ÄrzteTag

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00:00:00: Music.

00:00:12: Mein Name ist Thomas Meißner ich bin ständiger Mitarbeiter der Ärztezeitung.

00:00:17: Die deutschen Rheumatologen beklagen seit vielen Jahren die Unterversorgung rheumatologische erkrankter Menschen in Deutschland.

00:00:23: Sowie die Tatsache dass es zu wenige Fachärzte für Rheumatologie gibt es bräuchte fast doppelt so viele Rheumatologen wie derzeit vorhanden.

00:00:32: Künftig mehr junge Ärzte den Weg in die Rheumatologie finden und auch in Zukunft rheumatologisch erkrankte Menschen adäquat versorgt werden können.

00:00:41: Wollen die Deutschen aber Theologen Bär.

00:00:43: Bei Politikern aber vor allem auch bei den medizinischen Fakultäten der Universitäten und Hochschulen machen genauer sind das die Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie.

00:00:52: Gemeinsam mit dem Berufsverband Deutscher Rheumatologen den Verband rheumatologischer Akutkliniken sowie die Patienten Selbsthilfeorganisation deutsche Rheuma-Liga.

00:01:01: Gelinge es nicht mehr Ärzte zu Rheumatologen auszubilden sei bereits mittelfristig die Patientenversorgung gefährdet sagt Professor Hendrik schulze-koops Präsident der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie.

00:01:14: Großer Schulze-Koops leitet die Räume Einheit des Klinikums der Ludwig-Maximilians-Universität in München und leitet auch den virtuellen deutschen 100 ologen Kongress

00:01:23: 20/20 ein guten Tag nach München troiza Schulze-Koops ich grüße Sie.

00:01:29: Brüssel Schulze-Koops welche Versorgungssituation rheumatologisch erkrankter Menschen finden wir gegenwärtig in Deutschland vor.

00:01:36: In Deutschland haben wir die Situation dass wir rheumatologische Erkrankung Patienten

00:01:42: in erster Linie ambulant betreuen weil es chronische Erkrankung sind die wir durch die Medikation die in den letzten 20 bis 25 Jahren entwickelt worden sind eigentlich

00:01:51: überwiegend so in den Griff bekommen dass es kaum Akutsituation mit stationärer Versorgung Notwendigkeit gibt

00:02:00: wir haben stationäre Versorgung Notwendigkeiten für unsere Patienten für die schwersten Erkrankungen manchmal für die Komplikationen diese Versorgungssituation finden üblicherweise in Krankenhäusern statt in denen ganz selten rheumatologische expertise

00:02:15: vorhanden ist weil einfach zu wenig rheumatologische Internisten ausgebildet worden sind.

00:02:21: Und so haben wir eigentlich eine Situation dass wir chronisch erkrankte Patienten deren Zahl wir sehr genau berechnen können aufgrund der Prävalenzen der verschiedenen Erkrankungen in Deutschland ambulant in Niederglatt bei Niederglatt und Kollegen in MVZ

00:02:31: in Ambulanzen von Krankenhäuser in den Hochschulambulanzen betreuen sollten dass wir dazu aber

00:02:37: nach ganz einfacher Berechnung nur etwa halt so viele Kapazitäten haben die wir bräuchten um die medizinisch notwendigen Versorgung der ambulanten Patienten der Grundgedanken Patienten.

00:02:48: Sicherzustellen.

00:02:49: Und auch in den Armen in Krankenhäusern mit Akutversorgung Situation haben wir ja sehr häufig rheumatologische Patienten in nicht rheumatologischer Betreuung weil auch dort die Versorgung durch rheumatologische expertiz Fachärzte für.

00:03:03: Rheumatologie nicht sichergestellt ist warum gibt es denn so wenige Rheumatologen ist das Fach Dermatologie unattraktiv für junge Ärztinnen und Ärzte.

00:03:13: Ich glaube die Frage die sie stellen können Sie leider mit einem durchaus in der Antwort bereits ab.

00:03:21: Rheumatologie ist für junge Ärztinnen und Ärzte möglicherweise tatsächlich nicht so attraktiv wie viele andere medizinische Bereiche zunächst mal klingen und das ist etwas was wir in der von der Fachgesellschaft der durchschnittliche reumatologia durchaus sehr sehr

00:03:35: ernstnehmen und erkannt haben weil das nicht das widerspiegelt was die reumatologia nicht wirklich da steht sie ist eines der.

00:03:42: Dynamischsten und sicherlich auch interessantesten weil weil breitesten internistischen Fachdisziplinen und sie hat sehr viele Vorteile.

00:03:51: Gegenüber der Akutversorgung von Notfallsituationen die durchaus am Wochenende in der Nacht stattfinden müssen sodass die Rheumatologie eigentlich eine Disziplin ist die sich sehr sehr gut auch mit einer

00:04:04: Familienplanung und einem intensiven Familienleben beim Zusammenbringen ist

00:04:09: die Problematik die die Rheumatologie hat in Deutschland ist die dass sie nicht.

00:04:15: Bekannt gemacht wird im Rahmen des Studiums weil wir in Deutschland an weniger als der Hälfte der medizinischen Fakultäten

00:04:23: Professuren für Rheumatologie haben die eine Ausbildung von Studenten garantieren und sicherstellen könnte

00:04:29: und infolgedessen die Studenten ab dem Moment wo sie in das Medizinstudium eintreten gar keinen Zugang zu dem gesamten Gebiet der internistischen Rheumatologie

00:04:39: durch Fachärzte für Rheumatologie haben und infolgedessen mit etwas mit dem sie nicht zusammen kommen auch kein Interesse für das Gebiet entwickeln können und es daraufhin sich gar nicht im Rahmen ihrer Karriereplanung für die Rheumatologie

00:04:53: entscheiden und das ist ein Problem was der beginnt in den Fakultäten in den wir

00:04:58: Micha nur der Hälfte der Fakultät in Deutschland rheumatologische Ausbildung durch Fachärzte garantieren können

00:05:05: was denn weitergeht in der Situation dass kein Kontakt zu Kollegen stattfindet die die Rheumatologie praktizieren und infolgedessen.

00:05:13: Positive Aspekte des Berufslebens an die Auszubildenden weitergegeben werden können und was letztlich dahingehend sich natürlich äußert das an vielen Häusern ich sag des Eingangs

00:05:24: stark eine rheumatologische stationäre Versorgung angeboten wird weil kein Rheumatologe

00:05:29: dort eine Stelle oder eine Abteilung oder ein Bereich übernimmt seine und insofern auch für die jungen Assistentinnen die Rheumatologie perspektivlos erscheint.

00:05:39: Das heißt lass mal als Medizinstudenten Medizinstudent oder auch als junger Assistenzarzt

00:05:45: nicht sieht die Rheumatologen die nicht da sind die man nicht kennen lernt das macht das Fach in gewisser Weise auch unsichtbar wie wollen sie es denn wieder sichtbar machen.

00:05:55: Das werden wir versuchen auf verschiedene Art und Weisen umzusetzen es gibt eine neue Ausbildungsordnung für

00:06:01: die ist mit dem Studium in der eindeutig rheumatologische Inhalte auch geleert werden müssen und zwar so dass die fertigen Medizinstudenten ohne Zuhilfenahme rheumatologischer Expertise am Tag ihre Approbation

00:06:15: rheumatologische Erkrankung eigenständig erkennen und therapieren können.

00:06:18: Das ist eine Situation die kann man nur lernen als Medizinstudent wenn sie ausgebildet und gelehrt wird wenn an der Hälfte der Fakultäten keine rheumatologische Versorgung

00:06:27: stattfindet infolgedessen auch keine rheumatologische leere stattfinden kann gehen diese Fakultäten im Prinzip

00:06:33: in eine Situation einer Ausbildung für Medizinstudenten die nur ein Teil der geforderten Ausbildungsinhalte auch vermitteln kann und wir werden das nutzen um die Fakultäten medizinischen Fakultäten genauso

00:06:46: für die Fakultäten notwendigen politischen

00:06:49: Institution wie die Gesundheits und vor allen Dingen Wissenschaftsministerium der Länder anzuschreiben und darauf hinzuweisen dass hier eine Versorgungs Notwendigkeit Ausbildungs Notwendigkeit für schritten und Studenten besteht die

00:07:02: genutzt werden muss um die Rheumatologie an die medizinische Fakultäten auch wieder zu verankern

00:07:09: und wir werden im zweiten Schritt versuchen auch drauf hinzuweisen dass Weiterbildungsstellen geschaffen werden müssen es gibt eine Stellungnahme des GBA

00:07:19: auf Initiative des BMG als ist Bundesministeriums für Gesundheit das in der nächsten Zeit 8 Uhr und in einigen Jahren sogar 10% der internistischen kv-sitze in Deutschland für.

00:07:32: Fachärztinnen und Fachärzte für Rheumatologie vergeben werden müssen um die Versorgungs Notwendigkeit der Bevölkerung sicherzustellen wenn.

00:07:41: Bis 10% der internistischen Sitze rheumatologisch besetzt werden müssen dann müssen auch ganz einfach acht bis 10% der weiterbildungsassistentin eines jeden Jahrganges rheumatologische Ausbildung genossen haben denn sie.

00:07:54: Sehen dass wir in Deutschland im Jahr etwa 40 bis 45 Facharztprüfung für Rheumatologie abnehmen

00:08:01: und von diesen tatsächlich noch bis zu 50% der erfolgreichen Absolventen später in Teilzeitbeschäftigung gehen dann werden wir mit

00:08:10: dieser aus bildungsaktivität und dieser diesem Maß der Ausbildung und Weiterbildung nicht einmal den Status Quo der rheumatologische Versorgung in Deutschland sicherstellen geschweige denn dafür sorgen dass wir

00:08:21: in naher Zukunft 8 bis 10% der internistischen Sitze besetzen können also müssen wir innerhalb der Ärzteschaft dafür werben das rheumatologische

00:08:30: das rheumatologische Weiterbildungsstellen Eigenschaften werden wir müssen an den Krankenhäusern dafür werben dass rheumatologische stehen geschaffen werden und wir müssen auch hier wieder zusammen mit unseren Patienten die KODi.

00:08:41: Dafür

00:08:42: sensibilisieren dass die Notwendigkeit die sich bei die man berechnen kann und die vom Bundesministerium für Gesundheit über den GBA ja auch in eine seine Vorgabe Einfluss gefunden hat

00:08:54: dass diese Notwendigkeiten nur dann vernünftig adressiert werden kann wenn die Weiterbildung Stellen an den

00:09:00: weiterbildungs Häusern geschaffen werden damit wir die 18% rheumatologische Versorgung

00:09:06: innerhalb der Internisten auch wirklich Mittel für sich sicher stänkern und das ist nun Ländersache das heißt Sie müssen wahrscheinlich auch in den einzelnen Bundesländern dann sehr aktiv werden.

00:09:15: Das ist absolut richtig der Föderalismus ist hier es ist hier eine Situation die ist und zwingt tatsächlich 16 mal verschiedene Briefe an die entsprechende Ministerien zu schreiben in den einzelnen Ländern mit unserem

00:09:27: mit unseren Patienten Partnern auch um Termine in der Politik zu bitten und darauf hinzuweisen.

00:09:32: Das eben diese Vorgabe existiert die wir nur zusammen mit einer Veränderung der stuck

00:09:36: Natur erreichen können an den Hochschulen werden wir dafür werben müssen dass die Hochschulen tatsächlich die Ausbildung für Studenten im Kopf haben auch Struck

00:09:45: zur Veränderung machen würde mit dir rheumatologische Expertise an den Hochschulen ankommt die dann gleichzeitig natürlich auch für

00:09:52: die Versorgung von Patienten und für die Weiterbildung von Assistentin genutzt werden kann aber das ist eine Aufgabe die die Hausärzte und Allgemeinmediziner ja schon ganz hervorragend den letzten Jahren gemacht haben indem sie darauf hingewiesen haben dass wir allgemeinmedizinische Versorgung notwendigerweise über die Hochschulen nur steuern können über die Weiterbildung dort und die Ausbildung der Studenten

00:10:12: das würden wir Rheumatologen gerne übernehmen allerdings haben wir bei 80000 Hausarzt und Allgemeinmediziner nur 600 Rheumatologen und wir können das politisch alleine nicht schaffen so dass wir hier auf unsere Patienten angewiesen sind und natürlicher versuchen und zusammen

00:10:27: mit der mit der Patientin Selbsthilfeorganisation dann diese OEM ist dafür zu schaffen das die Rheumatologie tatsächlich aus und weitergebildet wird damit die Versorgungsstruktur in Deutschland den anforde bitte schließ dich wieder entspricht.

00:10:41: Ihr Vorstandskollegen großer Hans Martin Lorenz aus Baden-Baden hat kürzlich in einer Pressekonferenz die Planwirtschaft diese Strukturierung der ärztlichen Weiterbildung gefordert und in diesem Zusammenhang auf Länder wie Italien und Frankreich verwiesen stimmen Sie dem zu.

00:10:56: Ja

00:10:57: das ist ein Grundproblem der rheumatologische Versorgung und was wir bisher gesagt haben ist ja ein Mischpult Thinking im Sinne dass die Politik für leicht und helfen könnte Maßnahmen zu ergreifen um 5 Strukturveränderung hervorzubringen aber in Deutschland ist natürlich eine Strukturveränderung in der innerhalb der Medizin auch ein

00:11:14: Situation die Geld kostet hat es ist jedem Land so in Deutschland ist richtig Finanzierung German der medizinischen Leistungen ja eine ausschließliche Finanzierung über

00:11:23: Krankenkassen dazu die da Systemen in den anderen Ländern diese genannt hat

00:11:26: Koks ist da tatsächlich etwas mehr progress der sind Italiener die Franzosen soweit dass sie eben Versorgungslücken erkennen und diese als gesamtgesellschaftliche Aufgabe jetzt sehen um dann entsprechend die weiteren Ausbildung dort zu finanzieren nicht über dich

00:11:41: mit Krankenkassen an sich sondern über Überstruktur Töpfe dazu führen dass diese Finanzierung erstmal gesichert ist

00:11:49: in Deutschland haben wir das Problem dass rheumatologische Erkrankungen zu häufig sind und sehr viel

00:11:54: herzliche ssfl ärztliche Zeit und auch extra diese beanspruchen dass sie der Ärztliche Zeit aber häufig eine sprechende Zeit ist eine Zeit in der wir uns mit dem Patienten auseinandersetzen

00:12:05: in einem Gespräch in einem Nähe Seen im diagnostischen Gespräch und wenig Maßnahmen machen die invasiv sind.

00:12:11: Infolgedessen in dem geltenden System finanziell sehr viel schlechter abgebildet werden was dazu führt

00:12:16: das in der routinemäßigen Versorgung von Patienten natürlich aus kaufmännischer Sicht Bereiche gefördert werden die einen hohen Umsatz

00:12:24: wie weit die Refinanzierung über die Krankenkassen.

00:12:27: Garantieren und weniger Umsatz starke Bereiche wie die sprechende Medizin zu der die Rheumatologie überwiegend zielt darauf vor bleiben

00:12:35: da könnte man tatsächlich politisch eingreifen was italien-frankreich wirklich hervorragend mache ja sie sprechen die das Fallpauschalensystem in Deutschland anders der viele Fachgesellschaft

00:12:43: inzwischen heftig kritisieren mir ging es aber auch noch mal um den Begriff planwirtschaftliche Strukturierung der ärztlichen Weiterbildung was ist denn darunter zu verstehen die macht denn das z.b. Frankreich wie macht denn das Italien.

00:12:56: In den beiden Ländern gibt es genau wie bei uns in Deutschland auch Überlegungen wie es in den.

00:13:02: Zukunft die Versorgung durch welche der Fachdisziplin ist die Versorgung

00:13:06: medizinische Versorgung sicherzustellen wo sind welche Ausbildung zum weiterbildungs Kapazitäten zu schaffen und was kostet das und in diesen beiden Ländern sind dann Möglichkeiten außerhalb der eigentlichen Finanzierung der

00:13:17: der Krankenkosten über die Krankenkassen tatsächlich mit seinen planwirtschaftlich mit Eingriffen durch die Politik Gelder zur Verfügung zu stellen damit ganz gezielt diese Versorgungslücken die man erkennt

00:13:28: und in der Augen liegen Situation nicht behoben werden weil die augenblickliche Situation eben.

00:13:33: Andere medizinische Versorgung vorsieht und damit auch aus und Weiterbildung vorsieht dass man durch diese zusätzlichen Maßnahmen zusätzliche aus und Weiterbildung stellen schafft die Politik von der Politik

00:13:43: bezahlt werden als letztes von der Gesamtgesellschaft

00:13:46: und nicht im Rahmen der medizinischen Versorgung refinanziert wird durch die Krankenkassen und das ist eine Planwirtschaft in der durch die eingegriffen wird

00:13:55: im Sinne einer positiven Strukturveränderung die die Gesellschaft braucht die sich aber noch nicht in der Refinanzierung der Versorgung abbildet.

00:14:05: Das heißt sie schauen wie sieht's in 10 Jahren aus wie viel Rheumatologen brauchen wir in 10 Jahren gibt es denn die Daten.

00:14:13: Dafür dass sie wissen wie viel Patienten werden wir vielleicht in fünf bis zehn Jahren haben und wie viel Ärzte werden wir dann brauchen ganz genau das kann man sehr einfach berechnen

00:14:21: malte kennen die Fee die vielen Erkrankungen in der Rheumatologie auch wenn wir sagen sind 600 verschiedene die wir vielleicht den Lehrbüchern haben brauchen wir hier möglicherweise nur über 10 bis 15 sehr relativ häufige Erkrankung zu sprechen wir kennen die Versorgung der kennt die Prävalenzen dieser Erkrankung und wir kennen die Bevölkerungsdichte die wir in Deutschland haben wenn man die Prävalenz mit der Bevölkerungszahl multipliziert weiß man wie viel wie viel Patienten rheumatologisch versorgt

00:14:44: werden müssen.

00:14:46: Daraus kann sich relativ einfach durch eine Division durch die vorhandene Anzahl der Rheumatologen ergeben wie viel Zeit ein Rheumatologe für jeden Patienten haben würde und dann weiß man

00:14:57: wie viel Zeit an

00:14:57: Patient Erinnerung zoologisch ein Patienten haben muss und kann darauf relativ einfach die berechnen wie viel Rheumatologen ist mehr bräuchte nur solche Maßnahmen hat's ihr gegeben die Bundesregierung hat auf eine Anfrage daraufhin eine Berechnung erstellt die als Grundlage auch der der Versorgungsstufe

00:15:13: what is GPA da gedient hat und danach ist in Deutschland eine Lücke von etwa 600 bis 800 internistischen Rheumatologen

00:15:22: jetzt schon vorhanden das würde bedeuten dass die Anzahl der in der ambulanten Medizin tätigen Rheumatologen etwas verdoppelt werden müsste.

00:15:30: Gibt es ein weiteres Problem alle internistischen Fachgesellschaften buhlen um den Nachwuchs

00:15:35: natürlich auch die chirurgischen Fächer sie wollen das nach eigenen Worten verstaubte Image darauf Anthologie für junge Kolleginnen und Kollegen von diesem grauen Schleier befreien wie wollen sie das machen.

00:15:46: Ja das ist natürlich eine ein korrekt.

00:15:48: Ehrlicher und auch von uns nicht in irgendeiner Form durch eine Beschwerde zu ändern da Wettbewerb sondern dass ein schöner Wettbewerb die Studentinnen und Studenten sollen sich ja für das Fach begeistern was ihnen am.

00:15:59: Meisten nimm das verspricht was sie denken soll für ihre Karriere und berufliche Planung brauchen und darstellen sonst ganz gerne neben dem Wettbewerb mit allen andern Disziplinen was wir aber brauchen ist einem eine Bewusstseinsänderung in der Bevölkerung das werden wir versuchen durch entsprechen Anzeigenkampagnen durch durch direkt

00:16:17: Kontakt in die Fachschaften Störche direkten Kontakt auch in das von den Studenten.

00:16:23: Benutzten Internetmedien zu ändern indem wir der Rheumatologie der tatsächlich so ein bisschen das verstaubte Image der.

00:16:31: Ich kann sowieso nichts tun

00:16:33: Disziplin anhaftet und alle meine Patienten sind in einem Alter wo sowieso alles wehtut das werden wir ändern müssen und wollen in eine Richtung wo man sagt unsere Fachdisziplin die Rheumatologie

00:16:44: bietet eben auf der einen Seite eine ganzheitlich internistische aber auch darüber hinaus gehen interdisziplinäre medizinische Versorgung das heißt man ist nicht schlecht zum

00:16:53: zum wirklichen Fachexperten sondern zum Internisten in der Rheumatologie sie haben die Möglichkeit tatsächlich relativ

00:17:00: bald auf Teilzeit Situation hinzuwirken dass man sie tatsächlich im Hama von Versorgungseinrichtungen und Tier tageweise arbeiten kann und es hervorragend mit dem Familienleben vereinbaren kann die haben die Möglichkeit

00:17:12: dass wir einer sicher sehr interessieren in interessante und dynamische Forschung anbieten können wir haben Patienten die sind 20 Jahre alt und Flügel übernehmen Patienten aus der kinderrheumatologie sodass wir das gesamte Altersspektrum auf abdecken serbisch

00:17:27: Patientinnen in vor während und nach Schwangerschaften also alle Situation wo wir eigentlich sagen müssen das sind das sind wirklich Ausdrücke wo wir wo wir vielleicht als junger Mensch einen ist eine coole Disziplin und nicht eine verstaubte Disziplin bei der wir zum Schluss die ein oder andere Tablette nehmen sondern wir sind an der Speerspitze der Entwicklung.

00:17:46: Wir werden auch darauf hinweisen dass wir möglicherweise in der Rheumatologie viele andere Erkrankungen ganz einfach viel besser verstehen können wenn wir uns die ganze Zeit mit dem Immunsystem beschäftigen als die Fachdisziplinen die dass die eine organspezifische Beschäftigung haben z.b. covid-19

00:18:03: beckovic 19 wissen wir dass die Erkrankung also nicht die Infektion aber die Erkrankung an sich in aller erster Linie.

00:18:09: Dadurch kommt es das Immunsystem eine überschießende Reaktion gegen betroffenes Gewebe macht und diese überschießende Reaktion letztlich dann zu einer Komplikation führen kann die zu beatmungspflichtig keit und so weiter dann für diese Maßnahmen die wir dann oder

00:18:24: die pathophysiologischen Mechanismen die dazu führen sind sehr ähnlich wie die Mechanismen die eine Autoimmunerkrankung unterliegen und so ist es nicht verwunderlich dass gerade rheumatologische Medikamente die dir dauerhaft einsetzen bei unserem Patienten auch getestet werden

00:18:37: auch mit Erfolg getestet werden zur Vermeidung von Komplikationen einer saß Koch zwei Infektion im Sinne einer schweren covid

00:18:44: mit 19 Erkrankung auch das ist ja etwas wo man jetzt sagen würde die Rheumatologie ist da nicht etwa ein bei Ständer und schaut zu was andere machen sondern wir sind diejenigen die gefragt sind

00:18:53: im Verständnis der therapeutischen Optionen die wir bei vielen Erkrankungen seit 15 bis 20 Jahren einsetzen

00:19:00: hier in einer vollständig neuen Situation auch da etwas wo man als Rheumatologin und Rheumatologe durchaus

00:19:06: sehr viel Selbstbewusstsein bekommen bekommen kann und sagen kann sie helfen damit auch akute Probleme außerhalb des eigenen Fachgebietes zu lösen und und und und vertreten damit eine hochspannende und dynamische Fachdisziplin.

00:19:21: Schulze-Koops dann wünsche ich Ihnen und Ihrer wachgesellschaft viel Erfolg

00:19:25: bei ihren aktuellen Vorhaben vor allem aber auch einen erfolgreichen virtuellen Rheumatologie Kongress 2020 vielen Dank für das.

00:19:33: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

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