ÄrzteTag

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00:00:00: Music.

00:00:18: Mein Name ist rudnay und ich leite das Online Ressort der Zeitung.

00:00:21: Wenigen Tagen wurde das Corona-Teststrategie. 0 veröffentlicht es ist wie der Name schon signalisiert IV seiner Art seit April hat sich dazu eine Gruppe von Gesundheitsexperten zusammengefunden.

00:00:34: Wie das Pandemie geschehen beleuchtet und dabei mitunter kritisch der offiziellen Linie der Bundesregierung gegenüber steht.

00:00:42: Nimm langjährigen Experten wie Professor Matthias Schrappe dem ehemaligen stellvertretenden Vorsitzenden des Sachverständigenrates Gesundheit.

00:00:50: Frau Hedwig francois-kettner pflegemanagerin und ehemalige Vorsitzende des Aktionsbündnis Patientensicherheit

00:00:56: gehört auch dr Matthias Gruhl fest zum Autorenkreis erst Arzt für öffentliches Gesundheitswesen und ehemaliger Staatsrat im Hamburger Senat und ihn begrüße ich heute nun ganz herzlich am Telefon.

00:01:08: Mich näher mit ihm über die Inhalte des aktuellen Thesenpapiers unterhalten Hallo Doktor Google begrüße Sie

00:01:14: Herr dr Krull was bewegt sie eigentlich gemeinsam mit den anderen Fachleuten Daten zur Corona Epidemie noch mal konkret zu analysieren und daraus politische Handlungsempfehlungen auf immerhin jetzt waren es bis über 80 Seiten hinaus daraus abzuleiten.

00:01:29: Das ist sicherlich eine Historiker ich glaube das erste Papier was her März verfasst haben ist im Wesentlichen daraus entstanden dass wir mit etwas Erstaunen darauf

00:01:40: geschaut haben mit welchen Maßzahlen und letztendlich Bewertungskriterien damals die Politik und letztendlich auch die Fachlichkeit

00:01:50: ihre Entscheidung getroffen als wir kommen größtenteils aus dem Themenfeld der Epidemiologie

00:01:56: und haben von daher eigentlich ein festes Rüstzeug wie man mit der Verbreitung und der Prognose von übertragbaren Krankheiten umgehen kann und waren eigentlich mehr als überrascht dass dieses doch relativ 1

00:02:11: gefahren und bekannte System der Epidemiologie so wenig Beachtung bei der Bewertung der Epidemiologie der Epidemie damals im März durch das RKI gefunden hat

00:02:22: wenn Sie wollen kann ich das gerne in einem Beispiel erläutern gerne.

00:02:26: Sie erinnern sich alle dass wir angetreten sind mit der Maßgabe wir müssen versuchen diese uns unbekannte Epidemie so.

00:02:37: Zu flachen in Deutschland dass wir das Gesundheitswesen nicht gefährden das war die Ausgangs Theorie und das war eigentlich die Begründung für alle die Maßnahmen die wir damals primär eingeführt haben und

00:02:48: als Standard hatten wir zuerst die Infektiosität die haben wir heute immer noch während wenn jeden Tag die neuen Zahlen

00:02:56: dann wurde der beim RKI eine weitere Standardisierung mit einer sogenannten Verdopplungszeit

00:03:03: kurz danach eingeführt dann wurde die wieder beiseite gelegt und es wurde die reproduktionszeit der Erwerb

00:03:10: höre ins Spiel gebracht und in letzter Zeit wurden dann plötzlich Zahlen von 50 Infektionen pro Woche auf 100.000 Einwohner belegt und.

00:03:20: Fragen aus der Epidemiologie eigentlich immer.

00:03:23: Das sind doch gar keine objektiven Zahlen sondern die Zahlen sind abhängig vom infektions geschehen aber B genauso von der Zahl der Testung

00:03:31: und solche Relation zu bilden und solche Fragen zu stellen die Fragen auch zu herunter Malen mit Studien mit repräsentativen Studien was gang und gäbe ist in Epidemiologie ist

00:03:41: Gras in Deutschland versäumt worden und dazu wollten wir eigentlich auch noch mal die ein oder andere nachdenkliche Stimme ins Friseurgeschäft bringen wissenschaftlich wie politisch

00:03:55: es ist richtig und es gibt sehr viele selbsternannte und auch ernannte Berater wobei das im Wesentlichen Einzelpersonen sind wir zeichnen uns dadurch aus dass wir

00:04:05: letztendlich eine sehr große breite haben wir sind eben von der Pflegewissenschaft von der juristischen Seite von der politologische Seite von der Öffentlichen Gesundheitsdienst Seite bis hin zur Epidemiologie pharmacologie

00:04:18: in unserer Fachlichkeit breiter und wir wollen eigentlich uns nicht als Personen in den Vordergrund stellen sondern als

00:04:25: Kollektiv rum im Grunde genommen die Vielfalt der verschiedenen Ansätze zusammenzuführen und das ist uns glaube ich auch in den Thesen Papieren in der Breite immer sehr gut gelungen.

00:04:35: Wie sind denn die Reaktionen da drauf normalerweise wird man ja eigentlich denken dass das was sie da so gemeinsam eben mit ihren Mitstreitern bislang vorgelegt haben das könnte doch eigentlich genauso gut vom Sachverständigenrat kommen.

00:04:46: Ich kenne den Sachverständigenrat sehr gut er arbeitet sehr intensiv und auch sehr

00:04:53: Ruf und aber er arbeitet sehr wenig aktuell sondern er braucht eine sehr lange Expertise Vorlaufzeit ich hätte mir mehr gewünscht dass wir in anderen Staaten um das RKI herum ein Expertenkreis aufgebaut worden wäre der die verschiedenen Aspekte besser beleuchtet und der auch sagen wir mal

00:05:14: dort gehört Bonez nämlich eigentlich ist ja das RKI das oberänzi tut das im Grunde genommen diese Pandemie zu bewerten und zu beurteilen hat.

00:05:23: Komm wir in diesem Zusammenhang zum aktuellen Thesenpapier darin klingt ja auch die Kritik an der aktuellen Teststrategie der Koalition an also dieses testen testen testen.

00:05:33: Das wird ja auch aktuell immer wieder in Frage gezogen ist das richtig so oder ich glaube mit.

00:05:40: Stiftung der symptomlose Testungen für unter dem Motto jeder der möchte kann was er insbesondere in einem südlichen Bundesland praktiziert wird ist eine Grenze überschritten worden die wahrscheinlich nicht überschritten werden dürfen.

00:05:53: Weil das ist jetzt ja auch erkannt worden und schon wird das Ruder wieder zurückgezogen das Papier damals testen testen testen das gab ja noch ein Nachsatz.

00:06:02: Aber gezielt und dieses arme gezielt ist in den letzten Wochen voll verlassen worden so dass wir die enorm gesteigerte Test Kapazität wir sind ja

00:06:12: über eine Million Testmöglichkeiten inzwischen selbst nicht mehr ausgereicht hat um im Grunde genommen jeden und alles zu testen wäre irgendwie noch möchte.

00:06:21: Testungen sind letztendlich eine Frage der mit deiner Frage der Effizienz Versehen wir sind mal davon gestartet das 9% der Test zielgenau positiv waren im Augenblick liegen wer unter einem Prozent der Test das heißt wir.

00:06:35: Da mein Wahnsinns Testaufwand der unser Gesundheitswesen und im auch die Beschäftigten enorm belastet.

00:06:42: Aber der relativ wenig im Erkenntnissen bringt und von daher ist es wirklich richtiger gezielter zu testen und nicht das breite Netz aussuchen.

00:06:53: Verben und zu hoffen dass da irgendwie ein kleiner Fisch drin bleibt der möglicherweise gar keine Relevanz hat weil hinzu kommt ja auch noch und das betonen wir auch immer.

00:07:02: Ein positiver Test ist kein sicher positiver Test soll er kann ein falsch positiver Test sein oder er kann zu einem Zeitpunkt positiv werden wo eine Immunität schon besteht aber der PCA immer noch anschlägt das heißt wir müssen im Grunde genommen

00:07:17: bei dem positiven Test dir relativ viele Auswirkungen auf die Freiheit der Einzelnen positiv getesteten Menschen hat auch einen nach Test machen wo wir sagen können wir möchten diesen teste in seiner Wertigkeit auch bestätigen.

00:07:31: Dies alles passiert nicht sondern es wird auf Doppelkorn raus getestet und ich habe gestern erfahren dass wir in Bayern inzwischen.

00:07:38: Grill ansatzlos im Test auch weder Test genannt werden finde das ist bezeichnend dass selbst die Kolleginnen und Kollegen dort das nicht mehr mit der richtigen sachlichen Begründung sehen kann.

00:07:49: Wo wäre denn ihre Ansicht nach der richtige Ansatzpunkt um gezielte diese Test zu machen soll wer sollte da vorallem getestet werden.

00:07:58: Also wir reden ja eigentlich nicht primär über die Frage der Infektiosität alleine sondern über die Frage der Gefährdung durch Infektiosität Krankheit und schlimmstenfalls tot.

00:08:09: Das heißt wenn wir alle durch Gerona.

00:08:13: Eine blande Infektion hätten dann Schnupfen würden wir uns gar nicht in dem Sinne ja mit dem Thema befassen müssen oder das Problem sind ja die Möglichkeiten doch schwerwiegende Krankheitsverläufe zu erhalten

00:08:24: und wir wissen inzwischen sehr gut welche Bevölkerungsgruppen eine hohes Gefährdungspotential haben und diese Präventionsstrategien müssen auch was Ansatz

00:08:35: Bluse drauf was der Testung angeht auf diese Gruppen bezogen werden.

00:08:39: Wir haben da viel gelernt in letzter Zeit ich glaube dass wir inzwischen systematisch bei jedem einzelnen Fall in einer Regeleinrichtung das gesamte H&M durch testen müssen das Personal durch testen müssen um zu sehen um zu sat parieren um schnell in der Form etwas hinzukriegen übrigens erfolgreich

00:08:57: die Ausbrüche in den Altenpflegeheim sind fast auf einen verschwinden geringes mal zur mal zurückgegangen während im Gesundheitswesen

00:09:04: hingekriegt dass wir dort Testung machen aber ich glaube dass wir hier weiter gezielt insbesondere in den Infektionsstation in der Onkologie Station in der Intensivstation auf den in den Notaufnahmen solche Testung machen müssen nämlich wenn wir in diesen Ecken letztendlich positive Fälle haben haben Vera

00:09:23: den Keim für einen kleines Cluster was sehr gefährliche Folgen haben kann und bestätigen wir eigentlich die Leute die wir eigentlich gerade für die Bekämpfung der Pandemie ihr noch

00:09:32: rauchende diba.de interne Infektionsketten bei produzieren also gezielt in die Bereiche reingehen die wir zwingend

00:09:40: im Sinne der Krankheitslast Vermeidung oder der krankheitsschwere Vermeidung kennen und auch erschließen müssen einem sehr niedrigen Niveau heißt das

00:09:55: ihrer Ansicht nach das dort eben diese gezielte Teststrategie auch wirkt andererseits gibt es zumindest in dem kleinen Bereich des

00:10:02: der betreuten Gemeinschaftseinrichtung doch auch wieder eine leichte Tendenz nach oben was wissen sie da letztendlich draus.

00:10:09: Ich glaube dass wir in diesem Bereich der betreuten Wohneinrichtungen das sind ja im Wesentlichen Einrichtungen der der Eingliederungshilfe.

00:10:18: Wahrscheinlich ähnliche strategische Überlegungen und Bekämpfungsstrategien Präventionsstrategien durchführen müssen wie wir sie in Altenpflegeheim inzwischen etabliert haben mit der schnellen Möglichkeiten im großen Stil zu Test.

00:10:32: Mit der Möglichkeit.

00:10:33: Auch hier systematische Studien zu machen und zu sehen gibt es eine Belastung der in dieser Form das sind alles Situationen die wir uns wo der jetzt sehr genau hingucken müssen sie haben völlig recht.

00:10:45: Entwickelt sich gerade etwas und wir müssen gucken ob es sich verschärft dann müssen wir das Geschäft mit auch Präventionsmaßnahmen reingehen oder ob es sich auch wieder beruhigt.

00:10:55: Ich glaube der Erfolg den wir im Gesundheitswesen inzwischen mit den Zahlen haben und die werden ja vom Robert-Koch-Institut ausgewiesen zeigt dass insbesondere nach der schweren Situationen das zu wenig Schutzkleidung da ist Bier inzwischen im Gesundheitswesen

00:11:09: viel bessere Strategien haben aber ich glaube wir müssten hier wenn der über Test reden und letztendlich auch symptomfreie Testung er reingehen als

00:11:18: in der blonden Bevölkerung unter dem Motto ich habe mal jemanden gesehen der mich angeruft hat.

00:11:23: Test sind ja aber auch nur ein einzelnes Bausteinchen in der ganzen Präventionsstrategie.

00:11:29: Es geht auch darum Neuinfektionen generell zu vermeiden oder dann umgekehrt die Erkrankten entsprechend zu versorgen.

00:11:36: Escitalopram Kritik zu den bisherigen Abläufen gegeneinander abwägen müssten was überwiegt.

00:11:42: Also was die Behandlung angeht überwiegt deutlich das Lob

00:11:47: ich glaube wenn ich drei Gruppen herausheben darf die Allgemeinmedizin also die erste Linie.

00:11:53: Die infektions und im Intensivstation in den Krankenhäusern und den Öffentlichen Gesundheitsdienst alle drei haben teilweise.

00:12:02: Imke unter massiv erschwerten Bedingungen im Grunde genommen dafür versorgt gesorgt dass wir keine italienischen Verhältnisse haben indem wir

00:12:10: viele viele viele Erkrankte gar nicht in Krankenhäuser und Institutionen reinkommen ließen indem der öffentliche Gesundheitsdienst wirklich

00:12:17: bitte bis zur Erschöpfung und ich kenne die Kollegin Kollegen Gesundheitsämtern das tracking gemacht haben ich glaube da kann man nur sagen Hut ab vor diesen Bereichen es gibt ganze Krankenhaus Bereiche die waren völlig von der covid Behandlung

00:12:32: getrennt leben möchte ich jetzt gar nicht besonders loben aber die die in der covid Behandlung waren haben Großartiges geleistet.

00:12:39: Was in der Prävention sicherlich noch nachgeführt werden muss ist dass wir

00:12:44: im Grunde genommen ja nicht wissen was kommt und wir brauchen in dem Sinne ein alert Status gerade jetzt im Winter das heißt wir müssen auch

00:12:52: letztendlich sowas wie katastrophenschutzübungen Altenpflegeheim machen was passiert wenn

00:12:57: Tim Abläufe für solche Cluster Infektion in den gefährdeten Einrichtungen müssen sitzen die müssen eingeübt sein und wir müssen wirklich

00:13:07: ad-hoc immer in der Lage sein solche Formen der Behandlung und Trennung und Quarantäne Einrichtung in

00:13:14: Gemeinschaftseinrichtungen schnell und aktiv durchführen zu können da ist viel passiert in den Ländern des kann ich

00:13:19: stolz und Fug und Recht auch für Hamburg sagen aber ich glaube das zu schaffen und hochzuhalten ist wenn es eine weitere Erhöhung im Winter geben sollte

00:13:29: sicherlich die größte Möglichkeit die Welle wenn es dann eine gibt wieder schnell zum ablachen zu bringen.

00:13:36: Sie kritisieren in dem Thesenpapier auch ein bisschen das zu wenig darauf geachtet wird bei den Maßnahmen was ist Folgeerscheinung haben könnte.

00:13:44: Z.b. die heimschließung heute ganz dick in der Bild-Zeitung ist auch tituliert worden man hätte.

00:13:49: Nicht in Altenheim oder so es wahrscheinlich nicht ganz so dramatisch diesen massiven lockdownd fahren müssen.

00:13:56: Kommt es ihnen zu passe das Ersparnis auch diese kleine Einsicht äußerte.

00:14:00: Ja wir haben ja sehr früh gefragt warum bestimmte Maßnahmen in dieser Form alternativlos angesteckt worden sind ich

00:14:08: aber mal von anderen Beispiel die Schließung von Kinderspielplätzen ist für uns bis heute nicht erklärlich dafür gab es nie eine Evidenz.

00:14:17: Und es hat letztendlich zu schweren sozialen Beeinträchtigungen in Familien EDC Truck für das liege nicht mal dahin konnten insbesondere im städtischen Ballungsgebieten.

00:14:27: In Altenpflegeheim ist es noch teilweise schlimmer weil im Grunde genommen hier sich etwas Pate das ist im Grunde genommen

00:14:35: für das Personal der Altenpflegeheime eine Belastung war jetzt die gesamten Corona Regeln für ihre Bewohnerinnen Bewohner

00:14:43: einzuhalten und die normale Versorgung zu garantieren das hat nach meinem dafür sein große.

00:14:50: Verwerfungen in der Möglichkeit sozialer con.

00:14:54: Pflege zu beklagen waren und da muss letztendlich müssen diese Auswüchse die wir an vielen Stellen haben.

00:15:02: Wirklich alte Menschen isoliert worden sind bis zur nicht Möglichkeit mit ihren Verwandten zu sprechen.

00:15:11: Kann nicht mehr so weitergehen und da gibt es eigentlich auch dafür eine Möglichkeit nämlich wird zurecht gefragt wenn ich als alter Mensch das möchte.

00:15:21: Und es letztendlich auch verlange kann mir das jemand verbieten ja oder nein

00:15:27: diese Frage stellt sich beispielsweise außerhalb der Einrichtung überhaupt nicht aber Inneneinrichtung wird diese Frage überhaupt nicht erlaubt.

00:15:34: Einerseits ja andererseits denke ich mir ist es auch schwer das Einzelinteresse in einem Heim wo jemand die Verantwortung für das gesamte Heim hat gegeneinander abzuwägen.

00:15:45: Wenn jetzt dann für den einzelnen der ein durchaus berechtigtes Interesse hat seine Familie zu sehen in Kontakt zu bleiben was auch.

00:15:51: Wichtig und förderlich ist für deinen Gesundheitszustand wie kann man diese Krux lösen.

00:15:56: Also wir haben in Hamburg einmal eine Vielzahl von Heimen von vorne bis hinten Besucher Bewohner

00:16:03: beschäftigte durchgetestet und haben.

00:16:07: 0 Infektionen gefunden ähnlich Untersuchung sind meines Erachtens auch in Mecklenburg-Vorpommern in der anderen Ländern gelaufen wenn ich solche Erkenntnisse habe das außerhalb von infektiösen Ausbrüchen.

00:16:17: Im Grunde genommen die Infektiosität insbesondere bei warum der Hygienemaßnahmen relativ hoch gehalten wird dann muss ich mir darüber nachdenken ob ich die Besuchsmöglichkeiten und Kontaktmöglichkeiten lockern kann ja oder nein

00:16:31: wenn ich im Grunde genommen jemand der bettlägerig ist nicht.

00:16:36: Über Wochen keine Möglichkeit gäbe mit deinen Verwandten in irgendeiner Form in Kontakt zu kommen bei diese müsste durch die Einrichtung kommen dann

00:16:45: ist das nach meiner Meinung abzuwägen gegen ein Restrisiko von Infektionen die möglicherweise aber auch durch Schutzmaßnahmen so weit wie möglich mit der ffp2 Maske abgedeckt werden.

00:16:58: Eine weitere Gruppe die derzeit scharf beobachtet wird was das interaktionsgeschehen angeht

00:17:04: sind jetzt im Gegensatz zu den alten dem besonders junge nämlich Schüler und die kleinen in den Kindern Einrichtungen wie sicher würden Sie denn sagen.

00:17:12: Sind Kinder und Jugendliche mit den derzeitigen Präventionsstrategien

00:17:19: in Deutschland dazu bisher keinerlei Studien und Erkenntnisse bzw das was wir haben sind Rückschlüsse aus anderen Bereichen der Erfahrungs Windung bei Kindern und Jugendlichen wir wissen dass Kinder und Jugendliche selbst

00:17:33: relativ wenig schwere Infektion durch machen also selbst wenn sie infiziert sind werden sie selten krank

00:17:39: wir wissen dass andere Staaten die auch nicht gerade jetzt.

00:17:45: Weit weg von Deutschland liegen ich sag mal die Niederlande Dänemark und auch Norwegen ihre Bildungseinrichtung früher geöffnet haben und bis heute auch offen halten ohne Probleme

00:17:55: wir können auch beobachten dass die Länder die früher sind Sommerferien gekommen sind bis auf vereinzelte Fälle

00:18:02: eigentlich bisher mit den bisherigen Präventionsmaßnahmen auch gut gefahren sind aber wir haben in unserem in unserem Werke auch angemahnt dass bestimmte qualifizierte Studien dazu dringend notwendig sind und eigentlich hätten diese Studien deutlich vorher aufgelegt werden müssen es überhaupt eine Kritik dass wir am RKI haben dass bestimmte notwendige repräsentative Untersuchung um Erkenntnisse zu erhalten über bestimmte Infektionsgefährdung

00:18:29: in Deutschland vom RKI überhaupt nicht auf gearbeitet und vorgelegt worden sind bestenfalls sind nachträglich Studien in Clustern gemacht worden Heinsberg oder Gütersloh aber dass man wirklich sagt so was passiert denn wenn ich jetzt eine große Gruppe von

00:18:43: Kindern in Familien habe wo möglicherweise eine Infektion stattfinden kann dass man das verfolgt dass es in Deutschland überhaupt nicht passiert und das ist jetzt ein Manko was ich

00:18:53: rechten Augenblick fahren wir Aufsicht

00:18:55: und so wie ich das mitkriege ist im Augenblick die Möglichkeit jetzt von schweren Infektion Ausbrüchen in den Schulen Kindergärten auszugehen Gott sei Dank nicht aufgetaucht.

00:19:06: Glauben Sie denn an eine mögliche zweite Welle im Herbst und bleibt es dann dabei.

00:19:12: Das zwar mehr Fälle gemeldet werden aber die klinischen Folgen also die hospitalisierungsrate trotzdem weiterhin so schwach bleibt wie sie aktuell ist.

00:19:19: Also erstmal würde ich sagen dass wir im Augenblick

00:19:22: bin nicht von einer zweiten Welle sprechen können bzw einige politische Exponenten fälschlicherweise bereits von der zweiten Welle gesprochen haben ihren oder seinen Ministerpräsident diese bereits ausgerufen hat und so weiter und fort.

00:19:34: Was wir im Augenblick haben ist ja zwar eine steigende Zahl von positiven PCR-Test um bei einer verdoppelten Zahl von Testungen

00:19:44: aber keinerlei Krankheitslast Erhöhung also die jetzt infizierten kommen aus unterschiedlichen Gründen Gott sei Dank nicht

00:19:52: in die Krankenhäuser und erst recht nicht auf die Intensivstation.

00:19:55: Das heißt wir haben im Augenblick keine Situation die in irgendeiner Form an die Situation im März erinnert.

00:20:03: Ob und in welcher Form das nasse Wetter und die Kombination mit der mögliche Influenza zu einer weiteren Verschärfung beitragen wird das weiß natürlich keiner ich sage schon dass ich erwarte dass die Zahl wieder ansteigen.

00:20:16: Wir sind aber deutlich besser gewappnet und wir haben im Grunde genommen jetzt auch mit Maßnahmen und Internet und Vorbereitungen im präventiven Bereich für uns selber entwickelt.

00:20:27: Mit denen wir nach meinem dafür sein erstmal gut aufgestellt sind um durch die Krise zu kommen.

00:20:32: Aber eine Prognose ob wir eine zweite Welle bekommen oder nicht.

00:20:38: Die gebe ich nicht ab ich habe mich bereits einmal verteilen ich hatte gehofft und erwartet dass im Sommer

00:20:44: durch die insbesondere die wärmere Jahreszeit und die UV Licht Bestrahlung wir einen weiteren Abfall der das Kopf 2 Infektion haben das hat sich nicht bestätigt also man muss wirklich Aufsicht Steuern aber.

00:20:58: Als auch das Politik in der Lage sein muss

00:21:02: sich schnell wieder zu revidieren und nicht in einem Wettbewerb der härtesten Maßnahmen nach oben gehend sich letztendlich Meriten verdienen will.

00:21:11: Glauben Sie denn dass sie im Augenblick nicht schnell genug reagiert hat oft genug dass er tatsächlich das Ganze zu sehr politisiert wurde statt aktiv zu werden.

00:21:22: Glaube dass Politiker natürlich sehr von der wissenschaftlichen Erkenntnis Lage aber auch

00:21:30: von gewissen Überlegungen außerhalb der wissenschaftlichen Erkenntnislage geleitet werden ich hatte ja vorhin ein Beispiel gesagt die.

00:21:39: Testung ohne relative Begründung in einem südlichen Bundesland ist für mich keine Form der wissenschaftlich begründbaren Nutzung der Test sondern hat andere Gründe.

00:21:52: Und je näher wir das ist ja auch ein Kapitel in unserem.

00:21:55: Unserem jetzigen Thesenpapier 4.0 sinea wir an wichtige politische Entscheidungen kommen umso

00:22:03: größer könnte die Versuchungen für politisch agierende Parteien und Personen sein eher auf populäre als auf wissenschaftliche Erkenntnisse zu setzen.

00:22:15: Zum Abschluss nach dem Thesenpapier.

00:22:17: Könnte man sagen ist vor dem Thesenpapier hier gibt es ja jetzt schon wird Ihr Projekt fortgesetzt und welchem Thema widmen sie sich schon vielleicht für das nächste Papier.

00:22:27: Das wissen wir noch nicht wir haben eigentlich immer gedacht na ja vielleicht ist es das letzte und dann hat uns eigentlich die Realität wieder überholt und wir haben gedacht also das kann jetzt wohl aber so nicht sein das müssten wir noch mal klarstellen dass hier die wissenschaftliche Erkenntnislage vielleicht eine andere ist als die die im Augenblick in der Politik ankommt

00:22:45: ich schließe das nicht aus und wir werden weiter sehr sehr aufmerksam und auch letztendlich begierig gucken wie sich die Realität

00:22:55: und die Entwicklung in der Politik und in der Wissenschaft entwickelt und.

00:22:59: Vielleicht haben wir im Herbst eine Impfung und alles ist vorbei und vielleicht haben wir eine schwere zweite Welle davon hängt sicherlich auch ab ob und in welcher Form wäre uns noch mal einmischen

00:23:08: bitte cool ich danke Ihnen ganz herzlich für die einschätz.

00:23:11: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

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