ÄrzteTag

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00:00:00: Und dann liebe ich beginne Wi-Fi fange an sein ich mache jetzt erst kurz die andere Ration das tue ich sie ganz kurz nicht dass sie sich wundern.

00:00:07: Am Fritz ausstellen dann hören sie mich etwas weniger und dann geht's gleich los.

00:00:16: Herzlich willkommen zum ÄrzteTag dem Podcast der Ärztezeitung mein Name ist rudnay und ich leite das Online Ressort der Zeitung.

00:00:25: Muss ein C oder gar der ganze Fuß aufgrund eines diabetischen Fußsyndroms amputiert werden.

00:00:30: Hat das für Patienten natürlich schwere Folgen für seine Mobilität wie auch die Lebensqualität.

00:00:36: Ärztin fällt die Entscheidung für eine solche Operation daher natürlich ebenfalls schwer ihr Ziel ist es möglichst frühzeitig zu intervenieren.

00:00:43: Indem der Blutzucker gut eingestellt wird Wunden an Fuß und Bein ordentlich versorgt werden und die Gefäß Durchblutung erhalten bleibt.

00:00:51: Doch genau hier scheint sich auch die Corona Pandemie negativ auszuwirken denn die Patientin kommt zunehmend erst spät teilweise dann zu spät zum Arzt.

00:01:00: Überwiegend offenbar aus Angst vor Ansteckung bei Diabetiker bekanntlich zu einer der Hochrisikogruppen für einen schweren covid-19 Verlauf zählen.

00:01:08: Professor Dittmar Böckler aus Heidelberg kennt diese Problematik er ist Ärztlicher Direktor der Klinik für Gefäßchirurgie und endovaskuläre.

00:01:17: Im Moment er ist Ärztlicher Direktor der Klinik für Gefäßchirurgie und endovaskuläre Chirurgie am dortigen Universitätsklinikum

00:01:24: und aktueller Präsident der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin die sich schon seit geraumer Zeit für die Prävention der des diabetischen Fußsyndrom stark macht.

00:01:34: Im Gespräch mit ihm möchte ich erfahren was ihm als Präsident der Dicke geh am Herzen liegt.

00:01:39: Und was für Patienten aber auch Kollegen in der Hausarztpraxis wichtig zu wissen ist zum Thema periphere Gefäßschäden.

00:01:47: Hallo Professor wirklich begrüße Sie am Telefon ja ich könnte auch herzlichen Dank für die Möglichkeit nicht mit ihnen darüber zu unterhalten.

00:01:56: Immer wieder wird berichtet dass es in Deutschland nach wie vor zu viele fußamputation aufgrund von Arterie.

00:02:03: Aufgrund von arteriellen Gefäßschäden gibt das war auch schon vor.

00:02:06: Zuvor Corona Zeiten der Fall können Sie vielleicht einen kurzen Einblick geben über welche Zahlen wir hier eigentlich reden.

00:02:14: Sehr gerne hin Deutschland werden nach wie vor ungefähr 50.000 bis 60.000

00:02:21: Amputationen pro Jahr durchgeführt das ist eine Viertelmillion in 5 Jahren wenn man das hochrechnet dazu zählen die sogenannten majoramputation dazu zählt man Oberschenkel und Unterschenkel und die sogenannten nur aus dem Lateinischen die kleineren dazu zählt man CFO Fuss oder Fuß

00:02:39: EMRK mit den letzten Jahren zu einer Reduktion dieser

00:02:43: großen Amputationen um 30% aber mit also eine Zunahme der Minu Amputation um 21% dann kann er so zusammenreißen sagen

00:02:53: immer noch viel zu viele Amputationen in einem Land wie Deutschland wo wir ein exzellentes Gesundheitswesen im internationalen Vergleich haben und da müssen wir

00:03:03: dann ja die Schraube ansetzen da müssen wir an zu beginnen und das kann ich ihn nachher noch mal erklären wie wir das machen ist ja nur eine Sache.

00:03:11: Gibt es in einer Erklärung für diese Verschiebung dass es bei den majoramputation besser wurde aber bei den Mino und Amputationen schlechter die Situation

00:03:20: gib mir Erklärung dafür denn die Diagnostik und hätte das die Öffentlichkeitsarbeit und das Bewusstsein der Menschen hinsichtlich Vorsorge Lebensführung

00:03:30: er hat sich gebessert wir haben schon in den letzten 10 Jahren eine Verbesserung der Gefäßmedizin erfahren.

00:03:37: Jetzt kommt aber Corona und Corona hat sein ein durchgeführt ein Einbruch diese Entwicklung weil zum einen gesundheitspolitische indiziert und gewollt man die PA

00:03:47: könnten Menschen Bar zu Hause zu bleiben und den anderen hat sich aus Angst vor einer Kurve den Funktionen aus Angst vor sonstigen Komplikationen kam es dann schon im März sein Rücken von Patientenvorstellung in deutschen Krankenhäusern

00:03:59: das scheint sich jetzt wieder zu wiederholen im Herbst die Menschen haben Angst Angst vor Corona am Angst davor sich in irgendeiner Form anzustecken

00:04:09: diesem.

00:04:10: Amputation and sind begründet auf zwei großen Krankheitsbilder und lassen sich ganz kurz ein paar Zahlen auf Daten in der dann merkt man dir reden über Volkskrankheit und diese Fotzen gehalten das ist der Diabetes mellitus die Zuckerkrankheit.

00:04:24: Oh das ist die arterielle Verschlusskrankheit in denen sie auch periphere AVK und manchen Laien und auch Patienten bekannt als Schaufensterkrankheit

00:04:34: und wir wissen in Deutschland dass es mittlerweile acht Millionen Diabetiker gibt dass man neun Prozent der Bevölkerung und diese Zahl nimmt leider seit den letzten 20 Jahren

00:04:44: was bist du unter um 24% das, also jedes Jahr 500 Neuerkrankungen zu Fernseher betest Typ 2 oder DIN

00:04:53: Patienten die durch demografische Entwicklung das heißt durch älter werden durch Familie familiäre Veranlagung aber auch durch Übergewicht und Lebensführung zum Diabetes den Diabetes bekommen das hat er die Folgen Folgen für

00:05:08: den einzelnen für die Gesellschaft nicht nur die Lebensqualität wird da reduziert zu einer auf die Lebenserwartung gebe ihn dann auch mal ein paar Beispiele.

00:05:17: Jede Stunde stirbt ein direktes sterben drei Diabetiker den Folgen des Diabetes mellitus und jedes Jahr Abblenden ungefähr 2.000 Menschen wegen Diabetes als die Netzhaut werde fehlt jeder dritte bekommen Nierenschäden das kann bis zu der Liese führen und jetzt kommt der Gefäße Rock und der Gefäßmedizin damit ins Spiel

00:05:35: der vierte Diabetiker entwickelt ein sogenanntes diabetisches Fußsyndrom

00:05:39: Wer ist diabetische Fußsyndrom es bei jedem vierten ursächlich für eine majoramputation 13000

00:05:47: Amputation pro Jahr nur durch Diabetes und das geht hoch wenn man die Zähnen Fotos mit einer 40000 das ist eindeutig zu viel denn wenn man aufklärt wenn man rechtzeitig diagnostiziert

00:05:59: dann kann man diese Zahlen nicht verhindern aber doch deutlich drastischer dozieren.

00:06:04: Zusammenfassend also die Kombination aus einer Volkskrankheit

00:06:10: die späte Symptome und da komme glaube ich jetzt gleich dazu die späte Symptome zeigt also der Patient merkt erst sehr spät dass der Spätfolgen eines eines Diabetes entwickelt als auch die an schokobraun addiert sich die Summation diese Effekte führt zu unserer Beobachtung dass der Moment

00:06:28: mehr Patienten in kritischen Stadien sehen die kommen leider dann doch sehr spät und dann können wir zwar Gefäße wieder öffnen Durchblutung verbessern

00:06:37: aber die Infektion am Fuß die Wunde ist soweit fortgeschritten dass die anderen auf die Amputation das letzte aussieht bleibt

00:06:44: sonst ging es zur Blutvergiftung bis hin zur Gefährdung des des Lebens des Menschen

00:06:50: spät erst wirklich bemerkt wird es gibt doch sicherlich Warnsignale auf die Patienten achten sollten damit Sie genau solche Gefäßschäden an den Extremitäten nicht verschleppen.

00:06:59: Was können Sie dafür Tipps geben.

00:07:02: Der nun die Ursache beim Diabetes mellitus ist nicht die Gefäßerkrankung sondern die sogenannte Polyneuropathie als erstes ist der Nerv betroffen

00:07:12: die Menschen spüren ihre Schmerzen nicht mehr verlieren das Gleichgewicht stürzen leichtes stoßen sich an und dann kommt es zu chronischen Wunden und wenn es zu chronischen Wunden und kommt

00:07:23: dann muss man zum Arzt gehen wenn die nach 4 bis 6 Wochen nicht abheilen

00:07:28: also chronische Wunden das ist noch kein Staat und wo es nur man sagen muss das ist zu spät da kann man noch rechtzeitig reagieren sind ein paar Symptome beim Diabetiker besser hatte ich noch

00:07:39: bin ich keine Wunder der schlecht eingestellter Diabetes man muss wirklich auf die Füße beim Diabetiker fast

00:07:44: mehr 800 auf die Hände denn die sind die Parteien durchs Leben und die sind natürlich extremen mechanischen Belastungen beim Laufen beim Treppensteigen ausgesetzt.

00:07:55: Das heißt.

00:07:56: Eine regelmäßige Diabeteseinstellung und Kontrollen eine Untersuchung des gefäßstatus des pultstatus am Fuß durch den Hausarzt sind erste Maßnahmen dia greifen kann

00:08:10: jetzt kommt noch eine zweite Erkrankung die sogar in Kombination im Diabetes auftreten kann das sind die periphere adele Verschlusskrankheit

00:08:19: 200 Millionen Menschen weltweit haben eine solche adele Verschlusskrankheit und die Prävalenz halt auf Deutsch die Häufigkeit ist natürlich in unseren westlichen Industrieländern aufgrund unserer Lebensführung des langen Alters weil eben gesund älter werden

00:08:33: heutiger

00:08:34: ab 60 hat jeden Abend 8 % also ab 60. lebensjahr macht Prozent der Männer mehr als der Frauen eine solche adele Verschlusskrankheit und mit 70 Jahren schon fast jeder fünfte

00:08:46: auch jedes Problem über MdB Diabetes die Symptome die Beschwerden

00:08:51: der einzelne das Individuum Werk kommen leider sehr sehr spät das beginnt mit einer g streckenreduktion deswegen ein anderes auch Schaufensterkrankheit man kann nur noch

00:09:00: 100 200 Meter laufen dann tut die Wade weh wie bei einem Muskelschmerz Werner wie bei einem Krampf die Menschen bleiben stehen.

00:09:07: Die die Toten erholt sich weil man die Belastung aussetzt und dann kann man wieder zu einer Meter laufen bisschen wieder wiederholt diese Symptome auftreten.

00:09:17: Auch da wieder die Clogs das Problem dass die Symptome sehr spät kommen der Mensch merkt erst bei

00:09:24: sich 90% Gefäßverengung dass nicht genug Blut in die Beine kommt und dann kommt noch hinzu dass die Symptome nehme ich diese Schmerzen beim Laufen

00:09:34: sehr häufig gähnen das differentialdiagnostisch auch eine andere Ursache haben können sie kennen den Bandscheibenvorfall wir kennen die gelenksarthrose den Gelenkverschleiß und das sind alles

00:09:44: krankungen die passiert nicht böse sind wo man auch nicht so schnell Zeit verliert und das ist halt die Herausforderung.

00:09:52: Frühzeitig bei Symptomen sich beim Arzt vorzustellen und das nicht einfach negieren und sagen das wird schon wieder sondern zu klären ist es eine Arthrose.

00:10:01: Ist es ein Bandscheiben Problemen oder ist es eben vielleicht doch die Durchblutungsstörung Wade weil diese häufig ist der erste Schritt wäre sozusagen die Sensibilität bei den Patienten selbst ein bisschen

00:10:12: da genau auf sich selbst zu achten da kommt natürlich erst genau die Corona Pandemie wieder ins Spiel die Leute haben Angst zum Arzt zu gehen teilweise ist es ja auch relativ schwer bei den Fachärzten nach wie vor dann Termine zu bekommen.

00:10:25: Und das andere wäre dann aber auch die Sensibilität bei den behandelten Hausärzten vielleicht bei ihrer Risiko Klientel vielleicht häufiger nachzufragen.

00:10:33: Die Patientin anzustupsen oder liege ich da falsch.

00:10:36: Mein Liebling absolut richtig Orten haben das gut zusammengefasst das ist die Aufklärung des Patienten und der Bevölkerung das muss ja mal gar nicht der Patient selber sein

00:10:45: ist ja auch schon wenn diese Nachricht und die Angehörigenarbeit sind die Familie die können sie ja auch heutzutage damit drum kümmern und wir müssen alle gefragt

00:10:53: auf unseren Mitmenschen auf unser Familienmitglied auch Acht zu geben und zu zu schauen ob da sich irgendetwas falsch entwickelt das heißt.

00:11:01: Oeffentlichkeitsarbeit Aufklärung sowie West heute dankenswerterweise Ton aber immer auch rechtzeitig Diagnostik die

00:11:09: Vorstellung beim Hausarzt die Vorstellung in Sundern medizinische Versorgungszentren in MVZ oder aber auch in einem Krankenhaus wo es immer eine Ambulanz gibt sind glaube ich die ersten wichtigen Schritte und man muss

00:11:22: einmal früher zum Arzt Gehalt einmal zu spät ich kann dir zu hören versichern dass es

00:11:29: einig dass kein Risiko besteht sich wegen covid im Krankenhaus anzustecken Erde in denen in allen deutschen Kliniken werden mittlerweile covid patient Wände denn überhaupt den 7.

00:11:40: Den Beweis erbringen oder wenn Sie den Verdacht haben die werden in Spezialabteilung in eigenen Gebäuden untergebracht werden das wird schon alles für deine

00:11:48: keine gewissen Isolation aber das ist einfach notwendig und sinnvoll zu dass wir einen Akutkrankenhäusern und auch nennen speciale Naabtal Abteilung unter Kranhäuser wirklich

00:11:59: ohne Gefahr für den Patienten der sich das vorstellt.

00:12:02: Die Patienten anschauen können beraten können und es beginnt mit der einfachen Untersuchung das kann der Hausarzt machen wenn er sich nicht sicher ist dann leitet er immer senden an und II.

00:12:13: Na man führt man schaut sich den Fuß an man fest hat den an man spürt oder kühles man kann die Pulse am Fuß gut Tasten und dann gibt es einen Knöchel-Arm-Index eine ganz simple

00:12:24: einfache hausärztliche Untersuchung mit einer Ultraschallsonde der Wert den man da errechnet und bekommt der ist eindeutig für das Vorliegen einer Durchblutungsstörung und wenn der dann pathologisch also wenn der

00:12:37: nicht normal ist dann sagt man dann kann man importieren sagen sie haben hier definitiv eine Durchblutungsstörung.

00:12:44: Lassen sich bitte vom Spezialisten anschauen und diese Spezialisten sind Teens das beginn beim Diabetes natürlich mit dem Diabetologen aber

00:12:53: eben auch mit einem Gefäßmedizin und Gefäßchirurgen der ein breites Spektrum Anwendungsmöglichkeit.

00:13:00: Bringt also wir beginnen mit einer einfachen Untersuchung der Gefäße mit Ultraschall das tut nicht weh ist überall.

00:13:06: Und dann kann man weiter für eine Diagnostik machen da wird man dann also hier oder wie das.

00:13:12: T oder er das Kernspin gefahren mit Kontrastmittel kann man Gefühle darstellen und kann man das alles verifizieren also darstellen wie ausgeprägt ist die Gefäße Durchblutungstörung und dann kann man entscheiden mache ich einen minimalinvasiven Eingriff z.b. mit Meeren der ballonaufdehnung des Gefäße ist oder eben doch

00:13:30: Anwalt Pass

00:13:31: die Wunde muss behandelt werden auch da muss man durch Rohr geschossen das ist mit einem Pflaster nicht getan da muss infiziertes Gewebe entfernen um die Gliedmaße zu retten

00:13:42: diese Kombination aus Untersuchung Diagnostik und dann wirklich verschiedenen

00:13:48: die würde individuell anzupassen wenn er Therapieverfahren das ist etwas was gefässmediziner Gefäß oder die anbieten.

00:13:57: Da mein Appell noch mal dass man die Zeit nicht zu lang verstreichen lässt und sich erkundigt.

00:14:03: Kann die Krankenhäuser anrufen und nachfragen wie die Situation ist jedenfalls ist daheim bleiben nicht die richtige Antwort auf dieses Problem ich gehe noch mal auf das Thema.

00:14:12: Heute-show Versorgung von Patienten mit Durchblutungsstörungen kommen in den Extremitäten.

00:14:18: Was heißt denn da vielleicht die letzte Zeit auch verbessert und verändert es gibt ja auch immer wieder die Debatte um die das Thema Wundversorgung gerade auch.

00:14:26: Im niedergelassenen Bereich ist noch Ruhe und Sicherheit was die Wahl der richtigen Verbände und dann auch die Erstattung die Honorierung Situation angeht.

00:14:36: Speedtest da unter Umständen auch mit rein dass da eine gewisse Unsicherheit besteht und diese Verzahnung dann auch nicht so richtig klappt und vielleicht auch zu lang.

00:14:44: Versucht wird die Wunde so regulär zu behandeln und es dann auch wieder lange dauert bis dann der Patient in einer Klinik oder Spezialbehandlung landet.

00:14:53: Essen Tatort richtig dass ein Patient erstmal in der Niederlassung also beim niedergelassenen Kollegen und auch beim Wundexperten und wohnt Therapeuten in Behandlung ist da gibt es

00:15:04: kein eine Wundauflage die alles heilt es gibt natürlich auf dem Markt sehr sehr viele verschiedene und da gibt es schon sehr gute Standard die kennen diese

00:15:14: Kollegen und auch die Pflegekräfte die sich auf wohl auf die Behandlung Größe wohnten spezialisiert haben sehr gut und es geht die alte Regel wenn da ein paar Wochen diese war wahnsinnig

00:15:25: nicht

00:15:25: bringt oder zumindest keine wirkliche sichtbare Verbesserung bewirkt dann muss man wechseln spätestens aber nach 4 Wochen sollte man noch mal eine Zweitmeinung einholen

00:15:37: und sich überlegen ob hier nicht irgendwie doch eine weitere Maßnahme Errichtung Diagnostik oder Therapie notwendig ist

00:15:45: diese Verzahnung die Sie angesprochen haben ist wichtig die existiert in Ballungszentren besser als in den ländlichen Gebieten es gibt übrigens sehr gut

00:15:55: Zahlen aus dem Bundesamt für.

00:15:57: Die belegen dass in den neuen Bundesländern in den ländlichen Gebieten die Amputation zu achten auch höher sind als in den westlichen Ballungszentren im Ruhrpott oder um Stuttgart herum oder in my mind

00:16:11: damit das ist das ist eine innere das Zeichen dafür dass die Vernetzungen ändert im ländlichen Gebiet noch nicht optimal ist und diese Patienten und Menschen die dort leben sind besonders angesprochen man muss

00:16:23: zum Experten gehen in Absprache mit dem Hausarzt oder der Hausarzt ist für alles zuständig ist dafür ausgebildet aber er hat natürlich auch seine Grenzen das ist nicht so die zeitliche Grenze gemeint bei ihm auch seine Eltern Wissens und Therapie

00:16:38: kann man da muss dann der nächste Stadt verfolgen es gibt leider zahlen die mich immer noch immer wieder erschrecken ist dass es bis zu 6 Monate dauert bis ein Patient mit chronischer Wunden an den richtigen H2n richtig.

00:16:50: Wundexperten gelangt und manchmal sogar vier bis fünf Mal den Arzt wechselt ich glaube hier kann Deutschland besseres leisten muss es auch wir müssen hier noch enger miteinander

00:17:03: und verzahnen vielleicht hilft uns die Digitalisierung dort in der wohnt Befund der da immer mit einem Foto und einem schriftlichen Bericht dokumentiert werden muss

00:17:13: der muss weitergeleitet werden den kann man auch mehr digital weiterschicken als nächste Zentrum und eine zweite Meinung einholen und damit komme ich.

00:17:21: Zu bezweifeln ganz wichtigen

00:17:24: Maßnahmen die wir gemeinschaftlich mit der Deutschen Diabetes-Gesellschaft auch auf dem Weg gebracht haben das eine ist einen Fuß passt es gibt es einen Diabetes Fuß passt dort wird ganz genau dokumentiert

00:17:37: ob der Patient eine Wunde hat und wenn ja wie große ist wie die aussieht dann kann man das einfach viel besser verfolgen und vergleichen selbst wenn der Patient

00:17:46: Anruf Peter woanders hingeht aber der diabetische Fuß basteln kann man sich kostenlos geben lassen und der ist glaube ich wird uns helfen als eine einfache Maßnahmen dass wir Patienten frühzeitiger

00:17:58: sehen aber auch die Komplikationen erkennende zweite Maßnahme die geht an unsere niedergelassenen Kollegen die keine Fachärzte für Gefäßerkrankungen sind wir haben jetzt ein Positionspapier geschrieben wir als die deutsche Gesellschaft

00:18:12: die deutsche Diabetes Gesellschaft führen natürlich aber zusammen mit

00:18:16: der Deutschen Gesellschaft für Angelo die Essenz angelogen sind konservative gefässmediziner dann haben Gefäßchirurgen dabei auch Orthopäden

00:18:25: in gibt auch nach Fußdeformitäten die mit behandelt werden müssen beim Fußsyndrom und dieses Positionspapier erklärt jährlich durch eine neue Auflage auf.

00:18:34: Welche was sind jetzt die aktuellen Standards zur Behandlung des diabetischen Fußsyndroms

00:18:40: auch eine Form der Anja da mehr wissenschaftlich begründeten Aufklärung für die Mediziner und ich hoffe dass diese Maßnahmen greifen werden wenn wir es schaffen.

00:18:50: Einmal die Angst der Menschen zu nehmen das Coronavirus.

00:18:52: Gefährliches wenn man ins Krankenhaus geht ich glaube persönlich Mann ist in Tanger sogar sehr brav sogar geschützt weil Abstand Regine Maßnahmen Desinfektionen etc noch mal ganz anders wahrgenommen und durchgeführt werden als

00:19:06: im öffentlichen gesellschaftlichen Leben

00:19:09: zum Beispiel in einem Zug und ich denke diese Maßnahme das hoffen wir eben auch durch die Sendung in die Irre jetzt dass wir da durch Öffentlichkeitsarbeit

00:19:19: Prävention betreiben können und Sensibilisierung der Gesellschaft der Patienten denn eins ist klar

00:19:26: wir kennen die Risikogruppe nicht dafür Corona wecken die Risikogruppe für Durchblutungsstörungen

00:19:33: du bist der Diabetiker und es ist der ältere werdende Mensch vor allem männlichen Geschlecht der Bluthochdruck hat.

00:19:40: Denn dein Leben viel geraucht hat oder auch noch raucht der Fettstoffwechselstörungen hat die.

00:19:46: Cap Werte im Blut die Cholesterinwerte sind zu hoch und natürlich gibt's auch noch genetische Veranlagung für die kann man nichts aber wenn man weiß dass in der Familie Schlaganfall Herzinfarkt.

00:19:57: Vermehrt vorgekommen sind.

00:19:58: Dann weiß man automatisch man gehört in eine Familie Heine ein genetisches gesprochen die ein höheres Risiko für Nadja Sklerose hat

00:20:07: Arthrose ist der Fachbegriff für die Arterienverkalkung und dass die Ursache allen Übels Schlaganfall Herzinfarkt.

00:20:14: Amputation and all das lässt sich auf die Seite Sklerose zurückführen.

00:20:22: Problem noch mal von einer anderen Seite sieht es wird ja zunehmend diskutiert.

00:20:27: Wenn sich die Beläge auch dafür dass es sich bei covid-19 auch um eine Art Gefäßerkrankungen handelt und.

00:20:34: Gibt es da schon vielleicht erste Erfahrung ob vielleicht bei Patienten die covid-19 erkrankt waren dann auch wiederum das auf das Komplikationsrisiko für die peripheren Gefäße durchschlägt.

00:20:45: Damit vielleicht auch wieder für das Amputation Risiko völlig richtig das haben sie gut ausstaffiert schon was kann man dazu sagen zum heutigen Zeitpunkt

00:20:55: wir können auch nicht beweisen dass die Amputation Höhe gegangen sind durch covid aber der erwarten dies einfach aus den genannten Gründen das

00:21:02: Patienten zu spät kommen was ja auch schon gestern und dafür gibt es Publikationen als Veröffentlichung wissenschaftlicher Arbeiten im Fachjournal aber auch hinter Leimpresse dass es zu erhöhten Gefäß

00:21:15: Komplikationen bei covid Patient kommt und die sind aber vor allem im venösen Bereich also bei den Venen zu suchen

00:21:21: gewissen um erhöhte warten von thrombotischen Komplikationen die drum Venenthrombose alleine

00:21:28: krank und ich glaube ich jeder kennt die Folge der Venenthrombose kann die Lungenembolie sein also es betrifft eher die Venen nachdem alles was sie jetzt wissen als die Arterien die das Blut zum Einbringen wie mögliche Ursachen dieser

00:21:43: sogenannten.

00:21:44: Thrombotischen Ereignisse werden in einer Veränderung des Gerinnungssystems diskutiert und auch nachgewiesen an hat eine erhöhte Gerinnungsneigung die Gefäßinnenwand ist nicht mehr

00:21:58: funktioniert nicht mehr richtig da gibt es erste Schädel und den Schädel mit Gefäßinnenwand entstehen durch den Virus und seine Folgen dann lagern sich dort

00:22:06: Grimsel ab und führen zum Verschluss des.

00:22:10: Ne venenärzte erklären und es gibt eine Jahr systemische Entzündungsreaktion so nennen wir das also der Virus ist ja ein Infekt Erreger und er kann wirklich systemisch in der Lunge

00:22:22: aber eben auch in den Nerven deswegen können manche nicht riechen oder schmecken eine systemische Entzündungsreaktion auslösen

00:22:29: die wiederum befällt die Gefäßwand und führt dann zur Gefäßverschlüsse diese

00:22:35: Aktivierung dieser Entzündungsprozesse und der Gerinnungsfaktoren die

00:22:39: ist als Ursache zum jetzigen Zeitpunkt unseres Wissens zu nennen dass Patient liebe dich schwer krank sind vor allem covid-19 noch Intensivstation dass die eben Durchblutungsstörungen der Beine bekommen aber ich möchte mal betonen es sind voran die Venen und weniger die erklären die hier befallen sind

00:22:58: ja vielen Dank für diesen Einhell den Überblick und die Ansichten.

00:23:03: Ich danke Ihnen ganz herzlich für das informative Gespräch und wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg bei den Kampagnen um die fußamputation auch zu reduzieren Dank.

00:23:12: Ganz herzlichen Dank meinerseits.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

von und mit Ärzte Zeitung

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