ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:12: Mein Name ist Todtnau und ich leite das Online Ressort der Zeitung geht es um das Thema Patientensicherheit dann hat die Corona-Krise nochmals ganz neue Aspekte hervorgebracht.

00:00:22: Dann auch die Angst vor Infektionen im Krankenhaus Ambulanzen und Arztpraxen.

00:00:26: Unterbrechungen der ansich notwendigen kontinuierlichen Versorgung unversorgte Notfälle gehören mit zu den Folgen.

00:00:33: Die die gewohnte sichere Versorgung von Patienten in Deutschland durcheinandergebracht hat zugleich kam auf Ärzte und Pflegekräfte eine neue ungewohnte Situation zu.

00:00:42: Mit phasenweise sehr hohen Belastungen psychische wie physische Art da die Pandemie die Abläufe in den Praxen und Kliniken stark verändert hat.

00:00:52: Und auch dies ist dann ein Aspekt der die Patientensicherheit mitunter beeinträchtigen kann denn es ist ja eigentlich ganz offensichtlich wer unter Stress steht macht leichter Fehler.

00:01:02: Zu diesem Thema begrüße ich für unser heutiges Podcast Gespräch am Welttag der Patientensicherheit nun Frau Dr Ruth Hecker

00:01:09: die Vorsitzende des Aktionsbündnisses Patientensicherheit sie ist selbst Fachärztin für Anästhesie und Chief patients Safety Officer der Universitätsmedizin essen

00:01:18: hallo Frau Dr Hecker ich begrüße Sie ganz herzlich ja guten Tag von nein.

00:01:24: Frau Dr Hecker in einer Mitteilung des Aktionsbündnisses Patientensicherheit wurde kürzlich betont dass unter den besonderen Herausforderungen der Krone Pandemie

00:01:32: sich mit aller Deutlichkeit die Sollbruchstellen und Schwachpunkte des bestehenden Versorgungssystems und die damit verbundenen Gefahren für die Patientensicherheit gezeigt haben könnten Sie das näher erläutern.

00:01:44: Wo genau führte zu Beeinträchtigung der Patientensicherheit.

00:01:48: Ja zunächst muss ich mal in Dauerbrenner die Sektorengrenzen erwähnen also die Versorgung über die Sektorengrenzen hinweg und wir haben gesehen dass Patienten die mit

00:02:02: Kinderturnen und dann häufig in einem sehr geschwächten Zustand entlassen worden weil es natürlich nach einer Beatmung auch.

00:02:11: Übersicht Umgebung entlassen worden und dann es schwer hatten einen Pflegedienst zu finden der sie betreute.

00:02:19: Um sie auch wieder aufzubauen und um sie zu versorgen da haben wir sehr viel auch von Angehörigen gehört.

00:02:26: Dass sie doch enttäuscht waren dass das so schwer war und häufig auch nicht gelangen sondern die angehören die Betreuung übernehmen muss.

00:02:32: Man kann auch noch mal was sicherlich sehr wichtig ist das Dilemma des Pflegepersonals ansprechen.

00:02:39: Wir kennen das ja heute schon das Pflegepersonal gesucht wird und wir bei weitem nicht die Ressourcen haben wenn mehrere Schwangere da sind gleich zu ersetzen jetzt stellen Sie sich vor dem Mitarbeiter stecken sich mit Corona an

00:02:54: so selber infiziert das hat es ja durchaus auch gegeben.

00:02:58: Das dann auch ganze Teams in Quarantäne sein mussten wer macht die Arbeit also da gab es auch schon deutliche Lücken in der Versorgung in den Krankenhäusern.

00:03:09: Das ist gar keine Neuenfelder aufgetan sondern nur die die 1 Stunde vor handen waren sind aber noch mal viel deutlicher hervor getreten viel deutlicher vor getreten auch das Problem der baulichen Infrastruktur wir haben ja auch sehr viele alte.

00:03:24: Sie und auch Krankenhäuser wo sie jetzt auch zurzeit zusehen müssen 3b.

00:03:29: Theoretisch ja nicht belegt werden weil der Abstand nicht eingehalten werden kann Praxen können natürlich Wartezimmer nicht teilen in Verdacht auf Infektionen bei Skoda oder andere und unsere Patienten also die

00:03:44: Dinge die in den letzten Jahren immer mal wieder angesprochen worden sind sind noch mal deutlich hervorgetreten und schreien geradezu danach dass man sich jetzt endlich ernsthaft darum kümmert.

00:03:55: Wo sehen Sie denn z.b. den dringlichsten Handlungsbedarf der vielleicht auch kurzfristig umsetzbar wäre also z.b. ganz praktischen Dingen im Klinik und Praxisalltag.

00:04:04: Ja also da geht es sicherlich noch mal um die erwähne ist also die Aufmerksamkeit der Hygiene.

00:04:11: Immer sehr schnell umsetzbar ist. Thema Schulung von Personal Händedesinfektion Tragen von Schutzkleidung.

00:04:20: Kritische Grundhaltung einzunehmen

00:04:23: Wie sieht mein Arbeitstag heute aus wo liegen die Risiken wenn der Kollegin erkrankt ist wenn plötzlich mehrere sich angemeldet haben dass sie womöglich erkrankt sind oder Fieber haben das kann man sicherlich.

00:04:36: Kritische Grundhaltung wie muss ich den Arbeitstag heute gestalten was sind die,

00:04:41: seine Probleme auch unter den Hygienebedingungen was muss ich lernen dass es um mit Schulung und Einarbeitung relativ schnell umzusetzen doch ernsthaft umzusetzen.

00:04:53: Wenn man dann eher auf lange Sicht sich das anschaut

00:04:57: welche strukturellen Aspekte gibt es da sie haben ein paar schon kurz angedeutet und wer ist da vor allem in erster Linie gefragt um das letztendlich auch wirklich umzusetzen ist das mehr Krankenhausmanagement oder ist auch da die Politik gefragt ja also beides sicherlich also.

00:05:11: Wir wissen ja dass die Politik durchaus Akzente setzen kann das hat sie ja auch in der Corona Zeit deutlich bewiesen.

00:05:20: Wenn sie das wirklich will und was sicherlich sehr sehr wichtig ist das.

00:05:24: Deutsche Krankenhausgesellschaft landeskrankenhausgesellschaft KBV Landes kvn.de

00:05:30: eindringlich die Probleme ihrer Kollegin und Kollegen auch wahrnehmen

00:05:36: und gemeinsam nach Lösungen suchen bzw auch Rahmenbedingungen vorgeben

00:05:41: die dann für alle gleich gelten so gerade auch in der niedergelassenen Praxis stell ich mir die Herbstzeit schon als Herausforderung vor also ich selber habe das Erlebte meine Mutter ist ja im Pflegeheim das der Hausarzt.

00:05:54: Pflegeheim gegangen Eltern gesagt hat na ja wenn einer

00:05:57: mir erkrankungszeit ist Krankenhaus mit Arztpraxen dastehen die Patienten auf der Straße oder muss noch der Straße warten sowas darf sich natürlich im Herbst nicht wiederholen was ich gar nicht wiederholen darf ist dass wir die Versorgung der chronisch Kranken

00:06:13: unter der Notfälle vernachlässigen da gibt es ja mittlerweile auch wirklich klare zahlen also die qualifizierte ambulante Betreuung krebskranker Patienten die nur fast 40% zurück

00:06:25: und auch die Psychotherapeuten haben obwohl sie glaube Deutsch auf Video Converter zurückgegriffen haben.

00:06:31: Rückgänge zu verzeichnen wenn auch geringe genauso sieht es ja auch mit denen Einweisung Schlaganfall Herzinfarkt aus also entweder hat mir der Vergangenheit eine absolut Überversorgung.

00:06:42: Muss man auch ganz klar sagen oder wir haben wirklich in den letzten drei Monaten in den drei Monaten von März ab

00:06:50: deutliche Patienten unterversorgt und das sieht danach aus weil die sich ja immer wieder melden und das darf natürlich nicht noch mal passieren.

00:07:00: Haben Sie denn die leise Hoffnung dass genau diese Pandemie jetzt vielleicht die Augen endgültig geöffnet haben da die Probleme sie haben es ja selbst gesagt gab es vorher schon sind nur jetzt noch mal vor getreten dass das jetzt vielleicht den Anstoß gibt den vorher noch

00:07:13: gebraucht hat oder der vorhin nicht gereicht hat.

00:07:16: Also was die Digitalisierung angeht auf jeden Fall ich glaube der Weg das waren Dampf der geht weiter voran auch wenn man sich jetzt kurzfristig noch mal ein bisschen über den Datenschutz streitet glaube ich das telemedizinische Anwendung

00:07:30: Versorgung der Patienten zu Hause Daten über Lieferung an den Hausarzt oder an die Klinik.

00:07:37: Dass das kommen wird und wirklich da hat sie deutlich Fortschritt gegeben ich würde mich natürlich freuen

00:07:44: wenn die Länder ihr war Verpflichtung nachgeben für die Investitionen im Krankenhauswesen zu sorgen und ich würde mich natürlich freuen wenn auch das Problem des Pflegepersonal

00:07:56: endlich wahrhaftig ernst genommen würde natürlich ist das ein Beruf der gedickt wieso Garstedt weil er zum Pflegepersonal braucht man immer

00:08:06: aber die Wertschätzung die Bezahlung die Bedingungen müssen sich

00:08:11: wirklich dringend verändern das ist ganz ganz wichtig also beide Seiten sowohl Pflegepersonal selber als ob die Politik müssen daran arbeiten

00:08:20: Pflegepersonal zum 1 erkennt das ist ein krisensicherer Job aber auf der anderen Seite auf jeden Fall auch die

00:08:26: Politik und die Gesellschaft was tun damit er die Wertschätzung auch wirklich beim Pflegepersonal ankommt sei es die Delegation ärztlicher Leistungen weil es die Wertschätzung in den Teams vieles andere mehr.

00:08:40: Haben Sie vielleicht aus ihrer eigenen Arbeit an der Universitätsmedizin essen die ist ja in vielen Bereichen auch was die Digitalisierung angeht mit dem Krankenhaus der Zukunft eine Art Vorreiter haben sie dann komplettes Beispiel wie sie das dort

00:08:52: umgesetzt haben auf bestimmte Probleme während der Korona Pandemie einzugehen um die Patientensicherheit zu gewährleisten.

00:08:59: Ja wir sind Vorreiter in Richtung Smart hospital das bedeutet halt die Beziehung Herz zu setzen zwischen

00:09:07: sag das mal platt Mensch und Maschine also der Mensch so darf dabei nicht verloren gehen aber natürlich nicht die Tüte auch im Detail wir haben in Essen das sehr strikt so gemacht dass wir

00:09:19: Google von john covid Bereichen getrennt haben natürlich musste Personal geschult werden für die

00:09:25: Nicorette Bereiche das ist auch nicht trivial wenn man sie erst in der Augenklinik gearbeitet haben und sollen dann im Vollschutz arbeiten das muss man lernen und ich kann nur sagen dass wir glaube alle froh waren dass die Station letztendlich nicht voll waren so wie es eigentlich.

00:09:40: Befürchtet wurde denn ich glaube dann hätte es schon ein ganz deutliche Belastung im Pflegepersonal im Bereich gegeben.

00:09:48: Digitalisierung

00:09:50: hat insofern dass wir natürlich mit dem Rettungsdienst Datenauswertung schneller machen könnten im Moment allerdings noch nicht so viel geholfen weil es noch nicht so vollendeten Gesetz

00:10:01: wie es sein könnte in zwei drei Jahren aber ich denke es hat schon auch geholfen.

00:10:07: Dass wir dabei sind um eine Struktur zu schaffen wo Angehörige sich melden kann wenn sie mit einem Arzt sprechen wollen oder wenn Sie Termine haben wollen denn es ist ja so dass gerade in der Korona Zeit

00:10:20: spiele begegnet die patentfonds Krankenhaus aber die Angehörigen dürfen sie nicht begleiten oder besuchen.

00:10:26: Oftmals bei den chronisch kranken und alten Patienten Patent ist ja wichtig dass man die Angehörigen mehrmals fragt.

00:10:33: Vorgelegen was war vor zehn Jahren welche Operation hat das denn gegeben BUGA gab es besondere komm mit

00:10:38: Komplikation in der Vergangenheit und da sind schon Kommunikationsabläufe passiert das muss man ganz klar sagen wir haben in Essen deutlich darauf hingewiesen dass wir

00:10:50: die Ärzte sich wirklich bemühen alle Anfragen der Angehörigen telefonisch zu beantworten und das musst du auch dokumentiert werden damit man das im Fall auch aussehen konnte.

00:10:59: Also die Kommunikations Abbrüche waren sicherlich auch eine Herausforderung sowohl von Seiten der Angehörigen als auch der Pflege und der Erbse in den Krankenhäusern.

00:11:10: Sie haben einen Aspekt ganz kurz vorhin gestriffen das nämlich viel Umlernen viel Schulung auf Seiten der Ärzte und das Pflegepersonal ist auch nötig war weil sie auch an zum Teil ganz neuen fremden Bereichen Arbeit mussten eingesetzt worden.

00:11:23: Das bedeutet natürlich unter anderem auch Stress

00:11:26: war dieser Schutz damit arbeiten als ein Aspekt der auf die Patientensicherheit einzahlt er wird jetzt immer häufiger erwähnt es kommt immer häufiger dieser Begriff second victim zur Sprache ist das ein Aspekt der

00:11:38: solange unterschätze zu wenig beachtet wurde mit Blick auf das Thema Patientensicherheit.

00:11:43: Ja das ist auf jeden Fall der Fall also es ist ja nicht neu das geht an keinem Mitarbeiter spurlos vorbei wenn er einen Fehler gemacht hat der hinterher zu einem Patienten schreiben.

00:11:55: Das heißt die psychische Belastung unter den eigenen Fehlern

00:11:59: zu leiden ist altes Thema es ist natürlich unter der Corona-Krise jetzt auch mal neu aufgeflammt weil genau dieses Umlernen fühle ich mich sicher mit meiner Arbeit in welches Team komme ich rein kann ich mich da sicher fühlen dass sie mich auf meine Kollegen verlassen kann

00:12:15: der Stress unter diesen Schutz zu arbeiten mit einer ffp2 Maske den ganzen Tag das sind Dinge

00:12:23: die wir ganz klar als Unsicherheitsfaktoren sehen damit ich unsicher bin in meiner Arbeit kann ich nicht für Patientensicherheit Sorgen

00:12:32: und das hat ürlich Kollegen und Kolleginnen Ärzte Pflegekräfte Physiotherapeuten MFA Pflegepersonal in den Altenheim.

00:12:41: Schon früher belastet war weil ich entweder Fehler passiert sind oder weil die Arbeit an sich sehr sehr.

00:12:47: Ist ja eigentlich nichts Neues ist aber gerade durch die Bilder natürlich aus Italien Spanien und Frankreich noch mal so rich.

00:12:56: Dann muss ja funktionieren da wurde jetzt nicht viel gefragt seid ihr übermüdet also das was man bei den LKW und Bus fahren soll macht da wurden Schichten nacheinander geschoben teilweise.

00:13:06: Ist in Deutschland aber im Ausland haben die Pflegekraft und Erbse mehrere Wochen das Krankenhaus nicht verlassen um ihre Familie nicht anzustecken das heißt da gab's Augenkontakt.

00:13:17: Das ist natürlich in der Korona diese jetzt richtig hochgekocht wir hatten was Gott sei Dank in Deutschland ja nicht ganz so schlimm aber.

00:13:25: Es ist wichtig dass Führungskräfte sowas merken dass sie belasteten Mitarbeiter haben mit ihnen sprechen den Hilfsangebote machen.

00:13:33: Ggo psychischer Stress Schulung anbieten Coaching anbieten.

00:13:38: Solche Dinge würden was natürlich sehr gut vorstellen können nur dafür ist das Geld im Gesundheitswesen in der Regel auch nicht da also ich kann mir nicht vorstellen dass Coaching Verhaltenstraining Teamtrainings die sind im System abgebildet.

00:13:53: Zum Welttag der Patientensicherheit fokussieren Sie auf das Thema Corona

00:13:57: Situation vor während und nach Corona und was ist dabei besonders wichtig und mit welchen konkreten Lösungsvorschlägen wollen sie mit dem Aktionsbündnis Patientensicherheit dann das Thema vorantreiben.

00:14:09: Also was wir vorher dann ist noch mal die deutliche Additive Entwicklung in Richtung Sicherheitskultur die Krise könnte eine Chance sein wenn wir nicht in alte Muster zurückfallen.

00:14:22: Sicherheitskultur bedeutet dass ich

00:14:25: egal wo ich bin und im Gesundheitswesen zu tun habe laut sagen kann was falsch läuft das gehört wird von meinen Kollegen Kollegen und von der Führung.

00:14:35: Und man das bewertet ist das

00:14:37: ist das gerechtfertigt und wenn ja versucht Maßnahmen dagegen zu ergreifen und für die Politik wäre das also wirklich die Bekämpfung der Grenzen

00:14:47: zwischen den Sektoren Personalmangel in der Pflege und vor allen Dingen auch bauliche Infrastruktur noch mal deutlich.

00:14:56: Vor damit die besser werden der Bau an sich eines Hauses einer Praxis hat ganz ganz viel mit Patient Sicherheit und Hygiene zu tun.

00:15:04: Also das sind Dinge die wir fordern nur eine kritische Grundhaltung auch wirklich einzunehmen die Entscheidung die wir treffen.

00:15:11: Sind die aus medizinischen Gründen getroffen worden sind die aus ökonomischen Gründen getroffen worden und was ist mit der Patientensicherheit.

00:15:19: Schade dass die Patientensicherheit oder die Entscheidung die wir treffen ist das nicht vielleicht auch manchmal so sie kennen ja Medizin vor Ökonomie oder for-profit ist es eher so dass wir das ein oder andere nicht bezahlen wollen oder können.

00:15:33: Wir sind in Deutschland doch ein reiches Land wir können es hinkriegen die Sicherheitskultur zu verbessern selbst bitte zu sein und immer wieder daran zu denken

00:15:44: unsere Entscheidung ob in einem Krankenhaus der Krankenhausträger.

00:15:48: Ob der Praxisinhaber ob der Pflegeheim Träger ob in der Politik genügen wir eigentlich der Patientensicherheit mit dem was wiegen.

00:15:58: Ein wichtiges und gutes Schlusswort ich danke Ihnen Frau Doktor Hecker das Gespräch.

00:16:02: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us