ÄrzteTag

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00:00:00: Music.

00:00:13: Guten Tag und herzlich willkommen zum ÄrzteTag den Podcast der Ärztezeitung mein Name ist Margarete Urbanek und ich spreche heute mit dr Josef Mischo darüber die Ärztinnen und Ärzte Videosprechstunden am besten organisieren und umsetzen können.

00:00:27: Anlass ist eine neue Handreichung der Bundesärztekammer die am Freitag veröffentlicht wurde.

00:00:33: Dr Josef Mischo ist Präsident der Ärztekammer des Saarlandes und Vorsitzender der Arbeitsgruppe Fernbehandlung der Bundesärztekammer guten Tag Herr Doktor mich rum.

00:00:41: Guten Tag Frau Urbanek.

00:00:43: Herr Doktor mich so sie sind Facharzt für Unfallchirurgie in einer Klinik im Saarland die relevant ist die Videosprechstunde für sie in ihrem Alltag als Arzt vielleicht aber auch als Patient.

00:00:53: Für mich als Arzt als unfallchirurg natürlich nicht so wie für Hausärzte z.b.

00:01:00: Das ist Klaus ist aber aus meiner Sicht wichtig für meine Tätigkeit als Präsident der Ärztekammer also für die Frage wie gestalten wir,

00:01:10: ärztliche Berufsausübung in der Zukunft.

00:01:14: Das war sicherlich dann auch einen Anlass für die Handreichung die sie am Freitag veröffentlicht haben aber ist es dafür jetzt nicht eigentlich schon ein bisschen spät,

00:01:22: ja wir haben wir haben uns beeilt ich bestehe aber wir sind von Corona und allen Entwicklungen überholt worden.

00:01:31: Trotzdem war es uns wichtig eine Zusammenfassung zu bringen.

00:01:35: Wir haben ja auch nicht das Rad überall neu erfunden wir beziehen uns auf viele Vorgaben auch z.b. Informationen der Kassenärztlichen Bundesvereinigung.

00:01:45: Und unser Handreichung hatte den Sinn dass man als Arzt der sich dafür interessiert er das umsetzen möchte umfassend informieren kann,

00:01:55: und dann auf einen Blick findet wo kann ich die notwendigen Informationen herausfinden.

00:02:02: Haben sie da schon Resonanz bekommen von Ärzten oder Ärzten weil es ist ja grundsätzlich ein ziemlich zwiespältiges Thema die einen Ärzte sind voll dabei und pro Videosprechstunde andere Läden Serap.

00:02:14: Doch zu bürokratisch und zu schlecht bezahlt ist.

00:02:18: Dass das ist richtig Kritik an der Handreichung oder Anmerkungen haben wir noch nichts bekommen aber sehr wohl zum Thema Videosprechstunde.

00:02:28: Anreise von Hausärzten,

00:02:30: die sich sehr positiv geäußert hatten die früher kritisch waren und die jetzt gesaugt haben ich habe doch mehr Möglichkeiten gerade in Zeiten der Corona Riese,

00:02:41: oder auch weil ich nicht mehr jeden Patienten einen präsenztermin zu einer Kontrolle Untersuchung geben muss.

00:02:48: Es ist ja doch so also die Schreiben des ja auch in ihrer Pressemitteilung dass die Nachfrage an den Videosprechstunden zugenommen hat aber ist es tatsächlich so also es gibt doch.

00:02:58: Häufig die Resonanz sage ich mal dass es zu bürokratisch ist die Videosprechstunden oder dass die Patientin den Weg auch nicht finden in die Videosprechstunde was muss ich jetzt Arzt konkret tun dass der Patient auch in den virtuellen Raum kommt doch nicht nur immer nur in die Praxis.

00:03:12: Ja also zunächst ist es sicher richtig dass wir noch verbesserungs ich sag lieber mal Potential haben,

00:03:20: aber das soll ja auch ein lernendes System sein das wird sich sicher in der nächsten Monaten Gutschein spielen.

00:03:29: Also wichtig ist es dass man dem Patienten darauf hinweist auf diese Möglichkeiten dass man ihm wenn er Kontakt in der Praxis hat sagt so kann das in der Zukunft funktionieren so könnten wir,

00:03:42: beim nächsten Mal den Kontrolltermin eben über eine Videosprechstunde machen und ich glaube

00:03:48: dass viele Patienten dann auch offen sind wenn man die das entsprechend erklärt.

00:03:54: Genau das schreiben sie ja auch in der Handreichung das Werbung auf der Webside bzw Hinweise da ganz wichtig sind wenn der Patient waren da ist in der Videosprechstunde wie dokumentieren Ärzte die Videosprechstunde ordnungsgemäß.

00:04:08: Ich kann das oder ich muss es in der Patientenakte dokumentieren ganz gleich ob ich das jetzt handschriftlich machen in althergebrachter Form oder wieder sicher die meisten tun werden parallel in einem PC eben.

00:04:22: Dann elektronisch in meiner entsprechenden Patientenakte.

00:04:26: Entscheidend ist es muss nachvollziehbar sein was wurde seitens des Patienten gesagt welche Befunde habe ich erhoben wie habe ich darauf reagiert welche Empfehlungen habe ich gegeben.

00:04:37: Und den verfassten kurzarztbrief den ich dann gegebenenfalls habe den verschicke ich per E-Mail an den Patienten.

00:04:44: Dazu muss der Patient einverstanden sein E-Mail ist natürlich sehr elegant das wird vielleicht in der Zukunft mit einer elektronischen Patientenakte dann auch noch einmal einfacher werden ich kann ihn theoretisch auch ausdrucken und per Post versenden.

00:04:59: Und E-Mail ist datenschutzrechtlich nicht kritisch,

00:05:03: E-Mail dann idealerweise müsste ich natürlich eine end zu end Verschlüsselung haben wenn das möglich ist und der Patient das auch mitmachen kann dann ist es sicher auch auch in Ordnung.

00:05:16: Als Arzt muss ich ja im Vorfeld der Videosprechstunde,

00:05:19: erstmal Aufklärungsarbeit leisten in ihrer Handreichung schreiben Sie Zitat über die vorgeschlagenen Anforderungen das klingt jetzt erstmal ziemlich.

00:05:29: Bürokratisch der Arzt dann da auch noch als Aufklärer was ist da gemeint.

00:05:34: Ich muss natürlich die medizinische Aufklärung machen so wie ich das auch bei einem Präsenz Kontakt machen muss.

00:05:42: Ich muss ihn aber auch darauf hinweisen dass es z.b. ganz wichtig ist dass er mir klare Antworten gibt.

00:05:49: Dass er eine wenn es in der Videosprechstunde dass ich ein klares Bild habe und dass ich im Zweifel auch sagen muss das wird jetzt über Videosprechstunde kann ich das nicht ausreichend tun.

00:06:01: Natürlich kann ich auch sagen nach der Videosprechstunde habe ich einen bestimmte Verdachtsdiagnose.

00:06:10: Die ist vielleicht ausreichend mit 70% Wahrscheinlichkeit dass ich eine einfache Behandlung einleiten muss ihm gleichzeitig sagen.

00:06:19: In Zweifel kommen Sie lieber vorbei und dann habe ich eine Wahrscheinlichkeit von 80 90% über diese Dinge muss ich ihn aufklären.

00:06:28: Um den Patienten in der Folge dann aber noch mal kontaktieren zu können zwecks Weiterbehandlung brauche ich auch Einverständniserklärungen oder.

00:06:37: Sehr verständlicher das heißt ja eben gesagt dass das Bild muss klar sein das spricht ja auch dafür dass die Internetverbindung stabil sein muss wenn wir jetzt mal ehrlich sind und in die Länder gucken auch gerne ins Saarland das ist ja.

00:06:52: Sehr ländlich geprägt ich komme auch aus der Gegend und weiß die Internetverbindung sind nicht immer besonders schnell und stabil das heißt irgendwie auf dem Land wird es so schnell nichts mit der Videosprechstunde.

00:07:02: Das ist leider richtig,

00:07:04: da haben wir einfach technische Probleme das ist eine Aufforderung an die Politik doch möglichst schnell Flächen seconds ein ausreichend sicheres und umfassendes Netz herzustellen.

00:07:19: Sehen Sie das in der nahen Zukunft ich hoffe das zumindest betonen alle Politiker dass sie das umsetzen wollen.

00:07:28: Dann auch die entsprechenden Anbieter das so schnell hinbekommen dass das wird man zeigen da haben wir allerdings jetzt als Ärztin natürlich keinen Einfluss darauf außer dass wir immer wieder darauf hinweisen.

00:07:42: Müssen an die Politik wenn ihr das Umsetzen wollt dann müsste die Rahmenbedingungen schaffen.

00:07:49: Wobei dir also Rahmenbedingungen müssen ja jetzt in erster Linie auch mal die Ärzte schaffen wenn Sie die Videosprechstunde überhaupt einführen wollen was raten Sie den Ärzten.

00:07:59: In jedem Fall muss man einen zertifizierten Video Dienstanbieter nutzen da findet man eine umfassende Hinweise auf der Internetseite der KBV da drauf fassen wir dann dann auch hin,

00:08:12: man muss sich mit den Rahmenbedingungen beschäftigen dazu soll ja auch nun unser Handreichungen Ihnen.

00:08:19: Und man sollte auch feste Zeiten,

00:08:23: einplanen also das nicht sozusagen zwischen Tür und Angel machen oder mal zwischen einer Präsenz Sprechstunde.

00:08:30: Sondern sagen und diesen und jenen Tagen hingeh ich z.b. eine Stunde an meine Sprechstunde noch an.

00:08:37: Und bietet an Videosprechstunde in aller Ruhe an das ist glaube ich das aller Wichtigste dass man das sorgfältig vorbereitet und dann auch in Ruhe anbietet und mach.

00:08:47: Danach ließen sich Patienten Ströme relativ gut trennen auch mit Blick auf die Winter Quartal oder.

00:08:53: Richtig richtig auch das ist ein wesentlicher Vorteil genau kann ich die NSA irgendwie in die Videosprechstunden mit integrieren oder delegieren,

00:09:02: ja absolut das ist problemlos möglich das heißt alle delegierbare Leistungen z.b. Kontakt herzustellen und ähnliches Beratung von Patienten Vorabinformationen

00:09:15: das kann die MFA machen genauso wie es ja auch in einer Präsenz Praxis Aufgaben übernehmen kann.

00:09:23: Ja der Unterschied ist allerdings dass zwischen mir und dem Patienten dort dann immer die Technik steht sage ich mal wie hoch ist da die technische Hürde zwischen Arzt Patient und medizinischer Fachangestellten.

00:09:36: Also wenn Sie einen zertifizierten Anbieter nutzen wenn der Patient mit seiner Technik klarkommt sehe ich da relativ wenig Probleme dann hängt es ihr davon ab was will ich beurteilen das heißt,

00:09:51: die medizinische fahr besteht aus meiner Sicht viel stärker im Vordergrund als die technische.

00:09:57: Das heißt wenn ich z.b. eine Hautveränderung beurteilen möchte.

00:10:03: Dann brauche ich ein besonderes qualitativ hochwertiges Bild wenn der Patient z.b. Rückenschmerzen hat ohne Trauma dann muss ich

00:10:13: vielleicht verschiedene Untersuchungen fahren lassen das heißt ich muss den Patienten Aufforderung diese oder jene Bewegung zu machen mir zu zeigen die kann er z.b. gehen ist das Gangbild in Ordnung kann er auf den Zehen auf den Fersen gehen.

00:10:28: Da ist es wichtig dass der Patient das versteht dass er seinen Computer so einstellt dass ich ein entsprechendes Bild habe und das beurteilen kann.

00:10:38: Dann muss ich jetzt dich immer als Arzt entscheiden reicht das was ich hier an Informationen über die Technik bekomme reicht das aus eine hinreichend sichere Diagnose zu stellen,

00:10:50: trink das könnten die ersten Videosprechstunden für Ärzte und Patienten noch holprig werden sage ich mal bis dort ein bisschen Routine drin ist das kann gut sein sicher.

00:11:00: Ja aber da sollte man sich dann auch vielleicht nicht so entmutigen lassen keine Berührungsängste ja genau.

00:11:09: Ihre Handreichung das sind jetzt zwei Seiten zwei DIN A4 Seiten gegliedert in acht Unterpunkte was sagen Sie was ist der der Hauptfokus,

00:11:19: der Hauptfokus sind sicher organisatorische Ablauf auch das Thema Aufklärung und Dokumentation,

00:11:27: sind jetzt auch erstmal ans wer das im kurzen kurze Informationen die schnell durch zu steigen sind aber dahinter sind oft auch in Klammern Paragraphen angegeben

00:11:38: QR Codes die noch mal Weiterführung zu weiteren Sachen Zeit um mich als Arzt mit dem Thema Videosprechstunde auseinanderzusetzen,

00:11:46: brauche ich erstmal viel viel Zeit und Geduld dass es neben dem Praxisalltag glaube ich auch schwierig oder,

00:11:52: vielleicht auch ein Grund warum viele Ärzte noch nicht so dabei sind beim Thema,

00:11:56: also es ist ganz entscheidend dass ich mich intensiv vorher damit befasse und auseinandersetze.

00:12:04: Und diese Handreichung ist auf den ersten Blick relativ kurz aber Sinn ist es ja zu verweisen auf zahlreiche andere,

00:12:14: Information und Informationsquellen und um die muss ich mich im Vorfeld auch kümmern damit muss ich mich beschäftigen

00:12:22: aber wenn ich das mache denke ich dann wird das auch anschließend laufend ich glaube die Frage der Patienten Akzeptanz,

00:12:31: die Ente ist die da drüber entscheiden wird wie intensiv wird das in der Zukunft genutzt werden,

00:12:37: und das ist für mich auch irgendwo etwas beruhigen das was mir berichtet wird und auch meine eigene Erfahrung ist dass die Patienten sehr auf Ihren Arzt fixiert sind.

00:12:50: Und im Zweifel eher.

00:12:52: Eine Präsenz Begegnung bevorzugen vor einer Online-Sprechstunde das nimmt mir ein bisschen die Sorge die vielfach am Anfang geäußert wurde.

00:13:05: Dass man dann nur noch Callcenter hat zu dass die Patienten nicht mehr in die Praxis kommen.

00:13:11: Ich glaube das wird so nicht sein wir haben aus meiner Sicht als Ärzte die große Chance die Patienten zu führen,

00:13:20: Ihnen das zu erklären und dann schrittweise das in unseren Praxisalltag einzubauen,

00:13:28: ja ich glaube auch das Ziel ist ja nicht das eine durch das andere zu ersetzen sondern die Videosprechstunde als Ergänzung zu sehen genauso ist es ja,

00:13:36: geben Sie uns abschließend vielleicht noch einen kleinen Einblick in die Arbeit der Arbeitsgruppe Fernbehandlung der Bundesärztekammer der sie ja vorsitzen welche Themen beschäftigen sie gerade noch so

00:13:47: abseits der Videosprechstunde diese Arbeitsgruppe war ganz gezielt eingerichtet worden.

00:13:54: Nachdem der deutsche ÄrzteTag die Sandbank die ausschließliche Fernbehandlung berufsrechtlich erlaubt hatte um Ärztinnen und Ärzten Hinweise zu geben.

00:14:05: Mit diesen Handreichungen ist die Arbeit der Arbeitsgruppe abgeschlossen es geht jetzt lediglich darum noch zu aktualisieren wenn es neue Beschlüsse z.b.

00:14:16: Des Gemeinsamen Bundesausschusses gibt sie ja kürzlich zum Thema EU Bescheinigung über Videosprechstunde wie lange arbeiten sie an der Handreichung.

00:14:26: Seit etwa zwei Jahren wir hatten eben März die erst den ersten Teil verabschiedet das waren die juristischen Hinweise.

00:14:35: Und haben dann jetzt im Sommer angefangen oder mit dem Frühsommer mit diesem konkreten organisatorischen Hinweisen zur Umsetzung,

00:14:44: das heißt die sind auch ein Befürworter der Videosprechstunde

00:14:47: ja ich halte sie für einen wichtigen Baustein und ich befürworte grundsätzlich dass wir als Ärztinnen und Ärzte jetzt mehr Möglichkeiten

00:14:58: der Berufsausübung haben wir Möglichkeiten der patientenbetreuer,

00:15:05: vielleicht ergänzend noch ihre auch die Chance,

00:15:08: das Ärztinnen und Ärzte die aus Altersgründen ihre Praxis aufgeben aber noch stundenweise in der Woche weiter arbeiten wollen,

00:15:17: dass die sich mit ihrer doch sehr großen Berufserfahrung hier einbringen können.

00:15:23: Dass man das vielleicht mit einer Präsenz Praxis koppeln kann.

00:15:28: Das heißt der niedergelassener Hausarzt schließt sich zusammen mit einem Arzt der jetzt in Rente gegangen ist aber noch etwas weiter arbeiten möchte

00:15:37: der übernimmt eine Videosprechstunde für diese Praxis so dass in der Praxis,

00:15:45: auch dann die entsprechende medizinischen Dokumente vorliegen wenn ein Patient dann in die Praxis kommt,

00:15:52: muss ja auch noch mal auf die Patientenbindung ein Zeit für die Praxis richtig gut dieses Nachfolger Problem ist es ja,

00:15:59: auch auf dem Land ein großes Problem wobei wir womit wir wieder bei den stabilen Verbindungen und ähnlichem wären,

00:16:07: aber ja letztlich glaube ich dass die Videosprechstunde sich doch noch fester etablieren wird im Behandlungs Alltag da bin ich auch ganz sicher ja danke Ihnen für die Einblicke in ihre Arbeit und auch in die Videosprechstunde,

00:16:22: gerne.

00:16:22: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

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