestem Wissen und Gewissen handeln und agieren und das tue ich und mache dann weiter für den Patienten und denke nicht darüber nach was

00:06:51: für dich bedeuten würde mit dem Patienten ich bin mit jedem Stich überzeugt die mache ich und dann ist auch gut und wenn wir dann Fehler machen.

00:06:59: Soll ich mir dann immer und auch den Assistenten gehe jetzt Nachkommen die werden passieren darauf muss man lernen und dann bitteschön weitermachen.

00:07:07: Das ist einfach auch ehrlich damit umgehen und auch rechtzeitig wenn man gemerkt hat okay da ist etwas nicht in Ordnung dann versöhnen zu intervenieren.

00:07:15: Wichtigste Ehrlichkeit in unserem Beruf ist das A und O.

00:07:19: Gegenüber dem Patienten gegenüber seinen Vorgesetzten gegenüber seinen Kollegen und daran scheiterten oder sind viele meiner Kollegen auf denselben Weg wie wir gegangen sind auch gescheitert und ich bin immer ehrlich geblieben ich habe Fehler zugegeben ich habe mich entschuldigt wenn es sein musste und bin fahre ich dann auch

00:07:34: bisschen Vorbild dann auf die nächste Generation und so muss es auch sein wir dürfen in der Medizin nichts vertuschen

00:07:40: wie gesagt ich rede von dem besten Wissen und Gewissen und das Gewissen dürfen wir nie außer Acht lassen wenn wir mit Patienten Arbeit.

00:07:47: Bin jetzt auch so viele Jahre praktische Arbeit in der Herzchirurgie zurück wo sind denn z.b. aktuell die wichtigsten medizinischen Herausforderungen in ihrem Fach wo sind z.b. noch Weiterentwicklung nötig und wo sind vielleicht sogar schon erste Fortschritte zu erwarten.

00:08:01: Agentur hat immer viel erzählt wie sie angefangen haben mit den ganz

00:08:05: Mädchen die immer zerrissen sind und soweit und so das ist jetzt alles über sie geworden die Instrumente sind besser geworden das ganze Drumherum ist besser geworden speziell in unserem Fach und weshalb auch ich das ganze jetzt ja auch so machen mit schreiben ich möchte gerne die

00:08:21: Kunstherz Chirurgie die Forschung und die Therapie weiter voranbringen bei einer terminale Herzinsuffizienz ist noch der goldene Standard immer in der Therapie die herkommt.

00:08:31: Station es gibt es seit Ende 60er

00:08:34: unter Anfang der 80er mit der erfolgreichen Implantation die ersten Kunstherzen diese Entwicklung muss einfach weitergehen weil ich möchte nicht in 50 Jahren immer noch sagte der goldene Standard der terminalen Herzen Musiktherapie ist die Haartransplantation es soll kein Mensch mehr sterben damit ein anderer weiterleben muss.

00:08:51: Was das Herz bedrückt ich rede nur über das Herz weil das ist ein organisches und sicher selbst es ist weit vorangeschritten ist gibt Systeme die das Kranksein linke Herz unterstützen die auch als Dauerlösung gelten aber mein Traum und meine Vision ist es so wie

00:09:07: alle anderen Vorgänge oder Pioniere die es damals gab ein richtig voll implantierbares Kunstherz entwickelndes geräuschlos kabellos und verschleißfrei über 8

00:09:16: 10 Jahre laufen kann

00:09:17: damit wir auf diese Herbstkollektion verzichten können dass wir dem Patienten schwerkranken Patienten sagen können sie mich nicht auf eine Liste ich rufe die Firma an das Konzert kommt und dann wird es reingetan

00:09:28: es bedarf natürlich auch in der Lebensqualität und das ist aktuell mit dem einzig zugelassenen totalen Konzert mit dem aktuell nicht gegeben

00:09:35: das ist ein System dass er mit Luftdruck gesteuert wird der 70 Dezibel laut ist zwei Finger dicke Kabel aus der Bauchdecke rausgucken mehr mit der mit dem Antrieb der 7 Kilo schwer ist angeschlossen werden kann und das kann es nicht sein ihr Leben im Jahr 20/20 beleben oder diskutieren die ganzen Tag über künstliche Intelligenz und müssen einfach auch in der Lage sein jetzt endlich mal ein Herz oder

00:09:55: dazu entwickeln dass genau diese Eigenschaften hat die ich eben aufgezählt habe und das wird passieren dafür bete ich.

00:10:02: Sie forschen da ja auch wirklich sehr intensiv an diesem Kunstherz wo ist die eigentliche würde wo das letzte bisschen noch fehlt das man sagt das ist eigentlich erst Kunstherbst

00:10:11: was man als gute Alternative zu dem was ich gerade beschrieben haben anbieten kann.

00:10:16: Das wichtigste ist erstmal dass diese Geräte gut laufen ohne technische Defekte ohne irgendwelche Blutgerinnsel die sich dann in der Maschine entwickelt

00:10:24: dann sollte es wenn möglich kabellos sein also diese Karte auf der Bauchdecke gucken.

00:10:28: Sowohl bei den linksherzunterstützungssystem als auch bei den totalen Kunstwerk das muss unbedingt entfallen die Geräuschkulisse

00:10:35: muss entfallen das ist schon aber den kleineren linksherzunterstützungssystem schon der Fall aber beim Rosen halt eben noch nicht

00:10:41: das sind so die Kriterien Hirt erfüllt werden müssen an denen mehrere Vorschau auf der ganzen Welt arbeiten weil das ist nicht meine Idee nicht nicht nur meine Vision das wird da sind viele interessiert das ist auch gut so denn je mehr Produkte die auf dem Markt haben umso mehr Chancen habe gesehen dass sie auch ein gutes System bekommen.

00:10:59: Fragen Sie eine Prognose wie lange es dauern könnte aber ich kann nur von dem System sprechen woran ich auch mit arbeite

00:11:06: wird ein kleines linksherzunterstützungssystem entwickelt das läuft sehr gut die erste Implantation ist eventuell vielleicht nächstes Jahr geplant

00:11:13: aber da will ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und die Entwicklung des großen Systems des total Konzertliste

00:11:19: vielleicht noch ein bisschen dauern und wird sicherlich noch 34 Jahren Anspruch nehmen aber ich bin da sehr zuversichtlich weil ich ja auch aktiv daran Mitarbeiter und der Ergebnisse sehe dass sie auch selber verursacht diese guten Ergebnisse aber auch die anderen Kollegen die an anderen Systemen auf Arbeit

00:11:34: wir brauchen nur halt nur mit Unterstützung und das Bedarf halt mehr Geld und deshalb sind auch die Amerikaner bei so etwas auch immer schneller weil sie schnell gell der kriegen und wir hier in Europa noch ein bisschen damit Kapern Bad in Deutschland

00:11:47: wahrscheinlich gerade solche Situation wie aktuell mit Coronavirus sowas noch mal zusätzlich zurück könnte ich mir vorstellen.

00:11:53: Tatsächlich ist es so der Falkner aber wir bleiben nehmen hartnäckig bleiben das geht jetzt nicht ob wir können wir ohne Blinker und auch zurück ganz im Gegenteil denen auch herzkranke Patienten else gibt es auch leider weiter trotz der Pandemie

00:12:06: und die müssen auch alle versorgt werden trotz der Pandemie vielleicht noch mal einen ganz andere Perspektive auf Sie persönlich das.

00:12:12: Eine Frage dieses dich mal gefragt worden als Frau erfolgreich in einer Männerdomäne wieder Herz und Kunst Chirurgie wie ist das eigentlich.

00:12:20: Wie würden sie ihren Weg dorthin kurz umschreiben.

00:12:23: Das ist gut aber der Weg dorthin ist natürlich ich sage immer viele Farben dafür hat sich dahin geschafft und wieso sie und nicht wir Ihr gut man muss arbeiten man muss fleißig sein man muss interessiert sein man muss für eine Sache eine Leidenschaft aufbringen das tue ich und ich war vielleicht auch das tägliche zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort das ist

00:12:42: auch wichtig Glück spielt sicherlich auch eine Rolle aber mein Engagement und vielleicht auch mein Talent was

00:12:48: chirurgische angeht ob wurde gesehen und ich wurde befördert als junge Frau oder angehende Chirurgen oder jemand der gerade damit anfängt ist ja auch für niemanden ein Problem dass im Gegenteil jeder ist froh dass diese Arbeit gut und schnell gemacht.

00:13:02: Nur wenn wir in einer Position sind so wie ich jetzt gerade im Moment die selbstbewusst da steht eine gewisse nein einer gewissen Arbeit hingelegt hat einen bestimmten Lebenslauf schon hat und jetzt auch Ansprüche stellt

00:13:13: ich möchte auch eine Führungsposition ich will eine Küche als Abteilung leiten dann merke ich komme ich an die Grenzen in der

00:13:21: tatsächlich männlichen Egos und das ist aber etwas was wir nicht unbekannt ist das kannte ich natürlich aber das man direkt damit eins-zu-eins als Kontakt hat da merke ich dann muss ich noch hartnäckiger sein als

00:13:34: sonst und da kommt diese Schwierigkeit halt auf wenn sie als erfolgreiche Frau anfangen einen Anzug bestellen.

00:13:41: Das heißt es ist nicht ganz so dass das was sie leisten völlig unabhängig von ihrem Geschlecht ist würde sie auch sagen es gibt sie tatsächlich immer noch die berühmte gläserne Decke

00:13:50: auf jeden Fall gibt's die also also wenn sie mich vielleicht vor sechs Jahren gefragt hätte nicht gesagt nein nein also bin ich arbeite dann dann geht das alles schon.

00:13:58: Es geht halt eben nicht an diese gläserne Decke ist da

00:14:02: wie gesagt ich spüre das jetzt gerade am eigenen Leibe ich habe sehr viele Gespräche geführt um diese Vision eines Konzerns Zentrum zu etablieren um diese Kunstherz Forschung gemeinsam in einem sogenannten Cent das Exil zu vereinen

00:14:15: da merke ich einfach auch dass ich auf Kollegen stoße die vielleicht nicht diese Expertise haben was das ist nicht schlimm ich habe auch meine Lücken

00:14:23: jeder muss an einem Konzert mit forsche nicht jeder muss die Princess Therapie gerne machen oder erfolgreich machen da stoße ich halt oder bin jetzt auch in Werbung Gesprächen bin ich gescheitert mit dieser Vision wie diese Idee tatsächlich an den

00:14:38: Kollegen die diverse Abteilung leiten die auf die Essen Zusammenarbeit ich angewiesen kehren und da würden sie schon sein das liegt tatsächlich nah dran diese Männer miragine

00:14:48: definitiv also ich habe jetzt nur mit Männern sprechen können weil wir nur meiner entführungs Position in der Herzchirurgie haben.

00:14:54: Wir haben keine Frau als Chefärztin also mir nicht bekannte in Deutschland sicherlich

00:14:58: ich dahin als eine Frau viele haben mich natürlich auf diesem Weg ja vielleicht ist es ja auch regnen Migrationshintergrund und das will ich aber nicht glaube das ist nicht so ich habe von vielen Kollegen mit Migrationshintergrund geleert löschen viele Menschen mit Migrationshintergrund in Schussposition daran glaube ich nicht er scheitert an.

00:15:16: Meiner Meinung nach eine Frau da sein wieder selbstbewusster steht

00:15:20: und sagt ich bin hier weil ich gut bin ich bin hier weil ich eine Vision habe und da die Struktur momentan auch aufgrund der Tatsache dass sie halt keiner Führungspositionen in der Headshot IHB strukturiert eine Frau das Schlechte hinein passt in den wir

00:15:35: hier bin ich lassen wir uns machen ich will ich kann

00:15:38: stell das muss sich halt ändern indem wir halt mehr Frauen in diese Position habe nicht mal in die Herzchirurgie generell in männerdominierten Bereichen damit sich auch die Struktur innerhalb der Klinik

00:15:47: auch ändert na der Ton wird sich ändern die Art und Weise immer die Arbeit gestaltet wird sich ändern diejenigen

00:15:54: die männlichen Führungsposition Win7 auf einmal mehr weibliche.

00:15:59: Mitarbeiterin haben müssen um sich orientieren denken wir müssen jetzt anders fahren wir haben hier nicht nur Männer die von morgens bis abends arbeiten oder eventuell auch Mütter oder die Frauen die schwanger sind und danach wieder kommen also es muss ein.

00:16:13: Umdenken stattfinden damit die Chirurgie generell auch weibliche wird und auch weiblicher werden muss meine Sachen.

00:16:20: Welche konkreten Ratschläge würden Sie denn aufgrund ihrer Erfahrungen anderen jungen Kolleginnen mit auf den Weg geben wollen und als Frau in die erste Reihe etwa am OP-Tisch auch tatsächlich zu kommen.

00:16:30: Wir brauchen unbedingt mentorenprogramme innerhalb der Chirurgie das ich habe das mal bei der ein oder andere Klinik gehört das muss sie aber etablieren

00:16:37: na also wir müssen uns auch Frauen untereinander auch in der Medizin vernetzen ich hier bin damals vor 23 Jahren die noch mit Frauennetzwerk und überhaupt nichts sagen nichts am Hut hatte einfach mein OP gegangen habe ein Ding gemacht und wollte mich halt habe darauf gehofft dass irgendwann meinen Talenten und mich fördert.

00:16:53: Nein danke und denke wir müssen uns austauschen und dann auch merken dass ich hier viele sind die dieselben Probleme haben die wir dann auch zusammen angehen können denn den Stimmen fehlen mehr als deine Stimme

00:17:05: und müssen auch selbstbewusster dastehen und dürfen uns nicht von unseren Ideen und von unseren Träumen abhalten lassen das ist sehr sehr wichtig diese ganzen Sprüche die wir dann auch während der Stillzeit oder während der Studienzeit

00:17:20: alle höheren nicht davon die sozialen abneigen lassen von unseren Vision das geht relativ schnell und sauber wenn sie dann Frau und haben ihm sagen hey ich habe diesen selben Weg.

00:17:28: Das auch durchgegangen ich helf dir aber dabei dass du das nicht erfahren musst alles dass es sehr sehr wichtig Männer pergelt an alle Frauen die schon in Führungspositionen sind hätte ich auch einen schwierigen Weg gegangen sind bitte lasst

00:17:41: das Lied wieder naht schon ein bisschen einfacher gestalten indem wir Ihnen helfen und sie unterstützen.

00:17:46: Zeit gerade diese Teamarbeit auch innerhalb der Ärzteschaft zwischen Ärzten ist ja vielleicht auch ein bisschen Kritik an Frauen an sich dass das zu wenig gemacht wird oder.

00:17:56: Ja auf jeden Fall dass ich keine spreche jetzt nur von meiner Erfahrung sehr ich kann jetzt jemand da und ihr kommen Sachen doch alles oder nicht so ich.

00:18:03: Habe in meiner ganzen Laufbahn nicht Erlebtes mich aktiv eine Kollegin unterstützt hat die erfahren als

00:18:09: ganz im Gegenteil ich habe genau das erfahren was ich Ihnen geschildert habe Mann ist ein der Hartwig gegangen und man setzte das von der nächsten Generation auch so voraus

00:18:18: ich bin ich habe das so gemacht wie du sollst das einfach haben oder ich bin jetzt hier mach mir meine meine Position nicht streitig

00:18:25: das ist schon bitter und es muss einfach auch nicht sein auch ich habe jetzt in meinen letzten Einstellungen gemerkt wenn ich irgendwo als Frau rein, sind schon Kollegin da die auch sehr gut sind

00:18:34: selig schon mit ihrem ersten Blick als Konkurrentin ich sage mir was soll das ne aber das ist tatsächlich noch normal aber das ist dann in unserer Hand das zu ändern

00:18:43: indem wir uns auch näher kennenlernen indem wir uns auch Treffen außerhalb der Arbeit und um das Thema Frauen die Chirurgie mehr ausdiskutieren und sagen okay wir sind jetzt hier nicht Konkurrenten wir nun alle am selben Strang und müssen das ganze jetzt ein bisschen ändern der stehe ich noch leider Gottes ein bisschen ganz alleine

00:19:01: aber das wird sich hoffentlich ändern werde ich etwas vor lebe hoffe ich auf Nachahmer.

00:19:07: Gerade innerhalb der Chirurgie auf Frauen zu treffen ist ja perse schwierig weiß einfach so wenige Frauen.

00:19:13: Und da wird mitunter auch die schwierige Vereinbarkeit von Beruf und Familie mit ins Feld geführt muss es denn eigentlich überhaupt noch so in dieser Disziplin sein heutzutage.

00:19:22: Also gut ich gehe jetzt natürlich den typischen Klischee dass ich nicht verheiratet und keine Kinder habe was kann die dann da schon betreten und so weiter heißt

00:19:30: aber ich bin davon fest überzeugt und ich habe ein paar Beispiele gesehen dass Familie und so

00:19:35: Was rahmherz schon durchaus vereinbar ist man muss nur wollen daran auch was zu ändern und das so umzustrukturieren das ist auch geht

00:19:44: ich höre immer noch Sprüche eine Frau sollte dann wenn sie Kinder hatte verratet ist kein Herz schon immer machen der sollte über Fächer nehmen wo sie halt um 16 Uhr oder so zu Hause ist oder nicht so wichtige Operation durch das ist Quatsch ne also davon bin ich fest überzeugt.

00:19:58: Das soeben erst dann sich ändern wird auch diese Gedanken gut wenn wir Frauen in Positionen haben und wenn wir das anders Vorlieben ich habe das in ein oder anderen Kliniken auch tatsächlich hier in Deutschland erlebt das standardisierte und gut durchgeplante Klinikalltag machbar ist und auch für die Frau mit Kindern

00:20:16: könnte man sich eigentlich auch so ganz gut vorstellen Operationen sind ja in aller Regel geplant das heißt wohl hat ein festes Zeitschema vor Augen mehr natürlich

00:20:24: wenn irgendwelche männlichen Kollegen auf wichtige Kongresse gehen müssen würde auch alles umstrukturiert ja und wenn dann halt bei einer Frau ein Kind krank ist und kann es auch genauso umstrukturiert werden also das ist ein irgend danke und das möchte ich unbedingt dann

00:20:37: abtun von den Köpfen der Leute und gerade auch bei den Frauen die dazu animieren Hey kommt in die Herzchirurgie das ist nicht so wie euch das immer der Weg bis dahin madig gemacht

00:20:47: ist es anders noch ist es nicht so wie gesagt da und diese Frauen diesen Positionen fehlen die sich aktiv daran auch beteiligen das

00:20:55: unverändert keiner will aus seiner Komfortzone raus und aktiv was ändern aber das muss sich ändern das muss sogar als Bedingungen vorliegen das ist aber auch eine Sache der Geschäftsführung der einzelnen Kliniken sicherlich.

00:21:08: Bei dem hohen Medizinerinnen Anteil unter den Studierenden wird das wahrscheinlich irgendwann auch gar nicht anders gehen weil sonst könnte ich mir vorstellen wie es einfach das Nachwuchsproblem viel zu groß.

00:21:18: Wenn du wirklich Prozente absolventenmesse Frauen sind und nur 20% in die Schule gehen das wäre ja fatal und genau das ist ja unsere Aufgabe dürfen

00:21:28: Rufnummer für die Kollegen schmackhaft zu machen dass Sie doch bitte mit ihren filigranen hätten doch in die Chirurgie kommen sollen mit ihrem allen zusammen arbeiten es ist auch immer um Wichtigkeit in dieser digitalen Welt das auch sehr wichtig ist dürfen unsere analogen Fähigkeiten auf keinen Fall verloren gehen und ich behaupte mal

00:21:43: vier Frauen die analogen Fähigkeiten ein bisschen besser drauf haben als unsere Menschen verlegt sie selbst haben also.

00:21:50: Wenn man sie so hört sie das inzwischen medizinisch erreicht und sie haben auch ein großes Netzwerk aufgebaut sie sind aber auch in den Medien oft unterwegs da war wohl indiziell Zündung so habe ich das gelesen ein Treffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel.

00:22:02: Und junge giren sich z.b. auch auf Veranstaltungen zur Karriereplanung von Frauen haben sie auch noch ein Buch geschrieben nehmen Sie all Ihre Erfahrungen schildern das soll im September veröffentlicht werden mit dem Titel

00:22:13: ich stehe hier weil ich gut bin war das alles so geplant.

00:22:17: Wieso ganz nah als ich ihr dann auch noch daran vormerken kennenlernen durfte dachte ich ok das ist jetzt so eine Welle die dauert vielleicht 3 Monate 6 Monate an und dann ist auch wieder vorbei

00:22:28: ich hatte aber nicht auf ich hatte das so das Gefühl dass ich immer nicht nenn dich mit jemanden haben wir ein bisschen sympathisch und ehrlich um die Ecke kommt und einfach so ein bisschen die Wahrheit

00:22:36: erzählt um zu einer Sache arbeitet die wichtig ist für uns alle und das hat mich wirklich nicht so geplant und ich habe zu diesen Ideen Geld diese ganzen in Celsius Auftritte einfach mitgenommen um die Sache für die Kunst als Forschung und Therapie voranzubringen ich brauche das für mein Ego nicht und ich brauche keine Auftritte bei irgendwelchen Shows oder Talkshows

00:22:54: ich nutze alles was ich jetzt median mache eigentlich für diese Sache der kommt der Forschung und der der Etablierung dieser Therapie

00:23:02: aber ich habe auch gesehen dass diese

00:23:04: mir den Weltall meinen Vorstellungsgesprächen die ich jetzt in den letzten Worten geschüttet habe doch schon ein Problem dargestellt haben und auch die ganzen Preise die ich bekommen habe netterweise lass mich unheimlich stolz macht es mir aufzeigt dass ich auf einem richtigen Weg lässt mich immer unmotiviert aber auf der anderen Seite ich habe auch merke dass das andere beängstigt

00:23:23: oder N-Leiter kommt auf bei dem ein oder anderen.

00:23:26: Das hast du alles so Sachen die ich nicht geplant habe auch mit dem Buch hieß es dann nachdem sie mir die Bilder nicht aufhörte und ich zum Teil nur über Sachen durchgekaute die ich gefragt wurde

00:23:35: habe ich mir das jetzt einfach zum Anlass genommen

00:23:37: einfach mal selber in so zu schildern wie das ist tatsächlich als erfolgreiche herzchirurgin die durchaus weiß wo sie herkommen und was sie zu tun hat er für die nächste Zeit.

00:23:48: Genau das wäre jetzt auch meine Frage was ist ihr Plan für die Zukunft für die nächste Zeit.

00:23:53: Also erstmal die Forschung in der ich so hoch hier beteiligt bin unbedingt so weit voranbringen dass wir so gute Ergebnisse haben dass wir das

00:24:01: bald auch in Menschen implantieren können und dann habe ich natürlich die Vision dass wir auch so ein Zentrum haben wo wir schwerstkranke Patienten mit ihr eigenes Zentrum haben klar gibt es in den 78 herzchirurgischen Kliniken in Deutschland existiert Abteilungen die diese Patienten

00:24:16: geträumt ich habe natürlich in Aldingen jetzt davon gearbeitet und merke einfach dass auch die Zeit und die Rücksichtnahme

00:24:22: die nötig ist für die Situation einfach zu kurz kommt im Alltagsgeschäft.

00:24:26: Weil das Alltagsgeschäft die normalen Herzklappenoperation mit dem Rathaus Operation natürlich laufen muss die Notfalloperation laufen müssen und diese Patienten sind in dem ein Haus gleich besser betuchte im andere Hausarbeit

00:24:39: nicht so gut betreut und das will ich halt in einem künstlerzentrum alles so ein bisschen Verein und diesem Patienten die Möglichkeit geben würden sie dorthin kommen wo sie wissen wer sind die besten ausgebildeten Krieger

00:24:52: ärzte Reinigungskräfte was auch wichtig ist der Koch und ähnlich ist die Psychotherapeutin und dass wir unser Augenmerk auf Siri.

00:25:01: Wo sie wissen hier ist jetzt keinen Stress hier werden Sie gut beraten hier werden sie gut therapiert entweder konservativ oder chirurgisch in einem Team das nur auf deren Erkrankung sich konzentriert

00:25:13: weil es gibt so viele Brustkrebszentren es gibt Darmkrebszentrum wo Patienten wissen wenn ich so etwas habe dann gehe ich lieber in so ein Zentrum und ich möchte dass diesen Schmerz chronisch kranken Patienten aufbieten

00:25:24: und wenn wir so einen konzertzentrum haben ist das für jeden eigentlich dann ersichtlich da weiß der Hausarbeit der Kardiologe der Patient wenn er brüllt dann auch wenn ich etwas habe gehe ich dahin weil das sind Leute die sich um mich kümmert

00:25:35: und vielleicht auch mal eine gute Vorstellung davon zu bekommen wie viele Patienten gibt es eigentlich in Deutschland die also für ein solches Kunstherz Zentrum in Frage kämen.

00:25:45: Alle sind drei Millionen Menschen an einer chronischen Herzen gibt es in Deutschland den Kranken 10 Millionen Menschen in Europa in den herzbericht von 20810 ist beschrieben dass 1101 Implantation von der linksherzunterstützungssystem durchgeführt worden ist

00:26:00: verteilt auf 78 Zentren

00:26:02: also die Zahlen sind da und Zahlen der auf der transaktions Liste stehen den Patienten ist auch allseits bekannt wir haben nur 323F erzählen und zu über 1000 auf der Liste

00:26:12: des Patienten gut wird aber mit der demografischen Lage auch wie viel mehr in den Weg Zukunft also das ist eine Sache die jetzt nicht morgen besser wird und wenn wir mehr sich immer auf dem Markt haben und endlich auch ein System wie ich von ihm erwähnt habe das eine Tapas-Bar Nation ersetzen kann

00:26:29: dann ist das für diese Menschen natürlich dann auch optimal.

00:26:33: Ich habe jetzt noch abschließen vielleicht eine Frage sie hat nämlich neben dem operieren am Herzen noch eine andere Leidenschaft wollen Sie uns die vielleicht auch verraten.

00:26:40: Fußball natürlich ja

00:26:43: ich liebe Fußball also wirklich Ergebnisse mit mir auch richtig natürlich möchtest in möchte ich das Borussia Mönchengladbach Meister wird nächste Saison aber das ist für mich sowas von

00:26:52: ja wie soll ich sagen jetzt Therapie wenn ich da auf einem Stadion zwei Stunden vorher im Stadion an, mich auf meinem Platz.

00:26:58: Für unser Stadion ist noch was die Sitzplätze angeht leer und ich gucke nur auf diesem Rasen

00:27:03: wenn wir Glück haben ist ein frisch gemäht und es riecht dann alles so schön ja ist das so beruhigend und ich lasse

00:27:08: Irene einfach dann Baume ja obwohl die Seele brennt für Borussia Mönchengladbach die Fans werden sicherlich wissen dass unser Fach ist es ist sehr entspannt ich liebe es und was ist halt meine Abwechslung die anderen LG in den Garten ging es ihren Pferden ich gehe zum Fußball.

00:27:23: Dann mal schauen wann es wieder da wirklich los geht vielleicht noch ein abstellen letzter gewagter Vergleich welche Position im Fußball Team passt dann am.

00:27:31: Zu ihrer Profession als herzchirurgin stören

00:27:35: also definitiv dem ein oder anderen gefällt die Art und Weise wie ich jetzt gerade auch losgehen diese Materie nicht aber das ist mir egal ich weiß dass das der richtige Weg ist

00:27:45: ich weiß dass es viele Neider gibt ich weiß aber sehr genau wovon ich spreche und gerade in diesem Mädchen ich habe auch schon vorhin gesagt auch ich habe meine Lippen auch ich weiß etwas oder kann etwas nicht so gut wie vielleicht

00:27:56: der ein oder die andere aber in diesem Metier lasse ich mir die Butter nicht vom Brot nehmen ich will es im Namen der Patienten durchziehen und ich werde es auch.

00:28:05: Na da sehe ich mich nur als bestimmerin und das muss aber auch sein denn als Abwehr Spielerin komme ich nicht ganz weit.

00:28:13: Dann wünsche ich Ihnen dass Sie das entscheidende Tor aufschießen alles Gute für ihren weiteren Weg.

00:28:21: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us