ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:16: Dem neuen Podcast der Ärztezeitung heute mit einer Vierer Besetzung und zwar mir gegenüber rudnay,

00:00:25: hallo hallo Ruth die Chefin von aerztezeitung.de zu ihrer Linken Torsten schafft ein servus servus Thorsten einer unserer multimedia Spezialisten,

00:00:38: und last but not least Alex Joppich bis sich Alexa grüß Dich Dennis wir reden worüber.

00:00:47: Yvonne line was wieso jeden Tag auch hier machen über Online wir machen online ich habe gehört du hören wir machen online first dem Nichts.

00:00:56: Heißt was schwere Herausforderung das Bohren dicker Bretter nach über 30 Jahren print.

00:01:02: Ein Switch dahin das wirklich das Online Medium das führende Medium hoffentlich wird dass wir die Aktualität noch ein bisschen weiter forcieren können.

00:01:12: Dass wir zudem online Medium werden das für Ärzte tagtäglich auf die Schnelle die wichtigsten News bringen kann sodass er rundum informiert ist.

00:01:21: Dazu habt ihr in diesem Jahr heftig wenn man das so sagen darf malocht.

00:01:28: An der Webseite gearbeitet unsere treuen Fans unsere treuen Leser Zuhörer Zuschauer wie auch immer am bis sicherlich gemerkt da hat sich was verändert erzählt mal ein bisschen.

00:01:39: Thorsten vielleicht ja neuer Look für die neue schöne Online-Welt.

00:01:44: Da haben wir viele Gedanken einfließen lassen und einen neuen Anstrich der Webseite verpasst so dass der auch optisch mit der Zeit geht er mit größeren Bildern.

00:01:57: Mit Möglichkeiten auch mit der Navigation sich zurechtzufinden und so bekommt diese neue Welt eben auch einen neuen Anstrich.

00:02:06: Aber Optik Optik ist das was man sieht nicht da passiert sicherlich noch eine ganze Menge mehr inhaltlich strukturell.

00:02:15: Was wird da passieren im nächsten Jahr also das Wichtigste war für uns einfach der Blick das.

00:02:25: Nicht nur der normale User sondern wir gehen davon aus auch der Arzt immer mehr mit dem Handy auch unterwegs ist das heißt wir wollen Ihnen jederzeit auch abholen können mit seinen Bedürfnissen mit Interessen.

00:02:36: Das erste Ziel war die Inhalte natürlich dann wirklich responsiv zu machen mit der neuen Website das ist auch wieder dann ein ein technischer Inhalt.

00:02:43: Und ihm noch mehr Inhalte zu bieten dir auch wirklich täglich in seiner Arbeit nutzen kann.

00:02:48: Das heißt wir sind bei vielen Sache natürlich noch im Aufbau aber wir arbeiten daran dass er auch wirklich praktische Handout findet Download Möglichkeiten natürlich multimedial was zum hören was zum sehen was zum ausprobieren.

00:03:01: Also nicht nur lesen kann was er ja vorher auf Papier genauso konnte.

00:03:05: Was zum Hören ist das Stichwort und hört man ja jetzt das ist relativ neu für uns alle. Wir üben auch noch ein bisschen zugegeben am aber eigentlich große Freude drauf Podcast ist ein Stichwort warum,

00:03:17: kommt the Zeitung wie die Ärztezeitung auf die Idee Podcast zu machen Podcast bietet die Möglichkeit.

00:03:25: Jemandem jederzeit eine Mücke Gabor ist zum Runterladen noch mal zum nachhören sich zu informieren das ist so.

00:03:35: Ich habe einfach den Begriff gehört dass now wissen was vor allen Dingen junge Leute wollen alles jetzt und hier und sofort und gleich und dann wenn sie es gerne haben möchten,

00:03:43: und der Podcast ist einfach eine ideale Darstellungsform bestimmte Themen sich zu bestimmten Zeiten zurechtzulegen sein so jetzt habe ich die Gelegenheit und jetzt will ich mir das noch mal genauer anhören,

00:03:54: was z.b. passiert ist vielleicht auch mal ein Hintergrund der ein bisschen länger ist sich anzuhören und ich kann wie beim Fernsehen mit den Mediatheken sein jetzt habe ich Zeit und jetzt möchte ich es gerne machen.

00:04:05: Aber Podcast das ist ja eigentlich sowas lineares nicht also ich bin,

00:04:10: muss jetzt anders als beim Radio nicht in der Antenne aufstellen und empfangen haben und dann UKW einstellen und fertig aber,

00:04:18: es ist ein lineares Format aber was macht Podcast für euch so charmant oder was was kann das charmante sein Alex hat bestimmt eine Idee,

00:04:28: ja natürlich dass ich den Podcast in viel persönlicher jemand zuhören ist halt was ganz anderes als was von jemanden zu lesen man kann auch viel mehr Emotionen rüberbringen wie man,

00:04:37: die Gedanken emotional ausdrücken und die Routen eben gesagt habe halt das dass es mal nebenbei geht ja also

00:04:44: manche Podcast in ein Luxus für Zion ob Mainz mit der Bahn fährt und man Soße putzt es einfach super etwas immer dabei zu haben uns dann zu nutzen wenn man so will.

00:04:54: Und wie gesagt den Leuten bisschen näher zu kommen.

00:04:57: Das persönliche das emotionale das heißt ihr ihr kennt ihr auch schon alle Podcasts und hört Podcast jetzt interessiert mich eure Favoriten das möchte ich jetzt gerne wissen habt ihr Podcast Favorit.

00:05:09: Ja also ich habe z.b. einen diesen Phrasenmäher aus dem Bereich Sport das ist das was der Alex eben gerade gesagt hat.

00:05:17: Und jetzt an setzt diese persönliche nur aus jeder kennt die Sportberichterstattung kennt die Interviews von Sportlernahrung Wettkampfform Wettkampf das sind wirklich Phrasen die die drehen Sie die.

00:05:29: Er von sich geben und wenig Inhalt richtig transportieren und der Phrasenmäher schafft es im Gespräch mit den Sportlern die menschliche Seite rauszukitzeln.

00:05:40: Und Aussagen ans Licht zu bringen die so in den normalen Typen sind nicht zu hören sind,

00:05:47: und was ist das besondere Thorsten das in dem Podcast sich anzuhören kann man das nicht auch auf Text machen aufschreiben es ist schon auch nicht nur immer weiter sagt sondern auch wir sagten.

00:06:00: Also die Stimme die damit zwingend die nach außen und das hört man dann viel besser als wenn das lesen kann.

00:06:08: Das Telefon klingelt und wir lassen es einfach klingeln meine Arbeitsweise hier es gehört zur Arbeit dazu bei uns klingelt Telefon der Alex II hast du Favoriten Podcast ja sich wird,

00:06:18: ich bezweifle reden sagen jetzt so eins nicht SWR Leute ganz ganz cool aber dass das ein Mücken Lebensbereichen Leute auftreten und,

00:06:27: du klingst sehr immer was spannendes zu erzählen haben und als zweites finde ich den Podcast mit dem Schwimmen am Mordlust sehr schön da geht es um Ware,

00:06:36: Mordfälle also auch um die Lösungen aber vor allem um die Täter Opfer Beziehung das sind zwei Mädels die machen das sehr sehr gut ist auch oft sehr witzig aber nie despektierlich gemeint aber es gibt ganz verschiedene Podcast die ganz klasse sind.

00:06:48: Und diazed aber Mordfälle oder was z.b. der Verein bis dazu gekommen ist wie aus was für meliloti Täter kommen deren Biografie,

00:06:57: gehst du dich um die Motive also es sehr spannend hat natürlich aus dem mobilen Faktor der viele Leute interessant finden mir mich inklusive genau darum geht's.

00:07:08: Jetzt kommt roots Podcast für mich am spannendsten sind so Podcast einmal das Funkkolleg auf Hr,

00:07:19: die haben sehr interessante mehrteilige Folgen gehabt Biologie und Ethik oder aktuell zum Thema Ernährung.

00:07:27: Und was ich da auch liebe ist aktuell der Weltraum Wagner so ich war nie ein Fan so direkt von diesem Thema aber seit ich den höre,

00:07:37: ist mir dieses Thema so nah und ich finde es so spannend also da ist wirklich diese menschliche Komponente dabei Mittag wow das kann man also alles über den Weltraum über die fernen Welten jenseits von Star Wars auch noch lernen.

00:07:50: Das heißt mit dem Format dass wir hier machen dass wir uns auch noch neu ist dass wir gerade erst noch üben erlernen und wir schauen mal wie sich das entwickelt wo wohin die Reise geht.

00:08:00: Darfst dann auch etwas emotionaler werden oder persönlicher auf jeden Fall,

00:08:06: also ich habe jetzt gerade einen Termin mit einer jungen Chirurgen ausgemacht die so als Einzelkämpferin also als Frau in der Endo Chirurgie arbeitet und ich denke das wird sehr menschelt werden.

00:08:18: So wie es in den ersten Vorgesprächen sich das abzeichnet,

00:08:21: kannst ja ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern und wie er so ist als Frau in dieser doch sehr stark Männer geprägten Domäne sich zu behaupten und ja bin ich neugierig drauf auf die Folge wir verraten nicht wann die kommen wird wenn du die aufzeichnet sauer,

00:08:34: bald bald wir werden hören interessantes Format.

00:08:40: Bekommt Leute zum Hören und ist menschelt habt ihr gesagt aber man kann mit Podcast sicherlich auch eine Menge mehr machen müssen hier nur Nachrichtenmedium das ist unsere Stärke gibt's ja noch Ideen für andere Formate,

00:08:53: ja die Ideen wachsen eigentlich hier häufiger das machen,

00:08:57: dürfen gerne die Kollegen erzählen was wir so im Bereich Nachrichten auch tatsächlich schon geplant haben genau ausrichten wollen wir natürlich auch versuchen mit Nachrichten,

00:09:06: ein Podcast zu machen mal gucken ob es uns gelingt auch da war neben den Spagat schaffen von weg von diesem trügen hin zu den bissel menschliche Rennen und so ist geplant dass wir in regelmäßigen Abständen auch ein Podcast machen,

00:09:19: ja die Tageszusammenfassung als Audio dann darstellt.

00:09:23: Quasi die Schlagzeilen des Tages zum nachhören wenn auch kein als tagesnachricht kann aber auch mal den Überblick über die Woche die Woche zum hören sein.

00:09:31: Oder auch bestimmte Themen auch mal erläutert die in den Nachrichten immer wieder erwähnt werden einfach mal was heißt das genau da steckt der diesem Gesetz eigentlich genau und das in 100 Sekunden vielleicht auch mal erklärt.

00:09:43: Spannende Formate jetzt stelle ich mir natürlich dazu aber die Frage wenn ich jetzt durch Zufall in so ein Podcast in so ein Episode gehe jetzt rein rein Rutsche wie kann ich das Abonnieren wenn es mir gefällt.

00:09:54: Ja eigentlich bei den üblichen verdächtigen da wo man auch sonst wäre Podcasts hat also Spotify dieser Google Play iTunes doesn't überall vertreten.

00:10:04: Und natürlich auch unsere Webseite aerztezeitung.de da gibt es auch einen direkten Zugang so dass man auch über das gewohnte Umfeld dann den Weg in die Audio Bibliothek findet.

00:10:14: Kennwerte guter Letzt immer noch nicht genug hat über unser tägliches Format das Telegramm werden wir auch jeden Tag ein Podcast einbinden und.

00:10:23: Na wenn wir dann tatsächlich zu den Tages Highlights in einem kurzen Gespräch im 2er oder 3er Runde dann Stellung nehmen also auch das ist eine Möglichkeit wirklich jeden Tag der Podcast informiert zu werden und,

00:10:34: wer sich dafür interessiert dem sei angeraten ist Telegramm zu abonnieren.

00:10:39: Spannend ich danke euch für das Gespräch war nett mit euch wir kommen wieder.

00:10:48: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us