ÄrzteTag

ÄrzteTag

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Music.

00:00:07: Wir kommen am ÄrzteTag dem Podcast der Ärztezeitung die Corona weiterhin steigen weiter und weiter geht auch die Diskussion um die richtigen Maßnahmen dagegen für viele sind Vakzinen die Hoffnung gegen diese Pandemie,

00:00:19: auch drei Deutsche Impfstoff Kandidaten werden derzeit erforscht und die Bundesländer bereiten bereits erste Impfzentren vor heißt es an diesem Freitag

00:00:27: doch wie weit sind wir überhaupt in der Erforschung dieser Vakzine darüber konnte unser Chefredakteur Wolfgang Schattenberg gestern Abend während der.

00:00:35: Virtuellen Springer Medizin Gala und der Galenos Preisverleihung mit Professor marilyn ADO reden die internistinnen Infektiologin am Uniklinikum Hamburg-Eppendorf abrupt dort in einer ersten klinischen Studie eine Vektor Vakzine.

00:00:48: Gegen das saß 2 Coronavirus erste Frage an Frau adowa ob wir angesichts der steigen Infektionszahlen aus Sicht der klinischen Forschung gut gewappnet sind.

00:00:58: Wir sind im Bereich der Küche sehr gut aufgestellt.

00:01:03: Berühmtes Übernachtungszahlen mit Sorge wir haben natürlich einen Anstieg der Fallzahlen erwartet.

00:01:10: Ist jetzt schon früher aufgefallen dass vielleicht im Sommer noch produziert haben.

00:01:16: Aber es ist möglich dass ich in Hamm,

00:01:21: die ersten 36 also Tabletten besitzen solche Spende dann geht es Krankenhaus organisiert dass ich glaube uns dafür gartenapotheke,

00:01:36: naja wenn wir nun an einem Punkt gelangen an dem die Kontakt Verfolgung durch die Gesundheitsämter.

00:01:43: Nicht mehr gewährleistet werden kann das Robert-Koch-Institut spricht ja von etwa 19 Städten und Landkreisen

00:01:52: die das nicht mehr leisten können was raten Sie denn ihren Kolleginnen und Kollegen in den Arztpraxen wie sie mit besorgten und vor allem verängstigten Patientinnen und Patienten umgehen sollen.

00:02:04: Mich an sowas nicht gerne befinden werden,

00:02:13: hat jetzt ihre Grenzen gelangen aber gerade auch was Essen angeht und aufzubewahren und versuchen,

00:02:26: Cuxhaven Brunsbüttel und ihren unterschiedlichen wieder Vorgang wird ob es wird dann der Bereich,

00:02:35: kann man sagt man nicht selber in der Allgemeinarztpraxis gibt.

00:02:43: Und wir müssen da gemeinsam Lösungen erarbeiten und das hat er mit den Vokalen ein bisschen Gesundheitsdienst,

00:02:50: Apotheke und werden also zumindest in Hamburg machen wir müssen dann heute abend Ambulanzen auf.

00:02:58: Situationen lassen Sie mich das Stichwort gerade aufgreifen dass wir mit den Test dass sie angesprochen haben.

00:03:08: Leben die denn seit einer Woche in der neuen Teststrategie vorgesehenen Antigen Schnelltest mehr Sicherheit.

00:03:16: Oder sollten wir weiter auf den Goldstandard PCR-Test setzen oder beide Varianten wirklich aber sogar kombinieren.

00:03:24: Otelo Angebote,

00:03:33: momentan validiert die können in gewissen Situationen glaube ich einen guten Beitrag leisten bei der schnell durchgeführt werden können und ich bin sehr gut hoch wir emische oder sehr hoch dosierte,

00:03:46: Ausbilder nimmt kann man dann wahrscheinlich schon nach schneller reagieren.

00:03:49: Woanders wird weiterhin die bleiben weil obwohl diese Stute,

00:03:57: ja einige sensitivitätsmodell will ich zu Weihnachten nicht jemanden.

00:04:06: Mit einem negativen Schnelltest in eine falsche Sicherheit schicken der dann weiter anstecken kann also das müssen glaube ich noch sehr verehrten spielen können.

00:04:17: Wann wird schneller installieren kann aber das Negative Testergebnis.

00:04:24: Dann ist ja auch die Rede davon dass diese Test natürlich in den sensiblen Bereichen wie Altenheime Pflegeheime in Krankenhäusern et cetera pp dann auch eingesetzt werden.

00:04:34: Und gerade aus Hamburg habe ich gehört das halt da.

00:04:36: Natürlich die Schnelltest auch eingesetzt werden aber da wo nötig ist zusätzlich natürlich man dann auch noch mit den PTA Test arbeite.

00:04:44: Bezahlt also wird auch jeder älteste noch mal weil ich glaube da müssen wir,

00:04:55: u-wert.net Datenabfrage,

00:04:57: und das wird eine Rolle für jeden schnell auflösen,

00:05:07: UKE Professor aber die Frage die uns natürlich alle bewegt ist die Frage aller Fragen wann steht ein sicherer Impfstoff für schließlich und endlich,

00:05:15: zur Verfügung hier interessiert uns natürlich ihre Fachexpertise immerhin testen Sie ja auch selbst seit Anfang des Monats wie wir erfahren konnten einsvektor Impfstoff.

00:05:25: In der ersten klinischen Phase meiner Frage an Sie wo stehen Sie mit Ihrem Team.

00:05:31: Bei diesem Test der als MFA sagt zwei. Es bezeichnet wird wie ist der aktuelle Stand der Dinge.

00:05:46: Candy Spiele am Sonntag bei DEIN SONG mitzubringen.

00:05:51: Sind jetzt Anfang September Seite nächste zwei Wochen an schick den Patienten mit den Stoff nicht worden in einer niedrigeren Dosis in der weiteren Beobachtung,

00:06:02: besonnen 30 Buchstaben II Stiefel.

00:06:06: 2 indonesische erwartungsgemäß.

00:06:14: Vorbereitung bm2 studifahrten wird natürlich benötigt 2 Studie.

00:06:24: Fehlermeldung nicht nur.

00:06:30: Ganz gesunde junge Patienten die Hand an der Phase 1 von 18 bis 55 angeschlossen werden um 18 Uhr.

00:06:40: Das wird eine multiple Studienzentren,

00:06:48: und unsere Gesellschaft dürfen auch die Erkrankung haben,

00:06:55: dann wirst du ja dass eine Farbe drei Städte folgen sie dann ja im Grunde genommen Schutzwirkung gewesen.

00:07:02: Ja das ganze Prozedere wird sich vermutlich wenn ich das jetzt mal so von der Zeitschiene her beobachte etwa sechs Monate hinziehen wo diejenigen die also hier.

00:07:14: Probanden benutzt werden oder diejenigen der natürliche Honda wieder untersucht wird werden daraufhin,

00:07:20: baby-starke jetzt die Antikörper sich im im Körper etwa ausgebildet haben aufgrund der zwei Impfungen gesehen Probanden verabreicht haben ist das korrekt.

00:07:29: Vor allem mit Essen Unverträglichkeiten beim zweiten Spiel zur Ausbildung von Antikörpern aber genau diese Studie ist auf 6 Monate angelegt,

00:07:39: nicht abwarten bis die ganzen sechs Monate absolviert sind umgezogen aber ganz genau Ristorante werden halt mehrere Besucher also am Anfang in der Phase 1,

00:07:51: solange du trotzdem nicht unbedingt noch mal in einer Stunde,

00:07:59: Wetter heute in Zeitintervallen.

00:08:07: Große Stadt senden Sicherheit.

00:08:15: Wenn sie endlich mal auf ihre Kolleginnen und Kollegen werfen ich hatte eben die Zahl von etwa 40 Projekten genannt.

00:08:23: Ich weiß nicht ob über 150 über 170 Studien die dazu aufgelegt sind.

00:08:29: Wie werden sie sagen wie weit ist da der Erkenntnisstand wir haben ja schon einige Studien bzw einige Erprobung die schon durchaus in Phase 3 laufen auch wo,

00:08:39: deutsche Wissenschaftler deutsche Institute in Kombination mit pharmazeutischen Unternehmen auch beteiligt sind was ins Glas was sieht man so in der Community hörte wie der Stand der Dinge ist.

00:08:50: Dann bis zu 200 im Schloss sind Daten die in verschiedene Farben Kirchner technischen Entwicklung stehen über 40 sind in der Zwischenprüfung und über 10 Jahre.

00:09:03: Das habe ich ja nicht angeschaut aber waren letzte Woche 11 bis 13 sind schon in der Phase drei klinischen Prüfung da sind vor allem will ich sagen 3 in stofftiergarten,

00:09:13: sehr weit vorne sind zwei mRNA Impfstoffe und ein Vektor ins Dorf ist es zum Teil schon die Zulassung beantragt worden bei den Behörden und alle 3 Stunden auch in Lingen

00:09:26: große Oberweite eigentlich.

00:09:31: November Dezember spätestens im Januar die Ergebnisse in der Farbe grün wenn es Schutzwirkung legen sollte sie haben wir ja sehr gute Daten was Verträglichkeit und Antikörper angeht.

00:09:44: Die verschiedenen im Schloss Konflikt. Es ist schon vielversprechend aus im Advent im Vorbeigehen höheren Alters aber bisher ist natürlich noch nicht bezahlt das tatsächlich in den Stoff.

00:09:56: Gabel auch vor Infektionen schützt.

00:09:58: Und diese Daten erwarten wir dringend und wegen der autodaten ist und auch für eine Zulassung die gelb Führerscheintest erste Quartal wenn alles alles besonders gut nach leichte Fleecejacke,

00:10:13: und ich 21 Frau Professor und letzte Frage an Sie was muss nach ihrer Meinung passieren um einigermaßen glimpflich durch diesen Corona Winter zu kommen.

00:10:23: Eigentlich ist es auch gut dass es eine Antwort gibt hier sind ja die Möglichkeit das mitzugestalten.

00:10:35: Ihre Gesellschaft sind diejenigen die auf wenigen dass wir die Virus Verbreitung langsamer eindämmen und hoffentlich.

00:10:46: Ganz schwere Maßnahmen wie eine lokale im Frühjahr hoffentlich wieder vermeiden also wir müssen uns ganz konsequent,

00:10:56: unterhalten und dann bist du dieses Jahr schon gezeigt hat,

00:11:05: wie lange noch mal im sperrfeld aktivieren das ist ganz wichtig.

00:11:13: Bitte versuchen die anderen erkennen

00:11:21: dediziertes sollte sich impfen lassen um 0:30 Uhr gesamten Krankheitslehre oder Krankheit in den Krankenhäusern

00:11:29: Route zu heikel mit das alles über 40 bis XII unbelasteten selbst an

00:11:36: und ich hoffe dass du dann gutes Essen runterkommen und dann hoffentlich.

00:11:40: Willst du noch andere Elemente Bausteine haben vielleicht verbesserte Therapien leicht einen uns doch der dann auch noch zusätzlich in Beitrag leisten kann.

00:11:52: Ich danke Ihnen ganz herzlich für das Gespräch und wünsche Ihnen weiterhin natürlich viel Erfolg bei ihren Forschungsarbeiten herzlichen Dank.

00:12:01: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

Abonnieren

Follow us