ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:13: Hallo und herzlich willkommen zum ersten Tag den Podcast Ärztezeitung mein Name ist Alexander Ludwig.

00:00:18: Und wir müssen uns heute mit einem aktuellen medizinischen Thema befassen und zwar den Coronavirus.

00:00:23: Gibt's ja die letzten Wochen Gefühl die jeden Tag eigentlich eine neue Meldung wir heute erfahren dass es in China Brett 200 bestätigte Fälle gibt und deswegen habe ich heute einen Experten eingeladen der sich damit gut auskennt Wolfgang Geissel aus dem Lidl Aktion hallo Wolfgang,

00:00:37: hallo Alex danke für die Leute die in letzten Wochen nicht mitbekommen haben über das neue Coronavirus was ist das Spezielle an diesem.

00:00:45: Das Spezielle an diesem Coronavirus ist dass man über eine ganze Weile lang überhaupt nicht gefunden hat warum Patienten an,

00:00:53: respiratorischen Symptomen also voran vor allem nur Blondinen erkrankt sind ja man hat lange nach den Regeln gesucht und hat dann irgendwann,

00:01:03: gefunden dass es sich dabei um ein neuartiges Coronavirus handelt das man bisher bei Menschen noch nicht isoliert hatte

00:01:10: okay und es gibt ja auch Parallelen zu saß und Mrs kannst Du darauf kurz eingehen ja beide Krankheiten sind auch als solche mysteriösen Krankheiten zuerst aufgetreten.

00:01:21: Das ist vor vielen Jahren vor 17 Jahren ebenfalls in China aufgetreten damals hatte man die Epidemie lange unter Verschluss gehalten.

00:01:31: Und erst als ja es viele Todesfälle gab er ist man dagegen vorgegangen die Erkrankung ist vor allem nach Hongkong,

00:01:39: verschleppt worden und da Maria das große Panik ausgelöst bei mir war es ähnlich III in Saudi-Arabien aus auf.

00:01:49: Okay dann hat sich heute das RKI zu Wort gemeldet hat eine Handlungsanweisung für Ärzte publiziert kannst kurz sagen was das RKI drin empfiehlt.

00:01:58: Entscheidend ist es jetzt die Ausbreitung des Virus zu stoppen und das RKI empfiehlt dass Patienten mit respiratorischen Symptomen.

00:02:07: Die entweder einen Kontakt mit einer verdachtsperson hatten.

00:02:11: Also einer Person die möglicherweise mit diesem Coronavirus erkrankt ist oder die aus einer indimi Region stammen,

00:02:19: diese zu isolieren und die Erkrankung dann weiter abzuklären Proben von solchen Patienten können und das konsiliarlabor für Coronaviren,

00:02:30: an der Charité in Berlin geschickt werden.

00:02:33: Und stetig dich eine solche Infektion angreifen Schutzmaßnahmen also eine gesteigerte Isolation von Patienten.

00:02:42: Wie Sie bereits bei Sarahs angewendet werden okay bisher ist es ja aber noch nicht in Europa aufgetreten jetzt hat Chinas Gesundheitskommission aber gesagt die übertragen ist noch nicht völlig verstanden,

00:02:53: der Ausbruch sei aber kontrollierbar denkst du es auch ich denke schon.

00:02:59: Wann hat die saß epidemija vor 17 Jahren auch ganz gut dann unter Kontrolle bekommen.

00:03:04: Ja Stich ist es dass alle Reisenden die aus diesem Risiko Regionen kommen also vor allem eben aus dieser Stadt Wuhan in China

00:03:13: zu überwachen das heißt z.b. Fieber bei der Einreise auf Flughäfen oder so was zum essen und dann bei möglichen Erkrankung sofort daneben zu isolieren.

00:03:26: Da hast du ein Stunden Stichwort genannt die Flughäfen sind ja bald das chinesische Neujahrsfest da sind ja hunderte Millionen Chinesen unterwegs in aller Herren Länder fahren nach Hause oft du warst ja auch nur in Asien auf einem Flughafen kannst du noch markieren

00:03:39: wie breit ist die Flughafen darauf vor als 25 name,

00:03:42: also ich bin kürzlich in Japan gewesen und jeder Einreisende der passiert eine,

00:03:49: franquevaux mit einer Thermokamera die Körpertemperatur bestimmt wird.

00:03:55: Und bei jedem Einreisenden wird dann Fieber sofort festgestellt.

00:04:00: Und das wäre eine Möglichkeit auch in Deutschland auf Flughäfen schnell rauszufinden ob der Kranke eben mitgereist sind aus solchen Regionen.

00:04:10: Ja hoffen wir das nicht soweit kommt hier in Deutschland ab dass ihr hier bleibt was kann ich danke dir so dir was.

00:04:15: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us