ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:13: Wir kommen am 1. Tag mein Name ist Dennis Mister heute ist der 16. Januar es ist ja Donnerstag Abend heute Bundestag zusammengesessen,

00:00:25: sich mit dem Thema Organspende beschäftigt und eine für manche überraschen Entscheidung getroffen,

00:00:32: ich bin heute im hauptstadtbüro in Berlin vor mir sitzen Thomas Hommel grüß Dich Thomas dass ich Dennis und Anna Fricke hallo hallo hallo.

00:00:42: Ihr habt das natürlich alles live verfolgt anno vielleicht noch mal für die die es noch nicht getan mitbekommen was hat der Bundestag heute im Stehen.

00:00:53: Ja wir haben einen spannenden Tag erlebt der Bundestag.

00:00:57: Hat sich anders als vielleicht in der Öffentlichkeit erwartet worden ist.

00:01:03: Für einen Gesetzentwurf entschieden.

00:01:08: Der den Menschen mehr Möglichkeiten geben soll sich ihre Entscheidung zur Organspende und ihre Haltung zur Organspende zu entwickeln.

00:01:22: Damit hat der Bundestag sich gegen den Gesetzentwurf von Gesundheitsminister Jens Spahn Karl Lauterbach und,

00:01:31: ein anderen Fraktion eben auch Abgeordneten,

00:01:34: insgesamt 22222 Abgeordnete hatten diesen Antrag gezeichnet Eingriff ist die Überraschung dabei,

00:01:42: das eben Jens Spahn hier unterlegen ist erfolgreich war der Antrag dem Annalena baerbock die Grünen vorsitzender ein Gesicht gegeben hat.

00:01:52: Und da waren eben auch aus allen Fraktionen außer der AFD hier verhält.

00:01:59: Abgeordneter dabei wie gesagt hinter dem Spahn Lauterbach Antrag Stunden 222,

00:02:06: Abgeordnete vorher hinter dem Baerbock matt heiß,

00:02:12: Kipping Antrag standen 191 Abgeordnete herausgekommen ist am Ende ein Ergebnis von 432 Abgeordneten die sich für den Baerbock Matheis,

00:02:24: Antrag entschieden haben für die Entscheidungslösung und 200 haben letztendlich nur für den Antrag von Spahn Lauterbach gestimmt das heißt die Debatte hat sogar.

00:02:39: Einige der Zeichen Anna mit mehr als 10 % das Bahn Antrags vom Gegenteil überzeugen. Es war die Überraschung jetzt bleibt es also bei der,

00:02:51: am zustimmungsregelung System in Deutschland dann wird es Entscheidungs Regelung Entscheidungslösung wird es auch genannt was sieht denn die Reformen in dem,

00:03:01: Baerbock Gesetzesentwurf vor im Detail also konkret wird der Bürger das dann merken.

00:03:10: Immer wenn das Verfahren abgeschlossen sein wird wenn alles implementiert ist wird er es dann merken wenn er seinen Ausweis verlängern will z.b. er geht aufs Rathaus.

00:03:21: Und dort spricht ihn dann da Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin an und sagt sie wollen jetzt einen Ausweis verlängern da können wir doch kurz mal noch.

00:03:30: Ansprechen wie sie sich oder oder wie und ob sie sich zur Organspende Verhalten wollen und wir können direkt jetzt wieder im Rathaus,

00:03:38: sie in ein Online-Register eintragen mit der Bemerkung ja ich will das oder nein ich will das nicht.

00:03:46: Das ganze wird aber auch von zu Hause aus gehen das heißt ich kann auch mich von zu Hause aus in dieses online Register eintragen.

00:03:55: Und ich kann mich jederzeit auch vorher schon vorgesehen kann mich jederzeit auch wieder austragen also ich kann täglich meine Meinung ändern wenn ich will.

00:04:05: Was ist eine Geschichte das zweite ist wenn ich meine Check-up Untersuchung mache beim Arzt oder beim Hausarzt bei der Hausärztin,

00:04:14: dann sollen die Hausärzte auch,

00:04:18: dazu beraten wenn der Patient das möchte dass der Arzt kann das natürlich aus fachlicher Sicht tun der Mitarbeiter im Bürgeramt oder auf dem Rathaus,

00:04:28: der wird das natürlich nicht tun und soll das auch nicht tun in so jetzt medizinisch fachlich zur Organspende zu informieren das soll der Hausarzt tun und dafür ist dann auch ein extrabudgetäre,

00:04:41: Gespräch pauschale vorgesehen die dann da fällig werden kann die wird wahrscheinlich die Selbstverwaltung dann verhandeln müssen,

00:04:49: die wird dann wenn das soweit ist dann von den üblichen verdächtigen verhandelt werden die an,

00:04:55: nun gab's ich will diesen Begriff zunächst mal zitieren ich habe das heute morgen im Radio gehört Thomas hat ein Kollege ich weiß gar nicht welche Station das war.

00:05:06: Den heutigen Tag die Scheine Sternstunde genannt ne es gibt also Kollegen die sagen das ist keine Sternstunde weil es geht Dir nicht um die Grundfesten der Demokratie dennoch,

00:05:17: ein Thema wo die Fraktionsdisziplin aufgehoben wurde ihr habt es heute live verfolgt Thomas die Atmosphäre wie war das.

00:05:26: Ich habe die Diskussion als sehr sachlich bei dem Thema auch natürlich als sehr emotional Erlebtes verwundert nicht.

00:05:36: Geht ja um Fragen die Leben und Tod betreffen und ich habe.

00:05:43: Das bei allen 24 Rednern waren es insgesamt auf fünf Minuten also um die zwei.

00:05:52: Zweieinhalb Stunden die diskutiert worden sind als eine sehr an der Sache entlang.

00:05:59: Heute Debatte erledigt kann das auch bemerkenswert dass der Unterlegene Gesundheitsminister Spahn.

00:06:09: Als erstes nach dem die Entscheidung bekannt gegeben worden ist.

00:06:15: Zu der Kollegin Baerbock gegangen ist und gesagt hat gratuliert hat sie sich das gehört und wohl auch zugesagt hat dass er.

00:06:23: Den jetzt beschlossenen.

00:06:26: Nein Gesetzentwurf für die für die Entscheidungslösung mit voller Tatkraft umsetzen wird als zuständiger Gesundheitsminister muss ja jetzt aktiv werden.

00:06:37: Und er hat sich wirklich da als fairer Verlierer präsentiert und.

00:06:45: Ich denke auch er hat auch vieles richtig gemacht.

00:06:51: In der Zeit wo das diskutiert worden ist oder im letzten vergangenen zwei Jahren überhaupt weil er einfach den.

00:07:00: Vorgang der die beiden Vorgänger die die Frage der Organisation der Organspende und die,

00:07:07: ethische Dimension die das Herz getrennt hat und das war eine richtige Entscheidung.

00:07:16: Gab noch mal kurz zurück vielleicht von der Atmosphäre der heutigen Debatte und der Abstimmung das Thema ist seit etwa einem Jahr in der Welt.

00:07:26: Seit einem Jahr wird über diese verschiedenen Entwürfe dieser gibt besprochen es gab insgesamt drei der Baerbock Antrag der sie ist durchgesetzt hat.

00:07:36: Der von Jens Spahn und Karl Lauterbach und anderen und es gab natürlich ein von der afd-fraktion vielleicht sollten wir noch mal zur,

00:07:45: Vollständigkeit halber anno rekapitulieren in kurzen Stichpunkten was hätten denn die anderen Anträge vorgesehen die jetzt nicht gesetzt werden die Vorspann und der von der AFD Fraktion.

00:08:01: Kurz gesagt kann man Fahrten der.

00:08:05: Antrag von Spann lauterbach hätte jeden zum organspender gemacht der nicht.

00:08:13: Bei einer Organspende widersprochen hätte.

00:08:19: Ausgenommen werden gewesen für verständlich alle Entscheidung unfähigen Menschen,

00:08:26: möglicherweise geistig Behinderte oder auf der Kinder natürlich also man hätte z.b. wieder sprechen können,

00:08:37: bei Erreichen der Religionsmündigkeit mit 14 Jahren,

00:08:41: ab 16 Jahren hätte man sich zum Organspende erklären können aber wie gesagt im Großen und Ganzen.

00:08:50: Wäre wäre das sozusagen die die Selektion von Organspendern gewesen man wäre also automatisch als.

00:09:02: Organspende volljährig geworden sein, hätte diese Entscheidung aber auch jederzeit.

00:09:09: Vinheteiro Dirk hätte dürfen Entscheidung natürlich immer revidieren können das ist natürlich auch da vorgesehen beiden antreten übrigens auch,

00:09:19: vorhin schon gesagt hat man hätte sich in einen register man kann sich in ein Register eintragen das wäre jetzt auch beim Spann lauterbach Antrag natürlich so gewesen ein Register,

00:09:32: vorgeführt werden das wird voraussichtlich jetzt auch wahrscheinlich wird der Ort,

00:09:41: und da ist es gleichgültig bei welchem der Anträge das B Farben sein weil das jetzt mit dem DIMDI eben fusionieren wird und das Team die wäre der geeignete Wiki.

00:09:56: Führende Ort gewesen Mut mutmaßlich wird so sein dass das Register das jetzt natürlich kommt nach dem Baerbock Gesetz,

00:10:03: Bewerber Griffform wesentlich mehr Einträge enthalten wird,

00:10:08: als das Register das mit der spanische Form gekommen wäre weil wir ja wissen dass die Zustimmung pro Organspende der Bevölkerung ist ja viel höher ist.

00:10:18: Als Leute die Ausweis haben nur 40% dieses verletzt haben etwa ein Organspendeausweis dokumentiert wir haben für euch gibt ja Umfragen pillkaller Telefonnummer.

00:10:28: Stimmen von dem nach Hamm 84% sich positiv zur Organspende geäußert in den jüngsten Umfang haben sich.

00:10:38: Helmut also wurde festgestellt dass du voraussichtlich 40%.

00:10:43: Der Menschen einen Organspendeausweis bei sich tragen wobei man natürlich nicht weiß was drin steht also kann ja auch die Ablehnung da gewesen das war ja mehr davon daraus nicht schließen dass das automatisch eine Zustimmung ist.

00:11:00: Tatsache ist aber dass die Zahl der Organspenden und die Zahl der gespendeten Organe defacto zurückgeht.

00:11:10: Nach einem kurzen kurzen Frühling.

00:11:14: Also wir hatten ja 2012 den Organspende und allokations Skandal sagen übermalen um korrekt zu bleiben bin.

00:11:26: Verteilung Skandal und seitdem sind die Zahlen kontinuierlich zurückgegangen dann sind sie zwei Jahre lang kurz wieder nach oben gegangen nur Beate.

00:11:37: Sehr gering jetzt jetzt wieder abgestürzt ist ja klar dass alle Anträge auch betreten heute,

00:11:46: Organspende natürlich immer ein Vertrauen in die Organisationen die das Organisieren die das Managen und deswegen glaube ich auch wenn es.

00:11:58: Was ja nicht auszuschließen ist was hörte ich nicht hoffen dass es noch mal zu einem Skandal kommt werden wir leider erleben das dann die Zahlen wieder einbrechen,

00:12:07: das wird bei der jetzt gefunden Entscheidungslösung so passieren können das wäre aber auch passiert oder könnte auch passieren sich für die Widerspruchslösung entschieden hätte das hat sie noch Hilde Mattheis SPD auch klar gesagt.

00:12:22: Einen signifikanten Zusammenhang zwischen der Regelung der Organspende,

00:12:26: und der Höhe der Zahl der Spenden gibt es nicht in der liegt so vielen Faktoren die sich schwerlich beeinflussen lassen da ein ein ein Faktor den du ansprichst,

00:12:40: es sicherlich auch die Ablauforganisation in den Kliniken,

00:12:44: da gab es ja vergangenes Jahr bereits in Reform Thomas das sollte mal kurz rekapitulieren was war das was haben die da Gama,

00:12:51: das war das Gesetz zur Verbesserung ich gucke hier gerade mal auf mein iPad weil ich mir solche lange gesetzesnamen,

00:12:58: kann man im Alter Gesetz zur Verbesserung der Zusammenarbeit und der Strukturen bei der Organspende das rgzs im April 20,

00:13:09: 18 vom Bundestag verabschiedet Spaß vorhin kurz an das,

00:13:15: war dieser cleverer Schachzug von dir entspannt der kluger Schachzug von der spannen,

00:13:20: dieses organisationsgesetz von der jetzt stattgefunden ethischen Debatte welche Regelung treffen wir das getrennt zu haben und,

00:13:31: man hat festgestellt jetzt die DSO hat das vor ein paar Tagen mitgeteilt dass Kliniken tatsächlich häufiger.

00:13:39: Spender melden weil die Anreize jetzt auch größer sind das zu tun für die Kliniken,

00:13:46: früher gab es natürlich auch schon Transplantationsbeauftragte in den Häusern,

00:13:51: mit diesem Gesetz wurde dann eben mit dem GZS ohnehin geregelt dass sie die zwingend vor in müssen und dass sie auch entsprechend dann die Arbeit vergütet,

00:14:01: okay das heißt da gibt es die Vermutung da könnte was passiert sein dass wir richtig Kausalitäten kann man schwerlich nachweisen es zeigt dass.

00:14:11: Wenn man an die Strukturen rangehen.

00:14:14: Also an die Organisation in den Kliniken da wo dann die Schaltstelle ist am Ende wenn man da dran geht passiert etwas um mich in die richtige Richtung,

00:14:24: und da muss man dranbleiben jetzt unabhängig davon ob du auf dem Bürgeramt dich in ein Online-Register eintragen kannst.

00:14:32: Ob du beim Führerschein bei der Führerscheinprüfung da erinnert wirst.

00:14:36: Wann muss weiterhin Strukturen dran sein muss die weiter verbessern beim Fettgehalt belegt kann man ja auch den Organspende Weltmeister Spanien genau an dieser Stelle heranziehen.

00:14:48: Der Idee Spanier haben.

00:14:54: Die Strukturen in ihren Krankenhäusern enorm verbessert und haben damit auch eine hohe Steigerung der Organspendezahlen herbeigeführt.

00:15:08: Die Spanier selbst sagen es war nicht die Einführung der Widerspruchslösung die das App,

00:15:15: hervorgebracht hat denn die Widerspruchslösung haben für 11 Jahre vor dem Start der Strukturverbesserungen eingeführt und in der Zeit des gar nicht.

00:15:24: Man muss noch sagen in Spanien haben wir dich doch nachdem nach jüngsten Zahlen weit über 44-48 48 Spender pro eine Million Einwohner.

00:15:34: Aber wir haben dort auch den Herztod mit drin exakt wir haben die neuen harten den Ton aus drin das ist bei uns verboten in Deutschland Hirntoddiagnostik ist es einzige Voraussetzung Script Bausätze Kriterium.

00:15:48: Und wir haben Rafael matesanz in Spanien der das sehr zentral steuert mit seiner OMT.

00:15:54: Ja und ich brauche Dominguez Kiel und eine glaube ich doch deutlich höhere Zahl von der gläubigen Menschen die.

00:16:04: Dass die Bereitschaft Organe zu spenden als eine Achse erkenne ich sie lieber empfinden und ich spreche da auch ganz anders und Umgebung.

00:16:15: Jens Spahn sagte etwas dieses Thema wie gesagt ist jetzt mindestens seit einem Jahr im Raum diese Diskussion über eine,

00:16:24: Reformhaus versus gesetztes in dieser Tragweite und Jens Spahn sagte zuletzt immer wieder,

00:16:31: ihm ging es um die Kultur der Organspende die er mit einer Widerspruchslösung,

00:16:37: oder Widerspruchsregelung besser einzuführen side hat immer tatsächlich auf Spanien und andere Länder gepflegt und hat begründet damit könne man diese Kulturen der Gesellschaft erst herstellen wenn man jetzt was ein Ausblick.

00:16:51: Wagen wollte eine Prognose treffen möchte was diese Reformen bringen könnte.

00:17:00: Thomas oder Anruf vielleicht.

00:17:04: Wo stehen wir in dem Jahr also ich glaube alle um dir kurzfristig war nicht ganz überproportional überzeugt dass wir in den nächsten Monaten.

00:17:12: Eine steigende Zahl von Organspenden erleben werden schon aufgrund der Diskussion die jetzt stattgefunden hatten dieses Thema.

00:17:21: Das hat sehr viel Aufmerksamkeit auch in der Öffentlichkeit bewirkt.

00:17:26: Und das ist immer so wenn man etwas breit diskutiert beschäftigt sich dem Ende damit und ich glaube das hier schon defekt. Programmiert ist ich glaube aber auch das habe ich ja schon gesagt wenn,

00:17:39: was ich nicht hoffe zu alle scandal kommen kann das auch schnell wieder dass es wenn das die Zahlen Abstürzen Mund.

00:17:48: Ich freue mich wenn ich aufs Bürgeramt gehe und in Ruhe und welche Papiere ausfüllen oder Papiere bekomme sondern möglicherweise dort auch ein Gespräch über Organspende führen wenn ja warum denn nicht.

00:17:59: Menschelt es dann ein bisschen mehr auf der an stur bist du das andere werden in einem Jahr nicht wir finden also ich könnte mir vorstellen dass die Organspendezahlen zeigen wir werden in einem Jahr aber nicht wissen warum.

00:18:14: Wir werden das nicht auf einen monokausal irgendwie zurückführen können auf diese Bundestagsdebatte heute und auf die Entscheidung des Bundes.

00:18:25: Sondern wissen durchaus werden auch die Strukturverbesserungen in den Krankenhäusern Erfolge zeitigen können und da müssen wir jetzt einfach abwarten auf die nächsten Bilanzen der.

00:18:39: DSO was sich in Deutschland auf diesem Gebiet tut wie viele,

00:18:47: hirntote in den deutschen Krankenhäusern identifiziert werden das war nämlich erschreckend wenig in der jüngeren Vergangenheit.

00:18:57: Von denen die möglich gewesen waren bei gerade mal 8,2% das heißt aber da ist sehr viel Luft nach oben.

00:19:07: Und da steckt eigentlich die mögliche Erfolg Chance vor allen Dingen drin und was jetzt die Entscheidungslösung.

00:19:18: Dazu beitragen wird das können wir erst besichtigt also das kann man vielleicht erst viel später besichtigen weil erstmal muss das Besetzungsverfahren ablaufen,

00:19:26: und dann möchte ich auch mal sehen wie das dann in der Realität so aussieht wenn jemand,

00:19:32: auch von Berliner Bürgeramt kommt und mal eben dazu privat über Organspende hören will.

00:19:40: Magda bei so rauskommen könnte und kann ja vermutlich wird es im einfachsten Fall dann so aussehen dass auf den Tischen in den Bürgerbüros die Ausweise liegen.

00:19:50: Sollten die Ausweise und vielleicht eine Internetadresse und hier ist der Eingang zum Register vielleicht zu zuguterletzt and will ich noch mal bisschen menscheln lassen,

00:20:03: weil immer Politik wird und auch von Menschen gemacht ja und jetzt haben wir einen umtriebigen Gesundheitsminister Jens Spahn erlebt.

00:20:10: Der nicht so wirklich als der Loser Typ Geld wenn ich das mal so anschaue meint sagen darf,

00:20:15: der immer irgendwie somit sehr sehr erfolgreich daher kommt mit seinen Dingen die er tut nun hat er gemerkt heute im Parlament das ist auch mal endlich manchmal setzen gewinnen eben auch andere.

00:20:28: Ich bin benennt mal gewinnen ist es geht dabei jetzt nicht ums Gewinnen natürlich oder manchmal setzen sie jeden anderen Vorschläge durch,

00:20:36: ihr habt es vorhin geschildert dass er seiner gewerblichen ensima Kontrahentin Annalena baerbock gratuliert hat.

00:20:44: Jetzt gibt's dieses sagenhafte Foto dass man sehen konnte ich glaube wir haben auf der Titelseite morgen da sieht man Annalena baerbock im Plenum sitzen,

00:20:55: und Angela Merkel gratuliert gratuliert,

00:20:59: was was soll ich da durch den Kopf gegangen das war für mich Spiegelbild der Debatte wie gesagt von gegenseitigem Respekt getragen und.

00:21:12: Bei dem Thema auch absolut angemessen dass es dann nachdem die Entscheidung gefallen ist.

00:21:20: Gewinner gibt es Verlierer gibt aber trotzdem dass es dann fair zugeht hat dieser Debatte Abschluss so verdient

00:21:28: ja du willst mich jetzt dazu bringen zu sagen wir sehen hier die alte Kanzlerin und eventuell den neue aber dafür hätte ich jetzt durch den Kopf gegangen,

00:21:42: also sparen beschreibt deinen Politikstil selbst ja gerne so.

00:21:48: Wir haben ein Problem wir führen eine Debatte darüber aber dann muss es auf deine Entscheidungen kommen und die muss nicht immer zwingend in seinem Zimmer ausfallen glaub das kommt eine Entscheidung.

00:22:01: Somit hat er sein Ziel heute reicht danke euch für eure Zeit für eure Einschätzung war mir eine große Freude bei euch zu sein.

00:22:09: Immer wieder gerne Tennis.

00:22:14: Wie viel sind die noch nicht ausgefüllt hat sehr gut ich habe eher ein ich glaube ich aktualisieren jedes Jahr weil die Schrift immer unleserliche Entgeltordnung nämlich mich bei der soll auch zweimal hinschauen vielleicht,

00:22:28: gut also vielen Dank und.

00:22:32: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us