ÄrzteTag

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00:00:00: Music.

00:00:07: Herzlich willkommen zum ÄrzteTag den Podcast der Ärztezeitung mein Name ist rudnay und ich leite das Online Ressort der Zeitung.

00:00:15: Lungenentzündung und Atemwegserkrankungen sind bekannte gravierende Auswirkungen von covid-19.

00:00:22: Doch das Virus macht auch vor dem Zentralnervensystem keinen Halt und kann dadurch zu einem Schlaganfall führen.

00:00:28: Wie dann auch eine telemedizinische Versorgung von Patienten während der Pandemie.

00:00:32: Gerade in ländlichen Regionen sichergestellt werden kann das ist Thema unseres heutigen Podcast Gesprächs und dazu begrüße ich Privatdozent Dr Christoph Gumbinger.

00:00:42: Er ist Sprecher der Kommission telemedizinische Schlaganfallversorgung der DSG Koordinator fasttel Neurologie Netzwerke

00:00:50: oder ist auch Leiter des Stroke Unit am Universitätsklinikum Heidelberg Hallo Herr Dr gumminger ich begrüße Sie ganz herzlich am Telefon.

00:00:57: Fax von iPhone die Zuhörer wenn es um Schlaganfallversorgung geht im ländlichen Bereich wie steht es denn eigentlich aktuell um diese Versorgungssituation.

00:01:07: Bitte Rückfahrt der Schlaganfallversorgung in Deutschland sind sicherlich die neurologischen beanspruchend

00:01:13: Deutschland über 300 neurologisches Probleme und da sind auch viele von der ländlichen Region

00:01:20: die neurologischen stocking Entferner mein Geld nicht ganz raus ich durch die telemedizinische Schlaganfall Handlung

00:01:27: über 200 Kliniken sind in Nordstrand in telemedizinische Netzwerke eingebunden und dann wird mithilfe von der Telemedizin in die Schlaganfallbehandlung wohnortnah.

00:01:40: Was sind die Voraussetzung damit ein solches telekonsil bei einem Patient mit Schlaganfall tatsächlich funktioniert

00:01:46: ich denke die meisten Voraussetzungen werden schon vor dem telekonsil geschaffen.

00:01:52: Es ist eine erhebliche Arbeit im Netzwerk notwendig um die Voraussetzungen für ein telekonsil zu schaffen

00:02:00: sicherlich müssen einen Standard geschaffen werden im Netzwerk muss klar sein wie wird der Schlaganfallpatient vorbehandelt

00:02:07: jeder Klinik eben an die entsprechenden Gegebenheiten angepasst werden das Zentrum

00:02:14: muss die Kollegen vor Ort in den Kliniken häufig in den ländlichen Regionen Schulen.

00:02:20: Kompetenz aufbauen einerseits auch zum Schlaganfall erkennen der Kollege muss verselbständigt fort sagen was ist ein Patient der potentielle einen Schlaganfall hat ich brauche einen Namen von dem Patienten

00:02:34: Kollege muss Arzt den Patienten zusammen mit dem telekonsil ja nur logisch.

00:02:39: Untersuchen kann das heißt dass ein erheblicher Schulungsaufwand notwendig

00:02:45: man führt auch Vorort Qualität Besprechung durch oder macht Audits in Anlehnung an die ESG das heißt dass es ganz viele Arbeit die eigentlich unmittelbar vor

00:02:57: oder schon weit vor dem am telekonsil durchgeführt werden muss aber unmittelbar selbst das telekonsil ist gar nicht

00:03:04: so technisch aufwändig man auch eben eine

00:03:07: gute Audio Video Verbindung mach die Kamera aus den Zentrum fernsteuern können sodass auch schwierigere.

00:03:15: Untersuchung mitmacht g Untersuchung der Augenbewegung gut möglich sind.

00:03:20: Du musst die App Bilder die gemacht werden von dem Ergebnis Patienten also die CT oder MRT Bilder ins Zentrum.

00:03:28: Übertragen können und die Sonne Neuroradiologen beurteilen.

00:03:32: Das sind so die technischen Voraussetzungen aber wie gesagt ist es eher so die Arbeit die davor ist die Netzwerk aber als die eigentlich das aufwendiges System medizinische umgehen

00:03:42: sie sagten sind schon 200 Kliniken mit an Bord wächst diese Zahl kontinuierlich oder ist da jetzt so eine Art Sättigung erreicht.

00:03:49: Nee wir haben eigentlich satt an die ersten Zahlen gab's oder 2005 haben sich die ersten Netzwerke gebildet ab 2010 hat das dann so richtig Fahrt aufgenommen diesem Jahr Finger Spinner Anleitung Netzagentur kommen es gibt immer noch

00:04:04: wenige Regionen in Konstanz Tafelfichte Telemedizin die Versorgung noch weiter.

00:04:10: Am Schwestern und diese Regionen kommen so nach und nach auch zu Tedi medizinischen Versorgung Prinz und das z.b. für Region.

00:04:19: Okay Kartenarten Analyse Patient noch länger als eine halbe Stunde

00:04:29: in einem Krankenhaus mit einer Schlaganfall

00:04:32: Station unterwegs sind doesn't Pension in Nordostdeutschland aber auch noch Mini Regierungsmacht auch in Baden-Württemberg.

00:04:41: Wetten auch in jetzt gerade in dieser Corona Zeit das telemedizinische Konsil bei Schlaganfällen vielleicht verstärkt sogar in Anspruch genommen von denjenigen Kliniken bei denen es schon möglich ist.

00:04:52: Wir haben eine ganz interessante Entwicklung festgestellt zu Beginn der Corona Pandemie sind die Patientenzahlen sehr zurückgegangen

00:05:01: am schon 1 und 2 Wochen vor dem offiziellen Bogdan an die bis zu 30% weniger hillcon Seele interessanterweise

00:05:12: unabhängiger in dieser Region schon covid angekommen war oder manuell sehr sehr wenig covid verlaten sind die Patienten nicht mehr in die Krankenhäuser gegangen

00:05:23: einfach ihrem Schlaganfall Anlassen das ist aber auch für andere

00:05:27: psychische Erkrankung mit dem Herzinfarkt geschrieben worden das zu Beginn der covid Anime Patienten

00:05:35: trotz dieser Erkrankung keine ärztliche Behandlung aufgesucht haben interessanterweise war so

00:05:42: durch die covid Anämie durch oder aktuell noch in der Gruppe Pandemie die ganzen Schlaganfall Netzwerke die Tele neurologische Netzwerke beim Durchgehen einsatzbereit ganz wenige krank ab.

00:05:54: Einzelner stockinetten.

00:05:58: Umgewidmet haben für für covid-19 Patienten aber eigentlich alle Krankenhäuser konnten die Schlaganfall.

00:06:05: Hamburg gewährleisten und vor diesem Hintergrund muss man wirklich appellieren dass man eben nicht zögert ins Krankenhaus zu gehen gibt

00:06:13: Schlaganfall in dass die Angst auch sich davor anzustecken sicherlich nicht gegeben das stimmt dann wichtiger Appell.

00:06:21: Gibt es denn aus ihrer Sicht auch Grenzen wo sie sagen hier ist eine telemedizinische Notfallversorgung nicht möglich.

00:06:28: Ich habe sie sagen andere hat so ein bisschen schon in dem Wort Notfallversorgung primär ziert die telemedizinische Behandlung.

00:06:37: Oder nimmt die meisten seinem auf die unmittelbaren Notfallversorgung festlegen der Notfalldiagnostik Festlegung der Notfalltherapie.

00:06:47: Sicherlich was auch noch ein Aspekt ist meine Grenze davon eben

00:06:53: ohne im ein Konzept dahinter ein Gesamt Behandlungskonzept macht eine Notfallversorgung sicherlich keinen Sinn man auch ihm auch noch den Neurologen

00:07:02: Ort der im Verlauf die Patientin sieht um die Differentialdiagnostik durchzuführen ätiologische Abklärung bei Schlaganfallpatienten durchzuschauen stop eine Notfalldiagnostik man lacht nur ein Konsil und habe keinen gesamte Handlungskonzept dahinter ist sicherlich nicht die richtige Weg.

00:07:21: Wenn Sie zu einem generell soll eine generelle Einschätzung zur telemedizinischen Schlaganfallversorgung in Deutschland geben würden wo wir z.b. konkreten Nachholbedarf sehen

00:07:31: umgekehrt wurde auf der schon besonders gut in welchem Bereich.

00:07:39: Und auch wenn man so Termine ansieht wie die Lüge ratehase den Anteil.

00:07:44: Erzähl mir mit einer Thrombolyse Behandeln der ist sicherlich gut das heißt die Qualität ist gut gibt's auf technischer Seite sicherlich noch an erheblichen Nachholbedarf.

00:07:54: Wenn dir das ganze um das Konsil herum

00:07:56: anschauen die Kundin Anmeldung findet in einem Krankenhausinformationssystem statt und wird Gitarre sag ausgedruckt per Fax an einstellige Stellen Dietikon sigelstelle gesendet.

00:08:09: Bobcat wieder händisch der Name eingegeben und im Krankenhaus ist Nation System der Condi Bericht erstellt und dann wird der Terrasse zurückgefaxt das denkt man ja eigentlich nichts isst man das noch im 21 Jahrhundert.

00:08:22: So machen müsste ich denke daher sicherlich

00:08:25: nenne große Hilfe wenn in die klinikinformationssysteme die Verwaltungssysteme für den Patienten miteinander kommunizieren könnten da viele administrative Arbeit start

00:08:35: Liebe.

00:08:36: Aber die viel diskutierten Systembrüche jeder arbeitet irgendwie anders und dokumentiert anders aber eine zentrale Zugriffsmöglichkeit die fehlt oft in.

00:08:46: Das ist sicherlich so nah könnte der Alltag von dem Verzehr von dner geblieben sicherlich verbessern.

00:08:52: Wenn sie dann auch zu für so etwas wie eine elektronische Fallakte die dann für jeden Schlaganfallpatienten angelegte twoh vom Notfallarzt über jede Klinik dann zentral auch zugegriffen werden könnte.

00:09:02: Das denken wir alle ist Verben großer gewinnen einfach deswegen weil für die Schlaganfallbehandlung sind ist Informationen essentiell

00:09:10: und häufig ist es so dass viel Zeit verloren geht.

00:09:15: Um Informationen die man essentiell zu Schlaganfallbehandlung braucht einzuholen und Gewissen Jahr

00:09:22: je früher Sie mit der Therapie anfangen desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einen Schlaganfall ohne Behinderung bei denen das hat muss man sagen alles was Zeit spart ist ich hätte ich gut.

00:09:32: Woran liegt es denn ihrer Meinung nach ist das

00:09:35: einfach weiß datenschutzgründe sind ist das weil die Technik noch nicht ausgereift genug ist weil die Kliniken einfach noch so in ihrem.

00:09:43: Bisherigen Arbeitsprozess feststecken oder sind es vor allem die Kosten die natürlich auch erstmal wenn man so etwas organisieren möchte auf einen Klinikbetrieb zu kommen.

00:09:53: Die Kooperation zwischen den einzelnen Kliniken auf diesem Gebiet zu er auch was neueres ist und diese unmittelbare

00:10:01: Patientenbetreuung gemeinsame Patientenbetreuung de auch in Notfallsituationen ist er sicherlich weiß was sich neue entwickelt relativ neu entwickelt und das auch Zeit und wenn man.

00:10:13: Das global seed

00:10:15: 30000 Ziele in ganz Deutschland das sind viele viele pro Tag wenn man doch die einzige Klinik umrechnet sind

00:10:24: ist die Menge überschaubar und trotzdem nur zu sagen sollte man eben die ganzen verschiedenen Anton silosysteme integrieren das heißt halt sicherlich auch eine Arbeitsaufwand zu machen aber wie gesagt das ist eine langfristige Investition

00:10:38: also Kliniken arbeiten da doch noch er jeweils als Einzelkämpfer.

00:10:43: Okay wenn es um die Kosten und die Finanzierung der telemedizinischen Versorgung geht wie sind ihre Erfahrung bin so eine Klinik gesagt im Vorfeld muss viel passieren sind die

00:10:52: überschaubar.

00:10:54: Können Sie danach Hausnummer nennen wie viele so die Einrichtung eines entsprechend vernünftigen telemedizinischen Konzils im Bereich der Notfallversorgung kosten würde.

00:11:03: Manzoni Zahlen aus Ballermann Bayern ist das einzige Bundesland dass sich nachhaltig um eine

00:11:12: gute telemedizinische Schlaganfallversorgung in der Hinsicht bemüht dass sie auch eine nachhaltige Finanzierung für die telemedizinische Schlaganfallversorgung

00:11:24: ich habe die haben an wenn man das propatient umrechnet sind das schon.

00:11:30: Einige hundert Euro die in Konsil kostet das erklärt sich einerseits dadurch dass man als viel Netzwerkarbeit macht.

00:11:38: Man entwickelt Kliniken vor Ort mit Schulung mit Fortbildung mit alität Sicherungsmaßnahmen sodass dort auch nachhaltig Schlaganfälle.

00:11:49: Angeschlagen kann

00:11:51: technisch sozusagen natürlich brauchen Sie eine telekonsil Anlage aber das ist sicherlich nicht die Hauptlast die brauchen ein Team das im Schichtdienst rund um die Uhr zur Verfügung steht im Netzwerk für

00:12:04: die Behandlung der tielenau logischen Patienten ist es ja auch so dieses Team kann eben nicht anders in der Patientenversorgung.

00:12:13: Sich einbringen einfach sobald sie ein Anruf bekommen dass sie in Konsil machen müssen müssen wir das consiglia durchfahren es ist nur Notfallbehandlung.

00:12:22: Passt Aachen an einer großen Klinik noch mal ein eigenes Team für die Tele Neurologie deshalb ist das jetzt keine sozusagen besonders keine Therapieform die besonders

00:12:33: billig ist was es sicherlich so sie macht sich ja bezahlt und sich verbessern damit das Outcome hat der Patienten und sie tun im Schlaganfallpatienten Leben eine artequart Behandlung zukommen.

00:12:45: Die Finanzierung von der tiermedizinischen

00:12:49: sehr sehr großes Problem in vielen Bundesländern ist die Zentrums Leistung für die Telemedizin eben nicht finanziert die anderen Krankenhäuser die die.

00:13:01: Patienten unmittelbar vor Ort behandeln bekommen für jeden Patienten eine pauschale am leider ist dieser Pauschale eben nicht an die Leistung die das Zentrum erbringt

00:13:12: eingepreist heißt eigentlich ist die Telemedizin dadurch.

00:13:16: Ist auf die positive Ausnahme in euren unterfinanziert und das sieht man auch eigentlich ist nur in Bayern soll eine nachhaltige Entwicklung.

00:13:26: Letzten Endes möglich nachhaltige Weiterentwicklung der Kliniken ist in vielen anderen Regionen einfach noch problematisch weil die Finanzierung für die Telemedizin noch.

00:13:38: Littlest man sagt ja wenn die Corona Krise überhaupt irgendeinen Vorteil gebracht hat dann möglicherweise einen Schub für die Digitalisierung

00:13:47: würden sie das dann auch so schon unterschreiben wollen für die Tele neurologie.

00:13:51: Die Technologie hat dich ja nicht ein bisschen durch die ökokrise auch in die Öffentlichkeit in die Diskussion gekommen

00:14:00: Mammen insgesamt eben Telemedizin mehr wahrnimmt und um sagen Telemedizin in der Neurologie ist einfach in einer Vorreiterrolle weil sie da schon seit einigen Jahren fest etabliert ist.

00:14:14: Ich finde aber sehr positiv dass durch die covid Krise eben in verschiedenen Bereichen bewusst geworden ist dass man

00:14:22: Telemedizin zum Nutzen der Patienten einsetzen kann und ich denke dass sich vielleicht daraus dann keine Schub für die Telemedizin auch für die Telenor dogeared wird.

00:14:33: Vielen Dank für dieses Gespräch dann gehen dr Gumpinger.

00:14:38: Music.

Über diesen Podcast

ÄrzteTag - der tägliche Podcast der "Ärzte Zeitung". Wir blicken kommentierend und persönlich auf den Tag, wichtige Ereignisse und Meilensteine. Wir laden Gäste ein, mit denen wir über aktuelle Ereignisse aus Medizin, Gesundheitspolitik, Versorgungsforschung und dem ärztlichen Berufsalltag reden.

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