ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:13: Zeitung.

00:00:14: Mein Name ist rudnay und ich leite das Online Ressort der Zeitung alljährlich am 9. September ist der Tag des alkoholgeschädigten Kindes.

00:00:23: Das Datum dafür wurde bewusst gewählt es soll auf die neuen Monate hinweisen die ein ungeborenes Kind beschützt und behütet im Bauch seiner Mutter heran wächst.

00:00:33: Zu den vermeidbaren Risiken in dieser ohnehin sensiblen Phase gehört das Trinken von Alkohol.

00:00:40: Eigentlich ist es ganz naheliegend wenn Schwangere Alkohol trinken dann kann das gravierende Folgen haben sie reichen von Entwicklungsstörungen und Verhaltensauffälligkeit bis zu angeborenen schwereren Fehlbildungen.

00:00:52: Alle Formen dieser vorgeburtlichen Schädigungen werden unter dem Begriff FAST Zettel Alkohol Jones disorder zusammengefasst.

00:01:00: Frau Gisela Michalowski ist seit 2005 Vorsitzender vom Verein FASD Deutschland eV und seit 32 Jahren verfolgt sie das erkrankungs geschehen und macht unter anderem mit Aktionen und Schulungen auf die riesig.

00:01:13: Alkohol in der Schwangerschaft und auch Stillzeit aufmerksam nebenbei betreut sie auch als Pflegemutter Kinder mit einem solchen Syndrom.

00:01:21: Und sie weiß auch dass die Schäden zum einen oft schwer zu diagnostizieren sind und zum anderen auch die Geschädigten oft nicht die benötigte Hilfe erhalten.

00:01:30: Ich begrüße jetzt Frau Michalowski ganz herzlich am Telefon.

00:01:36: Seit mehreren Jahren schon Geister die Zahl von 10000 Kinder durch die Fachpresse die jährlich mit einer fetalen alkoholspektrumstörung zur Welt kommen

00:01:45: warum ändert sich eigentlich diese Zahlschein bei nicht lernt unsere Gesellschaft nicht dazu zahlen verändern dich schon immer wieder aber es

00:01:54: leider keine Erfassung der Behinderungen die durch Alkohol in der Schwangerschaft entstehen aus irgendeiner Sammelstelle so dass man nur schätzen kann und die aktuellen Schätzungen liegen tatsächlich bei 1%.

00:02:07: Der Neugeborenen tritt ein Schaden durch eine fetale alkoholspektrumstörung auf.

00:02:14: Es gibt keine klare Differenzierung nach dem ICD-10 Code wo man das dann anhand dieser Zahlen genauer festlegen könnte.

00:02:23: Im ICD-10 Code ist unter Q 86.0 noch für die alkoholembriopathie mit

00:02:30: bitte den kraniofazialen des Morphins aufgeführt aber das umfasst nicht mehr die heutige Diagnostik wir hoffen auf den ICD-11 dass dort essen besser erfasst wird für das ganz deutlich wird das Zimt

00:02:48: FASD also fetel Allgäu

00:02:51: disorder oder wie wir auf Deutsch sagen die fetalen alkoholspektrumstörung als Oberbegriff genannt werden und die Diagnosen fetales Alkoholsyndrom.

00:03:03: Ile fetales Alkoholsyndrom und alkoholbedingte Entwicklungsstörung dort erfasst werden.

00:03:10: Es geistert ja auch immer wieder diese Begrifflichkeiten einmal FASD und er fest durch die Presse wo genau ist denn der Unterschied zwischen beiden.

00:03:19: Also FAST ist der Oberbegriff und umfasst

00:03:22: eine durch Alkohol in der Schwangerschaft entstandenen Schäden es ist keine Diagnose sondern.

00:03:30: Hat er nicht die Amerikaner sagen dass du am Brenner erklären die Diagnosen die gestellt werden ist das FAS wo

00:03:39: aufgeführt wird das die Kinder zu klein und zu leicht sind in der Schwangerschaft und nach der Geburt.

00:03:47: Das ist die eine Säule der Diagnostik dann ist die nächste Säule der Diagnose

00:03:53: Bibis murphy-zeichen das sind die Veränderungen im Gesicht hier werden die Veränderungen an den Augen und am Mund begutachtet und die dritte diagnostische Säule ist die Verhaltens Eule Woge

00:04:07: wo

00:04:09: Steht das Kind in der Entwicklung und welche Probleme treten auf hat dieses Kind eine Intelligenzminderung hat dieses Kind ein ADHS oder was liegt dort genau vor und die vierte Säule ist beim FAS

00:04:22: der babyzen oder nicht bewiesene Alkoholkonsum der Mutter während der Schwangerschaft.

00:04:28: Beim partiellen fetalem Alkoholsyndrom sind es nur noch drei sollten da fällt die Säule des Großen und Gewichts Wachstums raus und bei den alkoholbedingten neurologischen Störungen ab.

00:04:41: Arng bleiben nur noch die verhaltensziele und die Säule des ob die Mutter getrunken hat in der Diagnostik bestehen.

00:04:51: Ist denn das FASD nur ein Problem alkoholkranker Frauen oder trifft das auch andere frangere

00:04:58: das Problem FASD betrifft alle Bevölkerungsschichten nach Untersuchungen trinken immer noch am häufigsten die Frauen der oberen Mittelschicht.

00:05:10: Aber auffällig werden ganz häufig die Kinder der Frauen der Unterschicht weil du hat einfach das Sozialgefüge nicht so gegeben ist.

00:05:20: Ja und Alkohol ist immer schon ein Problem gewesen weil Alkohol ist eine Droge die Kai die ist frei verkäuflich da komme ich immer dran und Alkohol gehört bei uns in unserer Kultur zu allen Anlässen mit dazu.

00:05:34: Man wird ja auch tatsächlich wenn man als Frau schon mal schwanger war ganz oft damit konfrontiert ach das kleine Schlückchen das wird doch wohl nicht schaden wir hartnäckig halten sich denn immer noch solche Vorstellung.

00:05:45: Unter anderem auch Sekt zur Geburtseinleitung Wehenförderung oder ganz altwein Einmischung zur Stärkung im Wochenbett.

00:05:51: Genau diese Mythen gibt es immer noch und es ist immer noch so dass also auch Frauen anderer in wird ein Glas Sekt

00:06:00: her damit der Kreislauf bestimmt ein Glas Rotwein am Abend damit man runterkommen bin das Blutbild sich verbessert aber das ist sehr es.

00:06:09: Keine sicheren Wert wie viel Alkohol man in der Schwangerschaft trinken darf deswegen ist eine ganz Klageforderung auch von unserem Verband

00:06:18: kein Alkohol in der Schwangerschaft und in der Stillzeit und es ist auch so ganz häufig sehr fatal dass Frauen schon die Pille abgesetzt haben und Folsäure nehmen trotzdem noch bis der Schwangerschaft.

00:06:33: Positiv ist noch Alkohol konsumieren.

00:06:36: Gibt es denn tatsächlich keiner Länge wo man sagen kann ab da wird es gefährlich oder bestimmte leitpunkte während der Schwangerschaft wenn man sagt okay hier ist es besonders gefährlich

00:06:47: gerade das erste Drittel der Schwangerschaft ist ganz besonders gefährlich weil dort passiert

00:06:52: so viel im Mutterleib mit dem Fötus das Gehirn wird angelegt das Längenwachstum das Gesicht

00:07:00: bildet sich aus und ich zitiere hier immer ganz gerne und dann 2004 verstorbenen Professor Löser der sagte einmal man seinem Kind ist das Schütz

00:07:10: Westendorf ins Gesicht geschrieben und es berichten ganz viele Frauen davon dass gerade am Anfang der Schwangerschaft wo sie noch nicht muss

00:07:19: da sie schwanger waren dass sie dort noch ein paar Mal gefeiert haben und heute es zutiefst bereuen weil ihre Kinder doch durch Alkohol in der Schwangerschaft ein Schaden

00:07:29: angenommen haben es denn so einfach mit der Diagnostik.

00:07:34: Das ist ja so ein Spruch man sieht das Schützenfest dem Kind ins Gesicht geschrieben aber ganz einfach glaube ich ist das nicht immer.

00:07:42: Nein es ist nicht immer ganz einfach also gerade dann wenn diese körperlichen Veränderungen Größe und Gewicht normal und das Gesicht ist nicht verändert wenn das nicht auftritt da muss man schon ganz genau.

00:07:56: Batman FAST diagnostiziert wir sind hier in Deutschland in der glücklichen Lage eine S3 Leitlinie seit 2016 zu haben die die Diagnostik des FASD erläutert und nach der auch Ärzte

00:08:10: die ziehen können die gut sind da die Kinderärzte inzwischen auch drauf vorbereitet man gemütlich

00:08:18: ja wenn es hat zehn Veranstaltungen gegeben die von der von dem Büro der Drogenbeauftragten mit organisiert worden sind wo

00:08:28: Kinderärzte Hebammen Gynäkologen eingeladen worden sind um zum Thema FASD eine Fortbildung mitzumachen und es ist immer noch so dass das von vielen gar nicht so wahrgenommen wird es FAST mittlerweile

00:08:43: die größte und die einzigste vermeidbare Behinderung in Deutschland ist es denn wenn man die Diagnose schon

00:08:51: bestellt hat mit der geeigneten Therapie aus gibt es überhaupt die Therapie für die Kinder weil es ist ja ein ganz breites Spektrum an Schäden die auftreten.

00:09:01: Es gibt nicht die Therapie ich kann also nicht sagen geben Sie dieses oder jedes Medikamente suchen Sie diesen oder jeden Therapeuten in die

00:09:09: B&S FASD wächst sich aus oder heilt sich aus dass FASD bleibt ein Leben lang bestehen es gibt viele gute Möglichkeiten die Kinder und auch die Erwachsenen im Alltag zu unterstützen ja ich bei hier bei meinen Kindern bevorzuge Ergotherapie und Logopädie einfacher niederschwellige Angebote weil meine Kinder sich mit

00:09:33: Therapien die auf what Verständnis beruht sich sehr schwer tun ihre Kinder wenn ihr irgendwann auch zu Teenagern und Erwachsenen

00:09:42: sie sagten man kann manches bessern aber die Schäden an sich gehen nicht weg durch die Therapie wie sieht es denn aus gefällt wenn die tatsächlich dann älter werden.

00:09:50: Welche Therapiekonzepte gibt es überhaupt Therapiekonzepte dann über dieses Kinder Alter hinaus

00:09:59: eine vom versorgungsmedizinischen Grundsätze nach der diese Menschen im begutachtet behandelt und betreut werden können ganz häufig ist es so

00:10:08: diese Menschen mit 18 durch sämtliche Raster fallen weil einfach sie sich so gut verbal verkaufen können dass man auf dem ersten Blick oder

00:10:17: nicht merkt

00:10:18: wie eingeschränkt die sind ja und dann er ist die Erwartungshaltung sehr hoch und diese Erwartungshaltung können von den Erwachsenen nicht erfüllt werden die brauchen im Prinzip ihr Leben lang Hilfe und Unterstützung

00:10:33: ist in allen Bereichen der eine in allen Bereichen der andere eben halt in Teilbereichen

00:10:39: aber viele können auf diese Hilfe nicht abgeben weil sie ziemlich autark sind aufgrund dessen dass sie eben halt sehr vorgeburtlich Alkohol geschädigt sind.

00:10:49: Könnten Sie mir vielleicht ein konkretes Beispiel nennen sagten die können sich so

00:10:54: gut verbal verkaufen das ist im ersten Augenblick gar nicht auffällt als Erwachsene dass sie aber Schäden haben die auf vorgeburtliche Schädigung durch Alkohol zurückzuführen sind wodurch fällt das denn aber am Ende dann doch auf oder wo genau bräuchten sie dann Unterstützung.

00:11:08: Also das ist ganz häufig dass diese Kinder oder auf diese jungen Erwachsenen Handlungsabläufe benennen können.

00:11:15: Ja ich muss zuerst dies das oder jenes erledigen aber das nicht umsetzen kann

00:11:21: ich bringe mal hier zum Beispiele aus dem Alltag wenn mein Kind sich anziehen soll da muss ich dem Kind die Bekleidung in einer bestimmten Reihenfolge hinlegen und die muss ich immer in die gleiche Reihenfolge hinlegen

00:11:34: mache ich das nicht kann es mir passieren dass das Kind aus dem Bad kommt wenn ich nicht dabei gewesen bin und hat die Unterwäsche über der Oberbekleidung an.

00:11:44: Oder egal wochenlang könnt eingeübten als Erwachsene man richtet ein Dauerauftrag ein

00:11:52: und dieses Kind steht nicht unter Betreuung um z.b. die Energiekosten zu zahlen

00:11:57: dann hat man das immer wieder vergessen und das Ende vom Lied ist es ist sehr dunkel weil der Energiekonzern die die Stromleitung gekappt hat.

00:12:07: Und es passiert nicht einmal das passiert auch nicht zweimal sondern das passiert.

00:12:12: 5 x 10 Mal und immer noch nichts dazu gelernt okay das ist dann ja das Problem.

00:12:19: Und das wird gesellschaftlich viel zu wenig wahrgenommen höre ich so ein bisschen was Kritik raus dass man

00:12:24: sagt die Zahlen die quasi kein Geld haben die Zahlen nicht aus sonstiger Böswilligkeit sondern tatsächlich weil sie das nicht erfassen können das Problem.

00:12:32: Genau sie sehen das nicht dass da ein Zusammenhang besteht zwischen ich zahle einen Abschlag an denen Energieleiste und bekomme meinen Strom nach Hause geliefert sondern dass

00:12:43: einfach so.

00:12:44: Das ist so wie Taxifahren da ich fahre mit dem Taxi und weil das Auto sowieso fährt brauche ich ja gar keinen Entgelt dafür bezahlen.

00:12:54: Ich höre raus die Aufklärung offensichtlich zu diesem Syndrom zudem FAST ist immer noch so schwierig obwohl das doch seit so vielen Jahren immer wieder zum 9. September thematisiert wird wo muss denn die Aufklärung ihrer Erfahrung nach am besten

00:13:08: ansetzen damit das Bewusstsein für die Risiken und auch die Folgeschäden noch viel besser in unserer Gesellschaft geschärft wird auch auf Seiten der Therapie auf Seiten der Ärzte.

00:13:17: Ich finde es ganz wichtig das FAST mit in die Sexualaufklärung in den Schuhen mit aufgenommen wird.

00:13:26: Ja ich finde es ganz wichtig dass auch schon Kinder im dritten Schuljahr fängt die hier bei uns in Niedersachsen an

00:13:33: die Sexualaufklärung dass sie da auch schon mal gehört haben dass Alkohol und Schwangerschaft nicht miteinander vereinbar sind sondern dass man

00:13:43: dann aufhört zu trinken und was mich immer wieder stutzig macht dich haben und viele viele Kinder und ist dieses dass also alle meine Kinder haben gelernt in der Schule dass man nicht trinken soll wenn man Auto fährt wenn man Baumaschinen bedient oder wenn man Medikamente genommen hat

00:14:02: aber keinem meiner Kinder war jemals bewusst.

00:14:06: Das dort auch eben halt Alkohol in der Schwangerschaft dazu gehört dass man eben halt lernt dass dass das.

00:14:12: Einfach nicht vereinbar ist deswegen fordern wir wirklich Aufklärung zum Thema RVS ab dem dritten Schuljahr so früh wie möglich.

00:14:21: Haben Sie denn dieses Jahr für den 9. September eine besondere Aktion geplant weniger Aktion

00:14:30: gestartet werden Menschen mit FASD und auch ihre Bezugsperson gebeten dieses Poster zu personalisieren und wir möchten noch mal in

00:14:42: den verschiedensten Ministerium die z.b. Ministerium für Arbeit und Soziales Gesundheitsministerium im Familienministerium noch mal einen Ordner hinschicken wir können ja leider nicht persönlich übergeben es ist der Corona

00:14:57: und einfach auch mal auf die Situation der Menschen mit FASD aufmerksam machen auf die Nöte auf die großen Probleme im Alltag

00:15:06: ja wer unterstützt nicht wer kann die Familien mal entlassen

00:15:11: der Film den wir wollen auf diesen Sachverhalt hinweisen aber auch es werden nur 20% der Menschen mit FASD in ihren Herkunftsfamilien groß.

00:15:22: Ich Prozent Leben in Pflege und Adoptivfamilien oder in Einrichtungen der Jugend und Behindertenhilfe dass diese Menschen auf dort Hilfe und.

00:15:32: Benötigen und nicht immer von einer Pflegefamilie in die nächste oder von einer Jugendhilfe Behindertenhilfe Einrichtung in die nächste geschickt

00:15:41: werden weil eben halt der Umgang mit den Menschen die durch FASD behindert worden sind ja nicht attack Watt ist

00:15:50: man verlangt sie zu viel von ihnen und sie sind zuständig unter Hochdruck und damit umzugehen.

00:15:59: Genau wir haben noch nie was von FASB gehört und man vermittelt Ihnen ein gesundes Kind und das Kind ist

00:16:08: in der Familie gut angekommen und dann stellt man fest dass das Kind ganz viele Defizite hat und ganz viele Verhaltensauffälligkeiten

00:16:17: reicht mit denen man überhaupt nicht gerechnet hat und mit dem man auch nicht gut umgehen kann.

00:16:22: Ein spannendes und leider auch trauriges Thema ich wünsche Ihnen viel Erfolg mit ihren Aktionen auch weiterhin.

00:16:27: Ja danke ich will hoffen dass wir im nächsten Jahr wieder eine FASD Fachtagung machen können in Leipzig die Daumen dass bis dahin alles ich vielleicht wieder ein.

00:16:36: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us