ÄrzteTag

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00:00:00: Music.

00:00:06: Herzlich willkommen zum ÄrzteTag dem Podcast der Ärztezeitung.

00:00:10: Mein Name ist Hauke Gerlof ich bin stellvertretende Chefredakteure und Dressur Leiter Wirtschaft der Ärztezeitung.

00:00:17: Heute nehmen wir angesichts steigender Infektionszahlen eine Institution in den Blick die normalerweise ganz im Hintergrund agiert.

00:00:26: Das Kompetenzzentrum kurz COC ganz modernen Hygiene der Kassenärztlichen Vereinigungen und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung.

00:00:37: COC hat vor kurzem eine Broschüre pandemieplanung in der Arztpraxis eine Anleitung zum Umgang mit Corona erarbeitet.

00:00:46: Autorennen der Broschüre sind Marion dorbath und Claudia Lupo vom COC.

00:00:53: Und eine von ihnen Frau dorbert habe ich jetzt auch am Telefon ich grüße Sie Frau Taubert.

00:01:01: Ja freut mich dass das geklappt hat mit dem Podcast heute und dann gehen wir gleich in medias res Frau dorbert

00:01:08: die Infektionszahlen steigen sie haben Arztpraxen mit der Broschüre pandemieplanung in der Arztpraxis ein Leitfaden an die Hand gegeben wie sie ihre Praxis in dieser Zeit gut organisieren

00:01:19: und auch natürlich die Ansteckungsgefahr minimieren ist das nicht eigentlich viel zu spät wenn man so will.

00:01:26: Also beinahe Pandemie wie wir sie gerade haben ist es einfach so dass es Fortschreiten überhaupt nicht vorhersehbar ist

00:01:34: das heißt die Vorgaben und Empfehlungen ändern sich gerade am Anfang immer wieder und am Mann weiß auch überhaupt nicht was in naher Zukunft kommt und was da noch passieren wird

00:01:45: viel früher hätte die Broschüre gar nicht veröffentlicht werden können

00:01:49: weil wir aus der Erfahrung der vergangenen Monate erstmal lernen mussten okay was gibt's denn überhaupt für Themen was gibt's denn zu beachten wo sind denn die Schwierigkeiten und

00:01:59: an was hatten vor wenigen Monaten noch keiner gedacht an was jetzt einfach zu denken ist

00:02:06: und wie kann so eine Broschüre dann in einer Praxis tatsächlich helfen vieles ist doch in zumindest in vielen Praxen ist auch längst umgesetzt oder nicht

00:02:15: beispielsweise der Bodenmarkierungen für den Abstand oder Plexiglas zur Abtrennung an am Empfang braucht es dafür dann wirklich noch eine Broschüre.

00:02:25: Also wir haben die Broschüre so aufgebaut dass er aus einzelnen Bausteinen besteht der vordere Teil ist eine Checkliste

00:02:33: der keine Umsetzungsvorschläge auf zeigt sondern Themen benennt an die man einfach denken muss Leistung welche Vorgaben gibt sie jetzt gerade von der KBV oder von meiner KV was muss ich denn überhaupt alles in meiner Praxis bedenken,

00:02:47: und die Checkliste ist so aufgebaut dass sie nicht nur einmal am Anfang der Pandemie verwendet werden kann.

00:02:54: Von dann auch im weiteren Verlauf wenn sich immer wieder Änderungen ergeben wir halten es.

00:03:00: Voll wenn man sich vielleicht im Team z.b. einmal in der Woche miteinander hinsetzt und die Checkliste noch mal durchgeht und einfach noch mal überprüft.

00:03:08: Liege noch auf dem aktuellen Stand oder hat sie wieder was getan und wir müssen unser Hygienemanagement in der Praxis wieder anpassen auf den aktuellen Stand.

00:03:18: Wieso soll die Broschüre und hat die Blacklisten Stück für Stück strukturiert den Praxen einfach dienlich sein.

00:03:26: Also ich fand beim durchgucken der Broschüre faszinierend.

00:03:30: Das ja es wird ja deutlich durch diese Broschüre wie komplex der Umgang mit der Pandemie für ein Praxisteam tatsächlich ist,

00:03:38: und das der die hat es ja auch in einer eigenen Umfrage vor kurzem untersucht die hoch der Aufwand dafür ist das sind ja viele Stunden die die Teams da,

00:03:47: reingesteckt haben und auch die Praxisinhaber und sie haben eben ja schon angedeutet es gibt Checklisten zur Praxisorganisation zur Steuerung der Patientenkontakte zur Labor

00:03:57: Diagnostik zur Vorratshaltung persönliche Schutzausrüstung

00:04:01: wir haben das aber auch viele Mustervorlagen arbeitet Informationen für Patientendokumentation zu Schulungen Ergänzung zum Hygieneplan.

00:04:09: Also es ist einerseits faszinierend aber ist die Pandemie ein Bürokratie Treiber

00:04:15: die Pandemie ist sicher im Bürokratie Treiber aber die Pandemie Broschüre ist es sicher nicht also unsere Grundidee oder unser Hauptanliegen ist es einfach den Praxen was an die Hand zu geben.

00:04:28: Bitte strukturiert sich einmal durch gucken können habe ich an alles gedacht und wenn ich noch was ergänzen muss

00:04:33: z.b. bestimmte Maßnahmen die ich im Hygieneplan beschreiben muss das wird er schon anhand von Mustern vorgelegt haben.

00:04:41: Und die Praxis muss dann einfach nur gucken passte so auf mich kann ich das eins zu eins übernehmen oder inwieweit sind Inder Anpassungen noch notwendig.

00:04:49: Es soll letztendlich dann auch Zeit sparen indem mit jeder von Null anfangen muss und einfach von vorne beginnen etwas Neues zu erstellen,

00:04:58: wenn man sich die Checklisten jetzt durchschaut dann kommt man sehr schnell auf den Trichter Qualitätsmanagement ist tatsächlicher Teamarbeit in einem Praxisteam kann nicht einer alles übernehmen dafür.

00:05:10: Steht in jeder Checkliste einfällt zuständig das habe ich gelesen in der Broschüre da muss dann der Name der zuständigen Person eingetragen werden und wenn es erledigt ist wird das Thema

00:05:21: sonst ist vorläufig sehr Anzeichen gesagt es ändert sich ja auch vieles wird das Thema vorläufig abgehakt wie läuft sowas in einem Praxisteam ab,

00:05:30: wenn eine MFA für einen Bereich zuständig ist hat sie dann.

00:05:35: Auch tatsächlich die Autorität sich im Team auch gegen den Chef oder die Chefin durchzusetzen oder ist das in jedem Team erstmal Übungssache.

00:05:44: Allerdings ist mit Sicherheit auch eine Übungssache und hängt natürlich auch von dem Beauftragten Mitarbeiter ab aber natürlich auch vom ganzen Team.

00:05:52: Ganz ganz wichtig ist einfach dass der Mitarbeiter der damit beauftragt ist vielleicht die Rolle des Pandemie beauftragten hat dass der.

00:06:00: Absolute und volle Unterstützung für Wohnform von Praxis Chef als auch vom gesamten Team hat denn nur so kann es funktionieren die Praxis kann nur gut durch die Pandemie kommen wenn das einfach ganz klar ist okay.

00:06:11: Wir hatten jetzt zu diesem Thema sicher vielleicht am meisten reingekniet Wer hatten die Meister Ahnung und auf wem giltet in dieser Situation entsprechend zu hören,

00:06:21: Wir haben's auch schon eben angedeutet OEM als Teamarbeit hast ja immer auch dass er in Teamsitzungen Abläufe erarbeitet werden und dann auch eben verbindlich gemacht werden.

00:06:31: Sehen Sie Ihre Checklisten in diesem Sinne dann.

00:06:35: Wohl nicht als fertige Vorlagen die einfach eins zu eins übernommen werden sollen oder wie sehen sie da ihre Dokumente die Sie erarbeitet haben.

00:06:43: Genau gerade die Checklisten können auf gar keinen Fall eins zu eins übernommen werden das sind immer nur den an die man denken muss,

00:06:51: konkrete Umsetzungsvorschläge sind überhaupt nicht zu machen dafür ist eine Pandemie einfach viel zu dünn Name ist also

00:06:58: viel wichtiger ist es einfach immer wieder regelmäßig dran zu bleiben und am besten wirklich im Team durchzusprechen.

00:07:05: Wo ist unser aktueller Stand wem ist vielleicht was aufgefallen und wer ist der Meinung an ihren darstelle hapert noch und man müsste noch was verbessern können.

00:07:12: Und wenn man jetzt mit den Dokumenten arbeiten will sie haben das ja als PDF ins Internet gestellt aber es gibt auch noch eine Word Version mit der man arbeiten kann habe ich gelesen.

00:07:24: Genau also die Broschüre an sich ist so aufgebaut dass man für Digital nutzen kann als PDF direkt am Rechner.

00:07:32: Die Kreuzchen setzen ihr wollen wir müssen an diesem Punkt arbeiten oder zuständig ist Person X.

00:07:37: Kann man digital anhand von Formularfeldern ausfüllen aber natürlich gibt es auch die Möglichkeit das massiertes ausdruckt und vielleicht mit dieser Checkliste auch durch die Praxis

00:07:47: läuft und sich vielleicht anhand der Räumlichkeiten ein bisschen orientiert und einfach überlegt ok wie kann man ihn dem und dem rauben das bestmöglichste

00:07:56: rausholen was er sich um Patientenströme beispielsweise zu trennen

00:08:01: kommen noch mal zurück zum Thema QM allgemein wenn man so eine aktive qmm Arbeit betreibt teilweise machen die packen das mit Begeisterung teilweise wird es eher so als Belastung gesehen.

00:08:13: Wenn man das jetzt mal wirklich aktiv beteiligt bringt es dann für die einzelnen Teammitglieder auch Wertschätzung die sind da ihre Erfahrungen.

00:08:22: Ja ich denke schon wenn der zuständige Mitarbeiter dann auch wirklich

00:08:27: das nicht mit der Situation beschäftigt das bestmöglichste für die eigene Praxis sich gemeinsam mit dem Team überlegt und es dann auch entsprechend im Team gut umsetzen kann.

00:08:38: Ja das sollte auf jeden Fall die Wertschätzung untereinander steigern wenn diese nicht bereits schon vorher ganz gut war was er immer zu hoffen ist.

00:08:47: Woher kommen noch mal zu den Inhalten ein bisschen gehen wir dann noch ein bisschen tiefer rein.

00:08:52: Das ist ja wirklich viele Maßnahmen die da drin stehen die man dann angehen kann welche Maßnahmen sind dann für Sie die wichtigsten kann man das irgendwie priorisieren

00:09:01: Patientenströme trennen beispielsweise eigentlich selbstverständlich Immunstatus der Mitarbeiter regelmäßig prüfen Impfung von Mitarbeitern Hinweise zur Bedarfsermittlung für die persönliche Schutzausrüstung da gab es ja riesen Knappheiten im Frühjahr,

00:09:16: was ist das für sie das Wichtigste aber ich denke natürlich dass man auch ein bisschen am Anfang bisschen schwierig war hat sie entsteht.

00:09:25: Plötzlich in der Praxis und sagt er hat Symptome und deutet alles darauf hin dass dieser Patienten Abstrich braucht und man steht dann da als Praxisinhaber ok was mache ich denn jetzt mit diesem Patienten

00:09:36: wo finden Corona Anlaufstellen wo schicke ich den Patienten hin zu dem Abstrich brauche ich irgendwelche Formulare brauche ich irgendwelche Überweisungen wie komme ich zu dem Ergebnis bekommt der Patient zu dem Ergebnis

00:09:50: oder auch für Dinge.

00:09:51: Muss ich hinterher was tun wenn der Patient jetzt urplötzlich in meiner Praxis stand und sich in der irgendwas desinfizieren hatte ich die richtige Maske auf das sind dann einfach solche Dinge an die man dann entsprechend denken

00:10:04: na ja,

00:10:04: und wie weit sind die Praxen nach ihrem Eindruck und ihren Informationen bei der Umsetzung des QM in Sachen pandemieplanung haben sie da ein bisschen was zurück gespielt bekommen auch in der Vorbereitung der Broschüre

00:10:16: also ich denke das ist absolut unterschiedlich gerade als die Pandemie dann so im März los ging da ging es nicht anders da musste sich jede Praxis erstmal allein durchwursteln und gucken wieso ganz gut damit klar kommt

00:10:29: mein Eindruck ist dass die Praxis ist im großen Ganzen sehr gut gemacht haben.

00:10:34: Das sieht mit der Situation gut umgegangen sind ich denke ansonsten hätten wir viel viel schlechtere und schlimmere zahlen oder.

00:10:42: Vielmehr erkranktes Personal was ich glaube wir hätten einfach eine ganz ganz andere Situation wenn unsere Brack.

00:10:50: Gleichnis vom gutes Qualitätsmanagement gehabt hätten wir hatten also sprich auch ein vorhandenes Hygiene System das schon mal vor dem.

00:10:58: Größten Katastrophen besitzt hat,

00:11:07: in Südbayern des bei einer Umfrage da meldeten dann 18% der Praxen Ansteckungen im Team oder des Inhabers,

00:11:15: also das ging noch also auf die jedes der Schutzwall ist dadurch ganz gut aufrechterhalten worden wo sehen Sie denn noch Defizite wo eben die Broschüre,

00:11:26: vielleicht noch ein bisschen helfen kann Lücken zu füllen.

00:11:29: Ein ganz ganz großes Defizit aber da kann die Einzelpraxis nichts dazu ist einfach die Unübersichtlichkeit da der ganzen Vorgaben dies.

00:11:37: Ständig in welche Änderungen also ich denke dir fehlt es ja auch im privaten es kommt immer wieder was Neues manchmal wird auf verschiedene Regionen begrenzt manchmal haben die,

00:11:47: verschiedene Bundesländer da unterschiedliche Vorgaben.

00:11:59: Was die Broschüre erfüllen kann ist dass wir zumindest mal die Denkanstöße geben.

00:12:05: An was ist denn zu denken und wirklich ja gerade auf die Stellen die sich dann doch häufiger ändern können dass man zumindest mal auf die Idee kommt wo man denn nachgucken muss wie denn der aktuelle Stand ist

00:12:15: sagen sie Frau dort hat wer hat Ihnen eigentlich den Auftrag

00:12:19: geben diese Broschüre zu erstellen wir kommen jetzt dann langsam mal zum TOGGO Thema der Institution wer hat Ihnen den Auftrag gegeben.

00:12:27: Also beim Kompetenzzentrum ist es so dass wir ja gemeinsam von allen 17 Kassenärztlichen Vereinigungen getragen werden und wir haben in sogenannten Beirat.

00:12:36: Das heißt jede KV hatte an Vertreter mit drin sitzen in denen wir dann Aufgaben und Ziele und Themen miteinander besprechen und festlegen.

00:12:45: Und aus dieser Runde kam dies aber es war natürlich auch schon von vorne rein klar als mal gemerkt hat.

00:12:51: Kommt eine Pandemie dann war ganz klar das ist so ein Auftrag der ursprünglich dem Kompetenzzentrum zugeschrieben ist wir,

00:12:59: erstellen etwas was wir den Einzeln Kassenärztlichen Vereinigungen an die Hand geben können dass sie wiederum eine Hilfestellung für die einzelnen Mitglieder haben also das war eigentlich schon.

00:13:10: Ja selbstverständlich Auftrag.

00:13:13: Was ist dieses Kompetenzzentrum für Hygiene und Medizinprodukte eigentlich die sitzen ja in Baden-Württemberg und sind aber zuständig für alle KV und das haben sie eben schon erwähnt

00:13:23: finanziert sich die Arbeit auch aus einem gemeinsamen Topf von allen und wie lange gibt's diese Institution schon und.

00:13:31: Was haben sie schon rausgegeben also ich wusste vorher ehrlich gesagt noch nicht viel über sie obwohl ich weiß dass die Abhaltung auch schon über Publikationen von ihnen berichtet hatte aber so richtig wahrgenommen hatte ich das nie.

00:13:44: Ja das ist eigentlich auch gar nicht so unser Auftrags unten muss gar keiner wahrnehmen wir sind Haupt zuständig dafür die einzelnen KV mit Informationen zu versorgen die,

00:13:56: dann wiederum unter deren Namen an die einzelnen Mitglieder weitergegeben werden können also sogar nicht unser Anspruch dass uns irgendjemand kennt.

00:14:06: Finanziert werden wir durch alle 17 kassenärztliche Vereinigungen miteinander.

00:14:11: Der jeweilige Beitrag richtet sich an der KV Größe also Strich an den Mitgliederzahlen und wird dann dementsprechend finden.

00:14:22: Seit dem Jahr 2010 wir hatten eigentlich dieses Jahr was völlig anderes vor wir wollten unseren 10 jährigen Geburtstag ganz groß feiern hatten wir schon Pläne.

00:14:31: Wir wollten ein großes Symposium auf dem Hauptstadtkongress durchführen und dann kam Corona und Geburtstag Feier ist abgeblasen.

00:14:41: Wird dann sehr karnevalistisch im nächsten Jahres zum 11 Geburtstag feiern wir unseren Geburtstag Sebastian auch überhaupt noch Zeit ist.

00:14:55: Ja Gott hat wir kommen langsam zum Schluss

00:14:58: das war jetzt ja so ein bisschen so ein so ein großer Bogen weil die Taste Management Pandemie Organisation der Praxis könnte ja sein dass der eine oder andere höre jetzt sagt ja das Ding will ich haben müssen die jetzt erst warten dass die eigene KV

00:15:12: wann fängt das Ding dann publizieren und offiziell an die Mitglieder zu verschicken oder kriegen die das auch im Internet und

00:15:20: wenn ja das hat mir auch eben schon angedeutet wo wäre das dann zu bekommen also werden die Broschüre erst vor wenigen Tagen an alle KV eingeschickt und manchmal ist es ja auch gar nicht,

00:15:31: so schnell möglich ist auf die eigene Homepage zu setzen das heißt manche KV haben sie bislang noch nicht auf ihrer Homepage aber jeder Interessierte kann sich bei uns auf der Kompetenz.

00:15:44: Zentrum Seite die Broschüre schon mal Vorfahrt downloaden und auch am besten gleich heute Nachmittag noch loslegen und die Checkliste durchgehen,

00:15:52: sie finden das unter www.hygienewissen.de und dafür Sand zum downloaden.

00:16:01: Das ist nicht so schwer zu merken vielen Dank von dort hat ja sie haben uns einen lebendigen Eindruck wirklich lebendigen Eindruck vermittelt wozu Qualitätsmanagement gut sein kann gerade auch so Bewältigung besonderer raus Forderungen wie

00:16:15: jetzt eben auch in der Pandemie aber auch welche Arbeit Praxen damit haben können.

00:16:20: Abläufe sicher durchplanen Hygiene sicherstellen Ärzteteam Patienten schützen.

00:16:28: Vielen vielen Dank dass Sie sich heute zu dem Gespräch zur Verfügung gestellt haben ich glaube unsere Hörer haben bestimmt ein bisschen was da mitgenommen vielen Dank,

00:16:38: ja wir sind gespannt was aus dem Kompetenzzentrum in Zukunft noch für handreichungen für abwachsen kommen werden.

00:16:43: Alles Gute für Sie auf Wiedersehen da bzw auf Wiederhören.

00:16:48: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

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