ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:11: Mein Name ist rudnay und ich leite das Online Ressort der Zeitung ein Mensch spricht auf der Straße oder zu Hause plötzlich zusammen.

00:00:19: Solch eine Situation kommt in Deutschland nach Schätzung von Intensivmediziner bis zu 150 Mal am Tag vor oft liegt dann an Herz-Kreislaufversagen vor.

00:00:28: Und wird ein solcher Notfall vorliegt dann zählt auch wirklich jede Minute da das menschliche Gehirn nur knapp fünf Minuten ohne Sauerstoffversorgung überlebt.

00:00:37: Darauf macht jetzt auch die Woche der Wiederbelebung aufmerksam die in diesem Jahr vom 14 bis zum 21 September stattfindet.

00:00:45: Doch die Hemmschwelle zu helfen ist offensichtlich hoch die Quote der laienreanimation.

00:00:50: Liegt in Deutschland gerade einmal bei 40% und die Sorge vor einer Ansteckung durch sass Koch zwei dürfte aktuell die Zurückhaltung eher noch erhöhen.

00:01:00: Zu unserem heutigen Podcast Gespräch begrüße ich daher Professor Götz Geldner von der Klinik für Anästhesiologie und Schmerztherapie in Ludwigsburg es zu dem Präsident des Berufsverbands deutscher Anästhesisten und begleitet diese Woche

00:01:13: Wiederbelebung ganz intensiv und von ihm möchte ich erfahren

00:01:17: Wiederbelebung auch in Corona zeiten leistbar ist und wobei darauf zu achten ist herzlich willkommen Professor geltner.

00:01:28: 50000 mal im Jahr heißt es kommt ein plötzlicher Herzstillstand außerhalb einer Klinik vor aus ihrer Erfahrung an welchen Stellen passiert ist denn oft und woran sollte man als Laie denn tatsächlich erkennt das hier

00:01:41: Eingreifen nötig ist 60 % dieses kreislaufstillstände

00:01:46: bisschen eigentlich im häuslichen Umfeld also beim seinem nächsten Angehörigen oder nächsten Verwandten weitere 20% im öffentlichen doch geschützten Raum also bei Arbeitskollegen oder sonstiges nur in eine wirklich kleinere Teile so ungefähr die verbleibenden 20% passieren eigentlich im öffentlichen Raum was ist eigentlich sehr selten

00:02:06: was heißt Menschen den ich helfen kann und eigentlich Menschen die ich kenne das hast du ganz in der Nähe man ist dicht dran und trotzdem Wochentag dann die Erste Hilfe zur Wiederbelebung.

00:02:16: Es gibt da wirklich sehr viele die Angst haben Angst haben etwas falsch zu machen im Prinzip können Sie nichts falsch machen wollen nichts machen ist da einzige Fehler.

00:02:24: Das bedeutet nichts machen den sicheren Tod des Patienten das heißt sie können nichts falsch machen das ist der Hauptfehler wenn man die Ersthelfer fragt warum sie nichts tun was falsch zu machen.

00:02:34: Geht es denn an wissen was man machen kann oder wie man dann vorgeht.

00:02:39: Es liegt an wissen was man machen kann das ist aber sehr einfach und sehr schnell zu erlernen es liegt natürlich auch letztendlich an dem bisschen Mut ist wirklich zu tun wie bereits erwähnt man kann nichts falsch machen aber das muss man sagen

00:02:52: prüfen rufen drücken das ist das was jeder kann und relativ einfach ist und dann noch sollte jeder vorgehen.

00:02:59: Wenn es doch so einfach ist auch jedes Jahr wird das wieder thematisiert sie sagten schon gerade auch dieses prüfen rufen drücken.

00:03:06: Gab es einen großen Sprung von 17% war es mal auf immerhin jetzt 40%

00:03:11: laienreanimation Skoda aber ist stagniert offensichtlich in anderen Ländern gerade in den skandinavischen Ländern

00:03:18: ist das was doppelt so hoch also was machen diese Länder anders oder besser.

00:03:22: Ja in der Tat bin in Lux Länder also Holland und die Skandinavier sind besser als hier und sie kommen auf Quoten auch Kanada von 60 bis 80%

00:03:31: wir haben uns sehr viel Mühe gegeben gerade die deutsche Anästhesie

00:03:35: aber das ganze voranzutreiben Mitschüler Ausbildung et cetera ich denke das Thema muss eigentlich zum einem irgendwie in öffentlichen Meinung sein in öffentlichen Medien immer wieder adressiert werden das ist das eine wichtige und es muss auch insbesondere für junge Leute Wald

00:03:49: gibt es noch die setzen wir wollen leben ja gerade mit dem Menschen zusammen die im Risiko sind sozusagen für junge Menschen einfach sexy sein das heißt es ist irgendwie klar es renomation ist wichtig und wir machen.

00:04:01: An welchen Stellen müsste das geübt werden und wie regelmäßig muss sowas geübt werden dass es dann auch sitzt und ganz selbstverständlich angewendet wird im Notfall.

00:04:10: Also wir haben verschiedenen verschiedenen Bundesländern insbesondere ja die an ist dass sie hat es vorangetrieben prüfen rufen drücken in die Schulen zu bringen in Baden-Württemberg beispielsweise wird über Lehrer Schulung

00:04:21: versucht alle weiterführenden Schulen anzugehen und hast überall dort einen training zu machen und zu mindestens einmal im Jahr man konnte Biologieunterricht im Sportunterricht machen und wollen wir das wirklich bei den Kindern anfangen zu ab der sechsten Klasse bis zur

00:04:35: beachten dann haben wir das zumindest da dann denke ich andere Themen wie bei Schloss in Sportvereinen wäre es relativ wichtig

00:04:42: und natürlich auch ein Bestandteil dieser Führerscheinprüfung das ist momentan nur in lebensrettende Sofortmaßnahmen Kurs auch da gehört eigentlich prüfen rufen drücken rein.

00:04:50: Das heißt die häufige man das wiederholt desto entscheidender und desto besser ist es ja schon erwähnt es ist ganz entscheidend die jungen Menschen auch schon früh zu motivieren und heranzuführen.

00:05:01: Wie könnte das gelingen ein song we staying alive von den Bee Gees die kam ein junger Mensch noch kennt als Rhythmusgeber für das Drücken das dürfte doch dabei nicht mehr unbedingt ziehen.

00:05:11: Schöne Flaggen die ganz jungen ich kenne noch aber natürlich

00:05:16: dabei geht natürlich immer mit Akten diese Hunde da Frequenz mit der man drücken sollen wir können es ja nicht sagen wenn ich einen anderen song atemlos durch die Nacht des kennt auch nur er die Gruppe nicht der ganz ganz jungen weil die sind es nicht aber das ist

00:05:28: Songcontest das Wissen gefährliche Hunde der Frequenz und wie geht's jetzt atemlos durch die nacht wer so ein Wissen das gleiche auch in mit Sonne unter Wert Rücktritt.

00:05:38: Ansonsten schneller als eine Sekunde normalerweise werden die Ersthelfer Nummer 12 Minuten von alleine langsam also das heißt würden wir langsam werdend und sie alle von alleine.

00:05:48: Wäre vielleicht ist genau der richtige Zeitpunkt zu erklären wie einfach das ist sie haben die 100er Frequenz erwähnt kurz zusammengefasst

00:05:55: hast du die man machen muss in dem Augenblick wo ein solcher Notfall vorliegt.

00:05:59: Prüfen das hast Du Bewusstseinslage prüfen das heißt den Patienten ansprechen in letztendlich kneifen wirklich ein Schmerzreiz als ersten leichten Schmerz war zwar wenn er nicht dich bewusstlos ist es unschön für ihn dann sagen schmerzpreis also einfach in die beide Kneipp

00:06:12: immer steigert man keine Ansprache keine Reaktion kommt dann rufen das heißt den Rettungsdienst rufen die 112 rufen.

00:06:20: In Deutschland relativ einfach mal wenn nicht die Rufnummer kommt auch keiner

00:06:24: und dann natürlich auf der in der Mitte des Sternums im unteren Drittel einfach zudrücken anfangen und eben genau mit dieser Runde der verbrennt prüfen rufen drücken so einfach ist es ganz simpel.

00:06:34: Und gibt es da wichtige Unterschiede die man vielleicht beachten mussten was für ein Patient was für ein Mensch da vor einem liegt ein alter Mensch ein junger Mensch ein Kind.

00:06:43: Also im Prinzip ist es eigentlich die Ursachenforschung für den kardiopulmonale Reanimation ist sicherlich nicht Aufgabe des des Ersthelfers das einzige was ich natürlich irgendwie Gedanken machen muss wenn der Patient mit irgendwelchen giftigen Substanzen in Berührung gekommen ist

00:06:59: jetzt Schutz natürlich aber auch beim Drücken ist das kein Thema dass wir nur ein Thema bei der Mund zu Mund beatmen

00:07:04: zu der sich sehr viele Leute schauen aus diesem Grund haben wir auch dies prüfen rufen drücken, gehen wir lieber drücken.

00:07:11: Gar nichts machen und die Mund-zu-Mund-Beatmung sich ja was das wirklich von vielen Leuten bescheid.

00:07:16: Bei Kindern ist die Frequenz deutlicher und das heißt bei Kindern bei ganz kleinen Säuglingen bisschen war fast schon irgendwie fast bei der Doppeln für Grenze 280 und im Prinzip ab dem größeren Schulkinder Alter

00:07:28: 12 Uhr bis 14 Uhr sind wir bei dieser Runde der Frequenz heißt je jünger die Patienten sind desto schneller müsste man.

00:07:34: Sie wenden das gerade diese Sorge bei der Mund-zu-Mund-Beatmung aber auch sonst bei dem Drücken kommt man jetzt natürlich den Patienten sehr nah in Zeiten von der Übertragung des Coronavirus.

00:07:43: Vielleicht auch eine Hemmschwelle wie kann man denn dieser Sorge entgegnen.

00:07:48: Prinzipiell wie bereits erwähnt passieren ja 80% im nächsten Umfeld von denen ich natürlich

00:07:54: bisschen was eurodent Corona Infektionsstatus wissen musst oder müsste sozusagen als Angehöriger ob mein Vater oder meiner Mutter des Brunner hat das heißt das

00:08:02: der Gedanke ist glaube ich auch der Infektionsschutz Gedanken beim nächsten angerechnet zu vernachlässigen

00:08:07: die Gefahr ist relativ gering durch eben keine Mund-zu-Mund-Beatmung zu dann eben nur zu prüfen rufen drücken sie haben natürlich im öffentlichen Raum ihre Maske auf und die sollten nur ihren Patienten die Maske auftun aufsetzen und damit ist es natürlich auch kein größeres Risiko wenn sie sonst auf einem Menschen auf einem ungefähr knappen Meter begegnen sozusagen.

00:08:26: Wann ist es bei der Abend Spende da wäre potentielle Infektionsrisiken da aber das ist wie bereits erwähnt nicht das Thema für Laienhelfer bei prüfen rufen drücken mit jeweils Maske Maske ist kein erhöhtes deutlich erhöhtes Risiko im Moment zu sehen.

00:08:40: Zusätzlich zu der direkten Hilfe am Mitmenschen wird auch immer wieder diskutiert dass es mehr automatisierte externe Defibrillatoren an öffentlichen Plätzen geben sollte ist das auch mit einer Lösung aus ihrer Sicht.

00:08:52: Es ist eine Lösung die eventuell in die falsche Richtung führt und daran ist beispielsweise Udo Jürgens gestorben weil

00:08:58: keiner gedrückt hat sondern man ist weg gerannt und hat in der fibrillator geholt und dann will man auch fünf Minuten mit dem Defibrillator zurückgekommen war es ist zu spät das heißt sie haben schon richtig gesagt das Gehirn hat sehr geringe Toleranz für Sauerstoff also Hypoxi Sauerstoffmangel

00:09:13: drücken ist das entscheidende selbstverständlich kann eine zweite Person noch einen Defibrillator dazu holen weil die müssen Sie nur dich hin machen in dem Moment wenn es in der Tüte nicht drückendes heißt einigen Defibrillator mitzubenutzen sollten eigentlich zwei vorne da sein die können die natürlich hinmachen

00:09:28: natürlich kann man das ganze analysieren und defibrillieren aber Defibrillator.

00:09:32: Eine rückzugsebene von Menschen die dann Ofen würdest drücken vergessen Imbiss drücken ist das entscheidende nicht defibrillieren.

00:09:39: In unserer zunehmend digitalisierten Welt wird auch immer wieder auf die mögliche Nutzung von Apps nämlich sogenannten First-Responder Systemen und ähnlichen Systemen hingewiesen was halten Sie davon.

00:09:51: Ja auch wir in unserem Landkreis haben so einen First Responder System indem letztendlich Menschen alarmiert werden im Umkreis von einem

00:10:00: menschen der Not ist das passiert teilweise die Leitstellen ist in Deutschland sehr sehr schwierig mit dem Datenschutz ist Ganze zu generieren würde ich Datenschutz festzumachen aber es gibt diese Systeme

00:10:10: ich halte diese Systeme insbesondere in weiter entfernten Gebieten am für durchaus sinnvoll.

00:10:16: Das heißt in dem Netz in die professionelle Hilfe lang braucht sozusagen oder indem der nächste erst Helfer weit weg ist da machen solche Dinge sicherlich außerordentlich viele sind im Prinzip natürlich irgendwie

00:10:28: bei einer großen Menschenansammlungen sollte sich auch ohne ein App jemand finden der Erste Hilfe leistet.

00:10:33: Was wünschen sie sich besonders für diese Woche der Wiederbelebung welchen Effekt möchten Sie gerne da erzählen was wäre Ihnen besonders wichtig in diesem Jahr.

00:10:41: Also wir möchten nicht nur Holland schlagen im Fußball dass es wohl kein Problem sondern wir möchten Sie auch bei der innovationsquote schlagen ne das wird SC das ausgegeben ist für nächstes Jahr Europameisterschaft also.

00:10:52: Holland und die Skandinavier schlagen so einfach ist es und auch im renomieren dann wünschen wir beides viel Erfolg dass das gelingen mögen.

00:11:00: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us