ÄrzteTag

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00:00:00: Music.

00:00:12: Der Ärztezeitung mein Name ist rudnay und ich leite das Online Ressort der Zeitung.

00:00:18: Eigentlich erfordern der medizinische Fortschritt und unsere alten Gesellschaft mehr Allgemeinmediziner.

00:00:24: Doch der Trend in die Hausarztpraxis scheint bei jungen Medizinern nicht gerade vorne auf der Wunschliste zu stehen schon gar nicht wenn es darum geht die Praxis auf dem Land zu führen.

00:00:34: Laut einer Statistik der Kassenärztlichen Bundesvereinigung gibt es in diesem Jahr etwa 7000 Hausärzte weniger.

00:00:42: Als noch vor zehn Jahren nehme ich 2010.

00:00:46: Etwas besser sieht es in einer Umfrage des Instituts für Allgemeinmedizin am Universitätsklinikum Jena aus die es aktuell vorgestellt worden war und da geht immerhin draus hervor dass rund jeder fünfte Medizinstudierende in Jena

00:00:59: Allgemeinmediziner werden möchte und knapp jeder dritte würde einen Abschnitt des Praktischen Jahres in der Allgemeinmedizin absolvieren.

00:01:06: Es gibt ja auch tatsächlich einige Ansätze inzwischen dem Hausarztmangel entgegenzuwirken.

00:01:11: Angefangen von den extra Studienplätzen für jene Studenten die sich dafür verpflichten später als Landarzt zu Backtipps ihren genau dort wo Not am Arzt ist

00:01:20: die sogenannte landarztquote bisschen auch zu Konzepten die spätestens dann im Studium heiß auf Hausarzt und Allgemeinmedizin machen sollen.

00:01:29: Dann soll ich das Konzept verfolgt die Universität magdeburg auch mit ihrem neuen Arbeitsbereich HAWIRA das steht für hausärztliche aus und Weiterbildung der regionalen allgemeinmedizin.

00:01:40: Steht unter der Leitung von Professor Thomas Lichte und dr Robin John.

00:01:45: Am Telefon freue ich mich nun Professor Licht begrüßen zu können mehr über diese Offensive für das Hausarzt da sein zu erfahren Hallo Professor Lichter ich begrüße Sie.

00:01:54: Ja ich begrüße Sie auf, willst du nicht sie selbst haben 36 Jahre lang als Hausarzt gearbeitet würden sie das heute genauso wieder machen.

00:02:04: Ich würde wieder als Allgemeinarzt aufs Land gehen vielleicht von Anfang an in einer Gemeinschaftspraxis das ist sicher bequemer oder sicherer und dies habe ich aber erst nach zehn Jahren umsetzen können alter etwa Mitte der 90er Jahre.

00:02:18: Natürlich fand Anfang die Situation mit ständiger Präsenz auch schwieriger also da war man wirklich noch der gute alte Landarzt

00:02:26: aber nach einiger Zeit haben wir das gut organisiert fand diese Notdienst habe ich auch mit initiiert und heute ist dieses auch gar kein Thema mehr das heißt wir haben im halben Jahr so ungefähr zwei bis drei Notdienste noch

00:02:38: das geht gut

00:02:39: der Gemeinschaftspraxis konnte ich viele Träume umsetzen muss ich mal so sagen wie Aktivitäten diesen Berufsverband wissenschaftliche Fachgesellschaft Kassenärztliche Vereinigung und Ärztekammer.

00:02:50: Hier konnte man noch etwas zur Verbesserung der Situation unserer Arztgruppe leisten.

00:02:55: Natürlich von der Medizinischen Hochschule ab 1995 Ende in Stuttgart Gemeinde ziehen und dann Frau Professor Fischer sehr interessant und zurückblickend auch

00:03:06: als Trittbrett für den Lehrstuhl in Magdeburg zu sehen

00:03:10: ob dieses heute noch so machbar wäre weiß ich nicht die Arbeit in der Praxis General ist ist für mich

00:03:17: immer noch eine fantastische Berufstätigkeit nach einer berufsbegleitenden Weiterbildung zum Psychotherapeuten konnte ich diese sehr gut in der ganzheitlichen Klammer auf psychosomatischen Klammer zu Versorgung

00:03:29: und trotzdem scheint es.

00:03:32: Info zu Haken haben Sie denn Verständnis dafür dass das Hausarzt Dasein heute nicht mehr die gleiche Attraktivität für junge Mediziner besetzt oder braucht das nur einfach den richtigen Einblicke die Vorteile dieser Arbeit sowie sie die gerade auch geschildert haben.

00:03:46: Ich denke das zweite ist richtig für brauchen einen richtigen Einblick in die Vorteile der Arbeit und die Hausärzte Tätigkeit als Allgemeinarzt hat meines Erachtens auch heute eher eine größere Attraktivität als früher.

00:04:00: So langsam steigt das Ansehen bei meiner Dozententätigkeit in der psychosomatischen Grundversorgung lerne ich immer wieder viele Kollegen kennen die den Quereinstieg in die Allgemeinmedizin gewählt haben

00:04:11: und auch dann wenn ich später mit ihm Kontakt habe oder mit anderen Kollegen die den Quereinstieg

00:04:18: gewagt haben aus einem anderen Fach die sind eigentlich doch ganz zufrieden und sagen das war wichtig und richtig dass ich in die Allgemeinarztpraxis gewechselt habe.

00:04:28: Und sie fragt nach dem richtigen Einblick für potenzielle Allgemeinärzte also wie kann ich das Interesse wecken

00:04:34: dass die Problematik die schon bei der Ausbildung oft anfängt bei der frühen Ausbildung das heißt

00:04:41: die Medizinstudenten sind ja eigentlich die ersten beiden Jahre nur mit ich sage mal naturwissenschaftlichen Vorkenntnissen gefragt bzw Anna zu mir und Grundlagenfächer liegen nicht gerne in die Klinik reichen oder nicht viel in die Klinik reichen

00:04:56: und ward Gruppe als Generalisten und klassischen Hausarzt ganz nah Menschen darzustellen ist in Deutschland leider noch sehr begrenzt möglich.

00:05:04: Die Präsentation des Pfarrers in der Breite mit Engagement in den Querschnittsbereiche z.b. Q7 altern

00:05:11: oder q13 Palliativmedizin und Berücksichtigung der Psychosomatik konnte man theoretisch etwas Neugier schaffen.

00:05:19: Der spezifische Wahlfächer und Einbindung allgemeinmedizinischer Leer Ärzte die mit viel Liebe zu ihrem Beruf arbeiten gelingt die Motivation.

00:05:28: Sich mit unserem Arbeitsfeld zu beschäftigen noch besser.

00:05:34: Praktika und Famulaturen praktisches Jahr im Bereich der Allgemeinmedizin sind auch wichtige ich nenne es mal ruhig Werbemaßnahmen

00:05:41: für mich selbst war es eigentlich sehr wichtig dass ich frühzeitig

00:05:45: auch die Sondergenehmigung hatte vor über 40 Jahren eine Famulatur bei einer Landärztin zu machen als ich in Göttingen studiert habe das hat mich eigentlich in die Richtung gebracht und bestärkt

00:05:56: also das früher kennenlernen das war es.

00:05:59: So etwas ähnliches wird ja jetzt auch an der medizinischen Fakultät in Magdeburg mit der Klara der Klasse für Hausärzte verfolgt.

00:06:07: In Halle gibt es das Konzept bereits seit zehn Jahren ist dort ein geübtes Modell wie sind denn jetzt ihre ersten Erfahrungen damit in Magdeburg

00:06:15: und umgekehrt was wollen sie aus Halle an Erfahrungen mitnehmen.

00:06:19: Das ist sehr interessant und wichtig ich habe dadurch sicher gute Vorgaben dass ich mit dem Gründer der

00:06:28: Klasse Allgemeinmedizin in Halle befreundet bin und wir eigentlich frühzeitig schon gedacht haben dass wir uns auch mit einer Zeitverzögerung ähnlich engagieren werden sie.

00:06:40: In Halle aber die Klasse Hausarztmedizin in Magdeburg das sollte wohl auch ein anderer Name sein da war ich nicht dran beteiligt.

00:06:48: Ist noch Ferienzeiten mit deutlicher Verspätung gegenüber Halle gestartet das heißt der Beginn war letztes Jahr 2019/2020 im ersten Studienjahr

00:07:00: mit der berufsfelderkundung und Vermittlung von Basiskenntnisse zur Kommunikation und zur Arbeit in der Praxis

00:07:08: und dies ist sicher mit einer noch kleinen Mannschaft ganz gut weiter zu bewältigen gewesen

00:07:14: und in diesem Jahr ist es dann natürlich so ab 2020 das jetzt letzte erste Studienjahr natürlich Zweitstudium Jahr kommt und ein neues ersten Studien da ja

00:07:24: ankommen wird das heißt es werden neun Studierende aus der landarztquote.

00:07:29: Soll ich denn in diesem Wahlfach berichtet in der Klasse Hausarztmedizin.

00:07:34: Dabei sein also ich werde wahrscheinlich so um die 40 Studierende sein dann zu betreuen sind und da ist jetzt letztendlich dann entscheidende auch Aufbauarbeit zu live.

00:07:44: Der Kenntnis aus Halle sind sehr wichtig und werden uns auch die Entwicklung erleichtern.

00:07:49: Gemeinschaft der Süden Sachsen-Anhalts bringt mit ihren Lehrern professioneller eher dunkel klassischen Allgemeinmedizin Bereich in Stadt und Land.

00:07:57: Direkt viel Erfahrung die Organisation mit das heißt wir haben dort und ich kenne viele von denen auch aus meiner Arbeit früher in Halle.

00:08:06: Dort war ich zu Beginn der Professor auch mit tätig dann haben wir Magdeburg und Halle gemeinsam

00:08:11: geleitet und da ist es einfach so dass diese engagierte nervte letztendlich das Herz dieser ganzen Klasse.

00:08:19: Hausarztmedizin im Süden sind dort ja halt Klasse Allgemeinmedizin und im Norden eben Klasse Hausarzt und ich sind dort haben wir auch eine Gruppe von inzwischen 10 Zoll sehr engagierten Ärzten die letztendliche

00:08:32: schneeballverfahren das weitergeben werden und ich werde auch in den nächsten Wochen

00:08:36: sehr viele Landärzte besuchen und versuchen Sie persönlich zu motivieren dort mitzumachen da bin ich ganz optimistisch weil ich viele von denen auch noch kennen und

00:08:45: ich denke mal das für das Problem einfach da war dass ich einfach durch Gesetzesvorgaben irgendwann mal in Rente gegangen bin das war vor drei Jahren.

00:08:55: Und dadurch gab es eben auch die Engpässe mit der verbliebenen hälftigen Professur die natürlich das nicht leisten konnte und insofern diese Verzögerung auch eingetreten ist.

00:09:07: Und ich denke mal da ist etwas aufzuholen aber ich in den ersten zwei Wochen seit der Gründung quasi oder halten wir ca 10 Tage haben wir schon eine Menge geschafft und dann auch Mitarbeiter von dazugewinnen und dergleichen das sieht eigentlich sehr gut aus.

00:09:22: Sag uns jetzt auch kurz erwähnt dieses Mentoring-Programm das gehört ganz wichtig zu diesem klar haarkonzept dazu wie sieht das denn im Detail aus und

00:09:30: vor allem denen sich das richtig gedüngt erzählt die ihre eigene Erfahrungen aus der Praxis dann an den Nachwuchs weitergeben wollen.

00:09:36: Genau also Mentoring-Programm Leo wie ist jetzt auch in Halle gelaufen ist und wo ich es auch schon hier vorbereitet ist in Magdeburg kann man sagen dass die

00:09:47: wirklich erfahrenen engagierten Allgemeinärztin und Allgemeinärzte lebt und dich schon auf der Matte stehen das heißt die sind schon dabei

00:09:55: die waren auch in der Gründungsveranstaltung dabei das sind die Ärzte die man schon aus dem Engagement an PJ kennt.

00:10:02: Und weiß dass die gute Arbeit leisten und ich habe die alle auch gut kennengelernt weil ich sie selbst früher regelmäßig in den Praxen besucht habe also da haben wir schon mal eine Gruppe von dem 12 Ärzten die im Augenblick eigentlich die Situation mit den jetzt

00:10:16: Auszubildenden zukünftigen Allgemeinärztin die er sich jetzt im Klasse Hausarztmedizin.

00:10:22: Rezepte mit arbeiten die haben wir eigentlich gefunden und wir wissen auch dass die sicher gute Vermittler sind dass sie das Weitergeben auch an andere Kollegen.

00:10:32: Wichtig bei Mentoring System ist oder Konzept ist

00:10:36: das die Kollegen letztendlich dann einem Studierenden zugeordnet werden und das

00:10:43: denke ich wird in der Regel auch ganz gut funktionieren und wir haben ja Praxistage an dem die Studierenden dann in der Praxis der

00:10:52: dieser Mentoren sind und wir haben zwischendurch natürlich auch Seminar Tage wir haben andere Veranstaltung und wir haben natürlich den Mentor als ständigen Ansprechpartner

00:11:03: kontinuierliche Begleitung und wie kann man wie einen Coaching gesehen das ist im Rahmen der landarztquote verpflichten praktische erforderlich und ist das ist auch unsere Arbeit in diesem Bereich im ländlichen Bereich vermehrt diese zukünftigen Mentoren dann auch zu qualifizieren

00:11:21: nach den Erfahrungen alle ist die Zahl der Mentoren dort im dreistelligen Bereich etwa so hoch wie die Zahl der bisher

00:11:29: ausgebildeten Studierenden das ist glaube ich eine ganz wichtige Sache die Allgemeinärzte geben also so im eins-zu-eins Lehrverhältnis also einen Allgemeinarzt

00:11:39: und eine Studierende eine Studierende Erfahrungen weiter ebenhöh Fertigkeiten Fähigkeiten und das unter individuellen ab.

00:11:48: Im kontinuierlichen Arzt Studierenden Verhältnis der erfahrene Landarzt meistens jetzt zu und Allgemeinarzt wird

00:11:57: auch eben die Beziehung nutzen die er mit einem neuen Studierenden aufbaut und das haben wir gesehen das klappt immer.

00:12:03: Dürfen ja da hat man eine intensive Zeit mit drei bis vier Monaten hat es hervorragend geklappt mit den Ärzten das gab es also kaum Probleme persönlicher hat.

00:12:13: Und da kann ich nur wieder sagen dass ich gerade nach Gespräch in den letzten Tagen mit Fuß erklimmen dem Initiator der Klasse allgemeinmed hinter dafür ja auch für die Unis sind alle Aufpreise bekommen hat der hat mir Jan Unterstützung auch zugesagt und deswegen bin ich auch

00:12:27: sehr optimistisch dass wir das hinkriegen auch mit dem

00:12:31: Kollegen und den Mitarbeitern die wir jetzt schon haben und schnell bekommen haben und dann die Planung schon für die nächsten Tage sozusagen soweit vorbereitet dass es ab 10 mit Semesterbeginn eigentlich losgehen kann.

00:12:44: Könnten eigentlich auch Medizinstudenten die sich erst im Laufe des Studiums für die Allgemeinmedizin interessieren davon profitieren.

00:12:52: Ja es ist aber so dass auf jeden Fall diese Seminargruppe die der indikan Gruppe ist für die Klasse Hausarztmedizin

00:13:00: das.de auch vom ersten Semester an aber auch letztlich als sag mal mal zustiegsmöglichkeit die nicht landarztquote Studierenden auch teilnehmen können

00:13:12: das war im letzten Jahr auch so in der ersten Gruppe und des ersten Studienjahres dass dort die Gruppe nicht nur aus dem Land hat Quoten Studierenden sind aus entsprechenden anderen Studierenden zusammengesetzt war das ist glaube ich auch ganz

00:13:28: wichtig und interessant gewesen das hier z.b. im Kernthema Berufsfeld Erkundungen im ersten Studienjahr.

00:13:35: Dort eben auch die Studierenden so Gemischtwaren und letztendlich diese

00:13:40: vorgegebene Gruppe mit den landarztquote Studierenden etwas aufgebrochen wurde also das

00:13:46: ist relativ flexibel und das klappt da auch in Halle recht gut dass z.b. insbesondere zu Beginn des klinischen Studienabschnitt ist also ab 5 Semester

00:13:56: dort ein diese Gruppen auch durch Mundpropaganda eben auch sozusagen bisher nicht von der Allgemeinmedizin überzeugte Studierende in den Gruppen auftauchen.

00:14:07: Ich hatte es jetzt in der Anmoderation ja auch schon genannt in Magdeburg gibt es jetzt ganz neu das Konzept HAWIRA ist Umleitung sie mit übernommen haben.

00:14:15: Welche Ziele verfolgen Sie denn mit ihrem Kollegen dr John was wollen Sie da als erstes vorrangig umsetzen oder wo wollen Sie ansetzen.

00:14:23: Also kurz gesagt bist jetzt die Klasse Hausarztmedizin und der kommt passt das ist ja dann das Kompetenzzentrum Allgemeinmedizin Sachsen-Anhalt als Abkürzung das zusammen ist HAWIRA also zwei

00:14:36: Bildungskonzepte

00:14:38: dir einmal im Studium einmal in der Weiterbildung eine Rolle spielen das sind diese Bildungskonzepte die sehr intensiv verzahnt sind mit dem Praxen und insbesondere ihren Praxisinhaber an

00:14:51: das glaube ich das gemeinsame und das ist vielleicht auch das Konzept was es was sich in Halle so entwickelt hat und was wir von Anfang an durch HAWIRA eben unterstützen wollen das also.

00:15:05: Im Fall was mich positiv er ein Studierender sagt ich bin jetzt ausgewählt worden ich finde das prima das hat im Studium gut geklappt.

00:15:13: Er sagt nach sechs Wochen ich gehe von HAWIRA direkt in die Compass Gruppe über das heißt

00:15:18: das ist eine Verbindung Sie auf jetzt von gleichen Menschen gleichen Mentoren und Organisatoren und so weiter betreut wird so dass er letztendlich einer ein interessierter 11 Jahre durch diese beiden Gruppen.

00:15:33: Und durch Avira begattet wird

00:15:35: HAWIRA an der Hausarzt sich aus und Weiterbildung in regionaler Allgemeinmedizin sind sage eben fokussiert auf die praktische Arbeit engagieren Allgemeinärzte ohne in und um Magdeburg.

00:15:47: Monatliche Sachsen-Anhalt und das Kompass begleitet als Kompetenzzentrum die zukünftigen Fachärztin für Allgemeinmedizin bis zu ihrer Facharztprüfung auf Mentoring

00:16:00: Frauenärztin der Verbundweiterbildung und entsprechend Seminar Reisebegleitungen

00:16:04: ich denke dass dieser Übergang etwas ist dass man auch bei den Studierenden erkennt hier kommt jetzt eine Struktur deutlicher zum Tragen dass diese Vernetzung zwischen Universität

00:16:17: allgemeinmedizin in der Praxis einfach intensiver wird der Wunsch ist auf beiden Seiten da und

00:16:24: für mich ist es jetzt relativ wichtig für die Klasse Hausarztmedizin weil da bedarf es im ländlichen Bereich Mentoren zu gewinnen es gibt im Bereich der Facharztweiterbildung hatte da

00:16:38: des Kompetenzzentrums Allgemeinmedizin Sachsen-Anhalt.

00:16:42: Ist schon einige Mentorin die da unter Umständen auch dann im Ausbildungsbereich also im Studium mit Arbeit

00:16:49: und da geht es jetzt darum dass es der erste Schritt dass man hier eine gewisse Zahl gewinnt wir haben im ländlichen Bereich schon eine Handvoll und Anführungszeichen und wir brauchen also jetzt

00:17:00: bin erstmal zu mindestens neun die das leisten können und

00:17:05: wie gesagt nächste Woche werde ich schon die ersten Kollegen treffen und da bin ich ganz optimistisch dass wir das dann bis zum Anfang November dass es der Stichtag ist wird die dann auch sozusagen qualifiziert haben etcetera.

00:17:16: Da gehören dann auch wahrscheinlich dazu dass das ganz verschiedene Praxen sein können also Küchenambiente bis zum Großstadt Milieu.

00:17:24: Ja aber es ist ja so dass für die landarztquote haben wir erst einmal gesagt muss es auch ehrlich sein

00:17:30: die Verbindung zum Landarzt geben das heißt also wir werden sicher in kleinere Städte gehen gibt in den kleinen Städten auch dann z.b. Zweigpraxen

00:17:41: Schönebeck seine größere Gemeinschaftspraxis und die hat ne Zeit Praxis auf dem Land in dem in Oschersleben das ist ein Orte eine große Praxis die

00:17:50: jetzt das ganze ländliche Areal dort versorgt und so ist es auch für in Wernigerode so ist das in der entsprechenden kleineren Ortschaften nördlich von der Mark

00:18:02: vorgesungen hatten Jerichower Land der Seite sind alle Praxen die letzte an Dich aus einer Kleinstadt heraus mit V8 oder 12101 ländlichen Regionen

00:18:11: versorgen das ist erstmal das größte das Wichtigste was wir mit HAWIRA machen wollen

00:18:15: für ausreichend Praxen sind und dass wir die bekannten und eben durch die Bekanntheit auch.

00:18:22: Und Gewissen sind die qualitätsgesicherten Kollegen dort mit einem Denken und Wollen und Können hoffentlich hin da bin ich aber ganz optimistisch

00:18:31: und das kann auch die verschiedenen Praxisformen die es gibt auf der Arbeit als Praxis oder Praxisgemeinschaft und Berufsausübungsgemeinschaft kennengelernt werden.

00:18:39: MVZ ist ja wirklich eine Option und auch

00:18:41: Toni Schönfelder mit abzudecken als Hausarzt habe ich auch ganz toll deshalb die einzelpraxis

00:18:55: die ist doch kein Fall tot aber sie ist

00:18:58: spielt einfach nur noch eine Rolle für bestimmte Gruppierungen und für bestimmte Bereiche also ich habe auch mit der Einzelpraxis angefangen und.

00:19:06: Wenn dann letztendlich mit dem Arzt in Weiterbildung sondern zu einer drei Praxis gelandet das war dann für meine Begriffe eigentlich so an die Zeiten angepasst

00:19:14: und das ist glaube ich auch ganz wichtig dass man hier sich überlegt wo arbeite ich als später haben liebst

00:19:21: und es wird mit Sicherheit durch Hospitationen und durch einzelne Veranstaltungen Schule auch Wert darauf gelegt

00:19:28: dass die einzelne und unterschiedlichen Praxisform von der Einzelpraxis bis zur Medizinischen Versorgungszentrum dann auch kennengelernt werden denn da

00:19:38: kommt es ja auch drauf an dass man tatsächlich sieht wie im Bereich der einzelnen Praxisformen sich auch eigene

00:19:47: viele Interessen verwirklichen lassen deine andere möchte vielleicht traditionelle chinesische Medizin mit anbieten in seiner Praxis oder Chirotherapie oder er will von für Anfang einer auch gleiche mehr psychotherapeutische arbeiten

00:20:00: das sind Dinge die man letztendlich in den unterschiedlichen Praxisformen vielleicht auch unterschiedlich gut integrieren kann.

00:20:06: Zum 1. Juli noch ganz frisch in diesem Jahr ist in Sachsen-Anhalt auch die neue Weiterbildungsordnung in Kraft getreten.

00:20:14: Richtige heute daraus wollen Sie denn für HAWIRA aufgreifen um den Bereich Allgemeinmedizin zu stärken.

00:20:20: Ja das ist ein sehr spannendes Thema der neue weitere Datum gilt ist in den meisten Bundesländer aber erst 7200.20 und als niedergelassener Arzt in Niedersachsen das bin ich auch geblieben weil ich keine Möglichkeit

00:20:33: Boot damals an der Professur in Sachsen-Anhalt wieder gelassen zu arbeiten habe ich mich auch beruflich engagiert gehabt in der Ärztekammer schon seit über 30 Jahren

00:20:43: BUNTE.de war eigentlich meine Schwerpunkte immer die Weiterbildung

00:20:48: und so bin ich jetzt auch aktuell im weiterbildungsausschuss und hat aber auch auf den ersten Tagen dabei wo die Weiterbildungsordnung letzendlich.

00:20:57: Erarbeitet oder ich hatte also die Möglichkeit mich intensiv in den letzten Jahren damit zu beschäftigen und natürlich insbesondere im Fachgebiet Allgemeinmedizin und den Schwerpunkt hatte ich dort gesetzt

00:21:08: nimm den gering veränderten fliegt weiterbildungszeiten das heißt es ist nicht mehr so viel Innere Medizin verpflich

00:21:14: im stationären Bereich früher als 18 Monate heute ist es noch 12 Monate von den fünf Jahren ist der größte Unterschied aber im Vergleich zu früheren Weiterbildungsordnung and die Kompetenzorientierung und da sind wir ja letztendlich dann schon mal mit der Kompass also mit der weiterbildungs Phase und auch im Studium mit den lernzielkataloge und alles was erarbeitet wurde an der Kompetenzorientierung eigentlich

00:21:37: dann in einem Bereich wo das gut miteinander vernetzt ist.

00:21:42: Und wir können dann auch noch besser die Unterschiede zwischen den verschiedenen Hausarzt Gruppen erkannt und berücksichtigt werden das heißt es wird schon relativ.

00:21:49: Deutlich dass der Begriff Hausarzt das ist ja letztendlich einer aus der Sozialgesetzgebung der mit der Weiterbildung im Prinzip.

00:21:57: Wofür werden Pfalz Hautarzt bezeichnet was einzige auch ein Systemfehler ist dürften Facharzt für Allgemeinmedizin und dann als Kurzform Hausarzt halten sondern Allgemeinarzt

00:22:08: das ist da eben drin und es durch geschleppt worden das muss man sich auch mal ändern aber wir können diese Unterschiede rausarbeiten das ist wirklich enorm große Unterschiede gibt zwischen Allgemeinärztin und den Internisten die sich die hausärztliche Versorgung entschieden haben.

00:22:22: Und weil diese Kompetenzorientierung dort ein.

00:22:27: Ganz gut bearbeitet wird und transparente erscheint wird auch in Zukunft die jetzt bei der Weiterbildung

00:22:34: die Weiterbildungsermächtigung oder hat die Befugnis sich mehr orientieren an dem was einen Arzt in der Weiterbildung an

00:22:42: Kompetenzvermittlung anbieten kann sagen was man so etwas kompliziert konnte

00:22:47: meine Taps gehört genau da rein und das ist das was ich letztendlich auch bei mir in der Praxis gut erlebt habe ich habe also neuen ererbte weitergebildet in meinem Praxis Leben und da hat man dann auch schon selbst gemerkt was für Skills live

00:23:03: was sind in der Praxis und welche Kompetenzen man letztendlich auch braucht das ohne ausgelesen und krank.

00:23:09: Ute und der Langzeitversorgung heraus dass spezifische der Allgemeinmedizin heraus zu ab.

00:23:15: Und das den Studierenden zu vermitteln das ist natürlich manchmal und besonders am Anfang sehr komplex weil.

00:23:24: Die Erwartungshaltung doch oft so ist na ja dann bisschen Schnupfen dann bist du Rückenschmerzen und da muss man sie dann eben abholen und seinen na gut dann kümmern wir uns mal um den Rückenschmerz.

00:23:33: Einander alles hinter stecken und dergleichen das heißt also diese arbeite ist letztendlich das was wir auch von Anfang an als Kern Arbeit sehen in der Klasse Hausarztmedizin also auch in Verbindung mit HAWIRA und

00:23:47: das ganze in den

00:23:49: Praxis orientiert zu machen und wichtig natürlich dabei dass diese Praxis Orientierung die ich selbst intensiv gelebt habe und noch lebe dass diese Praxis Orientierung auch letztendlich akademisch

00:24:02: dann wissenschaftlich begleitet und unterfüttert wird das heißt HAWIRA wird jetzt von Anfang an

00:24:09: dargestellt dass wir forschungspraxen Netz in der Richtung auch mit installieren wollen das Karma auch gut an in der ersten Veranstaltung dass dafür ein Ziel ist und dass wir daraus letztendlich auch dann natürlich Dissertation und dergleichen von Anfang an mit

00:24:25: reinbringen wollen und letztendlich auch die Kooperationen der Praxis mit

00:24:32: anderen Versorgungsebenen sprich also mit dem

00:24:35: das Krankenhaus oder mit dem Bezirksklinikum und dergleichen oder mit den niedergelassenen Fachärzten das diese Schnittstellen oder

00:24:43: Rücken Problematiken dass die natürlich eine ganz große Rolle spielen und auch eben wissenschaftliche angegangen werden müssen ich glaube das ist das was wir so bisschen wenig hatten und der Hund ist auf beiden Seiten des den eure Tipps Klinik also mehr

00:24:57: mit Allgemeinmedizin machen kann dann umgekehrt.

00:25:00: Ich würde sehr viel Optimismus raus und auch sehr viel Engagement das Thema Hausarzt bzw Allgemeinmedizin zu stärken

00:25:08: damit es da auch keine Nachwuchssorgen Zukunft mehr geben kann ich danke Ihnen ganz herzlich für die vielen Erläuterung und wünsche Ihnen auch viel Erfolg mit dem HAWIRA Projekt Professor Lichte.

00:25:18: Danke für Ihre Fragen und bin ganz optimistisch dass die Bedingungen dafür gut sind was hat gesagt sie wissen sie können andere nur entzünden wenn es selber in dir brennt.

00:25:28: Auf zum Schloss.

00:25:29: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

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